Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lindsey96 am 05.11.2014, 19:24 Uhr

kennt ihr leute

die zum beispiel 5 jahre verheiratet sind aber gerade mal 4 jahre zusammen sind?
ohne liebe geheiratet aber zusammen erst 1 jahr später?
wäre doch eigenartig wenn es das gabe,oder?

 
5 Antworten:

Re: kennt ihr leute

Antwort von Fredda am 05.11.2014, 19:35 Uhr

Wir sind fast 20 Jahre zusammen und lernen uns immer noch intensiver und anders und neu kennen, aber das ist was anderes ;)

Sicher wird es auch sich Verlieben in z.B. arrangierten Ehen geben, aber das aus der Ferne vom Stockholm Syndrom zu unterscheiden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt ihr leute

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.11.2014, 20:23 Uhr

Ich hatte mal einen Kollegen indischer Herkunft, dessen Ehefrau von seinen Eltern ausgesucht wurde. Er lernte sie erst kurz vor der Hochzeit kennen. Als ich in einem Projekt mit ihm zusammenarbeitete, waren die beiden 3 Jahre verheiratet und er behauptete (durchaus glaubhaft - ich habe seine Frau kennengelernt und die beiden zusammen erlebt), daß er seinen Eltern dankbar für die Wahl war und seine Frau von Herzen lieben würde. Er war in Deutschland geboren und aufgewachsen, hatte hier Abitur grmacht und studiert, aber ich lernte ihn in Singapur kennen und wir trafen uns privat sehr oft, weil er - man staune - das deutsche Essen fürchterlich vermißte und die Tatsache, daß seine Frau deutsches Essen nicht leiden konnte, als einen ihrer wenigen Fehler bezeichnete. Wir gingen also mindestens einmal die Woche abends in den Deutschen Club und aßen Spätzle oder Buletten. Seine Frau war übrigens hochgebildet und kein Stück "unterwürfig"; ich würde behaupten, sie hatte in der Ehe die Hosen an. Etwa vier Jahre später hatte ich nochmal Kontakt zu ihm, da waren sie nach London gezogen, hatten einen Sohn und er bedauerte zutiefst, daß seine Frau aus Karrieregründen keine weiteren Kinder wünschte, denn er hätte so gerne noch eine Tochter gehabt.

Ich bezweifle allerdings, daß er erstens das "Erwachen" der Liebe zeitlich sehr genau hätte einordnen können und zweitens diesen Zeitpunkt - wenn er ihn denn hätte definieren können - als "Zusammenkommen" bezeichnet hätte. Als "seit dem Datum sind wir zusammen" hätte er wohl eher den zeitpunkt der Verlobung bezeichnet, auch wenn sie in seiner Abwesenheit stattfand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt ihr leute

Antwort von Tinchenbinchen am 05.11.2014, 20:51 Uhr

Ich finde die Frage eigenartiger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt ihr leute

Antwort von Lyssi am 05.11.2014, 21:20 Uhr

In manchen Kulturkreisen teilweise üblich.

Ich hatte in meinen zarten, jugendlichen Jahren mal einen guten Freund, der mich fragte, ob ich mit ihm zusammensein möchte, da er Liebe für mich empfand. Ich lehnte ab mit der Begründung, dass ich ihn nicht liebe und mir nichts ernsthaftes mit ihm vorstellen könne.
Er meinte darauf ganz lässig: macht doch nix, stell dich nicht so an, die Liebe kommt noch....

Tja, ganz so experimentierfreudig bin ich dann doch nicht - weder früher, noch heute. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt ihr leute

Antwort von pene.lope81 am 17.11.2014, 19:00 Uhr

Damals im Krieg sind viele aus Polen nach Deutschland geflohen.
Unter anderem ein großen Grüppchen hier in die Stadt.
Untereinander vereinbarte man dann das die Kinder aus der Gruppe nur untereinander Heiraten dürften.
Um es zu vereinfachen hat man dann auch direkt die Paare gebildet.

Meine Großeltern gehörten zu diesem Grüppchen. Ihre Ehe war also arrangiert.

Ich habe sie ehrlicherweise nie als verliebtes Ehepaar gesehen. Auch von erzählungen meines Vaters kann man nicht deuten das sie je eine tiefe Liebe füreinander empfunden haben.
Heute sind beide über 80 und immernoch merkt man das sich da keiner dem anderen so richtig verbunden fühlt.
Man hat zusammen gelebt, 3 Kinder gezeugt und groß gezogen, aber das wars auch schon.
Ich finde das sehr schade, mit dieser Arrangierten Ehe hat man ihnen die Chance auf ein schönes und erfüllten Leben mit einem Partner den man liebt und der einen liebt geraubt.


Aber auch abgewandelt gibt es sowas. Zb. in meiner Familie. Da wurde eine Verwandte nach einem ONS Schwanger. 3 Monate später kam sie mit dem Mann zusammen, nur weil sie damals dachte das muss so sein.
6 Jahre waren sie zusammen, sie hat ihn nie geliebt, zum Schluss nur noch gehasst dafür das sie bei ihm sein "musste". Nach diesen 6 Jahren hat sie zum Glück endlich eingesehen das man mit dem Vater des Kindes nicht zusmamen sein muss wenn man dies nicht möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.