Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bienchen222 am 06.07.2014, 9:18 Uhr

hin- und hergerissen... was ist nur richtig?

guten morgen,

ich habe ein problem und hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen. ich weiß nicht richtig, wo ich anfangen soll... naja, ich versuche einfach mal irgendwie zu beginnen...

also mein ex und ich sind jetzt seit 13 monaten getrennt. wir haben 2 gemeinsame kinder (1,5 und 5 jahre). ich kenne ihn nun seit über 9 jahren, 8 jahre waren wir ein paar (mit viiiielen höhen und tiefen, auch kurzzeitigen trennungen). die letzten 4 jahre unserer beziehung fand ich persönlich sehr schön. er aber nicht. zumindest hat er mir kurz vor der trennung von heute auf morgen gesagt, er fühlt sich nicht mehr wohl mit mir, liebt mich nicht mehr usw... ich war fertig mit der welt zu dieser zeit. er hat mich ziemlich scheiße behandelt, ist mir aus dem weg gegangen, hat kaum ein wort mit mir gewechselt. irgendwann reichte es mir und ich bin gegangen, mit den kindern. die trennung selbst und die zeit danach war die schwierigste in meinem leben. es ging mir richtig beschissen. ich vermisste ihn und hätte ihn jederzeit wieder zurückgenommen. er war sich seiner gefühle aber zu unsicher, wusste nicht ob er mich noch liebt und ob er mit mir zusammen bleiben will. wir hatten ca. 4 monate nach der trennung auch nochmal miteinander geschlafen... es geschah irgendwie einfach so. war auch schön gewesen. ich war nach wie vor hals über kopf in diesen menschen verliebt. die gefühle liefen auf und ab. ich liebte ihn, war aber andererseits auch super enttäuscht von ihm, weil ich das gefühl hatte, er hielt sich einfach nur ein türchen offen und wusste ja genau, im fall der fälle darf er wieder zu mir kommen...
irgendwann reichte es mir aber und ich beschloss, mit ihm abzuschließen (das war vor ca. 3 monaten). ich beschloss, mich von ihm zu lösen und wieder ein eigenständiges neues leben aufzubauen. ich lernte einen neuen mann kennen. seit 6 wochen sind wir ein paar.
wie es natürlich kommen musste, möchte mein ex mich wieder zurück gewinnen. er sagt, er hat in dem jahr nun viel gelernt und er liebt mich nach wie vor und möchte mit mir nochmal ganz von vorne anfangen...
ich dachte eigentlich, ich bin über ihn hinweg... aber nun zweifel ich gerade heftig, was richtig ist. ich habe nach wie vor im tiefsten meines herzens immer noch gefühle für meinen ex. wir waren jahrelang zusammen, haben uns viel zusammen aufgebaut. ich habe diesen menschen viele viele jahre geliebt. das kann ich natürlich nicht einfach abstellen. nun überlege ich was ich machen soll: gebe ich uns nochmal eine chance??? ich weiß es nicht...
auf der anderen gefühlsseite steht mein neuer freund. ich kenne ihn erst seit ca. 2 monaten. er ist alleinerziehend mit einem kind. die beziehung ist von anfang an aber nicht das gewesen, was ich mir gewünscht hatte. wenn wir uns sehen (leider nicht oft - 1-2x die woche), ist es sehr schön, aber die zeit dazwischen gefällt mir gar nicht. es kommt von seiner seite her sehr wenig. kaum sms, kaum anrufe. manchmal höre ich 3 tage gar nichts von ihm... ich habe mit ihm schon darüber gesprochen. er sagt, er hat seinen alltag und ich hab meinen, er braucht nicht so viel kontakt zwischendurch, mit dem handy kann er nicht viel anfangen und er wüsste auch gar nicht, was er jeden tag mit mir schreiben/reden sollte... für ihn ist es ok, dass wir so wenig kontakt zueinander haben. für mich aber nicht. mir ist es zu wenig. aber die treffen selbst sind wie gesagt sehr schön, er ist sehr liebevoll - auch mit den kindern. aber so 100% zufrieden bin ich in dieser beziehung nicht...
und dann eben nun die sache mit meinem ex. damit habe ich auch noch nicht abgeschlossen... ich weiß nicht was ich machen soll... die neue beziehung weiterführen und hoffen, dass es besser wird, wenn wir uns länger kennen, oder meine "alte" beziehung neu aufbauen, mit dem menschen, mit dem ich 1/3 meines lebens verbracht habe, der vater meiner kinder, der mann für den ich noch immer sehr viel empfinde - der mich aber sehr sehr verletzt hat in den letzten 1,5 jahren... aber bei ihm weiß ich was ich an ihm habe, er hat auch sehr viele gute seiten und ist ein liebevoller papa für meine kinder...

ich bin so hin und her gerissen... kann mir jemand von euch einen hilfreichen rat geben???

danke schonmal...

 
14 Antworten:

Re: Weder noch!

Antwort von Windpferdchen am 06.07.2014, 10:26 Uhr

Hallo,

ich glaube, Dein Ex hatte zwischendurch eine Andere, aber vielleicht war sie nicht das Gelbe vom Ei. Sein Verhalten vor und während der Trennung ist jedenfalls ganz typisch für Männer mit Affäre: Die erzählen ja alle, sie "fühlen sich nicht mehr wohl, lieben einen nicht mehr" usw. Alles Quatsch und ganz charakteristisch bei Fremdgängern! Naja, und jetzt, wo es mit ihr nix wurde (vielleicht hat sie Schluss gemacht), kommt er wieder an. Es klingt jedenfalls sehr danach. Aber egal, ob mit oder ohne Affäre: So ein Mann, wie Du ihn schilderst, bräuchte nicht wieder an meine Tür zu klopfen.

Dein neuer Freund klingt für mich sehr nach Notlösung, vielleicht ganz nett fürs angeschlagene Selbstwertgefühl. Auch er scheint aber nix Zukunftsträchtigtes zu sein, oder?

Ehrlich gesagt: Ich würde mit keinem der beiden Männer weitermachen, die sind Beide nicht gut für Dich. Es gibt Männer wie Sand am Meer! Du musst Dich gar nicht zwischen diesen Beiden entscheiden. Findest Du nicht, dass Du etwas Besseres verdient hast...? Such' Dir einen, mit dem es wirklich passt und der Dich ganz schlicht und einfach glücklich macht! Das gibt's - und drunter würde ich es nicht machen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hin- und hergerissen... was ist nur richtig?

Antwort von andrea_m am 06.07.2014, 10:35 Uhr

Ich würde die zweite Beziehung mal beenden. Wenn eure Wünsche nach Kontakt und Nähe jetzt schon so auseinander gehen, Stelle ich es mir schwierig vor für die Zukunft.
Mit dem ex würde ich es vielleicht probieren, aber nicht jetzt schon. Jetzt würde ich mal schauen was mir gut tut, und was ich wirklich will.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hin- und hergerissen... was ist nur richtig?

Antwort von Strudelteigteilchen am 06.07.2014, 10:46 Uhr

1. Schieß den Neuen in den Wind. Wenn die rosa Wolken schon nach 6 Wochen deutlich sichtbare graue Ränder haben, dann wird das auf Dauer nix.

2. Überlege Dir GANZ GENAU, unter welchen Umständen Du Dir eine Beziehung mit dem Ex wieder vorstellen kannst. Stecke die Rahmenbedingungen fest, gerne schriftlich. Was muß sich ändern? Was war gut?

3. Erwarte eine genauso klare Analyse von dem Ex. Was hat ihm gefallen? Was war schlecht? Was genau hat seine Zweifel ausgelöst? Was erwartet er von Dir, damit der zweite Versuch nicht genauso endet wie der erste?

Bei Punkt 2. und 3. kann evtl. ein Außenstehender helfen, zum Beispiel ein Berater.

Und dann - aber erst DANN - kommt VIELLEICHT:
4. Ihr findet eine neue Beziehungsebene, weil Ihr gelernt habt, die alten Fehler nicht nochmal zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hin- und hergerissen... was ist nur richtig?

Antwort von Lyssi am 06.07.2014, 10:51 Uhr

mein rat ist vll jetzt nicht besonders hilfreich, aber ich wäre bei dem ex sehr sehr vorsichtig.
Jetzt wo du nen anderen hast, kommt er wieder an und erzählt er habe viel gelernt und weiß plötzlich wieder was er will.
Kann es sein, dass das mit dem neuen gar nicht funktionieren konnte, weil du innerlich (auch wenn du schreibst, du hattest deinen ex schon abgehakt) doch noch nicht "abgeschlossen" hattest?
Zeit für dich und ein klarer Kopf wären meine Ratschläge.

Lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weder noch!

Antwort von bienchen222 am 06.07.2014, 11:31 Uhr

das er eine andere hatte, war natürlich auch mein allererster gedanke. ich habe ihn auch in der vergangenheit mehrfach darauf angesprochen und er hat mir geschworen, dass es nicht so ist. er hatte elektronisch kontakt zu anderen frauen, aber nicht körperlich. ich glaube es ihm auch. er ist eigentlich ein wirklich grundehrlicher mensch. sicher kann ich mich auch in ihm täuschen. aber ich glaube trotzdem, dass er mir die wahrheit sagt. er ist leider ein mensch, der erstmal sehr viel in sich reinfrisst, wenn es probleme gibt und irgendwann, wenn das fass am überlaufen ist, rückt er raus mit der sprache. das wird das problem gewesen sein, dass er so plötzlich sagte, er will nicht mehr. er kann nicht über probleme reden, aber ich glaube das können die wenigsten männer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hin- und hergerissen... was ist nur richtig?

Antwort von bienchen222 am 06.07.2014, 11:33 Uhr

ja, das kann möglich sein. ich habe noch nicht mit meinem ex abgeschlossen. ich dachte es... aber mittlerweile weiß ich dass dem wohl nicht so war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hin- und hergerissen... was ist nur richtig?

Antwort von bienchen222 am 06.07.2014, 11:40 Uhr

ja ich glaube bald diese vorgehensweise könnte die richtige sein. genauso hatte ich mir das auch gedacht. aber es ist nicht einfach... es ist viel in mir kaputt gegangen. vorallem das vertrauen in diese beziehung. als er mir damals sagte, er will das alles nicht mehr, war sowieso eine schwierige zeit. unser kleines kind war gerade erst geboren und ein absolutes schreikind. er war beruflich stark eingebunden. war er zu hause, gabs nur theater vom zwerg und ich dementsprechend auch schlecht drauf. ich kann schon irgendwie verstehen, wie es dazu kam, dass er nicht mehr wollte. trotzdem: er konnte fliehen, ich nicht. ich musste da durch durch diese schwierigen anfangsmonate. und zwar alleine. seine hilfe hatte ich nicht. und das trage ich ihm übel nach. ich habe angst, dass er in anderen schwierigen zeiten wieder kneift und sich abwendet und nicht hinter mir steht. das ist meine größte angst... er weiß das und ich weiß, dass es ihm mittlerweile sehr sehr leid tut. er hat es eingesehen, dass er nicht korrekt zu mir gestanden hat. aber wird er in zukunft trotzdem bei problemen hinter mir stehen und mich unterstützen - keine ahnung? diese angst begleitet mich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hin- und hergerissen... was ist nur richtig?

Antwort von Windpferdchen am 06.07.2014, 11:42 Uhr

Ich kenne keinen Mann, der eine Affäre zugibt, wenn er zu seiner Partnerin zurück will. Bei uns im Bekanntenkreis war es IMMER so, dass Männer, die die Frau "nicht mehr so liebten" oder "seit einiger Zeit mir ihr Probleme" hatten, schlicht und einfach eine Freundin hatten, auch wenn sie es abstritten und es sich erst Monate später herausgestellt hat...

Männer sind viel zu bequem, um eine Beziehung wegen irgendwelcher heimlicher Probleme zu beenden, die nehmen sie gar nicht wahr oder verdrängen sie. Ich kenne keinen einzigen Fall, wo ein Mann wegen solcher Probleme seine Partnerin verlassen hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

windpferdchen

Antwort von bienchen222 am 06.07.2014, 11:46 Uhr

ja vielleicht hast du recht. trotzdem glaube ich es in unserem fall eigentlich nicht. aber 100 % sicher bin ich mir natürlich auch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hin- und hergerissen... was ist nur richtig?

Antwort von Strudelteigteilchen am 06.07.2014, 11:46 Uhr

Nun ja, technisch gesehen hat SIE verlassen. Er führte sich Scheixxe auf und distanzierte sich - aber er blieb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hin- und hergerissen... was ist nur richtig?

Antwort von bienchen222 am 06.07.2014, 11:50 Uhr

das stimmt. er wollte zeit um sich über seine gefühle klar zu werden. er bekam auch erst die zeit von mir, aber ewig wollte ich auch nicht warten. und wenn er monate später noch immer nicht weiß, ob er mich noch liebt, da war für mich die sache eigentlich klar und ich entschied. nicht nach meinem herzen, sondern nach dem verstand/kopf - obs richtig war - damals war es die richtige entscheidung. aber manchmal sollte man eben auch eine 2. chance geben können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hin- und hergerissen... was ist nur richtig?

Antwort von Flora61 am 06.07.2014, 13:41 Uhr

Du hast leider nie die Garantie,ob's diesmal für immer ist und klappt.
Die jetzige Beziehung würde ich auch beenden,sie bringt dir nichts.
Wenn du dir mit deinem Mann absolut sicher bist,ihm wieder Vertrauen kannst( es wird dauern!) und auch er ernsthaft einen neuen Versuch möchte,würde ich es wagen.Vielleicht nicht von 0 auf 100,lieber langsam anfangen und schauen,wie es sich weiter entwickelt.Das wäre auch den Kindern gerechter.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach es wie Strudelteigteilchen es vorgeschlagen hat ...

Antwort von Kleine Wildkatze am 06.07.2014, 16:00 Uhr

...

super Vorschlag, alleine der wird Dich sicher weiterbringen ...


VLG und viel Mut und Geduld wünsche ich Dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weder noch!

Antwort von fsw am 06.07.2014, 16:40 Uhr

Bin auch für WEDER NOCH! Würde beide nicht ernst nehmen,den Ex erst recht nicht.Er hat seine Chance gehabt.Das wird nicht wieder richtig.Mein Gedanke war auch,er hatte eine Andere.Die neue Beziehung war vielleicht etwas zu früh.Man sollte evtl. eine Beziehung erst hinter sich lassen und abschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.