Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maiju am 20.04.2017, 23:54 Uhr

Umfrage 1: Funktionierende Tipps zur Verhaltensänderung in Beziehungen?

Hallöchen,
ich habe vor längerer Zeit mal etwas länger zu meiner Beziehung geschrieben.
Da das immer noch arg hakt und ich aber auch immer noch nicht kampflos aufgeben kann, mal ein, zwei Fragen an euch.

Kurzform: Mein Partner ist im Streit gemein. Wirklich verletztend. In ruhigen Situationen nimmt er es so ein bissche zurück. Letzter Kommentar: Er will doch auch nicht, dass es kaputt geht. Daraufhin wieder dieselbe Leier: Unterstellungen, Respektlosigkeit, Schuldzuweisungen.

Ich bin wirklich aktuell einfach hoffnungslos. Traurig, aber auch so, dass ich denke: ES BRINGT EINFACH NIX.

Habt ihr in einem solchen oder ähnlichen Fall irgendwelche Kniffe parat, die eurer Beziehung wieder auf die Sprünge geholfen haben?
(.... es muss doch irgendein Wundermittel geben..... )

Was ich gerade probiere ist, saublöd, aber trotzdem: Nicht sofort angegriffen fühlen, sondern erstmal tief durchatmen und nicht reagieren. Und einige Zeit später überprüfen, ob es noch wichtig ist. Leider klappt es nicht immer und ich fühle mich dabei trauriger, als wenn ich meine Meinung sage - zur Not halt laut.

Über kurze Sachen/Ideen etc freu ich mich.
LG
Maiju

 
5 Antworten:

Re: Umfrage 1: Funktionierende Tipps zur Verhaltensänderung in Beziehungen?

Antwort von Nala1987 am 21.04.2017, 0:54 Uhr

Leider bin ich die, die im Streit gemein wird. Nun, mein Freund ist sehr rational. Er lässt das nicht an sich ran, sagt sich (und oft auch mir) dann, dass ich das wohl nicht so meine, ich wohl Hunger habe/ einen schlechten Tag hatte oder oder, es aber nicht wirklich Groll gegen ihn persönlich ist. Er stellt auf Durchzug, entzieht sich der Situation oder ignoriert mich (alles Dinge, die mich zwar noch wütender machen, aber sicher schon oft vor dem Supergau gerettet haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage 1: Funktionierende Tipps zur Verhaltensänderung in Beziehungen?

Antwort von clarence am 21.04.2017, 8:58 Uhr

Ich denke im Streit ist man manchmal gemein und sagt Dinge, die man eigentlich nicht so meint. Wichtig finde ich es, dass er sich im nachhinein entschuldigt und dass du merkst, dass es ihm echt leid tut.

Mein Mann ist da anders. Er redet im Streit gar nichts und sitzt nur da und schweigt. Das macht mich viel wütender als wenn er mir einfach mal die Meinung sagen würde.
Und er entschuldigt sich nie. Das hat er nie gelernt, da er immer das Vorzeigekind seiner Mutter war und seine Schwester die Dumme.
Finde das viel wichtiger, dass jemanden sein Verhalten bewusst wird und er sich dafür entschuldigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage 1: Funktionierende Tipps zur Verhaltensänderung in Beziehungen?

Antwort von 2auseinemholz am 21.04.2017, 11:15 Uhr

"Mein Partner ist im Streit gemein. Wirklich verletztend."
Ich gehe mal davon aus, dass er oder Du grundsätzlich zu Beginn eines Streits mit einem Pauschalvorwurf wie eine Furie durch die Gegend brüllt. - Also der Start für so einen Diskussion ist da schon mal unsachlich .... was erwartest Du / er da für eine wohlüberlegte konstruktive Antwort????
Dinge in sich hineinzufressen ist Quatsch, aber das Problem sachlich vorzutragen ist schon ein Schritt. Dabei würde ich das sehr genau abgrenzen und für alle Welt verständlich beschreiben, die Zielvorstellung erläutern aber den Weg dahin ihm überlassen (so hätte ich es gerne in 2 Wochen, aber wie Du das erreichst ist mir schnurz!)

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage 1: Funktionierende Tipps zur Verhaltensänderung in Beziehungen?

Antwort von pecanpie am 21.04.2017, 13:40 Uhr

Mein Mann ist auch sehr sehr verletztend im Streit. Da werde ich dann mal mit den übelsten Schimpfwörtern betitelt und was mich auch immer verletzt hat, ist, wenn ich dann plötzlich "saublöd" "einfach nur dämlich" oder "total behindert" bin. Nun ja. Zum Glück kann man mit meinem Mann sehr gut reden, wenn sich die Situation wieder beruhigt hat. Ich sage ihm dann immer wieder sehr ruhig und bestimmt, dass er wieder sehr verletzend und respektlos mir gegenüber gewesen ist und seine krassen Beschimpfungen absolut unverhältnismäßig zum Streitthema gewesen sind. Er ist sich seiner Problematik sehr bewusst, es tut ihm auch im Nachhinein immer total Leid. Er hat ein großes Problem damit, seine Wut zu regulieren und ich muss ehrlich sagen, er soll mich dann lieber beschimpfen, als wenn er anfängt Dinge zu zerstören oder ähnliches. Mit den Jahren habe ich gelernt, seine Worte nicht mehr an mich heran zu lassen, denn ich weiß, dass er mich über alles liebt und einfach nur nicht weiß, wohin mit seiner Wut. Ihm hilft es, wenn ich mich eine Weile entferne und er genug Zeit hat runter zu kommen. Dann können wir meist bald wieder vernünftig miteinander reden.

Ansonsten versuche ich, seine Wut im Zaum zu halten, indem ich möglichst sachlich bleibe und ruhig bleibe. Keine Vorwürfe. Keine Beleidigungen. Ich versuche, bestimmte Kommunikationsregeln im Streit einzuhalten. Also keine "Du- Sätze" und keine absoluten Bezeichnungen wie "immer" und "niemals"
Z.B. "Du machst immer..." oder "Du sagst nie...", sondern "Ich fühle mich dann..." "ich mache mir Sorgen, dass...", "Ich würde mir wünschen, dass...".

Also eigentlich ist es bei uns immer so, dass er sehr aufbrausend, laut und beleidigend ist und ich daneben stehe und ruhig und sachlich argumentiere, mittlerweile kann ich auch innerlich sehr ruhig und gelassen bleiben beim Streiten. Ich habe das Gefühl, dass ihm das hilft, seine Wut nicht so ausarten zu lassen, ich glaube, sonst wäre schon ein paar Mal ein Streit eskaliert, würde ich auch noch ausflippen. So streiten wir aber nie lange (max. eine Stunde Groll) und zum Glück auch nicht oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage 1: Funktionierende Tipps zur Verhaltensänderung in Beziehungen?

Antwort von cereza am 21.04.2017, 16:01 Uhr

Naja, er muss ein neues Muster verinnerlichen, damit das Streitgespräch fair bleibt. Dafür gibt es Kurse, man kann diese Strategien aber auch ergoogeln und versuchen, sie Stück für Stück umzusetzen. Funktioniert ja auch im Berufsleben und ist damit auf allen Ebenen nützlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Nächste Umfrage : Schnarchen = Beziehungskiller?

Hallo. Ich dachte immer, das Problem haben nur meine Großeltern/Eltern. Tja, mein Mann schnarcht leider auch zunehmend und nachdem ich eine ganz schlechte Schläferin bin, macht mich das wahnsinnig. Ich wecke ihn dann natürlich, was er mit der Zeit nicht mehr ab ...

von PearlandMum 02.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: Was haltet ihr davon?

Halli hallo:) Ich habe gerade mit meiner Freundin eine kleine Diskussion gehabt und frage euch einfach mal nach eurer Meinung.Unabhängig wer welche Meinung vertritt und ohne Rechenschaft warum wer es so sieht. Folgende Situation: Die Beziehung läuft super,der Sex ...

von Sarah180808 30.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: TV im Schlafzimmer = Beziehungskiller

Huhu, Mein Mann hat heute mit seinem Bruder diskutiert ob ein tv-Gerät im Schlafzimmer ein beziehungskiller ist. Mein Mann und ich sind der Meinung nein, in der letzten Schwangerschaft war ein Gerät über und ich habe mir für die zeit des wochenbettes gewünscht das das Gerät ...

von sterntaler82 22.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage

An die Damen die schon mal ihre Ehepartner verlassen haben. Wie lange ging es von Trennungsgedanken bis Umsetzung? Ich hatte jetzt ein Gespräch mit meinem Mann, ich sehe keine Zukunft. Er will sich nicht trennen, gelobt Besserung. Ich bin schon länger nicht mehr ...

von rala_25 28.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: Schwiegermutter

Hallo! Ich hab mal eine Frage an euch, vor allem an die, die ihre Schwiegermutter mögen: Wie nennt ihr eure Schwiegermutter? Also, wenn ich mit jemandem von ihr spreche sage ich meistens "meine Schwiegermami" oder eher selten "unsere Oma", selber spreche ich sie mit ...

von Lisi85 12.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: Wie wichtig ist euch der Mann bei der Geburt?

Inspiriert vom Beitrag unter mir frag ich doch mal in die Runde: Wie wichtig ist es euch, dass der Mann bei der Geburt dabei ist? Für mich ist es einerseits selbstverständlich, andererseits aber auch bedingt egal ;) Wir beide fanden es immer selbstverständlich, dass der ...

von anja1166 10.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage..

Was ist eure persönliche Definition von Vertrauen..? Ob euer Partner/Mann wirklich treu ist bzw. es immer war, werden wahrscheinlich die wenigsten 100pro sagen bzw. rausfinden können, wenn man denn wollen würde.. Aber natürlich mal angenommen, alle wären soweit (immer) treu ...

von Morle 79 05.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage

Hallo, heute habe ich was rausgefunden was mich schon den ganzen Tag zum grübeln bringt. Nein, es geht nicht um Beziehungsprobleme. Bei Facebook habe ich gesehen das mein Mann eine neue Freundschaft geschlossen hat. Klickte ...

von Mirabai 12.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage

Ich hatte gestern eine interessante Unterhaltung in unserem Freundeskreis: laut einer Umfrage (Radio) glauben nur knapp 30 Prozent der Paare, dass sie ihren Traumpartner/in an ihrer Seite haben. Hm, fand ich doch sehr interessant. Glaubt Ihr, dass Ihr mit Eurem Partner ...

von Ilse_2000 26.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage - eine kleine - stinknormale Zärtlichkeiten

aufgrund diverser Gespräche, die ich in letzter Zeit mit meinem Freund geführt habe und die sehr (sehr sehr) zum Nachdenken bei mir angeregt haben, möchte ich gern eine kleine Umfrage in den Raum stellen. Und zwar, inwiefern bei Euch noch so.. naja normale Liebesbekundungen, ...

von Holzkohle 21.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.