Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaktus1986 am 18.02.2014, 11:48 Uhr

Heimlich? Eigentlich lächerlich...

Hallo!
Ich schreib jetzt einfach mal, obwohl bestimmt einigen denken, die hat ja Probleme... Eigentlich kommt es mir ein bisschen kindisch vor, aber ich glaube, das ist das Problem!
Also: Mein Mann und ich führen eine glückliche Ehe, absolut auf Augenhöhe und ich kann mich auch wirklich nicht über ihn beschweren. Jetzt ist es gerade so, dass ich gerne eine Katze hätte und er sagt einfach nein. Es ist so, dass ich tierverrückt bin, geb ich auch zu, wir haben auch schon einen Hund und ein paar Nager. Aber jetzt nichts übertriebenes. Also, ich könnte mir das gut vorstellen, ein kleines Kätzchen zu holen und frage mal vorsichtig bei ihm an. Seine Antwort "Nein" und damit ist das Thema beendet. Und das gleiche hatten wir schon sooo oft mit verschiedenen Dinge, ich gebe zu, es ging auch des öfteren um ein neues Tier. Ich komme mir dann wirklich vor wie ein kleines Kind. Um unseren Hund musste ich monatelang regelrecht betteln.
Jetzt denke ich mir inzwischen, ich bin eine erwachsene Person und kann doch eigentlich meine eigenen Entscheidungen treffen. Aber würdet ihr jetzt einfach losgehen und "heimlich" eine Katze holen. Wir sind wie schon geschrieben eine tierliebe Familie, auch mein Mann würde sich mit um die Katze kümmern, das weis ich. Aber ich habe Angst, wegen so etwas einen riesigen Streit vom Zaun zu brechen, da wir sonst alles zusammen entscheiden. Aber irgendwie entscheidet er diese Dinge ja dann auch sozusagen allein, in dem er einfach nein sagt...
Ach man, ich weis, ein paar von euch werden jetzt den Kopf schütteln, aber ich wollte einfach mal eure Meinung hören. Habe ich als erwachsene Person in meinem eigenen Haushalt nicht das recht zu sagen, wie viele Tiere ich haben will?
(Ich sag´s nochmal, wir haben einen Hund und zwei Meerschweinchen, ich bin kein Tiermessi )

 
80 Antworten:

ceterum censeo...

Antwort von kravallie am 18.02.2014, 12:02 Uhr

bei uns wäre es eher umgekehrt, mein mann hätte vll gerne ein Tier.
wenn er heimlich eins besorgen würde, dürfte er sich ganz unheimlich auch eine eigene Unterkunft besorgen.
für sich selbst darf jeder soviele Tiere haben, anschaffen, wie es ihm beliebt, aber wenn man gemeinsam wohnt, müssen alle zustimmen.
das wäre auch sonst dem Tier gegenüber nicht fair.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein familientier anzuschaffen ist IMMER eine familienentscheidung

Antwort von Leewja am 18.02.2014, 12:10 Uhr

und natürlich müsst ihr euch einig sein.

mag sein, dass du erwachsen bist, ja, aber du lebst mit jemandem zusammen, der auch erwachsen ist und seine (abweichende) haltung haben darf.

Willst du auf teufel komm raus ein tier, musst du alleine wohnen---dann kannst du machen, was du willst---

Mein mann will auch keine Katze, ich würde schon mögen, insofern kann ich dein "problem§ nachvollziehen, aber "einfach eine holen" käme für mich genausowenig in die tüte, wie "einfach schwanger werden", wenn sie noch ein kind will und er nicht....es ist nicht ganz das gleiche, aber ein bisschen schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein familientier anzuschaffen ist IMMER eine familienentscheidung

Antwort von Terkey235 am 18.02.2014, 12:26 Uhr

Ich liebe Tiere, insbesondere Katzen, und wäre traurig, wenn mein Partner keine haben wollte, aber auf die Idee, heimlich ein Tier anzuschaffen käme ich im Leben nicht. Und wenn er sie dann nicht will, landet sie im Tierheim? Geht gar nicht.

Aber schlag doch mal einen Familienausflug zum Tag der offenen Tür im Tierheim vor. Vielleicht ändert das seine Meinung

terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimlich? Eigentlich lächerlich...

Antwort von Pamo am 18.02.2014, 12:32 Uhr

übertrag das Nomen Katze mal auf "knallrotes Sofa" oder "Sportauto" oder "Segelurlaub mit der Familie"

wenn es passt, dann passt es allen

PS: ich habe 3 Katzen. mein Mann wollte keinen Hund, mochte aber Katzen und ich mag alle Viecher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimlich? Eigentlich lächerlich...

Antwort von Morla72 am 18.02.2014, 12:48 Uhr

Ein Haustier und gerade auch eine Katze ist ein Familienmitglied. Und es bringt weder euch noch dem Kätzchen was, wenn einer in der Familie überrumpelt wurde und nun gegen seinen Willen ein Tier aufgezwungen wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heimlich und Betteln, beides

Antwort von Fredda am 18.02.2014, 13:10 Uhr

keine empfehlenswerte Taktik. Lieber nochmal für sich ganz klar haben, was man warum will und dann kommunizieren. (Und 2 Katzen sind besser als eine.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimlich? Eigentlich lächerlich...

Antwort von Leena am 18.02.2014, 13:24 Uhr

"Habe ich als erwachsene Person in meinem eigenen Haushalt nicht das Recht zu sagen, wie viele Tiere ich haben will?"

Nun ja - natürlich hast Du das "Recht zu sagen", wie viele Tiere Du willst. Einen Annspruch, diese Tiere dann auch tatsächlich halten zu können, hast Du aber sowieso nicht. Unter Umständen kann der Vermieter oder die Hauseigentümergemeinschaft eine Tierhaltung ausschließen, gelegentlich spricht auch der Tierschutz dagegen. Von daher - Du bist eh nicht im luftleeren Raum und kannst nicht einfach so beschließen, was für ein oder wie viele Tiere Du "haben" willst.

Das gilt natürlich erst recht, wenn Du nicht alleine wohnst. Genauso, wie Du das Recht hast zu sagen, dass Du noch eine Katze (oder zwei Katzen) willst, genauso hat Dein Mann auch das Recht zu sagen, dass er keine Katze(n) in seinem Haushalt will.

Wobei ich finde, dass Recht, den status quo beibehalten und keine Katze (wahlweise: keinen Hund, kein weiteres Kind etc.) zu wollen, zählt für mich mehr als der einseitige Wunsch nach Veränderung.

Wenn mein Mann entscheiden wollte, "wir" schaffen uns jetzt wieder ein Haustier an und stellt mich vor vollendete Tatsachen - ja, das WÜRDE einen "riesigen Streit vom Zaun brechen". Geht gar nicht, für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimlich? Eigentlich lächerlich...

Antwort von maxwell_ am 18.02.2014, 13:33 Uhr

"Habe ich als erwachsene Person in meinem eigenen Haushalt nicht das recht zu sagen, wie viele Tiere ich haben will?"
Kann es sein, daß dieses Machtspielchen ein Symptom für Augenhöhe-Probleme in der Beziehung ist?
Er hat zähneknirschend den Hund erlaubt, nachdem Du offensichtlich wie ein Kind gebettelt hast. Und Ihr habt Kleintiere. Jetzt willst Du unbedingt eine Katze. Warum eigentlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimlich? Eigentlich lächerlich...

Antwort von andrea_m am 18.02.2014, 13:33 Uhr

" Habe ich als erwachsene Person in meinem eigenen Haushalt nicht das recht zu sagen, wie viele Tiere ich haben will?"

hat er eigentlich das recht als erwachsene Person im eigenen Haushalt das Recht zu sagen wieviele Tiere er haben will?

ist es nun dein, sein oder euer Haushalt? Ich mein, es wird bestimmt keinen Unterschied machen, du kannst dich ja gerne für eine Katze entscheiden, wenn du dann die Konsequenzen (welche auch immer das sind) tragen kannst.

Auch wenn mein Mann mit deiner Logik einfach eine Katze anschleppen würde, dann würd ich ihm fragen ob er einen Vogel hat, und ich hätte ganz schlimm das Gefühl nur Untermieter oder so zu sein.
Genauso vermutlich umgekehrt.

Schwierig das ganze. Ich an deiner Stelle würde so lange darum betteln bis er ja sagt, und nicht einfach eine besorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimlich? Eigentlich lächerlich...

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 18.02.2014, 13:44 Uhr

Ist das nicht dann auch nur ein zähneknirschendes nachgeben, weil Frau unbedingt möchte und es "erbettelt", er jedoch eigentlich immer noch nicht will? WO ist denn da die Augenhöhe?

Und ZWEI Kätzchen sollten es schon sein, eine alleine ist unglücklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimlich? Eigentlich lächerlich...

Antwort von Kaktus1986 am 18.02.2014, 13:52 Uhr

Danke schon mal für die (vielen) schnellen Antworten. Also heimlich eine Katze (oder was auch immer) holen, geht bei mir eben eigentlich auch nicht, sonst hätte ich es wohl schon längst gemacht...
Warum ich die ganzen Tiere habe bzw. haben möchte, keine Ahnung. Warum hat man überhaupt Haustiere? Wir sind beide mit Haustieren (Hund, Katze, Nagetiere) aufgewachsen und für mich gehören die Tiere (und natürlich auch ihre Pflege) einfach zum Alltag dazu.
Ich denk halt immer, warum stellt er sich so an?? Ich putz den Dreck weg, ich füttere die Tiere, ich gehe zum Tierarzt... Und ich denke auch, wenn er etwas wollte, würde ich auch nicht nein sagen, solang wir es uns leisten können. Ob Tier oder Sportwagen.
Na ja, dann heißt es wohl wieder noch ein bisschen nerven und irgendwann wieder einsehen, dass es halt nicht geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimlich? Eigentlich lächerlich...

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.02.2014, 14:41 Uhr

Bei einer Beziehung auf Augenhöhe würde ich es vielleicht mal mit dem Austausch von Argumenten versuchen.

Betteln, Nerven und Heimlichkeiten klingen eher nach einer Vater-Tochter-Beziehung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Argumente sind bei solchen Themen nicht ganz einfach, finde ich

Antwort von Leewja am 18.02.2014, 14:48 Uhr

ich hätte gern ein Tier, weil ich gerne ein tier hätte.

es gibt weder fürs tier noch für ein weiteres kind wirklich stichhaltige, unwiderlegbare "Argumente", finde ich, es ist halt ein bedürfnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Argumente sind bei solchen Themen nicht ganz einfach, finde ich

Antwort von Fredda am 18.02.2014, 15:10 Uhr

Bei uns war ein Argument für die 3. Katze, dass es vor dem Tod des alten Katers ja auch drei waren und nun ein armes Seelchen wieder ein Zuhause finden kann bei uns. Wer kann da widerstehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimlich? Eigentlich lächerlich...

Antwort von maxwell_ am 18.02.2014, 16:27 Uhr

ein bisschen nerven?

Respektierst du deinen Partner und seine Ansichten und Gedanken eigentlich? Ich habe nicht den Eindruck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einfach vielleicht nicht, aber beachtenswert

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.02.2014, 17:19 Uhr

Der Mann sagt "Nein!" - sie ist aber der Ansicht, daß er Tiere mag und sich im Zweifel auch darum kümmern würde. Hat die AP jemals gefragt, WARUM er nicht will? Hat er Angst vor der zusätzlichen Arbeit, den höheren Kosten? Mag er Tiere vieleicht doch nicht so sehr, wie sie meint? Hat er konkret was gegen Katzen und hätte lieber einen zusätzlichen Hund?

Ich denke mal, vor allem eine Entscheidung gegen ein (zusätzliches) Haustier würde allen Beteiligten leichter fallen, wenn sie begründet wäre. Oder man hört sich die Gründes des Tier-Gegeners mal an und kann sie entkräften. Sachlich, nicht durch Nerven und Nörgeln.

KindGroß hätte wirklich, wirklich, wirklich gerne einen Hund. Mir kommt kein Hund in die Wohnung, und zwar in erster Linie, weil ich es nicht will. Das Kind hat mit Nörgeln und Nerven aufgehört, als ich mein kategorisches "Nein!" mit guten Argumenten (wir haben nicht viel Geld und nur eine Wohnung mitten in der Stadt, wir sind alle den ganzen Tag außer Haus) untermauern konnte. Meine Ablehnung ist nicht NUR meinem Bedürfnis nach einem tierfreien Haushalt geschuldet, sie ist auch vernünftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimlich? Eigentlich lächerlich...

Antwort von cystus am 18.02.2014, 17:31 Uhr

kann dich schon verstehen, ohne katze würde ich mich leer fühlen, rate aber auch zu mindestens 2 stück... auch so ein stubentiger braucht "gleichgesinnte",

es sei denn ihr würdet im tierheim nach katzen schauen die ausgewachsen sind und leiber alleine ihr zu hause haben, gibt es ja auch.
wenn ihr euch eine kitte holen solltet dann aber bitte sofort 2 oder zwei, die im tierheim als erwachsene katzen auch gerne zusammen waren.

mich würde abe rauch mal interessieren, was dein mann für gegen argumente hat!?!

als ich vor etwas über 1 halben jahr die sehnsucht nach einen hund bekam, war ein mann ncith gerade begeistert, er wollte immer früher, abe rjetzt wo er sieht, wie viel arbeit die kinde rmachen und die 3 katzen, (besonders weil der kater chronisch krank ist), sieht er eben das es nicht nur fun ist, was hinter dem ganzen steckt.

ixh ahbe ihm aber gleich gesagt, falls wir mal einen hund haben, braucht er nicht ein einziges mal mit ihm raus, sich nicht um seine kosten kümmern ih n auch nicht pflegen.
ich würde also innerlich so tun, als würde ich "alleine wohnen", ich glaube das war für ihn sehr gut das zu hören, denn er dachte glaube ich schon, dass er ihn finazieren soll etc.

wenn er doch später lust hat mit dem hund raus zu gehen , oder ihn futter mit zu kaufen , kann er das gerne machen, wird hier aber kein muss für ihn.

vielleicht sieht dein mann mit einem weiteren tier auch nur bares und verantwortung und hat darauf keine lust, tiere machen auch dreck, man ist abhänging, vielelciht nervt ihn das? katzen diedraußen rumlaufen bringen auch gerne gechenke mit rein....ihr solltet mal ab klären was ihn alles stören würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach vielleicht nicht, aber beachtenswert

Antwort von kravallie am 18.02.2014, 17:43 Uhr

wahrscheinlich ahnt der mann, daß ein bis drei katzen noch lange nicht das ende sind....bis der zoo voll ist.
einmal hat er ja schon nachgegeben, jetzt hat er das nerverl wieder am hals.
DAS war der fehler.
ich würde mich auch nicht respektiert fühlen, da bin ich ganz bei maxwell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach vielleicht nicht, aber beachtenswert

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.02.2014, 17:51 Uhr

Ja, eben, meine Rede.

Ich sehe keine Augenhöhe, wenn die Tier-Diskussion auf der Basis von Nölen und kategorischen Neins stattfindet. Kein Argument weit und breit. Sehr augenhöhig.....

Ich habe im Moment den subjektiven Eindruck, daß mein Kind da erwachsener mit umgeht als die AP. Und mein Kind ist erst 17.

Wie alt ist die AP denn? Stand das irgendwo?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimlich? Eigentlich lächerlich...

Antwort von Leena am 18.02.2014, 17:53 Uhr

Îst die Ansage "du brauchst dich bei dem Hund um gar nichts zu kümmern, du brauchst kein einziges Mal mit ihm raus zu gehen, ihn nicht zu pflegen und dich nicht um die Kosten zu kümmern" aber nicht schlagartig hinfällig, sobald Frauchen mal krank wird, ausfällt, oder nur mal einen Tag weg ist etc.?

Bevor der Hund seine Notdurft sonstwohin verrichtet, MUSS der Eheherr dann doch zwangsläufig auch mit dem Tier raus und sich darum kümmern, oder?

Ich halte es jedenfalls für illusorisch, dass sich bei einem Familienhund (und einer Beziehung auf Augenhöhe *räusper*) tatsächlich nur und ausschließlich einer der Partner um das Tier kümmert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so, und.....

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.02.2014, 17:54 Uhr

.... dieses trotzige "ich bin erwachsen und entscheide das alleine!"-Gehabe ist, ironischerweise, auch nicht sehr erwachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach vielleicht nicht, aber beachtenswert

Antwort von Kaktus1986 am 18.02.2014, 18:02 Uhr

Ich finde es beachtenswert, dass du unsere Beziehung auf Grund dieser einen Diskussion beurteilen kannst. Ich bin 10 Jahre älter als dein Kind und kann durchaus behaupten, dass ich auf Augenhöhe mit meinem Mann bin, mach dir da bitte keine Sorgen!

Ich bekomme von ihm keine Gegenargumente, sondern einfach ein Nein. Das ist ja gerade das, was mich stört. Aber welche Argumente habe ich schon für ein weiteres Haustier, wenn wir schon welche haben!?

Ich lasse mir hier nicht unterstellen, dass ich wegen so einer kleinen Unstimmigkeit eine schlechte Beziehung oder sogar Vater-Tochter-Beziehung hätte, wie hier jemand schrieb. Ich bin froh, dass wir NUR solche "Probleme" miteinander haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben, Leena

Antwort von Morla72 am 18.02.2014, 18:05 Uhr

Unsere Katze ist in erster Linie meine Katze, und normalerweise sorge ich mich um Futterbeschaffung, Fütterung, Kloreinigung etc.pp.

Aber natürlich bin ich dann auch mal nicht da oder unpässlich, dann füttert der Mann, er macht auch im Notfall das Klo sauber, wenn auch nicht mit Begeisterung.

Außerdem: die Katze zerkratzt auch SEIN Parkett, er hat die Haare auch an SEINEN Klamotten, auch er muss aufpassen, dass nicht einfach die Balkontür offen stehen bleibt etc.
Bei einem Hund kommt ja noch mehr hinzu: da muss der Partner neben Hundekotze, -haaren, -sabber, -zecken etc. auch noch die "Gebundenheit" mittragen, dass man eben nicht spontan den ganzen Tag außerhäusig verbringt "der Hund muss ja raus" bzw. "der Hund kann nicht so lange allein bleiben". Und eine größere OP etc. belastet das Familienbudget.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimlich? Eigentlich lächerlich...

Antwort von Butterflocke am 18.02.2014, 18:07 Uhr

Warum will Dein Mann denn keine Katze?
Mich würde das an Deiner Stelle interessieren!

Ich stehe da wohl eher auf der "anderen Seite". Hätte ich einen "tierverrückten" Partner, dann hätten wir ein wirklich großes Problem und in der Folge wahrscheinlich getrennte Wohnungen.
Spätestens dann, wenn er die Katze (oder welches Tier auch immer) heimlich besorgen würde.
Davon würde ich also abraten!
Bei diesem Thema bin ich aber sicherlich auch kein guter Ratgeber, da ich den Wunsch nach vielen(!) Tieren so gar nicht nachempfinden kann.

Dir dennoch viel Glück. Je nachdem, welche Gründe Dein Mann hat, lässt er sich ja vielleicht doch noch erweichen:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach vielleicht nicht, aber beachtenswert

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.02.2014, 18:21 Uhr

Uppili, Nerv getroffen?

Ich habe nicht geurteilt. Ich schrieb nur, was ich SEHE aufgrund dessen, was Du hier schreibst. Das steht auch so in meinem Posting.

Du hast geschrieben, daß Du ihn "weiter nerven" wirst. Wie kommst Du Dir dabei vor? Wie geht es Dir damit? Und hast Du ihn überhaupt mal gefragt, warum er nicht will?

Bring das ganze doch mal auf eine ganz andere Ebene und frage ihn, wie er sich dabei fühlt, wenn Du ihn zu dem Thema ständig "nervst".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach vielleicht nicht, aber beachtenswert

Antwort von Leena am 18.02.2014, 18:28 Uhr

Meine Kinder müssen mit meinem kategorischen "Nein!" zu allem, was Haustier ist und frei in der Wohnung rumkreucht oder fleucht, leben.

Und das hat gar nichts mit "guten Argumenten" zu tun - wir leben nicht mitten in einer Großstadt, könnten uns finanziell durchaus ein oder zwei Tiere leisten, wenn es gewollt wäre, und wir sind auch nicht alle den ganzen Tag außer Haus.

Aber - ich finde Tiere zwar interessant, habe aber nach entsprechenden Kindheitserlebnissen auf dem Spielplatz pathologisch Angst vor allem, was nur nach Hund aussieht. Und auch mit Katzen, die sich plötzlich um mich herum bewegen, fühle ich mich nicht wirklich wohl.

Von daher - es ist kein Argument und erst recht kein gutes, aber ich WILL kein herumlaufendes größeres Haustier, weil ich mich damit nicht wohfühle. Und zu Hause will ich mich wohlfühlen. Von daher - müssen bei mir Mann und Kinder auch mit meinem kategorischen "Nein" zu diesem Thema leben. Mann hat damit übrigens keinerlei Problem, Kind1 will sich dann eben später einen Hund anschaffen, wenn eine eigene Wohnung vorhanden ist. Soll mir recht sein. :-)

Ach so - wie hatten Meerschweinchen, die vor zwei Jahren leider verstorben sind. Ich hätte gerne wieder Meerschweinchen, Mann und Mehrzahl der Kinder aber nicht, weil sie das Sterben der Tierchen nicht noch einmal miterleben wollen. Kann ich zwar nur teilweise verstehen - ist aber so.

Also weder neue Schweinchen noch sonstige Haustiere für uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach vielleicht nicht, aber beachtenswert

Antwort von Fredda am 18.02.2014, 18:35 Uhr

Und das war bei mir von Anfang an klar, dass jemand, der keine Katzen liebt, gar nicht mit mir zusammensein sollte :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach vielleicht nicht, aber beachtenswert

Antwort von Leena am 18.02.2014, 18:37 Uhr

Und ich könnte nicht einmal in Dich verliebt genug sein, um auch mit Deinen Katzen zusammen leben zu wollen.

Die Menschen sind halt unterschiedlich. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach vielleicht nicht, aber beachtenswert

Antwort von Fredda am 18.02.2014, 18:53 Uhr



Eben, und da ist es wichtig, man redet über solche basics.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach vielleicht nicht, aber beachtenswert

Antwort von Kaktus1986 am 18.02.2014, 18:55 Uhr

Uppili, nix Nerv getroffen. Ich lass mir von einer wild fremden Person bestimmt nix einreden...

Sein Argument heißt "ich will nicht"! Wie er sich fühlt, wenn ich ihn nerve, brauch ich ihn auch nicht fragen, das weis ich.

Ich komm mir blöd dabei vor, wenn ich ihn nerve, nur was soll ich anderes machen? Da bliebe eben nur heimlich holen oder den Wunsch danach aufstecken!

Wie so viele hier schon schrieben, die das ganze sogar mit einem Kinderwunsch vergleichen (soweit würde ich nicht gehen), es gibt keine richtigen, starken Argumente dafür oder dagegen.

Darf ich raten? Du hast keine Tiere, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann doch erklären, warum ich ein Tier will -

Antwort von Fredda am 18.02.2014, 19:04 Uhr

Ich habe Katzen, weil
ich sie wunderschön finde,
mich in ihrer Gesellschaft wohl fühle
mich entspannen kann
mich freue, Tieren in Not zu helfen,
es liebe, ein schnurrendes Kätzchen auf meinem Kissen zu haben,
ihre Geschmeidigkeit mich fasziniert,
sie meine Zen-MeisterInnen sind
sie uns zum Lachen bringen
sie den Kindern gut tun
sie freundliche Kobolde sind
und meisterhafte JägerInnen
liebevolle Hausgeister
und magische BegleiterInnen
sie für eine besondere Atmosphäre sorgen
es mir mit Katzen besser geht als ohne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach vielleicht nicht, aber beachtenswert

Antwort von kravallie am 18.02.2014, 19:05 Uhr

ich würde den wunsch danach aufstecken und eben diesen wunsch auf die rente verlegen.
oder ausziehen.

und falls die frage auch bei mir anstehen sollte:
ich mag keine tiere.
und ich muß das noch nicht mal begründen. gsd.
einen tierfreak hätte ICH auch nie geheiratet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach vielleicht nicht, aber beachtenswert

Antwort von Sunny76 am 18.02.2014, 19:11 Uhr

Ich kann das auch nicht so recht nachvollziehen. Er ist kein Tierfreak und Ihr habt schon einen Hund und Meerschweinchen. Also hast Du ja schon Tiere, um die Du Dich kümmern kannst.

Jetzt wegen einer Katze zu nerven und zu quengeln, das finde ich daneben. Klar kannst Du entscheiden, wieviele Tiere DU haben möchtest. Aber dann musst DU auch alleine leben.........Dein Mann hat genauso das Recht auf eine Meinung, solange er mit in der gleichen Wohnung lebt. Wenn Du jetzt garkein Tier hättest, dann ok.........aber trotz schon vorhandener Tiere noch rumzunerven finde ich kindisch.

Fredda ich hab auch eins..

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit habt Ihr ins Tierheim?

Antwort von Franke am 18.02.2014, 19:14 Uhr

Dort könntest Du regelmäßig Katzen pflegen.

Vielleicht kommt es ja irgendwann auch mal in Frage, dass Ihr "Pensionskatzen" aufnehmt?

Keine Kosten, nur das Vergnügen und wenn absehbar ist, dass es in den nächsten Wochen irgendwie problematisch wäre, dann geht es nicht.

Wer kümmert sich eigentlich um Eure Tiere, wenn Ihr mal nicht könnt oder verreisen wollt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimlich? Eigentlich lächerlich...

Antwort von katja13 am 18.02.2014, 19:18 Uhr

Mein Mann und seine gesamte Familie hatten nie Haustiere. Ich hatte schon immer Katzen. Als wir uns kennenlernten war meine damalige Katze leider gerade zu Tode gekommen und mein Mann konnte sich kein Haustier vorstellen. Ich war schon sehr enttäuscht.

Dann ergab es sich, dass ich von Zeit zu Zeit die Katze meiner Mutter beherbergte. Als diese wieder weg war, fehlte sie plötzlich auch meinem Mann! ;-)

Das war der Startschuß für die Suche nach einer eigenen Katze. Wir wurden im Tierheim schnell fündig. Und mein absolut Tierunerfahrener Mann liest mittlerweile der Katze jeden Wunsch von den Augen ab, steht mitten in der Nacht für ihn auf und so weiter! Erstaunliche Wandlung :-)

Vielleicht habt ihr ja die Möglichkeit eine pflegekatze aufzunehmen. Überrumpeln würde ich jedenfalls nicht machen. Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach vielleicht nicht, aber beachtenswert

Antwort von Leena am 18.02.2014, 20:03 Uhr

Also bleibt uns nur die aushäusige Affäre. Shit, diese Erkenntnis ausgerechnet an Deinem Dienstagsgeburtstag!

Ich kann ja auch Leute mit Katzen besuchen, das geht schon noch, meine Schwester hat auch zwei Kater... besuchen bekomme ich hin, aber längeres Zusammenleben - geht nicht.

Mein Mann und ich waren übrigens beide tierlos beim Kennenlernen, und beide auch glücklich damit. Und er wusste schon vor dem ersten Schwängern, dass ich KEINEN Hund und nicht einmal eine Katze haben will.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habt's' as jetzt bald

Antwort von kravallie am 18.02.2014, 20:06 Uhr

mit euren greisligen katzenbildern?


leicht gereizt, trotz freddas geburtstag und kind1 mit führerscheinerwerb, aber heut scheint mal wieder vollmond zu sein.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach vielleicht nicht, aber beachtenswert

Antwort von Butterflocke am 18.02.2014, 20:08 Uhr

Kann ein Wunsch nach einer Katze denn wirklich so existenziell sein, dass man den Partner damit nerven muss oder sogar in Erwägung zieht, ihn (und seine Abneigung) zu übergehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt's' as jetzt bald

Antwort von Leena am 18.02.2014, 20:11 Uhr

Ich bin Katzenbildern gegenüber tolerant - solange ich nicht mit ihnen zusammen leben muss (also, den Katzen, nicht den Bildern!). :-)

Glückwunsch an Kind1!

Meine Nerven sind mir heute schon abhanden gekommen bei vier kranken Kindern - zumal mein Kind1 hier den sterbenden Schwan gibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt's' as jetzt bald

Antwort von kravallie am 18.02.2014, 20:16 Uhr

das verstehe ich gut, kann aber mit keimen nicht dienen ( habe auch keine putzperle, siehe haushaltsforum ), bin hochnäsig, weil ich nicht zum günstigfriseur gehe und dann auch noch tiernichtmöger.
das reicht für einen ganzen forumstag.
trotz freddas dienstag.

danke zum glückwunsch, mein geliebtes auto muß jetzt herhalten, vll strapaziert das meine nerven.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt's' as jetzt bald

Antwort von Fredda am 18.02.2014, 20:28 Uhr

So verschieden können nette Leute sein :)

Ich packe mein Geburtstagsdienstagshalsweh jetzt ins Bett und hoffe, dass es morgen weg ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimlich? Eigentlich lächerlich...

Antwort von Nikas am 18.02.2014, 20:34 Uhr

https://www.youtube.com/watch?v=9Gr-YRKNJ_I

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt's' as jetzt bald

Antwort von kravallie am 18.02.2014, 20:39 Uhr

gute besserung!!
ich freixenette hier auf dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt's' as jetzt bald

Antwort von Leena am 18.02.2014, 20:41 Uhr

Ich erinnere mich noch lebhaftestens an meine erste Autofahrt nach bestandenem Führerschein mit meinem Vater, es war legendär - nur so viel: Seitdem ist er nur noch auf der Rückbank mitgefahren, da konnte er dann auch den Tacho nicht sehen.

Ich hab Verständnis für Deine Nerven!

Warum man eine Putzperle hat, wenn man seine Küche dann doch unbedingt selber putzen möchte, muss ich nicht versehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau , wie bei uns vor 3 Jahren...

Antwort von gabina am 18.02.2014, 21:27 Uhr

Oh nein,

habe so langes Text geschrieben und der scheint weg zu sein. Also nochmal Kurzfassung.
Das selbe bei uns vor 3 Jahren. Er oder Katz. Wenn schon eine, dann muss sich bei und eine Verlaufen und das kleich samt Katzenklo und pipapo...
Also mein Plan : Kater in Tierheim holen, bei Nachbarin mit Katzenklo und Kratzmatte deponieren. Dann ich bei uns rein, kurz darauf stellt alles die Nachbarin hinter unsere Tür, klingelt und verschwindet. Mein Mann macht auf und traraaaaa ( siehe Foto )
Da genau an den Tag mein Mann länger arbeiten musste, habe ich das Foto gestellt und es ihn in die Arbeit geschickt mit Worten, du wirst nicht galuben, was hier passiert ist....

Gruß
Gabi

PS: Mein Mann mag ihn von Anfang an und füttert ihn fast nur noch er, ich bin für saubermachen , TierA und Besorgungen zuständig.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nikas...HERRLICH...........;-)

Antwort von Butterflocke am 18.02.2014, 21:41 Uhr



so ist es....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein mann hats heimlich getan...

Antwort von amicas am 18.02.2014, 22:09 Uhr

Und ich nehme es ihm schrecklich übel. Er hat immer mal davon gesprochen, zwei Rosenköpfchen anzuschaffen. Das ist eine kleine Papageienart, die extrem laut ist. Ich bin eh gegen Haltung von Vögeln, die gehören in die Luft und nicht in eine voliere. Ausserdem kann man die nur anschauen, sie machen höllischen krach und viel dreck.
Eines tages kam er mit denen an. Da ich derzeit schwanger bin und zwei Jahre Elternzeit nehmen werde, meinte er: da hast du ja zeit und hast was zum Kümmern.......ich trage mein Herz auf der Zunge, ihr könnt euch vorstellen wie ich ausgerastet bin bei dem Spruch.
Zja jetzt sind die Vögel da und machen dermassen Krach, dass es in den ohren weh tut. Es ist zum Kotzen. Ich hasse diese Vögel. Und die machen so viel dreck. Ich hab mich auf eine schöne kuschelzeit gefreut, wie soll das werden, wenn wir von diesen scheissvögeln terrorisiert werden? man hört dir überall in unserer wohnung
Du siehst, sowas löst nur frust aus, mach es nicht!

ps.: ich muss diese vögel loswerden, falls du dir ne katze holst, schick sie vorbei. Ich hab eine, aber die kümmert sich nicht um mein problem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ja fies

Antwort von Franke am 18.02.2014, 22:31 Uhr

Wenn zu wählen wäre, dann doch lieber ein oder zwei Katzen. Die gewinnt man ja vielleicht doch noch lieb oder sie suchen sich einen anderen "Dosenöffner", wenn das nicht so toll läuft in diesem Haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein mann hats heimlich getan...

Antwort von Fuchsina am 18.02.2014, 22:38 Uhr

Dann gib sie Vögel doch heimlich ab. Es gibt Foren wo man neue Bleibe für - gerade - Vögel finden kann.

Ich finde das Verhalten Deines Mannes wirklich daneben- er wusste, dass Du diese Vögel nicht haben willst und hat sie trotztdem besorgt. Insoweit würde ich dann genau das Gleiche nur in die andere Richtung tun.

(Oder Du machst mal ganz aus Versehen die Fenster und die Käfigtür gleichzeitig auf....:-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimlich? Eigentlich lächerlich...

Antwort von cystus am 19.02.2014, 0:23 Uhr

was würde man den tun, wenn man alleine wohnt und krank wird?-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein mann hats heimlich getan...

Antwort von cystus am 19.02.2014, 0:27 Uhr

dann kümmer dich nicht, dein mann wollte sie , soll er sie sauber machen etc....
und wenn er das nicht tut, soll zu sehen, dass er sie gut wo anders unterbringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach vielleicht nicht, aber beachtenswert

Antwort von maxwell_ am 19.02.2014, 7:48 Uhr

Es ist für Dich kein starkes Argument, daß Dein Mann kein weiteres Tier will? Er hat wohlgemerkt schon ein paar Mal nachgegeben. Zählt das nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein mann hats heimlich getan...

Antwort von Morla72 am 19.02.2014, 9:46 Uhr

Bei Vögeln, die sich ja nun nicht an den Menschen binden, wäre ich rigoros. Da hätte ich längst einen netten Vogelfreund mit großer Voliere aufgetan, dem ich die Tiere vermacht hätte.

Und das, obwohl ich selbst mal Wellensittiche hatte.

Du kannst den Mann ja mal auf den gesundheitlichen Aspekt aufmerksam machen, die Staubentwicklung von Vögeln ist fein allergen. So in Hinblick auf das Neugeborene...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein mann hats heimlich getan...

Antwort von Pamo am 19.02.2014, 9:58 Uhr

Such jemanden der eine große Voliere mit den Vögelchen hat und gib sie ab.

Ist ja reizend von deinem Mann, dass er DIR Viecher zum Saubermachen bringt. Du kannst natürlich auch vor der Abgabe noch ein bisschen Spaß haben und

- kurz bevor dein Mann nach Hause kommt streust du Massen von zusätzlicher vogeldreckähnlicher Substanz und Vogelsand in und um den Käfig (als wären die Vögel olympiareife Kacker) und sagst deinem Mann: "Oh mir tut der Rücken schon wieder so weh und ich habe heute schon drei mal sauber gemacht, kannst du mal bitte ran?"

- du besorgst dir Oropax und stellst die lieben Tierchen morgens ins Schlafzimmer wenn dein Mann todmüde ausschlafen will - weil die so fröhlich sind!

Lass deiner Fantasie freien Lauf!

PS: Mein Mann kriegte gestern eine neue Lesebrille. Er stand mit der Brille auf der Nase in der Küche und sagte: "Wahnsinn wieviel besser ich nun sehe. Ich sehe jetzt auch den ganz feinen Schmutz. Soll ich dir mal meine Brille leihen?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Augenhöhe!

Antwort von Windpferdchen am 19.02.2014, 10:28 Uhr

Ohne den ganzen Fred gelesen zu haben: Du schreibst, Dein Mann und Du seien auf Augenhöhe. Das ist aber offenbar ganz und gar nicht der Fall. Denn das Problem hier ist gar nicht so sehr, dass er kein weiteres Tier möchte. Das ist sein gutes Recht. Sondern das Problem ist die Art und Weise, wie Ihr dabei kommuniziert: Er übernimmt die Vaterrolle mit seinem strikten "Nein", und Du übernimmst die Kind-Rolle, zum Beispiel als Du um den Hund "gebettelt" hast. Das hat mit einem erwachsenen Gespräch und einer gleichstarken Beziehung null zu tun.

Es geht also ja eigentlich hier um zwei Sachen: um die Katze UND um die Paarbeziehung. Was die Katze angeht, müssen sich beide bei der Anschaffung einig sein, sonst geht's halt nicht. Was die Paarbeziehung angeht, musst Du an der "Augenhöhe" sicher noch sehr arbeiten, ich seh' die bei Euch noch nicht. Denn wäret Ihr wirklich auf Augenhöhe, würde Dein Mann mit Dir diskutieren, seine Gründe darlegen, Deine Argumente anhören, zu einem Einverständnis kommen wollen. Sein "Nein" - das ist Patriarch pur!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wahnsinn...

Antwort von Kaktus1986 am 19.02.2014, 10:28 Uhr

Also, um das hier für mich nochmal abschließend klarzustellen. Die Meerschweinchen hat damals mein Mann mir geschenkt, weil er wusste, dass ich gerne wieder welche hätte. Bei unserem Hund war klar, dass wir BEIDE mal einen haben wollen, da war nur die Frage wann. Das ausschlaggebende Argument war damals, dass ich (bis jetzt noch) in Elternzeit bin und es dann wohl besser wäre, gleich einen Hund anzuschaffen und nicht zu warten, bis ich wieder arbeite. Auch unseren Hund hat dann mein Mann nach einer spontanen Aktion nach Hause gebracht. Also so viel dazu, dass mein armer Mann nur zähneknirschend nachgibt...
Unsere bisherigen Tiere sind natürlich auch im Krankheitsfall oder wenn wir verreisen gut versorgt, wir haben sie ja nicht erst seit gestern.

Eure Männer müssten sich ne neue Wohnung suchen, wenn sie ein Tier mitbringen würden? Wie bitte??? Mein Mann müsste eine schwangere Affäre mit nach Hause bringen, damit er sich ne neue Wohnung suchen müsste!!!
Diese teilweise völlig überzogene Darstellung meines "Problems" zeigt mir ehrlich gesagt auch wieder, warum ich mich bisher größtenteils aus den ganzen Forengeschichten rausgehalten habe...
Ich danke denjenigen, die mir wertungsfrei ihre Meinung dazu geschrieben haben und werde, wenn es denn mal soweit sein sollte, auch den Rat befolgen, gleich zwei Kätzchen zu holen.

Den anderen wünsche ich, dass ihre Hobbypsychologie weiterhin ihren Alltag aufpeppt und damit hoffentlich die eigenen evt. schwerwiegenderen Probleme überdeckt.

Ich hab hier den Ausdruck "Nerverl" gelesen. Das fand ich süß und ich gebe zu, das bin ich wohl auch. Aber so kennt und so liebt mein Mann mich seit 10 Jahren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Astrid am 19.02.2014, 11:26 Uhr

Was genau wolltest Du denn hören? Am besten schreibste das beim nächsten Mal gleich mit dazu, dann gehst Du auf Nr. sicher. Sage dann zum Beispiel: "Bitte nur Beifall"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmmmm....

Antwort von claudi700 am 19.02.2014, 11:36 Uhr

...dein ausgangsposting fand ich nicht unbedingt kindisch, das letzte hier schon.

noch eine frage: dein mann müsste also eine schwangere affaire mit nach hause bringen, damit du dich trennst? eine unschwangere affaire wäre okay?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahnsinn...

Antwort von maxwell_ am 19.02.2014, 11:57 Uhr

"Um unseren Hund musste ich monatelang regelrecht betteln."
Das hört sich natürlich nach einer gemeinsamen Entscheidung an.
Und klar, hol gleich zwei Kätzchen, wenn der Mann schon nicht mal eine Katze will. Super Idee!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein mann hats heimlich getan...

Antwort von amicas am 19.02.2014, 12:09 Uhr

ich kümmer mich überhaupt nicht um die. Das macht er selbst. Ich weigere mich konsequent, er hat die Viecher angeschafft, er soll sich kümmern.
Trotzdem ist die Idee mit dem zusätzlichen Dreck reizvoll. Mein Mann hat den Vogeldreckeimer immer neben der Voliere stehen, bis er voll ist. Da passt Dreck von zwei mal sauber machen rein. Also kann ich den alten Dreck einfach dazukippen und rund um den Käfig verteilen, sodass es nach original verursachten Dreck aussieht
Und das mit dem Schlafzimmer find ich auch entzückend.

Also das mit der Lesebrille ist ja auch supernett. Da kann er ja direkt den Schmutz wegmachen, den er jetzt mit seinen Röntgengläsern sieht!

Wir sollten unsere Männer bei Ikea im Bällchenbad vergessen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ja fies

Antwort von amicas am 19.02.2014, 12:13 Uhr

Ja, ich bin ja EIGENTLICH tierlieb. Hab ja selbst ne Katze und wenn ich alt bin und nicht mehr arbeiten gehe, will ich einen Hund haben.
Aber diese Vögel sind echt der Kracher. Musst dir das mal in der Zoohandlung geben. Ich will meinen Lebensraum einfach nicht mit denen teilen. Lieber zehn Katzen, als ein Rosenköpfchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein mann hats heimlich getan...

Antwort von amicas am 19.02.2014, 12:16 Uhr

Das mit dem allergenen Staub hab ich ihm sogar schon gesagt, bevor er sich die Viecher geholt hat.
Ich hatte auch mal Wellensittiche. Aber die sind wirklich harmlos. Wenn die zu laut werden, kann ich sie mal ne Weile in einen anderen Raum stellen und gut. Aber diese Vögel hört man durch alle Wände.

Ich muss nochmal mit ihm reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein mann hats heimlich getan...

Antwort von Pamo am 19.02.2014, 12:27 Uhr

Genau das habe ich meinen geliebten Scharfseher gesagt: "Wenn du Dreck siehst, dann mach ihn weg."

Ich habe einen dunklen Wald in der Nähe, dort aussetzen ist einfacher als zu Ikea zu fahren.

PS: aber wenn du siehst dass dein Mann die Vögel vernachlässigt, dann guck da bitte nicht einfach zu. Die können ja nicht raus aus dem Käfig. Dann gib sie ab, lass sie bitte nicht verrecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein mann hats heimlich getan...

Antwort von amicas am 19.02.2014, 12:39 Uhr

Perfekt! Aber gib ihm keine Kieselsteine mit (Hänsel und Gretel)

Nein das mach ich nicht. Ich bin ja wirklich tierlieb. Wenn man den Vögeln schon den Himmel nimmt, muss man sie auch bestmöglich halten. Ich hab auch dafür gesorgt, dass er eine Voliere auf Rollen baut. Aber trotzdem mag ich sie nicht in meiner Umgebung haben. Und je länger sie hier sind, umso mehr steigt der Frust. Man kann sich wirklich nicht mehr unterhalten, wenn man im gleichen Raum wie die ist. So laut sind die Terroristen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach vielleicht nicht, aber beachtenswert

Antwort von Pamo am 19.02.2014, 13:01 Uhr

Ja, das kann es. Man spricht ja auch von TierLIEBE. Man merkt, dass du nicht tierjeck bist, liebe Butterflocke, sonst wüßtest du wie sich dieses Gefühl der Unvollständigkeit anfühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein mann hats heimlich getan...

Antwort von Morla72 am 19.02.2014, 13:16 Uhr

Meine Tante hatte auch so zwei. Ich kann dich gut verstehen, und ich bin wie gesagt durchaus ein Vogel-Fan.

(Vogel, nicht Vögel, liebe PF-Forums-Gemeinde...)

Und wie gesagt, nach der Aktion deines Mannes und diesen Sprüchen ("hast du was zum kümmern") würde ich da kurzen Prozess machen und die Tiere abgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Patriarch?

Antwort von maxwell_ am 19.02.2014, 13:28 Uhr

Ich denke, er wird schon gesagt haben, warum. Und wenn es nur die Bemerkung war, daß er kein Tier im Haus möchte. Aber wenn einer immer wieder angebettelt kommt, sagt man dann eben schlicht "Nein".
Eine Augenhöhenbeziehung ist es trotz allem nicht, wenn ein Partner sich wie ein kleines Kinder verhält und so lange bettelt (und sicher auch bockt), bis der Partner endlich ja sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Absolut!!! :-D

Antwort von lastunicorn am 19.02.2014, 14:23 Uhr

Aber er hat etwas vergessen... Katzen sind weltklasse darin, ihren Haussklaven ein unvergleichliches Gefühl der Dankbarkeit zu vermitteln, dass sie eben genau DIESEN gestatten, ihnen zu Diensten zu sein. Leben sie mit Hunden in einem Haushalt, sind auch diese ihre Untertanen - egal, wie alt so ein Kätzchen sein mag, wenn es in Haus kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimlich? Eigentlich lächerlich...

Antwort von Pamo am 19.02.2014, 14:32 Uhr

Vielleicht bestätigen Ausnahmen die Regel, aber wenn ich meinen Storm anschaue, der mich mit goldenen Augen voller Liebe unverwandt anblickt, dann kann keine Rede davon sein dass Katzen ihre Besitzer hassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein mann hats heimlich getan...

Antwort von Fredda am 19.02.2014, 17:04 Uhr

Info an den Mann dazu: "Ich halte nichts von Vögeln im Käfig"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach vielleicht nicht, aber beachtenswert

Antwort von Butterflocke am 19.02.2014, 17:14 Uhr

stimmt völlig....;-) Tierjeck bin ich nicht, obwohl ich mit Hunden groß gewirden bin.
Wobei ich da auf Freddas Link verweise, den ich köstlich finde und der meinen Erfahrungen entspricht.
Insofern ist meine persönliche "Unverjecktheit" durchaus unterschiedlich stark ausgeprägt.
Soll heißen: ich mag Hunde durchaus sehr, möchte aber aufgrund unserer Lebensumstände und Wohnverhältnisse keinen Hund haben. Ein heißes Bedürfnis habe ich also auch hier NICHT.

Was allerdings Katzen betrifft, so habe ich eine regelrechte Abneigung. Ich bin ja nicht nur in Berlin (mit einem Hund), sondern teilweise auch in einem kleinen sächsischen Dorf (bei meinen Großeltern) groß geworden. Dort hab ich teilweise im Stall geschlafen, mir die Frühstückseier dann morgens mit ins Haus genommen....usw.
Es gab Pferde, Kühe, Schweine, Ziegen, Hühner, Kaninchen uvm. auf dem Hof meiner Großeltern. Und einen Hund....
UND: Katzen...;-)
Katzen, von denen ich nie etwas anderes erfahren habe, als böse und tiefe Kratzer

Zum Hund (und sogar zu jedem Kaninchen, meinetwegen auch Schwein;-) hatte ich eine bessere "Beziehung" als zu den Katzen...

Jaaaa...., da bin ich wohl negativ vorbelastet.

Dennoch..., einen dezenten Wunsch kann ich nachempfinden. Eine existenzielle Notwendigkeit mit ernsthaften psychischen Folgen bei Nichterfüllung.....nicht;-)

Aber mei....jeder Jeck ist anders...gell:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein mann hats heimlich getan...

Antwort von amicas am 19.02.2014, 17:31 Uhr

Ahahaha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

von Nikas, nicht von Fredda...;-) o.T.

Antwort von Butterflocke am 19.02.2014, 18:35 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Katzen und ich,

Antwort von Fredda am 19.02.2014, 19:07 Uhr

lieben uns und was ich mit am wenigsten verstehen kann auf dieser Welt ist eine Abneigung gegenüber Katzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Katzen und ich,

Antwort von kravallie am 19.02.2014, 19:37 Uhr

fredda.... , isch mag disch auch mit katzen und würde dich jederzeit besuchen, auch wenn da drei an der zahl sind....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Katzen und ich,

Antwort von Butterflocke am 19.02.2014, 20:06 Uhr

Fredda könnt ich schon auch mögen, denk ich mal:-) Nur eben die Katzen nicht....
Allerdings beruht das auf Gegenseitigkeit - zumindest hab ich es noch nie anders erlebt... , was auch immer das bedeutet.

Neee....ich bin dann doch eher der Hundetyp, wenn überhaupt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Katzen und ich,

Antwort von Fredda am 19.02.2014, 21:21 Uhr

Wie schön, wann kommst du?

Es muss ja auch niemand meine Viecherei mögen, nur wenn mann mit mir leben möchte, ist das halt Bedingung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum willst du denn NOCH ein Tier???

Antwort von MM am 20.02.2014, 16:35 Uhr

Gerade wenn ihr schon einen Hund und zwei Meerschweinchen habt, ist das doch nicht grad wenig! Wieso willst du jetzt unbedingt noch eine Katze? Das kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen...

Viele schaffen es gar nicht, sich richtig um ihre Tiere zu kümmern - z.B. dass Hunde genug Auslauf haben und auch gut erzogen sind, oder dass Meerschweinchen einen genügend grossen Käfig/Stall etc. haben... Auch muss man ja immer bedenken, was man macht, wenn es in den Urlaub geht oder so - ist dann eine "Betreuung" da? UNd mit jedem Tier, das dazu kommt, wird das Problem grösser... (Beispiel: Oma nimmt vielleicht die Meerschweinchen, aber mit dem Hund wirds schon schwierig, und was dann erst mit der Katze???)

Auch kann es sein, dass sich Hund und Katze nicht verstehen - der Hund eifersïchtig wird oder so... Warum schafft man sich künstlich Probleme? Hast du nicht genug zu tun? Meist ist man doch mit Arbeit und Familie (+ evtl. bisherigen Tieren) genug ausgelastet - oder?!?

Und gegen den Willen des Ehepartners würde ich sowas auf keinen Fall tun, das geht m.E. überhaupt nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, "tierjeck" oder "tierlieb" heisst ja nicht unbedingt...

Antwort von MM am 20.02.2014, 16:55 Uhr

... dass man ein Tier auch HABEN muss. Man kann auch einfach so Tiere lieben, ihnen helfen, gern auf dem Land oder sonst in ihrer Gesellschaft sein - und trotzdem kein Tier zu Hause haben! Ich kenne Leute, die haben zwar Haustiere, aber ich finde besonders tierlieb sind sie eigentlich nicht, bzw. sie machen sich einfach keine wirklichen Gedanken. Darüber, ob das Tier bei ihnen gute Bedingungen hat usw. - es hat halt auch manchmal sowas Konsummässiges - wenn man nicht nachdenkt, hat man auch weniger Hemmungen sich ein Tier anzuschaffen. Gerade die Tierlieben haben ja manchmal Skrupel - ob sie dem Tier gerecht werden, wie es wird mit Betreuung im Urlaub usw., die Trauer wenn es irgenwann stirbt (bei Meerschweinchen etc. ist die Zeit ja nicht soooo lang... .:-/)

Ich will damit nur sagen, dass Tierliebe nicht automatisch heissen muss, ein Tier zu haben - und ein Tier zu haben heisst nicht automatisch, tierlieb zu sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie ist dein Mann denn drauf??? Sie gegen deinen Willen anzuschaffen...

Antwort von MM am 20.02.2014, 17:00 Uhr

...., wahrscheinlich in bestem Wissen darüber, dass du sie nicht magst, und dann auch noch diesen dreisten Spruch!!!! Ich glaubs nicht! Da würde bei uns der Haus- bzw. Ehesegen so dermassen schief hängen...

Was hat er denn zu deinem "Ausrasten" gesagt? Er hätte sie doch noch zurückbringen können - oder??? Oder halt jemand anderem überlassen - einem Freund, Bekannten, Kollegen oder so...??? Oder er nimmt sie mit an die Arbeit... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Mein Mann hat heimlich Frauen gefilmt

Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier, ich traue mich kaum darüber zu reden... Mein Mann hat mir am Wochenende gestanden, dass er mit dem Handy heimlich Frauen gefilmt hat. Er spielt Handball, dort gibt es auch eine Damenmannschaft. Er hat während des ...

von jana2014 20.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heimlich

Wie würdet ihr reagieren, wenn sich euer Mann heimlich...

...Nacktfotos von anderen Frauen im Internet anschaut? Und dann gaaaanz schnell versucht (wenn die eigene Frau ins Zimmer kommt, bei der er dachte, das sie schon schläft) die Seiten zu schließen... Was natürlich so schnell nicht klappt und die Frau sieht, WAS sich ihr Mann ...

von M.S. 20.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heimlich

Mein Mann chattet heimlich mit einer jüngeren Arbeitskollegin

Ich weiss nicht, wohin ich mich wenden soll und drum schreib ich mal hier rein... Mein Mann und ich sind seit der Realschule also seit 21 Jahren zusammen. Wir sind aber erst seit 8 Jahren verheiratet. Unsere Kinder kamen 2011 und vor vier Monaten 2012 auf die Welt. Alles hat ...

von Maminochunsicher 16.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heimlich

kleine heimlichkeiten

hallo zusammen, ich würde mal gern wissen, wie ihr mit folgender sache umgehen würdet. ich bin schon ne weile mit meinem mann zusammen, wir haben ein kind. mein mann neigt dazu, kleine dinge hinter meinem rücken zu machen, ich kriege es manchmal raus, oft wahrscheinlich auch ...

von blaubeere77 12.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heimlich

Wieviel Heimlichkeit ist in einer Beziehung normal?

Sorry, heute aus Datenschutzgründen mal inkognito Dass jeder auch in einer Partnerschaft seine Geheimnisse hat, ist bis zu einem gewissen Grad sicher normal. Wo hört eure Toleranz auf? -Wenn der Partner bei stayfriends angemeldet ist und erzählt nichts davon -Wenn er ...

von Billy1 24.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heimlich

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.