Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lima77 am 07.05.2016, 11:45 Uhr

Mein Mann hat auch ein Problem...

Hallo ihr Lieben!!

Ein anderes wie Himbeerchens Mann - aber auch mich belastet das mittlerweile total...

Und zwar geht es bei uns nur noch ums Essen. Mein Mann war schon immer magenempfindlich, das hat er wohl ein bisschen von seinem Papa geerbt. Aber was seit Weihnachten bei uns abgeht, das passt auf keine Kuhhaut mehr!!! Er hatte im November eine Schleimbeutelentzündung im Knie mit Antibiotikaeinnahme, dann kamen ein paar Weihnachtsfeiern mit viel Alkohol - und seitdem ist der Teufel los. Er fühlte sich absolut unwohl, in seinem Bauch hat es rumort ohne Ende, richtig krass... Und dann fing er an, mit der Esserei rumzuexperimentieren. Schonkost, ich muss ständig extra Sachen für ihn kochen, wenn er wieder irgendwas liest oder hört, was gut sein könnte, muss das gleich ausprobiert werden, was gestern super war, kann morgen schon total verteufelt werden, es gibt kein anderes Thema hier mehr. Kaum hat er ein paar Minuten Zeit, wird schon im Internet gelesen, was das sein könnte, was man machen könnte, was er essen sollte und was nicht. Er fragt auch - vermeintlich - kompetente Leute, wie sie das machen würden und was sie für Tipps hätten. Er schiebt die Probleme auf die Antibiotikaeinnahme, hauptsächlich. Ich muss wirklich ständig extra für ihn kochen, nur ja nichts aus Glas oder Dose (ist alles Mist und verarbeitet usw) - wir haben noch zwei Kinder, die wollen natürlich nicht die olle Schonkost von Papa - da koch ich also wieder was anderes... ich werd noch verrückt, ganz ehrlich!!!

Beim Arzt war er schon, es wurde schon großes Blutbild und Ultraschall gemacht, beides mit glänzenden Ergebnissen. Am Mittwoch hat er noch eine Magen-Darm-Spiegelung (beides auf einmal), und ich wette mit jedem, dass da auch nichts rauskommt... Am Donnerstag hatten wir hier eine große Feier, auch da - kein anderes Thema. Er hat mittlerweile einiges abgenommen - und meine Schwägerin meinte am Donnerstag, ich solle aufpassen, dass er nicht in eine Magersucht abdriftet und ihn vielleicht doch mal auf Kur schicken... Das hat mich erstmal erschrocken - aber nach genauerem Nachdenken: vielleicht hat sie gar nicht so unrecht!! Würde ein Teeniemädel das so betreiben, wie er das macht - da würden wahrscheinlich rundrum bei allen schon die Alarmglocken schrillen...

Ich bin der Meinung (und nich tnur ich - sogar ein erfolgreicher befreundeter Psychologe hat ihm das schon gesagt), dass das bei ihm reine Kopfsache ist. Und mittlerweile hat sich das alles schon so festgesetzt - ich glaub, er kann schon gar nich tmehr anders...

Ihr Lieben - was macht man in so nem Fall....???????????? Ich weiß langsam keinen Rat mehr, dauernd fragt er mich, was er tun soll und ob er dies und jenes essen darf oder nicht - woher bitte soll ich das wissen?? Ich bin weder seine Krankenschwester noch seine Mutter... Er nimmt sich aber das Recht raus, dass er voll umsorgt und umhätschelt wird, dass ich seine Essensvorgaben ohne Murren erfülle, dass ich im besten Fall ihm immer sage, was er zu tun und zu lassen hat und dass ich ohne Wenn und Aber für ihn da bin, ich bin ja schließlich seine Frau... Letzten Samstag war ich auf dem Weg zur Geburtstagsfeier meines besten Freundes (zu der mein Mann auch eingeladen gewesen wär, aber nicht mitkommen wollte, weil es ihm an dem Tag "so schlecht" ging... Am nächsten Tag zum Maibaum war alles gut, er hat vier Bier getrunken und Schweinsbraten mit Knödel gegessen, ohne Probleme...), da kam er angeschlichen und sagte mit zerstörter Stimme, ich müsse mich viel besser um ihn kümmern - schließlich sei ihm gerade gesagt worden, wie schlecht er aussähe............ Da hätte ich mich am liebsten in die nächste Ecke gehockt und nur noch geheult...

Wisst ihr Rat...???????????

 
26 Antworten:

Re: Mein Mann hat auch ein Problem...

Antwort von Daffy am 07.05.2016, 12:42 Uhr

>da kam er angeschlichen und sagte mit zerstörter Stimme, ich müsse mich viel besser um ihn kümmern - schließlich sei ihm gerade gesagt worden, wie schlecht er aussähe............ Da hätte ich mich am liebsten in die nächste Ecke gehockt und nur noch geheult...


Also ich habe gerade laut gelacht (und hätte das auch bei meinem Mann und den Kindern - alle über 14 - getan). So ein großer Junge...

Extra kochen würde ich im Rahmen - also rechtzeitige Ankündigung vor dem nächsten Einkauf und nicht mehr als zwei Töpfe zusätzlich (jetzt mal unter der Annahme, dass Du zu Hause und generell für die Versorgung zuständig bist). Ansonsten bin ich kein Arzt und kann auch nicht wissen, wie sich jemand anders fühlen wird, wenn er xyz gegessen hat. Soll er halt experimentieren.
Allerdings würde ich ihn fragen, was er von einem Termin beim Arzt hält bzgl. möglicher Zwangsstörung. Vielleicht geht es in die Richtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann hat auch ein Problem...

Antwort von Terkey235 am 07.05.2016, 13:15 Uhr

Wenn die Spiegelungen ergebnislos verlaufen, wäre tatsächlich ein Besuch bei einer psychologischen/psychotherapeutischen Fachkraft eine Idee, oder?

Mein Mann zieht derzeit ein Fitnessprogramm durch und ernährt sich entsprechend. Er kocht sich im Zweifelsfall selber was und käme nie auf die Idee, mich für sowas einzuspannen. Im Falle meines Mannes würde ich ihm Sonderwünsche erfüllen, aber die Erwartungshaltung deines Mannes würde ich nicht mittragen. Es ist sein Problem und du bist nicht die Köchin der Familie. Moralische Unterstützung finde ich prima, aber jedes Spirenzchen mitmachen muss man für mein Empfinden nicht.

Zumal - und das fand ich bezeichnend - er immer nur dann "krank" zu sein scheint, wenn es ihm in den Kram passt. Bier, Knödel und Haxen gehen dann doch.

Ich denke, er wird die Medikamente nicht vertragen haben und auf eine vielleicht ohnehin gereizte Schleimhaut zu viel Alkohol gekippt haben. Ich habe (erblich bedingt, meine Eltern haben es beide) immer mal wieder solche Probleme. Da reicht es, wenn ich ich Alkohol zu mehr als einer Gelegenheit trinke. Ende des Jahres musste ich längere Zeit Antibiotika nehmen, was ich sonst vermeide. Es hat mehrere Monate gedauert, bis der Magen wieder ok war.

Bei deinem Mann könnte man vermuten, dass diese Sache irgendwas bei ihm ausgelöst hat, dass nun aus dem Ruder läuft. Wenn die Tests also unauffällig sein sollten, würde ich auf dem Sektor "Psyche" weiterarbeiten - und an deiner Stelle nicht noch seine Anwandlungen füttern, indem zu mitziehst. Leg dir eine gewisse Nüchternheit zu und biete ihm kein Publikum für seine Anwandlungen.

Ganz fest drück ich euch die Daumen, das keine ernstere Erkrankung dahintersteckt.
LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann hat auch ein Problem...

Antwort von Häsle am 07.05.2016, 13:19 Uhr

War er schon bei einer Ernährungsberatung? Vielleicht bringt ihn das wieder auf normalen Boden und hilft ihm, falls er wirklich Probleme mit dem Bauch hat. Ärzte haben meist nicht viel Ahnung von Ernährung, Unverträglichkeiten usw. Das habe ich bei beiden Kindern und einem Freund erfahren dürfen. Wurden denn schon Tests auf Unverträglichkeiten gemacht? Keine Blut- sondern Atemtests?

Diese Extra-Kocherei mache ich schon nicht für die Kinder. Also alles, was über Nudeln oder Kartoffeln mit Butter, trockenen Reis, ein gebratenes Ei oder ein Butterbrot etc. hinausgeht, könnte er bei mir vergessen.

Wegen der AB-Geschichte würde ich schauen, dass die Darmflora wieder in Ordnung kommt. Z.B. mit Symbioflor. Und bei zukünftigen AB-Einnahmen immer gleich einen Magenschutz und Symbioflor dazu einnehmen. Ich bin da auch sehr empfindlich. Und ich kenne es auch, wenn sich der Bauch nicht gut anfühlt. Ich weiß teilweise, woran es liegt (Fruktose), aber ich kann mich eben auch manchmal nicht zusammenreißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann hat auch ein Problem...

Antwort von Leena am 07.05.2016, 14:27 Uhr

Lima, Dein Mann war es doch, der Dir den Tanzkurs "verbietet", weil er Ängste hat, Du könntest Dich dem nächstbesten Tanzpartner in die Arme schmeißen, oder?

Von daher - würde ich küchenpsychologisch auch mal in die Richtung denken, ob er mit seiner Krankheit versucht, Dich quasi "fest zu binden" und "zu halten". Hat er irgendwie das Gefühl, Du könntest "auf dem Absprung" sein oder bist Du dabei, Dich "weiterzuentwickeln" und er hat Ängste, Du entwickelst Du "weg von ihm"? Es gibt ja auch wirklich Menschen, die unbewusst körperliche Symptome entwickeln... meine Mutter z.B. ist da wirklich "Spezialist". Sie hat quasi als Kind gelernt, dass ihre Mutter sich nur "richtig" um sie gekümmert hat, wenn sie krank war (Kriegskind, mit Flucht und Vertreibung und anschließend Kriegerwitwe mit kleinen Kindern, komplett auf sich allein gestellt... das war bestimmt verdammt hart), also reagiert sie heute noch mit Krankheiten auf Veränderungen, die ihr Angst machen und bei denen sie Angst hat, sie käme "zu kurz"... so die Richtung jedenfalls.

Ich habe nach Deinem Post jedenfalls wirklich das Gefühl, dass Dein Mann ein massives Problem hat und nichts "willentlich Gesteuertes", sondern wirklich was "aus ganz tief innen heraus". Ob das nun wirklich "nur" Darmprobleme sind (die definitiv sehr belastend sein können und Lebensqualität ruinieren, und wenn's einem eh nicht gut geht... das kann sehr wohl zum Teufelskreis geworden sein) oder ob es was Seelisches ist, puh...

Ansonsten wäre ich ganz profan für Ernährungsberatung und das dann erstmal 4 - 8 Wochen wirklich konsequent durchziehen, ohne weiteres "Herumexperimentieren". Manches braucht einfach seine Zeit, bis es wirklich Wirkung entfalten kann.

Ich wünsch Dir wirklich alles Gute!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann hat auch ein Problem...

Antwort von mf4 am 07.05.2016, 14:37 Uhr

Es scheint ihm gut zu gefallen, dass man ihn bedauert und bekocht.
Wer Alk und Haxe verträgt kann so krank nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann hat auch ein Problem...

Antwort von Trini am 07.05.2016, 15:16 Uhr

Ich sehe da auch ein psychisches Problem.

Und - ja -das ist genau so quälend wie eine organische Erkrankung.
Eine wirklich gute Freundin hat ähnliche Beschwerden wie dein Mann, die augenblicklich weg sind, wenn ihre Kinder (17 und 19 ) und ihr Alltag weit weg sind.
Leider ist immerwährender kinderloser Urlaub nicht als dauerhafte Medizin geeignet.

Alternativ kann man natürlich an die gängigen Nahrungsmittelunverträglichkeiten denken.

Und, so blöd es klingt, Haxe und Alkohol sind definitiv frei von Lactose und Gluten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann hat auch ein Problem...

Antwort von 2Seesterne am 07.05.2016, 15:30 Uhr

Hallo Lima,
also Darmgeschichtrn sind echt doof. Es gibt so Darmbakterienkapseln, die magensaftresistent sind. alba hat da was geschrieben. ansonsten ist Haferbrei super. Aber ganz ehrlich- ich würde ganz sicher nicht die Köchin spielen. Entweder er kocht sich seine extrapförz selber oder er hätte bei mir Pech gehabt. LG 2seesterne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann hat auch ein Problem...

Antwort von PausBanderI am 07.05.2016, 16:58 Uhr

Manche Antibiotika reagieren gar nicht gut mit Alkohol. Kann es sein, daß es ihn deshalb regelmäßig nach Alkoholgenuß vom Stangerl gehauen hat? Wenn ja, hätte er ja jetzt eine einfach Erklärung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin wieder da

Antwort von lima77 am 07.05.2016, 18:03 Uhr

Ich war jetzt den Nachmittag über nicht da, drum antworte ich jetzt erst... Danke erstmal für die ganzen Antworten, ich hab alle gelesen.

Ernährungsberatung ist tatsächlich eine gute Idee, ist mir bis jetzt noch nicht in den Sinn gekommen. Zum Lachen ist das alles nicht mehr, ich leide zunehmend... Er natürlich auch - das ist mir klar, dass Darmprobleme nicht lustig sind. Aber so kann es einfach auch nicht weitergehen. Er nimmt schon seit Wochen Kapseln mit verschiedenen Bakterienstämmen (Gastromod oder so), er trinkt Brottrunk, isst Sauerkraut und Haferschleim.

Und ja, er ist derjenige mit dem Tanzkursverbot... Gut gemerkt. Kam mir auch schon in den Sinn, ob das alles nicht eine Reaktion auf mich und meiine Entwicklung ist. Es ist tatsächlich so, dass ich mich verändert habe, ich bin auf Arbeitssuche, möchte endlich wieder mehr ich sein, und wir hatten ja die letzte Zeit mehr als eine Reiberei... Und er hat bestimmt immer noch Ängste, ich könnte mich von ihm "wegentwickeln", ich glaub nicht, dass er das von heut auf morgen abgelegt hat... Seine Arbeit (er ist selbstständig) ist auch stressig, vorletzte Woche war mal soweit, dass er alles hinschmeisst und sich wieder einen Angestelltenjob sucht.

Ich danke euch auf alle Fälle schon mal sehr für eure Gedanken und Anregungen - ich werde bestimmt mal wieder Meldung geben, wie es weiterging!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz einfach...

Antwort von claudi700 am 07.05.2016, 18:47 Uhr

stuhlprobe untersuchen lassen!

da er antibiotika einnehmen musste, kann es sehr wahrscheinlich sein, dass seine darmflora kaputt ist. das kann fieseste gesundheitliche auswirkungen haben, bis hin zu psycho-problemen...

bitte dränge ihn dazu, das machen zu lassen, sollte er nach der antibiotika-einnahme nichts für den aufbau der darmflora eingenommen haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin wieder da

Antwort von mf4 am 07.05.2016, 18:55 Uhr

Du kannst auf keinen Fall arbeiten gehen oder dich gar amüsieren... er ist nun krank und als seine Ehefrau ist es deine Pflicht sich zu kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz einfach...

Antwort von lima77 am 07.05.2016, 19:02 Uhr

Hatte ich vergessen - Stuhlprobe wurde auch schon gemacht, war natürlich auch alles i. O.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann hat auch ein Problem...

Antwort von MamiJenny2014 am 07.05.2016, 20:56 Uhr

Hallo!!!
Es gibt verschiedene Pulver die die Darmflora nach Erkrankung oder Antibiotikaeinnahme wieder aufbauen. Bei der Einnahme von Antibiotikum werden ja leider auch die guten nützlichen Bakterien zerstört und es kann zu Problemen im Darm kommen. Diese Pulver bauen die Darmflora dann wieder auf. Ich kenne z. b. Biodermalpulver oder symbiotikum. Mir hat das meine Heilpraktikerin für mein Kind empfohlen, nachdem sie Scharlach hatte und das Antibiotikum unumgänglich war. Sie hatte dann auch Probleme mit der Verdauung und das hat super geholfen! Muss allerdings lange eingenommen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann...

Antwort von claudi700 am 07.05.2016, 22:34 Uhr

...will er dich emotional unter Druck setzen. Das ist armselig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann...

Antwort von mf4 am 07.05.2016, 23:09 Uhr

mein Gedanke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schon mal an Helicobacter Infektion gedacht...

Antwort von mariposa0301 am 08.05.2016, 11:26 Uhr

ich hatte diese und hatte zwischendurch immer furchtbare Magenschmerzen...nach einer Behandlung bin ich jetzt schmerzfrei.

LG - mariposa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon mal an Helicobacter Infektion gedacht...

Antwort von lima77 am 08.05.2016, 12:03 Uhr

Hallo!!

Ja, daran hab ich auch schon gedacht. Meine Mama hatte das auch schon. Allerdings hat er keine Schmerzen, sondern "nur"ein ständiges Unwohlsein und - hm, ich nenne es mal "sehr unruhige Eingeweide"...

Bei meiner Mama wurde das bei einer Magenspiegelung diagnostiziert - die hat er ja jetzt kommenden Mittwoch. Vielleicht wissen wir danach mehr...

Danke dir fürs Antworten!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann hat auch ein Problem...

Antwort von Antje04 am 08.05.2016, 15:01 Uhr

Möglicherweise hat Dein Mann durch die Antibiotika-Einnahme sich wirklich den Magen zerschossen. Aber wenn man nichts gut verträgt und sich das auch in der Psyche festsetzt, kann sich daraus ein Reizdarm entwickeln. Und das Verteufelte ist, dass man trotz Reizdarm absolut gute Werte haben kann.
Trotz allem: Wenn er Dich fragt, wenn er Infos sucht, sag ihm ganz deutlich dass er kompetente Leute suchen soll. Wenn er sich ins Internet klemmt und da in dieser Hinsicht rumsurft, schalte ihm den Rechner aus. Begründung: Dort findet man zu viele Infos. Schenke ihm mit einem Zwinkern das Buch "Darm mit Charme". Und wenn er gar so rumjammert, sag ihm deutlich, dass Du nicht seine Krankenschwester bist und eine Beziehung keine Einbahnstraße ist, in der sich nur die eine Person kümmert. Außerdem muss er sich auch wegen der Kinder zusammenreißen.
Nimm ihn nicht zu ernst, aber mache seine Probleme auch nicht lächerlich. Der Magen und die Psyche sind stark aneinander gekoppelt. Nicht umsonst gibt es den Ausdruck "Bauchgefühl". Wenn es dem Magen nicht gut geht, schlägt sich das extrem auf die Psyche.

Wie war Dein Mann in der Kindheit und Jugend? Hat er da ernährungstechnische Probleme gehabt? Hat er sonstige Probleme? Warum sucht er so extrem nach Mitleid und Aufmerksamkeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann hat auch ein Problem...

Antwort von kirshinka am 09.05.2016, 7:08 Uhr

Hat er Laktose, Fruktose, Glutenunverträglichkeit untersuchen lassen?
Zöliakie ist wirklich eine mistige und schlecht erkannte Krankheit.

Ansonsten stimme ich auch überein, dass das ein Versuch ist, deine Weiterentwicklung zu verhindern - er macht auf Kind um Dich dazu zu bewegen, ihn nicht zu verlassen...

Ach ja - und alles sondergedöns dürfte er sich auch selbst kochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann hat auch ein Problem...

Antwort von Holzkohle am 10.05.2016, 12:19 Uhr

Wenn hier schon geschrieben wurde, dass alles ausgeschlossen werden kann - dann tippe ich hier wirklich auf eine Kopfsache. Dass er sich da so reingesteigert hat, dass er schon gar nicht mehr anders kann. Wie eine Zwanghandlung.

Ein wenig hat mich das beim Lesen an meinen (psycho)Ex erinnert. Der hatte es übrigens auch mit dem Magen (und dem Darm.... und dem Auge... und den Füßen... und dem Herz... den Zähnen... welche Körperteile und Organe gibt es noch... ) - er war der klassische eingebildete Kranke. Im Übrigen war ich ständig Schuld, wenn es ihm schlechter ging. Ich habe mich auch niiiiie genug um ihn gekümmert (seine Wehleidigkeiten haben unseren Alltag bestimmt!)

Es spricht nichts dagegen auf die Ernährung zu achten, frisches Gemüse oder obst vom Markt zu holen oder vom Bauern und das Fleisch von überglücklichen Kühen die auf übersatten Wiesen gegrast haben - ABER es ist nicht Deine Pflicht, für ihn Rosins Restaurant zu spielen. Du kannst die Basis liefern, wenn er gerne seine Sachen so und so zubereitet und gekocht haben möchte, dann kann er das selbst tun. Denn weißt Du, was passiert, wenn es ihm dann nicht besser geht? Dann bist DU SCHULD - weil Du es nicht richtig zubereitet hast.

Es ist auch zu viel zu erwarten, dass sich von heute auf morgen der Magen beruhigt - vor allem, wenn man ständig was anderes ausprobiert. Das ist, als ob man nem Kind ein neues Schlafritual angewöhnen möchte, das braucht auch seine Zeit.

Wer hat ihm den Brottrunk, das Sauerkraut usw. verschrieben oder wer hat ihm dazu geraten? Nimmt er das alles unter ärztlicher Aufsicht? Und hey sorry, aber ich muss kein Arzt sein, dass das Zusammenspiel der aufgezählten Sachen nicht gerade für einen ruhigen Magen sorgt.

Ernährungsberatung ist ein super Tipp. Psychologe ebenfalls - vor allem, wenn durch Blut- und Stuhl- und Sonstwasuntersuchungen auf jeden Fall ausgeschlossen werden kann, dass Dein Mann WIRKLICH was hat!!!!!

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal ein paar Antworten

Antwort von lima77 am 10.05.2016, 14:52 Uhr

Hi nochmal!!

Holzkohle fragte, wer ihm Brottrunk, Sauerkraut usw. verordnet hat, und ob er das unter ärztlicher Aufsicht nimmt - na, das hat er sich von Bekannten, Verwandten und Dr. Google zusammengesucht. Er erzählt ja jedem, wie schlimm alles ist - und jeder hat andere Hausmittelchen parat. und die müssen dann alle probiert werden... Unter ärztlicher Aufsicht ist da gar nix - er hatte bis jetzt zwei Hausarzt-Termine, morgen ist der dritte zur Spiegelung. Was da rauskommt, muss man natürlich erst abwarten, aber wie gesagt - alle bisherigen Untersuchungen ergaben, dass er der gesündeste Mensch auf Gottes Erdboden sein müsste!!! Und als ich ihn nach dem letzten Termin gefragt habe, was sein Arzt ihm denn geraten habe - was er essen soll, was nicht, wie verhalten usw - da kam nur ein: "Pfff, das interessiert den doch nicht..." Er wird natürlich auch gar nicht nachgefragt haben, und sorry - aber so einen Arzt kann man sich doch schenken, oder...?

Ernährungsberatung ist tatsächlich eine sehr gute Idee, das seh ich auch so. Heilpraktiker wäre meines Erachtens auch gut. zum Psychologen krieg ich den nie und nimmer... Kur mit Ernährungsberatung und psychologischer Betreuung, das könnte ich mir auch gut vorstellen...

Und oh Gott - wenn ich das so lese: "DAs erinnert mich an meinen (psycho)Ex..." - ehrlich, da wird mir mulmig... Ich dachte IMMER (die ganzen fast 20 Jahre, die wir jetzt zusammen sind), dass mein Mann ein starker Mann ist, der genau weiß, wo und wie es langgeht... Aber seit einiger Zeit bekomm ich immer mehr den Eindruck, dass er in Wirklichkeit ganz wenig Selbstwertgefühl, Selbstbewusstsein, Lebensfreude, Neugier aufs Leben und so hat... Das macht mir doch etwas Angst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal ein paar Antworten

Antwort von kravallie am 10.05.2016, 14:59 Uhr

wenn er selbstbewusstsein und selbstwertgefühl HÄTTE, würde er dich nicht so dominieren....aber, blättchen, dazu gehören immer zwei....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lima77

Antwort von Holzkohle am 10.05.2016, 15:12 Uhr

ich wollte Dir keine Angst machen - mein Freund war nur wirklich krank im Kopp *ggg* Es erinnerte mich (mit diesen ständig suchenden Diagnosen, alle sind Schuld, man kümmert sich nicht richtig - deshalb wird es schlimmer, jeeden also wirklich jeeeeheeeden mit seinem Problem Magen behelligen... und so weiter) eben sehr an ihn.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, war es bei Euch in der Beziehung mal anders, auch DU warst mal anders und hast Dich weiter entwickelt. Da könnte auch ein Zusammenhang bestehen. Die Angst, Dich zu verlieren und eben mit Krankheiten bzw. deren Pflege Dich soweit beschäftigen (also auch im KOPF beschäftigen!) damit Du nicht auf die Idee kommst, den kranken Mann EVENTUELL zu verlassen....

Im Übrigen - also bei meinem Ex war, bis auf eine Sache, wirklich alles "eingebildet" Das fand alles im Kopf statt, auch der ganze Rotz mit seinem Magen. Ich weiß nicht, bei wie vielen Ärzten wir waren. Und ich habe das Ganze sehr lange ernst genommen!
Von einer gemeinsamen Bekannten weiß ich, dass meine Nachfolgerinnen da wohl einen nicht ganz so langen Atem hatten - die Letzte hat er u.a. verlassen, weil sie ihn und seine Krankheiten nicht ernst nahm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lima77

Antwort von lima77 am 10.05.2016, 16:03 Uhr

Liebes Köhlchen, ich hab trotzdem etwas Angst. Nicht unbedingt wegen dem, was du geschrieben hast, sondern wegen dem großen Ganzen. Wie das alles weitergehen wird und so... Was mache ich, wenn das bei meinem Mann auch alles eingebildet, also Kopfsache, ist...? Es war mal anders, ja, ganz anders.

Und Vallie - ich weiß schon, dass mich manche hier für eine totale Lusche halten. Aber, wie ich schon des öfteren schrub, es ist nicht immer alles so einfach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lima77

Antwort von kravallie am 10.05.2016, 16:13 Uhr

ach lima, ich halte dich sicher nicht für eine lusche!!!!
und dass es nicht einfach ist, harhar, wer wüsste das besser als ich, die ich JETZT (erst) die reissleine gezogen habe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lima77

Antwort von lima77 am 10.05.2016, 19:52 Uhr

Das freut mich, dass du mich nicht luschig findest - aber wenn man hier oft so liest, dann ist das alles immer so lockerflockig und alles ist immer ganz klar. Was zu tun ist, und wie kann man nur und man muss doch einfach nur... haha.....

Du hast die Reißleine gezogen? Inwiefern? Wenn ich fragen darf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.