Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinchenbinchen am 22.02.2014, 15:37 Uhr

Ich hab' auch mal was ;)

Noch mal kurz die Eckdaten^^

14 Jahre Beziehung, fast zweijähriger Sonnenschein, schwanger im sechsten Monat, Haus, Garten, zwei Katzen, sichere Jobs (beide Lehrer), alternatives Beziehungskonzept und grundsätzlich alles echt gut und schön.

Findet auch mein Freund.
Und trotzdem ist er irgendwie... unzufrieden.
Er findet selbst, dass das fast schon unverschämt von ihm ist, aber er weiß sich nicht recht zu helfen. Er liebt unser Kind, liebt mich, freut sich aufs zweite Kind, mag seinen Job, aber er fühlt sich vor allem nachmittags antriebslos, legt sich dann oft noch mal hin und schläft, was ihn selbst nervt, aber er schafft es auch nicht, es nicht zu wollen.
Und dann entzündet sich sein Unmut an Kleinigkeiten: mal ist es ihm nicht aufgeräumt oder geputzt genug ist, dann stört ihn, dass ich gerade die Wäsche, die er braucht (und nachmittags erst in den Korb gelegt hat^^) noch nicht fertig habe, dann nervt ihn, wenn eine Joghurtbecher von mir herumsteht, wenn die Spülmaschine noch nicht ausgeräumt ist, wenn ich Süßes esse (ja, auch so was^^) oder, oder oder.
Er denkt tief in seinem Inneren, dass ich allein dafür verantwortlich sei, dass es hier besser aussieht oder er sich nicht über etwas ärgern muss und gibt mir dann die Schuld dafür, weiß aber vom Kopf her, dass das nicht in Ordnung ist. Aber das hilft dem, wie er es fühlt, dann nicht weiter.
Wir sind beide, was Hausarbeit angeht, nicht unbedingt Perfektionisten^^
Aber es ist auch nicht so, dass es hier schmutzig und vollkommen chaotisch ist. Gar nicht. Und er findet das auch nicht, aber wenn ihm dann was auffällt, dann klingeln irgendwelche Alarmglocken Sturm und er sieht quasi schon das JA vor der Tür, weil unser Kind hier verlottert O.o
Die Wäsche wird auch regelmäßig gemacht, es ist immer mindestens grundaufgeräumt, weil morgens die Kinderfrau kommt und ich die nicht im Chaos arbeiten lasse. Meist ist es noch so, dass ich morgens den Kram meines Freundes, den er abends noch vor dem Fernseher gebraucht hat, mit wegräume.


Ich denke, es kommen einige Dinge zusammen: Er ist bei so was grundsätzlich unentspannter als ich, dann eben diese merkwürdige Überzeugung, dass ich als Frau dafür zu sorgen habe, dass alles absolut fehlerfrei ist und dann fehlt ihm, so denke ich, einfach ein gewisser Ausgleich. "Alles in Butter" reicht eben nicht, um wirklich richtig happy zu sein.
Wie gesagt: Er weiß theoretisch, wie schweinegut er es hat, aber seine Unzufriedenheit löst sich dadurch nicht auf.

Ich gehe zB zum Sport und das gibt mir enorm viel. Wenn ich das nicht hätte, wäre ich auch nicht so ein Gutelaunekeks, denke ich.
Oder meine Mami-Freundinnen, mit denen ich regelmäßig mit und ohne Kinder was mache.

Mein Freund hat früher Schlagzeug gespielt, war am Wochenende raus Party machen, hat oft Freunde getroffen, aber da haben sich ingesamt die Prioritäten verschoben. Viele Freunde sind weg, keiner von seinen Kumpels hat Kinder, die Bands gibts schon lange nicht mehr und viele von seinen Freunden treffen sich am WE grad mal abends zum Fernsehen und Kiffen und das will er nicht mehr.

Außerdem denke ich, dass ihm seine Langzeitaffäre fehlt, aber die ist akut vollkommen neu verliebt und fällt aus.
Er freut sich für sie, vermisst sie aber. Die beiden haben eben auch immer mal was anderes zusammen gemacht und das hat ihn etwas aus dem Familienalltagstrott rausgeholt.

Aber so riiiichtig glücklich und zufrieden, ohne diese unzufriedenen Aussetzer, habe ich ihn schon länger nicht gesehen und das macht mir Sorgen, weil ich nicht weiß, wie das in zehn Jahren aussehen soll...


Noch mal, nur zur Sicherheit: Er ist ein toller Papa und lässt hier auch nicht ständig das Arschloch raushängen oder so.
Aber es bleibt eben dieses "aber..."

Ich hoffe, ich konnte klarmachen, was ich meine und würde mich über Input freuen.

 
102 Antworten:

Re: Ich hab' auch mal was ;)

Antwort von Bookworm am 22.02.2014, 15:49 Uhr

Hört sich unausgelastet an Dein Freund, ist mit sich selber unzufrieden und sucht daher Krümel.... eine neue Langzeitaffäre vielleicht, oder eine neues Hobby? ein neues Ehrenamt?

(Ich kann mir das ja so gar nicht vorstellen, wie Du lebst und nehme es staunend zur Kenntnis :-) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab' auch mal was ;)

Antwort von Tinchenbinchen am 22.02.2014, 15:57 Uhr

Ja, genau. "unausgelastet" finde ich auch. Ich glaube, das sieht er sogar selbst so, aber er kommt halt nicht ausm Schuh und ich weiß nicht, wie ich ihm dabei helfen soll. Ich kann ihn ja schlecht an die Hand nehmen und im Fußballverein anmelden ;)
Er war eine Zeit im Fitnessstudio sehr aktiv und ging wirklich mit Begeisterung hin, dann musster er am Bauch operiert werden, musste also aussetzen und jetzt kriegt er die Kurve zurück nicht und dann koimmt wieder das mit der Antriebslosigkeit, nachmittags müde und blablupp.

Er kommt nicht aus'm Quark und das wiederum nervt ihn selbst.

*grummel*


(So kompliziert ist das gar nicht *gg*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab' auch mal was ;)

Antwort von Thymian am 22.02.2014, 15:58 Uhr

Also, ein Mann, der nachmittags im Bett liegt und nichts mit sich anzufangen weiß, ist definitiv nicht ausgelastet.Vielleicht kann er ja beruflich mehr machen? Stundenzahl aufstocken, Fachschaftsleitung übernehmen oder so etwas. Oder er sucht sich ein Hobby oder ein Ehrenamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab' auch mal was ;)

Antwort von pflaumenbaum am 22.02.2014, 15:59 Uhr

Ich habe festgestellt, dass ich von Leuten, mit denen ich viel zusammen bin, oft auch wegen Kleinigkeiten genervt bin. Das galt früher für meine Geschwister, später für Mitbewohner und Freunde, jetzt auch für meinen Ehemann. Ich muss mich da öfters ermahnen, nicht so streng zu sein.

Ansonsten: mein Mann ist auch oft genervt und zurzeit auch etwas unausgelastet. Was mir hilft: Humor oder mich abgrenzen - je nachdem.

Und dass Lehrer nachmittags müde sind, finde ich ganz verständlich. Ihr habt ja einen sehr energieziehenden Job und fangt früh an/seid früh fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab' auch mal was ;)

Antwort von ak am 22.02.2014, 16:14 Uhr

Sag mal, versteh ich das richtig,
er hatte, NEBEN DIR , eine Langzeitaffäre ?

Oder habe ich das jetzt falsch verstanden ?

Das kann doch nicht sein, oder ????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab' auch mal was ;)

Antwort von sun1024 am 22.02.2014, 16:20 Uhr

Huhu,

ich glaub auch, dass dein Freund noch was "Außerhäusiges" braucht. Damit ihr nicht so viel aufeinander hockt und er sich damit in den Wahnsinn treibt, sich Gedanken über deinen Süßkram oder die Wäsche zu machen.

Aber ich weiß auch aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist, jemanden, der nicht selbst aus dem Quark kommt, zu sowas "hinzuschubsen".
Hat er keine Freunde/Kollegen, mit denen er mal öfter was zusammen machen könnte (außer kiffen ;))? Oder ihr wälzt mal zusammen die Liste der örtlichen Sportvereine oder aktion-ehrenamt.org.

Sieht er selbst das denn auch, dass ihm was fehlt?

Und was die Hausarbeit angeht - könnt ihr euch aufgaben vielleicht komplett aufteilen? Du machst immer die Wäsche, er bringt immer den Müll raus (um den Klassiker zu nehmen). Oder du bist Mo-Mi zuständig, er Do-Sa. Arbeitet ihr mit gleichem Deputat?

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und noch eine Frage

Antwort von ak am 22.02.2014, 16:21 Uhr

... hast Du mal an Depressionen oder Burn out gedacht ?.

Kam mir beim Lesen so in den Sinn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab' auch mal was ;)

Antwort von Fredda am 22.02.2014, 16:29 Uhr

Dein Freund erinnert mich ein bißchen an mich (ich denke dann zwar nicht, Herr Fredda wäre für die Sauberkeit zuständig aber ich werde sauer, wenn er dann zu seiner vielen Arbeit auch noch mir was aus der Hand nimmt, was ich grade machen wollte, also andere Antenne, ähnliches Grundgefühl denke ich). Ich brauche dann
-Zeit für mich
-und zwar aktive Zeit (grad tut mir eine Weiterbildung sehr gut)
-Meditieren
-Freundinnen
-schreiben
-Natur, Natur, Natur

Manchmal macht es einen ganz gräsig, wenn alles perfekt ist und der Partner noch perfekter: Schau mal, du bist klug, sicher eine schöne Frau, schwanger (das kann er nicht), hast mehr antrieb, ihr habt eine außergewöhnliche Beziehungsform, er fühlt sich vielleicht wie Polykrates persönlich...

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab' auch mal was ;)

Antwort von Fredda am 22.02.2014, 16:32 Uhr

doch, das ist gar nicht so schwierig :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab' auch mal was ;)

Antwort von maxwell_ am 22.02.2014, 16:37 Uhr

Er ist mit sich selber unzufrieden und gibt Dir die Schuld dafür. Bzw. er sucht Fehler bei Dir, um sich nicht mit seinen Fehlern auseinandersetzen zu müssen.
Er ist seines Glückes Schmied. Du bist nicht dafür verantwortlich, daß er glücklich ist. Das muß er schon selber erledigen.
So eine Mittagsmüdigkeit ist ein manchmal Zeichen der Seele, den Kopf in den Sand zu stecken. Also besser schlafen, als sich mit der eigenen Zukunft oder eigenen Problemen beschäftigen zu müssen.
War er schon immer so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab' auch mal was ;)

Antwort von kravallie am 22.02.2014, 16:39 Uhr

hattet ihr nicht geheiratet???
oder hab ich das geträumt?
da ich das außergewöhnliche beziehungskonzept nie verstanden habe, kann ich mich nicht sachdienlich äußern, denn es ist mir ein rätsel wie man ein zweites kind in dieses konzept pflanzt.
vll ist es bei dem mann genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wäre jetzt mal interessant , was tinchenbinchen jetzt selbst dazu sagt

Antwort von ak am 22.02.2014, 16:51 Uhr

xxx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab' auch mal was ;)

Antwort von Ilse_2000 am 22.02.2014, 17:29 Uhr

Dein Mann hatte eine lange Affaire? Und Du berichtest darüber, als ob Du über das Wetter schreibst!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bin ich spießig? Ich kann nicht verstehen, dass sich manche Frauen so auf der Nase herumtanzen lassen!

Such ihm doch eine geile Frau, die ihm die Langeweile vertreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab' auch mal was ;)--- Schau mal auf meine Frage -

Antwort von ak am 22.02.2014, 17:42 Uhr

ich dachte nur, ich hätte mich verlesen ?

Ich kann es gerade auch nicht fassen, scheint ja nicht so zu sein.

Der Mann wäre bei mir schon lange rausgeflogen.

Aber, es soll ja wirklich Frauen geben, die so etwas dulden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorgfältiges lesen verhindert bluthochdruck

Antwort von mama.frosch am 22.02.2014, 17:42 Uhr

die ap schreibt von einem offenen beziehungskonzept.
das kann man anzweifeln, aber auf der nase tanzt er ihr mit der affäre nicht rum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorgfältiges lesen verhindert bluthochdruck

Antwort von Ilse_2000 am 22.02.2014, 17:45 Uhr

Ach ja, offenes Beziehungskonzept. Käme für mich nicht in Frage.

Also Beziehungen gibt es.

Na, dann soll er sich eine junge, heisse Frau suchen, dann ist er auch wieder total ausgeglichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lustiges Vorurteil

Antwort von Fredda am 22.02.2014, 17:50 Uhr

dass die "Zweitfrau" immer jung und heiß sein muss.

Tellerrand, wo bist du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Soviel ich weiss(?), haben sie wohl...

Antwort von MM am 22.02.2014, 17:50 Uhr

... diese Beziehungsform, wo jeder neben dem Hauptpartner auch noch "Affairen" o.a. haben kann/darf, in gegenseitigem Einverständnis gewählt und es nehmen also beide ggf. dieses Recht in Anspruch.

Ich kann mir das selber auch nicht vorstellen, schon gar nicht mit Kindern - aber Leute sind halt verschieden...

Persönlich habe ich eher die Meinung/Erfahrung (nicht direkt selber, aber z.B. aus meinem ehemaligen Umfeld während des Studium usw., dass solche Theorien scheinbar toll und freiheitsliebend klingen usw., aber in der Praxis letztendlich doch mindestens einer der Beteiligten die A...Karte hat, verletzt wird etc. - trotz aller schönen Worte und auch wenn man das eigentlich gar nicht so wollte... :-/

Aber zurück zum AP: Er hört sicn unzufrieden und unausgelastet an, das stimmt - aber für mich nicht nur das: Dieses, dass er alles, was ihm grad nicht passt, auf sie schiebt, finde ich nicht OK und passt ¨für mich irgendwie auch nicht zu diesem besonders "reflektierten Beziehungsideal" - wo ich erwarten würde, dass die Kommunikation besonders offen und auch selbstkritisch abläuft... Wenn er schon wegen solchem Kram wie Wäsche etc. an ihr rummörgelt, wie soll dann dieses Beziehungsideal funkktionieren, ohne dass jemand verletzt wird???

Ich frage mich grad spontan - ist er nicht vielleicht sogar eben DAMIT unzufrieden? Will er diese Beziehungsform vielleicht so nicht mehr, hat aber Bedenken, dadurch sie einzuschränken??? Oder Angst, sie könnte ihn spiessig finden...? Muss er vielleicht sich selbst und das, wie er Beziehung sieht, neu definieren?

Keine Ahnung, aber ein Klärungsgespräch dürfte wohl mehr als angebracht sein. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lustiges Vorurteil

Antwort von mama.frosch am 22.02.2014, 17:52 Uhr

männer sind halt triebgesteuert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fredda

Antwort von Ilse_2000 am 22.02.2014, 17:52 Uhr

Ja, da bin ich vielleicht altmodisch. Ich habe die AP nicht gekannt, habe jetzt einige Beiträge nach gelesen und kann mir nun ein ungefähres Bild von ihr machen.

Das Einzige, was mir Probleme bereitet, wieso der Sex mit den anderen Partnern und Partnerinnen ungeschützt vollzogen wird. DAS verstehe ich nicht. Aber das ist meine PERSÖNLICHE Meinung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fredda

Antwort von mama.frosch am 22.02.2014, 17:59 Uhr

auch dafür gibt es meines wissens nach feste regeln.
tinchenbinchen hat mal ein sehr langes und erklärendes posting dazu geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach?

Antwort von maxwell_ am 22.02.2014, 18:08 Uhr

Und die Affären dieser Männer sind alles arme, unfreiwillige Opfer, die halt so mitpoppen, weil sie sonst keinen abbekommen?
Tellerrand, Tellerrand...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach?

Antwort von mama.frosch am 22.02.2014, 18:12 Uhr

meine antwort war ironisch, maxwell...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entschuldigung...

Antwort von ak am 22.02.2014, 18:17 Uhr

das hatte ich wirklich überlesen.

Aber, dazu : Natürlich sollte jeder nach seinen Vorstellungen leben.
Ich bin wahrscheinlich dafür zu alt, und habe noch andere Wertvorstellungen von Partnerschaft, Ehe, etc.

Klar, es kann jedem einem Ausrutscher passieren. Davon kann man sich nicht freisprechen, aber von vornherein solche Abmachungen treffen ??

Ich glaube, dass gefährdet jede Partnerschaft. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Mein Mann meinte gerade, dass tinchenbinchen sich solche Sorgen macht, ist doch schön für ihren Mann Hoffentlich würde er sich ebenfalls solche Sorgen um sie machen, wenn ihre Langzeitaffäre anderweitig verliebt wäre. ( Natürlich Ironie )

Kann ja sein, dass er ebenfalls unzufrieden mit den Situationen ist, und doch lieber eine treue, feste Bindung haben möchte. Kann aber auch , wie schon geschrieben, Depressionen oder Burn out sein.
Kann aber auch keinen Bock mehr auf sie haben, und versucht es ihr "netterweise " so beizubringen, so, dass sie freiwillig geht ( ich meine das er zu feige ist, ihr das offen zu sagen ?? )

Kann alles sein, muss aber nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldigung...

Antwort von Fredda am 22.02.2014, 18:42 Uhr

Ist ja schön, wenn du mit deiner Meinung, die du nicht aufs Alter schieben solltest, ein Mensch ist nie zu alt, zum seinen Horizont zu erweitern, toleranter zu werden, Fantasie zu haben oder dazuzulernen, so zufrieden bist. Dass tbs Mann keinen Bock mehr auf sie hat, glaube ich nicht, und wenn, läge das eher nicht am gemeinsam ausgewählten Lebensmodell. (Überleg andererseits mal, wie viele Beziehungen an der Monogamie scheitern...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldigung...

Antwort von Nikas am 22.02.2014, 18:43 Uhr

vielleicht fehlen ihm einfach echte abenteuer und herausforderungen.
beruflich alles abgesichert und tretmühlig plus auch noch schulmiefig bis zur rente; und privat läuft auch alles so vor sich hin.

lebt er - eigentlich - im falschen leben? hat er irgendwelche versteckten wilden träume? frag ihn doch mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Merkst Du eigentlich, wie hirnverbrannt dumm das ist?

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.02.2014, 19:01 Uhr

Dein Mann ist also unzufrieden. Das läßt er an Dir aus. Immerhin ist er refelektiert (und nett) genug, Dich wissen zu lassen, daß Du es nicht persönlich nehmen sollst und es nicht an Dir liegt. Na prima!

Aber für die Lösung bist dennoch Du verantwortlich, oder wie? Wie wäre es denn, wenn er selber herausfindet, welcher Hafer ihn da zwickt? Du bist doch nicht für seine Zufriedenheit verantwortlich, oder?

Das ist mir alles zu ooohhhmig und beräucherstäbchend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab' auch mal was ;)

Antwort von SkyWalker81 am 22.02.2014, 19:13 Uhr

Ich reit jetzt mal auf eurem "alternativen Beziehungskonzept" herum:

du schreibst selbst, dass seine Nebenherfrau neu verliebt ist...und wunderst dich, dass er jetzt Frust schiebt ? Sein Leben ist jetzt nunmal irgendwie "unaufgeräumt" und das projeziert er in die Wohnung. Hast Du denn derzeit einen Nebenmann ? Kann es sein, dass er dir das neidet? Evtl. hat er auch Angst vor dem "normalen"Leben mit noch einem Kind, Haus Garten Job, da wird es schwierig noch die Nebenherfrau zu "führen"...

Alles nur Vermutungen: warum fragst Du ihn nicht ...ihr seid doch beide sooo tolerant, da solltet ihr doch offen zueinander sein ????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mama.frosch

Antwort von Ilse_2000 am 22.02.2014, 19:19 Uhr

Ich habe diesen Beitrag von der AP nach gelesen. Selbst feste Regeln können ihr und ihrem Mann nicht die Sicherheit geben! Natürlich hat niemand Sicherheit in einer Ehe.

Aber wenn FRAU und MANN parallel sexuelle Beziehungen haben, diese Partner auch noch anderweitig sexuell aktiv sind, dann steigt das Risiko eindeutig.

Meins wäre es nicht, absolut ungeschützt Verkehr zu haben, mit mehreren im Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Fredda

Antwort von ak am 22.02.2014, 20:01 Uhr

Ich habe nie gesagt, dass man ( so was Du alles beschrieben hast ) nicht erweitern kann.

Aber : Nochmals, bin halt in dieser Beziehung etwas altmodisch !!!

Und nochmals : Es soll jeder nach seinen Regeln leben
( Aber auch dieses habe ich geschrieben, oder ??? )

Lass es gut sein; Du scheinst die Methode ja in Ordnung zu finden, und das ist für mich ebenso in Ordnung.

Ist ja Euer Leben, und was ihr und wir alles daraus machen, ist ebenfalls Euer und unser Bier.

Also, alles wieder o.k ???

Ich will hier nie jemanden beleidigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Fredda

Antwort von Fredda am 22.02.2014, 20:26 Uhr

Klang so als hieltest du dich für stagniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab' auch mal was ;)

Antwort von Fredda am 22.02.2014, 20:30 Uhr

Ich nehme an, sie wird das tun.

Lg

(Geht es dir nicht gut, du klingst in der letzten Zeit immer ein bißchen gereizt.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke, du hast es schon ganz gut selbst eingegrenzt.

Antwort von KleineFledermaus am 22.02.2014, 22:20 Uhr

Meine spontanen Theorien dazu (müssen natürlich nicht zutreffen):

- Euer Alltag ist zu "perfekt" und daher vielleicht langweilig für ihn geworden.

- Ihm fehlen soziale Kontakte nach Außen.

- Er hat Liebeskummer wegen seiner Exaffäre.

- Er ist auf deine "Außerhäusigen Aktivitäten" eifersüchtig und/oder neidisch.

- Ihm ist klar geworden, dass es mit zwei kleinen Zwergen durchaus anstrengender werden kann als bisher. Nach der Geburt wird es wahrscheinlich durch Zeitmangel noch schwieriger, etwas Neues (Freundschaften/Affären/Hobbys) anzufangen. Vielleicht behagt ihm dieser Gedanke nicht, mehr Stress und weniger Zeit zu haben.

- Er ist durch seinen Arbeitsalltag gestresst und findet zu Hause/in seiner Freizeit nichts um das zu kompensieren. Sein erhöhtes Schlafbedürfnis und seine Antriebslosigkeit deuten darauf hin. Kann gut sein, dass dieses Missverhältnis zwischen Stress und "Langeweile" sich langsam zu einer Depression entwickelt.

- Organische Urachen (Blutdruck, Schilddrüse, Vitamin D-Spiegel)?

- Ihm fehlt die Bestätigung von außen, dass alles (und er) toll ist.

- Vorboten der Midlife-Crisis?

Lösungsansätze, nicht sortiert:

- Nach vierzehn Jahren Beziehung kann man das (Alltags)rad ja schlecht ständig neu erfinden, daher kann ich dir da nur wünschen, dass es weiterhin annähernd perfekt läuft.

- Reden, reden, reden.

- Vielleicht könnt ihr etwas Pep reinbringen, indem ihr z.B. spontane Ausflüge macht. Muss ja nicht weit oder großartig durchgeplant sein, Hauptsache keine "routinemäßigen" (Verwandtschafts-)Besuche und mal was anderes sehen. (Anti-Stress-Tipp: Wir sind früher gerne in B***au am Tierheim spazieren gegangen. )

- Gibt es an Haus und Garten irgendwas, woran er sich handwerklich verausgaben kann? Falls er dafür zwei linke Hände hat: man kann alles lernen. ^^ Mein Mann hat "damals" (Burnout) sein Motorrad mit Fell überzogen. Er hatte von Stoffen und Nähen keine Ahnung, hinterher sah es aber toll aus und er war (zurecht!) sehr stolz auf sein Werk.

- Vielleicht kannst du ihn mit Freunden oder Freundesfreunden von dir bekannt machen, damit er wieder "Anschluss" findet?

- Neue Hobbys suchen, muss ja nicht unbedingt Fußball sein. Vielleicht findet er ja auch an "ungewöhnlichen" Hobbys Spaß? (Karaoke, Zauberwürfel, Japanischer Kochkurs, Spanischunterricht, Häkeln, Sudoku, WasweißichesgibttausendMöglichkeiten )

- Er sollte sich vorsichtshalber mal ärztlich durchchecken lassen. Wenn dort alles i.O. ist, ist das ja auch schon mal gut zu wissen.

- Versuch nicht mehr, ihm alles recht zu machen. Er ist erwachsen und eigenverantwortlich. Lass es doch mal drauf ankommen, ob das Jugendamt klingelt, weil du den Joghurtbecher vergessen hast. Lass ihn nörgeln, du weißt doch, dass es nicht so ist und bist tough genug, um das auszuhalten.
Du bist auch nicht sein Punching Ball für seine "schlechte Laune" und erst recht nicht dazu verpflichtet, dir seine Probleme aufzuhalsen. Dass du das trotzdem in gewisser Weise tust (z.B. durch den Thread hier ;) ), spricht für dich und eure ansonsten "gesunde" Beziehung.
So lange ihr beide euch nicht egal seid, ist doch alles gut.
Ihr habt schon so viel gemeinsam überstanden, daher bin ich mir sicher, dass ihr das auch weiterhin schafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

STT, eben, das ist mir daran auch aufgestossen...

Antwort von MM am 22.02.2014, 23:28 Uhr

... dass er seine Unzufriedenheit an ihr auslässt und sie sich den Schuh ja anscheinend teilweise auch anzieht (?)...

Dafür, dass sie eine Beziehungsform haben, die, wenn sie "funktionieren" soll (wie gesagt, für mich wäre das nichts und ich hab da meine grundsätzlichen Zweifel), sehr viel Selbstreflexion und Offenheit in der Kommunikation erfordert, finde ich das irgendwie ziemlich armselig. Überspitzt gesagt - sein Verhalten kommt mir rgendwie ein bisschen vor wie das eines kleinen Spiessers, dem grad der richtige "Kick" fehlt, den er aber konsummässig von anderen, konkret seiner Frau, erwartet und selbst nichts dafür tut. Und sie hat auch noch Verständnis dafür, dass ihm seine Affaire grad abhanden gekommen ist... also ich finde das alles irgendwie schräg. Da stimmt doch irgendetwas nicht... :-/ (?!?)

Ich wünsche den beiden, dass es durch ehrliche Gespräche gelingt, herauszufinden, was wem in der Beziehung oder überhaupt im Leben fehlt - und dann eine Lösung zu finden, die für beide OK ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fredda, warum glaubst du das nicht?

Antwort von MM am 22.02.2014, 23:34 Uhr

Ist ganz normal "neutral" gemeint, die Frage. Denn du schreibst es enfach so als "Glauben"/Annahme, aber nicht den Grund - ? Warum sollte es nicht daran liegen?

Auch wenn so ein Konzept vielleicht selbst interessant oder sympathisch findet, heisst das ja noch nicht, dass es nicht trotzdem auch auf Dauer Grund zu Frust und Unzufriedenheit in dre Beziehung sein kann, so wie im AP beschrieben - und es bringt doch nichts, das nicht wahrhaben zu wollen! Oder...??? Klar ist es nur eine von sehr vielen Möglichkeiten, aber es ist halt eine - genau wie BurnOut oder Liebeskummer oder MidlifeCrisis...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AK, ich finde das nicht "altmodisch"...

Antwort von MM am 22.02.2014, 23:38 Uhr

... und sehe persönlich solche Beziehungskonzepte ähnlich kritisch wie du. Aber wenn es jemand anderem so passt und sie glücklich sind, dann ist es natürlich ihre Sache, ebenfalls ganz persönlich.

Wenn es Probleme gibt, KANN es daran liegen, MUSS aber auch nicht - denn es gibt ja zig andere potentielle Faktoren. Auf jeden Fall kommen sie nicht drumherum, offen miteinander zu kommunizieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab' auch mal was ;)

Antwort von Pamo am 23.02.2014, 8:11 Uhr

Wenn das neue Baby da ist, dann wird wieder richtig Stress und Aktion in die Bude kommen. Wenn er nachts aufstehen muss und Kolik-Baby stundenlang rumträgt, dann endet nach meiner Einschätzung dieser Zustand des "dem gehts wohl zu gut".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Echt, tb, ich bin ein bisschen geschockt, allerdings o.t.

Antwort von Leewja am 23.02.2014, 8:47 Uhr

nicht von ihm, mein Gott, er ist ein Mann, er bekommt ein zweites Kind, seine LZ-Affaire ist nicht mehr verfügbar, vermutlich Anfang 30, überrascht mich nicht so schrecklich.

Aber es klingt so durch, dass es tatsächlich DEINE Sache ist, dass seine Wäsche gewaschen und euer Haus aufgeräumt und euer Kind jugendamtkompatibel erzogen/"gehalten" wird....

Irgendwie hätte ich gedacht, dass in einem sexuell so offenen und gelichberechtigten Beziehungskonzept solche Rollenbilder total obsolet sind........aber Du klingst, als sei es völlig selbstverständlich.
Wäschst seine Wäsche, räumst seinen Kram auf, lässt es an dich heran, dass er dich nicht füpr eine perfekte Hausfrau hält....und er scheint in einem teil seines Geistes zu denken, er DÜRFE dich dafür verantwortlich machen, wenns unordentlich ist, anstatt eben selber aufzuräumen.

Warum wäscht er seine blöde Wäsche den nicht selber???

Zwar sagst Du ihr seid beide schlampert (bin ich auch, no offense), aber irgendwie scheinst doch du verantwortlich zu sein, warum???


Das wundert mich extrem, auch wenn es nicht allzu viel weiterhilft im Moment.

Ganz ab vom thema: er hatte ehrlich gesagt ein jungehaftes/studentiges Lotterleben bislang, kan das sein? Party, viel Sport, mit freunden weggehen, Langzeitaffäre UND bei bedarf noch mehr Frauen----ich respektiere euer Modell, wenn es auch mein Fall absolut nicht wäre und ich bin gewiss nicht der moralinsaure Zeigefinger, der nicht über den tellerrand guckt, aber mal so "global" betrachtet hat er den wunschtraum vieler mäner gell? Ein trautes Heim (das offenbar seiner Meinung nach auch in jeder HinsichtRama UND meister Proper sein soll), Kind(er), garten, haustiere, sicherer Job UND die sexuell aufregende Möglichkeit, mehrere Frauen zu haben/lieben/vögeln/whatever, OHNE Ärger mit der "Hauptfrau" (ich meine das NICHt despektierlich) zu bekommen, und ja teils sogar in Kombi lieben zu könen.

Ich wette, bei der Vorstellung fielen vielen Mänern die Augen aus dem Kopf vor Neid.

(Vielen auch nicht, vor allem, wen es beinhaltet, dass DU das ja auch alles hast und darfst).

Somit ist es entweder ein "wenn es dem esel zu wohl ist", ODER eine dieser in meinen Augen nicht nachvollziehbaren und ärgerlichlächerlichen Lebenskrisen bei Mänern ab 30 ODER aber es passt ihm nicht....er mag das beziehungskonzept nur DANN, wenn er auch "profitiert" und derzeit hat er die benefits nicht so.....(du denn???)...und da fallen ihm vielleicht die nachteile auf.


So, dass war eiens der am wenigsten zielführenden und hilfreichen Posts, die ich hier je verfasst habe und es ist noch nicht mal zum Ausgleich witzig, aber ich geh jetzt trotzdem auf "senden"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fredda, warum glaubst du das nicht?

Antwort von Fredda am 23.02.2014, 9:13 Uhr

Zum einen, weil ich es aus dem Bauch heraus nicht glaube, zum anderen weil ich solche Phasen wie der tb Mann hat auch kenne, kurz aber ähnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was TB dazu sagt^^

Antwort von Tinchenbinchen am 23.02.2014, 9:43 Uhr

Ich machs aus dem Kopf und hoffe, an möglichst viel zu denken:

Zum Beziehungskonzept: Ja, das geht, ganz wunderbar sogar. Wir haben eine ganze Zeit daran gearbeitet und tun das auch immer mal wieder, wie in jeder Beziehung eben.
Nein, das Konzept ist für ihn nicht das Problem. (Ja, sicher!)

Und ja, ich rede tatsächlich auch mit meinem Freund^^
Ich schreibe hier nicht, weil ich nicht mit ihm rede, sondern es ist ein Zusatz, weil ich weiß, dass es hier Menschen gibt, deren Input ich sehr schätze und weil ich es grundsätzlich nicht verkehrt finde, sich Sichtweisen von außen zu holen. Und ich habe nicht zum ersten Mal mit ihm darüber gesprochen und es wird auch nicht das letzte Mal sein.
Dass ich hier schreibe, hat auch vor allem damit zu tun, dass ich mich um ihn sorge. Nichts aber damit, dass ich mich dafür verantwortlich fühlte, für ihn sein Leben zu regeln. Ich bin aber Teil dieser Beziehung und möchte dem Menschen, den ich liebe, helfen. Und auch dabei kann Input von außen helfen.
Ja, für mich ist es selbstverständlich, dass er seine Macken hat und dazu gehört das eine oder andere merkwürdig tradierte Bild einer Mutterrolle. Ich weiß nicht, was da bei ihm schiefgelaufen ist. Ich habe nie geschrieben, dass er daran nicht arbeitet oder das nicht reflektiert. Das Problem ist, dass er in den Zeiten, in denen sich diese unterschwellige Unzufriedenheit Bahn bricht, wieder in alte Denkmuster verfällt. Kann die Unzufriedenheit geändert werden, folgen andere Dinge eher.
Aber es stimmt auch, dass ich mir den Schuh wohl immer noch irgendwie anziehe. Verrückt, ich bin nicht unfehlbar ;)
Darüber werde ich noch mal nachdenken.
Es ist ja nicht so, dass ich dann hier sitze und ja und Amen bete und erkläre, dass der große Meister Recht hat. Aber es käme mir wohl mindestens weniger nah, wenn ich mich da selber mehr abgrenzen könnte, das stimmt.


Danke an alle mit konkreten Vorschlägen!
Ich habe jetzt die eine oder andere Idee, wie wir weitermachen könnten, denn ich denke eben auch, dass ab dem Sommer noch mal eine andere Belastung auf uns zukommt, und da wird er mit seiner Unausgelastetheit nicht weit kommen und ich schon gleich dreimal nicht.
Hausarbeit neu aufteilen wird auch noch mal Thema sein, das hätte den Vorteil klarer Aufgaben und vor allem wäre es für die Zeit ab Sommer schon geregelt und täte sicher auch unserem Haushalt gut^^
Eine zweite konkrete Überlegung wird sein, dass er wieder mehr zum Sport geht und dass wir vielleicht etwas suchen, was er mit dem Fuzzi zusammen machen kann, denn ich denke, dass ihn das eher aus dem Quark bringt, weil er wirklich gerne was mit dem Kleinen macht. Es müsste halt regelmäßig sein, damit er keine Chance hat, es schleifen zu lassen. Kinderturnen mache ich schon mit ihm und kann es nicht abgeben, weil ich selbst die Gruppe leite, aber es wird sich wohl noch was anderes finden. Schwimmgruppe, Fußballminis^^ oder weiß der Geier was. Oder in Eigenregie mit ihm Schwimmen gehen oder, oder, oder. Wer da noch mal nette Sachen kennt, möge sich bitte gerne zu Wort melden ;)


Ach so, Burnout schließe ich aus, Depressionen eigentlich auch, wobei die vielleicht in mini Ansätzen da sein könnten, darüber habe ich auch schon nachgedacht, oder wenigstens eine Tendenz dazu.

Ich denke, ihm fehlt wirklich was, wofür er sich und seine Kraft einsetzen muss und will.
Und ihm fehlt eine dauerhaft andere Sicht auf die Dinge. Er muss klarer haben, wie gut es ihm geht. Auch daran kann man arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab' auch mal was ;)

Antwort von Tinchenbinchen am 23.02.2014, 9:55 Uhr

"Neue" Freunde fänd ich auch hilfreich, ja.
Aber im Kollegium tut sich da eher nicht viel und woher sonst nehmen?
Allein deshalb käme auch ein Hobby schon echt gut, denke ich!

Er arbeitet volle Stelle, Hauptschule, ich gehe mit 22 Stunden, aber Grundschule.
Ich denke, sein Job ist schon nicht ohne. Zehnte Klasse Hauptschule ist kein Zuckerschlecken und er fährt wesentlich weiter als ich.
Ich habe auch gar nichts dagegen, einen größeren Anteil der Hausarbeit zu übernehmen, aber ich fänds nett, wenn er seine Ansprüche in der Hinsicht ein wenig der Realität anpassen würde ;)

Wir hocken aber eigentlich nicht wirklich aufeinander, was eher daran liegt, dass ich aktiver bin.
Ich gehe eben zum Sport, leite die Kinderturngruppe, arbeite ehrenamtlich bei einem Trauerchat... Und er ermöglicht mir das ja auch mit, denn irgendwer muss sich ja ums Kind kümmern, wenn Mama mit dem Popo wackeln geht. Und dreimal in der Woche ist schon luxuriös, finde ich. Dafür bin ich ihm dankbar!
Aber das belastet ihn nicht übermäßig, bzw nur ausgleichend. Dafür kann er ja nachmittags pennen *gg*

Er bräuchte halt auch so was, das denke ich auch und ja, er sieht das ähnlich. Jetzt muss nur der Quark noch in Bewegung kommen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab' auch mal was ;)

Antwort von Tinchenbinchen am 23.02.2014, 10:13 Uhr

Dass ich ihn mit meiner Art öfter an die Wand fahre, dieses Thema hatten wir auch schon oft und auch, dass er sich neben mir klein fühlt, was nicht zuletzt daran liegt, dass ich recht gut darin bin, die Allwissende raushängen zu lassen, vor allem, wenn wir diskutieren.
Und es war eine zeitlang tatsächlich so, dass er sich von mir nicht ernstgenommen fühlte und bei jeder sich bietenden Gelegenheit, gestänkert hat, um sich Luft zu machen.
Das haben wir aber wirklich in den Griff bekommen, unter anderem auch, weil ich etwas ändern musste.

Aber die Sache mit der Energie und dem Antrieb und vielleicht auch dem Selbstbild ist noch mal ein guter Hinweis:
Ich mache halt viel und mir gibt das alles wirklich was. Mich kostet es aber auch nicht viel. Ich mache und mache es gerne und ziehe viel daraus.
Ich habe aber von meinen Eltern auch immer gelernt, die Dinge anzugehen und außerdem auch, mich und das, was ich mache, ziemlich toll zu finden *gg*
Mein Freund wurde kleiner gehalten und das, was er machte, war dann doch irgendwie immer nicht ganz recht. Er hat von zu Hause ein wesentlich weniger positives Selbstbild vermittelt bekommen als ich.
Das macht es schwerer, aktiv zu sein, weil es könnte ja schiefgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke, du hast es schon ganz gut selbst eingegrenzt.

Antwort von Tinchenbinchen am 23.02.2014, 10:32 Uhr



An körperliche Ursachen habe ich auch gedacht und ihm jetzt erst mal meine Kräuterbluttabletten aufs Auge gedrückt *gg*
Ich muss ihn noch mal fragen, was die beim letzten Blutcheck so alles mitgecheckt haben und dann muss man vielleicht wirklich in der Hinsicht noch mal etwas forschen und sei es nur, um es auszuschließen.

Bestätigung von außen und vielleicht auch von mir ist noch mal ein guter Punkt. Ich habs oben schon Fredda geschrieben: Ich habe gelernt, mich selbst ziemlich toll zu finden, das ist aber bei ihm nicht so. Vielleicht ist es zu grob von mir, ihm das gleiche Selbstbild abzuverlangen.
Ein Lob kostet ja nichts.

Wenn das Wetter jetzt wieder schöner wird, ist der Garten fällig. Ich hoffe sehr, dass ihn das etwas fordern wird, wobei es halt auch hier so ist, dass ich da wieder die treibende Kraft bin, das plane und mich damit beschäftige. Er ist da nur bedingt motiviert, wobei er sich dann schon die Frage stellen lassen muss, WAS ihn denn nun motivieren könnte -.-'
So oder so, Garten muss gemacht werden, da muss er ran, ob mit oder ohne Lust, ich kann das im siebten Monat nicht mehr^^
Aber ganz vielleicht bekommt er wirklich Spaß daran.
Was mich aber darauf bringt, dass ich ihn mit den Teilen betrauen könnte, die handwerkliches Geschick erfordern, das hat er nämlich absolut und baut auch für den Fuzzi gerne was: Schaukel, Sandkasten, vielleicht ein Klettergrüst. Das könnte ihm gefallen *merk*
(Ich weiß, das klingt jetzt wieder so sehr danach, dass ich mich kümmere, aber ich bin eben Macherin und schreibe im Kopf gerne Listen^^)

Das "lass ihn nörgeln" funkntioniert meist gar nicht schlecht, aber auch DAS macht ihn aggressiv, weil er sich dann in seinem Unmut nicht ernstgenommen fühlt.
Ich weiß, dass das ne scheiß Art ist, aber alleine das Wissen nützt nicht viel und ich will nicht, dass wir hier aneinander vorbei nörgeln, um in zehn Jahren zu merken, dass wir unsere Beziehung aneinander kaputt gerieben haben.
Und bei mir ist es durchaus denkbar, dass ich eher ZU ignorant bin und zu viel die Augen verdrehe, wenn er was zu meckern hat...

Und letztlich werden seine Probleme eben zu unseren Problemen, weil sie die Beziehung belasten. Da zu sagen "Ja, komm du mal klar, ich lehne mich dieweil zurück" kanns ja irgendwie auch nicht sein...
Aber an dem gesunden Blick dafür, was ich mir wirklich anziehen muss und was nicht, daran müsste ich vielleicht noch mal arbeiten^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was TB dazu sagt^^

Antwort von Nurit am 23.02.2014, 11:01 Uhr

Für mich liest sich das ein bisschen so, als wäre er einfach momentan unzufrieden mit sich selbst und das hat man ja ab und zu im Leben.
Es gab Veränderungen (Ihr bekommt ein Baby und seine Langzeitfreundin ist erstmal weg) und er kommt da noch nicht richtig nach...Ich hatte damals in der *Psychologie heute* gelesen, dass eine Schwangerschaft gerade weniger simpel gestrickte Männer in eine kleine Krise schicken kann das hat nichts damit zu tun, dass das Kind unerwünscht ist, sondern einfach eben mit der wachsenden Verantwortung und dem Gefühl, dass nichts mehr sein wird, wie gehabt...
Letztlich ist es seine Unzufriedenheit und Du solltest Dir den Schuh nicht anziehen . Du kannst jetzt eh nichts ändern, das muss er schon für sich tun.

Eigene Erfahrung: war bei uns im 6.Monat auch so-sogar schlimmer- (ich schrieb schon mehrfach darüber), war dann aber auch schnell wieder vorbei..

herzliche Grüße,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab' auch mal was ;)

Antwort von Tinchenbinchen am 23.02.2014, 11:05 Uhr

Wozu er tatsächlich schon immer neigt, ist, Probleme zu verschieben, bis sie sich nicht mehr verschieben lassen und dann auf einmal völlig gestresst zu sein^^
Das ist aber in verschiedenen Bereichen schon besser geworden und im Bezug auf den Kleinen ist er zB fast schon wieder ZU aufmerksam, was Probleme angeht, da sieht er nicht selten Gespenster.

Ja, ich denke auch, dass er seine eigenen Probleme/seine Unzufriedenheit auf mich überträgt, ist ja auch praktischer, und er sieht das in den ruhigen Momenten auch so, aber in den impulsiven Momenten mangelt es noch an Strategie, anders zu reagieren.
Und dann muss man ja das Problem noch an der Wurzel packen, nämlich die Unzufriedenheit abschaffen.
Wissen alleine reicht nicht, man muss ja auch handeln und etwas ändern.

Und er ist eher so der "Projekttyp".
Wenns ihn packt, räumt er den Keller auf und um, demnächst muss das Arbeitszimmer dran glauben oder dann mal die Garage oder die Werkstatt, letztens der Garten.
Punktuell ist er dann super effektiv, viel zielstrebiger als ich, die es eher gemütlich angehen lässt und dann leitstet er innerhalb kürzester Zeit sehr viel. Und das macht ihn auch zufrieden. Das hält aber nicht lange an, weil es ja dann mehr oder weniger schnell getan und damit das Projekt erledigt ist.
Etwas Dauerhaftes wäre hilfreicher, glaube ich...
Vielleicht sollte er Hühner züchten oder so^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldigung...

Antwort von Tinchenbinchen am 23.02.2014, 11:42 Uhr

Wenn man ihn nach seinen wilden Träumen fragt, hätte er gerne ein Tattoostudio auf Hawaii *gg*
Ich würde unterstützen, wenn er als Tätowierer glücklicher ist! Habe ich ihm alles schon vorgeschlagen, auch wenns bitte nicht Hawaii sein muss^^

Ansonsten hat er, wenn ich recht informiert bin, keine unerfüllten wilden Träume, aber ich werde noch mal nachfragen!
Ein "Was, wenn du exakt so könntest, wie du wolltest" kann ja Impulse setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mama.frosch

Antwort von Tinchenbinchen am 23.02.2014, 11:43 Uhr

"Meins wäre es nicht, absolut ungeschützt Verkehr zu haben, mit mehreren im Monat."

Meins auch nicht^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was TB dazu sagt^^

Antwort von Pamo am 23.02.2014, 11:52 Uhr

wie ist es überhaupt möglich, dass er mit einem recht kleinen Kind zuhause nachmittags im Bett liegt und pennt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was TB dazu sagt^^

Antwort von Tinchenbinchen am 23.02.2014, 12:01 Uhr

Jahaaa, das darf man eigentlich keinem erzählen, gell?^^
Aber prinzipiell stört mich das nur bedingt und ist sogar fast organisiert:
Montags, mittwochs und freitags pennt er und übernimmt dann und ich gehe zum Sport, was ja heißt, dass er noch mit dem Fuzzi spielt, dann Abendessen und die komplette Bettprozedur macht.
Dienstags pennt er, während wir beim Kinderturnen sind, donnerstags ist der Kleine bei meinen Eltern.
Im Prinzip ist das also einfach seine Freizeit, auch wenn er mittlerweile verstanden hat, dass das nicht selbstverständlich so ist^^
Und er fragt auch jetzt immer, ob es ok ist, wenn er sich hinlegt.

Ich bin halt mittags zu Hause und kann mich ausruhen, während der Fuzzi Mittagsschlaf macht, mein Freund kommt erst zwei, halb drei heim und ich finds ok, wenn er dann etwas Ruhe braucht. Ob er da nun ein Buch in die Hand nimmt oder eben pennt, ist ja sein Bier.
Aber es stört ihn selbst, vor allem, dass er nicht gegen diese Müdigkeit ankommt und eben antrieblos ist. Wenn er kann wie er will, schläft er locker zwei, drei Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was TB dazu sagt^^

Antwort von Sunny76 am 23.02.2014, 12:07 Uhr

Ich hatte überhaupt keine Ahnung von dem "alternativen Beziehungskonzept" und hab erstmal in den alten Postings nachgelesen.
Ich bin dann wohl eine lupenreine Spießerin, aber für mich unvorstellbar und ich denke auch (wie viele andere damals schon geschrieben haben), dass es auf Dauer nicht funktioniert.
Wenn ich Dich so lese, dann klingst Du anstrengend. Du findest Dich toll. Und bist ein "Gute-Laune-Keks". Du wuppst locker Job und Kind. Du lebst Dich mit Hobbies und Freundinnen aus. Jetzt bist Du auch noch schwanger. Vielleicht ist ihm das alles einfach zuviel "perfekt". Vielleicht fühlt er sich minderwertig neben Dir. Vielleicht zweifelt er auch, ob das Kind von ihm ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kleiner Nachtrag

Antwort von Tinchenbinchen am 23.02.2014, 12:09 Uhr

Mich stört der Status der Aufteilung an und für sich kaum.
Er fährt zB am WE auch einfach mit dem Kleinen in den Streichelzoo oder in die Stadt oder was auch immer und dann habe eben ICH Zeit für mich und zum Ausruhen, zusätzlich zu meinem Sport zB. Ich habe denkbar viel Zeit für eigene Dinge und das habe ich auch ihm zu verdanken.

Was mich einfach ankotzt, ist, dass ER nicht schätzen kann, wie gut es läuft und wie zufrieden er sein müsste. Es ist eingentlich unfassbar, dass er überhaupt so etwas wie Unzufriedenheit verspürt.
Und wenn er dann auch noch meckert und stänkert, was ich noch bitte besser machen könnte, dann ist das ungerecht und vor allem ungerechtfertigt.
Und wenn er zusätzlich will, dass dies und jenes besser geputzt ist, muss er eben selbst ran, finde ich. Denn es ist alles ok, wie es ist und wenn er mehr will, muss er eben weniger pennen und stattdessen den Mopp schwingen. Oder sich ums Kind kümmern und ich schwinge den Mopp.
Und dabei kommt dann eben diese merkwürdige Sicht durch, dass ICH das regeln müsste, ohne ihn damit zu behelligen und das geht gar nicht und das akzeptiere ich natürlich auch nicht.
Wenn wir dann darüber sprechen, weiß er durchaus, dass der kleine Macho in ihm das falsch sieht und dann landen wir bei seiner Unzufriedenheit. Und DIE würde ich gerne bekämpfen. Damit es ihm besser geht, uns besser geht und er nicht in zehn Jahren völlig abgefuckt auf sein Leben zurückblickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was TB dazu sagt^^

Antwort von Tinchenbinchen am 23.02.2014, 12:16 Uhr

Jupp, ich kann anstrengend sein, das stimmt. Und für andere wäre ich sicher ZU nervig.
Aber eine seiner absolut guten Seiten ist, dass er das aushalten und mittragen kann.
So wie ich eben andere Dinge aushalte.
Wer mir nicht glauben mag oder kann, dass unser Beziehungskonzept nicht das Problem ist, den werde ich auch nicht überzeugen können oder wollen. Das ist ok für mich^^
Und natürlich kann uns das irgendwann um die Ohren fliegen, so wie jede monogame Beziehung auch. Lebensrisiko.

Aber nein, er zweifelt nicht, ob das Kind von ihm ist. Ich auch nicht.
Das ist nämlich 100% sicher von ihm. Irrtum ausgeschlossen, weil kein anderer in Frage kommt.
Vertrauen braucht man in jeder Beziehung und er kann darauf so sehr vertrauen, wie jeder monogame Mann, der seiner Frau halt glauben muss, dass sie keine Affäre hat. (Wie oft dieser Glaube ein Irrglaube ist, liest man ja hier^^)

Dieses "zu perfekt" klingt ja öfter an.
Kann sein, dass ihn das irgendwie nervös macht. Ich frage ihn noch mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Nachtrag

Antwort von Sunny76 am 23.02.2014, 12:16 Uhr

Du bist doch nicht seine Mutter! Er MUSS doch zufrieden sein, weil alles so toll läuft? So reden eher Mütter von Teenagern.
Meine Meinung verstärkt sich: Du bist anstrengend. Du kannst ihm doch nicht vorschreiben, dass er gefälligst glücklich sein muss. Ist er ja offenbar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was TB dazu sagt^^

Antwort von kravallie am 23.02.2014, 12:20 Uhr

wie werden denn dann die mittagsschläfchen organisiert, wenn das baby da ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Nachtrag

Antwort von Pamo am 23.02.2014, 12:20 Uhr

Hm, auf zwanghaftes Putzen reagiere ich sehr ungnädig. Ich finde, man sollte die Unzufriedenheit mit dem Sauberkeitszustand unmittelbar in Putzenergie umsetzen. Damit kann man mich sehr nerven...

Aber ich finde es strange, dass du seine Unzufriedenheit "bewertest". Er darf doch unzufrieden sein wie er will und über was er will? Nur sollte er eben auch selber Lösungen suchen. Solange er noch Kraft zum Meckern hat (über das Putzen bspw.), solange würde ich auch erwarten dass er selber etwas gegen seine Unzufriedenheit tun - und sei es sich eine neue Langzeitaffäre suchen - Hauptsache er meckert nicht rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was TB dazu sagt^^

Antwort von Pamo am 23.02.2014, 12:22 Uhr

ich schlage vor, dann schläft das Baby und der Papa putzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Nachtrag

Antwort von Tinchenbinchen am 23.02.2014, 12:22 Uhr

Nein, ich schreibe ihm nichts vor. Es ist einfach meine Sicht der Dinge. Wir haben es verflucht gut.
Wenn er das anders sieht, ist das sein gutes Recht, aber dann muss erklären können, was ihn stört und was er ändern will und vor allem, was er gewillt ist, dafür selbst zu tun, statt zu meckern und mir zu sagen, was ich dafür tun kann, dass er weniger unzufrieden ist.
Und ja, für mich ist es auch ein Punkt, zu sehen und zu erkennen, wie gut es einem geht und dass man wenig zu meckern haben müsste.
Sagt er übrigens auch selbst. Kam nicht von mir!

Und wie gesagt: Ich würde gar nicht abstreiten, dass ich für manche Menschen anstrengend bin. Du gehörst dazu, aber man kann ja nicht jedem in den Kram passen. Und mit Menschen, die man nicht leiden mag, führt man eben keine Beziehungen^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Nachtrag

Antwort von Tinchenbinchen am 23.02.2014, 12:24 Uhr

s.u.
oder oben...^^

Sehe ich auch so.
Ich finde es ungerechtfertigt, dass er unzufrieden ist, aber ja, es ist sein gutes Recht. Natürlich.
Nur soll er bitte nicht mich dafür verantwortlich machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Nachtrag

Antwort von Sunny76 am 23.02.2014, 12:26 Uhr

Vielleicht hat er auch schlicht und einfach Liebeskummer, weil ihn seine Freundin verlassen hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was TB dazu sagt^^

Antwort von Tinchenbinchen am 23.02.2014, 12:26 Uhr

Keiiine Ahnung.
Damit stresse ich mich aber vorher nicht^^
Das wird sich finden und wenn sie ausfallen müssen, wird er damit klarkommen müssen.
Ich weiß ja auch nicht, ob mein Sport dann noch so machbar sein wird. Ebenfalls eher unwahrscheinlich.
Aber das wird sich finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Nachtrag

Antwort von Pamo am 23.02.2014, 12:26 Uhr

wenn er das tut, solltest du ihm milde ins Gesicht lachen

hach, das ist doch mal ein praktischer Rat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was TB dazu sagt^^

Antwort von kravallie am 23.02.2014, 12:26 Uhr

das wird er wohl nicht wollen, der macho und dann noch mehr nörgeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was TB dazu sagt^^

Antwort von Tinchenbinchen am 23.02.2014, 12:28 Uhr

Als der Fuzzi noch klein war, haben einfach Papa und Fuzzi gemeinsam geschlafen. Davon gibt es viiiiiiele schöne Bilder *gg*
Zu der Zeit hatten wir allerdings auch eine Putzfrau^^
(Was allerdings nichts daran änderte, dass er immer noch Dinge zum Meckern fand. Nur mal so... Das zieht sich also schon was länger.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Nachtrag

Antwort von Tinchenbinchen am 23.02.2014, 12:30 Uhr

Jepp, steht ja schon da.
Das ist sicher ein Teil davon. Er vermisst sie. Und dafür habe ich alles Verständnis der Welt.
Aber das ist auf keinen Fall der einzige Zusammenhang, denn dieses Unzufriedenheitsproblem gabs schon vorher, gabs auch währenddessen und jetzt tritt es wieder verstärkt hervor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was TB dazu sagt^^

Antwort von kravallie am 23.02.2014, 12:33 Uhr

die viele schlaferei würde mir echt auf den stock gehen, vor allem gepaart mit der nörgelei. ist ja auch ungewöhnlich, daß ein erwachsener mann nachmittags noch 2 bis 3 stunden schläft. nimmt er medikamente???
wär mir zuviel macho, bei gemecker hätte ich schon die passenden antworten.
so schön kann kein mann sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm... Hat er vielleicht "Macho-Freunde", die ihn...

Antwort von MM am 23.02.2014, 13:07 Uhr

... auf solche Gedanken bringen bzw. diese Tendenzen in ihm bestärken und ihm sowas in den Kopf setzen? Fällt mir nur so ein... das gibts ja manchmal, dass Männer, die gleichberechtigte Beziehungen haben, von ihren weniger reflektierten Kamaraden beim Bier in diese Richtung vollgelabert werden oder so etwas anklingt... Und zusammen mit einer momentan Antriebslosigkeit/Müdigkeit könnte sowas dann schon an ihm nagen, weil es halt diesen "faulen/traditionellen" Nerv trifft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meiner konnte das auch

Antwort von Leewja am 23.02.2014, 13:07 Uhr

und ich fand es auch nicht normal.

ich bin auch müde, könte aber nie 3 stunden am tag schlafen....

für mich besteht ein gewaltiger unterscheid, ob man auf dem sofa ein buch liest (genuss, geistiges futter ODER Humor ODER spannung, man kan drüber reden, der andere kan es evtl. auch lesen) oder einfach lebenszeit in der dunklen höhle verpent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was TB dazu sagt^^

Antwort von Fredda am 23.02.2014, 13:34 Uhr

Lass ihn vielleicht einfach mal, eventuell brütet er was aus (eine Lösung, eine Aktivität, eine Erkenntnis) und braucht eine Zeit der "dunklen Nacht der Seele" (bißchen dramatisch ausgedrückt). Natürlich "soll" er nicht von dir die ganze Hausarbeit erwarten, aber ich denke, auf der organisatorischen Ebene kommt ihr klar, da werdet ihr keine Tipps brauchen. Manches wird durch viel Reden halt nicht besser, bzw. durch gutgemeinte Vorschläge nicht - wenn ich Leerlauf brauche, wollte ich kein Ehrenamt vorgeschlagen kriegen... Spätestens, wenn das Baby da ist, wird er handfest und real gebraucht, muss was tun, dann wird auch wieder mehr Aktivität reinkommen. (Lebenskrisen hat man(n) ja durchaus auch mal - gerade vor einer neuen großen Verantwortung wie einem Kind; frau übrigens auch)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was TB dazu sagt^^

Antwort von Tinchenbinchen am 23.02.2014, 13:43 Uhr

Ja, das stimmt, man kann es auch übertreiben.
Ich neige zu Aktionismus ;)
Aber es hat grad gestern Abend wieder böse gekracht und es ist jetzt schon echt lange so und ich will der Sache noch mal auf den Grund gehen. Wenn er dann sagt, kann eigentlich alles bleiben, wie es ist, dann ist das ok, aber dann erinnere ich ihn bei entsprechender Gelegenheit daran^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm... Hat er vielleicht "Macho-Freunde", die ihn...

Antwort von Tinchenbinchen am 23.02.2014, 13:52 Uhr

Nope, das schafft er ganz alleine^^
Er weiß selbst nicht einmal genau, woher das kommt.
Ich tippe auf das Bedürfnis, alles "ordentlich" zu machen, kombiniert mit einem schlechten Selbstwert aus Kindertagen und der Neigung, immer das Schlimmste zu befürchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Nachtrag- Hierzu nochmal eine Antwort

Antwort von ak am 23.02.2014, 14:23 Uhr

Also ehrlich, ich bin ein bisschen entsetzt ?

Du hast Verständnis dafür, dass er sie vermisst ?

Sag mal, ich will Dich nicht angreifen, auf keinen Fall, aber bist DU DIR wirklich sicher, dass Du ihn liebst, und noch behalten willst ?

Wenn man Verständnis für solche Situationen aufbringt ( MEIN Freund geht fremd )- dann meine ich, das ist eher eine freundschafliche Basis ohne Liebe im Spiel, und keine partnerschaftliche.

Seit ihr event. nur wegen der Kinder noch zusammen ? Ansonsten kann ich mir nichts anderes vorstellen !!!!

Aber wie gesagt, wenn Du mit diesem Konzept glücklich bist, meinen Segen hast Du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann das

Antwort von Strudelteigteilchen am 23.02.2014, 14:33 Uhr

Also nachmittags drei Stunden schlafen.

ABER: Wenn es wieder soweit ist - vorzugsweise im Herbst/Winter - dann weiß ich auch, daß ich dringend mit meiner Therapeutin und/oder meinem Neurologen über die AD-Dosis sprechen muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann das

Antwort von kravallie am 23.02.2014, 14:56 Uhr

ich weiß, stt, deswegen fragte ich nach medikamenten....
kenn das von meinem vater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist eine polyamore beziehung und auch tb hat anderweitige partner/affairen

Antwort von Leewja am 23.02.2014, 15:06 Uhr

whatever you call them

ich denke, wen man nicht bereit ist, diese beziehungsform als solche bei tb und hernn tb als gegeben und offenbar seit jahren funktionierend hinzunehmen, kan man die problematik schlcht diskutieren, weil man sich auf diesen punkt so sehr versteift.

es scheint aber gar nicht das das eigentliche problem zu sein, sondern das, was in JEDER partnerschaft ein genickbruch sein kan: alltag, organisation, aneinander herummäkeln, unzufriedenheit am anderen auslassen.

ob sie nun exklusiven sex haben oder polyamoren spielt für DIESEN aspekt einfach nicht so die rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ist eine polyamore beziehung und auch tb hat anderweitige partner/affairen

Antwort von Sunny76 am 23.02.2014, 15:27 Uhr

Da geb ich Dir zwar recht. Aber solche Sachen wie "Liebeskummer, weil er verlassen wurde" oder "Zweifel an der Vaterschaft" (sie denkt zwar nein, aber man weiß es ja nicht) kommen doch in einer "normalen" Zweierbeziehung nicht so vor.

Vielleicht hat er auch eigentlich keine Lust auf noch mehr Familiengedöns und wäre eigentlich lieber bei den kinderlosen Damen zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, das ist ja die Frage, ob...

Antwort von MM am 23.02.2014, 15:45 Uhr

... es nicht eben doch eine Rolle spielen kann. Es bringt doch nichts zu sagen, nur weil sie sich irgendwann mal auf dieses Modell geeinigt haben und es leben, anzunehmen, dass sich die Zufriedenheit auch in dieser Hinsicht nicht ändern könnte! Die ändert sich doch auch in anderen Aspekten einer Beziehung, warum nicht auch hier???

Ich finde es nicht sinnvoll, diese Möglichkeit auszuklammern, nur weil man evtl. nicht wahrhaben will, dass es vielleicht doch nicht so ideal läuft.
Aber klar können es auch ganz andre Gründe sein.

Seltsam finde ich es, Verständnis zu haben, dass der Partner einer anderen Frau nachtrauert - aber andererseits hat er anscheinend KEIN Verständnis dafür, wie SIE (Tinchenbinchen) sich fühlt. Irgendwie "asymmetrisch" für mich... Und nur weil er sich grad hängen ¨lässt, soll sie sich nun zurücknehmen und versuchen, "weniger perfekt" zu sein???? Wie wärs wenn er für ihre Gefühle des Sichtollfühlens auch so ein Verständnis aufbrächte wie sie für seinen Liebeskummer...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich meinte auch nicht, dass es nicht zum problem werden kann

Antwort von Leewja am 23.02.2014, 15:52 Uhr

(wobei ich nach den bisherigen posts zu dieser speziellen polyamoren Beziehung nicht sehe, dass herr tb da drunter zu leiden schien, im gegenteil, wen eine litt, war das wohl eher tb), aber es ist in DIESEM speziellen Fall "nur" eine Pikanterie am Rande, denn das was geschieht, könte auch in einer monogamen Beziehung passieren (und probleme machen)....

im letzten abschnitt gebe ich dir recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was TB dazu sagt^^

Antwort von andrea_m am 23.02.2014, 19:07 Uhr

Also ich könnte das auch, viel schlafen. Aber ich mach es nicht, nicht mehr weil ich es a. gehasst habe als es meine mutter immer tat, und b. ich eigentlich für meine kinder aktiv im leben sein weil bzw. am leben teilhaben möchte.
Bei mir es es eine flucht von leben, nicht leben zu wollen, was jetzt bitte nichts mit selbsmord oder der gleichen zu tun haben soll, aber es fehlt halt der lebensmut,.... den tag verschlafen.
Ich steuere eben aktiv dagegen an, indem ich es wie ich schon schrieb für die kinder mache und eben auf die verschiedenste art und weise daran arbeite wieder mehr leben zu wollen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Nachtrag- Hierzu nochmal eine Antwort

Antwort von Tinchenbinchen am 23.02.2014, 20:18 Uhr

Er ist mir nicht fremdgegangen.
Und wie könnte ich nicht mit dem Menschen, den ich liebe, mitfühlen, wenn er einen Verlst erleidet? Wenns mir am Arsch vorbei ginge, dann würde ich mich fragen, ob ich ihn wirklich noch liebe.
Und ja, er gibt umgekehrt das Gleiche zurück.

Noch mal: Alternatives Beziehungskonzept. Keine Lügen, kein Betrug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ist eine polyamore beziehung und auch tb hat anderweitige partner/affairen

Antwort von Tinchenbinchen am 23.02.2014, 20:20 Uhr

Ja, das denke ich auch.
Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, das ist ja die Frage, ob...

Antwort von Tinchenbinchen am 23.02.2014, 20:25 Uhr

Natürlich wäre es Quatsch, das als möglichen Grund einfach auszuklammern.
Ich kann aber nur wiederholen, dass es weder das Problem noch der Grund ist.
Im Gegenteil. Das Konzept tut uns als Individuen und uns als Paar enorm gut und er ist ganz sicher nicht unzufrieden damit.
Natürlich können sich solche Dinge genau so ändern, wie andere. Aber zurzeit ist das wirklich, wirklich kein Thema. Ich kann das ja nur so sagen und entweder man glaubt mir das oder eben nicht ;)

Und er hat durchaus Verständnis dafür, dass ich mich ärgere und ungerecht behandelt fühle. Ich habe auch schon mehrmals erwähnt, dass er das versteht und in den ruhigen Momenten auch so sieht.
Aber das ändert ja nichts an seiner grundsätzlichen, sich immer wieder Bahn brechenden latenten Unzufriedenheit.

Übrigens kam das mit dem "zu perfekt" nur hier vor. Das stammt nicht von ihm. Es ist aber durchaus eine Überlgung wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann das

Antwort von Tinchenbinchen am 23.02.2014, 20:28 Uhr

Sorry, die Frage nach den Medikamenten hatte ich wieder vergessen.
Nein, er nimmt keine und ich denke auch nicht, dass er depressiv ist. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass sich das auf Dauer so entwickeln könnte. Nicht zwangsläufig muss, aber könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was TB dazu sagt^^

Antwort von Tinchenbinchen am 23.02.2014, 20:29 Uhr

Ja, ich denke auch, dass ich ihn über den Kleinen quasi am ehesten motivieren kann. Deshalb hatte ich die Idee, einen Papa-Tag einzurichten, an dem die beiden was zusammen machen. Schwimmgruppe oder weiß der Geier was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ist eine polyamore beziehung und auch tb hat anderweitige partner/affairen

Antwort von Tinchenbinchen am 23.02.2014, 21:03 Uhr

Wenn du alleine hier mal länger mitliest, wirst du dich vielleicht wundern, wie oft es Liebeskummer in angeblich monogamen Beziehungen gibt.
Nur haben wir den Vorteil, dass wir offen miteinander darüber reden können, statt uns verstellen und alles verheimlichen zu müssen.

Und wenn du dich dann mal über Kuckuckskinder informierst, dann stellst du womöglich fest, dass sich auch wesentlich mehr Menschen in monogamen Beziehungen fragen müssten, ob sie da gerade das eigene Kind großziehen bzw ob der eigene Mann vielleicht noch wo anders Kinder in die Welt gesetzt hat.

Nur mal so als Denkanstoß ;)
Und wenn ich sage, dass mein Freund sich über die Vaterschaft keine Gedanken machen muss, dann vertraut er mir so sehr, wie er es in einer monogamen Beziehung auch täte!

Und er liebt das Familiengedöns.
Auch hier kein Zweifel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was TB dazu sagt^^

Antwort von Fredda am 23.02.2014, 21:58 Uhr

Er sollte den Tag selber einrichten (du kannst ja nachhelfen, indem du für dich und die Schwangerschaft/später das Baby einen Tag alleine brauchst), das fällt gemeinhinleichter, weil er dann noch weiß, er hilft dir damit, als wenn du dir für ihn was "ausdenkst", weil er nicht aus dem Quark kommt, das wird er sich selber schon übel genug nehmen. Und den positiven Effekt merkt er dann doch und denkt sich vielleicht noch was dazu aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was TB dazu sagt^^

Antwort von Tinchenbinchen am 23.02.2014, 22:00 Uhr

Jupp, ich hatte auch schon überlegt, das geschickter zu verpacken *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Nachtrag- Hierzu nochmal eine Antwort-nochmal ich

Antwort von ak am 23.02.2014, 22:55 Uhr

Wenn es einem meiner Freunde schlecht geht, geht es mir auch nicht am Allerwertesten vorbei. Ich fühle genauso mit- aber das hat " Weiß Gott nichts ", aber auch rein gar nichts mit Liebe zu tun


Na ja, aber ich glaube, das siehst Du komplett anders. Ehrlich gesagt, Ihr beiden tut mir leid. Die Beziehung ist meines Erachtens, nichts Halbes und nichts Ganzes.

Da kann ich auch eine WG aufmachen, das ist nichts anderes, und jeder geht seine Wege.
Was meinst Du wie Deine Kinder empfinden, sobald die das spitz haben ?
Ohne Dir irgendetwas zu wollen, aber von Pädagogen hätte ich so etwas nicht erwartet. Die sollten eigentlich wissen, was das mit Kindern machen kann.

Aber ich betone nochmals : Nichts gegen Eure Einstellungen, nur ich, ich kann das nicht so ganz nachvollziehen.
Tschüss, ich gehe jetzt mal zu xy, und mache mir einen schönen Abend, und kannst zusehen, wie Du damit fertig wirst.

Wie gesagt : So etwas hat meiner Meinung überhaupt nichts mit Liebe zu tun. Denn Liebe bedeutet auch, den anderen nicht zu verletzen.
Und das macht man automatisch, wenn mein angeblicher geliebter Freund zu einer anderen geht, und mit dieser S.. hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

komische Definition von Liebe

Antwort von Fredda am 23.02.2014, 23:26 Uhr

hast du, borniert, spießig, ängstlich, schade.
Ich liebe auch meine Freunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komische Definition von Liebe- an Fredda

Antwort von ak am 23.02.2014, 23:53 Uhr

Sag mal, warum gehst Du alle so an ? Was ist Dein Problem ? Darf man nicht seine eigene Meinung haben ?.

Dann bin ich halt spießig, ja und ? Darf ich das nicht sein, oder muss ich zu Deiner weltoffenen Welt jetzt JA und AMen sagen, nur weil Du diese Meinung hast ?.

Lass mich doch einfach, ich greife Dich doch auch nicht so an.

Ich bin lieber ängstlich, spießig, borniert , als dass ich mich von jemanden vernutzen lasse. So ist das, und tinchenbinchen kann doch auch so leben wie sie will, oder habe ich ihr das irgendwie verboten oder gar versucht madig zu machen ?.

Ich habe lediglich MEINE, und ich betone, Meine Meinung dazu gesagt.
Sie wird ihr Leben ja nicht ändern, nur weil ich denke, dass ich so etwas nicht könnte.

UND DAS SOLL SIE AUF GAR KEINEN FALL--- Ich schreibe doch nur, dass das nichts für mich wäre.

Alles klaro ? Musst nicht immer alle so angreifen. Alles wird gut... also entspann Dich bitte mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komische Definition von Liebe- an Fredda

Antwort von Fredda am 24.02.2014, 0:01 Uhr

Du, ich bin so entspannt, dass ich dir deine Meinung nicht erst erlauben muss, nicht betonen muss, dass ich nur ehrlich bin, nicht nichts für ungut sagen muss und mich an die bewährte Definition “love is to be happy with“ halten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komische Definition von Liebe- an Fredda

Antwort von ak am 24.02.2014, 0:07 Uhr

Was willst Du mir jetzt mit diesen Worten sagen ?

Komm lass gut sein.

Ich bin ich, Du bist Du, und geh nicht immer Dir wildfremde Menschen an.

Brauchst jetzt auch wirklich keinen Kommentar mehr zu mir abzugeben.

Wie gesagt, ich finde nicht, das Du entspannt bist.

Ich habe eigentlich auch nur mit tb kommuniziert, nicht mit Dir. Und beleidigen lassen... ??? Das habe ich nun wirklich nicht nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Nachtrag- Hierzu nochmal eine Antwort-nochmal ich

Antwort von Tinchenbinchen am 24.02.2014, 5:01 Uhr

Du hast vollkommen Recht: Wenn ich hier wegginge zu XY, meinen Freund leidend zurück ließe und er könnte zusehen, wie er damit zurecht kommt, dann wäre das sicher nicht besonders liebevoll.
Aber der Punkt ist: Das ist schlicht nicht der Fall.

Und solange du nicht wenigstens die Möglichkeit in Betracht ziehen kannst, dass andere Menschen das anders erleben können, als du es erleben würdest, dass sie nicht automatisch darunter leiden, solange wirst du weiterhin sagen, dass wir dir leid tun, keine richtige Beziehung führen, wirst uns absprechen, dass wir uns lieben und wirst sagen, dass du aber von Pädagogen "mehr" erwartet hast und wirst das als freie Meinungsäußerung darstellen wollen.
Deine Meinung sei dir unbenommen, aber dann sei auch so mutig und gib zu, dass sie wertend, herablassend und vor allem vollkommen ohne Grundlage ist.

Du schreibst "wenn ihr so glücklich seid" und sagst gleichzeitig, dass man so ja gar überhaupt nicht glücklich sein _kann_.

Aber wir SIND glücklich.
Es leidet niemand.
Wir lieben uns sehr.

Das mag für dich unvorstellbar sein, entspricht aber den Tatsachen.


Und das, was ich wissen müsste, was "das mit Kindern machen kann", das müsstest du bitte weiter ausführen. Was "kann das mit Kindern machen " und woher weißt du, was "das mit Kindern machen kann"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Nachtrag- Hierzu nochmal eine Antwort-nochmal ich

Antwort von ak am 24.02.2014, 6:37 Uhr

Kann ich nicht sagen, ist nur so eine Vermutung.
Wäre für mich unvorstellbar gewesen, wenn meine Eltern das
praktiziert hätten. Ich glaube, da wäre eine Welt für mich zusammengebrochen. Die Angst der Kinder ist doch immer,. dass diese sich trennen , oder ???

Meine Meinung sollte auch nicht herablassend klingen. Wie könnte ich mir so etwas anmaßen ?

Ich kann es mir halt für mich nicht vorstellen, und ich wollte Dich auf keinen Fall beleidigen ( so wie die liebe Fredda mich ).

Lebe Dein Leben so, wie Du das möchtest. Aber Du hast gefragt, und ich habe mich widerum gefragt, wie so etwas funktionieren kann.

Ebenfalls habe ich Dir auch schon Möglichkeiten aufgezählt, was Dein Freund haben könnte. Auch dies sind nur Meinungen, die nicht, ich wiederhole, nicht so sein müssen.

Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute. Hoffentlich wird zwischen Euch alles gut, und das meine ich ehrlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Nachtrag- Hierzu nochmal eine Antwort-nochmal ich

Antwort von Tinchenbinchen am 24.02.2014, 7:24 Uhr

Stimmt. Wie könntest du dir anmaßen, zu sagen, dass wir dir leid tun müssen, dass unsere Beziehung maximal eine Freundschaft ist, und dass wir uns gegenseitig lieblos verletzen und dabei zuschauen, wie der andere leidet.

Die Stelle, an der du mich wertfrei fragst, wie wir das fühlen, leben und erleben, muss ich übersehen haben^^
Du möchtest nicht herablassend und beleidigend sein, du bist es aber :)


Dass die größte Sorge von Kindern ist, dass ihre Eltern sich trennen, würde ich bezweifeln.
Aber gesetz dem Fall, es wäre so, müssten bei der aktuellen Scheidungs- und Trennungsrate in monogamen Beziehungen extrem viele Kinder in Angst und Schrecken aufwachsen.

Du musst mich nicht verstehen (wollen), aber du solltest wenigstens zugeben können, dass deine Sichtweise einseitig und verschlossen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Nachtrag- Hierzu nochmal eine Antwort-nochmal ich

Antwort von Leena am 24.02.2014, 8:23 Uhr

Doch, ak, ich empfinde es auch so, dass Du a. TB's Beziehungsmodell "wertest" und b. es abwertest.

Es geht ja gar nicht darum, dass Du es für Dich nicht nachvollziehen kannst, sondern Du sagst, TB und ihr Mann tun Dir leid, die Beziehung ist für Dich keine Beziehung, die Liebe keine Liebe und überhaupt schaden die Dame und der Herr Pädagoge damit auch noch ihren Kindern, wie kann man nur?!?

Es ist einfach ein riesengroßer Unterschied, ob Du sagst, für Dich wäre das keine lebbare Beziehungsform, oder ob Du sagst, in Deinen Augen ist das generell keine Liebe und keine Beziehung.

Muß man denn gleich alles, was man nicht versteht, ablehnen und verurteilen? Man kann sich doch manchmal vielleicht auch einfach nur wundern und einfach nur zur Kenntnis nehmen, dass andere Menschen anders sind. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fredda, das finde ich jetzt ein bisschen krass.....

Antwort von MM am 24.02.2014, 12:43 Uhr

... dass du AK bzw. ihre Einstellung gleich als "borniert, spießig, ängstlich" betitelst. Sie hat ihre Meinung ausgedrückt und wie ich finde, auf anständige Weise, ohne Angriffe oder Aufdrängen.

Man ist doch nicht gleich "spiessig" oder "borniert", wenn man eine andere Definition von Liebe hat als du oder TB?!?

(Hm, manchmal denke ich, dass "Spiessigsein" vielleicht gar nicht so schlecht ist - je nach Definition... ;-))) )

Du schreibst auch etwas von "schade". Schade finde ich irgendwie diese Reaktion, denn dann hat man den anderen etikettiert und fertig, Ende der Diskussion. Und was bringt das??? Das machst du doch sonst eigentlich nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also sorry, ich finde du liest da etwas hinein...

Antwort von MM am 24.02.2014, 12:49 Uhr

... was nicht da ist, bzw. ich sehe es nicht. Wo ist AK herablassend???

OK, das mit dem "Leidtun" KÖNNTE man so empfinden, aber im Gesamtkontext der/des Postings, der ja dann doch respektierend ist (wie ich finde), kommt es für micht nicht so rüber. Hat für mich irgendwie etwas von Unterstellung oder Überinterpretation, das gleich als Angriff oder Herablassung zu sehen...

Du hast doch gefragt und die Situation geschildert. Dann musst du auch damit rechnen, dass Leute nachfragen (die Fragen, die AK gestellt hat, stellen sich bestimmt viele, da bin ich mir sicher - sind die jetzt alle borniert und herablassend???) und/oder nicht zustimmen.

Ich wünsche euch auch, dass ihr das wieder hinbekommt! Und das meine ich NICHT herablassend oder sonstwie negativ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Nachtrag- Hierzu nochmal eine Antwort-nochmal ich

Antwort von ak am 24.02.2014, 12:55 Uhr

Ok, ich gebe es zu : Meine Sichtweise ist einseitig und verschlossen.

Es ist alles gesagt. Es tut mir leid, dass ich Dir zu nahe getreten bin- das wollte ich nicht. Ich kann es nur nicht verstehen. Das ist Fakt.

Jeder hat andere Moralvorstellungen, und jeder muss mit seinen Ansichten klar umgehen, und mit seinem Leben fertig werden.

Ich sage hier noch einmal - herablassend und beleidigend- das wollte ich nicht damit erreichen. Vielleicht habe ich mich einfach falsch ausgedrückt.

Aber, und das weiß ich 100%, ich habe immer wieder betont, dass DU Dein Leben musst, und ich das nicht mies machen wollte.

Ich glaube jetzt ist alles gesagt, und nochmals: Alles Gute - auf das Euer Konzept weiterhin aufgeht. Wäre Euch zu wünschen.
( PS : Bevor die Welle der Entrüstung überschwappt- ich weiß, auch eine Ehe kann brechen- so meinte ich das nicht- denn eigentlich bin ich modern eingestellt, nur in dieser Beziehung halt ein bißchen- wie war nochmal Eure Wortwahl- spießig und altbacken ?? ( So, oder so ähnlich ). Sei es drum. Damit kann ich und will ich auch leben.

Nochmals alles Liebe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fredda, das finde ich jetzt ein bisschen krass.....

Antwort von Fredda am 24.02.2014, 13:04 Uhr

Ich finde es ein bißchen anstrengend, wenn ich sofort darauf hingewiesen werde, dass ich sonst anders schreibe ;)

Abends und vom Handy aus wird es schonmal kürzer und zu den Adjektiven stehe ich.

ak findet tb bemitleidenswert und kindeswohlgefährdend, das finde ich krass, und auch den Anspruch, bestimmen zu wollen, WAS Liebe ist, finde ich ziemlich borniert

Aber ich korrigiere mich dahingehend: Die von ak hier gelieferte Definition zu Liebe und ihr Festhalten am Üblichen finde ich spießig etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fredda, das finde ich jetzt ein bisschen krass.....

Antwort von ak am 24.02.2014, 14:00 Uhr

Hast PN zu diesem " netten " Beitrag.

Keines der Worte, die Du hier so hero-mäßig für TB einlegst, war so zu interpretieren.

Und ich habe nun mal andere Wert-u. Moralvorstellungen als Du.


Ist so, und das ist auch gut so. Punkt ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, war nicht "anstrengend" gemeint... ;-)

Antwort von MM am 24.02.2014, 21:59 Uhr

... sondern eigentlich im Gegenteil anerkennend ob deiner ansonsten üblichen Art, die eben nicht so platt-verurteilend ist.
Aber OK, vielleicht reit ich darauf zuviel rum, keine Ahnung... bei manchen wunderts einen halt mehr als bei anderen - aber das ist ja eher ein Kompliment, weil man deren Niveau einfach höher einschätzt...
Gute Nacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Fredda am 25.02.2014, 9:05 Uhr

für das Kompliment :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.