Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knichel am 12.12.2016, 8:33 Uhr

Meine Tochter verhält sich komisch gegenüber ihrem Freund

Meine Tochter 16 hat seit einem halben Jahr einen Freund 18. Der junge ist echt superlieb und liebt unsere Tochter über alles. Meine Tochter behauptet ihn auch über alles zu lieben ABER sie kann ihm ihre Gefühle nicht gegenüber äussern. Uns ist nun allen mehrmals am Wochenende aufgefallen, dass er sie zwar immer wieder umarmt und küsst etc. aber von ihrer Seite aus nie was kommt. Darüber haben wir und auch er schon mit ihr geredet. Sie beteuert aber sie liebe ihn so sehr und er sei ihr ein und alles, aber wenn man dass ganze so sieht kann man es echt nicht mehr glauben. Gestern hat sie das selbe Spiel wieder abgezogen, er hat am Wochenende hier übernachtet. Samstag hat er die ganze Zeit ihr die Zuneigung gezeigt, von ihr kam so gut wie nichts. Gestern hat er sich extra zurück gehalten um zu sehen ob von ihr was kommt. Den ganzen Tag keine Umarmung kein Kuss nichts. Nein sie nörgelt dann sogar noch rum, an Kleinigkeiten die sie stören würde. Er wollte als Beispiel noch eine Kleinigkeit von ihrem Essen (sie hatte kein Hunger mehr) nein sie teilte nichts mit ihm. Wir haben echt erschrocken uns am Essenstisch angesehen. Als er gestern nach Hause fuhr haben wir mit ihr geredet und gefragt was dass sollte, die war sich keiner Schuld bewusst. Auf die Frage ob sie ihn überhaupt liebt, ein klares ja. Aber sowas ist doch nicht normal,dass kann doch auch nichts mehr mit Pubertät zu tuen haben. Ich bin echt enttäuscht, so habe ich mein Kind nicht erzogen, sie erfährt soviel Liebe von uns allen. Warum ist sie bloss so, was kann ich machen? Der Junge hat gestern abend ihr geschrieben, dass er sich verletzt fühlt, sie schrieb zwar es tut ihr Leid (dass hat sie aber schon so oft zu ihm gesagt) aber sie macht es immer und immer wieder. Sie kann doch nicht so gefühlskalt sein?!Das macht mir echt Sorgen, ich will nicht dass sie andere Menschen verletzt...

 
18 Antworten:

Re: Meine Tochter verhält sich komisch gegenüber ihrem Freund

Antwort von Steffi0405 am 12.12.2016, 9:43 Uhr

Deine Tochter ist 16 und es ist vermutlich ihr erster richtiger Freund.
Wieso mischt du dich da so ein?
Sie entdeckt sich und ihre Gefühle gerade selbst,und wenn dass für sie gerade der richtige Weg ist eine Beziehung zu führen,dann soll es doch so sein.
Wenn ihr Freund damit nicht klar kommt ist es an ihm das Gespräch mit deiner Tochter zu suchen,er ist immerhin auch schon 18 und sollte in der Lage sein darüber zu sprechen.
Du kannst doch nicht die Beziehung von zwei Teenagern mit einer Beziehung von Erwachsenen vergleichen.
Ich würde dir den Tipp geben dich da rauszuhalten und deine Tochter machen lassen.
Wenn ihr Freund da irgendwann keine Lust mehr drauf hat, weiß sie für den nächsten Freund Bescheid, dass sie auch in eine Beziehung investieren muss.
Und wenn er es mitmacht ist es doch seine Sache...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter verhält sich komisch gegenüber ihrem Freund

Antwort von ConnyJ am 12.12.2016, 10:02 Uhr

Hi!
Ich muss ehrlich gesagt immer lachen, wenn ich lese, nach einem halben Jahr Beziehung "er/sie liebt sie/ihn über alles". Es ist schön, wenn sie verliebt sind, aber... äh... Liebe ist doch noch ein bisschen was anderes...
Und von einer Teeniebeziehung würde ich jetzt auch nicht so irre viel Verstand erwarten. Wir kennen sie ja nicht, von daher kannst du das besser einschätzen, wieviel davon pubertär ist, aber für mein Gefühl ist 16 da noch mitten drin :-).
Wenn du mit ihr über Liebe sprechen möchtest, würde ich das unabhängig von ihrer Beziehung machen. Es gibt ein tolles Buch, "Die fünf Sprachen der Liebe", da gehts darum, wie andere Menschen und wie man selbst Liebe versteht. Vielleicht wäre das was?
Ansonsten würde ich mich auch nicht unbedingt einmischen. Sie wird aus seinen Reaktionen lernen - oder eben nicht. Wenn sie dich fragt, dann kannst du für sie da sein.
Solltest du allerdings merken, dass sie nicht nur mit ihrem Freund, sondern mit allen Menschen so umgeht, wäre vielleicht mal ein Gespräch angebracht. Dann aber in Ruhe, wenn es euch beiden gut geht und ihr viel Zeit habt.
LG
ConnyJ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter verhält sich komisch gegenüber ihrem Freund

Antwort von Terkey235 am 12.12.2016, 10:06 Uhr

Hallo Knichel,

ich fürchte, all das geht euch einfach nichts an. ich würde mich da nicht einmischen und schon gar nicht mein Kind zur Rede stellen. Das ist ihre Sache und ihr Weg, mit Beziehungen umzugehen. Eure Weise, Liebe zu zeigen, hat damit nichts zu tun aus meiner Sicht.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter verhält sich komisch gegenüber ihrem Freund

Antwort von clarence am 12.12.2016, 10:11 Uhr

Ev. traut sie sich nur in Gegenwart von euch seine Liebe nicht zu erwidern. Ich kann mich noch erinnern, dass es mir als Teenie so ging wenn meine Eltern dabei waren. Waren wir ungestört war es anders.

Andererseits würde ich mich in die Beziehung nicht so einmischen wie ihr es tut. Sie ist 16 J. und muss ihre eigenen Erfahrungen machen. Wenn ihr jedes Tun von ihr analysiert und sie muss es im Nachhinein dann erklären, tut ihr ihr sicher nichts Gutes damit. Sie wird wahrscheinlich noch viele Freunde haben bis endlich der richtige dabei ist - auch wann ihr euch diesen vielleicht schon als euren Schwiegersohn wünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter verhält sich komisch gegenüber ihrem Freund

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.12.2016, 10:27 Uhr

Ich habe da grad so ein Bild vor meinem inneren Auge: Das arme Mädel sitzt in der Mitte, drumherum der Freund und die Eltern, und alle reden auf sie ein. Liebst Du ihn? Wirklich? Warum tust Du dann diesesundjenes? Und gestern hast Du doch dasunddas getan! Was fühlst Du? Was tust Du? Was redest Du? Und das generelle Fazit ist: So, wie Du es machst, ist es böse, so haben wir Dich nicht erzogen!

Das Kind ist 16. SECHZEHN!!! Was weiß man denn in dem Alter von der Liebe? Und wieso erzählen ihr jetzt mindestens drei Personen, wie Liebe zu sein hat. Liebe hat gar nicht irgendwie zu sein. Es muß zwischen den Partnern passen - nicht mehr und nicht weniger. (Mich würde ja so ein Dauertätschler an den Rand des Wahnsinns bringen - andere werden gerne ständig vom OdB begrabscht. So sind die Menschen unterschiedlich....)

Du darfst Dir gerne Sorgen machen, wenn Deine Tochter generell gefühlskalt und und gemein zu anderen Menschen ist. Aber nur, weil sie DIESEM Menschen nicht die Art der Zuneigung gibt, die ER erwartet, ist sie nicht gefühlskalt. Manchmal paßt es eben einfach nicht - auch wenn man gerne möchte, daß es paßt. Liebe muß man auch erst lernen, man muß eigene Erfahrungen machen und seine eigenen Bedürfnisse kennenlernen. Das ist nicht immer ganz einfach - und es ist doppelt schwer, wenn einem ständig jemand reinredet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter verhält sich komisch gegenüber ihrem Freund

Antwort von line1 am 12.12.2016, 11:33 Uhr

Ich verstehe deine Tochter. Jeder empfindet anders. Ich zeige sehr selten Gefühle und kann auch nicht mit meinem Mann Hand in Hand gehen. Trotzdem liebe ich ihn.
Er akzeptiert das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dränge sie nicht, dem Jungen entgegenzukommen!

Antwort von Bonnie am 12.12.2016, 11:54 Uhr

Ich hatte dazu zwei Gedanken: Zum Einen glaube ich, dass Deine Tochter zwar meint, sie müsste einen so netten Jungen lieben. Schließlich spricht ja nichts dagegen. Deshalb ist sie auch fest dazu entschlossen und meint es vermutlich auch ehrlich. Aber ich fürchte, sie ist nicht in ihn verliebt. Dass er superlieb ist, heißt ja nicht, dass man sich auch in ihn verlieben muss. Liebe hat ja nichts mit guten Gründen oder mit dem Verstand zu tun. Man macht sich ja nicht vorher eine Liste mit Pro und Contra, und entscheidet dann nach dem Charakter des Menschen, ob man sich in ihn verliebt.

Der zweite Gedanke: Es ist trotzdem alles überhaupt nicht Deine Angelegenheit! Du willst Deine Tochter zu Liebesbezeugungen drängen und machst ihr ein schlechtes Gewissen, wenn sie diese nicht an den Tag legen kann. Du stellst Dich - gut gemeint - auf die Seite des Jungen. Das ist verkehrt, denn sie ist Deine Tochter, und er ist nicht Dein Sohn. Du versuchst aber gerade, sie dazu zu bringen, gegen ihr Bauchgefühl etwas zu tun, wozu sie offensichtlich nicht bereit ist. Das ist eine ungute Botschaft! Mädchen müssen nicht gefallen wollen. Oder Dinge tun, für die sie innerlich nicht bereit sind.

Anstatt ihr zu vermitteln, wie lieb der Freund ist, und dass sie ihm doch bitte mehr entgegenkommen soll, würde ich ihr lieber vermitteln: Tu nichts, was sich nicht richtig anfühlt! Das ist eine wichtige Botschaft für ein Mädchen. Sie ist wichtiger als der Junge. Klar leidet er etwas, aber dagegen kannst Du nichts tun.

Deine Tochter muss durch Erfahrungen letztlich selbst lernen und merken, wer ihr gut tut, und wer nicht. Auch der Freund muss lernen, wie richtige Liebe sich anfühlt, auch bei dem Mädchen - und wo die Gefühle des Mädchens vielleicht doch nicht ausreichen. Diesen Schmerz kannst und musst Du ihn nicht ersparen. Halte Dich heraus, sonst erschwerst Du den Lernprozess der Beiden!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter verhält sich komisch gegenüber ihrem Freund

Antwort von Leena am 12.12.2016, 12:21 Uhr

Ich habe ganz subjektiv das Gefühl, dass Du Deine Tochter und ihre Gefühle nicht wirklich respektierst und ernst nimmst.

Sie "zieht ein Spiel" mit ihm ab, zeigt sich ihm gegenüber "gefühlskalt", gibt ihm nichts von ihrem übriggebliebenen Essen ab, sie "zeigt ihm nicht ihre Liebe", sondern "nörgelt sogar noch rum", und Du fragst, "warum ist sie bloß so" und bist entsetzt über ihr Verhalten, denn "so hast Du sie nicht erzogen"?

Ehrlich gesagt - spontan habe ich ähnliches Kopfkino wie Strudelteigteilchen. Und ich habe Mitleid mit Deiner Tochter, so, wie Du die Situation hier in Deinem Posting beschreibst!

Ich glaube nicht, dass sie ein "Spiel" mit ihm abzieht, aber sie ist 16 (praktisch noch ein Kind, na gut, Jugendliche, aber längst noch nicht erwachsen!) und muss doch erst ihre eigenen Bedürfnisse kennen lernen und erkennen können - und das kann sie vermutlich erst recht nicht, wenn Ihr (ggf. in Kooperation mit dem Freund) ihr emsig erzählt, welches Verhalten von ihr gewünscht und erwartet wird. Es geht doch darum, dass sie lernt, ihre eigenen Bedürfnisse ernst zu nehmen und ihre eigenen Grenzen zu respektieren, statt sich zu verbiegen und brav zu sein und gefallen zu wollen um jeden Preis! Wie soll sie sich denn ernst nehmen, wenn Ihr es noch nicht einmal tut?

Außerdem habe ich ein bisschen das Gefühl, Euch gefällt der Junge vielleicht besser als ihr, zumindest scheinst Du der Meinung zu sein, der Knabe sei superlieb und liebe sie über alle und täte alles für sie und deswegen müsste sie... Nein, muss sie nicht! Liebe und Liebesbezeugungen sind nichts, worauf man ein "Anrecht" hat, wenn man sich nur genügt bemüht hat! Aber das scheint auch dem superlieben Jungen nicht so ganz klar zu sein, eventuell...

Ich würde Dir wirklich raten, dräng Deine Tochter nicht, und erzähl ihr auch nicht, wie superlieb der Junge ist und dass sie da doch ein bisschen netter zu ihm sein müsste etc.pp.

(Falls sie generell anderen Menschen gegenüber gefühlskalt wäre und egoistisch, dann könnte ich verstehen, dass Du Dir Sorgen um sie machst. Aber das wäre dann eine andere Grundsatz-Baustelle und hätte nicht mit ihrem Freund zu tun.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter verhält sich komisch gegenüber ihrem Freund

Antwort von Curly-Cat am 12.12.2016, 13:08 Uhr

In einer befreundeten Familie hatten alle Kinder jeweils sehr früh Beziehungen, die sofort und gleich intensiv in die Familie integriert wurden. Alle diese Beziehungen sind bisher daran zerbrochen. Jugendliche wollen sich und die Liebe selbst finden und nicht von Erwachsenen in die 'richtige' Richtung gequatscht werden. Mitfreuen, bei Bedarf auffangen und ansonsten raushalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter verhält sich komisch gegenüber ihrem Freund

Antwort von Helena83 am 12.12.2016, 13:29 Uhr

OMG wenn meine Eltern sich damals bei meinem Freund und mir mit 16! eingemischt, das wäre was geworden. ... GehT garnicht!! Ich war damals auch oft fies zu meinem ersten Freund, ja man probiert aus was geht und was nicht, ist doch völlig normal. Manchmal habe ich auch einfach so Schluss mit ihm gemacht, um zu sehen, inwieweit er mich "liebt", um mich wieder zurück zu nehmen. Ja fies, keine Frage, aber ich bin 4 Jahre mit ihm zusammen geblieben und habe mit ihm viele tolle und auch negative Erfahrungen gesammelt. Das war WICHTIG für die nächsten Beziehungen. Denn nichts Anderes ist es im Teeniealter: Erfahrungen sammeln und an ihnen wachsen und sich entwickeln!!! Bitte vergLeiche die Beziehung deiner Tochter nicht mit der von Erwachsenen. Denn das sind Beide nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter verhält sich komisch gegenüber ihrem Freund

Antwort von anaj am 12.12.2016, 15:23 Uhr

Du bist deswegen enttäuscht? Mensch, das Mädel ist erst 16. Ihr setzt sie aber ganz schön unter Druck mit dem ganzen "Wieso? Weshalb? Warum?". Vielleicht ist es ihr einfach peinlich vor euch den Freund zu umarmen und zu küssen. Vielleicht ist sie noch nicht reif für eine richtige Beziehung? Vielleicht solltet ihr euch da raushalten und keine großen Erwartungen an das junge Paar haben? Immerhin ist sie erst 16 und es ist eine (erste?) Teenieliebe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter verhält sich komisch gegenüber ihrem Freund

Antwort von Nala1987 am 12.12.2016, 15:35 Uhr

Sorry, aber ich finde das komische ist, dass ihr als Eltern solche Dinge sehen wollt! Ich habe auch nicht vor meinen Eltern Zärtlichkeiten ausgetauscht. Das ist privat! Und wenn es ihr unangenehm ist, dass er dies vor Euch mit ihr tut, kann ich das total verstehen! Ihr beeinflusst ja eher umfasst anscheinend noch den jungen Mann, dass er sich jetzt verletzt fühlen muss, weil sie nichts von Ihrem Essen abgeben wollte. Mischt Euch nicht ein. Sie ist 16, körperliche Zuneigung ist privat und in dem Alter (bei mir persönlich bis heute so) etwas, was man nicht vor den Eltern ausleben muss! Ihr solltet zu ihr halten und sie in Ruhe lassen oder aber darin unterstützen selbst zu entscheiden wann sie vor wem welche Art von Zuneigung zeigt und nicht mitmacht, weil ein Junge oder ihre Eltern es sehen wollen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter verhält sich komisch gegenüber ihrem Freund

Antwort von ak am 12.12.2016, 17:09 Uhr

Ganz ehrlich ?

Ich habe mich damals auch immer unwohl in Gegenwart von meinen Eltern gefühlt.

Mache ich heute noch nicht gerne.

Mach Dir mal keine Sorgen...das ist normal und privat ( unter sich ) wird das wohl ganz anders sein.

Ich hatte auch mal einen " Freund " mit 16... der beteuerte , dass ich die Frau seines Lebens bin... und das vor meiner gesamten Familie...
Ich wäre so gerne in ein Loch gefallen... und meine Brüder... ja die hatten einen Heidenspaß... natürlich auf meine Kosten... haha ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter verhält sich komisch gegenüber ihrem Freund

Antwort von spiky73 am 12.12.2016, 19:19 Uhr

Himmel hilf! Beim lesen habe ich beide Hände über dem Kopf zusammen geschlagen. Was mischt ihr euch als Eltern da ein? Und dann sitzt ihr über das arme Kind noch zu Gericht. Geht gar nicht.

Wie die anderen bereits schruben: Eure Tochter ist noch nicht erwachsen. Und vor allem ist sie euer Kind und ihr seid ihre Eltern...
Wenn ich ehrlich bin, sind meine Eltern für mich geschlechtslose Wesen. Ich wollte niemals wissen, ob und wie sie... Genauso wenig wie ich mich jemals mit meinen Eltern über mein eigenes Liebesleben austauschen wollte. Mein Liebesleben ist für meine Eltern tabu. Ich konnte mir nie mit meiner Mutter zusammen Liebesszenen im Fernsehen anschauen, ohne ein unangenehmes Gefühl zu haben. Schätzungsweise hätte ich dieses komische Gefühl immer noch, würde ich mir heute zusammen mit meiner Mutter irgendwelche Liebesfilme ansehen...
Im Umkehrschluss kann ich mir noch gar nicht vorstellen, daß eine meine Töchter irgendwann mal liebende, sexuell aktive Wesen sein werden.

Von daher würde ich von meinen Kindern gar nicht erwarten, daß sie vor meiner Nase Zärtlichkeiten mit einem Partner austauschen. Genau wie ich früher vor meinen Eltern zurückhaltend war. Oder meine Eltern vor meinen Brüdern und mir.

Daher: Haltet einfach den Ball flach, wenn es um dieses sensible Thema geht und vertraut eurer Tochter. Sie wird das alles schon richtig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter verhält sich komisch gegenüber ihrem Freund

Antwort von Antje04 am 12.12.2016, 20:54 Uhr

Dir haben ja so einige Leute die Meinung gegeigt. Da möchte ich mich anschließen:
Haltet euch raus! Es kann nicht sein, dass eine 16jährige, die erst die Liebe und ihre Facetten kennenlernt, sich vor der gesamten Bagage für ihr Verhalten rechtfertigen muss.
Auch wenn es euch ach so liebevollen Eltern nicht passt, dass sie sich in einer Beziehung NICHT so verhält wie Ihr wollt, ist sie vielleicht anders gestrickt. Ich bin in einer Beziehung auch nicht der Mensch, der sich sehr schnell öffnet.
Es ist eine unverschämte Grenzüberschreitung, dass sie von dem Eltern so beobachtet wird, und diese auch noch den Freund belabern.
So lernt Eure Tochter kein gesundes Beziehungsverhalten.
Ich hoffe ja immer noch, dass das nur ein Fake ist. Wenn nicht, und Ihr nicht die Kurve bekommt, ist Eure Tochter irgendwann beziehungsunfähig und oder ein Fall für eine Therapie.
Schon daran gedacht, dass Euer grenzenlos liebevolles Verhalten ein Grund für ihr extrem abgrenzendes, nach aussen liebloses Verhalten sein könnte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter verhält sich komisch gegenüber ihrem Freund

Antwort von mama-nika am 13.12.2016, 19:49 Uhr

Hallo
Sorry, aber ich glaube, da mischt du dich weeesentlich zu stark ein.
Ich finde nicht, dass sie ihn verletzt, nur weil sie nicht permanent an ihm kleben mag. Mir wäre das auch zuviel des Guten.
Da würde ich eher ein Wörtchen mit ihrem Freund reden, WENN ich mich denn nun schon einmische.
Oder ihr einen Ratschlag geben, wie sie mir ihm darüber reden kann, was sie möchte, wo ihre Grenze ist etc.

Es liest sich etwas so, als ob er dein Wunsch-Schwiegersohn wäre.
Aber ich finde, du ergreifst viel zu viel Partei für ihn. Du bist nicht die Freundin von den beiden, du bist die Mutter deiner Tochter.

Sie ist 16.es ist zwar sehr nobel von dir, dass du dir Gedanken um ihn und seine Gefühle machst, aber hast du dich auch schon in deine Tochter hinein versetzt? Sie mag es anscheinend nicht (vielleicht auch nur nicht vor ihren Eltern) permanent Zuneigung durch körperliche Nähe zu zeigen.
Kann ich sehr gut verstehen, es erdrückt mich auch sehr schnell und vor meinen Eltern oder den Eltern des Freundes mochte ich so etwas NIE.
muss man ja auch nicht, es ist doch viel schöner sowas allein ohne Zuschauer zu genießen.

Und mit 16finden die beiden sich doch erst.ich behaupte mal, von richtiger Liebe hat man mit 16 noch überhaupt keine Ahnung.
Erster Freund, juhu, sagen wir mal, es ist die große Liebe-so läuft es doch meistens.

Lass sie doch selbst entscheiden, wie sie ist, wie sie mit ihrem Partner umgeht und was ihr gefällt und nicht gefällt

Stütz sie und gib Rat, wenn sie dich darum bittet und halte dich ansonsten zurück.

Sorry, ich finde so ein Verhalten von Müttern absolut nicht ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter verhält sich komisch gegenüber ihrem Freund

Antwort von aus 4 mach 3 am 14.12.2016, 10:45 Uhr

Bist Du mal auf die Idee gekommen, dass der Jungen erst durch Eure Bestätigung, weil IHR IHM den Rücken stärkt, massiv die körperliche Rückmeldung Eurer Tochter erwartet und dazu sogar bereit ist "Spielchen" zu spielen, in dem er sich mal ein Tag zurück hält um zu "testen" ob sie so reagiert, wie ER und IHR das erwartet???

Wie soll sie lernen, dass SIE für ihren Körper verantwortlich ist. Und wenn SIE NICHT WILL, dass man sie die ganze Zeit betatscht, dann hat das IHR Partner zu akzeptieren.

Willst Du wirklich, dass sie das über sich ergehen lässt und das auch noch so zurück gibt weil IHR und ER das erwarten?

Das man sich über seine Kinder wundert, dass man manchesmal die Reaktionen nicht versteht, ja, das gehört zum Alltag. Aber sie zu einem körperlichen Kontakt zu drängen und sie mit solchen Sprüchen wie "so habe ich Dich nicht erzogen" KLEIN zu machen, finde ich den falschen Ansatz.

Sprich doch mal mit ihr ganz alleine (falls das noch möglich ist in dieser Situation) OHNE Vorwürfe ohne sie zu bedrängen und HÖRE IHR ZU, was sie mag, was nicht, wie es ihr mit der Situation geht. Frage sie, wie sie es empfindet, wenn ihr auf der Seite des Freundes steht.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter verhält sich komisch gegenüber ihrem Freund

Antwort von aus 4 mach 3 am 14.12.2016, 10:45 Uhr

Bist Du mal auf die Idee gekommen, dass der Jungen erst durch Eure Bestätigung, weil IHR IHM den Rücken stärkt, massiv die körperliche Rückmeldung Eurer Tochter erwartet und dazu sogar bereit ist "Spielchen" zu spielen, in dem er sich mal ein Tag zurück hält um zu "testen" ob sie so reagiert, wie ER und IHR das erwartet???

Wie soll sie lernen, dass SIE für ihren Körper verantwortlich ist. Und wenn SIE NICHT WILL, dass man sie die ganze Zeit betatscht, dann hat das IHR Partner zu akzeptieren.

Willst Du wirklich, dass sie das über sich ergehen lässt und das auch noch so zurück gibt weil IHR und ER das erwarten?

Das man sich über seine Kinder wundert, dass man manchesmal die Reaktionen nicht versteht, ja, das gehört zum Alltag. Aber sie zu einem körperlichen Kontakt zu drängen und sie mit solchen Sprüchen wie "so habe ich Dich nicht erzogen" KLEIN zu machen, finde ich den falschen Ansatz.

Sprich doch mal mit ihr ganz alleine (falls das noch möglich ist in dieser Situation) OHNE Vorwürfe ohne sie zu bedrängen und HÖRE IHR ZU, was sie mag, was nicht, wie es ihr mit der Situation geht. Frage sie, wie sie es empfindet, wenn ihr auf der Seite des Freundes steht.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.