Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von funnyMum80 am 10.02.2017, 20:43 Uhr

Mein Mann hat sich so verändert,

Wo fange ich an.
Wie sind seit über 12 Jahre zusammen und davon 9 Jahre verheiratet. Wir haben eigentlich keinen Grund unglücklich zu sein. Gesundes Wunschkind, gerade in unser neues Haus gezogen, alles gesund und munter.
Ich versuch mich kurz zu halten.
Wir waren die letzten Jahre im Ausland unterwegs.
Wir wurden von meiner Familie unterstütz u wir konnten auch immer zuflucht suchen, wenn wir mal zwischen 2 Jobs keine Bleibe hatten. Meine Mama war immer für uns da, egal was war.

Er war die letzten 5 Jahre in einem Job, wo mein Mann nicht glücklich war. Jetzt sind wir umgezogen in unser Traumhaus, er hat einen neuen Job hat(wo er jetzt auch nicht glücklich ist) die Kleine geht in die Kita.

An Weihnachten waren die Kleine und ich krank zu hause, er musste Arbeiten. Meine Familie hat sich liebevoll um uns gekümmert, haben uns sogar Essen geschickt, was er dann nicht angenommen hatte, da er frisches Essen wollte ?! WTF? Keiner hat das verstanden, aber ok. Als wir dann diskutiert haben ob wir mit der Kleinen ins KH fahren, um zu checken, was sie hat, ist er total ausgerastet. Er entscheidet in seinem Haus was gemacht wird und er bräuchte da keine klugen Ratschläge der Familie!
So der krach war dann perfekt. Meine Mutter meinte nur, dass er so nicht mit ihr reden kann und was er sich einbilde... Er ist dann wutschnaubend an Ihr vorbei gelaufen... später meinte er, er musste gehen, sonst hätte er sie rausgeworfen.
Super Weihnachten!!!!
Kurz darauf hatte ich Geburtstag. Die Familie kam am Nachmittag zum Kaffee trinken, er strafte meine Mutter mit Missachtung! Er hatte sich zwar an Weihnachten entschuldigt, aber das war ja wohl nix. Den Rest der Familie behandelte er normal. Er hat ihr nicht einmal ein Wasser angeboten.
Naja was soll ich dazu noch sagen. Seit dem ist der Ofen bei Ihr aus. Ich steh dazwischen, er wirft mir vor, dass ich mich entscheiden müsse, dass ich mich nur ums Kind kümmern würde (ne ist klar, ich hab beim Hausbau alles gemanagt, im beim Job geholfen, u den Stress von ihm fern gehalten) .. Seit dem streiten wir uns, oder er ist dann wieder zucker süß und meint es wäre alles ok zwischen uns. Die Mutter wäre schuld, dass unsere Ehe fast am Ende wäre...

Er fängt dann immer wieder damit an. Ich bin am Ende.... Meine Familie will nix mehr zu tun haben mit Ihm, da er sich so gegen meine Mutter stellt. Sie nimmt sogar Anti Dep Tabletten, da sie aus dem grübel nicht mehr raus kommt, was sie nur falsch gemacht hat. Er meint nur, dass wir das Haus verkaufen und von hier weg ziehen.... und schuld ist Sie...Sie hat in der Bauphase uns so unterstützt und hat die Kleine genommen....

Ich kann einfach nicht vergessen, wie er sich verhält und was er mir alles an den Kopf geworfen hat. Wie soll das denn erst werden wenn die Kleine Geburtstag hat, oder wir uns auf den Kita Festen treffen? Er meinte wir feiern Vormittags mit Ihm und dann gehe er arbeiten, dann kann der Rest der Familie kommen.....

Beim letzten Streit (der ziemlich heftig war) meinte er, ich solle es doch sagen, dass ich die Scheidung will, das wäre doch was ich wollte.... aber er gibt mir keine Steilvorlage dafür..... Ich wollte wissen, ob er glücklich ist und er verneinte....

Was soll ich nur tun? Mich gegen meine Familie stellen? Ihn verlassen? Wohin? Was geschieht mit dem Kind? Ich bin echt fertig, da ich ein totaler Harmonie Mensch bin.....

sorry für soviel Text...

 
29 Antworten:

Re: Mein Mann hat sich so verändert,

Antwort von mellomania am 10.02.2017, 22:02 Uhr

ich kann dich verstehen dass du dich in einer scheiß lage befindest. mittendrin ist nie gut. du und deine familie seid ein apparat. was ist aber mit seiner familie? wir waren auch drei jahre im ausland, waren bei meinen eltern gemeldet da wir einen deutschen wohnsitz brauchten, unser haus hatten wir vermietet, meine eltern waren für uns da, mailten uns die post etcpp. seine familie ist zwar auch präsent aber so viel unterstützung wie von meiner familie hatten wir von seiner keineswegs.

vielleicht fühlt er sich ausgegrenzt? ich möchte ihn keineswegs in schutz nehmen aber dummerweise ist es immer so, solange es funktioniert ist alles gut. aber die hilfe un unterstützung wird verdammt schnell vergessen und von einem negativen krümel verdrängt...trotzdem ist sein verhalten unmöglich.

ich gehe davon aus, dass seine unzufriedenheit im job der auslöser ist. wenn da alles top wäre, dann wäre alles andre auch gut. kann er wechseln? anderer job? ich würde mir verbitten, dass er so mit meinen leuten redet. wenn ihm allesn icht gefällt, dann soll ER gehen. dann kommt er vielleicht zur vernunft. so sätze wie, er entscheidet in seinem haus, da hätte ich ihn schon ausgelacht. das geht gar nicht. ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich dir raten soll, entscheiden sollst du dich nicht müssen aber ich an deiner stelle würde eher zu meiner familie tendieren. das kind scheint auch einen super bezug zu ihnen zu haben. sie fangen dich auf, helfen euch beim bau, unterstützen euch wenn ihr im ausland seid. er hat nicht das recht, das alles in frage zu stellen und mit deiner muddi so zu reden und sie so zu behandeln. es ist eine schlchte angewohnheit gutes zu vergessen, so viel es auch sein mag, wenn EIN krümel schlechtes kommt. ER soll sich nach einem neuen job umsehen und ER muss schauen dass er da zufrieden ist. wenn das der fall ist, könnte es noch eine chance geben...aber die situation so weiterlaufen lassen, da gehst du kaputt! und verlierst wenns dumm läuft deine familie...ich wünsch dir von herzen alles gute und viel kraft. du musst deinen standpunkt verteidigen und stark bleiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann hat sich so verändert,

Antwort von funnyMum80 am 10.02.2017, 22:10 Uhr

mit seiner Familie hat vor ein paar Jahren gebrochen. sie wissen nicht einmal, dass wir ein Kind haben.
Seinen Job hat er ja erst gewechselt, es ist sehr schwer in seinem Bereich was in der nähe hier zu finden. Deshalb waren wir beide echt happy, dass der Job direkt vor der Tür ist.

Meine Familie hat ihn mit offenen Armen aufgenommen und er stößt sie so vor den Kopf. Ich sollte ihm sagen, wenn sie mal bei uns zu hause sind, dann würde er nicht kommen.... tolle Voraussetzungen. Sie sollen ihn nur einfach in ruhe lassen.... klasse, mein Schwager ist neutral wie die Schweiz, hat jeden Abend nach seinem Job uns im Haus geholfen... Mittlerweile kommt uns keiner mehr besuchen, da sie nicht wollen, wenn er mal spontan heim kommt, dass es eskaliert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann hat sich so verändert,

Antwort von fsw am 10.02.2017, 23:04 Uhr

Der Spruch-du sollst doch sagen,dass du die Scheidung willst...Sagt doch ALLES. Du sollst es genau SO sagen Und somit kann er alle Schuld auf dich schieben.So nach dem Motto:. Du hast doch gesagt,dass du die Scheidung willst.Er ist längst soweit.Ja,das glaube ich.Er wartet nur darauf,dass du es aussprichst und er eine Schuldige gefunden hat.Ganz ehrlich?Ich würde den ersten Schritt tun,mich trennen.Er benimmt sich unmöglich.Er wird sich nicht ändern.Ändern kannst nur du selber etwas in deinem Leben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann hat sich so verändert,

Antwort von mf4 am 10.02.2017, 23:47 Uhr

Er spricht offenbar aus, was er möchte... dass es vorbei ist aber er kann nichts dafür, du, deine Familie... er ist ja der tolle, der euch ein Haus gebaut hat.
Wenn das kein vorübergehender Anfall ist dann würde ich sagen sieht es nach Trennung aus... die du aber einleiten sollst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann hat sich so verändert,

Antwort von kravallie am 11.02.2017, 6:50 Uhr

vielleicht ist ihm das alles zuviel mutterfürsorge? du scheinst ein sehr enges verhältnis zu deiner mama zu haben, vll ist er auch eifersüchtig und/oder ihm wird klar, daß er etwas vermisst (hat)?
vll will er seine eigene kleine familie haben und nicht eine ehe inkl deiner mutter führen?

wir hatten doch hier auch schon fälle, in denen die mutter des mannes überpräsent war, da herrschte großes verständnis und in dem fall muß man sich gleich trennen?
du hast dich vll seiner meinung nach nicht wirklich abgenabelt und schiebst ihm auch noch die schuld an tabletteneinnahmen zu?

(ich hatte auch ein sehr enges verhältnis zu meiner mama, ich hätte jeden mann verstanden, der schreiend davongelaufen wäre....ist nicht passiert, aber aus der distanz betrachtet wäre es verständlich gewesen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann hat sich so verändert,

Antwort von emilie.d. am 11.02.2017, 7:40 Uhr

Ich habe dafür Verständnis, dass man mit der Schwiegerfamilie nicht klarkommt. Es ist auch sein Haus, der Kompromiss wäre für mich, dass Du Dich mit Deiner Familie samt Kind halt woanders triffst. Ohne ihn.
Dass Deine Mutter bei Konflikten Tabletten nehmen "muss" und das auch noch erzählt, finde ich sehr befremdlich. Das ist nicht die Schuld Deines Mannes.

Auf der anderen Seite würde ich dann aber auch klar mit meinem Mann besprechen, was für Lösungen er hat, wenn Du z.B. krank wirst und Hilfe brauchst. Es gibt externe Haushaltshilfen ( liegen bei 25 Euro die Stunde), macht er dann frei? Er hat 10 Kinderkranktage, die er nehmen kann, um dann Haushalt zunübernehmen und Kind zu betreuen.
Wenn er dafür zu geizig wäre und dann auf Deine Familie zurückgreifen möchte, müßte er aus meiner Sicht ein Mindestmaß an Kontakt und Respekt aufbringen. Wasch mich, aber mach mich nicht nass geht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann hat sich so verändert,

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.02.2017, 9:10 Uhr

Ich finde auch, das klingt nach einer Ehe zu dritt, für die er auch noch dankbar sein soll. Dazu ein ungelieber Job.... Ich habe Verständnis für den Mann.

Und das "Er ist schuld, daß ich Tabletten nehmen muß!" geht gar nicht. Ganz, ganz schrecklich! Das ist passiv-aggressiv auf höchstem Niveau. Ich weiß das, meine Mutter ist genau so. Hat mich Jahre an Therapie gekostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann hat sich so verändert,

Antwort von celmin am 11.02.2017, 9:34 Uhr

In den Jahren zuvor gab es nur Euch Beide und Ihr habt alles gemeinsam entschieden. Jetzt gibt es plötzlich eine Familie auf Deiner Seite und hat Mitspracherecht.
Hat sich Dein Mann denn beim Hausumbau mit Deiner Familie noch wohl gefühlt? Habt Ihr nach getaner Arbeit auch mal zusammen gegessen, gegrillt oder so? Oder hat er sich schon damals eher abgekapselt? War er denn von der Idee begeistert, in die Nähe Deiner Familie zu ziehen?
Mir kommt es eher so vor, als würde es immer mehr eskalieren und Dein Mann fühlt sich nicht mehr Ernst genommen.
Wer hat denn darüber diskutiert, ob die Tochter ins Krankenhaus gefahren wird? Es scheint auch eher so, als würde Dein Mann nicht richtig ernst genommen und über seinen Kopf hinweg entschieden. Als ihr krank gewesen seid hat jemand Pizza bestellt, ohne das mit ihm zu besprechen? Sollte ihn das helfen, oder ihm aufzeigen, dass er alleine überfordert ist?
Dein Mann möchte Dich und Eure Tochter und nicht Euch und Deine Familie. Du stehst vielleicht dazwischen, aber er steht alleine.
Warum Dir hier einige zur Trennung raten, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn Du aber selbst der Meinung bist, dass er der Störfaktor ist, hat er natürlich schon verloren.
Mein Mann und meine Mutter sind auch nicht kompatibel. Das waren sie noch nie.... in den 27 Jahren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann hat sich so verändert,

Antwort von franziska1958 am 11.02.2017, 11:44 Uhr

Da hilft nur reden. Wobei ich bei, meine Mutter muss Tabletten nehmen, nur wegen dir! Schon schreiend wegrennen würde. Am besten noch gefolgt von dem Satz: wo sie doch alles für uns getan haben.

Ich finde man steht seinen Kindern aus Liebe bei und nicht um Dankbarkeit zu erwarten. Warum erzählt dir deine Mutter das mit den Tabletten? Damit erhöht sie doch den Druck auf dich. Finde ich nicht gut.

Direkt an Trennung denke würde ich nicht, aber Position beziehen als Familie. Vater, Mutter, Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann hat sich so verändert,

Antwort von Antje04 am 11.02.2017, 15:35 Uhr

Deine Mutter ist schon manipulativ. Sie erzählt Dir, dass sie wegen Deinem Mann Tabletten nimmt? Unglaublich.
Da sie (offensichtlich) Dich so gegen Deinen Deinen Mann ausspielt, kann er nur verlieren, da Du nicht hinter ihm stehen kannst oder willst.
Harmonie schön und gut, aber sein Verhalten HAT einen Grund, und ob es nun Eifersucht oder Deine überengagierte Mutter ist, nimm seine Gefühle ernst! Und erwarte nicht nur, dass er Dich und Dein Gefühlsleben bauchpinselt.
Du solltest überlegen, ob Deine Mutter nicht wirklich eine zu große Rolle in Eurem Eheleben einnimmt.
Der Vorwurf, dass Du Dich nur ums Kind kümmerst, heißt übersetzt: "Such Dir einen Job, damit ich nicht die gesamte finanzielle Verantwortung tragen muss!"
Und warum gibt es nur diese beiden theatralischen Möglichkeiten "gegen Familie" oder "Mann verlassen"? Ist Deine Mutter ähnlich theatralisch gestrickt?
Daziwschen gäbe es nämlich noch "Mutter bzw. Familie in die Schranken weisen", "zusammen mit dem Mann daran arbeiten, dass er und Du sich weniger unglücklich fühlen", "die Gefühle des Mannes auch ernst nehmen", Paartherapie, usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann hat sich so verändert,

Antwort von Pebbie am 11.02.2017, 16:58 Uhr

Was für Dich nett gemeinte Hilfe ist, und natürlich sehen das die Eltern auch so, ist für ihn Einmischung in Eure kleine Familie.

Ich habe das auch durch, ich möchte das mal erklären, vielleicht siehst Du Parallelen und ziehst Deine Schlüsse daraus. Ich habe Dir eine PN geschrieben, das wird hier zu ausführlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@celmin

Antwort von Pebbie am 11.02.2017, 17:12 Uhr

"Jetzt gibt es plötzlich eine Familie auf Deiner Seite und hat Mitspracherecht. "

Wieso hat die Familie automatisch Mitspracherecht, nur weil sie jetzt in der Nähe wohnen ?
Klar kann man eine Meinung einholen oder auch um Hilfe fragen. Aber das dies selbstverständlich ist, halte ich für falsch und geht dann in Richtung Einmischung, die ich mir an Stelle des Mannes verbitten würde. Das kann ich vollkommen nachvollziehen, das es eine Untergrabung seiner Person ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann hat sich so verändert,

Antwort von Pinkmommy am 12.02.2017, 2:37 Uhr

Hallo Funnymum

Aus dem was ich raus lesen konnte kommt es mir zumindest so vor als würde er sich sehr klein fühlen gegenüber deiner Familie. Vieleicht hat er den Eindruck nicht alleine für dich sorgen zu können und deine Familie ständig um hilfe bitten zu müssen. Kann ja sein das es am Anfang ok war aber das es ihm mittlerweile reicht und er sich nicht wie ein vollständiger Mann fühlt. Ein Mann der nicht in der Lage ist auf seine Familie zu achten. Kann es sein das deine Familie sich zu sehr einbringt in letzter Zeit?? Also für mich hört sich das wirklich so an als wäre ihm das alles zuviel und sehr unangenehm das deine Familie euch immer unter den armen greifen möchte was ja in der regel vollkommen ok ist hilfe von der Fam zu bekommen. Aber ihm wird das zuviel. Vieleicht sprichst du ihn mal darauf an. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann hat sich so verändert,

Antwort von mf4 am 12.02.2017, 8:47 Uhr

Ob das der Grund ist wüsste ich gern... vielleicht will er es wirklich beenden.
Wenn er es tun würde dann würde ihn ihre Familie zerfleischen und im Allgemeinen sind doch Männer lieber die bedauernswerten Verlassenen.
Also drückt er es so aus, dass sie es beendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann hat sich so verändert,

Antwort von luna8 am 12.02.2017, 15:42 Uhr

Für mich liest es sich schon so:

Eigentlich ist alles super, aber er ' spielt' irgendwie nicht so mit ( mal plakativ ausgedrückt).

Eure kleine Familie ist gesund, ihr habt ein Haus, er Arbeit, deine Familie hilft euch, wo es geht.

Aber es scheint ja für ihn doch nicht so super ( im Job unglücklich und mit deiner Familie kommen jetzt auch Probleme von AUSSEN in eure Familie) zu sein.

Nicht jeder Mensch sagt: ' trennt dich doch, wenn es das ist, was du willst', weil derjenige sich trennen möchte.

Manche Menschen haben wenig Selbstbewusstsein ( evtl auch nur in dieser Beziehung), dass sie eher auf eine Antwort à la ' nein, warum trennen? Ich lieb dich doch, wir schaffen das' hoffen, bzw so eine provozieren wollen. Ob das gut ist sei dahin gestellt.

Ich finde, dass solltest du mit deinem Mann mal besprechen. Versetz dich mal in seine Lage, falls er dir die ganz offen darstellt.

Deine Mama ist die Oma eures Kindes, deine Mama und somit seine Schwiegermama. Grad, wenn er keinen Kontakt zu seiner Familie hat ( kann oder will man den nicht mehr aufbauen?) fühlt er sich vielleicht EUCH ( deiner Familie) unterlegen?

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann hat sich so verändert,

Antwort von Danyshope am 12.02.2017, 17:41 Uhr

Ich kann da den Mann verstehen. Bei der Konstellation würde ich mich auch fragen, lebe ich eigentlich mit meiner Frau und dem Kind zusammen oder habe ich die komplette Familie der Frau daheim am Tisch?

Und ich als erwachsene Frau würde mich was schämen derartig noch von den eigenen Eltern abhängig zu sein. Bei jeden Pups eilen die herbei, schaffst Du eigentlich auch euer leben alleine zu lösen?


Hilfe der Familie in echten Krisen - kein Ding. Einmischen in den Alltag - geht gar nicht. Und bei der Frage ob meine Familie entscheidet wann man das Kind ins KH bringt, wäre ich auch ausgerastet. Und kaum hat er Stress mit DEINER familie, stellst Du die Ehe mit IHM in Frage. Das alleine ist schon echt bezeichnend.

Und das Deine Mutter nur wegen ihm jetzt Tabletten nehmen muss bezweifel ich stark. Damit bei dir aber Schuldgefühle eintrichtern zu wollen ist echt unterste Schublade - und genau das macht diese Frau. Wäre für mich ein klassischer Fall von "Schwiegermonster" das keine Welt braucht. Und wenn sich mein Ehepartner dann auch noch auf die Seite der Eltern schlagen würde, die ganze ehe anzweifelt, mich mit Sexentzug usw "bestraft" wie ein kleines Kind (so kann man nämlich den Satz ist der Ofen aus verstehen), dann würde ich mir auch sagen, kein Verlust. Liebe deinerseits kann ja kein Bestandteil dieser Ehe sein, oder wenn dann eher untergeordnet. Das er in einer solchen Ehe wo er die Schwiegermutter geheiratet hat nicht glücklich ist kann ich verstehen. Jede Wette, ohne die räumliche Trennung in den letzten Jahren wo ihr im Ausland gelebt habt wärt ihr schon lange kein Paar mehr - und ja, bei der Mutter kein Wunder. Du solltest also entscheiden, was ist dir wichtiger, DEINE Familie oder deine Ehe. Beides zusammen wirst Du nicht haben können. Jedenfalls solange nicht wie Deine Mutter weiter ihr Spiel spielt.

Ach übrigens, DEINE Familie sollte Dein Mann und Dein Kind sein - in erster Linie. Und jetzt stell Dir die Frage warum es das nicht so ist. Warum Du dir selbst die Frage stellst, Deine Familie oder Ehe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe ich genauso

Antwort von wir6 am 12.02.2017, 20:13 Uhr

Und unterschriebe ich mal ganz frech

Die letzte Frage sollte dir zu denken geben, funnymum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann hat sich so verändert,

Antwort von somane am 13.02.2017, 8:46 Uhr

hi

wahrscheinlich ist er fertig vom Hausbau und dem ganzen Stress in den letzten Jahren. Die finanzielle Verantwortung (Haus) wächst ihm über dem Kopf, noch dazu ist er gebunden an diesen Job, vielleicht wächst ihm zurzeit alles über den Kopf? Und dann die Nähe zu deiner Familie, die offenbar sehr enge Bindung zwischen dir und deiner Mum, das würde mich auch sehr stören. Warum hast du dich nie von ihr gelöst? Sie scheint eine Frau zu sein, die ihr Glück voll dir und deiner Familie abhängig macht, das würde mich extrem einengen, wäre ich du bzw. dein Mann. Warum lässt du zu, dass sie sich überall einmischen? Wann wart ihr zuletzt als Paar unterwegs? Od. als Familie? Du, er, das Kind?

Dass deine Mama Tabletten wegen ihm nehmen muss, ist lächerlich. Sie ist alt genug um zu wissen, dass sie allein Verantwortung für ihre Gesundheit und ihr Leben trägt. Und noch was zu dir: Du hast ihn geheiratet, dazu ja gesagt, mit ihm dein Leben zu teilen, in guten wie in schlechten Zeiten, also halte dich jetzt auch daran.

LG

P.S. und schon wird wieder zur Trennung geraten od. behauptet, dass er sie will. Vergiss das erstmal. Ihr seit schon viele Jahre zusammen, ihr habt ein kleines Kind, da trennt man sich nicht gleich mit den ersten richtigen Problemen die leider nun mal in jeder Ehe irgend wann mal kommen. Wie wär es mit Paarberatung? Wenn er nicht will, erst mal du für dich alleine, das kann schon sehr viel helfen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann hat sich so verändert,

Antwort von Erdbeere81 am 13.02.2017, 10:04 Uhr

Dein Mann hört sich ganz verzweifelt an und sein Verhalten ist nicht das Klügste aber vermutlich weiß er sich nicht zu helfen.
Wenn er aus schweren Familierenverhältnissen kommt ist heile Familie und führsorgende Eltern mit enger Bindung nur schwer zu ertragen.
Es kostet ihn vermutlich schon viel Kraft ein liebender Ehemann und Vater zu sein.

Gib ihm Zeit, Chancen und überfordere ihn nicht Erwartungen.
Zeig ihm, dass du ihn mit den Verletzungen liebst die er hat und gestehe vor ihm ein, dass die Errungenschaften der letzten Jahre nicht nur dein Verdienst oder die deiner Familie sind, sondern dass vieles an seinem Fleiß und Einsatz.
Gib ihm das Gefühl, dass er für dich wichtig ist, das Kind ihn nicht ersetzen kann und du ihn brauchst.
Wenn du soviel vom Kind und deiner Familie bekommst, welche Rolle spielt er noch in deinem Leben? Das scheint er sich stark zu fragen und es nagt an ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann hat sich so verändert,

Antwort von clarence am 13.02.2017, 10:53 Uhr

Also grundsätzlich steht bei mir meine eigene Familie (mit Mann und Kind) an erster Stelle. Erst dann kommt der Rest der Familie (Eltern,...).

Nicht dass ich jetzt falsch verstanden werde - ich finde es wichtig und gut, wenn man sich mit seinen Eltern gut versteht, ABER ich denke doch, dass es gut ist auch mal Abstand zu haben.

Ich mag meine Schwiegermutter und meine eigenen Eltern auch gerne, aber ich halte es nicht aus, wenn sie jeden Tag auf der Matte stehen.
Vielleicht braucht ihr einfach mal Zeit nur für euch - das hat auch gar nichts damit zu tun, dass du dich jetzt gegen deine Eltern stellen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann hat sich so verändert,

Antwort von xyx am 13.02.2017, 16:50 Uhr

Für mich klingt er depressiv.

Vielleicht hat ihn der Job fertig gemacht, jetzt war die Hoffnung dass alles gut wird und nun ist der neue Job wieder nix. Auch dass er einfach nur noch seine Ruhe will, würde wirklich gut passen auf Depression/Burn-Out. Auch ein hohes Harmoniebedürfnis beim Partner erzeugt Druck. Dann ist da noch die Mutter, die immer hilft aber vielleicht damit auch ihm zeigt dass er eben selbst nicht allein für die Familie sorgen konnte.

Er müsste jetzt erstmal seine Probleme lösen (Therapie) und bis dahin bloss keine voreiligen Entscheidungen treffen.

Ich erkenne mich (m) da stark wieder, die Situation war/ist ähnlich. Wenn du noch etwas für ihn empfindest würde ich unbedingt raten dass ihr euch professionelle Hilfe holt. Eine Trennung löst bei euch jetzt keine Probleme. Da geht ihr vielleicht noch pleite, er versinkt in Depressionen, ist damit auch nicht grad als Vater da, und alles geht den Bach runter.

Abstand zum Stress und Zeit für euch sind sicher auch hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann hat sich so verändert,

Antwort von Holzkohle am 13.02.2017, 16:51 Uhr

Hallo Funnymom,

für mich klingt das ebenfalls so, wie hier zum Teil schon angeschnitten wurde: Deine Mutter kommt Deinem Mann offensichtlich allgegenwärtig vor.

Sie war da, während Ihr Euch im Ausland eine Basis aufgebaut habt. Sprich, während der Leerzeiten, hast Du ja geschrieben, konntet Ihr zu ihr flüchten. Das ist toll und in meinen Augen auch ein super Angebot - aber vielleicht hat Dein Mann sich ja (ugga ugga) seine Rolle anders vorgestellt als die des herumreisenden Ehemannes, der (mit der eigenen Familie zerstritten) bei der Schwiegermutter Unterschlupf suchen muss.

Und wie hier schon geschrieben wurde: Doch, er gibt Dir eine Steilvorlage... aber es wird somit seine eigene. fsw war es glaube ich.. Ich kenne diesen Spruch, da schon selbst gehört "Na los, dann trenn dich doch, das willst du doch, mach doch Schluss"...

Hab ich übrigens.

Hier redet keiner gleich von Schlussmachen, aber das Beste wäre es wahrscheinlich, wenn sich erst Dein Mann und Du, und dann eventuell alle mal an einen Tisch setzen... So gehts ja nicht weiter.

Dann kam das Haus, das Kind - Eltern waren immer noch da.
Ja, auch das verstehe ich. Ich habe auch eine EXTREM starke Bindung zu meinen Eltern und ich bin sicher, auch sie wären in den Prozessen Kind-Krank und Hausbau dabei, aber eben als Schulter zum Anlehnen oder als Hilfe, wenn man Hilfe braucht im Sinne von "nimm mal das Enkelkind" - Sicherlich, und davon bin ich felsenfest überzeugt, hast Du darin keine böse Absicht gesehen und Deine Mutter auch nicht.

Dein Mann wird sich unter Umständen wie ein Versager vorkommmen.

Toll, mit meiner Familie habe ich keinen Kontakt, die wissen ja nicht mal, dass ich ein Kind habe.
Mein Job ist auch schon wieder Scheiße.
Ich baue ein Haus und ständig kraucht die Schwiegermutter hier rum.
Und jetzt fängt mein Weibchen auch noch an zu meckern.

Ich persönlich (!) finde das jetzt alles nicht allzu viel. Die Hilfe und die Anwesenheit. Dass Familie an Weihnachten da ist, ist für mich genauso normal wie im Extremfall. Ok, auf den Geb. könnte ich noch verzichten.

Du bist mit Deinem Mann EINE Familie - aber wahrscheinlich hättet Ihr es gar nicht so weit gebracht, wenn Deine Familie nicht dagewesen wäre. Vielleicht kann man Deinem Mann begreiflich machen, dass man ihnen dankbar sein kann und sollte - das aber auf keinen FAll was mit Kontrollverlust oder Unfähigkeit zu tun hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann hat sich so verändert - hoppla

Antwort von Holzkohle am 13.02.2017, 16:53 Uhr

irgendwie sind da ein paar Sätze durcheinander geraten...
Der dritte Absatz kommt ganz nach unten bis zu "so gehts ja auch nicht weiter" :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich fände es schön....

Antwort von kravallie am 13.02.2017, 19:55 Uhr

wenn sich die ap auch nochmal äußern würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann hat sich so verändert,

Antwort von Anny am 13.02.2017, 22:42 Uhr

Ich selbst würde auch keine Beziehung inkl. Eltern führen wollen.

Machst du deine Ehe davon abhänging, ob dein Mann deine Mutter mag?! Ist das alles, was in eurer Ehe "schief läuft"? In dem Fall, solltest du mal für dich alleine darüber nach denken, ob es für eine gute Ehe wichtig ist, dass er deine Familie mag. Mir ist das völlig Schnuppe! (ok, ich mag meine Eltern selbst nicht) dass er sie nicht leiden kann. Bzw habe ich ein sehr enges Verhältnis, zu zwei meiner Brüder. Einen mag mein Partner nicht, sie gehen sich komplett aus dem Weg. Kommt mein Bruder ist mein Partner verschwunden. Und? Das ist ok so! Man muss nicht jeden mögen. Er liebt mich, nicht meine Familie. Wir führen die Beziehung miteinander, weil wir "uns ausgesucht" haben. Die dazugehörige Familie kann man sich nicht aussuchen.

Lg. Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann hat sich so verändert,

Antwort von spiky73 am 14.02.2017, 14:31 Uhr

Schön, daß es auch solche Meinungen wie die von Holzkohle gibt... :-*

Außer der Gschicht mit den Antidepressiva (geht gar nicht!) sehe ich jetzt nicht eine familiäre Übermacht, sondern ein ganz normales, gesundes Miteinander, wo jeder für den anderen da ist und wo man sich gegenseitig hilft und unterstützt.

Aber: Da prallen Welten aufeinander!

Ich weiß ja nicht, wer für die Auslandsaufenthalte innerhalb der Beziehung die treibende Kraft war, aber ich kann vieles, was die AP über ihren Mann geschrieben hat, nachvollziehen.

Er klingt eher so wie ein einsamer Wolf, er hat keinen Kontakt zu seiner Familie, er hat jahrelang ein Nomadenleben geführt, und offenbar hat er Probleme, sich in einen Beruf hinein zu fügen. Teilweise könnte das auch meine Lebensgeschichte sein.

Und wenn ich von mir selbst ausgehe: Mein Verhältnis zu meiner Familie ist durchwachsen, mit meinem Vater geht es gar nicht, mit meiner Mutter distanziert-herzlich, schwer zu beschreiben.

Mit meinem ersten Freund führte ich damals die längste Beziehung, vor über zwanzig Jahren. Das Verhältnis meiner Eltern zu ihm war - mit einem Wort - schwierig, ich fühlte mich bei seinen Eltern völlig fehl am Platz und äußerst unwohl.
Zu der Zeit war das Verhältnis zu meinen Eltern gerade auf der Kippe m

Seitdem habe ich mir immer genau solche Männer ausgesucht, wo die Gefahr, daß ich mich mit einer fremden Familie auseinander setzen mußte, möglichst gering war. Gut, daß das in den letzten Jahren auch nie in einer tragfähigen Partnerschaft gemündet hat, steht auf einem anderen Blatt...

So, übertragen auf das Ausgangsposting würde ich folgendes vermuten:

Der Mann ist generell in einer Situation, die ihn überfordert. Dazu kommt das Familienleben, das ihn entweder erschlägt oder ängstigt, und womit er nur schwer umgehen kann.

DA würde ich als Partnerin ansetzen, zur Not einen Brief schreiben. Und dem Partner nahe legen, im eigenen Seelengärtchen zu kramen und zu überlegen, welchen Anteil die eigene Geschichte an der aktuellen Situation hat. Was er selbst tun kann, um das Verhältnis zu verbessern bzw den angerichteten Schaden wieder zu reparieren.

Sollte ich mit meiner Vermutung richtig liegen, dann hilft wohl nur ein klärendes Gespräch. Ich bin mir sicher, daß man familiäres Miteinander auch lernen kann (dessen bin ich mir auch für mich selbst sicher), ich bin mir aber auch sicher, daß eine innige Familie Verständnis dafür hat, wenn jemand das nicht so gut kann und auch mal Distanz und Freiraum braucht...

Aber wie bei allem ist hier Kommunikation das A und O, den nur Sprechenden kann geholfen werden.
Dazu gehört aber auch, sich mit sich selbst auseinander zu setzen und die eigenen Befindlichkeiten zu verbalisieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann hat sich so verändert,

Antwort von puja am 14.02.2017, 15:16 Uhr

Warum wird in diesem Forum immer so aggressiv geantwortet?
Man kann doch anderer Meinung sein und trotzdem freundlich bleiben ohne erhobenen Zeigefinger.

Ich verstehe dich und deinen Mann auch.
Bei uns spielen meine Eltern eine ganz zentrale Rolle. Ich schäme mich nicht, dass sie uns sehr unterstützen mit den Kindern. Sie tun es gern, freiwillig, unverbindlich.
Mein Mann hat damit allerdings kein Problem.

Umgedreht, wäre es meine Schwiemu, dann wäre ich nicht glücklich. Sie will uns ihre Werte aufzwingen, das wollen wir nicht.

Wenn deine Eltern bei deinem Mann so ankommen verstehe ich sein Problem.

Mit seiner Familie gebrochen, unglücklich mit 2 Jobs, seine heftigen Reaktionen, klingt nach Problem mit sich selbst.

Schwierig.
Letztlich musst du für dich entscheiden was Dein Weg ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann hat sich so verändert,

Antwort von peterchen am 16.02.2017, 12:54 Uhr

Ist ja bewundernswert dass ihr das alle so entspannt seht wenn der Partner mit der schwiegerfamilie nicht kann. Ich finde das absolut nicht einfach. Bei uns ist es auch so dass ich ein recht enges und gutes Verhältnis zu meinen Eltern und meiner Schwester habe, während mein Mann die eigentlich alle doof findet. Er sagt jedenfalls nie was positives sondern findet immer irgendwas was schlecht war. Und mich verletzt das schon und macht das auch traurig. So einfach ist so eine Situation über haupt nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann hat sich so verändert,

Antwort von Vroni13 am 17.02.2017, 19:30 Uhr

Ich verstehe deinen Mann sehr gut.

Meine Eltern wohnen weit weg von uns, deswegen können die an unserem Leben nicht so teilnehmen, wie die Eltern meines Mannes. Diese helfen uns auch viel, was ich zu schätzen weiß, sind aber omnipräsent. Leider ist die Grenze zwischen "helfen wenn notwendig und gefragt" und "sich einmischen und ungefragt auftauchen und ständig besser wissen" sehr dünn.

Dein Mann hat dich geheiratet und wollte mit dir eine Familie gründen. Jahrelang wart ihr alleine und die Familie half, wenn es notwendig war. Jetzt seid ihr da und die ganze Sippe auch- für dich etwas tolles, für deinen Mann aber eventuell Horror pur.

Ich sage aus meiner Erfahrung, da es mir einmal richtig gereicht hat. Ich verstehe, wenn man sagt, ich möchte über mich und meine Familie alleine entscheiden und brauche keinen Familienrat dazu. Für dich ist das deine Mama zu der du ein sehr enges (zu enges?) Verhältnis hast. Für ihn ist das eine "fremde Frau", die sich einmischt. Und ehrlich? Ob ich mit meinen Kindern ins KH fahre, entscheide ich mit meinem Mann, aber sicher nicht die Schwiegermutter oder die ganze Familie.

Klingt hart, es tut mir leid. Aber ich kann die Situation aus der Sicht deines Mannes sehr gut nachvollziehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Hilfe, mein Mann verändert sich immer mehr...

Hallo Ihr Lieben :) Ich bin mit meinem neuen Partner 3 Jahre zusammen und wir erwarten das zweite Kind. Aus erster Ehe bringe ich vier Kids mit :) Aber darum geht es nicht, aaaaaaalsoooooo mein neuer Partner und ich hatten täglich Sex, wunderschönen Sex. Seit 5 Wochen NULL. ...

von ankchen260277 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verändert sich, Mann

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.