Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miriam1234 am 29.07.2015, 13:10 Uhr

Schwiegereltern...

Hallo,
ich hab n blödes Problem. Ich fühl mich als bin ich total egoistisch. Deshalb wollt ich mal hier nach Meinungen dazu fragen...
Meine Schwiegereltern sind sehr alt (75 beide), da mein Mann ihr einziges und sehr spätes Kind war. Nun haben wir grad unser Baby bekommen. Und nun sind die Schwiegereltern an der Grenze zur Pflegebedürftigkeit. Sie leben aber noch im eigenen Haus, können aber fast nichts mehr selbständig tun. D.h. mein Mann fährt 1x die Woche die 100 km am Wochenende hin (und ist dort von frühs bis späten Nachmittag) und kauft ein, macht den HAushalt, repariert das nötigste am Haus, hackt Holz, räumt auf usw. Ich mag ehrlich gesagt nicht mit dort hin, denn die Schwiegereltern leben echt in einem wie ich finde nicht zumutbaren HAus für ein Baby (Ofenheizung wodurch es selbst im Sommer dort kalt ist weil die 2 sparen müssen mit Holz, kein fließend warmes Wasser, Toilette mehr als keimig weil sie ja keiner putzt).
Nun bleibt uns dadurch aber fürs Familienleben eigentlich nur ein Tag in der Woche (unter der Woche muss er viel arbeiten). D.h. der Kleine sieht seinen Papa kaum. Ich bin echt so sauer auf die Schwiegereltern, dass sie meinen Mann so einspannen, obwohl er lieber bei mir und dem Kind sein sollte. Denn sie könnten auch ne Haushaltshilfe von der Krankenkasse bezahlt kriegen. Das WILL meine Schwiegermutter aber nicht, weil dann ja ne fremde Frau im Haus wär und ihren HAushalt macht. Toll. Mein Mann kanns ja machen...
Wie gesagt, ich fühl mich so egoistisch. Bin ich das, nur weil ich einfach mal unser Familienleben genießen möchte? Ich wär ja schon froh wenn er nur jede 2. Woche hinfährt...
Was meint ihr?

 
16 Antworten:

Re: Schwiegereltern...

Antwort von Inpale am 29.07.2015, 14:30 Uhr

nein, ich finde nicht das du egoistisch bist. Es sind eher die Schwiegereltern. Natürlich hilft man gerne mal aus, aber nicht in so einem großen Umfang. Das können und dürfen Eltern auch nicht von einem verlangen. Wenn ihr 500km enfernt wohnen würdet, dann ginge es auch nicht!
Deine Schwiegereltern müssen sich Gedanken wie sie ihren letzten Lebensabschnitt verbringen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern...

Antwort von Jana287 am 29.07.2015, 14:37 Uhr

Ich finde die Frage ist nicht, wie es Dir dabei geht. Sondern ob Dein Mann es gerne für seine Eltern macht. Dann lass ihn und fordere nicht auch noch.
Wenn er es auch als Belastung empfindet, solltet ihr gemeinsam nach Alternativen suchen.
Was meint er denn dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern...

Antwort von Abb am 29.07.2015, 14:37 Uhr

Hallo Miriam,
generell möchte ich Dir sagen, dass ich Deine Sichtweise durchaus verstehen kann. Du klingst noch sehr jung, hast gerade ein Baby bekommen und möchtest verständlicherweise Zeit mit Mann und Kind verbringen als junge Familie.
Früher habe ich ähnlich gedacht. Mittlerweile kann ich sowohl die Seite der Schwiegereltern verstehen und auch Deinen Mann, der seine Eltern unterstützt. Ist ihm denn die Fahrerei zu seinen Eltern zuviel, beschwert er sich? Wenn ja, dann muss er, und nur er, handeln und mit seinen Eltern Alternativen besprechen.
Wenn er sich jedoch gern um seine Eltern kümmert, dann kannst nur Du an Deiner Einstellung arbeiten, denn wenn Du Deinen Mann zu seiner Arbeitsbelastung und der Fahrerei zu seinen Eltern noch zusätzlich unter Druck setzt, wirst Du nur verlieren.
Was ich tun würde an Deiner Stelle: Spring über Deinen Schatten und fahr jedes zweite Wochenende einfach mit. Betrachte Dich und Deinen Mann als Team - ihm ist es offenbar wichtig, sich um seine Eltern zu kümmern, also unterstütze ihn dabei. Im Grunde ist doch die Fürsorge für seine Eltern ein durchaus positiver Charakterzug von ihm, den Du schätzen kannst. Was für ein Baby zumutbar ist und was nicht, da würde Dir jede Generation was anderes erzählen. Zur Not ist ein kleiner Boiler schnell installiert und die Toilette schnell geputzt. Die Großeltern freuen sich bestimmt, das Baby öfter zu sehen. Die Arbeit dort ist zu zweit schneller erledigt und ihr habt dann immerhin die Zeit auch gemeinsam. Wie alt ist denn Dein Kind? Vielleicht können die Schwiegereltern auch mal mit ihm spazieren gehen oder spielen, wenn Ihr dort seid.
Liebe Grüße
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern...

Antwort von NLA am 29.07.2015, 14:45 Uhr

So sehe idh das auch! Du bist absolut nicht egoistisch. Leider können ältere Leute manchmal sehr stur sein. Da kann nur Dein Mann intervenieren. Es muss ein richtiges Gespräch her und auch Konsequenzen folgen! Ein "So geht das nicht mehr, überlegt Euch mal was" wird nichts bringen.

Erst musst Su mit Deinem Mann sprechen. Die Zustände dort kennt er ja selbst. Wie er das sieht, wie er sich das zukünftig vorstellt... Wenn er die Situation ok findet, hast Du natürlich schlechte Karten. Wenn er grundsätzlich das Problem auch sieht, dann wäre das ein guter Anfang. Man sollte trotzdem nicht vergessen, dass es seine Eltern sind und er sicher auch ein schlechtes Gewissen hat, wenn er ihnen nicht hilft. Es klingt ja wirklich nach mehr, als nur etwas Überforderung bei seinen Eltern!
Ich denke, seine Eltern finden es auch, verständlicherweise, ganz schön, dass er jede Woche "zu Besuch" kommt. Vielleicht gibt es Bekannte, die eine Haushälterin haben, die zweimal die Woche aushelfen kann (oder Bekannte selbst?). Dann ist es keine total Fremde. Muss natürlich zumutbar sein. Anfangs muss Dein Mann da vielleicht leider trotzdem noch ein paarmal hin um Ihnen eine "andere Frau" schmackhaft zu machen und diese einzuarbeiten. Gäbe es sonst die Möglichkeit eines (Teil-) Betreuten Wohnens? Oder sie ziehen zu Euch in die Nähe (sie und ihr müssen das natürlich auch wollen). Eine Lösung muss her und das geht aber nur, wenn man es, leider, ganz langsam anspricht und einschleicht. Von heute auf morgen sagen, man kommt nicht mehr und sie sollen schauen wie sie es Regeln fände ich nicht richtig. Natürlich ist das auch alles eine Kostenfrage. Aber wenn jemand zweimal, diese Woche putzen würde und einkaufen, wäre es bestimmt schnell wieder sauberer und geht, wenn eine gewisse Grundsauberkeit da ist, ja auch schneller. Aber wenn die Eltern nicht mehr in der Lage sind zu putzen und aufzuräumen, ist das nicht mehr murmeln leichtes Gebrechen.
Einen besseren Tip als reden und gemeinsam eine Lösung finden, habe ich leider auch nicht. Hoffe, es findet sich schnell etwas!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern...

Antwort von Pamo am 29.07.2015, 14:59 Uhr

Wie wäre es, wenn du deinem Mann hilfst, vor Ort eine zuverlässige Haushaltshilfe für seine Eltern zu finden? Und dann kann er ohne schlechtes Gewissen in Zukunft bspw nur noch einmal im Monat hinfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern...

Antwort von fsw am 29.07.2015, 19:05 Uhr

Die Schwiegereltern waren sicher viele Jahre für ihren Sohn da.Ist es da so abwegig,dass er ihnen nun im Alter hilft?Das klingt sehr egoistisch und vor allem nach Eifersucht.Wenn er gern hilft,dann lass locker und los.Dein Partner ist nicht verpflichtet,nur für dich dazusein.Wenn man noch sehr jung ist,sieht man das noch nicht so.Jedenfalls kann daraus schnell eine Partnerschaftskrise werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern...

Antwort von anja1166 am 29.07.2015, 19:38 Uhr

Hm ... ich bin da auch sehr zwiegespalten. Auf der einen Seite kann ich dich wohl verstehen, aber eigentlich etwas mehr noch deinen Mann, der seinen Eltern hilft (immer vorausgesetzt, dass er es freiwillig so handhabt) . Mittelfristig müsst ihr sicher andere Wege suchen/finden, wenn die Hilfebedürftigkeit wirklich so groß ist oder noch steigt, da sind ja schon einige Tipps gekommen (obwohl 75 noch kein hohes Alter ist ;))
Du wirkst aber schon noch sehr jung und etwas eifersüchtig und für dich scheint es nur entweder/oder und keine Mittelwege zu geben. Du schiebst einige Gründe vor, nicht mit dorthin zu fahren: Eine Ofenheizung ist imho gar kein grundsätzliches Problem(hier bei uns mit Ölheizung ist die auch im Sommer ausgestellt;) Okay, warmes Wasser gibt es hier natürlich schon, aber da wurde ja schon die Idee genannt, doch mal fix einen kleinen Boiler zu installieren. Und wenn euer Baby noch klein ist, geht es bestimmt nicht auf eine womöglich nicht ganz saubere Toilette, vermutlich liegt es noch die ganze Zeit im Kinderwagen/Tragetuch/Babydecke.
Wie wärs, wenn ihr Kompromisslösungen überlegt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern...

Antwort von Sternenschnuppe am 29.07.2015, 22:01 Uhr

Wenn sie so hilfsbedürftig sind, dann steht ihnen eine Pflegestufe zu.
Da kann man auch Geld bekommen und damit eine Putzhilfe bezahlen, jemanden der einkauft.

Und ja, ich finde Dich teilweise egoistisch, es sind die Eltern Deines Partners, Du willst mehr Zeit mit ihm verbringen, aber weigerst Dich mitzugehen.
Das Enkelchen bekommen sie auch somit nicht zu Gesicht.
Das Kind ist relativ neu, und wird vorerst keine Toilette nutzen.
Wenn Dein Mann da jeden Samstag putzt, wie kann es denn so schnell wieder so eklig sein?

Fahr mit, muss ja nicht jeden Samstag sein, hilf ihm und seid zusammen.
Schaut wo Hilfe herkommen kann und setze ihn nicht unter Druck, es sind seine Eltern und Oma und Opa Eures Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern...

Antwort von NLA am 29.07.2015, 23:49 Uhr

Also so ganz verstehe ich nicht, wieso man da gleich Eifersucht und Ausreden für ein nicht-Besuchen unterstellt. Ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass bei zwei älteren Leuten (ja nicht jeder 75 jährige ist alt) schnell dreckig werden kann. Da reicht doch einmal putzen nicht aus. Wenn da nie jemande eine Toilettenhürste benutzt oder mal schnell über die Arbeitsplatte oder durchs Waschbecken wischt, sieht es doch schnell dreckig aus. Natürlich weiß ich jetzt nicht, ob es so krass ist, aber es klang ja schon so. Und es geht doch um den allgemeinen hygienischen Zustand und nich darum, ob das Kind selbst die Toilette nutzt!

Wenn ihr Mann wirklich unter der Woche immer so lange arbeitet und dann ein noch ein ganzer Wochenendtag wegfällt, ist das doch verständlich!

Ich finde es gut wenn sich jemand um seine Eltern kümmert, aber das klingt nach mehr als Unterstützung! Natürlich kann es sein, dass er das gern macht und/oder sich verpflichtet fühlt, aber jeden Smastag? Das finde ich schon als sehr anstrengend und belastend! Wenn er es weiter so machen will und es gut findet und ihn nicht belastet, dann soll er das natüerloch weiter so machen und ich finde, dann sollte sie ihn schon auch unterstützen! Aber wenn nicht, sollte beide zusammen mit den Eltern eine Dauerlösung finden!

Ich kann sie schon verstehen! Hackt doch nicht immer gleich so auf den Leuten herum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern...

Antwort von Zuna am 30.07.2015, 14:44 Uhr

Wie schon jemand schrieb ist es hauptsächlich davon abhängig wie es deinem Mann damit geht.

Ich pflege selber meine Eltern und werde sie NIEMALS ins Heim etc. geben. Trotz das ich mit Baby Nr 4 schwanger bin sind mir meine Eltern enorm wichtig... Auch meine Schwiegereltern... Doch die sind jünger und haben selbst zuhause noch 5 Kinder.
Ich bin jeden Tag dankbar das mein Mann 1000% hinter mir steht und alles von Herzen mitträgt.

Das schlimmste was deinem Mann passieren kann ist wenn er sie pflegen WILL und du ihm aber das Leben schwer machst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern...

Antwort von 2Mädchenmama am 30.07.2015, 14:48 Uhr

Also, ich würde da auch auf keinen Fall mitfahren mit einem kleinen Baby.
Den Stress brauchst du sicher nicht.
Frag mal deinen Mann, wie er sich das zukünftig vorstellt, jetzt, wo ihr selber eine kleine Familie seid.
Es muss halt eine Lösung geben wie Haushaltshilfe etc.; wurde ja schon alles vorgeschlagen.
Dann kann dein Mann so alle 4 Wochen mal hinfahren und sie besuchen.
Viel Glück
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern...

Antwort von NLA am 30.07.2015, 15:06 Uhr

Ich finde es total super, wenn man seine Eltern pflegen kann und will, aber sich Hilfe suchen ist keine Schande und es klingt so, als wäre Hilfe da mehr als einmal pro Woche von Nöten. Viele machen das, viele schaffen das, aber wie viele schweigen darüber, dass sie auf dem Zahnfleisch gehen? Nicht jeder ist zur Pflege geboren und kann damit umgehen! Wer da sagt, er fühle sich (ja auch manchmal täglich) nicht mal überfordert, hilflos, am Ende der Kräfte... der redet das schön. Viele fühlen sich verpflichtet, aber manchmal braucht man einfach Hilfe, als Mutter, als Kind, das seine Eltern pflegt, als überarbeiteter Manager, als Rentner, der den Haushalt nicht mehr bewältigen kann...

Niemand redet vom "abschieben ins Heim". Der wöchentlich Besuch muss ja nicht mal zwangsläufig wegfallen, aber eine regelmäßige, zuverlässige Haushaltshilfe, die, auch wenn mal was ist, schnell helfen kann, kann die Sache doch bestimmt schon erleichtern! Hier soll doch weder unterstellt werden, dass er seine Familie im Stich lassen will oder soll, noch dass seine Frau etwas dagegen hat, DASS er sich kümmert. Aber die eigene Familie sollte auch nicht zu kurz kommen! Bei wie vielen Familien ist es so, dass die Freizeit und Familienzeit durch die Pflege älterer Familienmitglieder diktiert wird. Manchmal wird das einfach zu viel und gerade die, die sich intensiv kümmern, brauchen auch mal Zeit für etwas anderes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern...

Antwort von Sternenschnuppe am 30.07.2015, 18:10 Uhr

Alle 4 Wochen. Also manchen wünsche ich dass die Kinder später auch so kalt sind.
Den Großeltern das Enkelchen vorzuenthalten wird auch noch empfohlen ? Reizend.

Sie kann mitfahren, dem Mann unter die Arme greifen und gemeinsam nach einer Lösung suchen, anstelle sich zu weigern und zu schmollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern...

Antwort von Pamo am 30.07.2015, 19:43 Uhr

Wieso kalt? Alle 4 Wochen besuchen finde ich eher viel.

Und leider gibt es für Menschen, die nicht mehr gut zurecht kommen so schnell keine Pflegestufe - erst wenn sie sich selber nicht mehr versorgen können. Einkaufen, putzen etc spielen dabei keine Rolle, nur die Selbstversorgung wie Körperhygiene etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ja ein Teufelskreis

Antwort von Strudelteigteilchen am 31.07.2015, 11:58 Uhr

Solange die Schwiegereltern Angst haben müssen, daß der Sohn gar nicht mehr kommt, sobald sie eine Haushaltshilfe haben, können sie die Hilfe natürlich nicht wollen. Das klingt ja so wie eine Drohung: "Akzeptiert endlich eine Haushaltshilfe, damit ich nicht mehr so oft kommen muß!"

Versucht doch mal, das Ganze positiv zu verpacken: "Wenn Ihr eine Haushaltshilfe habt, kann ich die Zeit bei Euch viel angenehmer verbringen. Dann muß ich nicht ackern und einkaufen, stattdessen trinken wir zusammen Kaffee und machen einen Spaziergang. Außerdem ist es dann sauberer, so daß ich meine Frau und unser Kind mitbringen kann."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern...

Antwort von Häsle am 31.07.2015, 16:49 Uhr

Ich wäre für eine Mischung.
Eine Haushaltshilfe, die unter der Woche macht, was anfällt,
und dein Mann könnte dann immer noch am Wochenende Holz hacken etc. Du könntest, wenn du willst, mitfahren und Einkäufe erledigen. Danach einen gemütlichen Kaffee zusammen trinken, in der sauberen Bude, und alle sind zufrieden. Die Großeltern, weil sie Sohn und Enkelkind sehen, dein Mann, weil er seinem Pflichtgefühl genüge tut, und du, weil du deinen Mann nicht so lange hergeben musst.

Ich fahre auch jedes Wochenende zu meinen Eltern (65 km) und verbringe dort mit den Kindern den Tag. Mein Mann ist selten dabei, weil er arbeitet oder seinen Hobbys nachgeht. Pflegebedürftig sind sie noch nicht, aber sie freuen sich sehr, die Enkelkinder regelmäßig zu sehen. Und mich natürlich ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.