Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von sweet.melon  am 29.07.2014, 15:47 Uhr

soll ich mich da raushalten?

Hallo,

ich habe seit einigen Monaten engeren Kontakt zu einer Nachbarin, die eine Tochter hat (5), je näher ich meine Nachbarin kennenlerne desto mehr bekomme ich mit, dass bei ihr zuhause gar nichts in Ordnung ist, gutes zureden bringt nichts, sie ist nicht in der Lage, sich aus ihrer Notsituation zu befreien, ich steck auch in der Zwickmühle, weil ich nicht weiß, ob ich evtl das Jugendamt einschalten oder sogar die Polizei informieren sollte oder ob ich eventuell Schaden anrichte. zur Situation folgendes:

-der Vater des Kindes kommt aus dem Irak, sie sind nicht verheiratet, er ist nicht bei ihr gemeldet und er hat sich bei ihr eingenistet.

-sie bekommt Harz4, arbeitet nicht und der Typ schnorrt sie jeden Tag nach Zigarettengeld an, obwohl er für sie oder die Tochter keinen Cent übrig hat, noch nie hat er ihr was gegeben. Wenn sie sich beschwert wird er wohl aggressiv

-eine normale Konversation kommt nie zustande, da er den ganzen Tag schläft oder am Computer rumhängt, nachts verschwindet er heimlich kommt morgens wieder

-mit seiner eigenen Tochter beschäftigt er sich kaum, er schafft es nicht mal morgens guten Morgen oder abends gute Nacht zu sagen

-er wird auch handgreiflich ihr gegenüber, sie hat mir erzählt, dass sie sich neulich samt einem Betreuungskind, welches da war, im Bad eingesperrt hat, weil sie ihm kein Geld gegeben hat und er im Wohnzimmer randaliert hat

-sie selber hat mir erzählt, dass sie mit ihrer Tochter viel schreit und den ganzen Frust an ihr auslässt. die Tochter wird also von ihrem Vater seelisch misshandelt und von der Mutter, die die ganzen Aggressionen an ihrer Tochter auslässt. Das Kind hat eine Schnecke absichtlich zertreten und bekam dafür sogar eine Backpfeife von der Mutter.

-die Nachbarin selber schafft es nicht ihn rauszuwerfen, weil sie Angst hat, umziehen geht nicht, weil sie seelisch so labil und geschwächt ist, dass sie nicht einmal ihren normalen Alltag bewältigen kann noch hinzu kommt, dass sie seit sieben Jahren diesen Schnorrer an der Backe hat, obwohl sie von ihm finanziell keinerlei Unterstützung bekommt, würde sie vom Amt zur rechenschaft gezogen werden.

-er hat sich im Wohnzimmer breitgemacht, sie hat in der zwei Zimmer Wohnung nur eine kleine Küche und tagsüber das Kinderzimmer, wo sie auch auf dem Boden auf einer Matratze mit der Tochter schläft

normaler Alltag,klare Regeln, regelmäßiges Essen Fehlanzeige,
sie macht sich jetzt schon Gedanken darüber, wie sie das alles schaffen soll,wenn die kleine dieses Jahr eingeschult wird, die kleine schafft es wohl nicht aus dem Bett und sie selber schafft es nicht dafür zu sorgen, dass immer Brot im Hause ist und sie Brotzeit mit in die Schule geben muss.

akute Lebensgefahr in dem Sinne ist nicht gegeben, dass sie im Frauenhaus aufgenommen würde aber bin ich schon alleine dem armen Kind gegenüber nicht verpflichtet das Jugendamt einzuschalten?
das Mädchen ist Bettnässerin und die Mutter sieht nicht ein warum sie sie zum Kinderpsychologen bringen sollte, überhaupt sucht sie für alles eine Erklärung, anstatt sich Gedanken um sich und die kleine zu machen, sucht sie immer nach einer Erklärung, warum Ihr Typ so ist, wie er ist und wie sie ihm helfen kann, das macht mich richtig wütend und ich habe den Kontakt schon sehr eingeschränkt, sie lässt sich ja doch nichts sagen..die reinste Zeit und Energieverschwendung.

was soll ich tun? soll ich beim Jugendamt anrufen? sorry doch sehr lang geworden

 
7 Antworten:

Sofort! Jugendamt! Sofort!

Antwort von kirshinka am 29.07.2014, 16:12 Uhr

Zum Wohle des Kindes das hier anscheinend seelisch und körperlich misshandelt wird und vernachlässigt wird. Wenn nix zu essen da ist - muss sie Hungern?

Die Frau braucht Unterstützung, aber vor allem muss mal jemand für das Kind einstehen und Partei ergreifen! Und wenn da auch noch betreuungskinder da sind....

Schau nicht länger weg!

Ist der Typ illegal in Deutschland? Dann kann man ihn ja mit der Polizei konfrontieren! Oder ihm damit drohen - wenn er sich verzieht - umso besser.

Aber schau nicht länger weg!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schaden?

Antwort von Tinchenbinchen am 29.07.2014, 16:39 Uhr

Wie viel schlimmer könnte es denn noch werden?^^

Ich würde mit dem JA reden, die schauen da mal vorbei und müssen dich gar nicht erwähnen.
Und das bedeutet ja nicht gleich, dass die Kleine den Armen ihrer Mutter entrissen und weinend weggebracht wird.

Jugendämter arbeiten (eigentlich^^) am liebsten präventiv und unterstützend.
Es ist nicht deren Anliegen, überall möglichst viel Drama anzurichten. Im Gegenteil.
Und ich denke, die könnten ihr auch mit dem netten Schmarotzer im Wohnzimmer weiterhelfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll ich mich da raushalten?

Antwort von fsw am 29.07.2014, 18:06 Uhr

,,Akute Lebensgefahr - Frauenhaus" Das ist totaler Quatsch.Man kann auch ins Frauenhaus gehen,wenn man NICHT körperlich misshandelt wird.Auch seelische Gewalt ist schlimm,weil es kein Aussenstehender sieht.Natürlich kann sie ins Frauenhaus gehen.Nur: Sie MUSS es wollen,in ihrem Kopf muss es Klick machen.Sie muss den ersten Schritt gehen.Jugendamt ist auch eine wichtige Anlaufstelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das mit dem frauenhaus ist nicht so einfach

Antwort von kravallie am 29.07.2014, 19:06 Uhr

zumindest nicht in überfrequentierten großstadteinrichtungen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gleich heute noch möglich sein müsste:

Antwort von Franke am 29.07.2014, 20:07 Uhr

Telefonisch mit den Betreibern von einigen Frauenhäusern klären, ob sie mit dem Kind kommen kann, wenn es nötig ist.


Sag ihr, sie muss (evtl. mit Dir) diese Woche zum Jugendamt gehen. Wenn sie das nicht einsieht, dann wirst Du allein hingehen.


Psychologe? Erst mal ganz schnell weg von dem Kerl!!! So lange er da ist, wird ein Psychologe nichts bewirken können. Wenn er einige Zeit weg ist, wird man sehen, ob es den noch braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jugendamt ja, aber anonym

Antwort von Sternenschnuppe am 29.07.2014, 22:31 Uhr

Sonst hast Du den Kerl nachher am Hals.
So wie ich Dich verstehe sieht sie nicht wirklich Handlungsbedarf und in der Not halten sie nachher zusammen und Du hast den Terror !
Das passiert sooooo oft, achte auf Dich und Deine Sicherheit.
Immerhin bescheißt sie ja jetzt schon den Staat und sobald es ihr ans Geld geht wirst Du Schuld sein unter Umständen.


Gebe es ab, melde es dem Jugendamt. Überlege Dir ob Du Hilfe anbietest wenn sie es wirklich ernst meint und gehe auf Abstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll ich mich da raushalten?

Antwort von Alexa1978 am 02.08.2014, 9:29 Uhr

Ich denke, du weißt bereits selbst, was du tun kannst?
Ich finde es toll, dass du dir Gedanken darüber machst und ihr dann auch sicher helfen wirst.

Aber dass du die Geschichte einer Dritten so detailliert in ein öffentliches Forum stellst, finde ich nicht in Ordnung.

Die Frage, welche Anlaufstellen es gibt, wenn du den Verdacht hast, dass ein Kind in der Nachbarschaft seelisch und körperlich vernachlässigt wird, hätte doch auch gereicht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.