Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blue12 am 04.03.2016, 17:45 Uhr

Ich weiß nicht mehr weiter

Ich weiß nicht mehr weiter...und ich weiß auch nicht ob ich in diesem forum überhaupt richtig bin.
Aber ich muss mir jetzt mal ein von der Seele schreiben.

Es geht darum mein Schwiegervater kommt jeden Tag zu uns...
und das geht schon seit jahren so...
er kommt spät nachmittags immer die gleiche uhrzeit...
und bleibt bis abends zwischen 21 und 0 Uhr....und das wirklich jeden tag...
7 Tage die woche...
wir haben schon mal versucht abends dann nich zu hause zu sein... aber mit 3 Kindern ist das echt schwierig. Meistens bin ich dann nur zu Hause und mein Mann fährt dann extra weg. Aber er wartet dann immer vor unserer tür bis mein mann wieder nach hause kommt. Das is echt anstrengend. Und wenn wir dann zu hause sind, dann haben wir 1 x nicht die tür aufgemacht...da geht er echt ums Haus und macht die schalusin hoch. Er redet dann schlecht über uns wenn wir ihn nich rein lassen. Aber jeden tag das is doch übertrieben. Er kam sogar am valentinstag. Es is ja nich so das mein mann ein Einzelkind is... mein Schwiegervater hat 5 Kinder alle leben hier in der nähe...aber er kommt nur zu uns. Und wenn wir bei meinem Schwager sind ruft er uns an wo wir sind und dann kommt er auch da hin... er geht nur dahin wenn wir auch da sind. Mein Schwager hat schon mal mit ihm geredet und ihm versucht das klar zu machen das das nicht geht das er jeden Tag zu uns kommt. Und das mein mann und ich auch mal alleine sein wollen und nich immer Besuch haben wollen. Aber er hat echt für alles eine ausrede und fängt dann mit seiner Mitleids Tour an... von wegen... ich weiß nich wie lange ich noch lebe ich will die zeit mit meinen Enkelkindern genießen usw. Wenn er wirklich mit seinen Enkelkindern die zeit verbringen will warum kommt er dann immer so spät manchmal sogar 19 uhr... ich glaube es is für ihn Gewohnheit hier hin zu kommen, hier zu sitzen und seine zeit hier abzusitzen. Und wenn meine Kinder im bett sind geht er ja auch nich nach hause er geht dann voll spät nach hause. Und dann bin ich irgendwann auch kaputt und geh dann auch ins Bett dann hab ich auch kein Bock mehr ein Film mit meinem Mann zu guken. Ich weiß nich was ich tun soll er wird ja auch sofort beleidigt. Ab und zu haben wir auch mal ne SMS geschrieben das wir heute mal alleine sein wollen... aber ich finde es echt lächerlich das man sich auch noch abmelden muss... oder sich in der eigenen Wohnung verstecken muss.
Das wird aber auf ewig so weiter gehen...ich weiß es denn ich mach es schon 10 Jahre mit. Aber das er wenigstens von sich aus ma 1 Tag in der Woche nich kommt...Nein das macht er nich...

habt ihr villeicht vorschläge?

 
14 Antworten:

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Antwort von Poltergeistmama am 04.03.2016, 18:22 Uhr

Also sowas krasses hab ich ja noch nie gehört.... Sorry,aber der Typ hat einen vollspaten! Das ist ja schon Belästigung bzw stalkerei.... Ab heute macht ihr ihm die Tür nicht mehr auf! Soll er doch ums Haus schleichen. Mal sehen wie viele Tage er das durchhält. Wenn vernünftige Gespräche nichts mehr bringen dann auf diese Tour. Im "schlimmsten " Fall ist er ne Weile beleidigt und lästert rum,aber er kommt eh wieder angekrochen. Lasst euch nicht euer Leben versauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Antwort von Bookworm am 04.03.2016, 19:25 Uhr

Gibt es auch eine SchwiegerMUTTER, (die man evtl. einschalten könnte)?

Wie weit wohnt er von Euch weg?

Ich würde die Holzhammermethode vorschlagen (alles andere habt ihr (und andere) ja schon versucht):
Schloss wechseln, Bewegungsmelder ums Haus. Klingel abstellen. Jalousien zur Not sichern.

VORHER klipp und klar sagen, dass ihr ungeplante Besuche nicht mehr wünscht (da ist dein Mann gefragt, es ist SEIN Vater). Seine Enkelkinder kann er gerne an dem-und-dem Tag von x bis y Uhr besuchen, bzw. sie ihn, wenn sie das wollen...

Da wäre ich schon vor 9 Jahren und spätestens 9 Monaten explodiert. Das ist Stalking.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Antwort von Alexxandra am 04.03.2016, 19:50 Uhr

ich hatte so einen ähnlichen Fall im weiteren Familienkreis. Da kam der Bruder des Ehemann jeden Tag, 7 x pro Woche. Die Frau war genervt, es gab Streit, aber der Mann konnte sich nie so richtig gegen seinen Bruder durchsetzen, und es ging letztendlich bis zum Tod des Mannes. Das ist natürlich jetzt keine Hilfe, aber ihr müsst unbedingt handeln, dein Mann muss sich mit dem Vater zusammen setzen, ich würde sogar umziehen. Bei dem Fall, den ich kenne, ging das fast 40 Jahre so. Das ganze Leben haben sie abends zu dritt verbracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Antwort von Claudia+Thomas am 04.03.2016, 19:54 Uhr

Hallo!

Das klingt ja richtig schlimm! Ich glaube, mich würde es krank machen, wenn ich jeden Abend Besuch aufgezwungen bekommen würde.

Ich vermute, der Schwiegervater ist ein Mensch, der nicht gut alleine sein kann und der deshalb Familienanschluß erzwingt? Deshalb versucht er mit allen Mitteln, das alleine sein zu vermeiden, inklusive emotionaler Erpressung. Und ich vermute, das ist der Grund, warum es für euch nicht auszuhalten ist, die Tür verschlossen zu lassen.

Faktisch kann er den Zutritt zur Wohnung ja nicht erzwingen. Deshalb halte ich es für wichtig, dass ihr zuerst euch selbst stärkt. Macht euch bewußt, wie sehr die Besuche euch belasten und dass ihr ein Recht habt, für euch zu sein. Ihr seid nicht verantwortlich für das Seelenheil des (Schwieger-)vaters. Wenn ihr das für euch wieder und wieder im Inneren erkannt habt (einmal reicht vermutlich nicht), dann kommt auch die notwendige Wut im Bauch, um sich zu wehren, um nicht mehr nachzugeben. Es ist nicht o.k., dass er, damit es ihm besser geht, euch belastet. Jeder Mensch hat sein eigenes Leben und sein Recht auf Glück, und niemand muß es für einen anderen opfern, der für sich selbst nicht die Verantwortung übernehmen will und stattdessen die Energie und das Glück der anderen absaugt.

Ich hatte einen ähnlichen Fall in der Bekanntschaft. Was dort gemacht wurde: Es kam jemand vom sozialpsychiatrischen Dienst dazu und hat vermittelt. Das hat vorübergehend eine Erleichterung gebracht. Da allerdings hier sogar zusammen gewohnt wurde, war letztendlich die einzige Lösung ein (eher unfreiwilliger) Auszug. Getrennt wohnen tut ihr ja schon, deshalb denke ich, es braucht eine Stärkung für euch, um das Beleidigt sein auszuhalten. Notfalls Kopfhörer aufsetzen, Musik ganz laut drehen (weiß jetzt nicht, ob die Kinder dafür noch zu klein sind) um zu unterstreichen "wir werden nicht reagieren". Und um es eben nicht hören zu müssen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Antwort von blue12 am 04.03.2016, 20:40 Uhr

Meine Schwiegermutter is von meinem schwiegervater getrennt.
Und sie hat auch schon versucht mit ihm zu reden.aber es bringt nix. Mein Schwiegervater wohnt alleine. Es is ja nich so das er ums Haus geht macht die Jalousien hoch und geht...nein.. letztens hab ich die Tür nich auf gemacht. Da ging er ums Haus macht jede Jalousien hoch guckt rein klingelt an der Tür ganze zeit...allein nur auf mein Handy hatte ich 37 anrufe... haustelefon nicht mit gerechnet. Und er war fast 2 std. Draussen... dann ruft er jeden aus der Familie an und fragt warum wir nich auf machen. Bei mein Schwager hat er fast geheult. Als ausrede war dann ich dachte es wäre euch was passiert. Es belastet auch unsere ehe ein bisschen...nich Das wir uns trennen oder so...aber wir diskutieren andauert nur wegen dieser sache. Mein Mann kann ihm das nich sagen... er sagt dann immer ich soll es sagen. Aber ich kann es auch nich wirklich. Es belastet einfach...ich will auch nich umziehen...ich bin hier aufgewachsen meine Tochter geht hier zu schule...wir haben uns hier alles aufgebaut... und immer dieses Theater wenn ich ihn nich rein lasse geht auch nich ...meine kinder kriegen das dann mit... das beste war letztens wir waren bei meiner Familie zu Besuch...uch muss dazu sagen meine Eltern wohnen ein bisschen abgelegen...nich auf einer Hauptstraße oder so...in der Straße wo die wohnen gibt es gar nichts.. auf einmal mein mann hatte was im Auto vergessen...er ging raus und auf einmal fuhr mein Schwiegervater da her.... mein mann so was machst du denn hier...er so ahh ich bin zufällig hier lang gefahren...jaaa klaaaa von Wegen... zufällig fährt man nich in diese Straße. Er findet mein man überall...als ob er ihn verfolgt. Letztens mein mann war in der Bank er kommt raus wer steht an seinem Auto sein vater.... dann mein man war bei seiner Schwester er is extra länger da geblieben...als er raus kam stand sein Vater draussen...er is noch nich mal zu seiner Tochter hoch gegangen...er is meinem Mann dann bis nach hause gefolgt. Dann ein anderer Tag mein mann is extra lange draussen geblieben und dann an der Videothek wo er sich ein Film für uns ausgeliehen hat stand er wieder draussen...er verfolgt ein richtig... dann sag ich ihm mal warum gehst du nich mal deine anderen Kinder besuchen die sind bestimmt sauer das du immer hier bist... da sagt er...ja da Kann ich ja nix für...ich weiß ja nich wann die immer arbeiten...und ich dann ja dann musst du die mal anrufen...und er ja die rufen mich ja auch nich an...er hat für alles eine ausrede es nervt einfach nur...ich weiß nich wie lange ich das noch aushalte...und so bald er irgendwie merkt das ich bisschen genervt bin...kommt er am nächsten tag uns bringt süsses mit und schleim sich voll ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Antwort von kanja am 04.03.2016, 21:22 Uhr

Wenn ihr beide nicht Klartext reden könnt, wird sich aber nichts ändern.

Das Aussperren ist doch Quark.

Ihr seid erwachsen (auch wenn deine Sprache nicht so klingt), dann verhaltet euch auch so.

Redet halt mit ihm. Bietet an, er kann einen oder zwei Abende pro Woche bei euch verbringen, die anderen Tage möchtet ihr als Familie ohne ihn verbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Antwort von Carmar am 04.03.2016, 21:48 Uhr

Warum schreibst du immer is und nich? Schrecklich.

Wenn das wirklich so ist, wie du schreibst (ich kann es mir kaum vorstellen), würde ich die Polizei einschalten. Bieten lassen muss man sich solch ein gestörtes Verhalten nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Antwort von Flora61 am 04.03.2016, 22:38 Uhr

Puh...das hört sich sehr anstrengend an!
Darf ich fragen wie alt dein Schwiegervater ist?
Ehrlich gesagt glaube ich dass er krank ist.
Kann es sein dass er dement ist?...denn normal ist sein Verhalten nicht.
Gibt es ansonsten Auffälligkeiten bei ihm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Woher soll er es denn wissen

Antwort von Sternenschnuppe am 04.03.2016, 23:04 Uhr

Wenn keiner den Mund aufmacht ?
Das ist ja wie der verhasste Apfelkuchen der Sxhwiegermutter, aber nie sagte ihr jemand dass man mal was anders möchte.

Redet mit ihm. Morgen ! Oder heute wenn er noch da hockt !
Was macht ihr denn den ganzen Abend zusammen ?

Wenn Dein Mann nix sagt würde ich mich demonstrativ jeden Abend mit einer Freundin verabreden eine gewisse Zeit.
Vielleicht greift Dein Mann dann mal durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oder ihn als Babysitter nutzen

Antwort von Sternenschnuppe am 04.03.2016, 23:18 Uhr

Wolltet ihr nicht mal einen Tanzkurs machen. Intensiv, 3 x die Woche. Er ist ja eh immer da, da kann er doch sicher 12 Wochen aufpassen 3x die Woche.

Wetten dann hat er was vor? :-)

Ganz ehrlich, es ist der Job Deines Mannes dem einen Riegel vorzuschieben.
Die Geschwister Deines Mannes wissen offenbar besser Grenzen zu ziehen und es wird Gründe haben.

Wie alt waren sie bei der Trennung, ist Dein Mann der Jüngste oder Älteste von den Kindern?
Stellt er sich so Familienleben vor, mit Papa immer da?
Gruselig !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Antwort von millibuttercup am 05.03.2016, 13:20 Uhr

Ach du liebe Güte!
Das klingt mir sehr danach, als stecke da eine Erkrankung hinter. Aber mal ganz davon abgesehen, dass dein Schwiegervater vermutlich krank ist und sich unsozial und psychopatisch verhält. Ihr seid keinen Deut besser! Ihr (also du und dein Mann) seid ja wohl beide mal mindestens 7x7. Da wird man doch wohl in der Lage sein ein vernünftiges Gespräch zu führen und seinem Vater /Schwiegervater Hilfe suchen können.
Dein Mann hat anscheinend ein Problem damit anderen auf die Füße zu treten und möchte seinen Vater nicht kränken indem er ihn ablehnt. Aber da muss er wohl oder übel durch!
Mir tut dein Schwiegervater sehr leid. Er ist einsam und hat vermutlich keine Beschäftigung und fühlt sich allein und verloren, so wie ich es rausgelesen habe sogar abgelehnt von allen. Sonst würde er nicht solche Angst haben, euch nicht zu sehen. Vielleicht wäre eine Lösung ja auch, dass ihr ihm anbietet er könne zum Abendessen kommen unter der Woche (am Wochenende wünscht ihr euch Ruhe) und dann eine Stunde mit den Enkeln spielen. Ihr könntet als Partner in der Zeit spazieren gehen. Und wenn ihr wieder da seid, dann hat auch der Opa zu gehen.
Vielleicht könntet ihr zusammen ein Hobby suchen für deinen Schwiegervater bei dem er neue Kontakte knüpfen kann. Und so weiter. Da fallen mir tausend Sachen ein. Aber Fakt ist. Ihr müsst euren Hintern hoch kriegen und miteinander und nicht übereinander reden. So einfach.
Wenn es nicht klappt steinigt mich. Aber schlimmer kann es ja wohl kaum werden.
Viel Glück und Erfolg.
Milli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Antwort von Nurit am 05.03.2016, 15:46 Uhr

Das klingt schlimm und ungesund.

Ihr müsst etwas machen, da die Situation ja von alleine nicht besser wird. Ich weiß, dass es schwer ist, innerhalb der Familie Tacheles zu reden, aber es muss sein.
Stellt klare Regeln auf:

-er darf jeden Mittwoch (oder so) kommen
- die anderen Tage sind ausschließlich für Euch, da kann er klingeln: er wird nicht reingelassen; das würde ich deutlich sagen und auch, dass er dann nicht behaupten soll, dass er dachte, dass etwas passiert sei
-wenn er sich nicht daran hält und Eure Ansage nicht akzeptiert: sucht Euch professionelle Hilfe, damit er auch mal von außen gesagt bekommt, dass er hier übergriffig wird

Ich fürchte, dass es nicht mehr anders geht.

Alles Liebe,
Nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Antwort von wir6 am 07.03.2016, 10:38 Uhr

meine Mutter kommt auch täglich, es war ein etwas längerer Lernprozess, dass sie nicht kommt wie es ihr grad der Sinn steht, sondern ab 15 Uhr, dann meinetwegen auch bis 19 Uhr, aber DANN gehen die Kinder ins Bett und ich habe irgendwann auch "Feierabend"

So kann sie sich aktiv mit den Kindern beschäftigen, wenn sie es denn möchte, kann mir von ihrem Tag erzählen, an Wochenenden wird auch gewartet, bis sie da ist, wegen Kuchen.
Da mussten unsere Kinder auch lernen, auf sie zuzugehen : Oma spiel mit uns, von alleine kam sie nicht auf den Gedanken

Und wenn wir mal nicht daheim sind, ist das so, da wird nicht mehr veschnupft reagiert. Wir wollen mit den Kindern auch etwas unternehmen und unser Auto hat nur 7 Sitze (wir sind selbst schon 7 Personen) da wird kurz vorher angerufen, ob sie auch hinkommen mag, aber den Transport ja selbst organisieren muss.

Mittlerweile hat sich das gut eingespielt (hätte ich am Anfang nicht vermutet, da hatte ich schon Schnappatmungen, als sie meinte, sie wolle in unsere Nachbarschaft ziehen)

Ich habe ihr Beschäftigung besorgt (Schulbücherei bei meinen Grundschulkindern, Chor in der Kirche, 200 Meter neben uns)

Im Sommer bleibt sie manchmal länger, aber nur, wenn wir sie explizit dazu einladen.

Also was ich damit sagen will, ist das es eigentlich gar nicht schlimm ist, dass er kommt, ihr müsst es halt sinnvoll gestalten und euch eure Freiräume schaffen.
Das ist ein Miteinander ;-)
Vielleicht spielt er ja auch gerne Uno mit den Kindern oder geht mal spazieren oder auf den Spielplatz
Vielleicht habt ihr auch eine Art "Beschäftigungstherapie" für ihn im Dorf?
Sag ihm das genau so, dass er natürlich gerne Zeit mit den Enkeln verbringen darf, die freuen sich bestimmt, aber eben nicht, wenn sie im Bett sind ...

Meine Mutter reagiert da gut auf Anweisungen, weil sie es selber eben nicht sieht und dann macht sie es auch gerne und fühlt sich gut dabei, aber ich muss es ihr echt sagen.

So sind wir fast schon ein Team ;-)

Jetzt fahren wir im Herbst wahrscheinlich sogar zusammen in den Urlaub...Das hätte ich mir auch nicht träumen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Antwort von Antje04 am 08.03.2016, 9:48 Uhr

"Mein Mann kann ihm das nich sagen... er sagt dann immer ich soll es sagen. Aber ich kann es auch nich wirklich. "

Wenn Dein Mann nicht nur NICHT hinter Dir steht, sondern sich auch noch hinter Dir versteckt, ist das schwach.
Wenn Ihr mit dem SchwieVa nicht Klartext reden könnt, und ihr auf sein Gejammer reinfallt, wird sich nichts ändern.
Also: Klartext reden, und den Oppa jammern lassen. Er hat anscheinend zu viel Zeit und Langeweile.
Versteck Dich nicht vor ihm, das ist ja so kindisch, dass das auch der SchwieVa garantiert nicht ernst nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.