Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mum2 am 18.10.2014, 23:54 Uhr

Freundschaft/Langer Text

Hallo zusammen,
es geht mir gerade nicht ganz so gut!Ich weiß nicht ob das hier her gehört aber ich weiß auch nicht wohin!Bitte nicht auf Rechtschreibfehler achten habe das schnell geschrieben solange Ruhe hatte.
Problem meine Freundin:
Sie hat seit einem Jahr einen neuen Job indem sie gut ist, viel gelobt wird und unersetzlich für ihrem Chef geworden ist. Das finde ich toll. Aber sie hat sich seit sie dort arbeitet sehr verändert. Sie ist egoistischer geworden, denkt sie weiß alles besser, ist oft in Gedanken, meint aber es würde ihr gut gehen, sie würde nur so viel über ihr viel zu kleine Wohnung krübeln. Ich denke, so langsam, dass wir uns mehr und mehr auseinander leben, da sie Vollberufstätig ist und ich in Elternzeit bin.Muss dazu sagen, dass sie auch ein dreijähriges Kind hat. Das ist schwer Voll zuarbeiten und noch Kind+Haushalt, mir ist das bewusst, weil es mir auch so erging, Sie versteht nicht das es schwierig ist mit einem Wachkind, weil sie das nicht kennt und ich habe es ihr schon erklärt, sie hat auch schon mitbekommen wie es ist aber trotzdem merke ich, dass sie es nicht versteht. Sie kommt mir in letzter Zeit immer wieder mit blöden Kommentaren.Oftmals denkt sie über das Gesaget gar nicht nach. Sie interessiert sich nur noch für die Arbeit. Wie es ihrem Umfeld geht checkt sie nicht. Zum Beispiel wollte ich nicht meinen Geburtstag feiern, da fragte sie: warum nicht und ich antwortete: weil ich etwas depri drauf bin und sie: Achso. Ich erwarte eigentlich von einer guten Freundin, dass sie es bemerkt und auch dann nachfrägt vorallem dann wenn man schon sagt das es einem selbst nicht gut geht. Vier Wochen später fällt ihr ein nochmal zu fragen: warum hast du deinen Geburtstag nicht gefeiert!Ich denke schon lang, dass sie sich geändert hat seit sie dort arbeitet, will ihr das auch gern sagen, aber ich glaube, da kommt es zum Streit und das möchte ich nicht vor allem weil ihr Kind mein Patenkind ist und sie die Patentante meiner jüngeren ist.Ich hab oft auch keine Lust sie zu sehen weil sie mich gerade auf die Palme bringt mit ihrem Gerede. Was würdet ihr tun???Ich fühl mich auch sehr allein, weil ich auch in der Partnerschaft Probleme habe.!!Ich möchte unbedingt diese Freundschaft halten!

 
12 Antworten:

Re: Freundschaft/Langer Text

Antwort von mf4 am 19.10.2014, 0:27 Uhr

Du wünscht dir die Freundin zurück die sie war... als Halt.
Dafür verschweigst du dir, dass du momentan gar nicht mit ihr klar kommst.

Sie ist sehr mit sich und ihrem Leben beschäftigt und sie geht offenbar darin auf. Bei dir läuft es schlecht. Ich denke es ist von deiner Seite Enttäuschung und auch Neid, weil es ihr gut geht.

Ich denke du solltest ihr sagen, dass du die Freundin vermisst die bemerkt, wenn es dir nicht gut geht. Du könntest aber auch einfach erzählen was ist und nicht warten bis sie es bemerkt.
Wenn sie nur noch Interesse an sich und ihrem Leben hat dann weißt du woran du bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft/Langer Text

Antwort von kravallie am 19.10.2014, 8:29 Uhr

was ist denn ein wachkind?

eine freundin ist eine freundin und kein besitz.
sie hat halt jetzt andere prioritäten in ihrem leben, vielleicht solltest du es ihr nachmachen, dann mußt auch du nicht soviel nachdenken und klammern.

eine freundin akzeptiert, daß es mal zeiten gibt, in denen man nicht ständig am rockzipfel der anderen hängen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft/Langer Text

Antwort von kirshinka am 19.10.2014, 9:20 Uhr

Sie ist deine Freundin und nicht deine Mama.

Erwachsenes Verhalten - in meinen Augen - wäre, wenn Du ihr einfach sagst wie es dir geht und was Du brauchst anstatt zu warten, bis ihre Mama-Antenne das bemerkt und sie nachfragt. Du möchtest, wenn es Dir nicht gut geht, im Mittelpunkt stehen - verständlich, aber du willst Dich nicht selbst dahin stellen und wartest, bis sie dich legitimiert.

Aber ihre Antenne ist Grade blockiert - das heißt doch nicht, dass sie dich weniger gerne hat, das heißt nur, dass sie beschäftigt ist.

Man könnte das auch umdrehen und sagen, dass du so seh mit Dir beschäftigt bist, dass du dich nicht mit ihr über ihren Erfolg freuen kannst.

Ruf sie an, verabrede Dich, sag ihr dass du einen Mädelsabend und ihr Ohr brauchst, und dann rede wie eine erwachsene Frau.
Kryptische Andeutungen kommen momentan nicht durch, also sprich Klartext.

Und vielleicht solltest du dir auch eine andere Möglichkeit Suchen, das zu verarbeiten was dir auf der Seele liegt. Kur, Therapie, Paarberatung - auf dass du auch in einem Job und einem Leben landen kannst, das die wieder gefällt und sich gut anfühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

deine Freundin hat sich nicht verändert

Antwort von somane am 19.10.2014, 10:25 Uhr

sie hat sich entwickelt, das ist ein Unterschied. Und du eben nicht, oder anders. Das ist so im Leben. Menschen entwickeln sich (zum Glück) und schlagen oftmals neue Wege ein. Es steht nirgends geschrieben, dass man als Freund/in immer denselben Weg geht. Dafür gibts einfach keine Garantie.

Ich hatte auch 20 Jahre eine beste Freundin. Als ich Kinder kriegte und sie Single geblieben ist, ging es noch erstaunlicherweise sehr gut mit uns. Mittlerweile hat sie eine Parnerschaft und alles andere in ihrem Leben ausgeblendet. Ich bin schon traurig, aber so ist nun mal das Leben. Ich freue mich für sie enorm, weil ich weiss, wie es ihr in den letzten 20 Jahren ergangen ist was Männer betrifft. Und ich bin auch dankbar für die 20 Jahre enge Freundschaft, die wir hatten. Das kann uns niemand mehr nehmen. Ich lasse sie los und gönne ihr ihr Glück. Das einzige was mich wirklich sehr enttäuscht, ist, dass sie fast 10 Jahre eine vorbildliche Patentante gewesen ist und nun seit sie diesen Typen hat, kommt gar nix mehr. Ein Besuch zu Weihnachten und einen am Geburtstag und das wars auch. Obwohl sie genau weiss, dass ich gerade nicht solche Paten wollte für meine Kinder. Aber gut. Sie hat sich so entschieden und ich respektiere das. Meine Kinder müssen ihre Erfahrungen im Leben auch machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft/Langer Text

Antwort von luiesee am 19.10.2014, 12:58 Uhr

Hi,

Ich kann schon verstehen das du dir wünscht das sie bemerkt das es dir nicht gut geht, aber das ist der falsche weg.
Und zwar die erwartungshaltung von dir. Wer erwartet kann leicht entäuscht werden.
Du siehst ganz viel was an ihr "scheinbar" falsch läuft. Viel wichtiger wäre es aber zu erkennen was in deinem Leben falsch oder halt nicht so ganz richtig läuft.
Für mich hört es sich ganz so an als ob sich deine Freundin gerade etwas weiterentwickelt, und da gehört auch "auf sich selbst achten" dazu.
Achtest du auf dich selbst?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaften verändern sich

Antwort von Hexhex am 19.10.2014, 17:01 Uhr

Hallo,

auch wenn Du Angst vor Streit hast: Du musst es mal ansprechen. Denn Freundschaft heißt auch: ehrlich zu sein! Wenn Du ihr verschweigst, wie es Dir mit ihr geht, dann wird Eure Freundschaft sich langsam zersetzen. Eine Aussprache ist die einzige Chance. Wenn Du es richtig anfängst, kommt es dabei auch gar nicht zum Streit: Sprich nur über Deine eigenen Gefühle, aber ohne Vorwurf. Greife sie nicht an, kritisiere sie nicht. Nur dann kann sie zuhören und muss nicht reflexhaft abblocken.

Ob die Freundschaft durch eine Aussprache verbessert wird, musst Du dann abwarten. Es klappt nicht immer. Manchmal entwickelt man sich einfach auseinander. Manche Freundschaften dauern daher auch nicht lebenslang, sondern gehen nur über einige Jahre. Das muss nicht schlecht sein, es heißt einfach, dass man nicht in jeder Lebensphase zusammenpasst. Bei mir selbst sind auch schon einige Freundschaften eingeschlafen, dafür kamen irgendwann auch neue. Erzwingen kann man nichts.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft/Langer Text

Antwort von Mum2 am 21.10.2014, 12:55 Uhr

Hallo erstmal danke für die Antwort.Ich glaube ich habe das falsch rüber gebracht als ich den Eintrag geschrieben habe. Ich habe ihr schon gesagt wie es mir geht aber da kommt nichts zurück, da kommt nur ein: aha, okay!Was soll man damit anfangen wenn man sein Herz ausschüttet und nichts kommt außer, aha okay!
Neidisch bin ich nicht, weil ich weiß, dass wir verschiedene Wege gehen. Bei mir läuft es nicht Rund, aber auch nicht dramatisch schlecht. Das einzige was ich mir wünsche ist, dass sie auch so interessiert an meinem Leben wie ich an Ihrem.Ich werde es mir noch etwas anschauen und dann nochmal was zu ihr sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft/Langer Text

Antwort von Mum2 am 21.10.2014, 13:04 Uhr

Hallo erstmal danke für die Antwort.Ich glaube ich habe das falsch rüber gebracht als ich den Eintrag geschrieben habe. Ich hänge nicht an ihrem Rockzipfel, ich lasse sie ihren Weg gehen und ich gehe meinen, ohne zu klammern. Ich sehe sie auch nicht als mein Besitz.Ich wünsche mir nur, dass sie sich auch für mein Leben interessiert wie ich mich für ihres. Wenn es ihr nicht gut geht rede ich mit ihr darüber. Mir geht es nicht ganz so gut weil nicht alles Rund läuft aber ich bin auch glücklich,ich habe zwei tolle Kinder und einen tollen Mann, dass macht mich zufrieden. Ich wünsch mir nur einfach ein Ohr zum rein quatschen, mehr nicht.Ich habe ihr schon gesagt wie es mir geht aber da kommt nichts zurück, da kommt nur ein: aha, okay!Was soll man damit anfangen wenn man sein Herz ausschüttet und nichts kommt außer, aha okay!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft/Langer Text

Antwort von Mum2 am 21.10.2014, 13:11 Uhr

Hallo erstmal danke für die Antwort.Ich glaube ich habe das falsch rüber gebracht als ich den Eintrag geschrieben habe. Ja ich, denke auch dass ihr Antennen blockiert sind Und ich freue mich sehr für sie, sie geht ihren Weh, der eine anderer ist als meiner, die kann man nicht miteinander vergleichen. Wenn es ihr nicht gut geht rede ich mit ihr darüber. Mir geht es nicht ganz so gut weil nicht alles Rund läuft aber ich bin auch glücklich,ich habe zwei tolle Kinder und einen tollen Mann, dass macht mich zufrieden. Ich brauche noch keine Therapie oder eine zweite Mama. Ich wünsch mir nur einfach ein Ohr zum rein quatschen, mehr nicht.Ich habe ihr schon gesagt wie es mir geht aber da kommt nichts zurück, da kommt nur ein: aha, okay!Was soll man damit anfangen wenn man sein Herz ausschüttet und nichts kommt außer, aha okay!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deine Freundin hat sich nicht verändert

Antwort von Mum2 am 21.10.2014, 13:18 Uhr

Danke für deine Antwort. ich weiß es gibt keine Garantie für Freundschaften, sie hat sich weiter entwickelt und ich auch nur auf verschiedenen Wegen.Ich würde mir nur wünschen, dass sie auch so interessiert ist an meinem Leben wie ich an ihrem. Damit meine ich wenn es ihr nicht gut geht rede ich mit ihr darüber und wenn es mir nicht gut geht dann kommt von ihr nicht viel. Ich habe schon von selbst angefangen mein Herz auszuschütten und von ihr kam nur ein: aha okay, mehr nicht. Das ist, dass was mich enttäuscht. Ich freue mich für sie und sag das auch. Es ist einfach schade weil es gerade sehr deutlich ist wie wir uns etwas auseinander Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft/Langer Text

Antwort von Mum2 am 21.10.2014, 13:22 Uhr

Hallo erstmal danke für die Antwort.Ich glaube ich habe das falsch rüber gebracht als ich den Eintrag geschrieben habe.Ich wünsche mir nur, dass sie sich auch für mein Leben interessiert wie ich mich für ihres. Wenn es ihr nicht gut geht rede ich mit ihr darüber. Mir geht es nicht ganz so gut weil nicht alles Rund läuft aber ich bin auch glücklich,ich habe zwei tolle Kinder und einen tollen Mann, dass macht mich zufrieden. Ich wünsch mir nur einfach ein Ohr zum rein quatschen, mehr nicht.Ich habe ihr schon gesagt wie es mir geht aber da kommt nichts zurück, da kommt nur ein: aha, okay!Was soll man damit anfangen wenn man sein Herz ausschüttet und nichts kommt außer, aha okay!Wir entwickeln uns in verschiedene Richtungen, dass ist gut so. Ich achte auch auf mich selbt und freue mich auch für sie, dass sage ich ihr auch, nur ist es momentan so deutlich zu spüren wie wir uns auseinander Leben und das macht mich traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaften verändern sich

Antwort von Mum2 am 21.10.2014, 13:30 Uhr

Hallo erstmal danke für die Antwort..Ich merk halt wie sehr sie mit sich beschäftigt ist und sie mir oft in letzter Zeit mit kommentaren daher kommt wo ich denke, was soll das jetzt, darum glaube ich dass bei der Aussprache nicht viel raus kommen wird, weil sie momentan auf ihrem trip ist und deswegen auch schon mit ihrer Mutter Streit hatte, daher lass ich sie auch gerade in ruhe. Wenn es ihr nicht gut geht rede ich mit ihr darüber. Ich wünsch mir nur einfach ein Ohr zum rein quatschen, mehr nicht.Ich habe ihr schon gesagt wie es mir geht aber da kommt nichts zurück, da kommt nur ein: aha, okay!Was soll man damit anfangen wenn man sein Herz ausschüttet und nichts kommt außer, aha okay! Es ist einfach schade wie es sich entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Freundschaft/Beziehung/Eltern Feinde?

Ich weiß nicht wo anfangen. Vielleicht ist es auch nicht richtig hier zu schreiben. Ich bin allerdings verzweifelt. Hatte in der Schwangerschaft hier schon mal geschrieben. Also mein partner und ich waren 3 jahre lang die aller besten Freunde. Haben täglich telefoniert und ...

von hope30 18.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Würdet ihr an der Freundschaft festhalten?

Hallo, ich weiß ehrlich gesagt nicht, in welchem Forum ich meine Frage stellen soll. Ich probiers jetzt mal hier. Also ich habe eine Freundin (wir sind 13 Jahre befreundet) Sie ist die Patentante zwei meiner Kinder und auch sonst sind wir durch dick und dünn ...

von katinka250 09.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Beste Freundin ...wie gehen eure Partner mit dieser Freundschaft um ?

Hallo. Ich lese schon seit geraumer Zeit still mit und möchte Euch jetzt doch auch einmal ein Frage stellen.....das Thema ist grad akut bei uns und beeinträchtigt gerade mal mehr, mal weniger unsere Beziehung. :-(( Wie gehen Eure Partner mit eurer besten Freundin um ? Ist ...

von Krambambulli 05.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Wie pflegt Ihr Eure Freundschaften mit Job, Kleinkindern, Mann etc. ?

Hallo Ich würde gern wissen wie Ihr das so macht. Bei uns wohnen nun 4 Kinder, Haus und Haushalt, ich arbeite Teilzeit und muss Zuhause noch viel lernen, die Kinder sind 3,7,9 und 13 und haben Programm. Mein Mann arbeitet Schicht, feste Pläne kann ich nicht verbindlich ...

von Sternenschnuppe 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Freundschaft und Missgunst

Hallo Ihr, eigentlich bin ich eine relativ stille Leserin aber nun habe ich doch mal (schon länger) was auf dem Herzen, wozu ich gerne die eine oder andere Meinung hören würde. Es geht auch nicht direkt um Partnerschaft sondern um meine beste Freundin. Wir kennen uns ...

von Maya81 31.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Thema Freundschaft nochmal @mama mal 5, nikas, 3süsse etc...

so, bin wieder fit, entschuldigt, dass ich auf eure langen und sehr anregenden beiträge erst jetzt antworten kann. derzeit bin ich unentschlossen und lass es wohl solange auch erstmal sein! jemand fragte, ob ich denke, dass meine ex-freundin weiß, dass sie -auch- etwas ...

von Leya2 27.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Freundschaft...brauche Meinungen!!! Bitte!

würdet ihr nach 2 jährige kontaktpause nach einem sehr verletztenden streit -egal wer jetzt im recht oder unrecht ist, das wäre bissel kompliziert, hier alles aufzuschreiben- noch mal den kontak suchen per mail? nicht, um ihn wieder neu aufzubauen...ich hätte damals gerne ...

von Leya2 21.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Auch ein Freundschaftsthema...

Ich hab jetzt auch mal ein Freundschaftsthema, kein Partnerschaftsthema. Wobei das ehemalige Partnerschaftsthema (nämlich die Trennung von meinem Ex-Mann und die neue Beziehung zu meinem jetzigen Partner) der Auslöser des Freundschaftsthemas war. Ich habe, bzw. hatte, eine ...

von Blueberry 29.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

freundschaftlicher Umgang mit Exfreundin?

Hallo - guten Abend, sagt mal, ist es für Euch ein Problem, wenn Euer Partner Kontakt zu seinen Exfreundinnen hat und diese (inzwischen auch mit eigener Familie) auch besucht? Ich tue mich etwas schwer damit, bei Geburtstagen etc. da zu sitzen und zu wissen, dass diese Frau ...

von Radoste 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Würde euer Partner diese Freundschaft akzeptieren?

Langjähriger gemeinsamer Freund , Frau hatte einen One Night stand mit diesem Freund (vor der ehe, Mann weiß davon und hat verziehen) zwischen diesem Freund und der Frau besteht seitdem aber weiterhin SMS Kontakt (sporadisch,mal mehr,mal weniger) persönlicher Kontakt sehr ...

von Mandy4 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.