Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von juschi am 01.03.2015, 22:41 Uhr

Kupferspirale

Hallo zusammen! Bisher hab ich meist nur still mitgelesen, nun hab ich selbst eine Frage.
Vorab erstmal kurz zu mir: bin 33 Jahre, hab zwei Söhne (fast 3 Monate und 2 Jahre).
Nun meine Frage: Da wir in den nächsten drei bis vier Jahren kein weiteres Kind wollen, suche ich eine sinnvolle Verhütungsmethode. Hormonell will ich nicht verhüten, NFP geht wegen Stillzeit und Schlafmangel nicht und Kondome gefallen uns auf Dauer nicht. Meine FA hat die Kupferspirale empfohlen. Ich würde gern mal ein paar Erfahrungen von Nutzerinnen derselben erfahren. Also: tat das Legen weh? Hat sich im Zyklus etwas dadurch verändert? Und vor allem: Was habt ihr für Erfahrungen bezgl Unterleibsentzündungen und in der Folge Unfruchtbarkeit gemacht und welche Hinweise vom FA dazu erhalten?
Freue mich auf Antworten!
LG

 
18 Antworten:

Re: Kupferspirale

Antwort von florenzi am 02.03.2015, 6:11 Uhr

Meine Spirale ist jetzt 5 Monate und heisst Clemens! Ich kann sie nicht empfehlen, Blutungen wie ein Schwein und nach 1 Jahr schwanger!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupferspirale

Antwort von Pampersmami am 02.03.2015, 7:24 Uhr

Kann sie leider auch nicht empfehlen:-(
Nein das legen tut nicht weh!
Aber die Periode ist dann sehr stark und schmerzhaft gewesen!
Nach 2 Monaten war das Ding bei mir wieder weg (von allein auf den Weg gemacht) ,neuer Versuch ....1 Monat später das gleiche ..... 180Euro für`n A........mein FA meinte meine Gebärmutter stößt sie ab:-( viell. hat sie aber auch nicht richtig gelegt , keine Ahnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupferspirale

Antwort von celmin am 02.03.2015, 7:26 Uhr

Es ist zwar schon länger her, aber ich hatte die Kupferspirale bereits vor meinen Kindern. Die Periode fällt damit heftiger aus, Probleme hatte ich aber nie. Ich wollte keine Hormone nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir ist alles prima! Habe jetzt meine vierte Nova T.

Antwort von Trini am 02.03.2015, 8:25 Uhr

Legen und Auswechseln ist kein Problem.
Kinderwunsch ging nach der ersten Spirale gleich im 2. Zyklus in Erfüllung.
Blutung ist vielleicht etwas stärker als ohne, aber gut auszuhalten. Schmerzen - keine!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupferspirale

Antwort von claudi700 am 02.03.2015, 10:04 Uhr

legen und entfernen absolut ohne probleme, es kommt aber immer auf den arzt an! manche haben ihre eigenen techniken bzgl. legen/entfernen (so wie mein doc), da ist es eine sache von 2 sekunden und tut überhaupt nicht weh.

blutungen waren ein bisschen stärker als sonst, aber absolut im rahmen. keine probleme, keine schmerzen, nichts. ich kann die kupferspirale uneingeschränkt empfehlen.

mein gyn hat mich auf die wirkungsweise und möglichen nebenwirkungen aufmerksam gemacht, aber die waren akzeptabel (im gegensatz zu den nebenwirkungen von hormonen).

jede frau ist anders, ob du sie verträgst, wirst du selbst herausfinden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von claudi700 am 02.03.2015, 10:12 Uhr

evtl. wäre die kupferkette (gynefix) ideal für dich. sie kann nach bedarf auch unter teilnarkose/vollnarkose eingesetzt werden und ist noch "nebenwirkungsärmer" als die klassische kupferspirale.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupferspirale

Antwort von Leiloma am 02.03.2015, 11:36 Uhr

Also die kupferspirale meiner Nachbarin heißt Zoe und wird bald 2...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupferspirale

Antwort von Muskelkatze am 02.03.2015, 13:00 Uhr

Hallo,
hatte nach meinem Großen eine Kupferspirale. Bei mir hats funktioniert, bin erst nach dem Entfernen gewollt wieder schwanger geworden (und das gleich im ersten Zyklus).
Das Herausnehmen hat nicht weh getan, das Legen schon. Aber es ist aushaltbar! Hatte als sie lag meine Periode länger und stärker und es hat ab und zu geziept im Bauch, aber auch das war nicht so schlimm. Kann sie also empfehlen, muss aber jede selbst probieren.
Was ich sehr gut fand, waren der normale Zyklus mit den Vorteilen rund um die Eisprungtage .

LG Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupferspirale

Antwort von blackangel1979 am 02.03.2015, 16:29 Uhr

Mir geht es genauso...wie gehts mir Verhütung weiter. Bisher hab ich immer Hormone genommen. Hab sogar eine die man durchnehmen kann...das ist spitze denn es ist echt toll nicht alle 4 Wochen bluten zu müssen.
Spirale ist halt auch kostspielig und scheint ja trotzdem viele schwangere zu geben. Meine Tante hat Ihre einfach verloren und hat es nicht mal gemerkt. Gottseidank ist Sie nicht schwanger geworden.
Sterilisation wäre auch ne Alternative, dann wäre ich ja auch die Blutungen für Immer und ewig sogar los, allerdings hab ich Angst mich hinterher nicht mehr als Frau zu fühlen, weil was fehlt. Klingt zwar komisch...
Ich hab das Gefühl das ich mich bis zur Geburt immer noch nicht entschieden habe und dann wahrscheinlich erstmal wieder Hormone nehmen werde...ach Mensch, warum ist das nur so kompliziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupferspirale

Antwort von Dinechen am 02.03.2015, 18:49 Uhr

Hallo... ich hab die Kupferspirale seit 1,5 Jahren. Legen tat kurz weh, aber war fix vergessen. Meine Regel hab ich am 2. Tag immer total heftig, da hält der größte Tampon nicht lange, aber man kann sich daran gewöhnen, man weiß es dann ja. Sonst tut nix weh u sie sitzt prima. Keine Hormone, man muss an nix denken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupferspirale

Antwort von Sonnenkäfermama. am 02.03.2015, 23:49 Uhr

Ist nicht böse gemeint, aber ich glaube du hast eine falsche Vorstellung von einer Sterilisation. Im Normalfall wird da nämlich nur der Eileiter durchtrennt, sodass die Eizelle nicht in die Gebärmutter kommt. Es bleibt aber alles in dir drin, fehlt also nix

Und du bekommst auch ganz normal deine Periode, bis zu den Wechseljahren

Das was du glaube ich meinst ist die Entfernung von Eierstöcken und/oder Gebärmutter, aber das wird nur gemacht, wenns medizinisch notwendig ist.

Man wird also nicht einfach ausgehöhlt

Zum Thema: ich habe mir nach der Geburt meines Sohnes die Kupferspirale setzen lassen, hat nicht weh getan und klappt bisher super. Die ersten beiden Tage der Periode sind ein bisschen knifflig, hier und da mal ein Ziepen, aber absolut aushaltbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupferspirale

Antwort von blackangel1979 am 03.03.2015, 9:45 Uhr

Diese "ART" der Sterilisation kommt aber nicht in Frage. Es gibt viel zu viele Erfahrungen das das auch nicht sicher genug ist nicht schwanger zu werden. Eine Sicherheit wäre also nur bei "ausräumen" möglich. Und dann ist da wieder das Problem mit dem "nicht mehr als Frau fühlen" ! Spirale kommt auch langsam nicht mehr in Frage bei all diesen negativen Berichten darüber. Ich glaube die Entscheidung ist somit schon gefallen und ich werde weiterhin Hormone durchnehmen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupferspirale

Antwort von shinead am 03.03.2015, 10:53 Uhr

Erkundige Dich mal über die Gynefix. Die ist auch sicherer als die Kupferspirale.

Ansonsten kann NFP auch bei Schlafmangel und Stillzyklen funktionieren. Frag' mal eine NFP-Beraterin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupferspirale

Antwort von Sonnenkäfermama. am 03.03.2015, 18:44 Uhr

Natürlich musst du das selber wissen, ich will dir da auf keinen Fall reinreden. Aber wenn man will, findet man zu jeder Methode schlechte Erfahrungsberichte, und es gibt einen objektiven Vergleich der Verhütungsmethoden, den sogenannten Pearl Index. Auf dem kann man ablesen, dass eine hormonelle Verhütung unsicherer ist als eine Sterilisation. Außerdem kann man eine Pille vergessen, bei der Sterilisation ist das nicht möglich. Das möchte ich nur anmerken, für die Frauen die mitlesen und dann denken, sie "müssen" so wie du hormonell verhüten und diese Hormone während der Stillzeit an ihr Baby weitergeben. Nein, müssen sie nicht, es gibt sehr gute Alternativen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupferspirale

Antwort von juschi am 03.03.2015, 19:46 Uhr

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten! Hat mir schon sehr geholfen!!

@shinead: wo findet man denn eine NFP Beraterin?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupferspirale

Antwort von shinead am 03.03.2015, 20:12 Uhr

Zum eine kannst Du im nfp-Forum.de nachfragen, oder bei den Maltesern (nfp-online.de).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupferspirale

Antwort von blackangel1979 am 04.03.2015, 11:02 Uhr

Ich danke Euch auch für die Hinweise und Tipps.
Die Hormone zu nehmen habe ich NOCH NIE vergessen. Beide Kinder sind bewusste und Pillen abgesetzte Wunschkinder.
Stillen werde ich auch nicht, also ist es kein Problem die Hormone nach der Geburt gleich wieder zu nehmen.
Klar gibt es immer positive und negative Seiten, wahrscheinlich traut man sich nach so vielen Jahren EIN und derselben Methode, gar nicht an was andres ran und ist sehr skeptisch dem gegenüber.
Euch zusammen alles Liebe und Gute
blackangel1979

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupferspirale

Antwort von fabimami30 am 04.03.2015, 14:38 Uhr

Ich hatte bis vor 3 Monaten eine Kupferspirale, 4,5 Jahre
Probleme hatte ich keine,Periode ist am Anfang stark aber mit der Zeit weniger geworden,jedoch 1-2 Tage sehr schmerzhaft...aber da muss Frau durch sage ich mir:-)
Rausziehen habe ich gar nix gespürt beim Reinmachen doch mehr aber mein Doc sagt vorher immer Schmerzmittel nehmen....werde auch wieder nächste Woche machen ;-)
Fabimami30

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

schmerzen kupferspirale

guten morgen, ich habe mir vor 8 tagen eine kupferspirale "einsetzen" lassen und habe immernoch schmerzen im unterbauch. es ist nicht so stark, dass ich es kaum aushalte aber eben immer latent vorhanden und beunruhigt mich langsam. die schmerzen gleichen eher einem dehnen ...

von zusanna 11.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kupferspirale

Schwanger trotz Kupferspirale- Nur Panikmache? Streit mit Mann...

Hallo, bin vielfache Mami und möchte aus hormonellen Gründen keine homonelle Verhütung zu mir nehmen und denke das ich mir eine Kuperspirale einesetzen lassen möchte. Nun habe ich jetzt schon vielfach gehört das es sehr oft zu Schwangerschaften gekommen ist, trotz Spirale... ...

von Glücksbärchi-08 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kupferspirale

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.