Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Betula am 04.10.2015, 10:43 Uhr

Thema Ordnung

Hallo
Ich habe ein kleines Problem, weswegen ich andauernd Streit mit meinem Mann bekomme. Mein Mann, sowie auch die Schwiegermutter, die im Haus wohnt, haben wahnsinnige Probleme, sich von Dingen zu trenne.

Wir leben in einer engen Wohnung, 55 Quadratmeter, schräge Wände.
Mein bald vierjähriger Sohn hat das größte Zimmer, welches komplett vollgestellt ist. Denn die ganzen Babyspielsachen stehen auch noch darin.Ich habe mehrmals Sachen aussortiert und sogar heimlich hergegeben, also Kisten mit diversen Spielsachen und Kleidung, die nicht passt.

In der Krippe, in der ich arbeite ist ein Kind, dessen Mutter sehr wenig Geld hat, der schenke ich zwischendurch Bücher, Kleider, Spielsachen. Sie freut sich sehr darüber.

Mein Mann hat, das ist kein Scherz, sämtliche Spielsachen fotografiert und führt ein Tagebuch. Schon seit der Schwangerschaft.Er lässt für jedes Lebensjahr Bücher ausdrucken, das ist sehr aufwändig und kostet. Und will sie ihm am 18 Geburtstag schenken.Sehr schön. Dort sind auch alle Spielsachen dokumentiert.

Manchmal fragt mein Mann "wo ist dies und das "und wir bekommen richtig Streit.

Ich darf nicht einfach den Besitz meines Sohnes hergeben?!?!?! Wie reagiert man da,ich meine wir können uns ja keine Villa mieten wo wir den ganzen Krempel unterbringen.....

Meine Schwiegermutter selber hat noch fast alle Spielsachen ihrer drei Söhne und holt sie regelmäßig stolz hervor, mein Sohn liebt die alten Playmobilsachen.Zusätzlich geht sie gerne zum Flohmarkt und kauft dort auch noch fröhlich Krempel ein.

Ich bin berufstätig und als Hausfrau nicht der Brüller, ich bin kein sehr ordentlicher Mensch und angesichts Bergen von Spielsachen, überkommt mich oft die Resignation.

Gerade eben habe ich zwei riesige Kisten mit Babyflitzern, Büchern ab 18 Monaten. und eine kaputte Riesenkugelbahn sowie diverse vollgeklebte Stickeralben in den Keller verfrachtet. In der Hoffnung, dass mein Kann es nicht merkt, werde ich nach und nach Sachen hergeben, Kugrlbahn wegwerfen.Das ist doch krank. Oder?

Wenn ich Altkleidersacke vor die Tür stelle wühlt mein Mann erst einmal darin herum und holt alte Fetzen, die mir schon lange nicht mehr passen wieder heraus.

Mir geht das massiv auf den Keks.

Sorry, ich musste mal meckern. Räume jetzt weiter auf und verstecke Dinge im Keller, bis ich sie irgendwann heimlich abtransportieren kann.

Ach ja, wir hatten übrigens bis vor Kurzem eine Original 60 er Jahre Couch, grün mit abgewetztem Blumenmotiv. Und, das war noch Qualitätsarbeit sag ich euch. Sie ging und ging nicht kaputt! Da war es fast ein Segen, dass mein Kater krank und inkontinent wurde. Wir mussten sie entsorgen und haben jetzt ein schönes Ledersofa.

Mit solchem Mist schlägt man sich herum.

Liebe Grüße

 
13 Antworten:

Messi ???

Antwort von Julie am 04.10.2015, 10:57 Uhr

Das klingt bezüglich deines Mannes wirklich nach einer leichten Form von Messi-Syndrom. Vor allem, wenn er DEINE Sachen aus dem Altkleidersack herausholt.
Tipp habe ich für dich leider nicht, aber du hast mein Mitgefühl.
Und das, obwohl ich selber mich auch schlecht von Dingen trennen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Ordnung

Antwort von fsw am 04.10.2015, 11:32 Uhr

Jäger und Sammler .Trenn dich von den Dingen,von denen du überzeugt bist.Sei hart!Anders geht es nicht.Viel Glück!Das klingt schon krank und heftig und nervig.Von so einem habe ich mich getrennt,das war der reinste Kontrollwahn.Das brauche ich nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Ordnung

Antwort von Betula am 04.10.2015, 11:36 Uhr

Ich habe vor Jahren mit einer Kollegin darüber geredet, damals, als die hässliche Couch noch aktuell war. Ich habe gesagt" mein Mann kann sich nicht von alten Dingen trennen" Sie meinte" Das ist doch gut für dich! Er wird dich nicht für eine jüngere Frau verlassen! "

Ähm, ja, so kann man das auch sehen. Obwohl ich mir nicht sicher bin ob ich das als Kompliment auffassen soll......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwanghaft...

Antwort von Windpferdchen am 04.10.2015, 11:43 Uhr

Hallo,

Dein Mann leidet offenbar an einer Zwangsstörung. Vermutlich hat er auch noch andere Eigenschaften, die in diese Richtung gehen und ganz schön nerven können. (Vielleicht ist er relativ pedantisch, intolerant in seiner Meinung, überkritisch mit sich und Anderen, korrigiert Andere gern, ist relativ dominant, kann ziemlich aggressiv und reizbar sein, hat hohe Ansprüche an sich, ist ziemlich leistungsorientiert?).

Das Problem ist, dass sich diese Männer so gut wie nie therapieren lassen, weil sie gar nicht einsehen, dass sie ein Problem haben. Ich glaube, das Einzige was hier hilft ist, dass Du Dich sehr durchsetzt und auch mal einen großen Krach riskierst. Oft versuchen ja die Frauen solcher Männer, sie nicht zu verärgern oder Dinge heimlich zu entsorgen. Das löst das Problem aber nicht.

Trau' Dich, laut und energisch gegenzuhalten und wirf das Zeug ein zweites Mal weg, dass er aus dem Müll rettet. Solche Männer brauchen ganz dringend jemanden, der ihre kleine Neurose korrigiert und sie nicht zu groß werden lässt! Dein Mann wird Dich nicht verlassen, nur weil Du seine kleinen Kauzigkeiten limitierst.

Du musst stärker gegenhalten, und auch für ihn wird es nicht leicht sein zu akzeptieren, dass Du bei manchen Dingen nicht mehr nachgibst. Da kann es richtig ordentlich krachen, aber das darf es auch. Zwanghafte Menschen werden im Laufe ihres Lebens nicht lockerer, sondern eher schlimmer. Von daher solltest Du jetzt durchaus kräftig die Weichen stellen. Du darfst auch keinesfalls Angst vor seinen Launen oder seinem Unmut haben, halte sie aus!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwanghaft...

Antwort von Betula am 04.10.2015, 12:00 Uhr

ja, das ist richtig.Die Tatsache aber, dass er vor 5 Monaten einen schweren herzinfarkt hatte, macht es nicht besser.

Wir sind sehr unterschiedlich. Pedantischer Kontrollfreak, der keine Veränderungen will, trifft auf chaotische und schlecht organisierte und sehr spontane Frau.Trotzdem haben wir uns gefunden. Es ist immer Spannung drin, Vor zwei Jahren hätten wir uns fast getrennt. Aber ich wusste vorher, wie er ist. Trotzdem kann ich nicht alles mitmachen.Und ja, ich werde nicht akzeptieren dass mein Mann darüber entscheidet, im Kinderzimmer Millionen Babyspielsachen zu lagern während der Part des Aufräumens und Sauberhaltens komplett bei mir liegt.

Neulich hat er mir ernsthaft vorgeworfen ich wäre zu wenig hausfraulich. Hausfraulich am A......., hab ich geantwortet.Ich darf ja noch nicht einmal die Spielzeugverpackungen wegwerfen, denn, man könnte ja irgendwann alles bei eBay verkaufen. Und ich weiß, dass dies nie geschehen wird. Also lagerten in unserer Wohnung große Playmobilpappkartons. Die habe ich kurzerhand mit Kleidung, aus der mein Kleiner entwachsen ist, gefüllt und zur Caritas gebracht. Und jetzt erfreut sich vielleicht eine Flüchtlingsfamilie daran. Ein paar babyspielsachen habe ich auch dazu getan.Und bis jetzt hat er es noch gar nicht gemerkt.

Sorry, ich bin gerade sauer und freue mich, mich hier ein wenig auskotzen zu dürfen.Ansonsten ist mein mann ein sehr liebevoller Papa und irgendwie liebt er mich ja auch. Und ich ihn.

Ich habe aber echt die Faxen dicke was das Aufheben anbelangt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Ordnung

Antwort von Sternenschnuppe am 04.10.2015, 12:05 Uhr

Ich würde da nicht lange zögern. Hat das Kind denn noch genug Platz zum Spielen ? Kisten voll machen und ab auf den Flohmarkt.
Von dem Erlös gibt es dann altersgerechten Spielzeug und Kleidung oder oder.
Wir können hier zusätzliche Müllsäcke kaufen, da habe ich immer welche auf Vorrat. Wenn es mich packt, dann gehe ich durchs ganze Haus, fülle 1-2 davon und stelle sie am Abholtag dazu.
Weg sind sie.


Setz Dich durch und mache ihm klar, dass Du in so einem Chaos nicht leben willst !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Ordnung

Antwort von Nikas am 04.10.2015, 12:30 Uhr

Eine vollgestellte. um nicht zu sagen voll gemüllte Wohnung, noch dazu eine solch recht kleine, ist doch bedrückend, und macht krank. Da kann man doch nicht frei atmen. Versuche doch mal, es Deinem kranken Mann über diese Schiene zu verklickern. Also gesundheitsfördernd ist es bestimmt nicht.

Und handle; indem Du mal in einem längeren unbeobachteten Moment zumindest das Kinderzimmer von Grund auf frei räumst und das Zeug sonst wo sinnvoll entsorgst. Sonst übernimmt das arme, eingeengte Kind diese Marotten am Ende auch. Da wäre ich rigoros. Hab meinem Aufheber von Beginn an wenigstens das gröbste ausgetrieben. "Okay; entscheide Dich - ich oder die 35 Dosen." - mal als Beispiel. Die Dosen waren schnell wieder in der blauen Mülltüte, in die ich sie vorher gesteckt hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Ordnung

Antwort von Fredda am 04.10.2015, 18:14 Uhr

Das wäre für mich kein kleines sondern ein massives Problem und unter diesen Bedingungen wollte ich nicht leben. Vor allem, weil es völlig unnötige und unnütze bis ungesunde Reibungspunkte sind. Du könntest ihm ernsthaft nahelegen, das Buch "Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags" zu lesen, das ist kurz, knackig und sehr einleuchtend. Ansonsten: Wegschmeißen, aussortieren, spenden, verkaufen. Für euer Kind ist es ja auch kein gutes Vorbild, dieses Horten und sich nicht-trennen-Können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Ordnung

Antwort von Tiffy_78 am 06.10.2015, 11:25 Uhr

Wenn dein Mann das Sofa vermisst, hätte ich da ein grünes altmodisches Ding im Angebot. Das wurde nach vielen Diskussionen aus meinem direkten Sichtfeld geräumt und verstopft nun in voller Breite den Dachboden.
Wenn dein Mann das Sofa haben will, muss er allerdings erstmal an meinem vorbei. Irgendwas ist da mit den Männern und grünen hässlichen Sofas aus den 70er Jahren oder wann auch immer.
Das Problem: je länger ich dagegen kämpfe, desto mehr wächst mir das Ding auch ans Herz, obwohl ich es beim besten willen nicht im Wohnzimmer haben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Ordnung

Antwort von Mijou am 06.10.2015, 12:31 Uhr

Hm, so zwanghafte Charaktere sind meist auch als Partner nicht besonders zugewandt, liebevoll und mitfühlend. Vermutlich ist seine Manie, alles zu horten, nicht Dein einziges Problem mit ihm, oder? Achte gut auf Dich und Deine Bedürfnisse, gell.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Ordnung

Antwort von Betula am 06.10.2015, 18:23 Uhr

Soll ich dir meinen Kater schicken? Der pinkelt drauf und das Problem ist gelöst. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Ordnung

Antwort von Betula am 06.10.2015, 18:25 Uhr

Danke. Einfach ist unsere Ehe nicht. Aber trotzdem, wir haben uns das Jawort gegeben. Es ist bloß sehr kompliziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Ordnung

Antwort von Tiffy_78 am 07.10.2015, 9:31 Uhr

Au ja, das wäre toll ;). Abschaffung eines Welpen hat nichts geholfen.
Aber ich möchte wetten,dieses Sofa ist auch noch in so guter Qualität, dass das Pipi abperlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.