Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cystus am 10.06.2014, 13:10 Uhr

Geburt und Partner + Kinder

gerstern traf ich beim gassi gehen eine frau aus der nachbarschaft, sie hatte vor kurzem ihr drittes kind bekommen ich gratulierte ihr wies eben so ist, man plaudert bissel.

da erzählte sie dann dass sie ihre kinder 4 und 7 jahre bei der geburt dabei hatte und ihren mann.
ich traute mich gar nicht zu fragen meinte nur..ach ja , achso...
naja ich musste bald ja auch weiter-und sie in einer andere richtung.

dann musste ich grübeln, als ich damals bei der geburt meines neffen dabei gewesen bin(was auf der einen seite toll war) hat es doch dafür gesorgt, dass ich lange keine kinder bzw. die geburt wollte.-regelrecht angst hatte.

nehmen kinder das wohl anders wahr ?
bzw. gibt es hier menschen die auch ihre kinder dabei hatten?
wie haben die kinder reagiert?

im grunde ist wohl unsere familien planung -aber tendiere wohl eher dazu meine kinder falls ich doch noch mal schwanger werden würde etc, nicht dabei haben zu wollen, auf der anderen seite ist es ja das natürlichste auf der welt kinder zu gebären ...

hmm, wie seht ihr das, bzw. haben welche erfahrungen mit ihren kindern dabei?

lg

 
22 Antworten:

Re: Geburt und Partner + Kinder

Antwort von ak am 10.06.2014, 14:24 Uhr

Hallo, auch mir ging es lange so.

Ich habe im 5. SJ eine Geburt in Großformat auf der Aula-Leinwand im Sexualkundeunterricht verfolgen müssen.

Danach wollte ich ganz, ganz lange überhaupt keine Kinder haben. Ich fand die Szene irgendwie ( als Kind ) abstoßend.
Erst mit ca. 30 Jahren habe ich den Wunsch nach Kindern verspürt, ihn aber erst 3 Jahre später umgesetzt. Und dann auch per Kaiserschnitt.

Schätze, meinem Sohn hätte ich das nie zugemutet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt und Partner + Kinder

Antwort von Pamo am 10.06.2014, 14:25 Uhr

Ich war noch nie bei einer Geburt dabei (außer der meiner Tochter). Bei dieser einzigen Geburt gab es keine Touristen oder sonstige Mitgucker, ob verwandt oder nicht. Einzig mein Mann war dabei, der hatte aber nur eine Statistenfunktion und wäre verzichtbar gewesen. Ich wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen, verwandte oder nicht verwandte Kinder zum Geburtgucken einzuladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt und Partner + Kinder

Antwort von Bookworm am 10.06.2014, 14:27 Uhr

Ich habe mal als Kind eine Geburt im TV gesehen (!) (waren sicher nur Ausschnitte) und wollte danach NIE Kinder haben, weil ich es ganz ganz schrecklich fand.

Nein, keine Kinder dabei, würde mir im Traum nicht einfallen, weil es, meiner Meinung nach, nicht abzuschätzen ist, wie Kinder das aufnehmen, allein schon die Erwachsenen in so einer Extramsituation zu erleben (wer soll sich bitte um die Kinder kümmern während der Geburt?) von Blut, Fruchtwasser etc. ganz zu schweigen
Mein Großer war 10 als sein kleiner Bruder geboren wurde, und er war natürlich der erste nach dem Papa, der das Baby halten und anschauen durfte, aber das war dann ca. 4-6 Stunden später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt und Partner + Kinder

Antwort von glückskinder am 10.06.2014, 14:50 Uhr

Meine Jungs waren auch bis kurz vor der Geburt unserer Tochter dabei. Sie haben nur die letzten zwei Presswehen verpasst. Kind war da und die Großen wieder im Bad. Der Kleine auch bei der Nachgeburt. Sie wollten es gerne und mich hat es nicht weiter gestört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Never ever

Antwort von Trini am 10.06.2014, 16:52 Uhr

Groß-Kuno war bei Oma und Opa.

Übrigens, sind (soviel ich weiß) auch bei den so oft als Beispiel angeführten Naturvölkern keine Kinder dabei.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt und Partner + Kinder

Antwort von mf4 am 10.06.2014, 16:54 Uhr

Ging mir auch so... mich nervte jeder der mich beim Leiden störte, zuquatschte, betüteln wollte. Egal ob Hebamme, Dok oder Partner. Hätte sich gern alle in Luft auflösen können.
2 Geburten ohne Mann dabei und ich habe nichts vermisst. 2 mit Mann dabei und wenn er erst vor der letzten Presswehe in den Kreißsaal gekommen wäre wäre es optimal gewesen.
Hebammen waren eher unaufdringlich und ließen mich in Ruhe, verpassten aber dummerweise auch 2 mal als das Baby kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt und Partner + Kinder

Antwort von Butterflocke am 10.06.2014, 19:16 Uhr

Kommt ganz drauf an....

ICH hätte es nicht gewollt, dass noch jemand bei der Geburt dabei ist (außer mein Mann).

Dass es Kindern "schadet", wenn sie dabei sind, glaube ich nicht. Allerdings ist Geburt ja auch nicht gleich Geburt. In den 12 Stunden, die ich gebraucht habe, haben etliche andere Frauen ihr Baby bekommen. Nach mir gekommen, huschduwusch, und schon war es erledigt. Dann kam die nächste...und schwupps....
Bei mir gabs dann noch ein recht panisches Ende. Es wurde geschnitten und die Ärztin hat mir vor lauter Körpereinsatz (sie lag regelrecht auf mir) einen Beckenknochen gebrochen:-( Das war richtig schlimm........
SO eine Geburt wünsch ich auch keinem Erwachsenen - schon gleich 3 x keinem Kind.
Außerdem lobe ich mir da wieder den Wunsch-KS bei Kind 1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt und Partner + Kinder

Antwort von Silvia3 am 11.06.2014, 8:40 Uhr

Den Gedanken, meine Kinder bei einer Geburt dabei zu haben finde ich ganz gruselig. Ich möchte nicht, dass meine Kinder mich dermaßen leiden (und fluchen) sehen. Irgendwo gibt es doch auch eine Schamgrenze. Dass mein Mann dabei war, fand ich wichtig und gut. Aber der ist ja schon groß und kann das ab

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt und Partner + Kinder

Antwort von angelok82 am 11.06.2014, 9:16 Uhr

ich lese ja eigentlich eher still mit, aber hier muss ich auch mal antworten.
Ich selbst habe nur ein Kind, dass auch nur bei seiner eigenen Geburt dabei war , aber nie und NIMMER würde mir der Gedanke kommen, falls wir noch ein Kind bekämen, meinen Sohn dabei haben zu wollen.

Bei der Geburt meines Sohnes war ich allein, mein Mann wurde erstmal weggeschickt, da ich über 5 Wochen zu früh war und keiner damit gerechnet hatte, dass der Kleine so schnell kommt! Auch heute noch, fast 9 Jahre später denke ich mit Grauen an diese 4 Stunden, die unser Sohn gebraucht hat, um auf die Welt zu kommen. Mein Blutdruck kletterte auf fast 200/130 und fiel nach der Geburt auf 60/40, dabei platzten Gefäße und ich wäre beihnahe verblutet.

Als mein Mann kam und mich in dieser Blutlache liegen sah, kippte er sofort gegen die Tür und schlug sich übel den Kopf auf, er zitterte am ganzen Leib, weil er dachte, ich bin gestorben (ich hatte die Augen zu und sah wohl aus wie eine Leiche, da weiß, wie ein Lacken)

Eigentlich war ausgemacht, dass er bei der Geburt dabei war, aber was war und bin ich heute noch glücklich, dass er es verpasst hatte!!! Ich hatte wirklich nur aktive Phasen, da hätte ich geschriehen, wenn einer mich irgendwie betüdeln würde.

Aber beim Bruder meiner Freundin war die gesamte Familie bei der Geburt des 3. Kindes dabei (also die Gebärende, der Vater, Tochter 10 und Sohn 8 Jahre). Das ganze ist jetzt 4 Jahre her und der Sohn ist sogar in Therapie, weil es ihn wohl so umgehauen hat. Ich kenne ihn vom sehen und finde wirklich, er hat sich sehr verändert seit damals. Er kann auch kein Verhältnis zum kleinen Bruder aufbauen und wenn die Mutter sich nur erkältet, bricht er in tränen aus und hat Angst, dass sie strirbt!

Die Tochter möchte auch keine Kinder (was sich natürlich noch ändern kann, aber auch sie empfand es als schlimm). das Kind "steckte" fest, Mutter komplett gerissen, das Kind musste mit Saugglocke geholt werden.

Ich finde auch, man kann nie, wirklich NIE wissen, wie so eine Geburt verläuft und keiner kann abschätzen, wie man darauf reagiert, gerade bei Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich find's auch eine Seuche, dass man Kindern...

Antwort von Mijou am 11.06.2014, 12:51 Uhr

... zum Teil gar keinen geschützten Raum mehr gönnen möchte. Sie dürfen Baller-Computerspiele nutzen, in den Hauptnachrichten kriegstote Kinder anschauen, Sex- und Gewaltszenen in Spielfilmen sehen und werden nun auch schon zur Live-Geburt mitgeschleift, wo sie ihrer Mutter beim Schreien und Bluten zugucken müssen - ich bin nicht prüde, aber das finde ich total balla. Kinder haben noch ein Recht auf Nichtwissen, sie müssen nicht früh schon alles auf der Welt gesehen haben, obwohl sie's noch gar nicht verarbeiten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt und Partner + Kinder

Antwort von goldstar1 am 11.06.2014, 14:43 Uhr

NIEMALS würde ich meinem Kind das antun. Das ist nichts für Kinder, sie bekommen dann auch Angst, wenn es der Mama schlecht geht und sie sehen, dass sie Schmerzen hat.

NIEMALS würde ich erlauben, dass mein Mann bei der Geburt vorne steht, an meinem Kopf ja, aber nicht vorne. War bei der Geburt meines Kindes dabei, aber an meinem Kopf. Ich hatte schließlich einen KS in Spinalanästhesie (ungeplant).
Ich bin Ärztin und habe als Studentin einige Geburten gesehen, live. Das hat mich so was von abgeschreckt, dass ich erst mit 37 Jahren den Mut fasste ein Kind zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt und Partner + Kinder

Antwort von goldstar1 am 11.06.2014, 14:46 Uhr

Angelok, genau so sehe ich es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt und Partner + Kinder

Antwort von goldstar1 am 11.06.2014, 14:49 Uhr

Natürlich, bei der Geburt" unseres" nicht "meines" Kindes, wollte ich schreiben.... er ist ja schließlich der Vater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt und Partner + Kinder

Antwort von goldstar1 am 11.06.2014, 14:49 Uhr

Natürlich, bei der Geburt" unseres" nicht "meines" Kindes, wollte ich schreiben.... er ist ja schließlich der Vater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein guter punkt...der geschütze raum....ich wette, keiner ließe die kinder beim

Antwort von Leewja am 11.06.2014, 15:05 Uhr

zeugungsakt "dabei sein"und zugucken, dabei ist das ja auch was ganz natürliches und schönes....dennoch würde das allgemeine empörte luftholen vermutlich zum zusammenbruch der erdatmosphäre führen, wenn das eine hier schriebe....

ich möchte mein kind nicht beim sex dabei haben, nicht, wenn ich ein großes geschäft erledige (beim kleinen bin ich unpingeliger), nicht, wenn ich tampon oder binde wechsel...nö.
obwohl das alles ganz natürliche sachen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt und Partner + Kinder

Antwort von gaensebliemchen am 11.06.2014, 16:51 Uhr

sorry, aber kann mir das gar nicht vorstellen.
Deine Bekannte meinte bestimmt, dass die Kinder kurz nach der Geburt zu Ihr ins Krankenhaus auf Besuch gekommen sind, oder?
Ich hatte 36 Stunden Wehen (mal mehr, mal weniger).
Nie im Leben wollte ich jemand anderen bei mir als mein Mann....

Die armen Kinder.... Kinder sollten Kinder bleiben und das, solange es geht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein guter punkt...der geschütze raum....ich wette, keiner ließe die kinder beim

Antwort von Leena am 11.06.2014, 17:22 Uhr

Kommt doch auch darauf an, wie alt das jeweilige Kind wobei wäre. Mein Jüngster (3) darf noch mit mir ins Bad, egal, was ich da mache. Und ich erinnere mich noch gut, als wir mal morgens früh im Bett aktiv waren, uns hinterher umdrehten - und da stand Kind 2, damals etwa 1 Jahr alt, still und fröhlich grinsend neben mir in seinem Kinderbettchen. Nun ja - auch das dürfte keinem geschadet haben. :-)

Trotzdem wäre es mir kein Bedürfnis gewesen, bei einer Geburt die Geschwisterkinder dabei zu haben. Zumal ich beschäftigt war und keinen Sinn gehabt hätte, mir dabei noch um die Großen Gedanken zu machen.

Es gibt Dinge, die sehr natürlich sind und bei denen ich meine Kinder trotzdem nicht dabei haben will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt und Partner + Kinder

Antwort von cystus am 11.06.2014, 21:06 Uhr

die nachbarin erzählte, dass es diesmal eine hausgeburt war und die kinder und der mann bei der geburt eben dabei waren.

ich habe nicht nach einzelheiten gefragt, in wie fern die kinder schreie oder blut der mutter erlebt haben,weil ich irgendwie geschockt war...

sie wirkte selber aber sehr ausgeglichen und ruhig.
sie sprach davon das es die schönste aller 3 geburten war...

ich musste dann aber auch bald weiter und sie in eine andere richtung.

ich selber hätte aber wohl große hemmungen meine kinder mit zu nehmen und ich glaube ich würde es ihnen auch nicht zumuten wollen.- die meines neffen war schrecklich mit zu erleben, auch wenn der moment wo er auf der welt war unglaublich ergreifend und toll war...aber bis dahin , meine schwester so zu sehen und auch wenn ich an meine geburt denke...neee das hätte ich keinem kind antun wollen.

aber vielleicht war die geburt der frau ja auch schnell und ohne großes schreien oder so ...ich habe nicht gefragt.- ich war zu platt was zu sagen- bzw. groß zu fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pamo, ich auch nicht....

Antwort von MM am 11.06.2014, 22:12 Uhr

... und auch mein Mann wäre ehrlich gesagt "verzichtbar" gewesen, auch wenn es komisch klingt...

Aber Kinder dabei zu haben, nein auf keinen Fall! Aber auch dass manche z.B. ihre Mutter mitnehmen, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe/hatte eh schon ein Problem, mich zu entspannen, dann brauch ich nicht noch Publikum bzw. Leute, wo ich mir Gedanekn machen muss, was es mit denen macht und/oder was sie daraus machen...

Der Grosse war bei der Geburt des Kleinen etwas über 2 Jahre alt und bei der Omi (bzw. diese mit ihm bei uns zu Hause).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mijou, da gebe ich dir völlig recht...

Antwort von MM am 11.06.2014, 22:16 Uhr

... in allen Punkten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mijou, da gebe ich dir völlig recht...

Antwort von MM am 11.06.2014, 22:16 Uhr

... in allen Punkten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt und Partner + Kinder

Antwort von 2auseinemholz am 12.06.2014, 15:54 Uhr

Hallo!

bei - aus gutem Grund geplanten KS bei Kind 2 - stellt sich nicht die Frage ob Kind dabei sein soll. Ich als werdende Mutter habe gut verzichten können selber "dabei zu sein". Mein Mann musste aufpassen, dass das Kind das richtige Etikett bekommt.

Die zweite Geburt war eine Traumgeburt, die 1. eher ein Horrortrip. Ich wollte es nicht noch einmal erleben, es einem Kind zu zumuten wäre NIE in Frage gekommen.

Aber jeder ist eben anders und wenn die Kinder bei einer Hausgeburt im Nachbarzimmer saßen, waren sie halt eben auch dabei. ;-)

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Sexleben bleibt seit Geburt der 2 Kinder auf der Strecke

Hallo, ich bin inzwischen schon richtig verzweifelt. Ich bin seit 6 Jahren verheiratet und unsere Söhne sind 6 und 2 Jahre alt. Aber seit die beiden Kinder da sind ist die Partnerschaft voll auf der Strecke geblieben. Wir machen nie etwas nur zu zweit allein ohne die Kinder, ...

von mamamaus 04.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Geburt

sex leben nach der geburt

Habe mal ne frage den das nicht peinlich ist. Ich bin 27 lebe mit mein mann seit 8 jahren zusammen lieben uns noch keine frage also trennung steht nicht zur depatte. Unsere sohn ist im januar 2013 geboren hatten in der zeit wenn es hoch kommt 4x sex gehabt. Endweder keine ...

von Xeniachan 09.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

40ter Geburtstag

Hallo zusammen, bald ist es soweit und mein Mann feiert einen Runden. Ich verzweifel noch an der Geschenksuche. Ich hatte so eine tolle Idee, wollte ihn zusammen mit einem sehr guten Freund (den er seit dem Hausbau aber nicht mehr gesehen hat) ein Wochenende lang ...

von tigermami 14.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Geburtstag - liege ich falsch oder er...?

Hi zusammen!!! Brauche mal Meinungen. Also, es geht um eine Geburtstagsparty. Ein Freund meines Mannes (ich kenne den nicht mal wirklich gut...) wird 40, und wir sind eingeladen. Seine engsten Freunde kommen alle aus dem gleichen Dorf, die hatte er schon lange vor mir - und ...

von lima77 04.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Beziehung nach Geburt

Hallo zusammen... muss mal was loswerden: Mein Freund und ich kennen uns "erst" seit 2 Jahren ...am Anfang war alles super, mit seiner Tochter (9), die bei uns lebt, klappt es auch gut, sie ist allerdings sehr schwierig, was den Alltag noch anstrengender macht. Vor 6 Monaten ...

von Jeli2011 26.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Geburt ohne Partner?

Hallihallo! Mein Mann und ich haben vor 4 Monaten unser erstes Kind bekommen und während ich sie Geburt als vollkommen positiv empfunden habe, hat der arme Kerl die Schreie als sehr verstörend empfunden. Er schien ein bisschen traumatisiert und fragte hinterher, ob er beim ...

von greenisland 30.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Geschenk zum runden Geburtstag

Hallo, mein Mann hat im Januar einen runden Geburtstag und ich würde ihm gerne etwas besonderes schenken. Problem dabei ist, das er sogut wie keine Interessen hat. Viele Geschenke der vergangenen Jahre wurde nie benutzt und liegen hier nun nutzlos herum. Das einzige was er ...

von MamaFlix 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

sex nach der geburt...

Hallo leute... Unser sohn wird jetzt am 5.12 vier monate. Mein freund und ich hatten schon öfter wieder sex. Nun ist es aber irgendwie anders als vorher.ich fühle kaum was und kann dadurch sehr schlecht zum orgasmus kommen und es dauert auch viel länger. Und mein freund ...

von nina1508 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Partnerschaft droht nach Geburt zu zerbrechen

Hallo zusammen, ich bin recht neu hier, möchte mich dennoch mit einem Problem an euch wenden. Ich bin seit 08.04.2012 Mutter einer Tochter und seit 13.04.2012 Ehefrau, leider funktioniert seitdem nichts mehr. Mein Mann hat 2 Monate Elternzeit genommen, was auch sehr gut war, ...

von Amalinta 25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Die Geburt eines Schwiegermonsters

Ich bin gerade live daran beteiligt, wie in meiner engsten Umgebung o.g. Ungetüm zu wachsen beginnt. Meine eigentlich sehr umgängliche Mutter beginnt in letzter Zeit gegen die Freundin meines Bruders zu sticheln, daß es schon über ein erträgliches Maß hinaus geht. In ...

von Loraley 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.