Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonja Nimm2 am 04.09.2016, 13:54 Uhr

extreme schuldgefühle dem ex gegenüber

Ich lebe seit circa fünf Jahren in einer neuen Beziehung, muss aber sehr oft an meinen ex freund denken der auch der Vater meiner beiden Kinder ist.
Wir waren neun Jahre zusammen, habe mich ziemlich früh fest gebunden.

Irgendwann hatte ich das gefühl etwas verpasst zu haben und habe meine Freiheit vermisst. Er hat wirklich alles für mich getan hat mir auch ermöglicht mit meinen freunden wegzugehen und hat auf die Kinder aufgepasst weil er gemerkt hat dass ich einen ausgeprägten Freiheitsdrang habe.

Leider habe ich die zeit genutzt fremdzugehen worauf ich weiß Gott nicht stolz bin weil ich gedacht habe dass ich ihn nicht liebe und hab mir gewünscht aus dieser Beziehung auszubrechen.

Mittlerweile sehe ich die Sache mit anderen Augen. Ich hatte den besten Mann der Welt und eine tolle Familie die ich eigenhändig zerstört habe. Diese Erkenntnis tut verdammt weh. Wenn ich daran denke wie ich mit ihm umgegangen bin wird mir schlecht und die Schuldgefühle fressen mich auf. Wenn ich die zeit zurückdrehen könnte würde ich mir meine Familie so zurückwünschen wie sie war.

Ich leb in einer neuen Beziehung und bin auch treu weil ich so was nie wieder mit einem Menschen machen möchte aber ich sehne mich zurück nach meinem ex und dem Familienleben dem ich früher entfliehen wollte...

Das wollte ich einfach mal loswerden weil diese gefühle mich seelisch quälen.

 
18 Antworten:

Re: extreme schuldgefühle dem ex gegenüber

Antwort von Pamo am 04.09.2016, 14:06 Uhr

Das ist traurig.

Bitte mach dir nicht auch die zweite Familie bzw. Beziehung kaputt; diesmal durch quälendes, ständiges Zurücksehen und Bedauern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: extreme schuldgefühle dem ex gegenüber

Antwort von season am 04.09.2016, 14:30 Uhr

Ich mache das gerade in ähnlicher form ein zweites mal durch. Ich empfehle das Buch heile dein Herz von louise hay... alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: extreme schuldgefühle dem ex gegenüber

Antwort von Sternenschnuppe am 04.09.2016, 16:51 Uhr

Für mich hat das direkten Zusammenhang mit Deinem anderen Posting.
Warst Du jemals alleine für Dich verantwortlich?

Die neue Beziehung kriselt und nun überlegst Du die alte zu reaktivieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: extreme schuldgefühle dem ex gegenüber

Antwort von Sternspinne am 04.09.2016, 16:56 Uhr

Kannst du mit deinem Ex darüber sprechen?

Also ich meine nicht über eine Reaktivierung der Beziehung, aber über deine Schuldgefühle und wie es damals zur Trennung kam.

Vielleicht war es für ihn ein sehr guter Schritt? Und er hätte sich auch ohne Fremdgehen getrennt? Vielleicht hat er dein Verhalten ihm gegenüber ganz anders wahrgenommen? Wer weiss das schon....

Ich könnte mir vorstellen, dass dir seine Sicht der Dinge weiterhilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: extreme schuldgefühle dem ex gegenüber

Antwort von sonja Nimm2 am 04.09.2016, 18:48 Uhr

Nein ich bin seit ich 15 war liiert, war sozusagen noch nie alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: extreme schuldgefühle dem ex gegenüber

Antwort von sonja Nimm2 am 04.09.2016, 18:50 Uhr

Mein ex war damals ziemlich verzweifelt und wollte die Beziehung um jeden preis aufrecht erhalten. Er hätte sich nicht selber getrennt. Mittlerweile meint er dass es besser sei für alle.

Manchmal aber merke ich dass er innerlich einen hass auf mich hat wenn bestimmte Situationen eintreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: extreme schuldgefühle dem ex gegenüber

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 04.09.2016, 19:16 Uhr

Ich bin ehrlich.
Du bist nicht der Typ den man sich als Partnerin wünscht und Au h nicht für seine Kinder als Frau.

Liebe entwickelt sich.
Nach Jahren ist nicht mehr alles rosa.
Und du bist dabei den gleichen Fehler ein 2. Mal zu machen.

Dein Mann wird so komisch auf deinen Freiheitsdrang reagieren weil er weiß wie e das letzte Mal ausging.

Macht eine Paartherapie und lass deinen Ex in Ruhe leben.
Für mich ist das kein schlechtes Gewissen sondern Selbstmitleid weil du mit deiner Situation nicht klar kommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: extreme schuldgefühle dem ex gegenüber

Antwort von sonja Nimm2 am 04.09.2016, 19:24 Uhr

Also mein ex ist mit mir als Mutter sehr zufrieden und meine ex Partner waren es auch.

Mein Umfeld teilt deine Meinung definitiv nicht die würden dich in der Luft zerreißen.

Ich lächel müde drüber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: extreme schuldgefühle dem ex gegenüber

Antwort von sonja Nimm2 am 04.09.2016, 19:26 Uhr

Ach so du meintest als Mutter nicht für sein Kind.
Meinst du?

Frag meine ex Schwiegermutter doch mal wie sie das inzwischen sieht.

Wirst dich wundern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: extreme schuldgefühle dem ex gegenüber

Antwort von claudi700 am 05.09.2016, 10:33 Uhr

ich fasse zusammen:

du bist eine supertolle mutter, eine traum-schwiegertochter auch nach trennung... aber es ist nun mal so, dass du lt. des zweiten threads deinen ex betrogen hast. jetzt verstehe ich auch ein wenig besser, warum dein neuer partner so klammert. auch wenn ich diese aktion von ihm völlig falsch finde.

er vertraut dir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: extreme schuldgefühle dem ex gegenüber

Antwort von sonja Nimm2 am 05.09.2016, 13:10 Uhr

ich habe nie behauptet dass ich eine traumschwiegertochter bin ode eine perfekte mutter.

ich kann jedoch mit gutem gewissen behaupten dass meine kinder mit mir als Mama sehr zufrieden sind und meine ex freunde mich immer noch gerne haben.

ja ich habe meinen ex betrogen worauf ich nicht stolz bin doch habe nicht vor das zu wiederholen zudem finde ich es mies wie gewisse moralaposteln hier drauf rumreiten. zudem wären so manche giftspritzen hier auch nicht gerade meine traumschwiegermutter hoffe bekomme nie so eine.#

es ist der hammer wie eine die worte im mund rum gedreht werden zudem hat niemand das recht mich einzuketten aus welchem grund auch immer.

ich möchte mit freunden kontakt halten nicht mit ihnen feiern gehen. aber rührend dass du ihn verstehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: extreme schuldgefühle dem ex gegenüber

Antwort von sonja Nimm2 am 05.09.2016, 13:13 Uhr

PS das zusammenfassen würde ich nochmal üben ich rede von äpfeln und du von Birnen.

wer ist denn schon perfekt!! ich nicht doch du mit Sicherheit genauso wenig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso fragst Du eigentlich

Antwort von Sternenschnuppe am 05.09.2016, 18:03 Uhr

Wenn Du auf jede Antwort nur bissig reagierst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso fragst Du eigentlich

Antwort von sonja Nimm2 am 05.09.2016, 18:18 Uhr

Weil ich manchmal zu impulsiv reagiere. Leider eine schwäche von mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach was?

Antwort von claudi700 am 06.09.2016, 7:21 Uhr

du hast ein massives problem, wenn du mich schon per pn darauf hinweisen musst, dass du auf mein "statement" geantwortet hast...

noch mal: du hast mal einen fehler gemacht. ich verurteile dich nicht. ich habe nur geschrieben, dass ich nun die (übertriebene) klammerung deines partners besser verstehe. ich finde sie nicht gut, aber es gibt wohl einen grund, warum er so reagiert. und deswegen vertraut er dir evtl. nicht zu 100 %. ist logisch.

wenn du nicht mit ihm redest, wird das nix werden, das ist dir klar, oder? also: hier bist du ziemlich biestig unterwegs, dann pack diese energie in ein klärendes gespräch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und noch was...

Antwort von claudi700 am 06.09.2016, 7:22 Uhr

du schreibst, du seist nicht perfekt und ich auch nicht.

hm... mag sein, aber ich bin verdammt nah dran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und noch was...

Antwort von sonja Nimm2 am 06.09.2016, 14:50 Uhr

Na das freut mich dass du verdammt nah an der Perfektion bist &521;
Bin da schon etwas weiter von entfernt aber egal.

Aber den tip mit dem klärenden Gespräch nehme ich dankend an.

Lg vom biest&526;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und noch was...

Antwort von sonja Nimm2 am 06.09.2016, 14:51 Uhr

Falsche Smileys gewählt aber egal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Schuldgefühle

Hallo! Habe schon einige Male hier geschrieben, weil ich viele Probleme in meiner Beziehung habe. Mein Mann hat sich mir und unserem gemeinsamen Sohn gegenüber zum Teil sehr schlimm verhalten (die Karussell-Geschichte im Erziehungsforum z. B.), Beleidigungen, ständige ...

von Püppi1711 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuldgefühle

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.