Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 9-7 am 21.06.2016, 21:34 Uhr

Trennung, wie und was???

Nach 15 Jahre Ehe und 2 Kindern (10 u 6), hat mein Mann nun DIE Frau gefunden, die ihm DIE Liebe geben kann, die ich nie konnte (so seine Worte). Ich bin zufällig auf eine Rechnung gestoßen iHv 500€ für ein IPHONE. Fragte, für wen das sei.,,,

Nun habe ich ihm die Frist gesetzt, bis zum WE auszuziehen.

Nun dmeine Fragen:

Was und wie sage/ erkläre ich den Kindern die Situation?
Muss ich Schule/ Kita informieren? Wie? (bin labil für mitfühlende Gespräche)
Was tun mit gemeinsamen Konto? (es gibt keinen Ehevertrag)
Es laufen 3 Kredite fürs sein Geschäft (Freiberufler). Wie sichere ich mich ab, dass weder ich noch die Kinder Schulden "erben".
Wir wohnen zur Miete. Wie, wann den Eigentümer informieren?

Noch Tipps, hilfreiche Hinweise?
Hab am Freitag einen Termin bei der Rechtsanwältin? Was sagen, wie vorbereiten?

Danke.....

 
11 Antworten:

Re: Trennung, wie und was???

Antwort von Marianna81 am 22.06.2016, 7:06 Uhr

Hallo,

zu1. Versucht es gemeinsam zu machen. Falls dein Mann sich darauf einlässt, wäre es für eure Kinder besser. Und es ist nicht nur deine Aufgabe.
zu 2. ich würde es machen. Auch wegen u.U. sich geänderten Abholung aus der KiTa und der Schule. Die Kinder bleiben vermutlich bei dir und somit bist du, falls was ist, der erste Ansprechpartner. Die erleben solches oft und reagieren auch entsprechend professionell.
Was zu 3 und 4 kann ich dir leider keine Tipps geben, ausser: kopiere möglichst viele von seinen Unterlagen was die Finanzen betrifft (Gehaltsabrechnungen, Kontoauszüge, auch falls er noch ein Konto besitzt, Steuererklärungen usw.). Könnte nachher hilfreich sein bei der Berechnung von Unterhalt.
Bei den anderen Fragen kann dich die Anwältin gut beraten.
Alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung, wie und was???

Antwort von Bonnie am 22.06.2016, 9:42 Uhr

Hallo,

sei erstmal feste gedrückt, was für ein Schei...

Es ist sehr gut, dass Du schon einen Termin bei der Rechtsanwältin hast, sie wird Dir alle Deine Fragen beantworten können, zum Beispiel zum Getrenntlebens-Unterhalt, der sofort startet, wenn er auszieht. Aber auch zu den Kreditverträgen.

Auch von mir der dringende Rat: Absolut ALLES kopieren, sobald Dein Mann tagsüber außer Haus ist: Sämtliche Versicherungs-Verträge, einige Krankenversicherungs-Unterlagen, evt. Zusatzversicherungsverträge, Kontoauszüge, auf denen sein Einkommen zu sehen ist (ganz wichtig!), die Kreditverträge - einfach alles. Du kannst es scannen und auf einen Stick speichern, oder in einem Copyshop durch den Kopierer jagen lassen.

Diese Mühe ist wirklich nötig. Bei uns im Freundeskreis haben fast alle Männer, die sich von sich aus getrennt haben, Unterlagen verschwinden lassen. Denn ein verliebter Mann ist nicht mehr länger fair und loyal zu seiner Ehefrau - sondern nur noch zur neuen Frau. Da darf man nicht mehr viel Kooperation erwarten. Die Kopien würde ich deshalb möglichst schnell machen und ruhig schon - zumindest soweit fertig - zur Anwältin mitbringen.

Nicht-rechtliche Fragen (wem wieviel sagen), darfst Du nach Bauchgefühl entscheiden. Du musst die Kita oder Schule nicht informieren. In der Kita kann es aber sinnvoll sein, weil eine Trennung gerade kleinen Kindern sehr zu schaffen macht. Du kannst das Ganze aber knapp halten, ich würde nicht auf Details eingehen, das ist zu privat. Es reicht die kurze Mitteilung: "Mein Mann und ich trennen uns gerade, ich wollte Ihnen das nur sagen, weil es für mein Kind jetzt einige Zeit nicht leicht sein wird." Auf mitfühlendes Gerede oder Nachfragen muss Du überhaupt nicht eingehen, wechsele dann freundlich, aber ruhig abrupt das Thema.

Der Schule würde ich gar nicht Bescheid sagen, außer es tritt ein Verhaltensproblem (Stören im Unterricht etc.) auf. Dann kann man nötigenfalls beim Lehrergespräch erwähnen, dass es das Kind momentan wegen einer Trennung nicht leicht hat. Das würde ich aber nicht schon vorbeugend machen, das ist nicht nötig und auch nicht unbedingt üblich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung, wie und was???

Antwort von mf4 am 22.06.2016, 16:54 Uhr

Nutze seine verknallte gute Laune für dich/euch.
Er hat sicher ein schlechtes Gewissen und wird keine großen Probleme machen und die Dinge wie Konto, Wohnung usw. regeln. Das wäre das beste.

Macht das alles aber recht schnell, bevor vom gemeinsamen Konto noch mehr teure Geschenke gekauft werden.

Die Kita musst du nicht informieren. Er bleibt ja der Vater, hat weiter das Sorgerecht usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ alle

Antwort von 9-7 am 22.06.2016, 17:09 Uhr

Danke für eure Antworten, gute Anregungen und liebe Worte!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung, wie und was???

Antwort von aus 4 mach 3 am 22.06.2016, 18:27 Uhr

Konto: Pass auf, dass er nicht das was zur Verfügung steht abhebt/ Umbucht auf ein eigenes Konto. Hat eine bekannte vor 2 Monaten bei ihrem Mann gemacht bevor sie ihn raus schmiss. Sie hat alle Konten ins Minus gefahren soweit wie es ging und sich dem Sparkonto angenommen......

Kopien: Dringend schnell ALLES, meiner versucht gerade einige Einnahmen anders zu deklarieren um diese als "sein vermögen" darzustellen.

Kind Kiga: Ja informieren, da die Kleinen meist auch etwas erzählen. Meiner hat erzählt udn wurde gut aufgefangen.

Kind Schule: Nein. Wir haben nicht informiert. Nach 3 Monaten, bei einem zufälligen Treffen, fragte ich ob soweit alles ok wäre, dies wurde bejaht. 1 Woche später hatte das Kind auf einmal Auffälligkeiten, angeblich wegen der Trennung. AHA.
Es stellte sich bei einem Gespräch heraus das es NIX wirklich NIX relevantes gab, die Lehrerin hatte in eine Situation rein interpretiert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung, wie und was???

Antwort von aus 4 mach 3 am 22.06.2016, 18:28 Uhr

Sorry für die Fehler und vergessenen Wünsche, bin etwas in Eile......

Alles Gute für Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung, wie und was???

Antwort von Äffchen am 22.06.2016, 18:54 Uhr

Hallo,

Mir geht es ähnlich. Mein Mann liebt nun seine Kollegin, die Liebe zu mir ist weg. Er will auch an nichts mehr arbeiten in unserer Beziehung.
Ich habe ihm gesagt dann müsse er gehen, naja, so schnell war er weg, dass kannst du dir nicht vorstellen. Er ist noch am selben Abend ausgezogen. Unsere drei Kinder ließ er wahrscheinlich gern zurück.

Wenn er selbstständig ist wird es vermutlich schwierig, deswegen ist es eine super idee die Unterlagen zu kopieren.
Mein Mann ist zwar angestellt , verdient aber nur sehr wenig.

Naja, wir werden jetzt wohl die Ohren anlegen müssen, es wird schon alles werden. Dir wünsche ich alles gute für die kommende Zeit, und deinen Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung, wie und was???

Antwort von mf4 am 22.06.2016, 20:44 Uhr

Oh ja... alte Papiere sichern... kann ja sein auf den neuen verdient er plötzlich nur noch einen Bruchteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung, wie und was???

Antwort von elisabeth.die.erste am 22.06.2016, 22:56 Uhr

Würdest du ihn eigentlich wieder zurück nehmen, wenn er wieder zu sich kommt? Genau diesen Fall hatte ich letztes Jahr in der Nachbarschaft. Mann hat in der Midlifecrisis DIE Frau kennen gelernt, nach 5 Monaten gemerkt, dass DIE auch nur mit Wasser kocht - er das Familienleben vermisst - und kam wie ein begossener Pudel wieder an... (Kurzform)

Ich kann dir da nicht wirklich weiter helfen, wünsche dir aber viel Kraft und drücke dich einfach mal ganz fest, wenn auch nur virtuell...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@elisabeth

Antwort von 9-7 am 23.06.2016, 4:41 Uhr

Ja, im Moment würde ich ihn zurück nehmen. Ob das auch noch in 5 Monaten der Fall wäre, kann ich nicht sagen.
Meiner Meinung nach kommt es dabei nicht darauf an, was er alles (an)getan/ getrieben hat, sondern darauf, wieviel Liebe ICH noch empfinde. Ich bin fest davon überzeugt, dass tiefe bedingungslose Liebe alles überwinden kann.
heißt
nicht seine Reue, Bitten etc. wären für mich ausschlaggebend. Sondern meine innere Gefühlswelt.
LG u Danke für die aufmunternden Worte. Am schlimmsten sind die Nächte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung, wie und was???

Antwort von DannaM am 23.06.2016, 14:08 Uhr

Ich würde schnellstmöglich ein eigens Konto eröffnen.
Mit ihm besprechen das du anschließend das alte Konto mit ihm umgehen auflösen willst dann kann da kein Minus entstehen für das du dann haftest.
Ich hoffe die Kredite laufen nur auf seinen Namen, hast du mit unterschrieben haftest du mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Trennung, wie und was???

Nach 15 Jahre Ehe und 2 Kindern (10 u 6), hat mein Mann nun DIE Frau gefunden, die ihm DIE Liebe geben kann, die ich nie konnte (so seine Worte). Ich bin zufällig auf eine Rechnung gestoßen iHv 500€ für ein IPHONE. Fragte, für wen das sei.,,, Nun habe ich ihm die Frist ...

von 9-7 21.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung

Muss hier mal in die runde fragen. Wie geht man vor wenn man sich trennen will und der partner geht nicht. Das problem hab 3 kids.2 von ihm ..die wohnung mietvertrag läuft auf beide. Kaution hab ich gestellt. Er geht nicht. Ich kann nicht gehen. Meine finanziellen mittel ...

von viki34 03.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung von der Frau

Hallo, meine Freundin ist etwas am Boden zerrstört möchte ich mal behaupten. Sie hatte eine Affäre, in dem es nicht nur um Sex ging, sondern das sich beide Hals über Kopf verliebt haben. Die Affäre ist nach über einem Jahr aufgeflogen und der Mann hat es seiner Frau gebeichtet. ...

von Lili252 20.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung und Umzug in eine andere Stadt?

Hallo, nach 14 Jahren Beziehung und nach der Geburt unserer lang ersehnter Tochter verstehen wir uns einfach nicht mehr. Es sind immer Kleinigkeiten, die einfach nicht mehr stimmen, die wen aber so massiv zum Streitpunkt, dass es einfach nicht mehr geht. Ich möchte mich ...

von Valentina_Sunny 27.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Verantwortung nach Trennung

Hallo, vor einem Jahr habe ich mich von meinem Mann nach 25jähriger Beziehung getrennt (wir sind 43). Das bereue ich keinen Tag, es war die richtige Entscheidung. Unsere Beziehung war zwar bis zum Schluss respektvoll, aber in vielerlei Hinsicht lieblos. Wir lebten eher wie ...

von Julchen04 23.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Zum dritten Mal schwanger und jetzt Trennung

Hallo! Schon mal vorab: Sorry für den langen Text. Wir sind seit 5 J. verheiratet und unsere Kinder sind 1 und fast 4. Ich bin wieder schwanger. Mein Mann setzt sich mit seiner Arbeit furchtbar unter Druck. Er kann deshalb oft kaum schlafen. Er ist seit Jahren aber nicht ...

von amelu 09.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung...was kommt alles auf mich zu?

Jetzt hat es mich auch erwischt-nach 18 Ehejahren will mein Mann ausziehen... Ich bin traurig,aber auch wütend,weil wir es nicht geschafft haben. Wir haben 2 Kinder,14 und 10. Was kommt jetzt alles auf mich zu? Was sollte ich beachten,was muss ich tun? Ich weiß,solche ...

von felsnase4 29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Fragen zur Trennungsvereinbarung

Hallo Leute! :) Habe einige Fragen zu einem Partnerschaftsvertrag. Meine Freundin und ich wollen in kürze Haus bauen. Wir wollen uns gegenseitig im Falle einer Trennung absichern. Wir haben ausgemacht, dass sie im Haus bleiben wird. Wir bringen beide ein Eigenkapital ...

von Berni_111 21.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung wohl unausweichlich

Hallo zusammen, habe eigentlich gehofft mich nie mit dieser Frage auseinander setzten zu müssen, aber nun ist es wohl soweit. Meine Beziehung ist nach 11 Jahren offensichtlich gescheitert und nichtmehr zu retten. Aus der Beziehung gehen 2 Kinder hervor. (5+6) Die Große ...

von PuenktchensMami 17.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung wohl unausweichlich

Hallo zusammen, habe eigentlich gehofft mich nie mit dieser Frage auseinander setzten zu müssen, aber nun ist es wohl soweit. Meine Beziehung ist nach 11 Jahren offensichtlich gescheitert und nichtmehr zu retten. Aus der Beziehung gehen 2 Kinder hervor. (5+6) Die Große ...

von PuenktchensMami 17.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.