Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von misshappy am 20.11.2014, 8:30 Uhr

Für wen ist die Liebe größer?

Hallo Zusammen,

Bei unserem letzten Besuch in Deutschland, anlässlich dem Geburtstag meines Schwiegervaters, habe ich auf der Feier mit der Cousine meines Mannes gesprochen, die auch verheiratet und Kinder hat. Das Gespräch war zunächst belanglos. Dann als niemand in der Nähe war, sagte sie zu mir, dass sie die Kinder mehr liebe als ihren Mann.

Mich hat das ein wenig nachdenklich gemacht. Ich finde nicht, dass man die Liebe zum Partner mit der Liebe zum Kind vergleichen kann.

Wie sieht ihr das? Natürlich muss der Mann öfters zurückstehen und die gemeinsame Zeit ist auch weniger. Aber ich könnte die Intensität nicht vergleichen oder gar nur beurteilen.

Viele liebe Grüße!

 
45 Antworten:

Re: Für wen ist die Liebe größer?

Antwort von Sternenschnuppe am 20.11.2014, 8:38 Uhr

Klar ist die anders und nicht vergleichbar.
Aber müsste ich entscheiden würde ich definitiv die Kinder wählen.

Einige sagen ihren Kindern auch nie dass sie sie lieben, weil das dem Mann vorbehalten ist.
Ich persönlich kann das nicht nachvollziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für wen ist die Liebe größer?

Antwort von LoveMum am 20.11.2014, 8:40 Uhr

Die Liebe zu meinen Kindern ist eine komplett andere als die zu meinem Mann. Erklären kann man das schwer und ich hier im Forum schon mal gar nicht *g*
Es hört sich irgendwie auch kindisch an wenn jemand so eine Aussage macht....wie alt ist die Cousine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für wen ist die Liebe größer?

Antwort von misshappy am 20.11.2014, 8:52 Uhr

Die Cousine ist Anfang 30 und hat zwei kleine Kinder. Der Mann kümmert sich sehr viel um die Kinder. Vor allem auch nachts, wie sie immer betont, obwohl er arbeiten muss. Das alles geht mich nichts an, dennoch frage ich mich, wie gut es bei denen wohl läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für wen ist die Liebe größer?

Antwort von Sternenschnuppe am 20.11.2014, 8:56 Uhr

Ich denke nicht das man da Rückschlüsse ziehen kann oder sollte aufgrund so einer Aussage.
Gerade wenn die Kinder klein sind und die Abhängigkeit groß von den Eltern, dann haben sie mit ihren Bedürfnissen doch einen ganz anderen Stellenwert im Leben.

Sehe ich zumindest so.
Je älter sie werden, desto mehr erobert man sich ja Freiheiten zurück und wird auch wieder mehr Paar als Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für wen ist die Liebe größer?

Antwort von Leena am 20.11.2014, 9:35 Uhr

Ich könnte die "Größe" der Liebe zu Mann und Kindern auch nicht vergleichen. Wobei ich mir schon bewusst bin, dass ich meine Kinder ein Stück auf ihrem Weg ins Leben sozusagen begleiten darf, so wünsche ich es mir zumindest, während ich mit meinem Mann bitte gerne den Rest meines Lebens teilen möchte.

Wenn ich an meine eigene Mutter denke - ich glaube, sie hat meinen Vater sehr gemocht und es hat halt gepasst und so haben sie damals geheiratet, mittlerweile sind sie über 40 Jahre verheiratet und hängen auf ihre Art sehr aneinander. Aber ich glaube, meine Mutter wäre auch eine Frau gewesen, die von sich gesagt hätte, sie liebe ihre Kinder mehr als ihren Mann. Wobei ich manchmal denke, sie hat die Kinder geliebt, wie sie sie gerne sehen wollte, nicht so, wie die Kinder waren... *seufz* Aber das ist wieder ein anderes Thema und hängt definitiv nicht zwingend vom ersten Thema ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für wen ist die Liebe größer?

Antwort von Erdbeere81 am 20.11.2014, 9:35 Uhr

Ich finde es sind zwei ganz verschiedene Arten von Liebe die ich nicht vergleichen würde.

Dieser Satz der Cousine, formt sich ja aus gewissen Gedanken, aus einer Einstellung heraus.

Und das, was da so raus klingt finde ich schade.

Wir Mütter überlegen oft, ob wir alles richtig machen bei den Kindern. Investieren all unsere Kraft und Zeit. Genug frische Luft, gesundes Essen, qualitative Zeit mit den Kindern, viel Vorlesen usw.

Macht wir uns ähnliche Gedanken über den Partner? A

Und so steigen die Kinder immer höher, aber auch unsere Erwartungshaltung an die Kinder. z.B. in punkto Dankbarkeit. Oder auch "Zurücklieben". Dann sind Mütter oft enttäuscht, dass sie von den Kindern nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die sie sich wünschen.
Und die Kinder sind überfordert, weil sie niemals dieselbe Liebe geben können wie ein Partner.

Ich merke, dass wir als Paar glücklicher sind, wenn wir uns bewusst auch am Tag Zeit für uns einräumen. Also nicht nur alles nach dem "Wohlergehen" der Kinder planen, sondern auch für einander.
Und beide so gepolt sind, darf jeder fühlen, dass er geliebt wird.

Mein Ideal: 1 Stunde Kinder, 1 Stunde Mann. Realität eher 30 Min. :-))

Wenn jemand bewusst sagt, dass für ihn die Kinder an erster Stelle stehen, habe ich das Gefühl, dass diese Person sich nicht mehr bewusst für den Partner interssiert. Sein Wohlergehen, gemeinsame Zeit organisieren, Verständnis haben.
Der ist dann nur "2 Geige".

Ich will auch nicht nur als "Mama" wahrgenommen werden, nicht von meinem Mann auch nicht von anderen. Allein deshalb ist es mir wichtig, auch bewusst "Frau" zu sein.

Hier über RUB habe ich mal kurz nach der Geburt unserer Tochter (9) eine Frau kennen gelernt. Sie sagte mal (da waren unsere Kinder so 3 Jahre alt), dass bei ihr und ihrem Mann die Kinder an erster Stelle stehen.
Sie hat mit derartiger Überzeugung ihre Haltung verteidigt und als die einzig wahre hochgehalten und sich so aufgeregt über andere.

Vor ein paar Monaten ist der Mann ausgezogen, urplötzlich. Hat eine neue nach der anderen. Sie und die Kinder leiden enorm, können die Welt nicht verstehen.
Ich werde es ihr im Leben nicht sagen, aber ich frage mich doch, ob das nicht an der Haltung "alles nur für die Kinder" gelegen hat. Jetzt sind die Kinder aus dem gröbsten raus und ihn hält nichts mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für wen ist die Liebe größer?

Antwort von Pamo am 20.11.2014, 9:45 Uhr

Die Frage ist so theoretisch, dass sie keinen Sinn macht.

Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass ich mal hinter einem Exekutionskommando stehe, das mich dazu zwingt zwischen Mann und Kind zu entscheiden?

Mal davon abgesehen, dass der Vergleich von Liebe grundsätzlich hinkt. Und der zwischen den eigenen Kindern und Lebenspartnern sowieso.

Interessanter finde ich die Frage, warum deine Schwipp-Cousine darüber nachdenkt. Möglicherweise wollte sie dir mitteilen, dass sie ihren Mann nicht mehr liebt. Oder sie wollte dir veranschaulichen, dass sie eine überdurchschnittlich große Mutterliebe zu verspüren meint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Mutter sagte immer, ...

Antwort von Trini am 20.11.2014, 9:46 Uhr

mich _habe sie lieb_ und meinen Vater _liebe_ sie.
Vielleicht ist das auch die Basis für eine 53jährige Eher, deren Ende nicht in Sicht ist.

Klar "entlieben" sich viel mehr Menschen von ihrem Partner als von ihren Kindern, aber auch letzteres geschieht. Und gerade in diesem Unterforen trifft man sooo viele Kinder, die sich von ihren Eltern "entlieben".

Es ist auf jeden Fall ein Äpfel-Birnen-Vergleich.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich

Antwort von Fru am 20.11.2014, 10:38 Uhr

finde auch, das man die Liebe zu seinem Kind nicht mit der Liebe zu seinem Partner vergleichen kann. Ich sage immer, das mein Partner der Mensch ist, den ich am meisten liebe, mein Kind erwähne ich in diesem Zusammenhang nicht, weil es selbstverständlich ist, das mein Kind immer an erster Stelle in meinem Leben sein wird....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter sagte immer, ...

Antwort von kravallie am 20.11.2014, 11:09 Uhr

wenn ich darüber nachdenke (speziell durch trinis beitrag) habe ich mich als Kind von meiner mutter immer mehr geliebt gefühlt, als sie meinen vater geliebt hat.
und das war auch so.
genauso sehe ich es bei meinen kindern und bei meinem mann.

ma(h)l anderer Meinung :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter sagte immer, ...

Antwort von somane am 20.11.2014, 11:14 Uhr

Meine Kinder sind mir das Allerwichtigste im Leben und ich würde für sie durch die Hölle gehen. Ich liebe meinen Mann ja, aber für ihn durch die Hölle gehen, würde ich nicht. Das würden wohl die wenigsten, sonst gäbe es wohl keine Trennungen/Scheidungen.

Ich finde auch, man kann diese Liebe zu den Kindern nicht vergleichen, denn sie ist einzigartig. Was ich aber weiss, müsste ich mich im Notfall entscheiden, wen ich zuerst retten würde, meine Kinder od. meinen Mann, die Antwort ist wohl bei jeder Mutter dieselbe, nicht?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter sagte immer, ...

Antwort von Pamo am 20.11.2014, 11:18 Uhr

Bei Vätern doch auch? Mein Mann würde selbstverständlich seine Tochter zuerst retten, da bin ich ganz sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter sagte immer, ...

Antwort von kravallie am 20.11.2014, 11:27 Uhr

auch der vater darf, ja.
die ap fragte aber doch nach müttern oder hab ich da was falsch verstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter sagte immer, ...

Antwort von Pamo am 20.11.2014, 11:29 Uhr

nö, hast du richtig verstanden

doch ich erweiterte das Thema gerade um Mutterliebenväter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Biologisch einfach anders angelegt -

Antwort von Fredda am 20.11.2014, 11:30 Uhr

die Brut wird bedingungslos verteidigt, das Männchen dient der weiteren Fortpflanzung und dem Helfen, die Brut durchzubringen, anderer Ansatz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, klar

Antwort von somane am 20.11.2014, 11:31 Uhr

mein Mann würde auch zuerst unsere 3 Kinder retten, keine Frage.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biologisch einfach anders angelegt -

Antwort von Pamo am 20.11.2014, 11:34 Uhr

Hilfe, ist mein Mann ein... Weibchen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter sagte immer, ...

Antwort von Tinchenbinchen am 20.11.2014, 11:34 Uhr

Aber das hat doch auch etwas mit Verantwortung zu tun.
Meine Kinder sind klein und abhängig von mir, mein Mann ist erwachsen und für sich selbst verantwortlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht direkt vergleichbar

Antwort von Pampersmami am 20.11.2014, 11:35 Uhr

Vielleicht liegt es eben daran, dass meine Kinder ein Teil von mir sind, etwas was ich beschützt , behütet und glücklich wissen will, und ich alles tun würde solange sie mich/es brauchen!

ABER ich möchte das meine Kinder mal ohne mich klarkommen , IHR Leben leben , Ohne Mich Glücklich sind, selbst ihre große Liebe finden, ihren eigenen Weg gehen.

Das wünsche ich mir für meinen Mann (ohne Mich) na nun nicht unbedingt!

Deswegen stehen die Kinder JETZT natürlich vor dem Mann, aber eben nur deshalb damit das nicht ewig so bleibt und ich würde auch nicht sagen mit mehr Liebe , sondern eher mit mehr Fürsorge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter sagte immer, ...

Antwort von Pamo am 20.11.2014, 11:36 Uhr

Ok, sagen wir mal, dein Mann hat an dem Tag ein Humpelbein und kann sich nicht selber retten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter sagte immer, ...

Antwort von Tinchenbinchen am 20.11.2014, 11:50 Uhr

Kommt auf die Kinder und aufs Szenario an

Ich las bei der Tsunami-Katastrophe von einer Mutter, die zwei Kinder in den Wassermassen bei sich hatte und sich entscheiden musste, weil sie nicht beide über Wasser halten konnte... Sie ließ das Größere los und hielt das Kleinere fest... Oh Gott, diese Geschichte läuft mir wirklich nach...

Wie dem auch sei, mein Mann würde mir nie verzeihen, wenn ich ihn über die Kinder stelle. Von daher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter sagte immer, ...

Antwort von Pamo am 20.11.2014, 11:51 Uhr

das würde ihn dann nicht mehr wirklich stören können, hm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht direkt vergleichbar

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.11.2014, 11:51 Uhr

Ganz ehrlich: Nein, ich möchte nicht, daß meine Kinder ohne mich glücklich sind. Ich möchte bis zu meinem Tod ein Teil ihres Lebens sein.

Ich glaube auch, daß Elternliebe weit über romantischer Liebe steht. Wenn mein Kind einen Menschen töten würde, würde ich nicht aufhören, es zu lieben. Bei einem Mann denke ich schon, daß das das Ende der Liebe wäre. Und das wäre auch dann noch so, wenn das Kind 50 und ich 80 wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter sagte immer, ...

Antwort von Tinchenbinchen am 20.11.2014, 11:55 Uhr

Wenn ich ihn schleppe, die Kinder nicht und die schaffen es nicht, er aber schon... oh wei... das würde ihn stören.

Ich möchte über so was nicht mehr nachdenken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich las kürzlich....

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.11.2014, 11:59 Uhr

..... die Rezension eines Skandinavischen Films, der in die Richtung geht: Als eine Lawine auf die Skihütte niedergeht, in der eine Familie sitzt, rennt der Vater weg, ohne Frau und Kinder zu retten. Die Frau überlebt und nimmt übel.

Wenn ich nur wüßte, wie der Film hieß...... Ich fand das Szenario jedenfalls interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns sagt man, ...

Antwort von Bookworm am 20.11.2014, 12:02 Uhr

(allerdings in Todesfällen): Der Mann geht von der Seite, das Kind aus dem Herzen.

Das passt jetzt zwar nicht so ganz zur Frage der AP, allerdings doch wieder zu dem was Fredda sagte (in dem Fall dann evolutionsmäßig begründet).

Niemand sollte sich entscheiden müssen, nicht zwischen Kindern und nicht zwischen Mann und Kindern.

Die Geschichte vom Tsunami finde ich ganz schrecklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich las kürzlich....

Antwort von Tinchenbinchen am 20.11.2014, 12:04 Uhr

Jupp, davon habe ich auch gelesen.
Stand bei uns der Hörzu. Ich guck gleich mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns sagt man, ...

Antwort von Tinchenbinchen am 20.11.2014, 12:06 Uhr

Wenn ich mich ganz recht entsinne, hat das größere Kind es auch geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Höhere Gewalt" owt

Antwort von Tinchenbinchen am 20.11.2014, 12:11 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, das war der Titel!

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.11.2014, 12:15 Uhr

Ich war jetzt so am Grübeln. Zumal ich nicht mal mehr weiß, wo ich das gelesen habe - sonst hätte ich ja schauen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde die Diskussion gut und werfe daher noch was ein

Antwort von misshappy am 20.11.2014, 12:18 Uhr

Wie verhält es sich dann, wenn die Frau vor der Entscheidung steht: Schwangerschaftsabbruch und zb eine Krankheit überstehen oder Kind austragen und dabei das Risiko eingehen zu sterben?
Diese Frage gab es auch mal im direkten Bekanntenkreis. Mein Mann sagte damals zu mir, bei sowas wäre mein Leben ihm wichtiger. Ich weiss nicht, ob ich damit klar käme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns sagt man, ...

Antwort von Pamo am 20.11.2014, 12:19 Uhr

Davon gab es sicher massenhaft Fälle, doch einer wurde kürzlich noch erwähnt: Das größere Kind wurde gerettet, war aber verschollen und die Eltern (oder nur Mutter?) erfuhr erst Jahre später vom Überleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch etwas ganz anderes

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.11.2014, 12:21 Uhr

Da setzt man eine reale Liebe gegen eine (potentielle) zukünftige Liebe. Natürlich wählt man das Ist vor dem Kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde die Diskussion gut und werfe daher noch was ein

Antwort von kravallie am 20.11.2014, 12:21 Uhr

für mich keine frage, da wäre ich mir selbst die nähere. meinem mann sicher auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde die Diskussion gut und werfe daher noch was ein

Antwort von Fredda am 20.11.2014, 12:21 Uhr

Das ist was ganz anderes, weil noch kein "fertiger" Nachwuchs zu sehen ist, da funktioniert der bedingungslose Schutzwillen noch nicht, es geht ja um die Erhaltung der ART (also biologisch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde die Diskussion gut und werfe daher noch was ein

Antwort von Pamo am 20.11.2014, 12:22 Uhr

Du wirfst eine ganz andere Dimension hier rein.

Und jede Schwangerschaft birgt für die Mutter ein Sterberisiko.

Also:
Wie hoch ist das Risiko konkret und wie weit ist die Schwangerschaft fortgeschritten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns sagt man, ...

Antwort von Tinchenbinchen am 20.11.2014, 12:49 Uhr

Oh ja, davon habe ich auch gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für wen ist die Liebe größer?

Antwort von Hase67 am 20.11.2014, 12:58 Uhr

Ich glaube ja, dass so was eher so dahingesagt wird, ohne wirklich darüber nachzudenken. Gerade Mütter neigen ja dazu, die Mutterliebe "edler" zu finden als die zum Partner. Oder vielleicht verwechselt sie auch die Mischung aus Verantwortungsgefühl und Beschützerinstinkt, die sie für die Kinder empfindet, mit Liebe, weil es sich intensiver anfühlt? Den Unterschied zwischen Gefühlsintensität und Liebe machen ja auch viele nicht.

Ich würde die Frage ganz klar pro Kinder beantworten, das hat aber eine Vorgeschichte, das war nicht immer so. Und ich arbeite dran.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich pflichte ihr bei, absolut

Antwort von Melli130 am 20.11.2014, 13:26 Uhr

Ich liebe meinen Mann und würde ihn nicht eintauschen wollen, aber Ich bin der uberzeugung, dass Mutterliebe die stärkste Liebe ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich pflichte ihr bei, absolut

Antwort von Hase67 am 20.11.2014, 14:00 Uhr

Danke, genau das meinte ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich liebe meine Kinder "mehr" als ich je einen Mann lieben könnte

Antwort von Jeckyll am 25.11.2014, 20:04 Uhr

Natürlich ist Mutterliebe eine andere als romantische liebe. Aber für mich ist sie definitiv die stärkere.
Für keinen Mann würde ich monatelang unter Schlafentzug meinen Alltag überstehen, ihm anstandslos eine volle Windel wechseln oder mich jahrelang von ihm wegen tausend Kleinigkeiten anmeckern lassen (Stichpunkt Pubertät) und ihn trotzdem noch bis aufs Blut beschützen wollen.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich liebe meine Kinder "mehr" als ich je einen Mann lieben könnte

Antwort von Jeckyll am 25.11.2014, 20:04 Uhr

Natürlich ist Mutterliebe eine andere als romantische liebe. Aber für mich ist sie definitiv die stärkere.
Für keinen Mann würde ich monatelang unter Schlafentzug meinen Alltag überstehen, ihm anstandslos eine volle Windel wechseln oder mich jahrelang von ihm wegen tausend Kleinigkeiten anmeckern lassen (Stichpunkt Pubertät) und ihn trotzdem noch bis aufs Blut beschützen wollen.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich liebe meine Kinder "mehr" als ich je einen Mann lieben könnte

Antwort von Jeckyll am 25.11.2014, 20:04 Uhr

Natürlich ist Mutterliebe eine andere als romantische liebe. Aber für mich ist sie definitiv die stärkere.
Für keinen Mann würde ich monatelang unter Schlafentzug meinen Alltag überstehen, ihm anstandslos eine volle Windel wechseln oder mich jahrelang von ihm wegen tausend Kleinigkeiten anmeckern lassen (Stichpunkt Pubertät) und ihn trotzdem noch bis aufs Blut beschützen wollen.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich liebe meine Kinder "mehr" als ich je einen Mann lieben könnte

Antwort von Jeckyll am 25.11.2014, 20:04 Uhr

Natürlich ist Mutterliebe eine andere als romantische liebe. Aber für mich ist sie definitiv die stärkere.
Für keinen Mann würde ich monatelang unter Schlafentzug meinen Alltag überstehen, ihm anstandslos eine volle Windel wechseln oder mich jahrelang von ihm wegen tausend Kleinigkeiten anmeckern lassen (Stichpunkt Pubertät) und ihn trotzdem noch bis aufs Blut beschützen wollen.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich liebe meine Kinder "mehr" als ich je einen Mann lieben könnte

Antwort von Jeckyll am 25.11.2014, 20:06 Uhr

Natürlich ist Mutterliebe eine andere als romantische liebe. Aber für mich ist sie definitiv die stärkere.u
Für keinen Mann würde ich monatelang unter Schlafentzug meinen Alltag überstehen, ihm anstandslos eine volle Windel wechseln oder mich jahrelang von ihm wegen tausend Kleinigkeiten anmeckern lassen (Stichpunkt Pubertät) und ihn trotzdem noch bis aufs Blut beschützen wollen.

Von einem Mann verlassen zu werden ist sicher hart, aber wenn meine Kinder nichts mehr von mir wissen wollen würden wäre das meine persönliche Hölle.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Für wen ist die Liebe größer?

Hallo Zusammen, Bei unserem letzten Besuch in Deutschland, anlässlich dem Geburtstag meines Schwiegervaters, habe ich auf der Feier mit der Cousine meines Mannes gesprochen, die auch verheiratet und Kinder hat. Das Gespräch war zunächst belanglos. Dann als niemand in der ...

von misshappy 20.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

wie definiert man partnerschaft? Was versteht ihr unter liebe?

ich komme gerade aus einer partnerschaft, heute abend beendet - gott sei dank!!! Es war grauenvoll. ich habe gespürt, wie ich mich selbst immer mehr verloren und vergessen habe, wie das leben an mir vorbeizog und mich deprimiert hat. Ich hoffe meine Kinder haben das nicht ...

von Kakadubaby 22.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Ex macht Ärger wegen Kindern - lieber zurückgehen und einiger maßen in ruhe lebe

Ìch bin seit längerem geschieden und ich habe ein Kind aus der Ehe. Wir waren damals beide sehr jung und dumm(!) und haben natürlich die ehe komplett gegen die Wand gefahren, es war unsere beide erste Beziehung und gleich geheiratet. WIr waren einfach zu jung und ...

von Ubootsylt 21.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Liebeskummer - muss mich nochmal ausheulen

Mir gehts im Moment echt richtig beschissen. Ich befinde mich seit 3 Jahren schon in einer Situation und ich weiss einfach keinen Ausweg mehr. Ich leide seitdem auch an Depressionen, mittlerweile glaube ich dass es einfach mit meinem sehr schlimmen Liebeskummer zu tun ...

von MissKate 12.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Sex nur dem mann zu liebe??

Hallo. Bin mit meinem mann schon ewig zusammen. Natürlich ist die begierde auf den anderen abgeflaut. Ich hab von anfang an,weniger sex als er gebraucht. In letzter zeit, hatten wir oft differenzen.Natürlich hab ichbdann null bock. Würdet ihr nur dem mann zuliebe sex haben?? ...

von sonnenblume hannah 27.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Loveballs / Liebeskugeln / Geishakugeln - hat jemand nen Tipp für mich?

Hallo, meine Frauenärztin war bei der letzten Untersuchung nicht sehr zufrieden mit meinem Beckenboden. Nun mache ich schon gelegentlich (also wenn ich dran denke. Mal öfter, mal seltener) die Übungen zum Beckenbodentraining. Sie empfahl mir, es zusätzlich mit Loveballs zu ...

von murmeldrach2 27.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Liebeskummer und die Hoffnung

Wie soll man mit der Hoffnung umgehen die man bei Liebeskummer hat? Soll man komplett abschließen? Wie schafft man das? Ich meine theoretisch besteht ja immer die Chance dass man noch zusammenkommt. Deswegen kann man ja manchmal nicht sagen man sieht sich nie ...

von MissKate 26.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

ewige Liebe

Guten Morgen Gestern im TV ging es in einer Talkrunde um die "ewige Liebe". Menschen, die behaupten, das ist nicht möglich, Menschen mit gegenteiliger Ansicht waren in der Runde. Ein Paartherapeut meinte dann, je symbiotischer der Alltag, je geringer die Erotik in der ...

von somane 02.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

liebe u Verstand

Hallo... Mein Partner und ich sind jetzt drei Jahre zusammen und erwarten in ein paar Tagen unser erstes gemeinsames Kind...auf das kind freuen wir uns beide total...nur leider kriselt es bei uns in der Beziehung...angefangen hat alles so vor 11Monaten...streiten uns häufig ...

von BineMaja 19.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Liebe- Beziehung- Genügsamkeit

Seit geraumer Zeit mache ich mir Gedanken um folgendes... ... bin eher realistisch was Liebe und Beziehung angeht... über 10 Jahre verheiratet und noch ein paar Jahr länger zusammen mit meinem Mann. Wir schweben definitiv nicht auf rosa Wolken, unsere Beziehung ist fast ...

von Hexenmami79 19.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.