Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mone1970 am 30.06.2016, 9:22 Uhr

Trennung ist nicht zu ertragen...

Ich weiss garnicht wo ich anfangen soll. Die Probleme die wir haben/ hatten, sind nicht neu. Vorgesternabend ist es aber eskaliert. Er schrie wie ein Irrer, nachdem ich ihm gesagt habe, dass es so nicht mehr geht und ich hier weg will, ich solle verschwinden, abhauen, es sei aus, er will nicht mehr, ich würde ihn behandeln wie den letzten Dreck, er spricht nie mehr mit mir, wenn ich was will, soll ich es auf einen Zettel schreiben, nie mehr würde er mit mir reden... oh mein Gott, ich will garnicht weiterschreiben. Was da alles kam war nicht nur unfair, sondern so abnormal, dass ich Angst bekam.
Am nächsten Morgen wollte ich ins Büro, was im Haus ist, aber das war abgeschlossen. Wir haben ein Kind mit 13. Er hat alles mitbekommen (war ja laut genug) Jetzt musste ich feststellen, dass der Vater ganz schlimm über mich
spricht. Ich hatte gestern Abend Probearbeiten und auf dem Heimweg rief ich meinen Sohn an um zu sagen, dass ich auf dem Heimweg bin. Da sagte er, Papa hat gesagt du hast ne Macke und gehörst in die Psychatrie. Das war vorgstern schon einmal der Fall. Mein Partner lässt Hasstiraden auf mich herab, dass ist unfassbar. Mein Kleiner erzählt mir das alles wieder. Ich habe zu meinem Sohn gesagt, er soll dann aufstehen und das Zimmer verlassen, wenn er sowas sagt. Vorgestern habe ich meinen Partner geschrieben, weil reden geht ja nicht mehr, er soll seinen Hass bitte nicht auf unser Kind übertragen. Gestern legt er wieder los.
Ich bin so dermaßen am Boden zerstört, garnicht in der Lage, geradeaus zu
denken. Schule geht noch 4 Wochen. Vorgestern hatte ich ein Vorstellungsgespräch im Nachtdienst. Ich brauche dringend einen Job und natürlich Geld, um hier weg zukommen.
Ich hätte nie gedacht, dass mein Partner so sein könnte. Um ehrlich zu sein, er macht mir richtig Angst. Was er sagt und wie hasserfüllt. Fragt unseren Sohn aber gestern Abend, wo ich hingegangen bin und was ich mache. Ich hatte gestern Abend Probearbeiten.
Ich würde so gern mit ihm noch einmal sprechen, aber ich habe keine Chance. Er schiebt mich aus dem Zimmer und macht die Tür zu. Sollte ich ihn einfach in
Ruhe lassen?
Mir gehts so schlecht, ich bin nicht in der Lage, einen vernünftigen Alltag zu gestalten. Mache nichts sinnvolles. Ich habe schreckliche Kopfschmerzen und bekomme nicht mal ein Glas Wasser runter. Habe seit vorgestern nichts mehr gegessen. Ich bin so wacklig und habe immer das Gefühl, ich kipp gleich um. Das ist alles kaum zu ertragen. 15 Jahre sind vorbei und ich befinde mich im freien Flug. Wo ist vorne, wo ist hinten!? Was mache ich zuerst? Und was mache ich nicht?
Wir haben uns mal sehr geliebt und ich tue es auch immer noch. 15 Jahre sind eben lang und neu beginnen zu müssen ist erst einmal wie sterben.

Hilfe, mein Kopf platzt!

 
6 Antworten:

Re: Hilflosigkeit auch bei Deinem Partner...

Antwort von Windpferdchen am 30.06.2016, 10:23 Uhr

Hallo,

ich glaube, Dein Partner kann mit seinen Gefühlen und mit Konflikten nicht umgehen und ist hier völlig hilflos. Er hat offenbar keine Mittel in seinem Leben entwickelt, um sich selbst zu verstehen, an sich zu arbeiten oder seine Gefühle in den Griff zu bekommen. Er besitzt kaum Selbst-Reflexion, seine Gefühle "passieren" ihm einfach. Wenn er gekränkt wird, reagiert er sehr kindlich, indem er dann verbal hemmungslos um sich schlägt. Man hört bei ihm - so wie Du ihn schilderst - ziemlich deutlich seine totale Hilflosigkeit, Ratlosigkeit und Gekränktheit durch.

Natürlich ist das KEINE Entschuldigung, es hilft Dir aber vielleicht, Dich innerlich besser zu distanzieren, wenn Du das sehen kannst. Natürlich sollte ein erwachsener Mann nicht so reagieren, sondern sich ab einem bestimmten Punkt noch bremsen können - zum Beispiel nicht schlecht bei Eurem Sohn über Dich reden. Das verunsichert ein Kind zutiefst, es weiß nicht, zu wem es loyal sein soll, und es ist furchbar, wenn sein Vater seine Mutter als psychisch krank beschimpft.

Es ist aber wichtig, dass jetzt wenigstens Du versuchst, einen Rest Klarheit zu bewahren. Von Deinem Partner ist momentan absolut nichts Konstruktives zu erwarten. Lass Dich nicht von ihm mit ins Bodenlose herunter ziehen, das musst Du nicht. Du kannst jetzt für Dich, Dein Leben und Dein Kind sorgen. Halte innerlich Abstand zum emotionalen Absturz Deines Mannes.

Die erste Frage ist jetzt: Willst Du Dich wirklich trennen - oder ist das eher ein Verzweiflungs-Gedanke, wie man ihn bei längeren Krisen oder schwerem Streit ja manchmal hat. Man droht dann mit Trennung, nicht weil man das wirklich will, sondern weil man absolut nicht weiter weiß und den Anderen wachschütteln möchte. Ist das bei Dir auch so, dann warte, bis sich die Wogen geglättet haben und versuche dann, eine Paartherapie anzuleiern - sobald Dein Partner wieder ansprechbar ist, was natürlich dauern kann.

Wenn Du aber wirklich ernsthaft die Trennung willst, wirst Du sie weitgehend allein betreiben müssen, Dein Partner wird Dir da in seiner Kopflosigkeit nicht helfen können. Am besten gehst Du dann einen kleinen Schritt nach dem anderen: Zuerst den Beratungstermin beim Anwalt vereinbaren. Dort alle akuten Fragen und auch Ängste klären, und sich die Reihenfolge des weiteren Vorgehens erläutern lassen. Du musst nicht alles auf einmal machen, das Prozedere ist im Prinzip ja festgelegt.

Doch egal, worauf es jetzt hinausläuft: Da Du psychisch sehr leidest, kannst Du auch allein eine Beratung in Sachen Paarkrise oder auch Trennung nutzen (z. B. bei der Diakonie). Auch die Lebenshilfe und andere Organisationen bieten Hilfe an, kostenlos, ganz zwanglos und oft sogar ohne Termin. Solche Beratungsstellen heißen in einigen Städten zum Beispiel "Krisenhilfe" oder "Die Brücke". Es gibt in jeder Stadt etwas Vergleichbares, wo man einfach (auch mehrmals) vorbeikommen kann, und dann Gespräche mit einem Psychologen führen kann. Es ist keine Therapie, sondern einfach Entlastung, Verständnis, Trost und auch konkreter Rat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von kleineTasse am 30.06.2016, 16:31 Uhr

du bist klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir ist ganz warm geworden...

Antwort von kleineTasse am 30.06.2016, 16:38 Uhr

als ich das gelesen habe. Du hast ihr so schön geantwortet. Ich habe von Dir schon mal einen Beitrag irgendwo gelesen, der war so lieb geschrieben.
Deshalb einfach mal Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilflosigkeit auch bei Deinem Partner...

Antwort von Mone1970 am 30.06.2016, 19:53 Uhr

Der erste Absatz trifft den Nagel total auf den Kopf. Vielen Dank erstmal für die lange Antwort. Ich habe ihm jetzt einen Brief geschrieben. Malsehen ob ich eine Antwort bekomme. Dann verständigen wir uns eben vorerst so. Besser als garnicht. Seine Reaktionen im Streit kenne ich ja schon lange. Aber das er so schlimme Dinge sagt, dass war jetzt echt ganz neu. Ich habe gestern Abend als ich das gehört habe an seinem Verstand gezweifelt und gedacht, jetzt dreht er durch. Hilflosigkeit, dass war das Schlagwort.

Danke, danke, danke...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung ist nicht zu ertragen...

Antwort von Mucksilia am 01.07.2016, 9:58 Uhr

Ich meine, du solltest dich auch von einem Anwalt beraten lassen.
Damit du weißt, wo du stehst - schon wegen dem Unterhalt für das Kind (wenn du ihn mitnimmst, wovon ich ausgehe).
Und um dem Kind nicht noch mehr zu schaden (das muss ja furchtbar für ihn sein) würde ich ausziehen - zur Not ins Frauenhaus.
Und mich total von diesem Menschen fernhalten - auch wenn ich auch glaube, dass er zutiefst verletzt ist und dies sein Weg ist, damit umzugehen.
Sein Weg muss nicht dein Weg sein - du musst jetzt dein Kind und dich schützen.
Es ist wichtig, dass er eine gute Beziehung zu beiden Eltern behält. wenn ihr da noch 14 Tagen wohnt kann viel kaputt gehen.
Ach, wie blöd.
Ich wünsche dir alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Danke - fürs liebe Feedback!!! o.T. aber mit LG

Antwort von Windpferdchen am 02.07.2016, 20:32 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Trennung, wie und was???

Nach 15 Jahre Ehe und 2 Kindern (10 u 6), hat mein Mann nun DIE Frau gefunden, die ihm DIE Liebe geben kann, die ich nie konnte (so seine Worte). Ich bin zufällig auf eine Rechnung gestoßen iHv 500€ für ein IPHONE. Fragte, für wen das sei.,,, Nun habe ich ihm die Frist ...

von 9-7 21.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung, wie und was???

Nach 15 Jahre Ehe und 2 Kindern (10 u 6), hat mein Mann nun DIE Frau gefunden, die ihm DIE Liebe geben kann, die ich nie konnte (so seine Worte). Ich bin zufällig auf eine Rechnung gestoßen iHv 500€ für ein IPHONE. Fragte, für wen das sei.,,, Nun habe ich ihm die Frist ...

von 9-7 21.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung

Muss hier mal in die runde fragen. Wie geht man vor wenn man sich trennen will und der partner geht nicht. Das problem hab 3 kids.2 von ihm ..die wohnung mietvertrag läuft auf beide. Kaution hab ich gestellt. Er geht nicht. Ich kann nicht gehen. Meine finanziellen mittel ...

von viki34 03.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung von der Frau

Hallo, meine Freundin ist etwas am Boden zerrstört möchte ich mal behaupten. Sie hatte eine Affäre, in dem es nicht nur um Sex ging, sondern das sich beide Hals über Kopf verliebt haben. Die Affäre ist nach über einem Jahr aufgeflogen und der Mann hat es seiner Frau gebeichtet. ...

von Lili252 20.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung und Umzug in eine andere Stadt?

Hallo, nach 14 Jahren Beziehung und nach der Geburt unserer lang ersehnter Tochter verstehen wir uns einfach nicht mehr. Es sind immer Kleinigkeiten, die einfach nicht mehr stimmen, die wen aber so massiv zum Streitpunkt, dass es einfach nicht mehr geht. Ich möchte mich ...

von Valentina_Sunny 27.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Verantwortung nach Trennung

Hallo, vor einem Jahr habe ich mich von meinem Mann nach 25jähriger Beziehung getrennt (wir sind 43). Das bereue ich keinen Tag, es war die richtige Entscheidung. Unsere Beziehung war zwar bis zum Schluss respektvoll, aber in vielerlei Hinsicht lieblos. Wir lebten eher wie ...

von Julchen04 23.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Zum dritten Mal schwanger und jetzt Trennung

Hallo! Schon mal vorab: Sorry für den langen Text. Wir sind seit 5 J. verheiratet und unsere Kinder sind 1 und fast 4. Ich bin wieder schwanger. Mein Mann setzt sich mit seiner Arbeit furchtbar unter Druck. Er kann deshalb oft kaum schlafen. Er ist seit Jahren aber nicht ...

von amelu 09.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung...was kommt alles auf mich zu?

Jetzt hat es mich auch erwischt-nach 18 Ehejahren will mein Mann ausziehen... Ich bin traurig,aber auch wütend,weil wir es nicht geschafft haben. Wir haben 2 Kinder,14 und 10. Was kommt jetzt alles auf mich zu? Was sollte ich beachten,was muss ich tun? Ich weiß,solche ...

von felsnase4 29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Fragen zur Trennungsvereinbarung

Hallo Leute! :) Habe einige Fragen zu einem Partnerschaftsvertrag. Meine Freundin und ich wollen in kürze Haus bauen. Wir wollen uns gegenseitig im Falle einer Trennung absichern. Wir haben ausgemacht, dass sie im Haus bleiben wird. Wir bringen beide ein Eigenkapital ...

von Berni_111 21.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung wohl unausweichlich

Hallo zusammen, habe eigentlich gehofft mich nie mit dieser Frage auseinander setzten zu müssen, aber nun ist es wohl soweit. Meine Beziehung ist nach 11 Jahren offensichtlich gescheitert und nichtmehr zu retten. Aus der Beziehung gehen 2 Kinder hervor. (5+6) Die Große ...

von PuenktchensMami 17.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.