Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von linghoppe am 20.12.2013, 14:48 Uhr

habe eine einfache Frage

wie ist es bei euch? ruft Ihr euren Mann Daedi oder Papa oder wie auch immer die Kinder den Vater nennen oder mit Vornamen?
und wie sag t euer Mann zu Euch Mam`? oder mit Vornamen?

also ich will mit Vornamen angesprochen werden, Mein Mann hat Anfangs als Töchterchen sprechen konnte zu mir Mam gesagt , ich sagte dann nein Bitte nicht, ich bin deine Frau nicht deine Mam..

schlimm finde ich Persöndlich wenn Mam oder Daed zum Kind sagt komm zu Mama und nicht komm zu mir ..
oder Daed sagt Nein Dead, will nicht nicht das Lisa das macht war leider lange so bei meinem Mann!!
bis dann mit 6 Jahren meine Tochter sagte das ist Peinlich!!

grüße Ling

 
21 Antworten:

Re: habe eine einfache Frage

Antwort von mf4 am 20.12.2013, 14:50 Uhr

Der Vater meiner Kinder hat einen Vornamen. Warum sollte ich ihn Papa nennen? Er ist nicht mein Papa.

dead sage ich auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe eine einfache Frage

Antwort von Tinchenbinchen am 20.12.2013, 14:58 Uhr

Also wenn ich mit meinem Sohn rede, sage ich auch "Komm mal zu Mama.". Jetzt langsam mische ich es, weil er verstanden hat, dass ich Mama bin.
Kinder können ja nicht von "mir" auf "Mama" schließen. Das ist zu abstrakt.
Deshalb sprechen sie ja auch anfangs von sich selbst in der dritten Person. Die Ich-Form kommt erst später, wenn sie sich auf sich selbst beziehen können.
Und wenn ich zu meinem Sohn sagen will, dass er zu Papa gehen soll, sage ich auch "Bring das mal dem Papa." Was soll ich auch sonst sagen? "Bring das mal meinem Freund"?


Wenn ich für mich selbst meinen Freund anspreche, sage ich seinen Namen oder wie wir uns eben sonst so nennen. Papa nenne ich ihn aber nicht, denn er ist ja nicht mein Papa, gelle?

Meinen Papa nenne ich Papa, und wenn sich der Zusammenhang auf meinen Sohne bezieht, spreche ich auch da von Opa.


(Mein Sohn ist allerdings auch keine sechs Jahre, sondern 21 Monate^^)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe eine einfache Frage

Antwort von Tinchenbinchen am 20.12.2013, 14:59 Uhr

Dead wäre auch nicht nett :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe eine einfache Frage

Antwort von Bookworm am 20.12.2013, 15:27 Uhr

Meinen Mann nenne ich natürlich mit Vornamen, aber ich habe bei meinem Vater öfter vom "Opa" gesprochen, weil es die Kinder verwirt, wenn ich von Papa rede, während es für die ja der Opa ist.

Es gibt nix peinlicheres als wenn sich alte (Ehe)paare gegenseitig mit Mama und Papa anreden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe eine einfache Frage

Antwort von Allison_Cameron am 20.12.2013, 15:42 Uhr

Ich nenne meinen Mann beim Vornamen, die Kinder sagen Papa zu ihm.

Mum oder Dad wäre mir auch peinlich.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe eine einfache Frage

Antwort von Allison_Cameron am 20.12.2013, 15:44 Uhr

Das wäre auch irgendwie wie in einem Zombiefilm...hey DEAD!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dead????

Antwort von Fru am 20.12.2013, 16:17 Uhr

Komm zum Tod, komm ganz schnell her.....sehr skuril

Nein, so würde ich auch nicht gern gerufen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe eine einfache Frage

Antwort von maxwell_ am 20.12.2013, 17:13 Uhr

Ich denke, kein Mann möchte als Tod bezeichnet werden. Das heißt DAD!!
Ansonsten: Ich bin nicht die Mama meines Mannes. Meine Schwiegereltern reden sich manchmal mit Mutti und Vati an, furchtbar.
Ich finde es skurril, wenn man in Gegenwart vom Vater den eigenen Mann als Vati bezeichnet. Hat etwas inzestuöses...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso soll das peinlich sein?

Antwort von andrea_m am 20.12.2013, 17:17 Uhr

Von dem angesehen reden wir und auch mit vornamen bzw. kosenamen an, aber peinlich finde ich es nicht.
Die oma hat früher auch immer "vati" gesagt, und er sie "mutti" :-)
Gibt es das eigentlich heutzutage noch ? Ajq, ich glaube meinen ex nannte ich auch papa, zumindest vor den kindern. Sicher weiß ich es aber nicht mehr.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Opa

Antwort von Patti1977 am 20.12.2013, 17:33 Uhr

aber nur um ihn zu ärgern. mal sehen ob er es im sommer auch wird. (ist nicht meine tochter, daher hab ich gut lachen).

ansonsten vornamen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach so

Antwort von linghoppe am 20.12.2013, 17:36 Uhr

ich komme nicht aus deutschland und die sprache ist schwer und schreiben
macht mir auch mühe, habe aber seid paar Wochen meine Schüchterheit abgelegt und allen Mut zusammen genommen und nicht nur gelsen sondern auch gschrieben..

mit guten Kritik kann ich umgehen.. Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann aber auch schief gehen!

Antwort von Miramar am 20.12.2013, 17:45 Uhr

Hi, ich habe immer drauf geachtet das ich von mir als "ich" spreche und meine Kinder mit "du" statt mit Namen, zb "da hast du aber einen tollen Turm gebaut" statt "da hat der xy ja einen tollen Turm gebaut"
Das Ergebnis bei meinem Sohn als er 20 Monate alt war: er nannte sich selbst "du" ! (bei der frage "wer hat gewonnen" war das immer besonders witzig weil er Dan stolz "du"! Gerufen hat )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach so

Antwort von Blueberry am 20.12.2013, 18:17 Uhr

"Dad" ist aber doch gar nicht mal deutsch, sondern englisch.

Und nein, wir nennen uns beim Vornamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe eine einfache Frage

Antwort von Sternenschnuppe am 20.12.2013, 18:48 Uhr

Ich glaube mein Mann hat mich noch nie bei meinem Vornamen gerufen seitdem wir ein Paar sind.

Mama sagt er wenn er unseren gemeinsamen Kindern gegenüber über mich redet. ( Bring das mal zu Mama / habt ihr Mama gefragt ? )
Bei den Bonustöchtern meinen Vornamen.

Würde er sagen : "Mama / Mutti , gib mir mal bitte das Salz " , würde ich ihn bitten meine Schwiegermutter anzurufen.
Alleine sexuell würde mir da auch alles vergehen *grusel*
Ich schlafe mit keinem der mich Mama nennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach so

Antwort von maxwell_ am 20.12.2013, 18:57 Uhr

Dann entschuldige ich mich für meinen bissigen Kommentar! Sorry!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe eine einfache Frage

Antwort von glückskinder am 20.12.2013, 19:03 Uhr

Mit Vornamen. Ich sage auch zu den KIndern: Gehe zu J. oder gehe zu deinem Vater!
Meinen mUtter sagt zu meinem Vater Papi, schlimm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe eine einfache Frage

Antwort von Eisfee am 20.12.2013, 19:34 Uhr

Meinen Mann rufe ich mit seinem Vornamen und umgekehrt macht er es genauso. Die Kinder sagen Mama und Papa.
Meine Eltern sprechen sich grundsätzlich mit Vornamen an und so haben es auch meine Großeltern gehalten.
Wenn ich meinen Kindern gegenüber von meinen Eltern spreche, dann rede ich über Oma und Opa, aber wenn ich meine Eltern in Gegenwart meiner Kinder anspreche, dann sage ich Vater und Mutter (Mama und Papa habe ich - glaube ich - das letzte Mal mit 9 Jahren gesagt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe eine einfache Frage

Antwort von Leena am 20.12.2013, 20:27 Uhr

Wenn ich irgendwo im Haus stehe, meinen Mann akut vermisse respektive dringend brauche, dann schreie ich auch seinen Vornamen. Ansonsten spreche ich ihn sehr selten mit Vornamen und erst recht viel seltener mit Papa an.

Allerdings - zu meinen Kindern sage ich auch "bring das mal Papa / da musst du Papa fragen" etc., finde ich eigentlich ganz normal, mit jemand Dritten so von der entsprechenden Person zu reden, wie dieser Dritte die Person auch anspricht.

Mein Mann sagt beispielsweise zu seiner Mutter "Mama", und wenn er mit seinen Geschwistern über sie spricht, dann sagt er auch "Mama". Wenn er in Gegenwart der Kinder über sie spricht, sagt er "Oma", teilweise sagt er in Gegenwart der Kinder auch "Oma" zu ihr. Mir gegenüber sagt er auch "Oma"... z.B. meinen Eltern gegenüber redet er mit Vornamen von seiner Mutter. Fremden gegenüber wäre es dann eben "meine Mutter"... finde ich sehr normal und auch ein schlichtes Gebot der Höflichkeit, in gewisser Weise. (Okay, wenn ich weiß, ein Freund nennt seine Frau Schnurzelputz, dann würde ich trotzdem nicht "da musst du erst dein Schnurzelputz fragen" sagen. *grins*)

Ach so - letztens wollte ich mal beim Abendessen mit Mann und Kindern ein Kind mit irgendeiner Frage an meinen Mann verweisen und habe dann "da musst du den Vati fragen" gesagt. Aus welchen Tiefen meines Unbewusstseins, äh, Unterbewusstseins das jetzt hoch gekommen ist, darüber rätsele ich immer noch, denn kein Mensch nennt meinen Mann "Vati".

Mine Eltern nennen sich gegenseitig regelmäßig "Mutti" und "Vati", und ich finde es in keiner Weise nachahmenswert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe eine einfache Frage

Antwort von Jacky010477 am 20.12.2013, 23:37 Uhr

Mein Mann und ich sprechen uns die meiste Zeit mit "Schatz" an, ich überlege gerade, wann er das letzte Mal meinen Vornamen benutzt hat...
Wenn wir mit unserem Sohn über den anderen sprechen, dann sind wir Mama und Papa, wenn ich über mich spreche, ist das situationsabhängig. Also wenn es was mit mir zu tun hat, es um mich geht und mir wichtig ist, dann bin ich ICH und wenn es um ihn geht, sei es er hat sich wehgetan oder so, dann bin ich die Mama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke euch allen! Dad hat sich eingeschlichen wegen

Antwort von linghoppe am 21.12.2013, 8:08 Uhr

Oma (Granny )die hat damit angefangen als wir alle noch im selben Haus
wohnten geh Dad fragen da kommt Dad...

nah ja wünsche allen schöne Feiertage und ein guten Rutsch ins Jahr 2014

Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm...

Antwort von Hexhex am 21.12.2013, 17:10 Uhr

Also wenn das Deinen Mann so sehr belastet, dass er schon an Selbstmord gedacht hat (Du meine Güte!), dann sollte er vielleicht eine Therapie machen. Und nicht nur deshalb, denn: Ich denke schon, dass es hier sehr wohl eine Neigung gibt. Wenn auch eine, die er sich selbst weder erlauben noch zugestehen kann (was ja auch richtig ist, schließlich richtet er damit ja auch bei den Frauen letztlich Schaden an). Dass er es vorher noch nie getan hat, wie Du sagst, heißt natürlich nicht, dass es diese Neigung nicht schon lange gibt. Er hatte sie eben bisher unter Kontrolle oder gar nicht ins Bewusstsein gelassen. DASS er eine voyeuristische Neigung hat, sieht man daran, dass er die Aufnahmen mehrfach versucht hat. Da sollte man sich nix vormachen.

Ich finde das Ganze trotz allem jetzt nicht so schlimm, dass ich mich trennen würde. Ich glaube, sehr viele Frauen hier würden sich wundern, wenn sie wüssten, was im Kopf-Kino ihres Mannes so alles abgeht. Trotzdem sollte es eben beim Kopf-Kino bleiben - und deshalb fände ich zumindest eine Kurztherapie, bei der Dein Mann in einigen Gesprächen mal seine Neigungen und Gefühle für sich klärt UND akzeptiert, sehr wichtig. Denn nur, wenn er sich damit vertraut macht, wird er das Ganze in Zukunft gut kontrollieren können. Wenn er sich selbst dagegen nicht versteht (was er ja momentan sagt), sehe ich eine nicht geringe Wiederholungsgefahr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.