Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JenniferFabienne90 am 17.02.2017, 13:00 Uhr

Schwiegermutter hält sich an keine Regeln.

Hallo ihr lieben,
ich habe ein großes Problem, ich wohne mit den Eltern meines Mannes zusammen in einem Haus. Auch sein Bruder mit Familie wohnt noch mit im Haus, die wollen aber Bauen.
So jetzt zu meinem Problem, meine Schwiegermutter ist eine absolute ober Oma und macht meine ganze Erziehung kaputt. mein
Sohn ist 2 Jahre alt und ich bin in manchen Punkten sehr streng, was das Essen angeht finde ich es sehr wichtig das er regelmäßige Essenszeiten hat und nicht dauernd zwischen drin isst, vor allem das er isst wenn er Hunger hat und nicht aus Langeweile oder als Beschäftigungstherapie. Auch Thema Handy und Tablet bin ich eher Altmodisch veranlagt, ich finde es wichtig das die Kinder lernen mit Spielzeug zu spielen oder draußen toben anstatt ein Kind mit 2 Jahren vor ein Tablet oder den Fernseher zu setzen nur weil es bequemer ist und nicht so anstrengend.
Leider ist meine SM da ganz anderer Meinung, ständig gibt es bei Ihr was zum essen, der kleine Sitz teilweise 1 Stunde vorm Tablet wenn ich nicht dabei bin oder einschreite. Und wenn ich zu Ihr sage das er es nicht bekommt, sei es was zum essen oder Tablet, dann macht sie es entweder trotzdem oder heimlich.

Ich weiß langsam einfach nicht mehr weiter, ich bin total am ende, ich kotze mich nur noch bei meinem Mann aus , der schon total davon genervt ist das ich so über seine Mutter herziehe. Ich weiß nicht mal mehr wie ich mich Ihr gegenüber verhalten soll, ich bekomm schon das Kotzen wenn wir zu ihr runter gehen. Ich bin nur noch am flüchten.

Leider ist mein Mann wenig daheim und bekommt das meiste nicht mit so bleibt alles an mit hängen. Ich habe Ihm auch schön öfter gesagt das wir ausziehen sollten, aber er fühlt sich in der Verpflichtung seinen Bruder auszubezahlen, da er gesagt hat er nimmt die Wohnung von ihm, damit er bauen kann, auch der Vorschlag es anders zu machen war keine Option für Ihn.

Leider muss ich noch dazu sagen das meiner Schwägerin diese Dinge auch nerven, aber sie sagt nichts und will auch nicht sagen. Sonst hätten wir es einfacher.

Habt Ihr mir irgendeinen Rat wie ich das ändern kann, ich habe langsam Sorge das so die Beziehung zwischen mir und meinem Mann in die Brüche geht.

Lieben dank schon mal.

 
31 Antworten:

Re: Schwiegermutter hält sich an keine Regeln.

Antwort von somane am 17.02.2017, 13:40 Uhr

ich kann dir gut nachfühlen, ich würde unbedingt dringend umziehen wollen. So nah mit den Schwiegereltern ginge bei mir gar nicht. Auch nicht, wenn ich super gut ihnen auskommen würde (hab ähnliches durch, wenn auch dennoch ganz anders). Für dich habe jedoch keinen Rat. Ausser vielleicht nochmal in aller Ruhe mit dem Mann reden, dass das so für dich nicht mehr stimmt. Die Mutter wird sich nicht ändern, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Er muss sich überlegen, mit wem er sein Leben teilen will. Aber ich würde einen ruhigen harmonischen Moment dafür aussuchen. Sonst fühlt er sich unter Druck gesetzt, das könnte nach Hinten losgehen.

Alles Gute

Wohnt ihr in einer eigenen Wohnung od. so richtig zusammen mit den Schwiegereltern als WG?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter hält sich an keine Regeln.

Antwort von hannahma am 17.02.2017, 13:40 Uhr

Deine Schwägerin und Mann machen das einzig richtige, sie gehen.

Deine Erziehung, wenn sie sich nicht daran hält, würde ich ihr das Kind einfach nicht mehr geben, wenn man im Haus wohnt ist es natürlich schwierig.
Grundsätzlich bin ich recht locker, meine Kinder bekommen bei meiner Schwiegermutter auch Dinge, die es zu Hause nicht gibt. Ich kann allerdings locker darüber hinwegsehen, weil sie sie nicht so häufig sehen und weil das keine tägliche Aktion ist.

Wenn sie sich nicht daran hält, wird das immer weiter Krach mit deinem Mann und ihr geben und im Endeeffekt wird erst Ruhe einkehren wenn ihr geht. Oder du...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter hält sich an keine Regeln.

Antwort von pauline-maus am 17.02.2017, 14:58 Uhr

es wäre für dich wol das beste ,ihr würdet ausziehen , sonst kommst du nicht zur ruhe
ich muss sagen , die regeln die du aufstellst, müssen nicht die deiner schwiegermutter sein...denn es geht hier ja nicht um leben und tod..
eine oberoma zu haben ist schon der hammer, ich hatte selber eine und hab sie abgöttisch geliebt. ich durfte süsses im überfluss, bis in die puppen aufbleiben und ja sie hat mir sogar mal eine schlechte note unterschrieben...sie war meine oma , meine freundin und verbündete.
omas verwöhnen, das macht meine mutter ebenso mit meiner tochter. klar finde ich das nicht immer gut aber ich freue mich für meine tochter ,das sie auch mal was darf , was sie eigentlich nicht darf.
ich merke , wenn sie meiner maus heimlich schoki zusteckt mit ihr tuschelt oder sie sich schelmisch zuzwinkern. niemals würde ich was sagen , denn wenn ich die freude und liebe beider sehe , ist das für mich das schönste.
glaub mir sie wird deinem sohn nicht schaden aber wenn du probleme damit hast hilft wirklich nur die distanz zueinander

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter hält sich an keine Regeln.

Antwort von Pinkmommy am 17.02.2017, 15:03 Uhr

Hmmmm
Ich kenne das sehr gut dass die Schwiegermutter bzw Schwiegereltern sich nicht an regel halten. Ich schimpfe auch oft mit meinem Mann und sag ihm er soll mit ihnen reden vor allem wenn es um Süßigkeiten und essen geht. Ständig bekommt mein Sohn von ihnen etwas zu essen und Süßigkeiten was ich absolut nicht gerne sehe. Ich muss sage ich hab das Glück das wir etwa 25 min mit dem Auto entfernt von einander wohnen und mit Bus u bahn sind es ca 1 std also kommt die Schwiegermutter nicht sehr oft wenn dann fahren wir dorthin. Ich habe am Anfang mein Sohn regelrecht vor Ihnen versteckt. Heist jedes mal wenn ich dorthin gefahren bin habe ich mein Sohn bei meiner Mutter abgegeben die wohnt in unserer direkten Nähe und sind dann ohne Kind hingefahren. Ich hab meinem Mann gesagt solange du es nicht hinkriegst mit deinen Eltern darüber zu reden das sie sich an meine Regeln zu halten haben werden wir immer ohne Kind zu ihnen gehen. Von 10 mal das ich dort war habe ich mein Kind nur 2 mal mitgenommen. Das haben die davon wenn sie nicht hören wollen. Die wussten natürlich nie warum ich nicht mit dem Kind hingeganhen bin. Mal war es am schlafen oder die andere Oma war mit ihm unterwegs oder wir wollten mal ohne dem Kind raus gehen. Tja mittlerweile hat es mein Mann hinbekommen mit ihnen zu reden und die machen es zumindest vor mir nicht mehr. Aber wenn ich weg bin , bin ich sicher das sie es noch tun. Zumindest sagen mir das die anderen Kinder die da sind. Es nervt mich zwar aber es zu sehen finde ich es noch schlimmer. Du kannst wenig machen da du mit ihnen zusammen wohnst. Vieleicht noch mal mit ihnen reden. Aber erlich gesagt ich hab mich auch nie getraut mit den Eltern meines mannes zu reden. Ich habs immer nur freundlich gesagt mit nem lächel das hat aber nie was gebracht. Die haben für den moment immer ok gesagt u 5 min später es doch getan. Also ich mach es jetzt immer so das wenn die sich nicht an meine Regeln halten kriegen die den kleinen nicht zu sehen ganz einfach. Bin jetzt schwanger in der 33 ssw u hier werde ich es genauso machen. Entweder die halten sich dran oder sehen meine Kinder sehr sehr selten. Die hören ja nicht. Selbst jetzt wo mein mann mit ihnen geredet hat. Manchmal aber zu oft bekommt das kind noch schokolade und schlimmeres was ich nicht ertragen kann. Aber so sind Omas manchmal leider denke ich. Meine Mutter hört. Aber auch nur weil ich mit ihr frei reden kann und es ihr erklären kann warum ich es nicht möchte aber bei den schwiegereltern ist es immer schwierieg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter hält sich an keine Regeln.

Antwort von xyx am 17.02.2017, 15:22 Uhr

Ich würde auch wegziehen. Opfere nicht deine Ehe indem du dort bleibst. Weit weg muss ja garnicht sein, aber eben ein eigenes Nest für euch in dem ihr euer eigenes Leben habt.

Je nachdem wie es euch finanziell geht könnt ihr auch mit 2 vorhandenen Wohnungen vielleicht bauen, oder verkaufen und dann bauen. Wenn das Haus in der Familie bleiben muss, ist das schwieriger, aber vermieten geht doch genauso.

Der Bruder hat es natürlich richtig gemacht, er hat nen guten Grund wegzuziehen und seinen Verpflichtungen gingen an deinen Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter hält sich an keine Regeln.

Antwort von hannahma am 17.02.2017, 15:35 Uhr

Eine Schwiegertochter wie dich möchte ich aber auch nicht haben, sorry.

Deine Schwiegereltern u Eltern sind keine kleinen Kinder, die hören müssen. Wenn du dich nicht traust mit ihnen offen zu reden ist das dein Problem. Die Kinder einfach nicht mitzunehmen und das Maul nicht auf zu bekommen bzw. den Grund nicht zu sagen, finde ich unfair.

Problematischer finde ich, wenn man zusammen mit den Schwiegereltern wohnt, die die Kinder täglich mit Schokolade vollstopfen und Tablet spielen lassen. Wenn man ab und an mal hingeht, meine Güte was spricht dagegen, da auch mal ein Auge zu zu drücken, wenn es der Oma und dem Kind Freude macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter hält sich an keine Regeln.

Antwort von Bookworm am 17.02.2017, 15:35 Uhr

wegziehen, oder das Kind nicht mehr hingeben.

Wenn eine Abhängigkeit besteht, weil sie das Kind betreut während du arbeitest, ist es natürlich ganz schwierig.

Es ist ja wohl völlig daneben einen 2(!!!) jährigen vor ein Tablet zu setzen.

Und dass sie es heimlich macht ist genauso unmöglich.

Dein Mann müsste halt mal Stellung beziehn und nicht aus materiellen Gründen kuschen.
Warum wird das nicht besprochen, dass er die Wohnung abkauft, obwohl Du nicht mit den Schwiegereltern unter einem Dach wohnen willst?

Ich sehe da eindeutig Deinen Mann in der Pflicht etwas zu ändern und mal Tacheles zu reden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wahnsinnig intelligent

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.02.2017, 15:47 Uhr

Wie soll eine Strafe wirken, die für den Bestraften nicht als Strafe erkennbar ist - geschweige denn, daß man verrät, was konkret bestraft wird. Machst Du das mit Deinen Kindern auch so? Fernsehverbot als Strafe, aber dem Kind wird nicht gesagt, daß und wofür es bestraft wird.

(Mal davon ab, daß ich Strafen für Erwachsene komplett albern finde, aber mei....)

An die AP: Im Grunde gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder Du findest mit den Schwiegereltern einen Weg, der für beide Seiten paßt - dafür muß man reden, oftmals immer wieder neu (und nicht wie Pinkmommy schweigend erwarten), oder Ihr zieht weg. Es wird niemals *plopp* machen und die Schwiegers sind so, wie Du es gerne hättest. Klappt nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter hält sich an keine Regeln.

Antwort von Nesaja am 17.02.2017, 16:15 Uhr

Hallo,
ich kann das nachvollziehen. Bei uns war es auch so, dass wir zusammen gewohnt haben. SM ist dann ausgezogen, ich musste mir hier damals auch ganz schön den Kopf waschen lassen als ich mich beklagt habe, da kommst du hier noch recht gut weg ;)
Ich würde dir raten mal das gemeinsame Gespräch zu suchen. Ganz neutral zu sagen, dass du du nicht willst, dass der kleine zuviel süßes isst wegen den Zähnen und Tablet auch nicht gut ist, weil ..... Sage was dir wichtig ist, ob sie sich dann dran hält, das weißt du nicht. Wahrscheinlich eher nicht. Wichtig ist, rede drüber, sprich es an und lass die Emotionen weg, sonst wird aus aufregen irgendwann Hass.
Und so sehr mich meine SM damals genervt hat, sei froh, dass du jmd hast, der auf dein Kind aufpassen kann und da ist. Jmd der sich verantwortlich fühlt und sich kümmert. Das ist auch nicht immer so. Und dein Kind wird ja auch nicht 8 Stunden am Tag bei Oma sein.. Wieviel süßes kann sie ihm da geben? Omas sind halt auch was besonderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter hält sich an keine Regeln.

Antwort von mama-nika am 17.02.2017, 16:16 Uhr

Hallo
Also ein Stück weit finde ich, dass man such bei sowas entgegenkommen muss. Also beim Thema Süßigkeiten z.B., Omas verwöhnen halt gerne.
Aber ganz klar: dein Kind, deine Regeln.und unsinnig finde ich deine Regeln nicht.

Am besten redest du mal mit ihr außerhalb solcher Situationen, wenn es gerade akut ist. Dabei solltest du ehrlich sein und klar formulieren, warum du nicht möchtest, dass dein Kind am Tablet sitzt und warum du nicht möchtest, dass dein Kind permanent mampft.
Die Folge kann natürlich sein, dass die Oma zu euch kommt, um ihren Enkel zu sehen oder du mit dem Enkel zur Oma gehst.
Wenn du ihn abgeben musst, weil du arbeiten gehst oder Termine wahrnehmen musst, zu denen du deinen Sohn nicht mitnehmen kannst, fänd ich es auch wichtig dir die Seite deiner SM anzuhören. Ist es ihr u.U.zu anstrengend deinen Sohn permanent zu beschäftigen und deshalb zückt sie das Tablet oder was ist der Grund?
Wenn du ihn nur abgibst, damit du mal in Ruhe duschen kannst/kochen/putzen, muss ich leider sagen, dann hättest du selbst Schuld, wenn du ihn sooft zu ihr bringst bzw solltest du das dann erstmal einschränken

Auskotzen würde ich mich lieber bei einer Freundin oder eben der Schwägerin, da die wohl gleichgesinnt ist. Dein Mann bekommt nicht viel davon mit und wenn er denn mal Zuhause ist, hat er sicher auch anderes zu tun als Streit zwischen seiner Frau und seiner Mutter zu schlichten.
Allerdings würde ich von meinem Mann schin erwarten, dass er auch mal mit seiner Mutter redet, er wird wohl besser wissen, welche Worte bei ihr Gehör finden und welche nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das alte Lied...

Antwort von Astrid am 17.02.2017, 16:46 Uhr

Es ist ja so gut wie nie eine gute Idee, bei den Schwiegereltern einzuziehen. Sie fühlen sich dann am längeren Hebel und glauben, ein Recht auf Einflussnahme zu haben. Keine finanzielle Ersparnis macht das wett. Aber jetzt ist es ja nun mal passiert, und Du musst aus der Nummer irgendwie wieder rauskommen. Das wird nicht ohne Konflikt gehen. Aber Konflikte gehören dazu, wenn man im Leben gut auf sich achten will. Da eckt man an, das ist unvermeidlich.

Es war natürlich nicht richtig von Deinem Mann, dem Bruder die Auszahlung zuzusagen, ohne dass mit Dir genau abzuklären und die Folgen gemeinsam zu bedenken. Solche Dinge müsst Ihr künftig zusammen entscheiden, wenn die Ehe klappen soll.

Die Gründe, die Du aufzählst, machen einen Auszug zwar schwierig, aber nicht unmöglich. Unmöglich ist gar nichts, wenn es um das gemeinsame Glück geht. Resignieren gilt nicht und beschädigt auf Dauer die Ehe. Ich würde Deinem Liebsten jetzt glasklar sagen, dass die jetzige Lösung nur einen Übergang darstellen kann, und Du sobald wie möglich ausziehen willst.

Mache ihm klar, dass Du von diesem Vorhaben nicht abrücken wirst, egal wieviel Zündstoff es birgt. Ein kluger Mann riskiert nicht den Eltern zuliebe seine Ehe. Wenn Dein Mann erwachsen ist, wird er sich - wenn er die Wahl hat - nicht für seine Mutter entscheiden. Sondern für seine eigene kleine Familie.

Kann sein, dass es dauern wird, und dass Du längere Zeit darauf beharren musst, damit Dein Mann die Sache nicht länger abtun kann, sondern angehen wird - weil er versteht, dass er nicht darum herum kommt. Bisher nimmt er Dich nicht sehr ernst und hofft, dass das bald vom Tisch ist. Sei zäh, halte durch, setz' Dich durch!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nett

Antwort von mf4 am 17.02.2017, 16:58 Uhr

Ihr seht euch selten, die Süßigkeitenproblematik dürfte es also nicht zu oft geben.
Und wiedermal bin ich dankbar noch niemals Vorschriften bekommen zu haben, was ich meinem Enkelkind nicht geben darf.
Meine Schwiegertochter hat mein Kind geheiratet und das sicher nicht, weil ich den schlimmsten Menschen ever großgezogen habe. So schlimm kann ich also nicht gewesen sein.

Sie wissen sie können die Kleine bei mir abgeben oder bei ihren Eltern und müssen nicht lügen, wenn sie mal frei haben möchten und auch nicht uns Großeltern gegeneinander ausspielen.

Schokolade oder schlimmeres... du meinst Heroin oder etwas Fruchtzwerge?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pinkmommy

Antwort von somane am 17.02.2017, 17:15 Uhr

du stellst dich aber auch an, sorry. Deine Situation ist eh nicht vergleichbar mit der Situation der AP, denn du lebst nicht mit den Schwiegereltern unter einem Dach. Meiner Meinung nach verhälst du dich auch nicht gerade erwachsen und dem Kind gegenüber vorbildlich. Einmal pro Woche bei den Grosseltern mal ein bisschen verwöhnt zu werden, hat noch keinem Kind geschadet, im Gegenteil.

Und noch was, ich musste mich leider mal zwangsweise für eine befreundete Familie informieren. Bei uns in der Schweiz haben Grosseltern ein Recht auf Umgang mit ihren Enkeln. Will heissen, sie könnten den Umgang sogar gerichtlich einklagen, viele wissen das aber gar nicht. Nur bei Gefährdung des Kindes kann ein Gericht eine solche Klage abweisen. Kann mir gut vorstellen, dass es in Deutschland ähnlich ist.

So betrachtet bist du da nicht mal im Recht mit deiner Haltung. Übrigens, wie um Himmels Willen haben deine Schwiegereltern wohl ihren Sohn (deinen Mann!!!) gross bekommen?!

Mein Sohn ist noch klein. Ich hoffe und glaube daran, dass er sich eines Tages eine sympathische Frau aussuchen wird. Mit seinen beiden grossen Schwestern und mir hat er ja genügend gute "Frauen(vor)bilder".

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pinkmommy

Antwort von mf4 am 17.02.2017, 17:48 Uhr

Da sie einen Sohn hat wird sie eines Tages Schwiegermutter sein und dann ist ihr zu wünschen, dass es ihr nicht genau so ergeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das alte Lied...

Antwort von mama-nika am 17.02.2017, 17:51 Uhr

Für mich las es sich nicht so, dass sie nichts davon wusste, dass der eine den anderen ausbezahlt. Ich denke schon sie hat das vorher gewusst.
Diese Dinge wie Tablet und Essen des Sohnes sind m.E.nach weder gute Grund für Beziehungskinflikte noch einen Auszug, wenn sonst nichts wesentlich gravierenderes dazukommt. Das fänd ich dann doch etwas übertrieben.ich weiss auch gar nicht, warum hier ettliche dazu raten den Mann allein vorzuschicken das zu klären, auszuziehen oder ähnliches. Wegen solchen Gründen. Mei es gibt weeeesentlich schlimmeres
Klar wäre schön, wenn der Mann seiner Mutter gegenüber auch anspricht, aber grundsatzlich würde man von einer erwachsenen Frau erwarten, dass sie ein Gespräch auf normaler Ebene mit der Schwimu hinbekommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten!

Antwort von spiky73 am 17.02.2017, 18:41 Uhr

Ich sehe hier zwei verschiedene Baustellen: Einmal, daß ihr mit den Schwiegereltern unter einem Dach lebt, und dann, daß du als Mutter dich offensichtlich für das Maß aller Dinge hältst - und es anderen Leuten nicht zutraust, dein Kind "richtig" zu behandeln.

Mein Gott, mach dich locker. Und gestehe deiner Schwiegermutter zu, mit dem Kind nach ihrem Gusto umzugehen.

Weißt du, hier gibt es keine Schwiegereltern, nur meine Eltern. Mit denen ich mich nicht immer gut verstehe. Trotzdem betreuen sie schon seit Jahren meine Kinder (gut, die Große mit ihren 17 Jahren inzwischen nicht mehr) und weder hat meine Mutter je meine Erziehungsmethoden in Frage gestellt, noch ich ihren Umgang mit meinen Kindern. In grundsätzlichen Sachen waren und sind wir eh einig, da braucht man keine Diskussion, und ansonsten gilt: Meine Zeit mit den Kindern, meine Regeln, ihre Zeit mit den Kindern, ihre Regeln.
Gäbe es noch einen mitbetreuenden Vater und dessen Familie, würde man sicher einige Eckpunkte abklopfen, und daneben gälte analog auch das, was zwischen meinen Eltern und mir in bezug auf den Umgang mit den Kindern gilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter hält sich an keine Regeln.

Antwort von Häsle am 17.02.2017, 19:52 Uhr

Also, ich habe die Schwiegereltern nebenan, genau 6 Meter zwischen unseren Türen, ohne Zaun. Da kann man sich vorstellen, wie oft am Tag die Kinder zu ihnen rüber laufen oder die Schwiegereltern bei uns klopfen.

Und ja, sie halten sich auch nicht an unsere Vorgaben. Es wird zu viel genascht, zu viel fern gesehen und jede Strafmaßnahme verwässert. Aber sie meinen es gut und die Kinder lieben sie. Außerdem ist es auch in Notfällen sehr praktisch, sie nebenan zu haben.

Ich versuche halt, die Kinder tagsüber anderweitig zu beschäftigen, damit sie nicht den ganzen Tag drüben sein wollen. Das klappt im Winter besser als im Sommer, wenn wir alle den ganzen draußen und alle Türen offen sind.

Meine Große ist schon 11. Nach der Schule und den Hausaufgaben ist sie fast immer mit ihren Freundinnen unterwegs. Der Einfluss der Oma wird dadurch immer weniger. Wobei wir da inzwischen eher das Problem haben, dass die Oma Typ "unselbständiges Eheweib" ist und das arme Kind bedauert, wenn es mal etwas für die Schule tun soll, oder versucht, ihr vor allem Angst zu machen. Das nervt mich mehr, als wenn mein Kleiner ein bisschen fern sieht.
Der Kleine wird im Juni 3. Er ist schon an 4 Vormittagen in Spielgruppen unterwegs und sonntags sind wir meistens bei meinen Eltern (die die Kinder auch verwöhnen, aber halt nur an einem von sieben Tagen, das ist ganz was anderes). Im September kommt er in den Kindergarten, bis 14:30 Uhr, wenn alles gut geht. Dann wird auch für ihn die Oma-Zeit noch weniger
Ehrlich gesagt bin ich manchmal heilfroh, wenn er rüber geht, der kleine Sturkopf. Er spielt übrigens auch schon am Tablet (Dr. Panda Spiele, die ich vor Jahren für meine Tochter runtergeladen habe). Trotzdem macht er auch alles andere, was Kinder so machen. Sein Tag hat mindestens 12 wache Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter hält sich an keine Regeln.

Antwort von aus 4 mach 3 am 17.02.2017, 21:39 Uhr

Es gibt viele gute Berichte, Fachbucher etc was Fernsehen auslöst und was das viele zwischenrein Essen betrifft.
Vielleicht besteht eine Möglichkeit, dass Du Dich mit Ihr, ohne das Kind im Hintergrund, hinsetzt, die Dinge in einer offenen Diskussionsrunde ansprichst und das mit den Fachzeitschriften belegst.
Sag ihr doch mal, sie solle bitte, wenn der Kleine guckt, sich daneben setzten und mit gucken, sie soll auch soviel Süßigkeiten essen, soviel und immer dann, wenn sie dem Kind etwas gibt.
Meist wird es den großen nähmlich erst dann bewußt wieviel das von allem ist udn das dies oft nur dazu dient, das Kind "still" zu halten.

Versuche herauszufinden warum sie das tut? Um sich beliebt zu machen, "Dich" zu ärgern (was ich am wenigsten glaube), ist das Kind ihr zuviel, zu aktiv, packt sie das nicht mehr aufgrund des alters? etc....
Versuche die Thematik auf eine sachliche Ebene zu bringen.

Ich glaube hier bringt auch nur der stete Tropfen etwas.

Klar ist die SM im Haus immer ein schwieriges Thema, jeder hat andere Vorstellungen, Abläufe, Wünsche etc....aber ich bin kein Freund von "dann ziehen wir halt aus".
Oft stecken Begründungen dahinter die man eigentlich lösen könnte.
Bespiel: Sie packt das Kind nicht mehr jeden Tag. Dann kann die Kleine event in eine Krippe für 2 Tage und 2 Tage ist es bei der Oma. Oder sie hat Angst, wenn sie kocht, dann gib ihr ein Türgitter und das Kind bleibt im Nebenraum um dort zu spielen oder es sitzt im Reisebett und spielt, während sie essen kocht (das mit dem Reisebett habe ich bei meinen beiden angewendet, jeden Morgen wenn ich durch die Wohnung gegangen bin zum Duschen/ Aufräumen etc spielten sie darin, dass hat super funktioniert).

Ich glaube hier hilft nur Reden Reden Reden.....Du merkst ja selber, dass dieses "dem anderen etwas verbieten" nicht nutzt und Du selber stehst schon völlig unter Strom......da fehlt nur noch der berühmte Tropfen...
Beziehe deinen Mann mit ein aber ohne ihn zwischen die Stühle zu ziehen, er soll bei einer sachlichen Lösung helfen......

Alles Gute!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten!

Antwort von pauline-maus am 17.02.2017, 22:47 Uhr

Genauso!!&512;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten!

Antwort von pauline-maus am 17.02.2017, 22:48 Uhr

Falscher Smiley sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter hält sich an keine Regeln.

Antwort von Vroni13 am 17.02.2017, 23:30 Uhr

Ich kann dich sehr gut verstehen. Es geht gar nicht, dass die Schwiegermutter dir hintergeht und dann noch hinter deinem Rücken genau das tut, was du nicht möchtest.

Kann dein Mann mit seiner Mutter nicht darüber sprechen? Hast du sie schon darauf angesprochen? Wir haben mit meiner Schwägerin dasselbe Problem. Sie hat das über 1,5 Jahre einfach ertragen, letzte Woche hat sie bei mir aber geheult, weil sie es nicht mehr kann. Ich bin mit Zwillingen schwanger und meine Schwiegermutter hat versucht, sich bereits in die Schwangerschaft und in die Ausstattung einzumischen. Ich habe das sehr schnell unterbunden.
Gut, wir wohnen nicht zusammen, aber im gleichen Dorf. Und meine Schwägerin hat den Kontakt auf das Nötigste eingegrenzt, was ich schade finde.
Großeltern sind nun Großeltern und keine Ersatzeltern. Das sollte man der einen oder anderen Schwiegermutter bewusst machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter hält sich an keine Regeln.

Antwort von 3wildehühner am 18.02.2017, 1:52 Uhr

"Ich weiß langsam einfach nicht mehr weiter, ich bin total am ende, ich kotze mich nur noch bei meinem Mann aus , der schon total davon genervt ist das ich so über seine Mutter herziehe."

"Leider ist mein Mann wenig daheim und bekommt das meiste nicht mit so bleibt alles an mit hängen

Ich habe Ihm auch schön öfter gesagt das wir ausziehen sollten, aber er fühlt sich in der Verpflichtung seinen Bruder auszubezahlen, da er gesagt hat er nimmt die Wohnung von ihm, damit er bauen kann, auch der Vorschlag es anders zu machen war keine Option für Ihn."


DAS ist doch das eigentliche Problem: Dein Mann steht nicht hinter dir!

Ihn scheint das Alles nicht zu stören.

Denn es geht natürlich auch anders, dein Mann ist sicher nicht verpflichtet, den Bruder auszuzahlen!
Auch, wenn er viel arbeiten ist, kann er dennoch in eurem (bzw. scheinbar deinem) Sinne mit den Eltern reden, dass der Medien-und Süßigkeitenkonsum eingeschränkt werden muss!

Dein Mann sollte von seinen Eltern genervt sein, nicht von dir!!!!


"Und wenn ich zu Ihr sage das er es nicht bekommt, sei es was zum essen oder Tablet, dann macht sie es entweder trotzdem oder heimlich. "
Du scheinst ja auch bereits mit ihr geredet zu haben!

Deshalb ist jetzt dein Mann an der Reihe!
Sprich mit ihm und dass du es so nicht aushältst! Sein Bruder wird ihm hoffentlich nicht wichtiger sein, als du,seine Ehefrau!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama-nika: Es geht ja nicht in erster Linie ums Tablet...

Antwort von Astrid am 18.02.2017, 12:06 Uhr

Der Tenor des Postings war für mich so, dass es gar nicht in erster Linie ums Tablet oder das Essen des Sohnes geht. Sondern dass die AP sich ganz generell mit den Schwiegereltern im selben Haus absolut nicht wohl fühlt und dort wieder heraus möchte!

Und das kann ich gut verstehen - auch wenn man nette Schwiegis hat, heißt das nicht, dass man unter einem Dach wohnen sollte. Da sind zuviel Nähe und zuviel Einmischung, vor allem aber ein Machtgefälle vorprogrammiert: Die Hausbesitzer sind ja meist die Eltern, und weil sie den Kindern einen Gefallen tun mit weniger Miete oder kostenlosem Wohnen, erwarten sie auch, dass sie mehr zu sagen haben. Menschlich ganz natürlich, aber für die Ehe der erwachsenen Kinder sehr schlecht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter hält sich an keine Regeln.

Antwort von mf4 am 18.02.2017, 15:24 Uhr

Die nächste Baustelle.
Kleiner Tipp: verderbe es nicht ganz mit ihr. Mit Baby/Kind und erst recht mit 2 oder mehr wirst du dir Momente wünschen in denen dir mal jemand die Kinder abnimmt.
Ich hätte mich gefreut, wenn meine Kinder eine Kümmeroma gehabt hätten.

Ich habe zum Glück seit vielen Jahren zu meiner Schwiegertochter ein ganz tolles Verhältnis, durfte einfach so aus Omavorfreude Babykleidung und Bettchen kaufen, darf mein Enkelchen knutschen, etwas Süßes geben und sie wissen, dass es bei mir so gut aufgehoben ist wie bei den anderen Großeltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter hält sich an keine Regeln.

Antwort von Vroni13 am 18.02.2017, 19:37 Uhr

Keine Sorge, ich komme mit meiner SM sehr gut klar und sie darf sich als OMA austoben. Es gibt aber Grenzen, die man nicht überschreitet. Ich respektiere ihre Entscheidungen, auch wenn ich es anders machen würde und erwarte auch im Gegenzug das Gleiche.

Daher finde ich es besser, sowas gleich zu klären, als nachher aus Frust der Oma die Enkelkinder zu entziehen.

Aber ich verstehe die Autorin. Sie muss mit den Schwiegereltern wohnen und ihre Schwiegermutter macht heimlich das, was sie nicht möchte. Und ihre Regeln machen absolut nen Sinn! Das hinterlässt einen super Eindruck bei den Kindern, wenn die Oma das was die Mama macht, einfach hintergeht. Somit stellt sie auch ihre Qualitäten aus Mutter infrage.

Und mal was anderes, stell dir vor, deine Schwiegertochter wäre damit nicht einverstanden, wie du mit IHREM Kind umgehst. Süßes, TV, egal was. Würdest du dann es respektieren können?

Die SM- ST- Geschichte ist immer gleich und betrifft viele junge Mamas. Es gibt auch junge Mamas, die per se einfach mal alles infrage stellen, was die SM sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter hält sich an keine Regeln.

Antwort von mf4 am 18.02.2017, 20:53 Uhr

Ich wäre die letzte, die der Enkelmaus etwas geben würde, was ihr schadet...
sei es wegen Allergien, Karies, Übergewicht o.ä.
aber liegt das alles nicht vor gibt es keinen Grund das zu untersagen.
Ich habe selbst 4 Kinder großgezogen, stecke natürlich keinem Baby etwas in den Mund, was ungeeignet ist und ein gesundes Kleinkind bekommt was Kinder so mögen und essen und von Oma worum gebeten wird.

Es ist wirklich in den nun fast 3 Jahren noch nie passiert, dass ich in irgendeiner Weise "Verbote" bekam. Ich persönlich könnte meine Kinder auch zu keinem geben, dem ich etwas untersagen müsste, der selbst nicht in der Lage ist dafür zu sorgen, dass es meinem Kind gut geht.

Ich kann also deine Frage nicht einmal beantworten, weil das wahrscheinlich nie eintreffen wird. Sie hat von mir einen jungen Mann in top Zustand, gut erzogen und auch als Vater und Hausmann "übergeben bekommen" und er wäre nicht wie er ist, wenn ich eine Vollversagerin als Mutter gewesen wäre.

Vielleicht täte es einigen frischgebackenen Müttern gut darüber mach nach zu denken, was sie an ihrem Mann lieben, wer ihn so "gemacht" hat und ob man der Person sein liebstes anvertrauen würde.

Der Vater und Großeltern meiner jüngeren Kinder (sie sind grad bei ihm) bekommen nur Hinweise bei Krankheit, falls es etwas zu beachten gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter hält sich an keine Regeln.

Antwort von Mädl81 am 19.02.2017, 17:19 Uhr

Ich kann Dich so gut verstehen. Meine SM hat ihr Haus gegenüber von unserem. Unsere Kinder sind sehr gerne bei ihr und das täglich mehrmals.
Am Anfang, hat sie unserer Großen immer Süßigkeiten gegeben. Das nervte. Auch die mittlere, beide sind sehr gute Esser und dann das ganze Süsse dazu, muss man aufpassen, das sie nicht übergewichtig werden.
Aber nach vielen Ansagen, hält es sich sehr in Grenzen. Inzwischen gibts bei Oma mal Brezenstange oder Joghurt. Ist zwar nicht die beste Lösung, aber besser wie Schokolade ectr.
Meine Eltern ist es auch anders. Die schauen einfach drauf, ihnen nur nach dem Essen was Süßes zu geben, aber natürlich wird im Sommer Nachmittag Mal ein Eis genascht. Aber es ist nicht vergleichbar. Da sind sie nur 1x in der Woche und nicht mehrmals täglich. Das ist der Unterschied.
Mein Mann nervte es genauso, sagte es ihr genauso wie ich ihr.
Aber mein Mann steht schon immer voll hinter mir. Und ja, wir bauten gegenüber im Garten, aber wir hatten Jahre, wo es so schlimm mit Schwiegervater war, das ich Wohnungen anschaute.
Der liebe Gott hat uns die Entscheidung abgenommen, er ruht inzwischen in Frieden und wir friedlich in unserem Haus.

Ich finde es nicht ok, wie Dein Mann mit Dir umgeht...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter hält sich an keine Regeln.

Antwort von -nela- am 20.02.2017, 4:18 Uhr

Also, DAS ist ja mal ziemlich albern - die Schwiegereltern nicht wissen zu lassen, warum ihr ständig ohne Kind da aufkreuzt... dann noch so fadenscheinige Begründungen? ...... und dann meckern, dass sich nichts ändert??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Astrid

Antwort von mama-nika am 20.02.2017, 17:17 Uhr

Ja, da stimme ich dir zu. Bei vielen trifft das absolut zu. Ich bin selber so aufgewachsen. Also meine Eltern haben mit uns Kindern im gleichen Haus zusammen mit den Eltern von meinem Vater gewohnt. Meine Großeltern haben sich auch in alles eingemischt. Es war für uns Kinder total toll, dass wir bei Oma und Opa viele Freuheiten hatten, sich um uns liebevoll gekümmert wurde etc, aber man hat schon auch gemerkt (wenn auch nie vor uns diskutiert wurde), dass da oft die Ansichten kollidierten.

Das hilft der TE nun aber leider auch nicht. Sie SIND eingezogen, es WURDE versprochen den Bruder auszuzahlen und das geschah wahrscheinlich nicht von heute auf morgen in einem einzigen Gespräch und sie wurde vor vollendete Tatsachen gestellt.
Nun muss sie wohl oder übel das beste daraus machen und einen Weg und Lösungen finden.
Wenn mir das alles so nicht behagen würde, was meine Schwiegereltern verzapfen, würde ich mein Kind bedeutend weniger allein zu ihnen lassen. Und reden, reden, reden. Gute Argumente vorlegen und das beste hoffen.
Als ich das erste Mal Mutter wurde, habe ich mir auch viel Mühe mit dem Aufstellen von Regeln gegeben. War konsequent, mein Sohn hat alles auch ganz wunderbar akzeptiert und ihm hat keine Schokolade und keine Gummibärchen gefehlt. Die Großeltern haben es aber geschafft alle Regeln ausser Kraft zu setzen und so kommt es, dass bei den Omas und Opas ferngesehen wird, das Tablet zum Spielen herhält, es Süßigkeiten gibt und die Regeln allgemein sehr locker gehalten sind.
Und mittlerweile verstehe ich gar nicht mehr, warum ich soviel Zeit investiert habe, zu versuchen, den Großeltern meine Regeln aufzuzwingen. Sie lieben unsere Kinder abgöttisch. Und ich bin froh über diese Liebe und dieses Verwöhnen. Auch, wenn bei uns zuhause dann wieder andere Regeln gelten.
Ich finde solche Kompromisse absolut verschmerzbar. Wenn nicht, wäre meiner Meinung nach, weniger Umgang sinnvoller als ein Umzug.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter hält sich an keine Regeln.

Antwort von kirshinka am 21.02.2017, 10:37 Uhr

Igitt - bist du gemein!!! Liebe Pinkymommy

Diktatorin, die ihrem Mann und allen diktiert wie sie mit ihren Kindern umzugehen haben.

Und das meine ich ernst. Es sind nicht nur deine Kinder sondern auch die deines Mannes und der darf gerne eine andere Meinung haben.

Aber er ist ja nur der arme A..... der alles bezahlen muss - oder?
Und auch das meine ich ernst, denn ich kenne beide Seiten!

Wenn die Kinder in die Pubertät kommen, kannst du froh sein, dass sie dann jemanden haben in Form von Großeltern, mit denen sie ihre Sorgen besprechen können - denn mit dir geht's ja nicht! Bei dir darf man ja nie über die Stränge schlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter hält sich an keine Regeln.

Antwort von kirshinka am 21.02.2017, 10:39 Uhr

Hmm - dann geh nicht mehr so oft hin?
Mit dem Tablet bin ich bei dir - mit dem süsskram auch.

Aber ich seh auch wie sehr sich meine Tochter an ihrer Omi freut, bei der es TV und Schoki in Überfluss gibt. Das Huhn, das Ü-Eier legt ;-)
Aber auch Regeln.
Aber es ist wichtig dass sie dort auch ein Vertrauensverhältnis hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Schwiegermutter mischt sich massiv ein

Hallo :) ich weiß nicht genau, ob ich gegenüber meiner Schwiegermutter falsch reagiere und erhoffe mir von euch, dass ihr mir einen Tipp gebt, wie ich die Situation lösen könnte. Zum Kontext: Ich bin 30, mein Mann 37, unser Kind jetzt 7 Monate alt. Es war nicht geplant, ...

von Schnee Morgen 04.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Erneutes Update: Schwiegermutter

Also, alle, die mir geantwortet haben, die Frau wäre einfach nur total egoistisch, hatten recht (als ob mir das nicht selbst schon klar gewesen wäre...) Heute morgen beim Frühstück: Meine Tochter: "Oma hat mir gestern erzählt, dass es nur noch 7 Wochen sind, bis wir an Meer ...

von NAG-Hasi 17.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Update - Schwiegermutter

Mein Mann hat seine Mutter (als nachträgliches Geschenk zum Muttertag) gestern Abend zum Essen gehen eingeladen und diese Gelegenheit wohl genutzt, um einige Themen mit ihr zu besprechen. Heute Vormittag war sie außer Haus und er konnte mir in Ruhe erzählen, wie's ...

von NAG-Hasi 14.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Schwiegermutter

Hallo, Ich habe schon seit Jahren ein Problem mit der Schwiegermutter, vielleicht könnt ihr mir mal zu neuen Ansätzen verhelfen. Achtung, lang!!! Mein Mann und ich sind seit 11 Jahren verheiratet. Ich war bei seinen Eltern, zumindest verbalen Äußerungen nach immer nur ...

von NAG-Hasi 11.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Schwiegermutter noch ganz bei Trost?

Im Grunde geht es nur eine Bagatelle und normalerweise bin ich auch nicht der Typ, der sich um solchen Pillepalle-Kram viele Gedanken macht. Ich hatte vor einigen Wochen Geburtstag und bekam von meiner Schwiegermutter eine grooooße Schachtel verschiedenster ausgesuchter ...

von und 29.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Umfrage: Schwiegermutter

Hallo! Ich hab mal eine Frage an euch, vor allem an die, die ihre Schwiegermutter mögen: Wie nennt ihr eure Schwiegermutter? Also, wenn ich mit jemandem von ihr spreche sage ich meistens "meine Schwiegermami" oder eher selten "unsere Oma", selber spreche ich sie mit ...

von Lisi85 12.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Geburtstag Schwiegermutter - eure Meinung!

Meine Schwiegermutter wird morgen 70. Das wird gefeiert, daher hat mein Mann sich frei genommen und wir haben für unser gerade-neues-Schulkind eine Befreiung beantragt. Tierisch aufwendig, hat in letzter Sekunde geklappt, morgen kommt nun auch noch der Schulfotograf, d.h. sie ...

von Hexchen38 21.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Streitthema Schwiegermutter

Wir wohnen mit der Schwiegermutter in einem Haus. (Ist das Elternhaus meines Mannes). Und im Moment bin ich immer genervter von der Frau. Nicht nur das sie ständig mit unseren Kindern schimpft (da gabs auch schon mal einen Klaps auf dem Mund

von schnuff1974 11.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Probleme mit Schwiegermutter

Hallo, Weiß nicht wo ich es Posten soll, vielleicht passt es hierher. versuche nicht zu lang zu machen. Ich habe jahrelang immer wieder Probleme mit meiner Schwiegermutter. Es gibt mal bessere Zeiten, dann wird ihrerseits immer wieder Streit provoziert weil sie einfach ...

von anita_30 31.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Schwiegermutter-Schwiegertochter

Ja, ich weiß, das Thema hatten wir hier schon zur Genüge. Ich drehe mich aber in meinen Gedanken die ganze Zeit im Kreis und brauche jemand, der mich da rausbringt. Zur Vorabinfo: wir leben ca. 500km voneinander entfernt, es gibt regelmäßige Besuche in beide Richtungen. Bis ...

von Nugua10 07.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.