Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AkiS17 am 19.12.2015, 18:22 Uhr

Hat hier jemand mit unter 18 geheiratet?

Ich bin jetzt 16 Jahre alt und mein Freund ist bereits volljährig. Ich bzw. Wir denken über eine Heirat nach. Der Grund: ich bin schwanger im 8. Monat und er wohnt ca. 40 km entfernt. Nicht die riesen Strecke, aber trotzdem blöd, weil ich nicht ausziehen darf. Meine Eltern würden es mir erlauben, nur das Amt sträubt sich dagegen. Somit wäre ich alleinerziehend & ich frage mich wie der zukünftige Papa sein Kind regelmäßig sehen soll. Jeden Tag 80 km zurück legen geht ja schließlich auch ganz schön auf den Geldbeutel mit der Zeit.
Ich weiß das eine Heirat ein großer Schritt ist und es auch etwas fraglich ist weil wir noch nicht einmal ein Jahr zusammen sind. Was meine Eltern zu einer Heirat sagen würden weiß ich nicht. Wir denken das uns das einiges vereinfachen würde. Klar geht es bei einer Hochzeit nicht darum das es ein Mittel zum Zweck ist, sondern um Liebe, die zumindest unserer Meinung nach vorhanden ist und unsere Beziehung läuft gut und wir freuen uns total auf den Kleinen.
Ob es geht das er hier in die Nähe zieht steht zur Zeit aus verschiedenen Gründen nicht fest. Ich kann euch nur sagen das ich aus dem Internet nicht so wirklich schlau werde, bzw ich das grundsätzlich verstehe was für solch eine Heirat erforderlich ist, ich aber gerne Erfahrungen hören würde. Man weiß nunmal nie ob eine Heirat das richtige ist, egal ob mit 16 oder 36.
Ich hoffe auch nicht verurteilt zu werden, aber ihr könnt natürlich eure Meinung offen kundtun.
Danke trotzdem schoneinmal im Vorraus an alle die mich und mein Anliegen ernst nehmen.
Gruß

 
14 Antworten:

Re: Hat hier jemand mit unter 18 geheiratet?

Antwort von mf4 am 19.12.2015, 18:29 Uhr

Nicht mal 1 Jahr, im 8.Monat schwanger, 40km dazwischen also habt ihr euch auch in den paar Monaten noch nicht richtig kennen lernen geschweige Alltag leben können. Vom Heiraten würde ich abraten.
Ihr könnt an den Wochenende Familie üben und euch erst mal kennen lernen.
Ob 16 oder 36... naja, ob es ewig hält weiß man nie aber 16 und sich ein paar Monate kennen ist kein guter Zeitpunkt.
Ehrlich... unter diesen Umständen bekäme mein Kind nicht meine Unterschrift um minderjährig zu heiraten...
Du bist nicht allein(erziehend), wenn du mit dem Vater zusammen bliebst und offenbar scheint deine Familie auch zu dir zu stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand mit unter 18 geheiratet?

Antwort von AkiS17 am 19.12.2015, 18:42 Uhr

Meine und seine Familie steht hinter uns.
Ich weiß zur Zeit nicht wirklich weiter. Ich war in den Ferien schon oft über Wochen bei ihm. Klar kann man das nicht "Vorbereitung auf ein Familienleben" nennen. Ich habe zur Zeit viel Stress mit meiner Mutter, nicht wirklich wegen der Schwangerschaft, sondern eher allgemein. Sie sucht zur Zeit wirklich jede Kleinigkeit um Stress zu machen. Ich kann es ja irgendwie verstehen das sie auch mit der Situation überfordert ist, nur nach Sprüchen wie "Ich will dich nicht mehr sehen", bin ich sehr verunsichert. Soetwas bekomme ich zwar nur zu hören in Streitsituationen, aber ich persönlich weiß nicht was ich davon halten soll, weil ich das schon des öfteren zu hören bekam.
Mein Zimmer ist quasi das Wohnzimmer, wirklich Platz ist auch nicht, aber ich soll auch nicht in ein Mutter-Kind-Heim. Wirklich zufrieden wäre ich damit auch nicht, aber wenn das die einzige Lösung ist, dann muss es halt so sein, das leuchtet mir so langsam auch ein.
Wie gesagt, es ist zur Zeit einfach ziemlich viel, weswegen ich mir nicht sicher bin was das richtige ist und deswegen auch die Frage mit der Heirat.
Ich Danke dir sehr für deine ehrliche Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand mit unter 18 geheiratet?

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.12.2015, 19:10 Uhr

Inwiefern sträubt sich welches "Amt" dagegen, daß Du zum Vater Deines Kindes ziehst?

Um zu heiraten müßte ein Familienrichter Dich für ehemündig erklären. Wieso das leichter zu erreichen sein soll als die Genehmigung eines Umzugs, entzieht sich mir.

Ziehe in ein Mutter-Kind-Heim, das halte ich für zielführender. Und bedenke: Wenn Du zu Deinem Freund ziehst und Ihr Euch trennt, gibt es jede Menge Ärger, wenn Du mit dem Kind zurück in die Heimat ziehen willst. Deswegen würde ich dringend davon abraten, zu ihm zu ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand mit unter 18 geheiratet?

Antwort von AkiS17 am 19.12.2015, 19:15 Uhr

Da meine Mutter Leistungen vom Jobcenter empfängt haben die leider ein Wörtchen mitzureden was einen Auszug betrifft bis zu meinem 25. Lebensjahr (was dann aber davon abhängig ist ob meine Mutter noch Leistungen bezieht und ich habe dann ja auch vor eine Ausbildung zu machen und Arbeiten zu gehen sobald ich meine Schule fertig habe und bin guter Dinge das ich das auch mit Kind auf die Reihe bekomme)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand mit unter 18 geheiratet?

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.12.2015, 19:19 Uhr

Na ja, wenn Ihr - Freund, Baby und Du - ohne Leistungen auskommt, dann hat das JC nix mitzureden. Evtl. wäre Schülerbafög eine Lösung.

Wann bist Du denn fertig mit der Schule? Wäre ein Wechsel zu diesem Zeitpunkt denn überhaupt sinnvoll?

Dennoch: Von einem Umzug zu ihm rate ich dringend ab. Wenn überhaupt, dann gemeinsam in Deiner Heimat.

Was macht er denn beruflich? Kann er einen neuen Job in Deiner Nähe finden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Zimmer ist das Wohnzimmer ?

Antwort von Sternenschnuppe am 19.12.2015, 19:29 Uhr

Und wie soll es aussehen wenn das Baby da ist ?
Mein Rat : Gehe zum Jugendamt und bitte um einen Platz im Mutter-Kind - Heim.
Da lernst Du selbstständig zu sein, den Kleinen zu versorgen. Bekommst Hilfe im Bezug zum Schulabschluss.
Eine gemeinsame Wohnung könnt ihr dann später suchen.
Wie sieht es denn mit seinen Eltern aus ? Verstehst Du Dich gut mit ihnen?
Was arbeitet Dein Freund ?

Es gibt viele Optionen die nun möglich sind, ihr solltet das gemeinsam mit dem Jugendamt besprechen.

Die Sprüche Deiner Mutter finde ich alarmierend um ehrlich zu sein, ebenso die Wohnsituation.

Diese wird auch dem Jugendamt nicht passen, und das ist viel wichtiger als das was das Jobcenter sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand mit unter 18 geheiratet?

Antwort von AkiS17 am 19.12.2015, 19:31 Uhr

Also Bedingung für einen Zusammenzug wäre sowieso in meiner Heimat. Ich habe nurnoch dieses Schuljahr, von daher wäre ein Wechsel völlig schwachsinnig.
Zur Zeit ist er arbeitsuchend, aber ich bekomme es ja (zum Glück ) mit das er als am Bewerbungen schreiben ist, nur leider flattern viele Absagen in's Haus. Wenn er sich bezüglich einer Arbeit nicht bemühen würde hätte es wahrscheinlich schon längst total gekracht, weil ich z.B. immer Ferienjobs gemacht habe und es für mich selbstverständlich ist nach der Schule eine Ausbildung zu machen (die er hat) und dann auch Arbeiten zu gehen. Meine Eltern haben es immerhin auch geschafft mit Kind arbeiten zu gehen (auch wenn sie nicht so jung waren).
Aber selbst wenn er Arbeit hätte müsste er laut Jobcenter so gut verdienen das er sich finanziell um das Kind und mich alleine kümmern könnte und ich glaube wohl kaum das es egal in welchem Job sofort so eine Bomben Bezahlung gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Zimmer ist das Wohnzimmer ?

Antwort von AkiS17 am 19.12.2015, 19:36 Uhr

Das ist die eine Millionen Euro Frage wie das mit Baby aussehen wird. Mit seiner Mutter verstehe ich mich zum Glück sehr gut.
Am Anfang sah alles so einfach aus und jetzt stehen wir da und wissen nicht wirklich weiter. Ich werde auf jeden Fall Rücksprache mit dem Jugendamt halten und abklären welche Möglichkeiten es gibt, bzw schauen das ich mal ein Mutter-Kind-Heim besichtigen kann. Schaden kann es ja schließlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Zimmer ist das Wohnzimmer ?

Antwort von mf4 am 19.12.2015, 19:55 Uhr

MuKiHeim ist eine gute Idee. Er kann sich inzwischen einen Job suchen und sich beweisen als Vater und Versorger und dann könnt ihr immer noch an Zusammenziehen denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nie und nimmer......

Antwort von Butterflocke am 20.12.2015, 10:19 Uhr

Ich verstehe nicht so ganz, warum Ihr heiraten wollt.
Auch bezüglich des Umzuges in SEINE Heimat, schließe ich mich sst an - und zwar eindringlichst!

Ihr seid erst ein Jahr zusammen, weshalb ich noch von einem "Himmelhochjauchzend-Zustand" Eurer Gefühle ausgehe. In diesem Zustand würde ich nicht heiraten - NIE.
Nicht mit 17 und auch nicht mit 40 (ich würde heute sowieso GAR nicht mehr heiraten, aber das ist ein anderes Thema!).

Warum bewirbt er sich nicht einfach in Deiner Heimat, so dass Ihr Euch öfter sehen und dann zu gegebener Zeit auch zusammenziehen könnt?
Wenn er eine kleine Wohnung in deiner Nähe hätte, könntest Du doch oft bei ihm sein.
Zu Deiner Mutter hast Du ein gutes Verhältnis, so dass ich davon ausgehe, dass sie Dir auch bezüglich der Kinderbetreuung zur Seite steht.
Besser geht es doch gar nicht!
Das ist viel besser, als kommplett mit allem alleie zu sein und von einer "Schokoladenseiten-ab-und-zu-Beziehung" SOFORT auf einen garantiert wenig rosaroten Alltag mit Kind umzusteigen.....

Möchtest Du viell. heiraten, damit das Jobcenter einem Zusammenzug samt seiner finanziellen Folgen nicht mehr widersprechen kann?
Für mich ist das zu kurzsichtig gedacht.....

Lebt erst den Alltag miteinander..., das Heiraten läuft nicht weg!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nie und nimmer......

Antwort von mf4 am 20.12.2015, 12:26 Uhr

Es könnte einfach sein... er ist durch Job nicht gebunden und ihm würde ein Umzug vom Amt bewilligt, wenn es im neuen Wohnort sein Kind und einen Job gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nie und nimmer......

Antwort von mama45 am 20.12.2015, 12:32 Uhr

ich weiss nicht wie das ist, weil du noch icht 18 bist.
ich denke du solltest mal bei der Familinehilfe dich beraten lassen,
du könnest in einem MutterKind Heim leben bis du 18 bist, dein Freund darf dich dort
auch besuchen. Heiraten kannst du immer noch , Ihr müsst euch noch kennen lernen
die zeit war zu kurz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand mit unter 18 geheiratet?

Antwort von leonessa am 20.12.2015, 22:48 Uhr

Heiraten würde ich NIE in dem Alter. Besteht denn die Möglichkeit, dass dein Freund Arbeit in deiner Heimat findet und Ihr dann Euch öfter seht bzw. erst mal inoffiziell eine gemeinsame Wohnung zusammen habt? Er mietet also eine 2-Zimmer-Wohnung an und Ihr wohnt erst mal ein Jahr zur Probe dort gemeinsam? Gemeldet kannst Du ja weiterhin bei den Eltern sein... Wenn es nicht gut geht, gehst Du wieder zu deinen Eltern zurück.

Alles Gute, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leonessas Vorschlag finde ich gut.

Antwort von sun1024 am 20.12.2015, 23:02 Uhr

Den Ansatz, dass ihr von Anfang an zu dritt seid und der Vater genauso ins Familienleben einbezogen ist und Verantwortung übernimmt, finde ich gut. Daher würde ich ein Zusammenziehen auf Probe in deinem Wohnort für sinnvoll halten, wenn ihr euch das vorstellen könnt. Heiraten würde ich dann erst, wenn ihr ein paar weitere Monate /Jahre so richtig gemeinsam durchgestanden habt.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

ich werde nicht geheiratet

ihr lieben, angeregt durch die kaiserin würde ich gerne wissen, was es für euch bedeuten würde, würde euer partner euch nicht heiraten wollen vorausgesetzt natürlich, die partnerschaft ist erprobt und das zusammenleben klappt. gespannte ...

von ka.tharina 02.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geheiratet

Warum habt ihr geheiratet und wie???

Guten morgen, auch wenn sich die Frage etwas seltsam anliest, aber ich hatte gestern ein Gespräch mit einer Freundin, da mich das Thema Heirat momentan etwas beschäftigt. Sie ist der Meinung, das niemand nicht "ohne Grund" also Vorteile, sei es steuerliche oder weil ein ...

von Bianca78 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geheiratet

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.