Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tikko_1 am 23.09.2014, 8:33 Uhr

Im Sumpf der Trennungsgedanken

Guten Morgen Zusammen,

ich bin gerade in einer Phase wo ich einfach nicht mehr weiter weiß.
Sind seit 4 Jahre ein Paar. Haben 1 Kind (2Jahre). Er ist Selbstständig tätig. Habe nach meiner Elternzeit meinen Job aufgegeben und bin in sein Unternehmen mit eingestiegen (Angestellte). Für die Eingwöhnungszeit in der Kita war es prima da ich sehr flexibel war. Nun bin ich nach 1 Jahr an dem Punkt, dass ich sage ich möchte gerne wo anders arbeiten. Privat und Beruflich belastet es zu sehr die Beziehung. Er unterstützt mich auch in dem Gedankengang mir was Neues zu suchen aber es geht einfach nicht auf. Ich meine, ich kann nicht mal jetzt einen Zahnarzttermin haben ohne das ich ihn 3x verschieben zu muss, weil der Herr mit seiner Arbeit um die Ecke kommt und ich das Kind betreuen muss (eigentlichen Papa-Nachmittag). Ich respektiere ohne Ende seine Arbeit und hey ich reize mir jeden Tag den A… für sein Unternehmen auf und trotzdem haut er mir oft genug an den Kopf, dass ich keine Ahnung hätte, dass unsere Existenz davon abhängt. Aus diesem Grund kann ich mich beruflich nicht verändern, weil sonst der Kleine keine Betreuung hätte. Den ganzen Arbeitsfrust bekomme ich Abends auch noch oft genug von ich ihm ab. Mein Kalender besteht zu 90% aus seinen Terminen. Ja, respektiere ich auch. Nur verschiebt sich ein Termin mal und er gibt mir nicht bescheid… das schnauzt er mich wieder das ich ihm nie zu höre und ich alles andere mache, nur nicht ordentlich seine Termine pflege (MEIN Kalender!). Mal dazugesagt, es ging in dem Fall um einen Männerabend (nicht Arbeit). Und ich war flexibel genug, er konnte trotzdem gehen. Und hatte alles geregelt, damit er den Rücken frei hat. Und wieder läuft alles nach seiner Nase.
Zuhause wird nur noch gestritten. Er schreit mich vor dem Kind an. Der redet teilweise richtig aggressiv. Wenn ich ihn dann so sehe, hat er mir gegenüber voll den Hass in den Augen. Das macht mich krank. Ich bin seelisch zur Zeit so fertig.
Paartherapie haben wir probiert. Nach ein paar Sitzungen habe ich abgebrochen, weil es nix brachte. Er ist noch einmal hin und die Psychologin meinte, wir passen nicht zusammen. Es hält vielleicht noch 3 Monate…. Mmhhh die sind mittlerweile auch verstrichen.
Dann setzte er mich unter Druck ich solle mir Hilfe holen (ich warum ich?) sonst verlässt er mich und das Kind. Gut ich mir eine andere Psychologin gesucht. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und in der Zeit der Therapie ging es mir sehr gut. Sie hatte mir ein paar Tipp gegeben, wie ich damit umgehen kann, wenn er wieder seine Wut an mir auslässt und mich kränkt. Aber Sie sagte auch immer: Auch Ich kann und darf entscheiden, diese Beziehung zu beenden! Dann sollte ich wieder versuchen mein Leben ohne ihre Hilfe zu leben. Und seitdem geht es nur noch bergab. Wenn er mich am Telefon mal wieder so richtig rund macht, ich entschuldige mich mittlerweile für alles. Er holt bei jedem Streit alte Dinger hoch und dann diskutiert er bis zum Umfallen. „Ja, aber damals hast du auch….!“ Das eigentliche Thema ist dann so banal geworden…. Egal ich entschuldige mich und versuche alles zu tun, damit er aufhört böse auf mich zu sein. So ziemlich alles!
Das ist schon abhängig oder?
Einerseits vermisse ich ihn unheimlich wenn er nicht in meiner Nähe ist. Ich wünschte mir dann immer er wäre da. Aber dann würde es nur wieder Streit geben.
Er ist für mich wie eine Droge geworden. Ich brauche Ihn zum Überleben aber er tut mir nicht gut!

Eigentlich kann ich nur noch ausziehen und neu beginnen. Aber ich habe so eine Angst, meinem Kind gegenüber. Er liebt seinen Vater abgöttisch und ich werde damit seine kleine, zufriedene Kinderwelt zerstören. Er ist ein Kind aus Liebe…

Warum darf ich nicht glücklich sein? Bin ich denn wirklich so ein schlechter Mensch? Bin ich denn nix wert?

Ich bin einfach in einem Sumpf und komme da alleine nicht mehr raus.

 
46 Antworten:

Re: Im Sumpf der Trennungsgedanken

Antwort von Pamo am 23.09.2014, 8:40 Uhr

Vielleicht wäre dies ein sinnvoller Schritt:

Du suchst dir einen anderen Job mit geeigneten Arbeitszeiten, die laut eurer ursprünglichen (nicht durchgehaltenen) Absprache liegen oder laut einer neuen theoretischen Absprache.

Dann kann er eine neue Person für deinen Ex-Job in seinem Betrieb einstellen.

Und du bist raus aus der angeblichen Rundum-Verantwortung. Und von da aus siehst du weiter, wie die Beziehung dann läuft.

Die Anschreierei wegen seinen Herrenabenden ist bitter und verhärtet die Fronten. Hoffentlich ändert sich das, wenn ihr euch beruflich getrennt habt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Sumpf der Trennungsgedanken

Antwort von Pampersmami am 23.09.2014, 9:07 Uhr

Paartherapie hast Du abgebrochen, die Psychologin konnte Dir nicht helfen und es soll so gehen?, er denkt Du solltest Dir Hilfe holen! Hmmm? Ist ja dann schon nicht so einfach! Klingt ja alles seltsam!

zum einen ist er beruflich sehr stark eingespannt und Ihr müsst auch noch beide von dem Geld leben!
Das setzt nat.unter Druck, da ist man oft angespannt und gestresst! Er wünscht sich viell. mehr einen gleichwertigen Partner , und das bist Du in seinen Augen nicht, einmal kannst Du nicht wegen dem Kind und dann klingt dein ganzes Posting sehr jammervoll und "ach ich armes Ding...alle sind soooo gemein mäßig!

Ich denke wirklich wenn Er (klingt ja so)auch an der Beziehung festhalten will solltest Du Dir wirklich Hilfe holen , Oma ,Babysitter ,ect.die Dir für den Notfall das Kind abnehemen und viell. eine Kur , + neuen Job ,da zu stehen und Entschuldigungen zustammeln ist nicht der richtige Weg!
Du musst dein Selbstwertgefühl aufbauen und Ihm klar machen Du bist arbeitsmäßig seine Angestellte und nicht seine Sklavin und privat noch ein eigenständiger Mensch!
Er weiß das Du schwach bist , und nutzt das auch bewusst mittlerweile aus! Einen Termin 3x verschieben? Warum stellst Du seine Termine mehrmals VOR Deine? Pech wenn er deine Termine nicht kennt! Kompromisse Ok aber das?

Wenn du so an Ihm hängst , dann mach keine Droge daraus , sondernerst einmal ein gutes fette Stück Sahnetorte -nicht mehr wie 2x im Monat-weil einem sonst übel wird! Sprich bring Abstand in die Beziehung! Und finde erstmal heraus was Du wirklich brauchst und willst!
Du bist nicht abhängig , sondern sorry, feige! Der hätte von mir schon längst die LMA -Karte gezeigt bekommen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Sumpf der Trennungsgedanken

Antwort von Tikko_1 am 23.09.2014, 9:22 Uhr

Danke für deine Meinung. Als ich das las, war ich echt geschockt. Trotzdem Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Sumpf der Trennungsgedanken

Antwort von Hase67 am 23.09.2014, 9:37 Uhr

Hi,

ein Stück weit kann ich euch beide verstehen, es ist nicht leicht, sich als Soloselbständiger mit Kind zu organisieren, ich habe das selbst. Dass er dich als Angestellte hat, ist zwar eigentlich praktisch, aber eben auch fatal für die Paarebene, weil sich da so viele Dinge mischen. Und wenn ihr das Ding in den Sand setzt, seid ihr beide euren Job los.

Es ist schwierig, einen Betrieb, den man selbst aufbaut, so zu organisieren, dass alle Termien klappen, wenn alles an einem selbst oder dem Partner hängt. Das organisieren zu lernen, ist die Aufgabe deines Mannes, aber m. E. wäre ihm geholfen, wenn er sich als Angestellte eine ausgebildete Buchhalterin oder Sekretärin holt, die ihm Organisationsarbeit abnimmt und ihn entlastet, niemand, mit dem er am Ende des Tages auch noch in einem Bett übernachtet. Das nimmt einfach Druck raus.

Außerdem wäre es für euch eine Entlastung, wenn du einer separaten Arbeit nachgehen würdest, weil ihr dann noch eine andere Einnahmequelle habt, falls es bei ihm doch nicht so läuft wie erträumt. Auch wenn er zu rudern hat: Es ist klar, dass man sich als Selbständiger oder Freiberufler am Anfang ein Stück weit selbst ausbeutet, das geht einfach nicht anders, bis der Laden läuft. Das Ziel sollte aber ganz klar sein, nach ein paar Jahren Land zu sehen und dann in geordnetere Bahnen zu kommen, sonst läuft organisatorisch, kalkulatorisch oder vom gesamten Geschäftskonzept her etwas schief. Da muss man auch ehrlich genug zu sich selbst sein, wenn der Laden nach 4, 5 jahren nicht genug abwirft, um eine 450-Euro-Kraft für die Buchhaltung oder Korrespondenz einzustellen, dann läuft er nicht gut. Es ist aber nicht dein Job, ihm das zu sagen, das würde ihn nur auf die Palme bringen.

Ich empfehle keine Paartherapie, sondern dir einen externen Job und deinem Freund/Mann ein paar Existenzgründer-/Zeitmanagement/Selbstmanagement-Seminare. Wenn er behauptet, dafür keine Zeit zu haben, dann organisiert er sich schlecht.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Sumpf der Trennungsgedanken

Antwort von Strudelteigteilchen am 23.09.2014, 10:11 Uhr

Zunächst mal: Eine Paartherapie nach ein paar Sitzungen abbrechen, weil sie "nichts bringt", finde ich in so einer Situation grob fahrlässig. Was hast Du Dir vorgestellt? Daß nach zwei Sitzungen alles wieder rosarot ist? Veränderungen brauchen Zeit - manchmal auch viel Zeit.

Ansonsten befürworte ich auch einen neuen Job, den brauchst Du nämlich sowieso. Möglicherweise hilft das der Beziehung - aber wenn nicht, dann trennt es sich mit "externem" Job auch leichter. Ich halte sowieso nichts von diesen "ich arbeite bei meinem Mann mit"-Geschichten, ehrlich gesagt.

Kannst Du die Betreuungszeiten verlängern? Das würde Dich mit Deinen eigenen Terminen flexibler machen.

Plane halt weitgehend ohne Deinen Mann - das machen Millionen Frauen so, deren Männer schwer planbare Jobs haben (oder die AE sind - auch das wäre also eine gute Vorbereitung auf eine potentielle Trennung). Deine Termine finden in der Kinderbetreuungszeit statt. Wenn das nicht geht, kümmerst Du Dich um einen Babysitter. Kinderbetreuung durch den Mann ist ein Bonbon.

Habt Ihr eigentlich Paarzeit, die keine Arbeitszeit ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Sumpf der Trennungsgedanken

Antwort von Tikko_1 am 23.09.2014, 10:52 Uhr

Ich möchte nur kurz erwähnen, die Selbstständigkeit läuft prima. Das Geschäft läuft schwarz. Er ist nur noch Geschäftsführer (60 Angestellte). Alles andere übernimmt das Personal. Ich übernehme die Buchhaltung und Abrechnung. Beruflich verstehen wir uns besser als privat. Er engagieren mittlerweile nur noch für Sponsoring, fährt mit dem Vorstand in den Urlaub.... also er hat wahnsinnig viel zeit (sagt er selber).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Sumpf der Trennungsgedanken

Antwort von Tikko_1 am 23.09.2014, 10:55 Uhr

Die Sitzung habe ich abgebrochen, weil er nicht mehr wollte. Ihn jedes mal zwingen ist denke ich nicht der Sinn der Sache ein Paartherapie oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Sumpf der Trennungsgedanken

Antwort von Tikko_1 am 23.09.2014, 10:55 Uhr

Die Sitzung habe ich abgebrochen, weil er nicht mehr wollte. Ihn jedes mal zwingen ist denke ich nicht der Sinn der Sache ein Paartherapie oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Sumpf der Trennungsgedanken

Antwort von Pamo am 23.09.2014, 10:56 Uhr

60 Angestellte und das Geschäft läuft schwarz?

das kapier ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Sumpf der Trennungsgedanken

Antwort von Tikko_1 am 23.09.2014, 10:58 Uhr

Kreditfrei. Rein in die Tasche. Entnahme vom Gewinn möglich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Sumpf der Trennungsgedanken

Antwort von Tikko_1 am 23.09.2014, 10:58 Uhr

Kreditfrei. Rein in die Tasche. Entnahme vom Gewinn möglich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Sumpf der Trennungsgedanken

Antwort von Pamo am 23.09.2014, 10:59 Uhr

Dann verdienst du sicher sehr, sehr gut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Sumpf der Trennungsgedanken

Antwort von Tikko_1 am 23.09.2014, 11:02 Uhr

Mein Gewinn ist es nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Sumpf der Trennungsgedanken

Antwort von Pamo am 23.09.2014, 11:07 Uhr

Also du kriegst als Angestellte mit Rundum-Verantwortung keine netten Prämien? Das finde ich aber schade.

In diesem Zusammenhang könnte ich mir vorstellen, dass dein Partner sich aus Gründen des Größenwahnsinns so bestimmend aufführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Sumpf der Trennungsgedanken

Antwort von Tikko_1 am 23.09.2014, 11:14 Uhr

Prämien? Was meinst du damit?
Ich bekomme genauso viel Gehalt wie seine Angestellten.
Ich zahle und finanzierte meine Auto alleine, zahle den gleichen Anteil Miete wie er. Bedarf für Kind wird geteilt.

Ich bekomme nix geschenkt von ihm, falls du das denkst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Sumpf der Trennungsgedanken

Antwort von Nikas am 23.09.2014, 11:15 Uhr

Bei Euch haben sich Beruf und Ehe wirklich zu stark vermischt, also besonders in seinem Handeln und Denken. Er verlangt ja quasi in allen Lebenslagen von Dir, dass Du zu funktionieren hast wie eine Chefsekretärin. Fatal.
Als ersten Schritt solltest Du wirklich Abstand von seinem Business nehmen. Großen Abstand. Verdien Dein Geld woanders. Wegen seiner Termine soll er dann seine Angestellten anschnauzen. DU redest mit ihm nur noch ausnahmsweise übers geschäftliche.
Was dann an Gemeinsamkeiten zwischen Euch überhaupt noch da/wiederfindbar/neu aufbaubar ist, wird sich zeigen. Kann ernüchternd sein; oder aber auch ganz spannend, wenn Ihr beide es wollt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Sumpf der Trennungsgedanken

Antwort von Pamo am 23.09.2014, 11:19 Uhr

Du bekommst aber mehr Mecker als seine Angestellten. Und deswegen solltest du Prämien kriegen, fette, großzügige Prämien, vertraglich festgeschrieben. Geschenkt wäre das nicht.

Oder bist du stolz darauf, dass du mehr tust und dafür nicht mehr bekommst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Sumpf der Trennungsgedanken

Antwort von Strudelteigteilchen am 23.09.2014, 11:19 Uhr

Wieso brichst DU ab, wenn ER nicht mehr will. Bist Du seine Mama?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Sumpf der Trennungsgedanken

Antwort von Leena am 23.09.2014, 11:21 Uhr

Also schwarze Zahlen (= Gewinne) statt roter Zahlen (= Verluste). Das "kreditfrei" finde ich allerdings erstaunlich, allein schon aus steuerlichen Gründen ist das eher untypisch.

Wenn er 60 Angestellte hat, sollte er den 61. für Buchhaltung und Organisation einstellen.

Ich denke auch - mit einem externen Job wärst Du "selbständiger" und das könnte Eure Beziehung quasi "entlasten".

Ansonsten finde ich es höchst daneben und sehr mittelalterlich, seine Privattermine von der Ehefrau "organisieren" zu lassen und mit der Frau zu schimpfen, wenn man seinen eigenen Herrenabend fast verschwitzt, grrr..!

Du bist nur beruflich seine "Untergebene", aber anscheinend hat sich ein Unterordnungsverhältnis auch privat bei Euch eingeschlichen - offenbar von beiden Seiten. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach nein, nicht Mama....

Antwort von Strudelteigteilchen am 23.09.2014, 11:22 Uhr

... sondern Sektretärin. PRIVATsekretärin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben

Antwort von Strudelteigteilchen am 23.09.2014, 11:28 Uhr

Das meine ich auch oben: Wieso bricht SIE die Beratung ab wenn ER sie sinnlos findet.

Das ist privat, nicht dienstlich - also soll er das gefälligst auch selber tun.

Übrigens kann man auch alleine zur Paartherapie gehen, wird sogar oft empfohlen, wenn einer nicht will.

Da geht ganz schön viel drunter und drüber und scheinbar ist BEIDEN nicht klar, ob sie seine Angestellte, Privatsekretärin, Mama oder Sonstwas ist. Und wenn die Trennung zwischen "Dienstlich bin ich seine Angestellte" und "Privat bin ich seine (gleichberechtigte) Ehefrau" so schwer ist, dann sollte man sich vielleicht auf eines davon konzentrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Sumpf der Trennungsgedanken

Antwort von Hase67 am 23.09.2014, 11:46 Uhr

Er ist aber Geschäftsführer UND Inhaber, oder? Wenn er nur Sponsoring und Urlaub macht, warum bekommst du dann nicht vom "Kuchen" ab, sondern arbeitest wie seine Bedienstete? Der Größenwahnsinnsvermutung schließe ich mich an.

Und wenn das Geschäft so schwarze Zahlen schreibt, dass der gesamte Vorstand gemeinsam urlauben kann, sollte für dich als Ehegattin ja doch mindestens mal eine bezahlte Kinderfrau abfallen, damit du auch mal zu Tennis, Wellness, Fußmassage oder Kosmetikerin gehen kannst, oder findest du nicht?

In welchem Bereich ist der Herr denn selbstständig, dass er so klare Vorstellungen davon hat, dass Frauchen ihm zwar Sekretärin und Kinderbetreuungssklavin ist, aber nix von der Kohle sieht und sich dafür auch noch anschnauzen lassen darf? Das muss ja eine Branche mit sehr altertümlichen Rollenklischees sein...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Owei...!

Antwort von Hexhex am 23.09.2014, 12:15 Uhr

Es tut weh zu lesen, wie sich eine sympathische Frau wie Du an einen so dominanten, verächtlichen und unterschwellig aggressiven Egozentriker bindet. Dein Mann hat es bereits geschafft, Dein Selbstwertgefühl in weiten Teilen zu zerstören, und das wird weiter fortschreiten. Man muss es ganz klar sagen: So ein Mann ist gefährlich. Nicht konkret oder körperlich, sondern langfristig - für Deine Gesundheit. Du wirst auf Dauer seelisch und körperlich nicht gesund bleiben, wenn Du weiterhin so schlecht auf Dich achtest. Der braucht keine gleichwertige Partnerin, sondern jemanden, den er abwerten kann, um sich selbst wertvoller zu fühlen.

Klar ist eine Trennung für Kinder schlimm, aber wenn Du wie ein Opfertierchen bei diesem Mann unglücklich bleibst, ist das für Dein Kind noch schlimmer. Denn es lernt: Man muss bei einem Menschen auch dann bleiben, wenn man mit ihm unglücklich ist. Man darf niemals gehen und nicht tun, was gut für einen ist. DAS ist eine fatale Botschaft, die im Laufe der Jahre auf jeden Fall Dein Kind unterschwellig prägen wird. Du bist die Hauptbezugsperson für Dein Kind, nicht der Vater, der sich eh kaum kümmert. Wenn DU wieder glücklich bist, ist das für Dein Kind besser (trotz Trennung), als wenn Du eine unglückliche Mutter bist.

Ich finde, Du solltest Dir therapeutische Begleitung holen - nicht, weil mit Dir etwas nicht stimmt, sondern als Trennungshilfe! Weil Trennungsbegleitung nicht von der Kasse übernommen wird, kann ein Therapeut für die Krankenkasse irgendetwas "diagnostizieren", Dir dann aber trotzdem in erster Linie Trennungsbegleitung geben. Vielleicht gibt es in Deinem Leben ja auch alte Muster, die Dir die Trennung erschweren? Wie war Dein eigener Vater gegenüber Deiner Mutter? War er liebe- und respektvoll, oder hatte er Züge wie Dein Mann? Wie waren Deine Eltern zu Dir? Haben sie Dich oft emotional unter Druck gesetzt, wenn Du nicht "lieb" warst? Oft ist das so. Diese Einsicht allein reicht aber nicht, trotzdem ist Hilfe wichtig.

Ich wünsche Dir, dass Du emotionale Abhängigkeit nicht mit Liebe verwechselt. Es gibt den Spruch: Wenn es weh tut, ist es keine Liebe! Das Leben ist nicht besonders lang, verliere keine weitere Zeit mit einem Menschen, der schlecht für Dich ist. Du findest einen besseren!

Alles Liebe für Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Sumpf der Trennungsgedanken

Antwort von Astrid18 am 23.09.2014, 13:11 Uhr

Ehrlich, wenn ihm der Laden gehört, dann kann ich schon verstehen, wenn er als Chef einen beruflichen Termin hat, dass Dein Zahnarzttermin darunter leidet, aber man kann auch zum Zahnarzt gehen und das Kind mitnehmen. Ist nicht ideal, aber geht im Notfall.

Trotzdem musst Du Dich emanzipieren:

1. Kannst Du die Kinderbetreuung erweitern, damit Du nicht auf einen Papanachmittag angewiesen bist?

Mein Mann hat es in den letzten Jahren nie zu einem Elternfrühstück geschafft. Sicherlich priorisiert er da nicht ganz richtig, aber er arbeitet gern und viel. Insofern musste ich - wie viele andere auch - mein Leben und die Kinder unabhängig von der Zeit meines Mannes organisieren.

2. Suche Dir eine eigene Stelle woanders.

Ich würde auch nicht mit meinem Mann zusammenarbeiten wollen, denn da vermischt sich privat und Beruf zu sehr. Wie soll man da Abstand nehmen können. Du kannst Dich ja zuhause noch nicht mal über Kollegen oder Deinen Chef aufregen. Manchmal muss man das aber tun...

3. Wenn Du eine eigene Stelle hast und das Kind mehr betreut ist, bist Du unabhängig von Deinem Mann und hast viele Konfliktpunkte aus dem gemeinsamen Leben entfernt.

4. Du bist für Dein Glück selbst verantwortlich. Also nimm Dein Leben in die Hand. Nur Du weißt, was Dir gut tut und was Dir nicht guttut.

Allerdings gibt es in jeder Ehe mal schwierige Zeiten, und da kann man auch nicht immer gleich die Flinte ins Korn werfen. Ganz im Gegenteil finde ich, Du solltest erst mal Dein Leben auf eigene Beine stellen und aus der unabhängigen Situation heraus überlegen, ob Du noch willst, und unter welchen Voraussetzungen, und zu welchen Kompromissen Du bereit bist.

Er muss lernen, Dich zu respektieren, und zwar als Frau und Mutter Deines Kindes, nicht als Sekretärin, und Du musst für Dich Grenzen definieren, was Du akzeptieren kannst, und was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Sumpf der Trennungsgedanken

Antwort von Holzkohle am 23.09.2014, 13:29 Uhr

die Paartherapie hättest Du auch alleine weitermachen können - nur, weil es "Paar" heißt muss man da nicht zwangsläufig immer zu zweit aufkreuzen. Zum Teil finden sogar Sitzungen alleine statt. Was mir aber auffällt, ist, dass er Dir gern privat aber wie auch beruflich die Schuld in die Schuhe schiebst. Und Du Dir diese Schuhe auch noch mit Vorliebe anziehst. ER mochte die Therapie nicht mehr und sah keinen Sinn - also bist Du auch nimmer hin. ER verschlampt seine eigenen Termine, brüllt DICH an und Du machst auch noch alles, damit er seine privaten Termine einhalten kann (und lass mich raten, Du konntest in dem Moment Deine eigenen wieder verschieben) ER rät DIR sich einen neuen Psychologen zu suchen - und Du tust es. Ich bitte Dich - Du hast schon noch ein bißchen was wie Stolz und Würde????

Ich habe damals eine Art Paartherapie begonnen, weil ich meine Beziehung retten wollte und auch den Umgang mit meinem Kind, nicht sein Kind, erleichtern. Letztendlich habe ich diese Sitzungen alleine durchgeführt, weil mein damaliger Freund meinte, das bringt eh nix (ohne je da gewesen zu sein) Wie gesagt, Ziel war alles zu kitten - Ziel ist geworden, dass ich mich nach drei Sitzungen getrennt habe - was ich mir vor den drei Sitzungen IM TRAUM nicht hätte vorstellen können!!!!

Das Problem ist außerdem, dass berufliches und privates vermischt wurde. Ich sehe das hier auch in der Firma. Das ist schon sehr schwierig. Denn letztendlich hängst Du in allem drin - auch in seinen beruflichen Miseren. Du bekommst alles mit, es gibt eigentlich im Privatleben wahrscheinlich auch trotzdem nichts Anderes als den Job. Oder dass wenigstens darüber gesprochen wird.

WAS genau vermisst Du denn, wenn er nicht da ist? Seine Nähe? Seine.. ähm... liebenswerte Art? Was würde Dir am meisten fehlen, wenn er nicht mehr da wäre. Sicherheit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS HÖRT SICH NICHT GUT AN- trennung auf probe?

Antwort von sailor venus am 23.09.2014, 14:10 Uhr

JEDER MENSCH HAT ES VERDIENT GLÜCKLICH ZU SEIN ! AUCH DU!!!!
WAS SOLL DAS? WIESO MACHT ER DICH SO RUNTER?? DU BIST KEIN P:BALL^!
DEIN KIND SOLL ZUFRIEDEN UND GLÜCKLICH AUFWACHSEN, aber kann es glücklich sein, wenn es dich so sieht? das aLLES MITBEKOMMT???? SEIN VATER KANN NACH DER TRENNUNG AUCH FÜR IHN DA SEIN!
DU SCHAFFST DAS!
VIELLEICHT MAL EINE TRENNUNG AUF ZEIT?
DANN KANN ER MAL NACHDENKEN UND DU?
FAHR WEG MIT DEINEM KLEINEN...
SO BRINGT DAS ALLES NICHTS, sorry nur meine meinung...kenn so was ähnliches von meiner schwägerin.....der typ ist auch selbstständig.....sie zieht jetzt auch endlich aus! gott sei dank, das war das beste das sie tun konnte! auch für das kind, er ist 5 und bekommt alles mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry für das groß klein geschreibe, mein handy ist im arsch

Antwort von sailor venus am 23.09.2014, 14:11 Uhr

+++++

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS HÖRT SICH NICHT GUT AN- trennung auf probe?

Antwort von Tikko_1 am 23.09.2014, 14:38 Uhr

Trennung auf Zeit habe ich auch schon probiert. Nach einem Tag kam er, meinte ich solle aufhören mit dem "Quatsch" oder er trenne sich richtig. Dazwischen gäbe es nix.
Zum wegfahren habe ich einfach kein Geld. Ich versuche z.Z. jeden Cent zu sparen, weil ich wirklich mit dem Gedanken spiele, auszuziehen und dann die Wohnungskaution, Courtage....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS HÖRT SICH NICHT GUT AN- trennung auf probe?

Antwort von Pamo am 23.09.2014, 14:41 Uhr

Warts ab, glaube ich nicht, dass er sich so schnell von dir trennt, denn so eine devote und billige Frau/Sekretärin findet er so schnell nicht wieder - du bist ein ziemliches Schnäppchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Sumpf der Trennungsgedanken

Antwort von Tikko_1 am 23.09.2014, 14:43 Uhr

Seine Nähe, ja. Sein Lächeln.
Am meisten fehlen würde? Es wäre zu ruhig. Keiner der meckert. Keinef der mir ständig meine Fehler aufzählt
nein im ernst. das kann ich noch nicht mal wirklich sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry für das groß klein geschreibe, mein handy ist im arsch

Antwort von Hase67 am 23.09.2014, 14:52 Uhr

Oh, noch jemand mit Analplug - Vibrationsalarm oder Klingelton, sailor venus?

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Sumpf der Trennungsgedanken

Antwort von Tikko_1 am 23.09.2014, 14:53 Uhr

Ich bin selber ein Scheidungskind. Ich war ein totales Papakind und wollte unbedingt beim ihn wohnen und alt werden. Er meinte nur, er müsse karriere machen und ich passe da nicht in sein neues Lebensbild (eine neue Freundin mit Kind (bereits mitgebracht)). und nun muss mein kind das gleiche durchmachen? nun soll der Papanachmittag für meinen Sohn auch noch weg fallen? Ich meine wann hat er denn dann noch zeit für seinen sohn? Er hat ihn doch genauso gezeugt und ich habe vor der schwangerschaft 40 stunden gearbeitet.
Ich bin doch nicht Mutter und Vater. Er hat doch auch Väterliche Pflichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NICOLE!!!

Antwort von Fredda am 23.09.2014, 15:01 Uhr

Ich hatte das Kopfkino mit Pamos Aubergine grad verarbeitet, jetzt kommst du wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Täusch Dich nicht Pamo

Antwort von Pampersmami am 23.09.2014, 15:03 Uhr

Vielleicht hat er diese Bambi-Großaugen- aufschlag-seid alle fein-lieb zu mir! Wirklich satt!

Immerhin will er ja , dass sie sich beruflich verändert. Und er will ja auch, dass sie sich Hilfe holt! Bei dem Paartherapie abgebrochen ,ER ist NOCH einmal hin, hat sie sich viell. verschrieben! Aber wenn 2 Therapeuten nicht helfen können und er die Nase voll hat...viell. steht er dann doch net so auf Vanillas ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für mich klingt das nach einer narzisstischen Partnerschaft:

Antwort von Petra28 am 23.09.2014, 15:12 Uhr

Auf der einen Seite der narzisstische Mann und du als Co-Narzisstin. Mein Rat wäre, dass Du Dich mit diesen Schlagwörtern etwas beschäftigst und wenn Du das Gefühl hast, dass das auf euch passt (wovon ich nach Deinem Posting ausgehe), dann hole Dir bitte unbedingt therapeutische Hilfe. Du hast völlig recht, allein kommst Du aus dem Sumpf nicht raus und selbst mit Hilfe wird es sehr schwer werden.

Deinem Kind ist es übrigens mehr damit geholfen, eine Mutter zu erleben, die Selbstachtung hat, als eine vermeintliche "heile" Kinderwelt. Sonst ist für ihn der narzisstische Weg bereits vorgezeichnet und das ist ein sehr, sehr unglücklicher Weg. (Auch Dein Mann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit unglücklich, auch wenn es nach außen nicht so aussieht.)

Wenn Du Dich entschließt (oder vielleicht besser: es schaffst), Dich zu trennen, dann solltest Du Dich auf einen Rosenkrieg vorbereiten, der unter Umständen Jahre andauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NICOLE!!!

Antwort von Hase67 am 23.09.2014, 15:49 Uhr

Ich habe Mitleid mit dir, Fredda, wenn du welches mit mir hast - ich habe gerade mein Biotrauben-Trauma von gestern Abend verarbeitet, da sehe ich in meinem E-Mail-Eingang, dass für Ende November ein Eltern-Klassen-Fest mit derselben Besetzung geplant ist. Was macht man da, wenn man nicht kommen will, das Kind aber auch nicht als einziges Ohne-Eltern-Kind an dem Fest teilnehmen lassen möchte? Vielleicht trinke ich mir vorher mit (Bio-)Glühwein Mut an, davon bin ich nämlich in Nullkommanix sternhagelvoll...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mengen

Antwort von Fredda am 23.09.2014, 18:26 Uhr

von Mitleid!!! Das ist sogar mit Bioglühwein viel schlimmer als mein Kopfkino

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mengen

Antwort von Fredda am 23.09.2014, 18:26 Uhr

von Mitleid!!! Das ist sogar mit Bioglühwein viel schlimmer als mein Kopfkino

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NICOLE!!!

Antwort von Pamo am 23.09.2014, 19:17 Uhr

Du raffst es echt nicht, Hase, stimmts?

DEIN MANN geht zum Klassenfest - ganz einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NICOLE!!!

Antwort von Fredda am 23.09.2014, 19:19 Uhr

mit Aubergine ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NICOLE!!!

Antwort von Pamo am 23.09.2014, 19:32 Uhr

Ich schwöre bei allen Auberginen, dass dieses Jahr Herr Pamo zum Rheinländischen Prä-St.Martin'schen Laternebasteln am Zwangssamstag geht.

Diese Drittklässler lachen sich schon schlapp und rufen "Versteckt die Heißklebepistole, die tut sich wieder weh!!!" wenn sie mich sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pamo

Antwort von Fredda am 23.09.2014, 19:39 Uhr

komm an mein Herz :)

Ich musste nach einem gebastelten Osterhasen nie wieder zu so einer Veranstaltung. Herr Fredda dagegen hat ungefähr ein Dutzend Martinslaternen hergestellt. Hähä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo

Antwort von Pamo am 23.09.2014, 19:43 Uhr

Herr Pamo behauptete gerade, er könne leider am Termin gar nicht. Dringende Arbeit. Doch ich habe ihn mit Kuli in den Familienplaner eingetragen. Pech.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NICOLE!!!

Antwort von Hase67 am 23.09.2014, 23:01 Uhr

Sorry Mädels, ich hatte heute Abend Cho-hor und konnte deshalb nicht weiter mitlästern - der Hasenmann hat an jenem Novemberklassenfesttag leider die perfekte Ausrede, da weilt er auf Kongress in Washington. Da hilft mir nicht mal eine ferngesteuerte Anal-Aubergine, um ihn herzubeamen...

Aber vielleicht könnte ich ja den Kindsvater Nr. 1 (den vom großen Kind) becircen, mir den Job abzunehmen, wenn ich ihm die alleinerziehenden Klassenmütter schmackhaft mache.... Oder ich lege mir noch rechtzeitig eine schwere Novembergrippe zu, die dann passenderweise auch das Kind ereilt, sodass wir leiderleider beide den Bio-Glühwein/Bio-Kinderpunsch daheim im Bett trinken müssen...

Elternbasteln oder -backen in der Schule finde ich gar nicht mal so schlimm - da sind nämlich alle mit Fummeln und Fluchen beschäftigt, und es kommen erst gar keine pseudotiefsinnigen Gespräche auf.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NICOLE!!!

Antwort von Pamo am 24.09.2014, 8:22 Uhr

Ich habe tatsächlich eine Idee. Falls das Kind nicht verrückt auf Klassenfest ist, biete eine Alternative.

Ich habe mit dem Pamo-Kind eine Abmachung, nämlich dass sie jedes Schuljahr mit beiden Elternteilen (also einmal pro Halbjahr) einen Tag blau machen darf wo wir etwas Tolles, pädagogisch Wertloses unternehmen. Dieses Winterhalbjahr wird es wahrscheinlich Phantasialand mit Mama sein.

Vielleicht kannst du auch sowas machen, ihr unternehmt etwas zusammen was beiden Spaß macht - ausgerechnet am Klassenfesttag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NICOLE!!!

Antwort von Hase67 am 24.09.2014, 9:48 Uhr

DAS könnte ich tatsächlich mal überlegen, aber das wird teuer ;-) Danke!

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

trennungsgedanken - trotzdem bleiben?!

guten morgen zusammen, bin auf der suche nach leidensgenossinnen, die sich (noch) nicht trennen wollen/können, obwohl sie wissen, dass es eigentlich nicht mehr geht... aus welchen gründen auch immer. ich möchte hier öffentlich gar nicht alles aufschreiben, das würde auch ...

von miina 09.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennungsgedanken

trennungsgedanken - trotzdem bleiben?!

guten morgen zusammen, bin auf der suche nach leidensgenossinnen, die sich (noch) nicht trennen wollen/können, obwohl sie wissen, dass es eigentlich nicht mehr geht... aus welchen gründen auch immer. ich möchte hier öffentlich gar nicht alles aufschreiben, das würde auch ...

von miina 09.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennungsgedanken

Trennungsgedanken....

Eigentlich liebe ich meinen Mann....- ich habe auch niemand anderen kennengelernt (um Mutmaßungen vorzubeugen;-))... Das Schlimme ist, dass ich den Respekt verliere...... "Was tue ich denn?", wird dann gefragt.... Ja eben NICHTS! Das ist ja das Schreckliche... Und nein, ...

von Butterflocke 15.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennungsgedanken

Trennungsgedanken

Hallo ihr Lieben, ich schreibe das erste mal hier und hoffe ehrliche Meinungen. Also bei meinem Mann und mir ging alles ganz schnell, heute sage ich vielleicht ZU schnell, also wir wahren 6 monate zusammen da wurde ich schwanger, an unserem einjährigen haben wir geheiratet und ...

von Kugel0904 20.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennungsgedanken

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.