Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von immiengel am 16.08.2015, 23:26 Uhr

Spirale

Hallo. Hab mal eine Frage: Wer hat Erfahrung mit Spirale? Möchte zukünftig hormonfrei verhüten und benötige mal Infos zur Spirale. Wie ist es mit dem einsetzen, Nebenwirkungen, Kosten etc.

 
12 Antworten:

Re: Spirale

Antwort von 3Süsse am 17.08.2015, 8:44 Uhr

Hallo!
Ich habe meine Mirena nun 3,5 Jahre. Das einsetzen tat ein wenig weh. Sowie der 1 und 2 te Tag. Auch hatte ich leichte Schmierblutungen 8 Wochen. Der Arzt gab mir dann für 4 Wochen eine Pille.
Seitedem habe ich weder Schmierblutung noch irgendwas. Ich merke sie null. Ich habe keinerlei Nebenwirkung. Bin absolut begeistert! War das beste was ich machen konnte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spirale

Antwort von KesseLady am 17.08.2015, 9:17 Uhr

Eine Freundin hatte die Kupferspirale also Hormonfrei
soweit ich weiß. Sie hat sie sich wieder entfernen lassen,
weil sie "zwickte". Wie was wo genau weiß ich ned aber sie
hatte auch schmerzen dadurch, ohne die Periode zu haben.

Ich war bei 2 FAs wegen Verhütung ohne Hormone
aber die schlossen die Kupferspiralei bei mir aus,
da diese längere und schmerzhaftere Blutungen
hervor rufen kann.
Da ich das sowieso habe, brauch ich es nicht noch
stärker.

Auch habe ich festgestellt das öfters mal
ungewollt schwanger passiert mit der Kupferspirale.
Aber Zahlen und Fakten habe ich da keine.

Erkundige dich doch auch bei deinem Arzt des vertrauens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spirale

Antwort von claudi700 am 17.08.2015, 10:54 Uhr

wenn du hormonfrei verhüten möchtest, kommt nur die kupferspirale in frage, nicht die mirena (siehe erste antwort auf dein posting, das ist somit hinfällig).

ich hatte jahrelang die kupferspirale. einsetzen absolut ohne probleme. es kommt sehr auf den arzt an. der erste gyn verwendete ein schmerzstillendes gel, das schon ein wenig half, aber ich spürte auch kurz ein zwicken beim einsetzen.

der zweite gyn machte das ganze so schnell, dass ich gar nix merkte ;-)

kosten ca. 120 euro (selbst zahlen). das einsetzen kommt noch hinzu.

nebenwirkungen: null. ein etwas stärkere blutung, ansonsten alles super.

du wirst - wie immer - die verschiedenstens meinungen hören, auch welche, die gar nicht relevant sind (also bzgl. mirena).

hör auf dein bauchgefühl und lass dich ggf. von einem zweiten gyn beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die mirena ist eine hormonspirale...

Antwort von claudi700 am 17.08.2015, 10:55 Uhr

die ap möchte aber hormonFREI verhüten.

ich finde es krass, dass dein arzt dir zusätzlich zur hormonspirale auch noch 4 wochen die pille gibt. eine richtig feine hormonbombe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spirale

Antwort von Smudo am 17.08.2015, 17:14 Uhr

Hallo ich hab die kupfer spirale...
schon recht lange ...

bei einsetzen tut es bisle weh ...
und die Periode ist stärker als mit der Pille..

kosten waren so ca 30 Euro
fürs einsetzen so ca 150 Euro dafür 4 Jahre ruhe...

ich würde es immer iweder machen
lg Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spirale

Antwort von Nici_84 am 17.08.2015, 19:45 Uhr

Die Kupferspirale kann bis zu 3 Jahren und nicht 4 Jahre liegen bleiben... Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spirale

Antwort von Leena am 17.08.2015, 19:59 Uhr

Ich hatte nach Kind2 mir eine Kupferspirale einsetzen lassen, weil ich etwas möglichst Dauerhaftes wollte, woran ich nicht extra denken müsste und was, mir besonders wichtig, möglichst hormonfrei sein sollte.

Ich bin damals damit allerdings nicht glücklich geworden. Einsetzen war ein bisschen unangenehm wie ein Tag Menstruationsschmerzen, aber absolut nicht schlimm. Allerdings wurden bei mir die Blutungen dann zunehmend heftiger und ich bekam dann auch noch Zwischenblutungen, die immer länger wurden, so dass ich zum Schluss 2/3 der Zeit irgendwelche Blutungen hatte. Ich hab sie mir dann kurz vor der nächsten Menstruation ziehen lassen - wir wollten ja eh noch ein Kind, auch wenn wir uns damit noch ein bisschen Zeit lassen wollten. Die Mens ist dann allerdings nicht gekommen, dafür war der Schwangerschaftstest rd. eine Woche nach dem Ziehen der Spirale schon positiv.

Man hat halt keine Garantie, ob man sie verträgt oder nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spirale

Antwort von Philo am 17.08.2015, 21:26 Uhr

Hallo,
ich hab mir vor 2 Wochen die Spirale einsetzen lassen, hab auch lange überlegt, ob ich das will. Die Kupferkette war auch Thema - davon hatte mir meine FÄ aber abgeraten.
Meine FÄ hat die Spirale super gelegt, tat fast nicht weh... Den ersten Tag hatte ich noch leichte Unterleibsschmerzen. Hab 180 ,- bezahlt. Alle 6 Monate zum US, der allerdings auch nochmals mit je 40 € zu Buche schlagen wird.
Ich hoffe, dass die Blutung sich in Grenzen halten wird. Nach den 2 Kindern hatte ich keinerlei Beschwerden und nur ne geringe Blutung...
Der Pearl-Index liegt bei 0,6, heißt von 1000 Frauen werden innerhalb eines Jahres statistisch 6 schwanger. Eine recht gute Zahl.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spirale

Antwort von ivi81 am 18.08.2015, 5:16 Uhr

Ich hab die Kupferspirale seit April ( knapp 30 Eus die Spirale und das einsetzen lassen 150 Eus )....

bin zufrieden, das einsetzen tat mir nicht weh. Die Periode ist stärker und leicht unregelmässig aber für mich aushaltbar.

Lg Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spirale

Antwort von shinead am 18.08.2015, 8:34 Uhr

Die Kupferspirale hat einen Pearl-Index von 0,9-3.
Das bedeutet, dass von 100 Frauen die ein Jahr lang mit der Kupferspirale verhüten 0,9-3 schwanger werden.
(Quelle: Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe)

Sicherer ist hier die Kupferkette (GyneFix) oder die Gold-Kupfer-Spirale (Goldlily oder Gold-T) mit einem Pearl Index von 0,1-0,5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spirale

Antwort von florenzi am 20.08.2015, 19:57 Uhr

Hier.Pearl Index Gold Kupferspirale. War nach 1 Jahr mit dieser Spirale schwanger. Jetzt is mein Sohn 11 Monate alt. Soviel zu meiner Meinung. einmal spirale, nie mehr Spirale.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spirale

Antwort von tesa am 27.08.2015, 14:08 Uhr

Wie wäre es zur hormonfreien Verhütung mit einem Diaphragma?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Spirale sticht

Hallo, hab ein ähnliches Problem mit diesen Ding. Anfangs haben die drähte nur meinen Mann gestört, sodass er Angst vorm sex hatte, allerdings waren die Drähte schon sehr kurz. Nach drei Monaten, indem die gelegen hat, tat mir nun auch die Spirale weh und zwar immer ein ...

von peppi85 14.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Spirale

Nach einiger Zeit des Mitlesens stell ich jetzt auch mal eine Frage. Seit ca. einem Jahr habe ich eine Hormonspirale. Die Pille hatte ich vorher abgesetzt wegen Hautproblemen usw.. Die Spirale vertrage ich so weit ganz gut. Allerdings habe ich das Gefühl, dass meine Libido ...

von emely8 11.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

pille vs spirale

ich habe die valette und bin bisher auch ganz zufrieden (hat viel positives, aber auch bisi was negatives). mein arzt empfahl mir die spirale mirena (heißt die so?! hab den namen grad vergessen). wie lange bleibt denn so 'ne spirale drin? und gibt's da viele ...

von ninsche 23.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Verhüten mit Spirale

Hallo, ich möchte mir eine Kupferspirale setzen lassen , beim FA sagen sie das ich nach der Regel 12-14Tage abwarten muss aber ich lesse im Netz was anderes. Überall steht geschreiben das sie wärend der Periode eingesetzt wird. Was stimmt nun? Wer hat Erfahrung ...

von fabimami30 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Wer Verhütet mit Spirale und kann mir seine Erfahrungen mitteilen!?

Hallo , habe schon 2 kinder, bin jetzt 23 jahre und möchte mir eigentlich gerne eine Spirale einsetzen lassen. Nun gibt es da ja mehrere: Hormon-Spirale zB Mirena soll aber ziemliche Nebenwirkungen haben? Kupfer-Spirale zB ...

von GinaMia 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Spirale entfernen lassen

Ich weiß, dass es eigentlich eine sehr individuelle Entscheidung ist und mir keiner wirklich dabei helfen kann. Aber vielleicht gibt es ja doch noch den ein oder anderen Denkanstoß für mich. Ich habe seit gut drei Jahren eine Hormonspirale. Meine Kids sind jetzt fast 5 und 8 ...

von glückskugel 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Ihr wisst ja immer alles - Spirale...

Holla komme gerade von einem FA-Termin, wo mir die Hormonspirale eingesetzt wurde. Nun habe ich bis zu einem Eingriff vor kurzem die letzten drei Jahre mit Kupferspirale verhütet. Diese wurde damals problemlos am ersten Regeltag eingesetzt. Heute hat mir mein FA die ...

von LoisWilkerson 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Totale Panik vorm entfernen der Spirale ( Multiload CU250/ Cu375)

Hallo, ich habe die Spirale unter Vollnakose eingesetzt bekommen und möchte sie mir wegen Kinderwunsch wieder entfernen lassen. Nun habe ich totale Panik da ich wirklich sehr Schmerzempfindlich bin, und mir schon der Abstrich sehr unangenehm war ( ich verkrampfe ...

von Xenia-Andreas 11.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Ist das entfernen von der Spirale schmerzhaft?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... Ich habe die Kupferspirale und wollte sie entfernen lassen, da das einsetzten sehr schmerzhaft war habe ich Angst da es beim entfernen wieder weh tut. Wie wird das genau gemacht, muß man die wie ein Tampon rausziehen oder muß da noch ...

von Delfi 6381 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Schwanger weil Spirale verloren und riesen Stress mit Mann.

Hallo, wir haben ein Kind und jetzt bin ich mit Nr. 2 schwanger da ich meine Goldspirale verloren habe, jedenfalls konnte mein FA keine mehr finden und jetzt unterstellt mit mein Mann das ich mir die Spirale heimlich bei einen anderen FA ziehen lassen habe was aber nicht ...

von Elena666 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.