Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wolfsfrau am 15.08.2017, 8:58 Uhr

Mein Mann drückt sich vor Entscheidungen - wie am geschicktesten ...

... Einfluß nehmen?

Mein Mann ist von jeher so, soviel vorweg. Mittlerweile nervt es gewaltig, weil er anscheinend immer unzufriedener wird bzw. am nörgeln ist.

Egal ob große Entscheidung wie Urlaubsziel oder kleine Dinge wie was es zum Essen geben soll, mein Mann sagt immer nur "mach mal" oder "hab gerade keine Idee".
Grundsätzlich hat mich das nie gestört, aber er findet immer irgendein Haar in der Suppe - das Essen passt heute nicht zum Wetter, er hätte lieber was anderes gehabt, das Ferienhaus hat dies oder jenes nicht...

Ich finde, entweder ich entscheide und überlege mit, oder ich überlasse es anderen und gebe damit aber auch mein Recht auf Kritik auf.
Ich bin es einfach leid, so bin ich für alle (meine Kinder pubertieren gerade, da ist sowieso fast alles doof, was ich so will) die Klagemauer. Zumal ich mir natürlich auch Gedanken gemacht habe, bevor ich z.B. das Ferienhaus gebucht habe.

Am liebsten würde ich gerade alles einfach laufen lassen.
Kochen, nur noch was ich mag.
Urlaub - nicht planen oder buchen, dann fällt er eben aus.

Geht aber natürlich nicht bei allem.
Diskutieren und hoffen, dass er es mal begreift?
Einfach überhören?

 
13 Antworten:

Re: Mein Mann drückt sich vor Entscheidungen - wie am geschicktesten ...

Antwort von pauline-maus am 15.08.2017, 9:29 Uhr

ich sehe nur den weg, das du halt alle entscheidungen nach deinem gutdünken weiterhin triffst( hat ja auch was, es läuft immer so wie du es gern hättest) und lernst mti nörgeleien zu leben und diese zu überhören.
leider kann man keinen erwachsenen menschen umerziehen, das ist nun mal so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann drückt sich vor Entscheidungen - wie am geschicktesten ...

Antwort von Antje04 am 15.08.2017, 10:16 Uhr

Wenn er schon immer so war, und keinen Grund sieht, das zu ändern, wirst Du es wohl akzeptieren müssen.
Oder rede in einer ruhigen Minute mit ihm, was er mit der Nörgelei bezweckt. Hast Du mit ihm schon darüber gesprochen?
Dein Problem liegt tiefer, wenn Du die familiäre Klagemauer bist...
Was das Mittagessen angeht: Koch etwas, und frage nicht was er will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann drückt sich vor Entscheidungen - wie am geschicktesten ...

Antwort von Häsle am 15.08.2017, 11:18 Uhr

Bei der Planung des Familienurlaubs haben wir das Thema auch, wobei mein Mann da wirklich sehr leicht zufriedenzustellen ist. Gemeckert wird nur, wenn es mal wieder in den Centerparc gehen soll. Da nerven ihn die anderen Eltern, aber ab und zu muss er da halt durch ;-)

Also überlege ich mir ein Ziel, frage ihn, ob er sich das vorstellen könnte, und suche dann konkreter. Mein Ergebnis zeige ich ihm. Wenn er damit einverstanden ist, buche ich. Und dann braucht er nicht mehr nörgeln. Er hat ja zugestimmt.

Er fügt sich wirklich "brav". Dafür fährt er dann wieder ein paar Mal mit seinen Freunden weg, ohne Rücksicht auf die Familie nehmen zu müssen.

Wenn er keinen Essensvorschlag macht, entscheide ich alleine, was es gibt. Es kommt schon vor, dass er dann eine halbe Flasche Maggi oder Tabasco über seine Portion schüttet, aber das trifft mich nicht in meiner Koch-Ehre. Meckern traut er sich nicht mehr, sonst koche ich nämlich eine Weile nicht mehr zu seinen Essenszeiten ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann drückt sich vor Entscheidungen - wie am geschicktesten ...

Antwort von Nala1987 am 15.08.2017, 12:20 Uhr

Bei "freien" Entscheidungen tut sich meiner auch schwer. Dann mache ich 2-3 Vorschläge. Wenn er dann etwas zum auswählen hat, fällt es ihm leichter.
Also nicht "was soll ich kochen?" Sondern "Ich könnte Spaghetti Bolgnese, Salat mit Thunfisch oder Huhn mit Kartoffeln und Gemüse machen, was willst du "?. Dann weiß er ungefähr was da ist und kann sich besser entscheiden ODER er möchte nichts davon und ihm fällt doch ein worauf er Lust hat.
Bei größeren Dingen muss man ihm rational die Fakten, Vor und Nachteile nennen, dann klappt da auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grundsätzlich

Antwort von wolfsfrau am 15.08.2017, 12:27 Uhr

brauche ich keine Kochberatung, aber ich frage ab und zu mal, ob es bestimmte Wünsche gibt oder jemand etwas bestimmtes mal wieder esse möchte.
Oder vorm Einkaufen frage ich, ob es noch Wünsche gibt. Da kommen dann immer diese "keine Ahnung"-Antworten und dann jammert er, das keine Flips da sind oder nicht eine bestimmte Sorte Schokolade....

Als es mir auffiel, habe ich gedacht, nun ja, sitzt du halt aus. Aber es stört mich mehr und mehr.

Es ist so dieses "du hast das ausgesucht/entschieden, also hast du die Verwantwortung/Schuld".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsätzlich

Antwort von seevetaler am 15.08.2017, 12:49 Uhr

Den Schuh mit Verantwortung / Schuld würde ich mir nicht anziehen.
Wenn er keine Wünsche/Vorschläge mit einbringt, dann hat er halt Pech gehabt und muss sich damit abfinden. Das würde ich auch klar so kommunizieren.
Sich nicht einbringen wollen, aber rumnörgeln
Klar kannst du versuchen das auf Dauer zu ignorieren, aber eigentlich möchtest Du ja eine Veränderung.
Dann kannst Du es nur ansprechen oder ihn auflaufen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsätzlich

Antwort von Nala1987 am 15.08.2017, 13:04 Uhr

Naja, das sind ja in dem Sinne keine Entscheidungen. Das sind ja mehr so Appetit- Dinger, die Spontan entstehen. Du hast vorher gefragt, dann sage ihm, dass er die Möglichkeit hatte. Er kann ja dann nochmal losgehen.
Würde das auch mal ruhig ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So wie Du sagst, würde ich es machen.

Antwort von emilie.d. am 15.08.2017, 13:59 Uhr

Mein Mann hat auch in vielen Bereichen die Entscheidung abgegeben, aber dann darf er auch nicht meckern. Ich andersherum auch nicht. Wenn ich dann meckere, sagt er, dann musst Du es selbst machen. Er hat recht damit.

Sprich mal mit ihm in Ruhe. Kritik am Essen kann ich auf den Tod nicht ausstehen. Und wenn es zu schlimm wird, streik mal ruhig und übertrage das Kochen auf die Kinder. Hat eine Freundin gemacht, das hat Wunder gewirkt.
Als sie wieder gekocht hat, gab es als erstes Gemüsesuppe (mögen alle am wenigsten). Ihr Sohn wollte schon was sagen, seine Schwester ist ihm dann über den Mund gefahren. Ab da war Ruhe.
Das Essen der Kinder war im übrigen wohl echt gut und lecker gekocht. Aber die waren die zusätzliche Arbeit jeden Tag ziemlich schnell leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann drückt sich vor Entscheidungen - wie am geschicktesten ...

Antwort von kanja am 15.08.2017, 14:02 Uhr

Das kenne ich.

Mein Mann ist auch so ähnlich.

Beim Urlaub nicht. Als er noch mitgefahren ist, habe ich Vorschläge gemacht und bei Zustimmung gebucht.

Beim Essen ist es auch problemlos, meistens.

Nervig ist es beim Einkaufen. Er schreibt NIE, NIE etwas auf den Einkaufszettel und beschwert sich dann hinterher, dass was fehlt.

Zum einen Ohr rein, zum anderen wieder raus ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsätzlich

Antwort von Antje04 am 15.08.2017, 14:25 Uhr

Wenn er nicht sagt, was er will, und dann nicht das da ist, was er will, bist du schuld?
Da erschliesst sich mir die Logik nicht.

Ich wette, wenn du das mitbringen würdest, was er will, würde er irgendwas anderes bemeckern (falsche Butter) .
Ziemlich kindisches Verhalten.
Wenn er dahingehend keine Einsicht zeigt, soll eben er in Zukunft einkaufen gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe den eindruck...

Antwort von claudi700 am 16.08.2017, 8:46 Uhr

...dass sein "gemaule" bei dir mittlerweile auf fruchtbaren boden fällt. du ziehst dir den schuh somit an und suchst die schuld bei dir bzw. nimmst seine ansagen für bare münze.

lass es.... wenn er dir wegen blöder knabbereien eine ansage macht, dann leg ihm einen zettel hin, auf dem er notieren soll, was er haben möchte. das - und nur das! - besorgst du (eventuell!). oder er holt es selbst. wenn er vorher nichts sagt, hat er hinterher weder den grund noch das recht, rumzunölen. bah, sowas würde mir massivst auf den zeiger gehen. wie ein kleines kind. und genau so musst du ihn dann auch behandeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsätzlich

Antwort von Strudelteigteilchen am 16.08.2017, 10:34 Uhr

Solange Du Dir jeden Schuh anziehst, den er Dir hinstellt, wird er es weiter tun.

Weißt Du, ich habe mich früher sogar für das Wetter verantwortlich gefühlt. Wenn ich ein Ziel für einen Ausflug mit Freunden vorgeschlagen habe, und dann hat es vor Ort wie aus Eimern geschüttet, fühlte ich mich gleich schuldig. Und ganz schlimm wurde es, wenn dann jemand eine Bemerkung gemacht hat: "So ein Mistwetter! Da bringt das keinen Spaß hier!" - Tataa, ich brach fast in Tränen aus.

Die gute Nachricht: Das kann man sich abgewöhnen. Versuche es doch mal mit fröhlicher Zustimmung. Zum Beispiel:
Er: "Mist, wir haben keine Chips mehr! Warum hast Du keine eingekauft?"
Du: "Tatsächlich, das ist Mist. Soll ich das nächste Mal welche mitbringen? Ich mag die Sorte xy am liebsten, die bringe ich mit, wenn ich übermorgen zum Supermarkt gehe."

Vor allem aber sollte man sich mal klarmachen, daß es einfach Dinge gibt, die so sind, wie sie sind, ohne daß deswegen jemand schuld daran ist. Dein Mann darf es doof finden, daß keine Chips da sind. Laß ihn seinen Unmut äußern. Verbitte Dir bloß die Schuldzuweisungen (falls es überhaupt wirklich welche gibt - das ist mir nicht so ganz klar.)

P.S.: Ich koche sowieso und immer nur das, was ich mag. Meine Kinder müssen das dann nicht essen, aber sie dürfen ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann drückt sich vor Entscheidungen - wie am geschicktesten ...

Antwort von nils am 17.08.2017, 8:32 Uhr

Mein Mann entscheidet zuhause auch fast nichts.
Das stört mich nicht nicht so sehr, aber es stört mich, dass ich auch für alles die Verantwortung übernehmen muss (und ich denke das meinst du auch).
Ich würde mir oft wünschen, dass er sich ins Familienleben genauso einbringt wie in seine Arbeit. Da trifft er ja auch Entscheidungen und übernimmt Verantwortung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.