Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wolle81 am 12.02.2014, 7:51 Uhr

Macht es noch Sinn?

Mein Mann und ich habe seit ein paar Wochen große Probleme…
Er ist so ein Typ Besserwisser…kann alles…weiß alles…durchschaut jeden, ihr wisst was ich meine.

Nachdem es dann zum Gipfel kam haben wir es auch endlich mal geschafft zu reden. Muss dazu sagen wir haben 3 Kinder im Alter von 7,5 und 3 Jahren.
Er ist ein toller Papa aber seine Art als Mann ist sehr sehr anstrengend.

Das Gespräch verlief wider Erwarten gut aber am nächsten Morgen hat er mein Handy durch sucht und gesehen dass ich mit unserem Kumpel über die Probleme gesprochen habe.
Er unterstellt mir jetzt mangelndes Vertrauen und mangelnde Liebe da ich ihn so schlecht gemacht hätte aber letztendlich habe ich wirklich nur die Wahrheit erzählt. Aber seine größte Sorge ist natürlich nur auch dass der Kumpel es auf Arbeit rum erzählt (die arbeiten zusammen). Ja Hauptsache nach außen gut da stehen…er ist ja kein schlechter Mensch aber ich komme mir in Allem bevormundet vor und bekomme dadurch auch das Gefühl nichts richtig zu machen.
Es stört ihm auch dass ich viel am Handy schreiben…mit meinen Freundinnen…muss dazu sagen…hatte jahrelang keine und nun endlich wieder liebe Menschen gefunden.

Nach der erneuten Eskalation war für ihn erst mal die Ehe beendet aber irgendwie dann doch nicht nachdem ich meinen Standpunkt dazu klar gemacht habe.
Wir reden nun miteinander und funktionieren als Eltern aber als Paar ist im Moment komplette Eiszeit.
Ich bin nun immer so total verunsichert…traue mich kaum mein Handy in die Hand zu nehmen…genauso habe ich das Bedürfnis ihm mitzuteilen wer mir gerade schreibt wenn es so ist…was Schwachsinn ist…da ich ihn nie betrogen habe…bzw. das anstand (ihr wisst was ich meine)…ich habe nie was heimlich gemacht….
Ich habe auch kein Vertrauen mehr….ich weiß nicht was ich jetzt machen soll.

Hat die Ehe nach so vielen Sachen noch Chancen…ich weiß nicht was ich machen soll…einerseits denke ich wir müssen auch mal schwere Zeiten schaffen andererseits habe ich das Gefühl mich „befreien“ zu müssen….ich weiß einfach nicht mehr weiter….

Was ist denn eure Meinung?

 
29 Antworten:

Re: Macht es noch Sinn?

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.02.2014, 8:07 Uhr

Liebst Du ihn denn?

Für mich hört es sich so an, als ob Ihr von einer Eheberatung wirklich profitieren könntet. Weil das Problem (scheinbar) nicht an den Gefühlen an sich liegt, sondern an der Art und Weise, wie Beziehung gelebt werden sollte. Wenn Ihr es schafft, gemeinsame Regeln für die Partnerschaft zu definieren - und das geht nun mal am besten mit einem Moderator - dann habt Ihr mMn durchaus eine Chance.

Ich fände es übrigens auch nicht prickelnd, wenn mein Partner unsere Probleme mit meinen Kollegen besprechen würde. Da können das noch so sehr gemeinsame Freunde sein. Das hat auch nichts mit "gut dastehen" zu tun. Sondern mit "Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps". Ich habe einen extrem netten Chef - aber meine privaten Probleme möchte ich nicht vor ihm ausgebreitet wissen. Und bedenke: Wenn Du sagst, daß es "nur die Wahrheit" war - bei solchen Dingen ist Wahrheit extrem subjektiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht es noch Sinn?

Antwort von Fredda am 12.02.2014, 8:15 Uhr

Und mich würde stören, wenn in Handys etc. geschnüffelt wird. Bei einer Beratung könnte z.B. auf den Umgang mit der Privatsphäre des anderen eingegangen werden - Ehesorgen nicht den Kollegen des anderen erzählen und nicht hinterherspionieren etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht es noch Sinn?

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.02.2014, 8:27 Uhr

Ja, das würde mich auch stören. Ich kann aber die Angst verstehen, die dahintersteht - dieses "was erzählt sie jetzt wieder brühwarm meinen Kollegen?"

Aber das ist natürlich genau das Problem: Eine Aktion bedingt die nächste, und während der Agierende seine Reaktion quasi logisch und angemessen findet, sieht der Betroffene vor allem eine weitere Verletzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht es noch Sinn?

Antwort von Pamo am 12.02.2014, 8:39 Uhr

Der Arbeitskollege deines Mannes war m.E. tatsächlich eine ganz unglückliche Wahl als Vertrauensperson. Ich wäre an Stelle deines Mannes vor Frust und Wut außer mir.

Ich würde mir da EINE Person suchen, die erwiesenermaßen diskret ist und mich ausschließlich dort aussprechen. Und diese Person darf keinerlei Überschneidungen mit deinem Mann haben. Gemeinsame Freunde wären für mich absolut tabu!

Die Schnüffelei deines Mannes ist natürlich auch blöde. Aber vielleicht hat er durch das Gespräch mit dir den Verdacht bekommen, dass du dich links und rechts über eure Beziehung auslässt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Phubbing wäre für mich noch das nächste Problem.

Antwort von Trini am 12.02.2014, 8:43 Uhr

Während ich mit meinem Mann zusammen bin, kommunizierenich nicht mit anderen (und schon gar nicht lasse ich mich dabei über ihn aus!!!).

Mich nervt es schon überaus, wenn die Söhne bei Tisch ihre Smarties nicht weglegen können.
Von Erwachsenen erwarte ich soviel Selbsbeherrschung.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht es noch Sinn?

Antwort von wolle81 am 12.02.2014, 10:28 Uhr

Ja ich weiß dass das keine gute Idee war…aber es war sein bester Kumpel und er rief mich an warum er seit Tagen nicht auf seine Anrufe reagierte…da mein Mann auch immer so zu mir ist wenn es Probleme gibt…tagelang mich komplett zu ignorieren…und meine Tochter am nächsten Tag eine OP haben sollte war ich einfach so fertig mit den Nerven dass in dem Moment alles aus mir raus sprudelte…er schrieb mir dann noch um mich aufzubauen und das hat mein Mann dann gelesen.

Ich will auch nicht alles schlecht von ihm reden…ich bin ein Mensch und mache auch Fehler aber wenn man nur auf Fehlern hin kritisiert und verbessert wird ist es schwer ein Selbstbewusstsein zu haben und zu sagen…ich schaffe das alleine die Probleme zu lösen. Ich musste einfach wissen ob ich wirklich so „schlecht“ bin…wisst ihr was ich damit meine.
Wie gesagt…ich will das auch nicht runter reden aber es ist eben auch schade dass er nicht sieht dass es für mich auch ein Vertrauensbruch war in meinem Handy zu schnüffeln.

Ich habe ihm schon den Vorschlag einer Paartherapie gemacht aber er meinte nur…er braucht keine…er macht nichts falsch…ich brauch eine Therapie.

Ich weiß einfach nicht ob ich je wieder so unbefangen sein kann ihm gegenüber…jedes mal wenn mein Handy bsp. Piept und mir eine Freundin schreibt habe ich ein schlechtes Gewissen weil ich wieder das Handy in der Hand habe dabei ist das doch quatsch und ich habe ja auch nichts zu verbergen….fühle mich aber so.

Ich bin einfach nur hin und her gerissen ob eine richtige Ehe noch Sinn macht oder ob man lieber vorher die Notbremse ziehen sollte eh noch mehr kaputt geht an menschlichen Umgang…..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann schalte die Benachrichtigungen doch einfach aus...

Antwort von Trini am 12.02.2014, 10:33 Uhr

und schau nur auf's Handy, wenn Du allein bist.

Alles andere finde ICH schlicht UNHÖFLICH.
Eine Freundschaft geht nicht daran kaputt, dass man Nachrichten nicht sofort beantwortet.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht es noch Sinn?

Antwort von goldstar1 am 12.02.2014, 10:37 Uhr

Ich wäre auch total enttäuscht, wenn mein Mann mit meinen Freundinnen oder Kolleginnen Probleme besprechen würde, die nur uns was angehen.
Das ist hinterhältig und Vertrauensbruch.
Statt mit seinem Kumpel über ihn zu zu lästern, hättest du besser nur deinem Mann direkt deine Meinung gesagt. Aber doch nicht seinem Arbeitskollegen. Wolltest du ihn lächerlich machen? Damit er sich schämt ?
Ich würde nur schwer verzeihen können, wenn überhaupt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht es noch Sinn?

Antwort von Pamo am 12.02.2014, 10:50 Uhr

Leider kann dir niemand diese Entscheidung abnehmen.

Vielleicht wäre der erste Schritt für dich, erst mal strategisch dein Selbstwertgefühl zu erhöhen damit du danach klarer sehen kannst was für dich ok ist und was nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht es noch Sinn?

Antwort von kravallie am 12.02.2014, 11:07 Uhr

einen mann, der mir sowohl die kommunikationsart und auch die kommunikationspartner vorwirft, könnte sich eine andere blöde suchen.
ich las nicht, daß es ihn stört, wenn sie schreibt, wenn er grade Aufmerksamkeit will, sondern generell.
und der kollege wird ja besser befreundet sein und nicht nur ein kollege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht es noch Sinn?

Antwort von amicas am 12.02.2014, 11:33 Uhr

Ob deine Ehe noch Sinn macht, kann nur eine Person beantworten und das bist du. Ich als Leserin bekomme ja nur einen Ausschnitt deiner Eheprobleme mit.
Ich habe auch einen besserwisserischen Partner, ich weiß, wie anstrengend das sein kann. Aber zu einer Lehrer-Schüler-Beziehung gehören immer zwei. Der Nörgelnde und der Benörgelte, der sich über die Kritik ärgert.
Ich gehe mittlerweile anders mit ihm um. Wenn wir zum Beispiel etwas zusammen machen, wie ein Möbelstück aufbauen und er fängt an zu Nörgeln, weil ich seine Gedanken nicht lesen kann und ihm die Mutter nicht ohne Aufforderung rüberreiche, sage ich:" Wenn du nicht sofort aufhörst, an mir rumzumeckern, hör ich auf und du kannst das alleine machen!" Manchmal hört er auf, manchmal nicht, sodass ich dann meine Drohung war mache und mich gemütlich aufs Bett lege, lese und ihn toben lasse. Irgendwann merkt er dann, dass sein Verhalten bescheuert war, kommt und verspricht nicht mehr zu Nörgeln. Dann helf ich ihm auch wieder :)
Dieses Gefühl, dieser Wunsch, sich befreien zu wollen, ist ja nun wirklich ein Zeichen, dass etwas schief läuft. Denn auch in einer Beziehung/Ehe ist man noch ein freier Mensch. Man geht gemeinsam einen Weg, Hand in Hand, aber nicht in Ketten. Darüber solltest du mit deinem Mann sprechen. Damit ihr gemeinsam daran arbeiten könnt, dass ihr euch wieder frei fühlt in der Beziehung.
Du kannst ja auch einen Schritt auf ihn zugehen. Es stört ihn, dass du viel an deinem Handy hängst. Vielleicht könnt ihr wirklich vereinbaren, dass ihr, wenn ihr Zeit miteinander verbringt, nicht auf den Handys rumklimpert. Damit ihr intensiv Zeit miteinander verbringt. Allerdings verbringt man ja auch nicht die ganze Zeit miteinander, in der man zu Hause ist. Der eine hängt vorm PC, der andere kocht oder was weiß ich. Da finde ich es zum Beispiel auch nicht schlimm, wenn man mit Freunden schreibt.
Wenn Vertrauen gebrochen ist, braucht es Zeit, um dieses Vertrauen wieder aufzubauen. Aber dafür ist es wichtig, die Wünsche und Gefühle des anderen zu kennen und zu respektieren. Was nicht heißt, dass alles umgesetzt werden muss. aber man sollte darüber diskutieren können, ohne sich dabei anzugiften.
Frag deinen Mann, warum es ihn stört, wenn du mit deinen Freundinnen schreibst. Vielleicht ist er unsicher? Vielleicht fühlt er sich weniger geliebt? Eifersucht ist ja im Grunde ein Zeichen von Unsicherheit. Du hast ihm nie Grund gegeben, aber das macht keinen Unterschied. Weil er in dem Moment kein Problem mit dir hat, sondern er mit sich selbst. Weil er denkt, er reicht nicht aus, um dich glücklich zu machen. Das gleiche Problem hätte er auch mit einer anderen Frau. Eifersucht ist sehr egoistisch. Weil man nämlich vom Partner verlangt, dass der seine Verhaltensweisen ändert, nur damit es ihm (dem Eifersüchtigen) besser geht.

Dass du seinem Kollegen von euren Problemen erzählt hast, ist natürlich nicht so glücklich verlaufen. Ich verstehe aber beide Seiten. Ich kann verstehen, dass ihm das total unangenehm ist. Aber ich verstehe auch dich, wenn man total verzweifelt ist und alles wird einem zu viel und dann kommt jemand und pikst genau an der richtigen Stelle, kann es schon mal passieren, dass man zu viel erzählt. Ihr habt ja darüber geredet, du hast dich entschuldigt. Das ist gut. Du bist auch nur ein Mensch, jeder macht Fehler. Ihr Beide macht Fehler.

Mein Rat ist, pickt beide die Dinge heraus, die euch besonders stören und redet darüber. Versucht beide, euch in den anderen hineinzuversetzen. Und versucht gemeinsam Lösungen zu finden.
Wenn du ihn noch liebst, kannst du ihm noch diese Chance geben. Beenden kannst du die Beziehung immer noch. Du solltest glücklich sein und wenn du merkst, dass du mit ihm nicht mehr glücklich sein kannst, wäre eine Trennung wahrscheinlich besser.

Ich wünsch dir, dass du bald glücklich sein kannst. Mit oder ohne ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht es noch Sinn?

Antwort von wolle81 am 12.02.2014, 12:51 Uhr

Vielen Dank. Du hast mir mit deinen Worten genau aus der Seele gesprochen.
Ich will und werde nie abstreiten dass ich damit einen Fehler gemacht habe....aber wie gesagt ich bin auch nur ein Mensch und die Frage ist doch viel eher wie konnte es soweit kommen...
Es macht mich nur sehr traurig dass er sagt er braucht keine Therapie...ich muss an mir arbeiten....denn ich bin immer der Meinung...egal was passiert es gehören immer 2 dazu.
Ich sitzte auch nicht den ganzen Tag an dem Handy aber es kann eben mal sein dass eben 4-5 mal am Tag mein Handy piept und ich eine Nachricht von einer Freundin bekomme. Finde das jetzt nicht schlimm und würde auch nie beim essen oder ähnliches am Handy schreiben aber es ist auch für mich ein Stück Freiraum der mir nun genommen wurde.
Ich habe ihm nie den Verdacht gegeben dass ich ihn betrügen würde oder ähnliches....gehe NIE weg oder mache etwas heimlich daher verletzt es mich auch...Es ist schwierig aber auch sehr schwierig an ihn ran zu kommen....ich weiß nicht ob er jetzt erwartet dass ich zu Kreuze krieche....aber ich bin nervlich am Limit angekommen....Mein kleiner Sohn hat eine Lungenentzündung....meine Tochter hatte am Freitag OP und sich dabei Baterien eingefangen und am Montag Gerichtsverhandlung da ich gezwungen war meinen Arbeitgeber zu verklagen...und ich muss da auch alleine durch weil er in seinem Schneckenhaus sitzt.
Ich möchte einfach nur meine Kinder schnappen und ganz weit weg davon laufen....ich weiß es ist keine Lösung...das sind auch nur blöde Gedanken aber alleine kämpfen und alles aufrecht erhalten ist nicht schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht es noch Sinn?

Antwort von Nikas am 12.02.2014, 13:26 Uhr

Ach Du armes Lämmchen.
Jetzt ist es ja schon schlimm genug, dass Deine beiden Kinder krank sind (um die kümmert er sich wohl nicht? Schriebst du nicht, er sei ein guter Vater?), aber zusätzlich ein Gerichtstermin geht wirklich an die Belastungsgrenzen, wenn man alleine gelassen wird. Dein Mann ist kein Alleswisser, sondern ein jämmerlicher Versager, und sollte sich in Grund und Boden schämen, dass er Dir nicht beisteht.
Hast Du niemanden, der Dich unterstützt und vielleicht sogar zum Gerichtstermin begleitet?
Und Deine Handy-Aktivitäten wirst Du natürlich fortsetzen. Wenn Dein Mann Dir deswegen misstraut, ist das alleine sein Problem.

Alles der Reihe nach. Steh erst mal die aktuellen Belastungen durch. Danach dann knöpfst Du Dir Mann und Partnerschaft vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht es noch Sinn?

Antwort von amicas am 12.02.2014, 13:28 Uhr

Du Arme! Da kommt ja echt alles zusammen. Ich kann dich total verstehen, normalerweise bräuchtest du mal bissle Zeit für dich, um zur Ruhe zu kommen, aber deine Probleme sind ja auch nicht aufschiebbar.
Vielleicht hilft es dir, in Etappen zu denken. Sieh dir nicht den Berg an, der vor dir liegt, sondern geh die Probleme und Aufgaben in kleinen Schritten an.
Wenn deine Gedanken um die Gerichtsverhandlung kreisen und du dir die unterschiedlichsten Szenarien ausmalst, stoppe dich dabei. Sag dir innerlich: STOPP! Ich habe alles getan, was ich konnte, wie auch immer es ausgeht, ich lasse es auf mich zukommen. Und wenn die Verhandlung nicht zu deinen Gunsten ausgeht, kannst du dir immer noch Gedanken machen. Dann besprichst du dich mit deinem Anwalt, ob es sinnvoll ist, weitere Schritte einzuleiten.
Und dass du dir Sorgen um deine Kinder machst, ist ja auch total normal. Aber versuch trotzdem zwischendurch durchzuatmen. Sie werden ärztlich versorgt, du setzt dich für sie ein und bist für sie da. Du bist eine gute Mutter. Versuch dir jeden Tag kleine Auszeiten zu geben. Vorm Schlafengehen nochmal 20 Minuten in die Wanne oder ausgiebig duschen, eincremen und dann schön ins Bett einmummeln. Stell dich mal fünf Minuten in die Küche und ess nen Joghurt oder was anderes Kleines, was dir schmeckt. Konzentrier dich darauf und genieß es. Ich nenn das immer meine "kleinen Oasen des Glücks" :)). Auch wenns nur ein paar Minuten sind, man muss auch mal Durchschnaufen können im Alltag.

Ich finde auch nicht, dass es viel ist, 4 - 5 mal am Tag ne Nachricht zu bekommen. Ich bin mit meinen cousinen in nem Whats-App-chat, wenn sowas wie der Bachelor oder das Dschungelcamp läuft, kommen über 100 Nachrichten zusammen ;))
Aber es geht ihm glaub ich nicht um das "wieviel", sondern dass du überhaupt schreibst. Weil er eifersüchtig ist. Lass es dir nicht verbieten, so wie du es machst, ist es total ok. Du machst es nicht beim Essen oder wenn ihr grad Zeit miteinander verbringt, das ist richtig und korrekt von dir. Deshalb lass es dir echt nicht vermiesen.

Wenn du unter dieser Situation des "in der Luft schwebens" leidest, würde ich ihn fragen, was er jetzt von dir erwartet. Ich meine, er ist ja der Mann, mit dem du dein Leben teilst. Ihr solltet euch doch gegenseitig unterstützen, fördern und einander beiseite stehen. Und wenn du ihn jetzt brauchst, dann kannst du ihm das ruhig sagen. Dass du leidest und dir so große Sorgen um eure Kinder und die Verhandlung machst. Und dass du dich einfach besser fühlen würdest, mit ihm an der Seite.
Es ist ja in Ordnung wenn man sich mal im Schneckenhaus verkriecht. Aber wenn man einen Partner hat, der einen braucht, muss man das Schneckenhaus auch mal verlassen.

Dein letzter Satz erinnert mich an meine letzte Beziehung. Da hab ich auch allein für die Beziehung gekämpft. Als ich dann die letzten zwei Jahre nur noch gelitten habe, habe ich mir irgendwann gesagt: wenn ich mich in einer Beziehung schlechter fühle, als als single, dann macht es keinen Sinn.
Er hatte keinen Respekt vor mir. Hat mich vor unserem Kind gewürgt. Da hab ich dann Schluss gemacht. Und als er wieder angekrochen kam, hab ich mir genau das gedacht. Ich hab mich auch so allein gefühlt. Konnte mit niemandem darüber reden, weil ich mich so geschämt hab, dass ich das überhaupt so lange mitgemacht hab. Aber ich hab mich von ihm befreit und als er endlich ausgezogen ist, konnte ich richtig aufatmen. Es hat auch weh getan, aber trotzdem wusste ich, dass es richtig ist. Ich habs nie bereut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht es noch Sinn?

Antwort von Tinchenbinchen am 12.02.2014, 13:29 Uhr

Man kann über ganz viele Dinge verschieden denken und sie verschieden interpretieren. Du kannst megaüberdoll empfindlich sein, er kann der totale Tyrann sein und dann gibt es noch ganz viel dazwischen, was möglich ist.

Aber ich finde, an einem Punkt sollte eine gewisse Einigkeit bestehen: Wenns dem anderen schlecht geht, sollte es mir das wert sein, mich mit den Dingen auseinanderzusetzen.
Dir geht es nicht gut und das heißt in meinen Augen, dass er mit daran arbeiten müsste, die Situation zu ändern. Wie das werden kann, ist dabei völlig offen. Es geht nicht einmal darum, in der Paartherapie zu zeigen, was er falsch macht. Wenn er alles richtig macht, umso besser: Dann lernst eben du, wie es anders gehen muss. Dass er keine Fehler macht, befreit ihn aber nicht von der Mitarbeit an eurer Beziehung. Du könntest tausendmal alles schuld sein, er müsste trotzdem mit dabei sein, an eurer Beziehung zu arbeiten und dich dann eben darin unterstützen, alles besser zu machen.
Er kann sich da nicht einfach rausnehmen.

Auf der anderen Seite erscheint mir, so von ganz weit weg und unbeteiligt, eine Therapie für dich alleine auch kein schlechter Schritt. Er wird ja sehen, was er davon hat^^

Ich wünsche dir viel Kraft und mehr Bewusstsein für dich selbst, mehr Selbstwert! Ich denke, das ist durchaus etwas, was du lernen könntest und müsstest. Und dann lösen sich andere Dinge auf einmal von alleine.

Und wenn du gerade so viele andere Baustellen hast, widme dich den wichtigen. Dazu würde ich ihn jetzt gerade nicht zählen, auch wenn ich weiß, dass das natürlich schwer ist. Aber ich finde, das muss dann gerade eben zurückstehen. Das kann nämlich warten, im Gegensatz zu Lungenentzündung, OP und Gericht. Das ist akut. Unveränderbar.

Was das Handy angeht: Lass dich nicht klein halten. Deine Freundinnen geben dir (zurzeit) offenbar etwas, was du gut gebrauchen kannst, während der Mensch, der dich lieben sollte, dich ignoriert. Dann ist das eben gerade so. Nimm dir dafür, was du wo anders bekommst.


Ich will damit nicht unterstellen, dass du sicher in allem Recht hast und er der ganz Böse ist. Aber ich denke, dass du zurzeit Ressourcen nötig hast, die du in deiner Beziehung nicht finden kannst, weil ihr Probleme habt, an deren Lösung du dich nicht sofort begeben kannst. Also Baustellen sortieren, bei dir selbst sein und den Rest danach angehen. Zur Not eben alleine und ohne ihn, wenn er sich weiterhin verweigert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hihi... drei Dumme...

Antwort von Tinchenbinchen am 12.02.2014, 13:32 Uhr

aber sehr ähnliche Gedanken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hihi... drei Dumme...

Antwort von amicas am 12.02.2014, 13:50 Uhr

Yeah!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hihi... drei Dumme...

Antwort von wolle81 am 12.02.2014, 14:00 Uhr

Ich danke euch! es tut gut das ganze mal von außen betrachtet beurteilt zu bekommen.
ich werde mich jetzt erst mal voll und ganz auf die Kinder und meine Baustellen konzentrieren und wenn vom ihm keine weitere Reaktion kommt werde ich meine Konsequenzen ziehen. ich kann nicht alleine um alles kämpfen. wir sind jetzt 15 Jahre zusammen. das betrifft auch ihn egal wer Fehler macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht es noch Sinn?

Antwort von fsw am 12.02.2014, 14:04 Uhr

Wie schön waren doch die (partnerschaftlichen) Zeiten ohne Handy...
Nein,da gab`s wohl andere Probleme
Mich würde ein Partner jedenfalls auch nerven,der ständig an seinem Handy hängt.Das ist doch nicht das Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hihi... drei Dumme...

Antwort von Nikas am 12.02.2014, 15:12 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hihi... drei Dumme...

Antwort von Nikas am 12.02.2014, 15:26 Uhr

Kann er wenigstens annähernd einsehen, dass es in der ganzen Menschheitsgeschichte noch keine Partnerschaft gab, bei der eine Seite Null "Fehler" machte? Zu Null gibts im Fussball. Und selbst dort ist es oft zu Unrecht, wenns nach dem reinen Spiel gänge...


Auch für den Gerichtstermin alles Gute. In dem Bereich hast Du wohl die wenigste Erfahrung. Das erste Mal ist immer sehr aufregend. Aber man übersteht es und lernt dazu. Ruhig bleiben, auch wenn dort von der Gegenseite oder von Gerichtsseite Blödsinn verzapft wird. Dödl gibts nicht nur in Ehen....lach....Hoffentlich hast Du wenigstens guten Rechtsbeistand, der Dir über die Paragraphen hinaus beisteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wahrscheinlich bin ich wirklich zu alt, um DAS zu verstehen, was....

Antwort von Trini am 13.02.2014, 7:36 Uhr

die 20 Jahre jüngeren Frauen heute umtreibt.

Wenn ich mich bei einer Freundin aukotzen will, treffe ich mich mit ihr auf eine Tasse Kaffe oder tee oder einen Wein oder ich telefoniere ganz langweilig mit dem Festnetztelefon.

Dass man dieses Ding benutzen kann, können die Söhne ja kaum noch nachvollziehen.
Dafür hat dann aber auch des großen Sohnes erste Freudin per Whats App Schluss gemacht. Ist ja auch viel einfacher als sich dabei in die Augen sehen.

Trini

PS: In meiner Jugend gab es noch richtige Brieffreundschaften. Zu Hüüüüüüüüüüülf!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rat von einer "alten Frau" - setze Prioritäten und trenne die Probleme!!!

Antwort von Trini am 13.02.2014, 7:47 Uhr

In der konkreten Situation mit den kranken Kindern MUSS Dein Mann natürlich aktiv werden.

Dazu musst Du ihm aber auch entgegen kommen, was den Handymist angeht, ohne zu Kreuze zu kriechen.

Wie gesagt, ich kann in ganz vielen Punkten Deinem Mann verstehen - deshalb kann ich Dir vielleicht auch raten, was Euch helfen würde.
Für mich wäre eine Therapie auch völlig überzogen.
Was wichtig ist (vor allem bei Männern, die ja nicht aus Untertönen lesen können) sind klare Ansagen.
Also: schönes Abendessen und Glas Wein/Sekt auf den Tisch und REDEN.
Ich-Ansagen machen!!!
Wünsche äußern!!!

Und dabei das Handy ganz weit weg packen.
Das wird, wenn DU es willst.

MIT den Kindern weglaufen, ist auch eine blöde Idee.
besser darum bitten, dass er die Kinder (auch krank, warum nicht, Männer können das) nimmt und Du Dich mit Deinen Freundinnen für einen gemütlichen Abend treffen kannst.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

trini

Antwort von kravallie am 13.02.2014, 10:37 Uhr

ich bin sicher nicht 20 jahre jünger als du und kommuniziere überwiegend per Handy, bzw mail. sogar mit meinem mann.

früher hat man halt per Brief schluß gemacht, wenn man nicht in die augen schauen wollte. heute heißt der Brief whatsapp.
ich bin heilfroh, daß es so einfach geht, Beziehungen zu pflegen, einige hätte ich ohne whatsapp nicht.....egal was man sich zu sagen/schreiben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hihi... drei Dumme...

Antwort von wolle81 am 13.02.2014, 11:27 Uhr

Nein. er macht keine Fehler und über dass was ich mit seinem Kumpel geschrieben habe hätte ich erfunden. er bleibt auch dabei dass er mir nicht mehr vertraut weil ich ja angeblich was mit ihm hatte. hatten gestern Abend erst wieder ein Gespräch. er würde ja immer reden und alles ist gar nicht so aber ich bin schuld.
Er ist 20 Jahre älter und sieht das sicherlich etwas anders aber ich kann doch nicht zu kreuze kriechen für was was ich nicht getan habe.
und das Handy ist meine einzigste Kommunikation zu Freunden. wir arbeiten beide vollzeit und entgegen gesetzt. Entweder bin ich auf Arbeit oder bei meinen Kindern. was anderes gibt es nicht. auch am we bin ich durch seine Schichten viel mit den Kindern alleine aber auch da lässt er mich immer spüren dass es angeblich bei ihm besser läuft. dabei sind die Kinder und ich ein eingespanntes Team.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So unterschiedlich sind Menschen.

Antwort von Trini am 13.02.2014, 15:57 Uhr

SMS oder Mail nutze ich zum Informationsaustausch, ja auch und vor allem mit meinem Mann.

Aber, über Gefühle, Probleme möchte ich sprechen und Stimmen, Tonfälle hören.
Da telefoniere ich lieber.

Und das mache ich auch nicht, wenn mein Mann daneben sitzt.

Was anderes sind allerdings Foren, wo es ja um den Erfahrungsaustausch mit Unbekannten geht. Sonst wäre ich nicht schon so lange hier.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbst vor 20 Jahrenw

Antwort von Fuchsina am 15.02.2014, 22:40 Uhr

war es m.E: ein Unding per Brief Schluss zu machen. Wenn nicht anders geht dann per Telefon - wenn man z.B. weit voneinander weg wohnte und ein zeitnahes Treffen nicht möglich war - ansonsten nur persönlich.

Per WhatsApp Schluss zu machen gehört für mich in die Kategorie "unverschämt" und "unerzogen" egal ob heute oder vor 20 Jahren (hätte WhatsApp da schon gegeben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst vor 20 Jahrenw

Antwort von kravallie am 16.02.2014, 7:40 Uhr

was möchtest du vermitteln, fuchsina? daß die freundin von trinis sohn unverschämt und unerzogen ist? lindert das das schmerz von trinis sohn? sollte trini das der freundin sagen? oder dem sohn?

wart mal ab, wie deine kinder leben und lieben in 15 jahren handlen, was da dann genutzt wird um zu kommunizieren.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Skype ist dafür z.B. ganz gut...

Antwort von MM am 16.02.2014, 16:48 Uhr

... wenn man sich über Erlebnisse, Gefühle usw. austauschen will und den anderen dabei hören und evtl. (mit Webcam) sehen will! Also durchaus eine moderne Errungenschaft, die auch dazu nützlich sein kann - besser als Festnetztelefon! :-)

WhatsApp hat hier bisher keiner. Mal sehen, was da die Zukunft bringt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Macht das noch Sinn?

Hallo zusammen, ich bin hier sonst eher stille Mitleserin, brauche heute aber auch mal einen Rat. Ich bin 28 Jahre alt - mein Mann auch. Wir sind seit vier Jahren zusammen, seit drei Jahren verheiratet, haben einen 2jährigen Sohn und bekommen Ende Mai unser zweites Kind. ...

von Erdbeersahne 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Macht Sinn

Macht es Sinn zu hoffen?! Sehr lang !

Hallo ihr lieben, hab schon einige Male hier geschrieben, bin aber eher stille Mitleserin. Nun zu meinen "Problem" Mein Freund und ich waren 6 Jahre zusammen. Es gab viele Probleme zu bewältigen (Krankheit und Tod bei Familienangehörigen und Freunden), einige Jobwechsel ...

von Bellybutton1980 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Macht Sinn

Er ist so kalt und sinn macht es keinen mehr

ich habe versucht mit Ihm zu reden gestern Abend. Es lief ein Film den er schauen wollte, und ich dachte ok er meint es ernst und es ist Ihm wichtig. Aber es war nicht so. Mittendrinnen blockt er ab, und meint mir sagen zu wollen das er nicht mehr alles weiß was ich gesagt ...

von Tammy2608 05.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Macht Sinn

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.