Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bookworm am 25.03.2014, 12:43 Uhr

Nur eine Lebensliebe??

Fredda schreibt z.B., sie glaubt nicht daran.

Impliziert das nicht, dass der aktuelle Partner auch nur ein vorübergehender ist? (Das meine ich ganz allgemein an alle gerichtet , nicht auf Fredda bezogen)

Wie seht Ihr das?

 
14 Antworten:

Re: Nur eine "Lebensliebe"??

Antwort von kravallie am 25.03.2014, 12:53 Uhr

impliziert es m.e. nicht.
sicher sagen kann ich dir das aber erst am ende meines lebens, vll kommt ja meine lebensliebe noch, vll ist es mann2?
weiß ma´s?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur eine "Lebensliebe"??

Antwort von Pamo am 25.03.2014, 13:04 Uhr

Nein, man kann das auch so interpretieren, dass man in der Lage ist mit mehreren Partnern (hier: nacheinander) eine ausgezeichnete Beziehung führen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur eine "Lebensliebe"??

Antwort von Leewja am 25.03.2014, 13:11 Uhr

ich dachte immer, es wäre anders.

ich glaube aber, ich habe mich vielleicht geirrt.

ich denke aber, fredda könnte ehr meinen, dass es MÖGLICH ist, dass die eine liebe sch´windet und dann eine neue kommen kann.

nicht, dass sie dauernd sucht, wo denn der nächste um die ecke kommt.
ich glaube, der aktuelle könnte durchaus zufällig bis zum lebensende halten.
aber da sie ja häufig zitiert "Love is to be happy with...." ist es eben vielelicht so, dass man nicht auf teufel komm raus bei dem einen bleibt, weil man fester an monogamie und die ewige liebe glaubt, als an das recht und die pflicht, glücklich zu sein ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur eine "Lebensliebe"??

Antwort von Linguine am 25.03.2014, 13:46 Uhr

Ich glaube auch nicht dran, dass es nur eine Lebensliebe gibt.

Wenn M/F jetzt aber genau mit der Partnerin/dem Partner glücklich sind und das als Lebensliebe betrachten, ist doch alles fein. Kann ja auch so sein und bleiben.

Da M/F aber nicht wissen, was morgen oder in 30 Jahren noch sein kann, kann die aktuelle Lebensliebe in 30 Jahren eben doch nicht diese gewesen sein - sondern da kam noch ein "Lebenslieberer" daher und wer kann das heute schon sagen.

Menschen entwickeln sich (hoffentlich meistens miteinander), ändern sich und so kann auch eine Liebe sich verändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur eine "Lebensliebe"??

Antwort von Ebba am 25.03.2014, 14:06 Uhr

Nein, ich glaube, dass es sehr viele Menschen gibt, die man lieben könnte, genauso wie ich glaube, dass es auch noch viele andere Planeten gibt, auf denen Leben möglich ist.

Der Mensch wäre doch ziemlich eingeschränkt, wenn es nur einen anderen gäbe, den er lieben kann. Was, wenn er diesen einen nicht findet? Dann wird es keine Liebe geben? Keine schöne Vorstellung. Oder gibt es auch noch das Schicksal, dass diese beiden auf jeden Fall zusammen führt?

Und so kann es natürlich auch passieren, dass man jemand anderen liebt, während man noch mit dem einen zusammen ist. Vielleicht sogar beide liebt.

Ich denke aber auch, dass man aus einer festen Beziehung heraus oft keinen anderen findet, den man auch liebt, weil man nicht auf der Suche ist, nicht offen dafür, nicht so hinguckt. Aber passieren kann es schon.

ich glaube auch daran, dass eine Liebe enden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich meinte ganz pragmatisch, dass

Antwort von Fredda am 25.03.2014, 14:15 Uhr

mensch nicht eingehen muss wie eine Primel ohne Wasser, wenn eine Liebe sich durch Trennung oder Tod verflüchtigt hat, weil es noch weitere Möglichkeiten gibt, wieder so zu lieben. Natürlich geht das auch gleichzeitig, das ist aber grad nicht so mein Thema, deshalb dachte ich daran eben gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube an "große liebeN"

Antwort von spiky73 am 25.03.2014, 14:44 Uhr

... lieben kann man aus den verschiedensten gründen, in unterschiedlicher intensität...

das mit der einzig wahren, immerwährenden liebe habe ich mir spätestens mit mitte zwanzig von der backe geputzt - inzwischen bin ich da doch ziemlich ernüchtert...

wenn sich zwei menschen auf anhieb finden, deren liebe 'groß' ist, dann sind sie vielleicht in der glücklichen lage, daraus ihre einzige 'lebensliebe' zu machen.
aber: alles kann, nichts muss...

und ja, ich glaube inzwischen auch, dass man einen anderen menschen lieben kann, allen widrigkeiten zum trotz, ohne mit ihm eine beziehung zu führen - und vielleicht ohne jemals mit ihm eine (funktionierende) beziehung zu haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur eine "Lebensliebe"??

Antwort von rats am 25.03.2014, 15:23 Uhr

Für mich gilt das schon irgendwie. Ich hatte als junges Mädchen zwar auch schon vor meinem Mann einen Freund, aber nichts ernsthaftes. Bei meinem Mann war es Liebe auf den ersten Blick (an den ich mich noch genau erinnern kann - 26 Jahre her). Ich kann mir nicht vorstellen für einen anderen Mann nochmal ähnlich zu empfinden oder gar ein zweites Mal zu heiraten, sollte unsere Beziehung irgendwann schief gehen.

lg rats

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich auch

Antwort von mf4 am 25.03.2014, 15:52 Uhr

ich hatte tolle Liebesgeschichten und ich hoffe das Leben schreibt für mich noch neue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube,

Antwort von jaspermari am 25.03.2014, 16:45 Uhr

dass es schon mehrerer solcher Partner gibt, mit denen man eine glückliche und erfüllte Beziehung leben kann.

Aber ansonsten ist das lebensmodell "serielle Monogamie"oder "Lebensabschnittsgefährte" ja schon sehr verbreitet.

bei einem Mann, der mir sagt, er habe MICH schon immer gesucht, wäre ich sehr skeptisch, würde vielleicht auch Angst bekommen, dass er so viele Erwartungen in mich setzt...

Abgesehen davon bin ich schon eine "Kämpferin", die sich einen Mann gerne erkämpft. und wenn der gleich mit sowas käme, wo bleibt dann der Kampf ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leewja Leewja.........

Antwort von Butterflocke am 25.03.2014, 17:01 Uhr

Für Deinen letzten Satz ... ...
Ja!
Jaaaaaaa!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe für mich traummann gegen lebensabschnittsgefährten getauscht

Antwort von Patti1977 am 25.03.2014, 17:25 Uhr

lebt sich leichter für mich ohne den druck: DAS MUSS JETZT HALTEN.

ich verändere mich, andere auch partner verändern sich. manchmal passt es lange, manchmal nicht. manche passen sich an, andere nicht. was ich nicht möchte: nur weil es halten muss, mein leben ignorieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube,

Antwort von Fredda am 25.03.2014, 18:56 Uhr

Weißt du, wenn ein Mann so einen Satz sagt, denke ich, er ist halt kein Dichter und auch nicht besonders originell und warte erst mal ab, was er TUT.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur eine "Lebensliebe"??

Antwort von Leena am 25.03.2014, 19:36 Uhr

Na ja, was heißt "Lebensliebe"?

Ich habe in meinem Leben schon mehrere Menschen / Partner geliebt, und ich glaube, auch wenn ich meinen Mann jetzt nicht getroffen hätte, wäre ich nicht automatisch für den Rest meines Lebens zwangsweise Single geblieben oder hätte nie mehr Sex gehabt. So gesehen denke ich schon - es gibt nicht zwingend "den einen Richtigen", und wenn man den nicht trifft oder der nicht will oder was auch immer, dann war's das trotzdem nicht für das ganze Leben.

Andererseits - doch, mein Mann ist für mich schon der Mensch, von dem ich jetzt (und seit mittlerweile über 12 Jahren) sage, mit genau dem will ich alt werden. (Nein, noch BIN ich nicht alt, bitte sehr! *grins*) Und ich hoffe, dass er ein Rest-meines-Lebens-Gefährte sein wird, nicht "nur" ein Lebensabschnittsgefährte. Aber wissen kann man's nie.

Und - ja, wenn ich meinen Mann einbüßen würde, kann ich auch nicht dafür garantieren, dass ich den Rest meiner voraussichtlichen Lebenserwartung in kompletter Askese verbringen würde und an keinen anderen Mann nicht mal denken würde.

So gesehen - rückblickend auf die letzten (knapp) 40 Jahre bezogen, würde ich schon behaupten, mein Mann ist die Liebe meines Lebens. Aber tatsächlich kann man das erst ganz zum Schluss sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.