Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tulpenfrau am 23.03.2015, 20:43 Uhr

Kann man Gefühle retten?

Hallo,

Mein Mann und ich stecken in einer Krisensituation. Er ist sehr oft geschäftlich weg (zB Mo - Do), macht wenn er Zeit hat viel Sport und ich arbeite auch oft, wenn er mal daheim ist ( Freitag abends oder Samstags). Wir haben zwei Kinder.

Jetzt war ich übers WE Weg und habe einen Mann kennengelernt. Es ist nichts dramatisches passiert, aber wir fühlten uns sehr zueinander hingezogen und ich habe den Spaß, den wir hatten, das flirten und die Komplimente so sehr genossen, dass ich ihn nicht mehr aus dem Kopf bekomme. Ich werde ihn aber nicht wiedersehen, er wohnt weiter weg, ist auch verheiratet und wir haben keine Nummern getauscht. Führt ja zu nichts. Hoffentlich vergeht dieser Kummer darüber bald..

Mir ist durch diese Sache das "Kartenhaus" zusammengestürzt, das ich wohl schon länger aufgebaut habe. Ich fühle mich meinem Mann nicht mehr nah, wir geben uns nur noch die Klinke in die Hand und die Gefühle sind recht abgekühlt. Allgemein bin ich sehr unzufrieden.
Eine Trennung möchte ich nicht, ich würde mir sehr wünschen, dass wir wieder zueinander finden. Uns wieder näher kommen ( sexuell geht schon Monate nichts mehr) körperlich und seelisch. Wir sind sehr verschieden manchmal und das enttäuscht mich immer wieder mal. Vielleicht passen wir auch nicht so gut zusammen, wir sind auch nicht seelenverwandt, wie man so schön sagt.
Ich will meinen Kindern nicht die Familie nehmen, finanziell wäre eine Trennung auch der Supergau, will nicht alleinerziehend sein, will, dass ich die Beziehung bessert.

Glaubt ihr, wir haben eine Chance? Kann man da noch was retten? Ist vielleicht jemandem schonmal Ähnliches passiert und könntet ihr die Ehe retten? Bin sehr traurig und im Gefühlschaos gerade.

Würde mich über Antworten freuen.
Tulpe

 
13 Antworten:

Re: Kann man Gefühle retten?

Antwort von rala_25 am 23.03.2015, 20:55 Uhr

Ja, man kann eine "eingeschlafene" Beziehung wieder beleben.

Aber jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt wie man so schön sagt.

Rede mit ihm.
Und zwar offen und ohne das herumgetanze um den heißen Brei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Gefühle retten?

Antwort von desireekk am 23.03.2015, 23:03 Uhr

Hallo,

kann man durchaus...
aber meistens braucht es zwei dazu... und hier meine ich Dich UND Deinen Mann (nicht den anderen).

Erster Schritt ist, dass Du Deinen Mann "abholst" = ihn sagst, was gerade in Dir vorgeht. Ich nehme an, dass er davon gar nichts wirklich weiß und ahnt, zufrieden vor sich hinlebt, im sicheren Glauben an seine funktionierende Familie.
Erkläre ihm dein Seelenleben, lass den anderen Mann außen vor, das würde nur ablenken, es geht um EUCH BEIDE.

Grundsätzlich ist das "ineinandergriefen von "Familienzahnrädern"( = Klinke in die Hand geben) ja nichts schlechtes, man läuft damit nur eben Gefahr auseinanderzutriften weil man kaum noich Zeit miteinander verbringt. Zeit in Form von gemeinsamem Erleben, ohne TV oder sogar ohne Kinder. Zeit einfach mal zu reden, plaudern oder ratschen.

Ich würde auch einen Fachmann zu Rrate ziehen, wenn Ihr das alleine nicht gut hinbekommt nach einbem ersten Versuch= eine Paartherapie machen. Finden Männermeistens erst Mal doof, deswegen sag ich ja "Fachmann" so wie in der Werkstatt :-)

Frag doch mal Deinen Mann was ER gerne anders hätte, wenn ihmnicht sofort was einfällt (Du hast ja den gedanklichen Vorsprung) dann halt in 2-7 Tagen. Dann redet Ihr nochmal.

Ich sage gleich: das wird viel Willen auf beiden Seiten benötigen, aber es ist machbar.

Wie "heiß" es wieder wird weiß niemand, aber eine wohltuende Wärme wäre schon erst Mal recht gut :-)

Alles Gute

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Gefühle retten?

Antwort von sojamama am 24.03.2015, 8:56 Uhr

Ja, man kann durchaus was retten denke ich.

Aber es müssen beide mitarbeiten, er muss auch wissen, wie es um Dich steht, um Deine Gefühle usw.
ICH würde verschweigen, dass ich einen anderen Mann gesprochen und mich ihm vertraut gefühlt habe. Denn sehen tust Du ihn nicht mehr... wobei, man sagt ja, man sieht sich immer zweimal im Leben....

Reden ist wichtig, ja es klingt immer abgedroschen, aber es ist nunmal das A und O einer Partnerschaft. Der andere kann nicht hellsehen....

Mein Mann und ich passen so gesehen auch nicht zueinander, wir haben sehr oft andere Ansichten, Meinungen, Geschmäcker und sogar wesentlich andere Interessen. Wenn man danach ginge, kann das gar nicht klappen.
Es klappt aber irgendwie seit gut 18 Jahren schon. Mit sehr, sehr viel Höhen und Tiefen, mehr Tiefen muss ich zugeben...

Aktuell bin ich wieder an einem Tiefpunkt, aber ich kann und will noch nicht darüber reden. Er hat nichts falsch gemacht, es liegt einfach auch oft an mir. Aber ich weiß, ich müsste mit ihm reden, damit wir gemeinsam was ändern können. Aber ich denke wie Du, für die Kinder wäre das eine Katastrophe, finanziell nicht so arg, ich verdiene mein eigenes Geld.

Ich wünsche Euch, dass Ihr einen Weg zueinander findet.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welche Gefühle willst Du denn retten?

Antwort von Strudelteigteilchen am 24.03.2015, 10:49 Uhr

Das Gefühl von "wir funktionieren zusammen, wir sind Eltern, wir kommen zu zweit finanziell besser klar als einzeln"?

Wobei das als Basis ja nicht komplett falsch ist - wenn man es positiv formulieren kann. Das tust Du in Deinem Posting nur leider nicht. Es ist nicht Dein Grund, bei Deinem Mann zu bleiben - es ist nur der Grund, Dich nicht zu trennen.

Ich denke auch, daß eine Sicht von außen, also ein Eheberater, hilfreich sein kann. Wobei ich in Deinem Posting auch nicht sehe, ob Ihr überhaupt mal miteinander gesprochen habt, ohne Berater - das wäre ja schon mal ein erster Schritt. Weiß Dein Mann, wie Du Dich fühlst? Weißt Du, wie er sich fühlt? Geht es ihm ähnlich oder findet er alles toll so, wie es ist?

Vom anderen Mann würde ich nix sagen, das würde nur den Fokus verschieben - weg von Eurer Beziehung, hin zu der "Beziehung" zu einem anderen Mann. Redet über Euch und nicht über das, was mit dem anderen Mann war oder nicht war.

Ganz grundsätzlich halte ich es aber für relativ normal, daß sich das Neue, Unbekannte, Prickelnde mit allem, was sein kann und die Phantasie anregt schöner anfühlt als das Bekannte. Den anderen Mann hast Du noch nicht gesehen, wenn er vergrippt ist, Du hast noch nicht seine Unterhosen gewaschen und Dich über ihn geärgert, weil er die Zahnpastatube nicht zugedreht hat. Der Alltag ist ein Erotik-Killer, das ist einfach so, dafür hat er gute Seiten. Ich finde es auch nicht grundsätzlich schlimm, wenn man sich dieses Prickeln hin und wieder woanders holt. Es sollte nur nicht so sein, daß man so gar nichts Schönes hat, zu dem man dann zurückkehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn beide es wollen, geht das

Antwort von und am 24.03.2015, 12:01 Uhr

Frag ihn halt mal, wie er die Sache sieht. Ich würd ihm auch ruhig von dem anderen Mann erzählen - und dass (noch) nichts passiert ist. Dass aber Gefahr besteht.

Je nach dem, wie er reagiert, weißt du Bescheid, ob ihr noch eine Chance habt oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, kann man auf jeden Fall!

Antwort von Windpferdchen am 24.03.2015, 12:55 Uhr

Huhu,

den anderen Mann solltest Du auf keinen Fall erwähnen. Das wäre keine Bereicherung für Deinen Mann, sondern würde Eifersucht und Beunruhigung auslösen - diese Gefühle aber würden einem echten Gespräch von vornherein stark im Wege stehen. Er könnte dann das eigentliche Problem kaum noch wahrnehmen. So einen Flirt darf man deshalb ruhig für sich behalten.

Alles Andere, also Deine Traurigkeit über die eingeschlafenen Gefühle, fehlenden gegenseitigen Aufmerksamkeiten und Zärtlichkeiten, über die wenige Zeit, die Ihr miteinander habt - alles das würde ich ganz offen sagen. Aber ohne Vorwurf, sondern ganz freundlich und mit Gefühl.

Ich hatte mit meinem Mann auch mal so eine Flaute. Es war gar nichts Großartiges passiert, irgendwie wurden wir uns einfach immer selbstverständlicher, gaben uns keine Mühe mehr, hatten keine Zärtlichkeit mehr usw. Und ich muss sagen, dass es viele Gespräche und viele Wochen gebraucht hat, bis wir wieder warm miteinander wurden - aber es hat geklappt. Fazit: Es geht auf jeden Fall, wenn Ihr Beide (!) es wollt und etwas dafür tut. Eine Liebe will gehegt, gepflegt und genährt werden, wie eine Pflanze.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Gefühle retten?

Antwort von Sunny76 am 24.03.2015, 17:05 Uhr

Finanziell wäre eine Trennung der Supergau.
Ich will nicht alleinerziehend sein.

Also wenn das deine Hauptgründe für das Retten der Beziehung sind, dann wirds schwierig. Auf Dauer wird ein vorgespieltes Familienglück unglaubwürdig. Ich wurde auch ein Gespräch mit deinem Mann und evtl. eine Paartherapie vorschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Gefühle retten?

Antwort von Erdbeere81 am 25.03.2015, 8:35 Uhr

Was ist dein Gefühl, hat sich die Entfremdung langsam entwickelt?

Denkst du er liebt dich noch?

Ihr habt wenig Zeit mit einander. Denkst du das ist berufsbedingt oder geht ihr euch auch ein wenig aus dem Weg?

Denkst du, er würde sich wünschen dass du nicht arbeitest bzw. bei ihm bist, wenn er zu Hause ist? Oder macht er da einfach auch "sein Ding"?

Was würdest du dir wünschen, was anders werden würde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Gefühle retten?

Antwort von Tulpenfrau am 25.03.2015, 11:23 Uhr

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich finde es toll, dass mir viele hier Mut machen.

Die Entfremdung zwischen uns hat sich langsam eingeschlichen und immer mehr gesteigert. Mein Mann ist viel beruflich unterwegs, das führt einfach dazu dass man sein eigenes Ding macht wenn er nicht da ist.
Ich habe nicht den Eindruck, dass wir uns absichtlich aus dem Weg gehen. Mein Mann macht viel Sport und möchte ungern darauf verzichten, was natürlich wieder unsere Zeit zusammen verringert. Aber ich verstehe, dass er Sport machen will, denn er braucht das als Ausgleich für seinen stressigen Job.

Die Abwesenheit bedingt durch den Job hat sich in den letzten Monaten um ein Vielfaches gesteigert. Wir haben schon darüber gesprochen und mein Mann meinte, er würde lieber den Job hinschmeißen als unsere Familie aufs Spiel setzen. Das zeigt mir schon, dass ihm was an mir und an den Kindern liegt.

Ich war schon vorher sehr frustriert und genervt von allem. Die Sache mit dem anderen hat mir nur aufgezeigt, wie es wirklich um mich steht, wie unglücklich ich eigentlich bin. Das hat mir schwer zu schaffen gemacht.

Im Moment kämpfe ich gegen die Gefühle für den anderen Mann an. Mir ist vom Kopf her klar, dass das keine Zukunft hat und auch nicht haben wird. Mein Herz blutet. Aber es hat mich halt einfach geflasht und mir gezeigt, wie die Gefühle für meinen Mann über die Zeit eingeschlafen sind. Das macht mir Angst. Ich will wieder meine glückliche Familie zurück, ich will meinen Mann wieder richtig lieben. Das ist mir das allerwichtigste. Natürlich spielt das finanzielle auch eine Rolle mit rein aber das ist nicht der Hauptgrund. Ich will einfach wieder glücklich sein mit meiner Familie und diese nicht verlieren.

Ich kämpfe gerade an mehreren Fronten. Drückt mir die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Gefühle retten?

Antwort von desireekk am 25.03.2015, 13:47 Uhr

Hi, ich drücke die Daumen!

Eine Anmerkung kurz:
Dein Mann sagt, er würde eher den Job schmeissen als die Familie...
Soweit lese ich das aber als reines Lippenbekenntnis... sorry...
OK, Du hast bisher auch nicht die tatsächliche Realisierung dieser Äußerung eingefordert... aber was passiert, wenn Du das jetzt tust?

Etwas sagen ist das eine, es umzusetzen ist ein weiterer Schritt den nicht jeder schafft...

Und: lass Dein Herz bluten, es wird heilen, auch wenn es dauert. Das finde ich durchaus gut, denn es zeigt, dass viel in Dir passiert.

Alles Gute

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Gefühle retten?

Antwort von Tulpenfrau am 25.03.2015, 17:35 Uhr

Das Gespräch mit meinem Mann über den Job ist noch nicht allzu lange her. Ich glaube ihm, dass er den Job hinschmeißen würde. Eher bin ich diejenige die etwas zur Vorsicht rät, an seinem Job hängt natürlich das Auskommen der ganzen Familie, unser Haus...Er ist eher der Meinung, dass er sicher etwas anderes finden würde.

Danke für deine lieben Worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Gefühle retten?

Antwort von Erdbeere81 am 26.03.2015, 9:22 Uhr

Es ist sicherlich nicht so einfach wieder zu einander zu finden, wenn man sich erstmal entfremdet hat.

Auch wenn beide es wollen, wird es Zeit brauchen und auch Situationen dass man sich wieder näher kommen kann.

Solange du noch Schmetterlinge für jemanden Dritten hast, wird aber auch zusätzlich schwierig. Es gibt ja nicht allzuviel Raum im Herzen und wenn da alles voller Bilder und Gefühle für diesen Dritten ist, wird wenig Platz sein für Gedanken an deinen Mann. Und dann wird er sicherlich im Vergleich einfach schlechter abschneiden und erst recht weiter verdrängt werden.

Aber du machst es ja richtig und schreibst ja, dass du auf dem Weg bist und kämpfst für das was du willst.
Du hast dich ja bereits entschieden, spürst was du willst und merkst einfach dass es nicht leicht ist und du dich auch vorlehnst und dich fragst ob deine Bedürfnisse auch berücksichtigt werden wenn du so weitergehst.

Aber ich glaube absolut es lohnt sich. Wenn dein Mann auch merkt (und Männer brauchen dazu bekanntlich länger) dass ihm deine Nähe fehlt und er einfach nicht weiß wie er dir wieder näher kommen soll oder wie er das ganze joglieren soll, dann ist es doch Liebe.

Du bist dabei Türen aufzumachen und wirst auch Lösungen finden.

Verlange vielleicht auch noch nicht zu viel von dir, dass du jetzt diese Schmetterlinge vom WE auch in 2 Tagen gegenüber deinem Mann fühlen musst, dass wird vielleicht noch dauern.

Vielleicht sprecht ihr mal einfach rein objektiv, was ihr euch von euerer Ehe wünschen würdet. Was du gerne hättest, was dir gefehlt hat... und was ihm in letzter Zeit gefehlt hat. Nicht pauschal "Zeit für einander" sondern welche Zeit.
Will er mit dir auf dem Sofa sitzen oder eher mit dir spazieren gehen? Will er dass du ihm zuhörst wenn er von der Arbeit kommt?
Und was wünschst du dir von ihm?

Männer nehmen es ja meistens wörtlich. :-) Also sage direkt was du gern hättest in der Beziehung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Gefühle retten?

Antwort von liebesblind am 26.03.2015, 19:48 Uhr

Hallo,

ich kann dich sehr gut verstehen, auch bei "mir/uns" ging das ähnlich los, va. das Thema "Job, eingespannt etc." kenne ich sehr gut.

Ich hab mit "dem anderen Mann" dann mehr angefangen und es nicht bereut. Ich hab schwere Zeiten gehabt, trotz aller Freude, dem Thrill, der Leidenschaft, der unglaublichen Begierde und einem komplett neuen "AUFLeben".

Aber ... auch das wurde dann weniger. Wenngleich es über Jahre gehalten hat, ich über Jahre eine "Parallel-Beziehung" geführt habe, so war es doch irgendwann an der Zeit, dass sich etwas geändert hat, ändern musste.

Seltsamerweise und unerklärlich - haben mein Mann und ich uns wieder gefunden. Über all den "anderen Dingen mit einem anderen Mann" habe ich wieder erfahren, was ich an meinem Mann liebe, wie sehr und was uns aneinander fesselt und dass doch "ER" es letztendlich ist.

Glaub nicht, dass das von heute auf morgen ging, oder gar ein easy way war - ganz im Gegenteil. ich hab aber immer nur auf meinen Bauch gehört, nie auf das, was "man" so macht.

ich wünsche dir und euch alles Gute, aber niemand kann vorher sagen, ob das gut gehen wird. Aber lass dir nichts diktieren, du musst es selbst heraus finden und du musst Geduld haben ...

Sprich mit ihm, aber mach keinen Druck.

Alles gute, Liebesblind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

gefühle vs gesunden menschenverstand

ich muss mir mal was von der seele schreiben, dann geht es mir vielleicht besser. auch wenn ich mir keinen rat erhoffe. ich bin seit mehr als 10 jahren mit meinem mann zusammen, wir haben 2 kinder, alles gut. nun ist da aber ein anderer mann, der mir irgendwie nicht aus ...

von pikku 20.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefühle

Wieder bzw. noch immer- Gefühle abstellen

Vielleicht kann sich der ein oder andere noch an meinen Beitrag erinnern http://www.rund-ums-baby.de/partnerschaft/Wie-entlieben_219860.htm Jetzt ist es so, dass sich etwas verändert hat. Mittlerweile bin ich mir sicher, dass ER mich auch (sehr) mag. Unsere Körpergrenzen, ...

von Dora1779 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefühle

wie bekomm ich meine Gefühle weg?

Hallo zusammen, ich hab mich vor eniger Zeit von meinem Mann getrennt, er ist auch ausgezogen und kommt nur ab und zu mal vorbei. Er hat mich mit einer anderen betrogen und das führte dazu, dass ich ihn rausgeschmissen habe. Ich möchte ihn definitiv nicht mehr zurück, ...

von as2000 30.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefühle

Gefühle- Ich weiß nicht was richtig und was falsch ist...

Es geht darum das ich im Moment merke das es zwischen meinem Mann und mir "anders" ist... wir sind noch nichtmal ein jahr verheiratet und fast 5jahre zusammen. Aber mir fehlt was... ich hab oft genug versucht drüber zu reden, aber so 100% kann ich selber nicht sagen was mir ...

von Hope-so 23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefühle

Können sich Gefühle ändern zum positiven?

Also es passiert ja so häufig dass man sich trennt von seinem Partner weil einfach die Gefühle weg sind und man einfach nichts mehr für den anderen empfindet. Also es hat sich zum negativen entwickelt. Habt ihr es vielleicht bei euch selbst schon erlebt dass sich Gefühle auch ...

von MissKate 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefühle

ich weiß grad nicht wohin mit meinen gefühlen...

... ich bin grad etwas verwirrt und komm grad selber nicht mit mir klar. ich weiß das es einigen hier nicht gefallen wird, aber ich hoffe einfach mal auf etwas verständniss. ich bin 29, seit 9 jahren mit meinem mann zusammen ( 5 davon verheiratet) und wir haben zwei ...

von ISA83 10.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefühle

Ich weiß mit meinen gefühlen nicht wohin...

halli hallo, eigentlich bin ich nur stille mitleserin aber ich muss es mir einfach mal von der seele schreiben... mein freund und ich sind nun 2 jahre zusammen, kennen tun wir uns 3.. besonders das erste jahr wa aufregend aber auch sntrengend.. vor zwei jahren haben wir ...

von Jessimaus280712 26.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefühle

Freundin trennt sich in der SS - keine Gefühle mehr für mich

Hallo an alle ! Habe das hier auch schon im Papa-Forum gepostet, aber leider keine Antwort bekommen, viell kann mir hier ja jemand helfen und sagen, ob er gleiches erlebt hat ?! Ich schreibe voller Trauer und absoluter Ahnungslosigkeit, weil meine Freundin nur noch mit ...

von 1Billy1 14.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefühle

Kommen die Gefühle erst noch?

Hallo zusammen, ich bin 34 und alleinerziehend mit 2 kids ( 5 jahre und 2 jahre). seit über 1 jahr jetzt schon. habe vor einiger zeit einen netten jungen mann kennengelernt - wir verstehen uns echt super! gestern hatten wir das erste treffen - es war sehr schön, haben viel ...

von Conny2012 23.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefühle

Keine Gefühle mehr da seit Baby da ist

Hallo, wie ist das bei euch in der Partnerschaft, seit ihr ein Baby bekommen habt? Liebt ihr euch mehr als zuvor? Oder liebt ihr euch weniger? Oder ist alles gleich geblieben? Bei mir ist es schlimm geworden, mein Mann war der liebste Mann vor der Schwangerschaft und als ...

von Anisia 06.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefühle

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.