Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Herzelinde am 05.01.2014, 10:28 Uhr

könnt ihr mir helfen???

Hallo,
ich versuche mich kurz zu fassen. bin seit fünf Monaten Mutter von Zwillingen, es läuft alles prima, mein Mann und ich sind gut organisiert, wir sind eigentlich sehr glücklich mit unserer kleinen Famillie, aber....
Wir wohnen bei meinen Eltern im Haus, zwei getrennt Wohnungen. Mein Mann war bei meinem Vater noch nie richtig akzeptiert, obwohl er ihm nie Anlass dazu gab. Vermutlich ist es einfach eine Typsache. Mein Mann versucht schon seit jahren auf ihn zuzukommen, wir bauten sogar im Haus die Heizung um, damit wir sparen können, die Unkosten werden ja immer mehr. Lange Rede kurzer Sinn. ES war alles besprochen, und die Heizung funktioniert auch gut. Aber meinem Vater kann man es nicht recht machen. Dann kommt früher war das so etc., er weiß ja alles besser. Vor den Weihnachten hat es dann so richtig gekracht zwischen meinem Mann und Vater und seitdem ist die Stimmung dahin. Habe Vater an den Weihnachten nicht gesehn, mein Mann grüßt ihn, es kommt nichts, gar nichts. Ich weiß nicht wie das weiter gehen soll auch wegen meiner Kinder. Und natürlich belastet das auch unsere Ehe. Mein Mann sagt er ist so oft auf ihn zugegeangen, aber es kommt nichts. Ausziehen geht nicht, wir haben so oder so jetzt Schulden mit der Heizung. Gibt es jm., der ähnliche Probleme mit eltern oder Schwiegereltern hat? Ich bin echt am Boden zerstört, ich will nicht, dass meine Ehe darunter leidet. Ich liebe meinen Mann und will mit ihm alt werden. Mein mann hat jahrelang geschluckt, dem Frieden zuliebe, er kann nicht mehr und hat gesagt was ihn stört. Aber von meinen Eltern kommt nichts.
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber vielleicht hat der ein oder andere einen Rat. Mit meinen Vater ist schlecht zu reden, er kann auf stur schalten. Er hat sich auch die ganzen Wochen über nicht so sehr für meine Kinder interessiert. Das tut mir auch weh. Ständig Ausreden. Ich weiß nicht mehr weiter. Ja, es sind zwar meine Eltern, aber ich muss mir doch nicht alles gefallen lassen.

Ich danke schon mal für Antworten.
Herzelinde

 
24 Antworten:

Re: könnt ihr mir helfen???

Antwort von faraday am 05.01.2014, 10:37 Uhr

Habt Ihr denn immer schon bei Deinen Eltern gewohnt? Denn wenn immer schon Spannungen zwischen Deinem Mann und Deinem Vater geherrscht hat, wäre ich nie in ein Haus gezogen.
Auf lange Sicht solltet Ihr Euch auf jeden Fall nach eine anderen Wohnung umsehen, denn Du wirst sonst immer zwischen den Stühlen hocken.
Bis dahin oder auch für immer - falls ein Auszug überhaupt nicht in Frage kommt - würde ich den Kontakt einschränken. Du kannst ja alleine Deine Eltern besuchen und sie Dich, wenn Dein Mann nicht zuhause ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: könnt ihr mir helfen???

Antwort von mf4 am 05.01.2014, 10:56 Uhr

Wenn es schon immer schwierig war frage ich mich warum ihr euch überhaupt darauf eingelassen habt zusammen in einem haus zu wohnen. Nun muss es so bleiben, weil es auch noch Schulden gibt. Das ist doch schrecklich.

Ich sehe nicht, wie das besser werden soll. Nun wird geschmollt und es auch an den Enkeln ausgelassen... sehr zu, dass ihr da ausziehen könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: könnt ihr mir helfen???

Antwort von Terkey235 am 05.01.2014, 11:05 Uhr

Dein Vater hat deinen Mann nie akzeptiert und ihr zieht ins Haus deiner Eltern.

Muss dir da wirklich noch jemand sagen, dass das keine gute Idee war?
Mit den Eltern/Schwiegereltern unter einem Dach zu wohnen funktioniert doch ohnehin nur in seltenen Fällen. Meist gibt es Ärger. Und nun seid ihr auch noch in deren Hoheitsgebiet und macht Dinge, die sie noch nie so gemacht haben. Leute im fortgeschrittenen Alter wirst du nicht mehr ändern können.
In deren Fall hätte ich gar keine Lust, laute Zwillingsbabys im Haus zu haben, die mir die Nächte zusammenbrüllen - auch wenn's die Enkel sind.

Seht zu, dass ihr so bald wie möglich auszieht. Alles andere wird nicht funktionieren und zu weiteren Spannungen führen. Die Kohle für die Heizung wird dann wohl weg sein. Im Prinzip müssten deine Eltern euch diesen Posten anteilig auszahlen, aber darauf würde ich in diesem Fall verzichten, da deine Eltern sicher nicht mit eurem Auszug gerechnet haben.

Viel Erfolg,
terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: könnt ihr mir helfen???

Antwort von murmeldrach2 am 05.01.2014, 11:56 Uhr

ok, ausziehen geht nicht, sagst du. blöde situation für euch.

du hast dich kurz gefasst, deswegen ist es schwer zu verstehen, weshalb bzw wie dein vater und dein mann aneinander rasseln. dein vater sagt anlässlich der heizung, früher war es soundso. ich nehme an, die bedienung der heizung hat sich durch den umbau verändert. wenn er sie jetzt einstellen will, funktioniert das wahrscheinlich anders als früher. auch wenn ihr ihm die neue funktionsweise erklärt habt: älteren leuten fällt eine umstellung oft schwer, und manche geben dann unbewusst anderen die schuld an ihren schwierigkeiten.

dass dein vater sich für deine kinder nicht interessiert, ist sehr schade, aber da kann ihn niemand zu zwingen. was ist denn mit deiner mutter? könnt ihr mit der reden? kann sie vielleicht vermitteln?

ich glaube, ich würde versuchen, mich mit allen an einen tisch zu setzen, ihnen sagen, wie es mir mit der situation geht, und sie fragen, wie es ihnen damit geht. vielleicht lässt sich eine lösung finden. und wenn nicht, dann leben dein vater und dein mann eben zwar im selben haus, verhalten sich aber so zueinander, als seien sie nicht verwandt. bei einem auszug hättet ihr ja auch keine garantie, dass ihr euch mit allen nachbarn anfreundet. das kann man bei familie genauso wenig erzwingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit den Schulden verstehe ich nicht

Antwort von Sternenschnuppe am 05.01.2014, 11:58 Uhr

Egal wo ihr wohnt habt ihr die ?
Die Kinder sind noch so klein, lieber würde ich in einer 2,5 Zimmer Wohnung wohnen mit Mann und Kindern als diesem Stress ausgeliefert zu sein.
Was Größeres könnt ihr suchen wenn die Finanzen besser sind.

Und genau das würde ich Deinem Vater als letzte Chance auch sagen.
Entweder er hört mit dem Kindergarten auf und spricht sich mit Deinem Mann aus und benimmt sich, oder ihr seid weg.

Noch sind die Kinder klein und begreifen nicht, in 1-2 Jahren sieht das anders aus.

Und wieso habt nur ihr Schulden wenn es die gemeinsame Heizung ist ?
Haben auch gerade erneuert und alles in allem 8000€ bezahlt.
Die Summe kann ja nicht so riesig sein dass ihr da nun auf ewig festsitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: könnt ihr mir helfen???

Antwort von Butterflocke am 05.01.2014, 12:08 Uhr

Auch wenn es nervt, aber ich kann es auch nur wiederholen:
WARUM zieht man zu den Eltern, wenn das Verhältnis Schwiegersohn-Schwiegervater sowieso schon gestört ist.

Meine Ruhe wäre mir alles Geld der Welt wert! IN diesem Fall: Auszug - eigene Wohnung!

IHR habt Euch stattdessen dafür entschieden, die "Akzeptanz" des Vaters mit der Heizungsgeschichte zu "erkaufen" - zumindest schien das wohl der Versuch bzw. die Absicht hinter dieser Aktion gewesen zu sein.
Ihr wolltet das schlechte Verhältnis und die Folgen in Kauf nehmen, um Geld für eine eigene Wohnung zu sparen.
Dies ist die Quittung.

Wenn Ihr nicht ausziehen wollt/könnt, dann nehmt Abstand und hört auf, dem Vater hinterher zu sabbern.
Mag sein, dass die Abneigung Deines Vaters nachvollziehbar wird, wenn man IHN einmal hört. Aber tut das wirklich etwas zur Sache? Es ist Dein Leben und es ist Dein Mann. Du musst mit ihm glücklich sein - nicht Deine Eltern.

In letzter Konsequenz bzw. wenn ich nicht ausziehen KANN oder will, würde ich mich ganz bewusst nicht mehr zwischen zwei Stühle hocken. Ich wüsste, wo ich sitze. Letztendlich würde ich die "Entscheidung" meines Vaters akzeptieren und Abstand nehmen - von jeglichen Annäherungsversuchen. Wenn er nicht grüßt, dann grüße ich auch nicht weiter ins Leere....usw.

Mittelfristig (besser kurzfristig!): Auszug!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: könnt ihr mir helfen???

Antwort von Sunny76 am 05.01.2014, 12:09 Uhr

Wieder mal die Bestätigung, dass Eltern und Kinder in einem Haus fast nie gutgeht. Ich wäre an Eurer Stelle niemals da mit eingezogen.

"Ausziehen geht nicht" ist doch eine Ausrede. Ausziehen geht immer. Es sind doch 2 getrennte Wohnungen. Notfalls vermietet Ihr halt Eure und sucht Euch was eigenes. Ich würde mir mein Leben nicht durch die ständigen Spannungen kaputtmachen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: könnt ihr mir helfen???

Antwort von Fredda am 05.01.2014, 12:13 Uhr

Da ihr die Vergangenheit nicht ändern könnt, sage ich gar nicht "Ihr hättet niemals da einziehen sollen", sondern nur: Zieht da aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: könnt ihr mir helfen???

Antwort von Loraley am 05.01.2014, 13:16 Uhr

Wer hat denn die Heizung bezahlt? Und wem gehört das Haus? Das habe ich jetzt nicht verstanden. Eigentlich bezahlt doch der die Heizung, dem das Haus gehört. Wieso habt ihr jetzt Schulden?
Da hilft nur mit dem Vater reden.
Eventuell ist es ihm nicht bewusst, wie weit der Streit greift und daß ihr Euch überlegt auszuziehen. Ich würde ihm das so sagen, denn das ist Kindergarten, den du dir nicht antun musst.
Ich bin mir sicher, daß er auch davon profitiert daß keine Unbekannten im haus wohnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ausziehen

Antwort von Tinai am 05.01.2014, 13:41 Uhr

Hallo,

Schulden hin und Schulden her. Ihr solltet ausziehen. Eure Ehe ist wichtiger und wenn es geht, den Gürtel enger schnallen, Zähne zusammen beißen und fertig.

Aber wenn Du mit Deinen Eltern nicht reden kannst und sie nicht offen sind, dann hat es keinen Sinn.

Grüße und viel Erfolg
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausziehen

Antwort von franziska1958 am 05.01.2014, 14:16 Uhr

Natürlich bin ic Hauch fürs ausziehen, nur das nutzt dir nichts.

Die einzige Möglichkeit ist, dass du deinem Vater ganz klar und deutlich sagst,vwas du davon hältst, wie er sich benimmt.

Auch, das du das verhalten gegenüber deinem Mann nicht mehr tolerierst! Der Vater scheint euch ja gut im griff zu haben, das solltest du dir nicht gefallen lassen. Vielleicht braucht dein Vater auch mal Gegenwehr und so lange du nicht ausziehen kannst, ist das deine einzige Chance.

Viel Glück !
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pro: Zuhause

Antwort von anico am 05.01.2014, 16:16 Uhr

Hallo,
ich denke, du solltest auf jeden Fall alleine mit deinem Vater sprechen, notfalls mit deiner Mutter als Vermittlerin. Mach ihm klar, dass es dich verletzt, wie er deinen Mann trotz seiner Hilfe bei der Heizung behandelt. Wenn die Situation geklärt ist, sollten sich dein Mann und dein Vater an einen Tisch setzen und alles klären mit dir als Schiedsrichter.
Die Heizungs(material)kosten sollten zur Hälfte von deinen Eltern bezahlt werden, es ist ihr Haus und sie haben ja auch Vorteile davon.
AUSZIEHEN würde ich (noch)nicht, denn du hast
- 5 Monate alte Zwillinge und es ist für dich eine Erleichterung den Babysitter im Haus zu haben.
- Umzug kostet Geld
- und ich würde ihn mit so kleinen Kindern (noch) nicht machen, es geht an deine Kräfte
Wenn dein Vater sich nicht umstimmen lässt, dann behandelt ihn wie einen fremden Vermieter.
Bei einem Auszug zum jetztigen Zeitpunkt würdest du draufzahlen.
Versuche deine Mutter ins Boot zu holen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

>>>loraley

Antwort von anico am 05.01.2014, 16:18 Uhr

Auch in einem normalen Mehrfamilienmietshaus bezahlt der Mieter die neue Heizung, wenn er eine möchte, die nicht im ganzen Haus ist und der Vermieter einverstanden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: könnt ihr mir helfen???

Antwort von cystus am 05.01.2014, 18:39 Uhr

also kann jetzt nur sagen wa sich machen würde,--

ich würde meinen vater fragen, was er eigentlich gegen deinen mann scheinbar schon immer hat?
warum er so zu ihm jahrelang schon ist!

dann würde ich ihm sagen, dass es wichtig ist liebevoll zueinander zu sein und wenn probleme bestehen man sie lösen sollte.
auch das wäre im sinne für die kinder wünschenswert, dass sie vorbilder haben, die sich eben reif und liebevoll benehmen und nicht wie selber kleine kinder , wo es ums ego geht oder was auch immer.

warum habt ihr die heizung gezahlt?
dein vater hat deinen mann zu respektieren und dein mann deinen vater, sie müssen sich nicht lieben, aber neutral sollten sie miteinander umgehen können, dein mann sollte siene erwartungen einen tollen schweigervater zu haben herunter schrauben....

musste ich auch lernen....was diese thema betrifft, aber neuralität sollte man walten lassen können auf beiden seiten...

ich würd emeinen vater abe rauf keinen fall durchkommen lassen , sturheit her oder hin....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz klar Stellung beziehen

Antwort von wir6 am 06.01.2014, 8:16 Uhr

ist sehr wichtig für eure Ehe.

Zeige deinem Vater, dass er sich nicht dazwischen drängen kann. Notfalls, als letzter Schritt, mit Ausziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: könnt ihr mir helfen???

Antwort von goldstar1 am 06.01.2014, 9:55 Uhr

Obwohl ich zu meinen Eltern und Schwiegereltern ein gutes Verhältnis habe, wäre ich nie mit denen unter einem Dach gezogen. Die wissen (besonders meine Eltern sowieso alles besser und wollen einen belehren obwohl man fast 50 ist).
Mein Rat: zieht aus. Dieser Psychoterror wird noch lange andauern, das ruiniert deine Ehe und dein Mann geht daran zugrunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: könnt ihr mir helfen???

Antwort von Herzelinde am 06.01.2014, 11:09 Uhr

Guten Morgen,
ich habe nicht mit so viel Rückmeldungen gerechnet und bin euch alle sehr dankbar. Ich muss in mich kehren und eine Lösung finden, denn sonst gehe ich und meine Ehe zugrunde. Und Fakt ist: es geht meistens nie gut wenn zwei Generationen aufeinander leben. Wir waren damals noch sehr jung und für mich ist es sehr schwer und tut auch weh zu sehen, wie mein Vater ist. Ich werde immer seine tochter sein, aber ich bin erwachsen und ich muss härter werden. Unsere Schulden sind nicht ein paar tausend Euro, nein viel mehr, weil wir noch eine Photovoltaikanlage auf das Dach bauen ließen. Somit sparen wir auch noch Strom. Ich kann Euch gar nicht alles hier erklären, dafür würde der Platz nicht reichen. Aber egal welche Beispiele ich bringe, mein Vater meint immer er wisse alles besser. Und letztens gab es eine Diskussion zwischen mir und ihm wo ich ihm vom Gegenteil überzeugen wollte dann kam von ihm" ich diskutiere mit dir nicht mehr, ich ziehe meine Konsequenzen daraus". Das hat ganz schön gesessen.

Ich werde jetzt all meine Kräfte sammeln und eine Lösung für uns finden.
Vielen Dank an Euch alle!!!

Herzelinde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: könnt ihr mir helfen???

Antwort von Terkey235 am 06.01.2014, 11:34 Uhr

Ihr investiert also in das Haus deiner Eltern, in dem ihr dann auch (mietfrei?) wohnt. durch eure Investitionen spart ihr Nebenkosten ein.

Steht ihr denn auch irgendwo im Grundbuch? Wurde euch etwas überschrieben, habt ihr irgendeine Art von Vertrag oder gehört euch etwas offiziell? Grundsätzlich könnten deine Eltern euch doch sonst vor die Tür setzten und würden alleine von den Sanierungsmaßnahmen profitieren, oder?

Wenn euch ein Teil des Hauses gehören sollte, könntet ihr ihn vermieten. Ist wahrscheinlich nicht der Fall, oder?

Auch wenn es müßig ist, kann ich noch immer nicht verstehen, wir ihr dort einziehen und euch dann auch noch verschulden konntet. ich weiß, das hilft dir nichts. Mit deinem Vater scheint schlecht zu reden zu sein. Ich würde Taten sprechen lassen, soweit es möglich ist.

Alles Gute, terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: könnt ihr mir helfen???

Antwort von katja13 am 06.01.2014, 15:50 Uhr

Was für Konsequenzen meinte denn dein Vater?
Du hast auch noch nicht geschrieben, welche Rolle deine Mutter spielt? Hat sie die gleichen seltsamen Ansichten wie dein Vater? Oder hat sie ebensowenig zu melden wie du und dein Mann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: könnt ihr mir helfen???

Antwort von cystus am 06.01.2014, 17:15 Uhr

also wenn er so ist mit konsequentzen walten lassen....wieso machst du es nicht auch so, er will ja scheinbar keinen frieden.

ich persönlich würde wenn alles hart auf hart kommt und er absolut stur bleibt, mich mal bei einem anwalt beraten lassen, in wie fern, es so sein muss, also das ist ja terror den er da schiebt.
ihr habt ja sicherlich die rechnungen über alles?

keine ahnung, aber evtl. geht ja so was vor gericht wieder einzuklagen?oder das sie einen teil zahlen müssen -an euch-?

und ich würde auch nciht mehr in die wohnung deiner eltern gehen, wenn deine mutter eutral sein kann, würde ich besuche nur in eurer wohnung statt finden lassen und deinen vater hinein lassen.

wenn es also absolut nicht besser wird.

aber foher würde ich ihn noch mal fragen, wieso ihm scheinbar an freiden und an einem guten miteinander nichts gelegen zu sein scheint?!

und wenn er meint du /ihr seit der auslöser, dann soll er doch mal sagen wo er das problem sieht und er soll vorschläge zur verbesserung machen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: könnt ihr mir helfen???

Antwort von bärenmama1981 am 06.01.2014, 21:15 Uhr

Oh hier kann man ne ganze Menge schreiben, und du bist echt sparsam an Infos.
Wie ist die Wohnsituation geregelt, was ist mit deiner Mutter, welche Konsequenzen meint er?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: könnt ihr mir helfen???

Antwort von Mamamexico am 07.01.2014, 4:13 Uhr

Hallo und gutes neues Jahr erstmal. Hab nicht alles gelesen, aber ich denke, da gibt es nur eine klare Loesung: es sind ja zwei Wohnungen, schnell ausziehen, um wieder in Ruhe und Frieden un EUERE Familie zu bekommen, Euere Wohnung vermieten und so diese Heizungsgeschichte zu bezahlen. VIELLEICHT hilft die Entfernung, wieder Naehe zu den Eltern aufzubauen. Alles Gute fuer 2014

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: könnt ihr mir helfen???

Antwort von Mamamexico am 07.01.2014, 4:13 Uhr

Hallo und gutes neues Jahr erstmal. Hab nicht alles gelesen, aber ich denke, da gibt es nur eine klare Loesung: es sind ja zwei Wohnungen, schnell ausziehen, um wieder in Ruhe und Frieden un EUERE Familie zu bekommen, Euere Wohnung vermieten und so diese Heizungsgeschichte zu bezahlen. VIELLEICHT hilft die Entfernung, wieder Naehe zu den Eltern aufzubauen. Alles Gute fuer 2014

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: könnt ihr mir helfen???

Antwort von Nikas am 07.01.2014, 9:03 Uhr

dein vater ist ein alter frustrierter und darob böse gewordener mann. er ist unfähig mitzuteilen, was ihn in seinem wohl unglücklichen leben wirklich bedrückt. nimm sein verhalten dir gegenüber nicht persönlich; es liegt nicht an dir. er wird höchstens erst dann "aufwachen", wenn du vor allem erst mal räumlich abstand nimmst von ihm und ihm eindeutig deine grenzen aufzeigst und aus der kindlichen tochterrolle aussteigst. grundsätzlich ändern wird er sich aber wohl nicht mehr. letztendlich kommst du um einen auszug aus dem "vaterhaus" nicht herum. der erhalt deiner eigenen familie ist wichtiger als geld. besprich das mit deinem mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.