Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternenschnuppe am 09.07.2015, 15:13 Uhr

Halbgeschwister. Habt ihr Kontakt ?

Ich werfe die Frage mal so in den Raum :-)

Mein Vater ist kürzlich verstorben und nun melden sich Frauen, die ich als Kleinkind zuletzt sah, wovon die Jüngste 20 Jahre älter ist als ich, und zu denen ich 0,0 Bezug habe. Die Älteste ist ein Jahr jünger als meine Schwiegermutter.

Sie wollen Kaffee trinken, mich kennenlernen und Erinnerungen ( welche ? ) austauschen.

Und ich denke die ganze Zeit darüber nach, wie ich aus der Nummer rauskomme.
Unhöflich mag ich auch nicht sein, haben mir ja nix getan, aber mich verbindet so absolut gar nichts mit denen.

Kennt das jemand ?

 
22 Antworten:

Re: Halbgeschwister. Habt ihr Kontakt ?

Antwort von Terkey235 am 09.07.2015, 15:26 Uhr

Ich kenne das umgekehrt :)

Bin bis zu 27 Jahre älter und hätte gerne Kontakt. Hab mich auch immer darum bemüht, wurde aber zum Teil von den Eltern ferngehalten.

Wenn du kein Treffen möchtest, sage, dass es eine zu große Belastung für dich wäre, du in all den Jahren viel mit dir selbst und der Situation kämpfen musstest und gerne abschließen würdest.

Für mich klingt es tatsächlich so, als würdest du das Kapitel tatsächlich gerne beenden und keine alten Wunden wieder aufreißen. Das ist doch total verständlich. Vielleicht würde es dir aber doch helfen, sich ein bisschen mit deinen Geschwistern auszutauschen? Klar, sie sind nur biologische Geschwister. Sozial gesehen sind es Fremde.

Ich wünsche dir, dass du die Situation gut meisterst.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbgeschwister. Habt ihr Kontakt ?

Antwort von Sternenschnuppe am 09.07.2015, 15:32 Uhr

Danke für Deine Antwort.
Das hört sich echt doof an, aber ich bin ja bei Job und vier Kindern hier Zuhause froh, wenn ich meine Freundschaften anständig gepflegt bekomme.
Und nun kommen da drei wildfremde Frauen, und derzeit fühle ich mich total erdrückt davon.

Ja, wir haben den gleichen Vater. Und sie kennen mich alle als Baby, aber ich habe maximal ganz ganz ganz dunkle Erinnerungen. Meine der Kontakt brach ab als ich so 4 oder 5 war.


Wie gesagt, will die ja auch nicht vor den Kopf stoßen.
Vielleicht mal mailen ok...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbgeschwister. Habt ihr Kontakt ?

Antwort von Tinchenbinchen am 09.07.2015, 15:38 Uhr

Ich habe mich um Kontakt zu meine Halbgeschwistern bemüht, es hat mal kurz geklappt, mit meiner Halbschwester, als ich 16 war, mit meinem Halbbruder im Studium.
Aber er hat sich irgendwie dann feige wieder davon gestohlen, und erst ein paar Jahre später, als ich ihn noch mal auf fb gefunden habe, hatte er den Mumm, mir zu sagen, dass er das alles eigentlich nicht will.
Ich war sehr traurig, hatte aber wenigstens ein Statement, das fand ich sehr wichtig für mich.

In diesem Sinne: Ehrlich sein

Allerdings liegen zwischen mir und meinen Halbgeschwistern auch nicht sooooo viele Jahre. Ich kann verstehen, dass du daran kein gesteigertes Interesse hast. Ich wäre wirklich einfach ehrlich, so, wie du es hier auch geschrieben hast.
Im Zweifel sind sie halt pikiert. Soo what?! :)

Ich fand das Geeiere meines Bruders schlimmer, auch wenn ich letztlich traurig über seine Entscheidung bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbgeschwister. Habt ihr Kontakt ?

Antwort von Sternenschnuppe am 09.07.2015, 16:25 Uhr

Wenn ich Eure Antworten lese, dann merke ich , dass es wohl die falsche Zeit ist vielleicht um dies zu entscheiden.
Ich weiss erst seit knapp 2 Wochen dass er verstorben ist. Durch diese idiotische Stiefmutter wird das eh noch stressig mit dem Erbe.

Im Moment schreit in mir alles nein. Eine weitere emotionale Belastung ist derzeit nicht drin.
Die Erwartungen kann ich nicht erfüllen die nun schon kommuniziert wurden.
Einladungen zu Hochzeit und Geburtstagen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbgeschwister. Habt ihr Kontakt ?

Antwort von Leena am 09.07.2015, 18:43 Uhr

Bei meiner Schwester steht die Frage, immer mal wieder, auch im Raum. Ihren leiblichen Vater hat sie, meines Wissens, nie gesehen, nachdem meine Mutter sich in der Schwangerschaft von ihm getrennt hatte und die Hochzeit 3 Tage vor Termin abgesagt.

Zum Vater bestand nie Kontakt, auch wenn er bis zur Adoption korrekt Unterhalt gezahlt hat. Zu den Großeltern bestand Kontakt, aber irgendwann haben die sich verabschiedet, dass ihr Sohn jetzt geheiratet hätte und das erste "richtige" Enkel unterwegs wäre und der Sohn nicht wünsche, dass sie weiterhin Kontakt zum "Erst-Kind" hätten... nun ja, das war es denn.

Meine Schwester beschäftigt sich schon öfters innerlich mit dem Thema, wobei sie kein Bedürfnis hätte, ihren leiblichen Vater kennenzulernen, sondern sie hätte - meistens - gerne Kontakt zu seinen anderen Kindern. Andererseits - hat sie Bedenken, dass die entweder gar nichts von ihr wissen (Familiendrama muss schließlich nicht sein, ohne Not) oder kein Interesse an ihr haben... bisher hat sie keinen Kontakt aufgenommen...

Natürlich mag man niemanden, nur weil man zufällig ein gleiches Elternteil hat - aber ein gewisses "Alleinstellungsmerkmal" ist es irgendwo schon...

Und ganz davon ab denke ich, jetzt ist für Dich nicht der richtige Zeitpunkt, da irgendwelche abschließenden Entscheidungen treffen zu können.

Alles Gute für Dich!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbgeschwister. Habt ihr Kontakt ?

Antwort von Sternenschnuppe am 09.07.2015, 18:49 Uhr

Danke. Ja. Ich denke es ist der falsche Zeitpunkt.
Mal sehen wie ich das nett formulieren kann.
Will denen auch nicht weh tun.

Mein Großer ist wie Deine Schwester Leena.
Er wurde mit 4 Monaten zum ersten Mal großer Bruder und ich gehe davon aus, dass seine Halbgeschwister auch nix von ihm wissen.
Mal sehen was das später gibt. Er kennt ihre Namen und zwei davon sind bereits bei Facebook.
Irgendwann wird er da auch sein ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbgeschwister. Habt ihr Kontakt ?

Antwort von Pamo am 09.07.2015, 19:03 Uhr

Ich würde sie kennenlernen wollen!

Bei mir ist es umgekehrt, ich könnte noch 2 Halbgeschwister haben, die ich ohne väterliche Hilfe nicht finden kann - und er will nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pamo

Antwort von Sternenschnuppe am 09.07.2015, 19:08 Uhr

Wenn er sie anerkannt hat, dann geht das über das Standesamt. Bei uns zumindest, die können schauen wo er als Vater noch in den Urkunden auftaucht.

Ich glaube, und das klingt jetzt doof, dass hier bei mir dieser enorme Altersunterschied mich auch hemmt.
Sein erstes Kind bekam er mit 20 und mich mit fast 50 Jahren.
Er ist gerade gestorben und ich habe mit meinen eigenen Erinnerungen genug zu tun. Ich sehe mich heillos überfordert nun noch Erinnerungen von mir fremden Frauen obendrauf zu legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo

Antwort von Pamo am 09.07.2015, 19:15 Uhr

Lass dir Zeit mit der Entscheidung.

Meine potenziellen Geschwister wurden unehelichbin den USA geboren und zur Adoption freigegeben. Keine Chance!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbgeschwister. Habt ihr Kontakt ?

Antwort von Butterflocke am 09.07.2015, 19:49 Uhr

Meine Halbschwester ist so alt wie meine Mutter..., naja fast;-)

Ich hatte als Kind Kontakt zu ihr, da sie uns ab und zu besucht hat. Ich hab sie aber mittlerweile seit viiiiiiiiiielen Jahren nicht mehr gesehen.
Nachdem unser Vater schon eine Weile im Pflegeheim war, hat sie mich mal angerufen. Das ist jetzt ein paar Monate her.
Das Gespräch war ok, wir waren uns nicht fremd und hatten sofort Gesprächsthemen.
Ich habe zwar kein Verlangen nach mehr Kontakt, bin aber auch nicht genervt, wenn sie ihn ab und zu sucht.
Dauerhaft könnte sie mir nicht "zu nahe" kommen, da sie recht weit weg wohnt. Und ein Telefonat ab und an stört mich, wie gesagt, nicht.

Deine Geschwister sind sicherlich ein wenig neugierig auf dich. Lass den Kontakt nur soweit zu, wie er dir gut tut. Wer weiß, vielleicht ist ja der ein oder andere nette Mensch dabei;-)
Zwingen würde ich mich allerdings zu Nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo

Antwort von Sternenschnuppe am 09.07.2015, 19:52 Uhr

Ach wie schade. Da hast ja ohne seine Hilfe so gar keine Chance.
Vielleicht besinnt er sich noch. Oder sie suchen ihn irgendwann und finden Dich. Drücke die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbgeschwister. Habt ihr Kontakt ?

Antwort von Jana287 am 09.07.2015, 20:48 Uhr

Nein. Ich hab einen Halbbruder, den hab ich bestimmt 8 Jahre nicht mehr gesehen. Mir liegt an dem Kontakt auch nichts, wir sind sehr verschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbgeschwister. Habt ihr Kontakt ?

Antwort von Fru am 09.07.2015, 21:54 Uhr

Hm, ich würde es anders machen: sage/schreib ihnen, das Du Momentan viel um die Ohren hast und Du keine Zeit hast, oder was auch immer...

Dann werde erstmal mit der Situation klar und entscheide dann...vielleicht ist es gar nicht so schlecht, diese Menschen kennen zu lernen, vielleicht verpasst Du etwas? Vielleicht sind es tolle Menschen und es wäre ein Versäumnis, sie nicht kennen zu lernen....

Vielleicht sind sie auch alle doof, dann hast Du maximal einen Nachmittag investiert und hast nicht viel Verlust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einige

Antwort von Kolkrabe am 09.07.2015, 23:54 Uhr

Halbe, ganze...

Zu zwei von vier Schwestern hat sich der Kontakt durch den Tod unseres Vaters vor 14 Jahren ergeben.

Die Ältere ( 15 Jahre älter) ist meine engste Vertraute geworden, beste Freundin und "Herzschwester".
Zu der jüngeren ergab sich nie wirklich Kontakt (ihre Vollschwester).
Die Halbschwester mütterlicherseits meldete sich vor vielen Jahren, auch sie ist mir lieb und teuer.

Zu der Schwester die zur Adoption freigegeben wurde ergab sich nur loser Kontakt, sie möchte einfach nicht. Sie versucht es gelegentlich, aber nach zwei, drei Nachrichten meldet sie sich nicht mehr. Ich respektiere das.

Ich finde man sollte auch mit der Entscheidung Zeit lassen. Wenn du mit offenen Armen empfangen wirst ist das schon mal ein gutes Zeichen.

Ich habe sowohl von Vater als auch Mutter die schlechteren Seiten erlebt, und dennoch bin ich bei Gesprächen über meinen Vater nie neidisch gewesen.

Für mich hat sich über viele Jahre ein Bild ergeben dass mir geholfen hat vor allem meinem Vater zu vergeben.

Und es ist auch spannend dass man nicht zusammen aufgewachsen ist und dennoch (!!!) manche Dinge gemeinsam hat. Und zwar individuelle Dinge, keine Sache wie eine Spinnenphobie.

Ich finde das du dir Zeit lassen solltest. Und Du kannst zumindest klar sagen dass der Kontakt vorsichtig anfangen soll. Aber die Chance würde ich nie verstreichen lassen.

Meine Familie (!!!) wurde durch wunderbare Menschen erweitert.
Und zu meiner"Ganzschwester" habe ich einen bescheidenen Kontakt. Es passt einfach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbgeschwister. Habt ihr Kontakt ?

Antwort von cystus am 10.07.2015, 10:45 Uhr

nein, habe ich nicht.

mein halbbruder und meine halbschwester jeweils 10 und 12 jahre mit mir auseinander , sind absolut materiell und ich bezogen.
ich habe oft versucht den kontakt zu halten, aber immer waren es wenn meine bemühungen und ständig wollten sie nur etwas entweder computer, geld oder oder...und gab man es ihnen nicht, war ich für sie uninteressant.
vor ein paar jahren als ich noch kontakt hatte, gab ich meinem bruder zum geb. seine geschenke seine aussage dazu :" ist das alles...?"

und meine halbschwester ist nicht viel anders....-aber mein vater und seine frau auch nicht und da sogar dort noch einiges an gewalt herrscht brauche ich das für mich und meine familie so nicht.

aber evtl. solltest du es bei dir nicht zu schnell entscheiden, manchmal kann es auch eine seelische berreicherung werden seine " geschwister" kennen zu lernen, kontakt zu haben, ich finde familie wenn es funktioniert so schön und wertvoll.

bei mir jedoch sind so mache freunde eben meine familie geworden.

vielleicht solltest du dir zeit lassen und irgendwann, wenn dir danach ist sie mal treffen?! nein zu kontakt , kannst du immer und jederzeit dann sagen....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wäre da sehr vorsichtig.

Antwort von Soie am 10.07.2015, 17:11 Uhr

Wenn vorher nie Kontakt bestand und plötzlich wirst du eingeladen?

Ob die bei dir nicht einfach nur Vorfühlen wollen wie du dich wegen dem anstehenden Erbe verhälst? So nach dem Motto, je mehr wir auf unsere Seite ziehen umso eher erreichen wir was WIR wollen. Sei es nun das Haus selber zu bewohnen und die anderen ausbezahlen oder Zwangsversteigerung, hauptsache schnelles Geld, oder , oder , oder...

Hab ichs schon erwähnt? Misstrauen ist mein zweiter Vorname, vor allem wen plötzlich Leute sich so "einschleimen" denen man vorher völlig egal war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wäre da sehr vorsichtig.

Antwort von Soie am 10.07.2015, 17:11 Uhr

Wenn vorher nie Kontakt bestand und plötzlich wirst du eingeladen?

Ob die bei dir nicht einfach nur Vorfühlen wollen wie du dich wegen dem anstehenden Erbe verhälst? So nach dem Motto, je mehr wir auf unsere Seite ziehen umso eher erreichen wir was WIR wollen. Sei es nun das Haus selber zu bewohnen und die anderen ausbezahlen oder Zwangsversteigerung, hauptsache schnelles Geld, oder , oder , oder...

Hab ichs schon erwähnt? Misstrauen ist mein zweiter Vorname, vor allem wen plötzlich Leute sich so "einschleimen" denen man vorher völlig egal war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist aufrichtig denke ich. Und @ all

Antwort von Sternenschnuppe am 10.07.2015, 19:41 Uhr

Das Erbe wird sein wie es ist. Er ist verstorben, an den Zahlen wird sich nichts mehr ändern und an meinem Anteil auch nicht, am Testament eh nicht.
Da gibt es nichts was verändert werden kann durch irgendein Verhalten nun.
In dem Haus wohnt seine letzte Ehefrau, die hat ein Wohnrecht und ich war das einzige Kind zu dem Kontakt bestand. Das Testament ist allerdings aus 96, zu der Zeit hatte ich auch keinen.
Es würde mich wundern wenn was anders als der Pflichtteil herauskommt. Und der ist eh auszuzahlen, also berührt mich ihr Wohnrecht eh nicht.

@ all : Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werde heute Abend oder morgen mailen und freundlich auf später verweisen, was Einladungen etc. angeht, derzeit ist mir das alles zuviel.
Sich per Mail ein wenig auszutauschen empfinde ich ok.
Mich bedanken für die Herzlichkeit und Offenheit.

Wie sagt ich glaube STT immer ? Das können sie dann doof finden, aber sie sind nicht verpflichtet dazu :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das "egal" beruhte doch auf beiden Seiten

Antwort von Kolkrabe am 10.07.2015, 20:04 Uhr

Und der Tod eines gemeinsamen Elternteils bietet nun mal die Gelegenheit Brücken zu schlagen wo vorher keine waren.
Man kann natürlich immer misstrauisch sein.
Manchmal sind die anderen aber eben genauso überfordert wie man selber.
Ich bereue es nicht den ersten Schritt getan zu haben, auch nicht auf den ersten Schritt der Schwester mütterlicherseits geantwortet zu haben.
Mir hätte nichts gefehlt, aber jetzt wo ich sie kenne sind sie wirklich eine Bereicherung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbgeschwister. Habt ihr Kontakt ?

Antwort von Sommersturm86 am 12.07.2015, 21:55 Uhr

Also bei uns lief es zumindest in dem Bereich beinahe "traumhaft".
Meine Schwester und ich waren 12 und 15 als unsere erste Halbschwester kam und zwei Jahre später die zweite.
Wir haben viel Kontakt und lieben uns und die beiden sind nun Teenies und lieben ihre Nichte und Neffen.
Zwischen uns gab es nie Probleme. Durchaus aber schon Eifersucht oder blöde Aktionen, dies galt dann aber eher unserem gemeinsamen Vater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbgeschwister. Habt ihr Kontakt ?

Antwort von coryta am 14.07.2015, 18:13 Uhr

Hallo,
ich hab zwei Halbschwestern. Und ich habe keinerlei Kontakt, genausowenig wie zu meinem leiblichen Vater. Ich kenne keinen von dieser Seite der Familie.
Meine Eltern haben sich getrennt als ich 3 war und seit dem besteht kein Kontakt mehr.
Vor ein paar Jahren hat mich eine der Schwestern über FB angeschrieben, für mich komisch. Hat total lieb von unserem Vater gesprochen und was er alles über uns erzählt hat und so. Er hat aber nie versucht (auch nicht als wir volljährig waren) Kontakt auf zu nehmen.
Ich interessiere mich nicht an irgendwelchen Kontakt, obwohl wir mittlerweile im gleichen Landkreis wohnen.
Ach ja, ich wäre bezüglich Geld auch sehr vorsichtig. Vor allem weil unser Vater z.B. immer angegeben hat kein Geld zu haben und arbeitslos war und keinerlei Unterhalt gezahlt hat. Da hätte ich jetzt eher Angst, dass er irgendwann Ansprüche stellt.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbgeschwister. Habt ihr Kontakt ?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 17.07.2015, 9:46 Uhr

Gleiche Situation wie bei dir.
Ich bin die jüngere Generation.

Ich hatte Interesse und wir haben es versucht.
Ein Schuss in den Ofen.

Mein Bruder ist ok, seine Frau hat keinen Anstand und sich auf unserem Polterabend unmöglich benommen.
Bei der letzten Schwangerschaft haben sie sich selbst zu uns eingeladen, sie wussten es geht mir nicht so gut und ich bin allein zu Hause.
Ich hatte alles vorbereitet und 2h vorher haben sie abgesagt.

Die Sache hat sich für mich erledigt.

Vlt läuft es ja bei dir ganz gut.
Ich würde ein Treffen auf neutralem Boden empfehlen.

Wenn es nichts ist kannst du sagen es war dir zu viel und du bist noch nicht so weit.

Wenn du wirklich nicht willst dann wäre .... Ist mir zu viel, ich bin noch nicht so weit.... Auch nicht schlecht.
Oder du hast so viel zu Turin Moment das wäre dir zu viel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Soll ich Kontakt zur Geliebten aufnehmen?

Kurz zu meiner Situation: Vor zwei Jahren ist mein Freund nach zehn Jahren Partnerschaft mit seiner Arbeitskollegin fremd gegangen. Er ist damals über Nacht ausgezogen. Dann kam er zu uns zurück. Wir haben zwei Kinder. Ich habe sie damals angerufen und mit ihr gesprochen. Es ...

von MamaDani79 11.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Schwägerin meidet Kontakt zu uns

Hallo allerseits, hab leider kein passenderes Forum gefunden, es geht nicht um meinen Partner, sondern um meinem Bruder und seine Frau. Sie sind schon sehr lange zusammen, und früher hab ich mich wirklich klasse mit ihr verstanden. Jetzt kam letztes Jahr meine Nichte auf die ...

von jennyxx2012 12.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Habt ihr Kontakt mit euren Ex-Ex-Ex-Partnern?

Und wuerdet ihr euch mit verflossenen Liebschaften von vor ueber 20 Jahren auf Facebook befreunden? Wenn ja, was wuede euer Partner davon halten? Ich hab meine erste grosse Liebe gefunden und wuerde schon gern mal wissen, wie es ihm so geht und was er macht. Meinem ...

von Cata 19.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Kontaktsperre nach Trennung

Hallo, einige werden meinen persönlichen Super-GAU - wie ich es nenne - vielleicht noch in Erinnerung haben. Nun ja, nachdem mein Mann tatsächlich vor drei Wochen wieder zu uns zurückgekommen ist und seine neue Beziehung beendet hatte, hat er uns während des Urlaubs gestern ...

von Gisela67 31.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

kontakt mit ex

bin mit meinem freund zusammen.er pflegt eine gute freundschaft zu seiner ex seiner erste freundin überhaupt.sie gehen zusammen eis essen, kaffee trinken, quatschen am telefon usw. als er noch nicht mit mir zusammen war hat ihn seine ex gefragt ob er mit ihr und ihrem neuen ...

von tellerchen 20.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Alte Liebe kontaktieren oder besser nicht?

Hallo zusammen, weiß nun gar nicht wo ich anfangen soll, aber ich bräuchte mal nen Rat..... Ich bin seit über 10 Jahren verheiratet(da war ich knapp über 20). Im Moment bin ich in einer Phase in der ich sehr am überlegen bin ob die Ehe so überhaupt noch Sinn hat, mein Mann ...

von anonymousxy 19.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Partner möchte, das ich den Kontakt abbreche...

Hallo zusammen, ich bin grad ein wenig durcheinander und hoffe, das ich hier ein wenig Rat bekomme. Kurz über uns: Ich war von 1999 - 2007 mit meinem Mann zusammen...wir haben 3 gemeinsame Kinder...dann hatten wir uns auseinandergelegt und ich habe einen neuen Partner ...

von Luciana1983 29.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Der Hammer - Bekannter akzeptiert Vater-Sohn Kontakt nicht

Bin gerade stinkesauer und hatte ein unerfreuliches Telefonat mit einem guten Bekannten, den ich seit Jahren kenne. Wir sind ziemlich auf einer Wellenlänge und verstehen uns gut. In den vergangenen Wochen haben wir hier und da mal telefoniert, was durchaus gut tat, aber im ...

von aurelia12 16.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Es sind 5 Kontakte

über ICQ, teilweise habe ich Protokolle gefunden. Es läßt sich über WKW was Nettes schicken. Ich könnte nur noch kotzen

von Schlaflos 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

kontakte

hallo, sagt mal, alle und jeder ist am chatten und lernt partner und freunde übers netz kennen. davon mal ab, das ich da sehr skeptisch bin, wo gibt es da seiten???? kennt dich wer da aus??? sitze hier nämlich ewig und langweile mich und würde gern mal den einen oder anderen ...

von jannimama 16.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.