Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Herzelinde am 13.09.2014, 22:19 Uhr

ich steh irgendwo zwischendrin, was würdet ihr tun?

Hallöchen,
ich versuche mich kurz zu fassen, denn es ist eigentlich etwas kompliziert das alles hier aufzuschreiben, aber ich brauche wirklich Rat.

Also kurz zu der Situation. Mein Mann und ich wohnen mit meinen Eltern in einem Haus (zwei abgetrennte Wohnungen). Es gab immer mal das eine Problem mit meinem Vater, aber irgendwie steigert sich das immer mehr.
Nun zu dem Problem. Ich muss auch noch dazusagen, mein Mann war immer guter Dinge und versuchte immer wieder auf sie zuzugehen, aber seit einer Woche hat er nun wirklich die Nase voll.
wir haben eine große Hofeinfahrt, letztes Jahr wurde der eine Teil gemacht, dieses Jahr der andere. Da aber diejenigen, die es eigentlich machen sollten keine Zeit hatten, weil sie den Arbeitsplatz gewechselt hatten, sagte mein mann zu meinem Vater er will den Hof selbst mit seinem Vater fertig machen und sie bräuchten einfach noch eine dritte Hand, die die Steine etwas säubert und ihnen anreicht. Im August Mittwochs fingen die Arbeiten an, Vater sagte, dass er nur Mittwochs nicht kann. Dann kam aber nichts mehr von meinem Vater. Er half weder Donnerstags noch Freitags mit. Mein Mann kochte vor Wut, ich hielt ihn zurück, da Samstag der erste Geburtstag von unseren Kindern war.
Dann kam der Montag, mein Mann kam von der Arbeit, ging dann wieder in den Hof und wieder waren keine Steine sauber gemacht. Er stand mit allem alleine da. Keine Antwort von meinem Vater, keine Nachfrage bisher, Material kostste ja auch Geld etc.
Dann ging er zu meinem Vater und sagte, für das, das er nicht mithilft, will er wenigstens das Geld, was er als Arbeitskraft mit seinen Händern bisher hineingesteckt hat auf das Konto seiner Kinder gezahlt bekommen. Er muss sich das erst überlegen.
Als ich ihn letzte Woche danach fragte, wurde er stinkig und sagte es gibt kein Geld. Dann verlies er wieder ohne Worte meine Wohnung und machte mir die Tür zu.
Es ist immer so, wenn ich über bestimmte Themen reden möchte, sind meine Eltern zu keinem Gespräch bereit, laufen regelrecht davon und können meist auch nicht in die Augen sehen.
Dann lief ich ihm hinterher und versuchte das ganze zu klären, aber er wollte mir nicht nichtig zuhören. Dann mischte sich noch meine Mutter mithinein, und ich wurde langsam aber sicher echt rasend und im Gespräch nahm mich mein Vater an Arm und hat mich weggestoßen. Und inden Moment kam so viel Haß rüber. Ich ging zurück und fragte ihn was das soll ich bin immerhin seine Tochter!!! Keine Antwort.
Er begreift einfach nicht, dass es uns nicht primär um das Geld geht, sondern egal was wir am Haus machen, was ja zur Hälfte ihm gehört, keine Nachfrage und keine Mithilfe bezüglich des Hofs kam. Außerdem kann man es ihm einfach nicht recht machen.
Dann stellte ich ihm die Frage ob er denn eine Firma hätte bezahlen wollen, und daraufhin kam prompt ein "JA" und mit der Aussage, dann wird es professionell gemacht. Ich war platt. Davon hat er nie gesprochen, mein Mann hatte vorher mit ihm geredet, kein Wörtchen davon.
Nun ist mein Mann stinkesauer, fühlt sich in seiner Arbeit beleidigt und macht am Hof nicht mehr weiter. Das sagte er auch meinem Vater, aber ihm ist das alles egal.
Es gab in den letzten Jahren immer wieder Reibereien, aber wie gesagt, sie steigern sich immer mehr.
Klar, halte ich zu meinem mann, aber es ist doch immer ein Streitthema zwischen uns.
Nun kommt es aber noch dicker. meine Mutter ließ dann so Äußerungen los wie "Ihr seid ja sowieso froh, wenn Vater bald unter dem Boden liegen". Ich war geschockt, was mir meine Mutter damit unterstellte. Ich sprach sie ein Tag später nochmal darauf an, dass sie mir als Tochter damit sehr weh getan hat und wie sie darauf käme. Kommt einfach von ihr und sie bleibt bei der meinung.
Dann fragte ich sie was mit Vater eigentlich los sei, dann knallte sie mir so wütend ins Gesicht "das geht dich gar nichts an". Auch in diesem Gespräch machte sie ihre übliche Hausarbeit weiter und meinte dann sie habe keine Zeit sie müsse jetzt kochen.

So, das war mal so ein kleiner Auszug aus dem, was uns so sehr belastet, aber mit dem was ich als Tochter nun an den Kopf geknallt bekommen habe, hat sie mich schwer verletzt und bleibt auch dabei.
Was würdert ihr an meiner Stelle tun? Sie haben nun auch gesagt, dass sie vorerst nicht zu unseren Kindern kommen? Ich sagte ihr, dass müsse sie wissen was ihr wichtig ist. Und sie waren auch bisher nicht mehr da.
Was soll ich nur tun? Auf sie zugehen bringt nichts. Ich habe es schon so oft versucht und wir waren auf einen Neuanfang aus (wie gesagt, es ist schon einiges passiert, aber das war der Gipfel). Ich bekomme auch zu hören, dass wir es uns so drehen wie wir es brauchen.

Egal was wir tun, wir können es meinen Eltern nicht recht machen. Dann wrid man ignoriert, verstoßen (wurde diese jahr bei beiden GEburtstagen ausgeschlossen, schwester nicht!) und wenn wir nicht so machen wie sie wollen sind wir die Bösen und sie versuchen gerade mich emotional zu erpressen.
Wir können nicht ausziehen, das ist ein weiterer Punkt, der hier den Rahmen sprengen würde.
Ich brauche einfach dringend Rat wie ihr damit umgehen würdet. bin total verzweifelt und mir geht es richtig schlecht. Für mein Mann sind meine eltern erledigt, wenn sie sich nicht umstellen. ES ist zu viel passiert.
Ach und ich bekam auch gesagt Weihnachten gibt es für meine Mutter nicht mehr.
Ich kann auch kein Gespräch mehr suchen, es bringt einfach nichts.

Ich bin jetzt selbst mutter, aber ich möchte niemals so macht auf meine Kinder ausüben wollen, damit sie auch immer das machen was ich will und wenn sie mal anders verhalten sie so zu "bestrafen". Ich finde das macht man nicht.
Gibt wahrscheinlich nur eins. kommpletter Abbruch.

Danke für Eure Antworten schon im voraus.

 
32 Antworten:

Re: ich steh irgendwo zwischendrin, was würdet ihr tun?

Antwort von Silvia3 am 13.09.2014, 22:42 Uhr

Ziemlich verfahrene Situation und nach dem, was Du schreibst, klingt es nicht so, als ob man mit Deinen Eltern vernünftig reden könnte. Da das ja kein Dauerzustand sein kann, wäre wahrscheinlich ein Auszug am besten. Könnt Ihr es Euch leisten, Euch woanders eine Wohnung zu suchen und Eure Wohnung im Elternhaus (ich habe es so verstanden, dass das Haus zur Hälfte Dir gehört) vermieten?

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich steh irgendwo zwischendrin, was würdet ihr tun?

Antwort von Tinchenbinchen am 14.09.2014, 6:16 Uhr

Lies dir einfach die Antworten zu deinen anderen Postings dazu noch mal durch.
Daran wird sich nämlich nichts ändern.

Der Leidensdruck ist offenbar nicht groß genug für einen Auszug. Also müsst ihr die Dinge nehmen wie sie sind, denn sie werden sich nicht wundersamerweise ändern.
Was erwartest du denn noch?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin bei

Antwort von somane am 14.09.2014, 8:23 Uhr

Tinchenbinchen und kenne den Leidensdruck mit einem Schwiegertiger auf Kriegsfuss zu sein sehr genau. Mich würde schon interessieren, was der Grund dafür sein soll, dass ihr nicht ausziehen könnt.

Pass bloss auf, dass deine Ehe nicht gefährdet ist. Diese Gefahr ist nämlich gross.

Ich habe es selber erfahren und kriege es in meinem Umfeld und auch hier immer wieder mit. Alt und jung unter einem Dach das geht höchst selten gut. Es ist bestimmt für beide Seiten sehr schwierig, aber jeder ist nun mal für sein Glück selber verantwortlich. Ihr für eures, die Eltern für ihres.

Und kann es ev. sein, dass dein Vater ernsthaft krank ist und es nicht sagt?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von somane am 14.09.2014, 8:24 Uhr

und ja, sie werden sich nicht ändern, dass kannst du vergessen. Niemals! Wenn du etwas ändern willst, dann änder du dich und deine Haltung ihnen gegenüber.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich steh irgendwo zwischendrin, was würdet ihr tun?

Antwort von katja13 am 14.09.2014, 8:31 Uhr

Alle paar Monate lässt du deinen Frust hier ab. Das scheint dir ja zu genügen, denn ansonsten erkenne ich keine Änderung.
Du erwartest doch nicht ernsthaft, dass deine Eltern über Nacht die Traumeltern/Schwiegereltern werden? Also musst du und dein Mann eine Lösung für euch finden oder es eben weiter aushalten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du willst das doch so !

Antwort von Sternenschnuppe am 14.09.2014, 8:39 Uhr

Auszug kommt ja nicht in Frage, also arrangiere Dich damit.
Verstehe es echt nicht hier alle paar Wochen das gleiche zu fragen aber die einzige vernünftige Lösung eh auszuschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich steh irgendwo zwischendrin, was würdet ihr tun?

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.09.2014, 9:12 Uhr

Im Grunde gibt es ja nicht so viele Handlungsoptionen - und von den wenigen schließt Du eine auch noch kategorisch aus. Von daher verstehe ich Deine Fragerei nicht so richtig. Deine Eltern werden nicht plötzlich mit einem leisen *plopp* zu umgänglichen Menschen werden. Wahrscheinlicher ist, daß sie immer "schlimmer" werden, den Alter und Krankheit verstärken solche Eigenschaften.

Option 1: Ihr zieht aus -> geht nicht, sagst Du

Option 2: Deinem Mann wird es zu bunt und er trennt sich -> könnte passieren

Option 3: Du nimmst es, wie es ist, und hoffst, daß Deine Eltern sterben oder doch noch wundersamerweise ploppen, bevor Option 2 eintritt oder Du selber mit einem Nervenzusammenbruch im KKH landest.

Im Moment steckst Du in Option 3 fest - und das ist irgendwie ganz schön deprimierend,

Was würde denn Dein Mann schreiben, wenn er hier um Rat fragen würde? Würde er einen Auszug auch apodiktisch ablehnen? Oder würde er schreiben: "Ein Auszug ist schwer. Wir müßten halt *dieses* und *jenes* und *anderes*, und das ist alles auch irgendwie doof."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich steh irgendwo zwischendrin, was würdet ihr tun?

Antwort von Soulreaverin am 14.09.2014, 9:23 Uhr

Ich würde sie einfach ignorieren und so tun als wären es irgendwelche Mieter .... Eltern hin oder her...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich steh irgendwo zwischendrin, was würdet ihr tun?

Antwort von Jule9B am 14.09.2014, 9:25 Uhr

Ich verstehe auch nicht, warum amn nicht ausziehen können sollte, denn das ist wohl die beste Lösung in dem Fall. Ich selber würde niemals mit Eltern oder Schwiegereltern unter einem Dach leben wollen, im übrigen hat sich das bei usn bei der älteren Generation, die das nämlich macht, auch nicht als tolle Option erwiesen und bei denen rumpelt es auch mächtig im Gebälk. Und obwohl das so ist, hat eben jene Generation, die selbst mit Eltern unter einem Dach wohnt (und zunehmend darunter leidet), lange Zeit von uns erwartet, dass wir nachrücken, wenn die ältere Generation "mal nicht mehr ist". ;) Nee, danke.

Um ein angenehmes Weihnachtsfest zu verbringen, würde ich euch raten, über die Festtage im Dezember - oder zumindest kurz danach - ein paar Tage wegzufahren und es woanders zu verbringen. Und sich nicht damit erpressen zu lassen "wer weiß, ob es nicht das letzte Weihnachtsfest ist, wo der Vater noch dabei ist..." usw., das kenne ich nämlich von hier auch zu gut. Jahrelang wurde man zu jedem Scheißbesuch mit dem Spruch erpresst. ;)

Ich hatte übrigens auch direkt den Verdacht, dass der Vater krank ist, deshalb irgendwie gerade einen Tiefpunkt hat und sich irgendwie hängen lässt. Und der Spruch der Mutter passt auch dazu. Aber entweder man spricht drüber oder nicht, aber nichts sagen und so um sich treten ist nciht auszuhalten für euch.

Ihr könntet euren Teil des Hauses vermieten - Mieter hätten ja keine persönliche Verbindung zu deinen Eltern, das würde sicher besser klappen. Ihr könnt dann wieder einziehen, wenn die Eltern tatsächlich unter dem Boden liegen. Sie haben es selbst zerstört, insofern müsst ihr euch keine Vorwürfe gefallen lassen, von wegen im Stich lassen oder so. Sie haben sich weit von sich gestoßen, wenn sie sogar eure Ehe gefährden.

Ehe dein Mann die Situation nicht mehr erträgt und das Weite sucht, würde ich mich für den Mann und gegen die Eltern entscheiden. In dem Alter ändern sie sich nicht mehr - im Gegenteil, man nennt das Altersstarrsinn. ;)

Viele liebe Grüße und viel Kraft (für gute Entscheidungen)
J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich steh irgendwo zwischendrin, was würdet ihr tun?

Antwort von claudi700 am 14.09.2014, 10:10 Uhr

mein rat: so weitermachen, alle 6 bis 9 monate ein jammerposting im pf absetzen.

nachdem du es seit fast einem jahr nicht schaffst, konsequenzen zu ziehen, muss wirklich noch was schlimmeres passieren (handgreiflichkeiten mit den eltern, trennung von deinem mann), vielleicht reagierst du dann?

alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Frage ist, was ist wichtiger: Geld oder Frieden?

Antwort von Bonnie am 14.09.2014, 11:09 Uhr

Hallo,

nein, Du musst keinen "kompletten Abbruch" der Beziehung zu Deinem Vater anstreben, denn das wäre auch für Dich seelisch nicht gut. Aber trotzdem ist die Antwort auf die Frage, was Du tun sollst, eigentlich glasklar: Ihr könnt natürlich auf lange Sicht nicht in Frieden mit Deinen Eltern unter einem Dach leben. Offenbar hat Dein Vater dagegen schon seit langem einen inneren Widerstand. Er hat ihn vielleicht nie laut geäußert und würde ihn auch nicht zugeben - er bricht aber in seiner Verweigerungshaltung und unterschwelligen Aggression immer wieder hervor.

Ich glaub', Dein Vater möchte Deinem Mann und Dir unbewusst keine gleichrangige Stellung im Haus einräumen, sondern ER möchte gern der Boss sein. Das ist bei der älteren Generation fast immer so. Es ist für sie sehr schwer und braucht viel persönliche Reife und auch Bewusstheit, auf diesen Wunsch zu verzichten. Dein Vater schafft dies nicht, auch das ist eine Ursache für seine Unzufriedenheit und Boykott-Haltung gegenüber Euren Projekten. Das kann man doof finden oder auch nicht - aber Dein Vater ist, wie er ist. Er wird sich nicht ändern, nur weil Du Dich immer wieder aufregst. Nimm ihn an, so wie er ist. Und überlege dann, was mit diesem Vater und in dieser Situation für DICH das Beste ist.

Ich würde dort ausziehen. Dann könnt Ihr zukünftig wieder auf normaler Besuchsebene zu Kaffee und Kuchen zusammen kommen, und alles wird wieder entspannter sein. Es mag sein, dass Ihr Euch keine eigene Immobilie leisten könnt und Ihr weniger Geld haben werdet, wenn Ihr Miete zahlen müsst Trotzdem ist Frieden viel wichtiger als Eigentum oder Geld Es ist besser, Ihr müsst Euch finanziell einschränken als dass Ihr immer wieder Streit und Unfrieden erlebt. Auf Dauer schadet das nicht nur der Beziehung zu Deinen Eltern, sondern auch der zu Deinem Mann.

Mit den Eltern zusammen zu wohnen, ist ja immer ein Experiment und muss nicht gut gehen. Bei Euch klappt es nicht, was ja etwas sehr Häufiges ist. Wichtig finde ich, das Ganze nicht im Eklat enden zu lassen, denn der schadet vor allem Dir selbst. Deshalb würde ich auch nicht so lange dort wohnen bleiben, BIS es zum großen Knall kommt. Findet lieber vorher eine friedliche Lösung. Die jetzige Wohnung kann vielleicht vermietet werden, selbst wenn dann ein kleiner Umbau (separater Zugang) nötig ist. Es gibt IMMER eine Lösung, auch wenn sie knifflig erscheint.

Sprich mit Deinem Mann. Falls Ihr auszieht, vermittle das Ganze auch friedvoll und in nicht vorwurfsvollem Ton an Deine Eltern. Du musst auf den inneren Unfrieden Deines Vaters nicht ebenfalls mit Unfrieden reagieren, dafür bist Du ja erwachsen und ein eigenständiger Mensch, gell!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich steh irgendwo zwischendrin, was würdet ihr tun?

Antwort von Fredda am 14.09.2014, 12:19 Uhr

Ausziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich steh irgendwo zwischendrin, was würdet ihr tun?

Antwort von Blueberry am 14.09.2014, 12:28 Uhr

Auszug. Was sonst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich steh irgendwo zwischendrin, was würdet ihr tun?

Antwort von Herzelinde am 14.09.2014, 13:21 Uhr

danke für Eure Antworten.
Ja, ich weiß schon, ein Auszug wäre die beste Lösung. Geld ist nicht alles und wie schon viele hier erkannt haben, es wird sich nichts ändern wenn ich immer hier schreibe und um Rat bitte.
Ob mein Vater wirklich krank ist weiß ich nicht, ich bin selbst vom Fach und dass was er mir sagt passt mittlerweile nicht mehr zusammen. Er kann für uns nichts tun, kann aber eine Woche auf meine zwei Neffen aufpassen etc.
Wir haben uns erkundigt was eine Mietswohnung kosten würde. Da wir unsere jetztige Wohnung nicht vermieten dürfen, hat mein Vater vertraglich festgelegt, hätten wir zwei Wohnungen zu bezahlen plus noch Kredite. Wir haben es uns durchgerechnet, geht leider!!! nicht. Könnten wir vermieten wäre es kein Problem.
Und wie mancher hier schon geschrieben hat, mein Vater kann nicht zulassen, dass noch ein Mann hier wohnt. Mittlerweile glaube ich sie akzeptieren meinen Mann nicht.
Auch wenn ich immer mit dem gleichen hier angefangen habe danke ich nochmal für alle Antworten.

herzelinde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich steh irgendwo zwischendrin, was würdet ihr tun?

Antwort von somane am 14.09.2014, 13:40 Uhr

Ihr dürft nicht vermieten ok, dann bleibt die Wohnung halt leer und deine Eltern auf den Kosten sitzen. Mal gucken, wie lange er die Wohnung leer stehen lässt.

Was zur Hölle ist denn das überhaupt für eine Vertragsklausel? Und wie kommt man dazu, so was zu unterschreiben? Ich würde da auch ausziehen wollen. Koste es, was es wolle. Wenn ihr es wahr macht, werden die Eltern zu Kreuze kriechen, auch wenn das heute gar nicht diesen Anschein macht.

Sag mal, wer ist eigentlich mehr angewiesen aufeinander? Sie auf euch, od. ihr auf sie? Sie haben keine Wahl mehr, ihr aber schon. Ich weiss, wie das ist und habe meine jahrelange Drohung wahr gemacht (zwangsweise, sonst hätte man mich in die Klinik einliefern können). Da staunte der Schwiegervater nicht schlecht und kam dann auf den Knien gekrochen. Ich war nochmal bereit zu kooperieren aber zu meinen Bedingungen und jetzt ist alles gut. Deine Eltern denken wohl, da ihr wegen dieser Vertragsklausel eh nicht weg könnt, seien sie auf der sicheren Seite. Denen würde ich den Marsch blasen, ehrlich. Und sei es nur Bluff! Ich würde mit niemandem zusammen leben wollen, der mir und meinem Glück so sehr im Weg steht. Was sind das für arme, frustrierte Leute aber auch?! Mit elterlichen Liebe hat das nix zu tun. Ich beneide dich kein bisschen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich steh irgendwo zwischendrin, was würdet ihr tun?

Antwort von Chrissie3 am 14.09.2014, 14:03 Uhr

Nicht die Eltern bleiben auf den Kosten sitzen, sondern sie, weil sie einen Kredit laufen haben und zusätzlich eine Mietwohnung zahlen müssten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich steh irgendwo zwischendrin, was würdet ihr tun?

Antwort von sara31 am 14.09.2014, 14:06 Uhr

Ist diese Vertragsklausel überhaupt rechtens? Da würde ich mich mal genau informieren. Du schreibst, dass Haus gehört zur Hälfte Euch, war das die Bedingung dass es auf Euch übertragen wurde? Klär das beim Rechtsanwalt!!!

Wenn Ihr nicht ausziehen könnt, dann fang an sie zu ignorieren. Klar deine Eltern usw. aber Du hast jetzt eine eigene Familie. Was ist wenn Dein Mann sich von Dir trennt? Ziehst Du dann zu Deinen Eltern zurück? Weiß Du, DU lässt es auch mit Dir machen. Wie wäre der Gebur. auf dem Du nicht eingeladen gewesen bist für dich gewesen, mit all den Spannungen? Hättest gute Miene zum bösen Spiel gemacht? Dass er auf die Neffen aufpassen kann, aber nicht auf Euren - dann hole Dir jemanden anderes. Mach Dich nicht von denen abhängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich steh irgendwo zwischendrin, was würdet ihr tun?

Antwort von Chrissie3 am 14.09.2014, 14:13 Uhr

Ich habe Deine früheren Beiträge nicht auf dem Schirm, insofern weiß ich nicht, was sonst noch alles war.

Wenn es viele unzumutbare Dinge sind (das ist es bei der gerade geschilderten Geschichte nicht), dann lohnt sich schon ein Anwalt.

Vermietungsverbotklausel hin oder her. Vielleicht gibt es da sehr wohl eine Möglichkeit sie auszuhebeln. Wegen Sittenwidrigkeit oder so. Schließlich gehört auch ja die Hälfte und so wie ich es verstanden habe, habt ihr diese Hälfte nicht geschenkt bekommen sondern einen Kredit dafür aufgenommen?

Was Du auf jeden Fall kurzfristig tun kannst: dir psychologische Hilfe holen, so dass Dir das Verhalten Deiner Eltern nicht mehr so nahe geht.

Wenn ihr sie nämlich wie "normale" Nachbarn, mit denen man sonst gar nichts zu tun haben will, behandeln könntet, dann würde viel Druck von Dir fallen.

Ich würde gar nicht mehr mit Ihnen reden. Wenn mir einer im Treppenhaus begegnet, grüße ich, egal, ob derjenige zurück grüßt, ansonsten wird nicht weiter gesprochen.

Dinge, die geregelt werden MÜSSEN, an denen müssten Deine Eltern auch Interesse haben. Wenn nicht, so what? Dann wartet ihr halt auch ab oder macht Euer Zeug.

Übrigens, das mit der Zufahrt habe ich nicht so ganz verstanden: War Dein Vater denn einverstanden den Handlanger zu machen? Irgendwie kommt mir das so rüber als hätte Dein Mann das erwartet, aber das darf er natürlich nicht. Und später mit der Geldforderung zu kommen, das halte ich für problematisch.

Wir wohnen auch mit meinen Eltern zusammen auf einem Grundstück, allerdings in zwei verschiedenen Häusern. Das Thema mit der Zufahrt hatten wir auch. Aber bei uns gibt es keinen Streit darüber. Meine Eltern waren der Meinung, sie sei noch in Ordnung, wir wollten eine andere haben. Also haben wir sie auf unsere Kosten trotzdem gemacht, da fange ich sicher keinen Streit an. Und erwarten tu ich auch nichts. Meine Eltern wollen im Alter eher ihre Ruhe haben und sich eben nicht mehr um diese Dinge kümmern.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall mehr Gelassenheit!

Viele Grüße
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich steh irgendwo zwischendrin, was würdet ihr tun?

Antwort von nane973 am 14.09.2014, 14:49 Uhr

Hat er auch einen Verkauf "eurer" Hälfte ausgeschlossen? Wenn nein, sprecht einen Verkaufswunsch an. Evtl. Vorkaufsrecht durch die Eltern, schön - schätzen lassen und den Eltern zum Verkauf anbieten.
Meines erachtens ist die Klausel mit dem Verbot einer Vermietung rechtlich nicht durchsetzbar und somit nichtig. Das würde ich vorab mit einem Anwalt klären, und dann entsprechend den Eltern weiter geben. Ich lebe seit meiner Geburt mit meinen Eltern unter einem Dach (ausgenommen 4 Jahre), davon 24 Jahre in einer sseparaten Wohnung.

Vor zwei Wochen ist es hier eskaliert. Ich werde jetzt ausziehen, sobald ich etwas passendes gefunden habe. Und ich habe viele Stolpersteine aus den Weg zu schaffen, die euren zu ähneln scheinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich steh irgendwo zwischendrin, was würdet ihr tun?

Antwort von nane973 am 14.09.2014, 14:59 Uhr

Na, dann würde ja ganz schnell die Bank bei einer Zwangsversteigerung die Vermietungsverbotsklausel aushebeln. Ob die Eltern da nicht lieber auf die Klausel verzichten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Herzelinde

Antwort von Lyssi am 14.09.2014, 15:01 Uhr

wie dir bereits geraten wurde: Psychologische Hilfe in Anspruch nehmen und einen guten Rechtsanwalt aufsuchen!!
Ich kenne mich mit sowas nicht aus, aber wenn die Lebensumstände unzumutbar sind, gibt es bestimmt irgendeinen Weg...das was ich bei dir rauslese hat mit normalen familiären Missverständnissen nix mehr zu tun.
Ich würde mich von meinem Vater auch nicht grob am Arm packen lassen, Streit hin oder her, was kommt als nächstes? Haaalllooo!?!
Erzähl das mal einem (gutem) Psychologen, mehr muss ich dazu nicht sagen.

Lass deinen Vater links liegen, versuche ihn zu ignorieren (auch wenn ihr nah beieinander seid) und gehe mit deinem Mann alle und wirklich ALLE Möglichkeiten durch!!! Wenns so schlimm ist, würde ich Rechtsanwälten, Psychologen, Beratungsstellen so lange auf den Keks gehn, bis sich eine Lösung / Möglichkeit findet...
Und ich lehne mich jetzt trotz meiner Unwissenheit zu diesem Thema weit aus dem Fenster und sage: Es gibt garantiert einen Weg, ohne das ihr dabei komplett im finanziellen Ruin landet.
Ich würde dabei an deiner Stelle auch an meinen Mann denken, du schreibst selbst, er wird nicht akzeptiert und erlebt ständig diese Ablehnung und das egoitische, schon boshafte Verhalten deines Vaters hautnah mit...
ich hätte Angst, wenn die Situation so bleibt (und dein Mann hat ja schon die Nase voll), dass er irgendwann davonläuft.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich steh irgendwo zwischendrin, was würdet ihr tun?

Antwort von Herzelinde am 14.09.2014, 15:08 Uhr

Ich habe meinem Vater den Verkauf unserer Hälft noch nicht angeboten, weil ich weiß, dass er das nicht machen wird.
Ich bekam notariell die Wohnung überschrieben, aber unter der hand kaufe ich sie, ohne Kaufvertrag!
Und meine Schwester hat ein neues Haus von meinem Vater gekauft bekommen, vor Jahren, was ich als Schwester erst als letztes erfahren habe.
Wir vermuten, dass er das Geld, was er von uns bekam dafür genommen hat.
Wir haben in unserer Wohnung erstmal gut renovieren müssen. Niemals würde mir mein Vater die Wohnung abkaufen.
Ich bekomm immer zu Ohren "sie müssen sparen" etc. Aber für eine Firma würde er Geld ausgeben. Naja, das wird ja professionell gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich steh irgendwo zwischendrin, was würdet ihr tun?

Antwort von Herzelinde am 14.09.2014, 15:10 Uhr

Sorry, haus für meine Schwester gebaut, nicht gekauft.
Uns an seinem Haus lässt er alles verkommen. Das kann ich dann alles alleine machen? Kann nicht sein, oder? An einem Haus ist immer etwas zu tun, nichts hälft ewig oder man lässt es vergammeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich steh irgendwo zwischendrin, was würdet ihr tun?

Antwort von Fredda am 14.09.2014, 15:41 Uhr

Warum hast du sowas Blödes denn gemacht? Jetzt hast du den Salat. Du hast es nicht ohne Vertrag gekauft (das geht bei Immobilien nicht), du hast ihm Geld gegeben. Ich würde den ganzen Sums mal einem Rechtsanwalt übergeben und den an deine Eltern schreiben lassen, wenigstens die schwachsinnige Klausel mit dem Mietverbot müssten sie zurücknehmen müssen. Ansonsten lern wenigstens was draus und vertu nicht soviel Lebenszeit mit Hättedadiwari.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nimm den ganzen Sums und gehe damit zum Anwalt

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.09.2014, 16:57 Uhr

Und selbst, wenn nicht mehr herauskommt als ein Schrecken für Deine Eltern, hat es sich doch gelohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich steh irgendwo zwischendrin, was würdet ihr tun?

Antwort von nane973 am 14.09.2014, 17:23 Uhr

Naja, dein Vater muss es ja nicht kaufen. Es gehört dir ( wie auch immet ihr das geregelt habt) du kannst es verkaufen. Verlust? Evtl., aber so brodelt es immer weiter. Ein "geht wirklich nicht...." gibt es nicht. Es ist immer eine Lösung zu finden, so denn man will. Die Konsequenzen können unangenehm sein, ich bin mir allerdings sicher, das ihr sie überleben würdet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich steh irgendwo zwischendrin, was würdet ihr tun?

Antwort von Chrissie3 am 14.09.2014, 17:30 Uhr

Habt ihr das ganze Haus überschrieben bekommen?

Wenn ja, seid Ihr natürlich auch für die Instandhaltung zuständig, außer Ihr habt das anders geregelt.

Ohne hier zu tief in die rechtliche Thematik einzutauchen: Geh´ zu einem Anwalt. Es sieht danach aus, als sei Euer Vertrag gar nicht rechtswirksam zustande gekommen. Heißt aber im Umkehrschluss, dass ihr euch evtl. wegen Steuerhinterziehung schuldig gemacht habt. Aber das kann Euch nur ein Anwalt sagen, der ALLE Angaben braucht. Und dann könnt Ihr entscheiden, ob und was Ihr tun werdet.

Viele Grüße
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich steh irgendwo zwischendrin, was würdet ihr tun?

Antwort von Silvia3 am 14.09.2014, 18:03 Uhr

Habe ich das "unter der Hand kaufe ich sie" richtig verstanden, dass gar kein Vertrag besteht, sondern dass Du Deinem Vater schwarz Geld gibst, das er wahrscheinlich nicht versteuert?
Da hast Du doch ein wunderbares Druckmittel. Stell die Zahlungen ein. Erst einmal würde ich aber zu einem guten Rechtsanwalt gehen (nicht bei Euch in unmittelbarer Nähe, wo die Dinge vielleicht durchsickern könnten) und das ganze Dilemma schildern. Vielleicht ist die Vertragsklausel, dass Ihr nicht vermieten dürft ja sittenwidrig? Es gibt da die wildesten Urteile, man muss das nur wissen. Investiert ein bisschen Geld in gute Rechtsberatung und lest Euch im Internet schlau (aber nicht gerade bei RuB), vielleicht gibt es ja einen Ausweg.

Alles Gute!
Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah neee!

Antwort von Franke am 15.09.2014, 2:23 Uhr

Liest sich so, als ob Ihr Euch auch noch strafbar gemacht habt. (Grunderwerbsteuer?)



Und ein Vermietungsverbot ist vielleicht nicht zulässig und somit nicht haltbar, ABER entweder wissen Deine Eltern durch entsprechendes Verhalten eine Vermietung zu verhindern oder Dir gelingt zwar eine Vermietung, aber Du hast wenig später Ärger mit dem Mieter, weil Du ihm die böswillige Nachbarschaft verschwiegen hast. Meine da mal was gelesen zu haben, dass über derartige Probleme informiert werden muss, weiß es aber nicht sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du stehst nur dazwischen, wenn Du es willst...

Antwort von Zwerg1511 am 15.09.2014, 6:04 Uhr

Du stehst dazwischen, weil Du es so willst. Du hast einen Mann und Du hast zwei Kinder, eigentlich sollte Deine Position klar sein... Du wirst Deine Eltern nicht ändern.

Ganz ehrlich, bevor Du Deine Gesundheit und Deine Partnerschaft ruinierst, würde ich das Geld für eine Beratung beim Anwalt in die Hand nehmen und schauen, wie Du alles auf einen rechtlich richtigen Weg bekommst. Eure Ehe wir dem ganzen auf Dauer nicht standhalten.

Entweder Du hast die Wohnung überschrieben bekommen oder Du kaufst sie. Bei überschrieben, gelten die Regeln wie bei einer Erbschaft bzw. Schenkung. Bei Kauf ist das anders. Lass das klären. Mauscheleien schwächen Eure Position.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

1. Alle Reparaturmaßnahmen etc. einstellen. Kein Geld, Arbeitskraft etc. mehr in Wohnung und Anwesen investieren

2. Anwalt suchen und alles klären lassen. Auch, ob eine "Nicht-Vermietungsklausel" rechtens ist.

3. Kontakt zu Deinen Eltern erst mal abbrechen. Manchmal ist es besser, erstmal auseinander zu gehen, um vielleicht wieder zusammen zu finden.

Ich denke, Ihr werdet auf Dauer nicht darumkommen, Euch eine neue Wohnung zu suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du stehst nur dazwischen, wenn Du es willst...

Antwort von Boots2012 am 15.09.2014, 13:13 Uhr

Ich würde ganz genau den Rat von Zwerg befolgen, deswegen häng' ich mich hier mal zustimmend dran!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und...

Antwort von Zwerg1511 am 15.09.2014, 15:20 Uhr

...wenn ich es richtig interpretiert habe, dann haben Dir Deine Eltern die Wohnung überschrieben (also geschenkt) und ihr habt unter der Hand ausgemacht, dass Du sie bezahlst. So sparst Du Grunderwerbssteuer. Ich würde jetzt erst mal die Zahlungen einstellen, bis Du geklärt hast, wie Du das rechtlich sauber bekommst. So bist Du angreifbar und das würde ich tunlichst vermeiden....

Du bist Dir schon im Klaren, sollten Deine Eltern innerhalb von 10 Jahren nach der Schenkung zu einem Pflegefall werden und Geld benötigen, Du die Schenkung rückgängig machen musst. Dann hast Du doppelt bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.