Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lewin2010  am 04.11.2014, 23:42 Uhr

ich weiß nicht wie es weitergehen soll :-(

Mein Mann und ich sind jetzt 8 Jahre zusammen davon 3 verheiratet und haben 2 Söhne 4 Jahre und 17 Wochen. Er hat noch 2 weitere Kinder !!! Seit dem sein Vater in Scheidung lebt läuft alles schief es dreht sich alles nur noch um ihn mein Schwiegervater ist 58 Jahre alt und ihm wurde immer alles hinterher getragen obs das finanzielle , oder Sachen die man jeden Tag macht sind Wäsche waschen Brote für die Arbeit schmieren Post lesen oder einfach nur einkaufen oder Essen machen !!! Er ist Sowas von unselbstständig und jetzt hängen wir da alle mit dazu muss ich sagen anfangs hab ich ihm gern geholfen aber mittlerweile geht mir echt die hutschnurr hoch !!! Mein Mann ist Lkw Fahrer arbeitet Ca 10 std am Tag wenn er von der Arbeit kommt ist mein schwieva entweder hier oder ruft gefühlte 25000 mal an mein Mann ist fast nur für ihn am Laufen und wir sind ihm scheisegal wenn ich abends um Ca halb 10 Feierabend mache schlaft er schon er hilft mir nicht und er kümmert sich nicht um die Kids ich muss ihm alles erst 20 mal sagen und wenn dann mal wieder das Telefon klingelt ist er wieder weg !!!
Es geht mir echt gewaltig auf den kecks und wenn ich mit jem drüber spreche heißt es immer nur warte ab bis die Scheidung durch ist dann wird alles anders aber daran glaub ich nicht mehr denke manchmal ich bin für ihn nur noch jemand der alles für ihn tut !!! Zartlichkeiten bis auf nen gutenacht kuss gibt es schon ewig nicht mehr gemeinsame Abende auf der Couch mit den Kids kenne ich nicht mehr weder mit noch ohne :-( weiß einfach nicht mehr weiter weiß auch nicht ob es noch liebe ist zwischen uns und ich Zweifel manchmal echt daran ob es alles richtig ist was Uch tue !!! Könnt ihr mir helfen es ist eig viel mehr noch aber das wird viel zu viel zum Lesen für euch :-)

 
6 Antworten:

Re: ich weiß nicht wie es weitergehen soll :-(

Antwort von KKM am 05.11.2014, 3:22 Uhr

Vielleicht routiert Dein Mann so stark, dass er gar nicht merkt, wie es Dir geht....

Frage ihn doch mal, ob er sich in Zukunft mit seinem Vater in einer "Geschiedenen -WG" sieht, denn Du würdest das so nicht länger tragen wollen.

Vielleicht rüttelt ihn das auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß nicht wie es weitergehen soll :-(

Antwort von Nugua10 am 05.11.2014, 8:28 Uhr

Hallo,

kein Wunder, dass Du auf dem Zahnfleisch läufst mit Haushalt, einem Kleinkind, einem Baby und dem Schwiegervater. Es ist daher verständlich, dass Du an der Liebe zweifelst, aber das würde ich derzeit wohl eher auf das Arbeitspensum und die wenige gemeinsame Zeit schieben, wirf dahingehend die Flinte mal nicht so schnell ins Korn.

Allerdings solltest Du Deine Zweifel als Warnung verstehen. Ich würde ein intensives und ruhiges Gespräch (ohne Vorwürfe!) mit dem Partner suchen. Erklär ihm, wie es Dir geht und dass es so schimm ist, dass Du sogar schon an der Liebe zweifelst, dass Du das nicht willst und dass sich deswegen einiges ändern muss. Dann legt gemeinsam die Grenzen für Deinen Schwiegervater und die Mithilfe Deines Mannes in Eurer eigenen Familie/Haushalt fest.

Was den Schwiegervater angeht, geht es dem sicherlich auch schlecht, dafür muss man natürlich Verständnis haben und es spricht für Deinen Mann, dass er sich da einbringt. Ich glaube jedoch keine Sekunde, dass es von selber besser wird, warum sollte es auch? Ist doch bequem für den Schwiegervater. Deswegen kann und muss man Grenzen aufzeigen. Z.B. kein Anruf/Besuch mehr nach xxx Uhr (wenn sich Dein Mann besser fühlt, kann er ja nach Ausreden suchen "sonst wachen die Kinder auf"). Dein Schwiegervater soll sich eine Haushaltshilfe und einen Finanzberater suchen und es ist nicht zu viel verlangt, dass ein 58jähriger Mann seine Brote selber richtet. Du könntest im Gegenzug anbieten für den Schwiegervater mit zu kochen, eventuell noch einkaufen, waschen, was auch immer Ihr Euch halt zutraut. So findet sich sicher ein gangbarer Weg.

Alles Gute,
Nugua

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Schritt...

Antwort von Mijou am 05.11.2014, 10:26 Uhr

Hallo,

der Schwiegervater-Ärger gefährdet Eure Ehe, da muss man jetzt ansetzen. Der erste Schritt ist sicher, dass zumindest DU jegliche Service-Leistungen für den Schwiegervater ab heute einstellst. Dein Mann und Dein Schwiegervater müssen das nicht verstehen und auch nicht gut finden, das ist egal. Dein Schwiegervater ist schon "groß", er braucht kein Hausmädchen, das ihn bedient. Damit würde ich schon heute sofort aufhören. Sage Deinem Mann, dass er Dich verliert, wenn er das nicht akzeptiert. Diskutiere dann nicht weiter darüber, das bringt nichts.

Wenn Dein Mann dem Vater ständig helfen will, ist das schwer zu verhindern. Man kann es aber vielleicht etwas eingrenzen. Du solltest jetzt unbedingt ein Paar-Gespräch mit Deinem Mann führen (zuerst Kinder ins Bett, Fernseher aus, damit er merkt, es ist ernst). Findet Kompromisse. Legt zum Beispiel fest, dass Dein Mann für den Vater nur noch per Handy erreichbar ist, nicht über einen Festnetzanschluss oder über Dein Handy. So dass Dich das Klingeln nicht mehr so nervt. Damit der Schwie-Vater das auch kapiert, dürft Ihr nicht mehr an das Telefon gehen, das er nicht benutzen soll.

Dein Mann sollte sich außerdem eine feste Zeit setzen, wann er für den Vater da sein will, zum Beispiel nur Mittwoch abends und Samstag vormittags. Er muss seinem Vater das dann auch glasklar sagen. Zu den anderen Zeiten darf er nicht hingehen, sonst lernt der Vater nicht, sich an die neuen Regeln zu halten. Dein Mann muss hier auch mal einen Konflikt aushalten, wenn sein Papa moppert. Ein erwachsener Mann muss sich von seinem Papa ablösen und sich von ihm abgrenzen können. Er darf ihm helfen, sich und seine Zeit aber nicht von ihm auffressen lassen, sonst macht er seine eigene Familie kaputt. Erkläre das Deinem Mann freundlich, ohne Vorwürfe und trotzdem unnachgiebig. Bestehe auf einer Lösung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß nicht wie es weitergehen soll :-(

Antwort von lewin2010 am 05.11.2014, 11:49 Uhr

Das Problem an den Gesprächen suchen ist das er immer abhaut sobald ich seinen Vater nur erwähne mein Schwiegervater lebt bereits seit September 2013 von seiner ex getrennt und seit Mai 2014 in einer neuen Beziehung die er mit den ganzen Problemen allerdings nicht belasten möchte !!! Dazu muss man sagen seine ex Frau zieht ihm gerade echt die Schuhe aus und das er bei gewissen Sachen Hilfe braucht ist klar aber irgendwann muss auch mal Schluss sein !!! Hatte anfangs die Hoffnung das es besser wird in der neuen Beziehung aber da hatte ich wohl falsch gedacht !!! Er beruht sich immer darauf das er 2011 einen herzinfakt hatte und so sehr krank ist und die ganze Hilfe braucht und wenn mein Mann mit ihm drüber spricht kommt der herzinfakt zum Thema und mein Mann knickt ein. Weil er dann ein schlechtes Gewissen bekommt !!! Ich bin ganz erlich wenn sich nicht bald was ändert seh ich keinen Sinn mehr darin zu kämpfen ich fühl mich hier selber nur noch unwohl und ganz erlich waren die Kinder nicht wäre ich schon längst weggewesen :-( es macht mich momentan einfach alles nur noch kaputt und das merken auch die Kinder mein großer hat mich schon einiege male beim weinen erwischt :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß nicht wie es weitergehen soll :-(

Antwort von Hase67 am 05.11.2014, 13:02 Uhr

Stell den moralischen Druck auf deinen Mann ein, das bringt nichts. Du kannst ihm nur signalisieren, dass es dir zu viel wird und du es vermisst, dass er sich euch zuwendet und sich um euch kümmert. Je mehr du ihm (vor allem in der jetzigen, akuten Situation) vor die Wahl stellst "Dein Vater oder ich", desto mehr wirst du ihn in die Defensive und auch Bockigkeit drängen. Er engagiert sich für seinen Vater ja nicht, um dir eins auszuwischen oder sich seinen Pflichten zu Hause zu entziehen, sondern weil er sich für seinen Vater momentan verantwortlicher fühlt. Da hast du keinen anderen Hebel als den, ihm zu sagen, dass du ihn und sein Engagement für eure Familie vermisst.

Lies dir das Posting von Mijou noch mal in aller Ruhe durch, zieh dich selbst aus der Hilfe für den SV zurück und such dir vorübergehend anderweitig Entlastung, evtl. durch eigene Freunde und Familie. Du solltest mit deinem Mann zwar Tacheles reden, aber nicht hochemotional werden und schon gar nicht mit Schilderungen, wie du sie hier anführst (der Große hat mich schon beim Weinen erwischt). Mit ehrlichem Argumentieren ohne Vorwürfe fährst du hier garantiert besser.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß nicht wie es weitergehen soll :-(

Antwort von Seansmama am 05.11.2014, 17:01 Uhr

Dein Mann wird von seinem Vater durch die Krankheit erpresst. Immer wenn dem SV was nicht passt, wird er krank. Kenn ich, mein Vater war genauso. Er tat es nicht mal aus Böswilligkeit, aber es war eben seine Art, seinen Willen durchzusetzen. So lange das dein Mann nicht versteht und der SV braucht auch Hilfe, keine Frage, aber für dich wird es schwer. Entweder lebt ihr nebeneinander her, er hört den Schuss nicht und Du bist evtl. weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.