Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von andrea_m am 01.01.2014, 15:52 Uhr

experiment...

Hallo in die runde...

Es geht mal wieder ums Haushalten. Zwar habe ich einen mann der mir sehr wohl hilft, und mir nicht so wie manch anderer den vogel zeigt weil er mal was putzen soll, aber leider muss ich fast um jeden handgriff bitten :-(
Schön langsam bin ich es aber leid. Schließlich bin ich nicht oberste putzchefin hier im haus.
Was also tun? Ausser darum bitten, denn das hat immer nur kurzfristig geholfen. Hat das von euch schon mal wer geschafft?
Ich hab mir gedacht das ich jetzt streike und mir von ihm jeden handgriff anschaffen lass. Ob das gut gehen kann? Das Problem ist nämlich das seine schmerzschmutzgrenze weiter oben ist als meine...

Danke für tipps

 
18 Antworten:

Re: experiment...

Antwort von mf4 am 01.01.2014, 16:16 Uhr

Wenn du das sonst machst ist er es wohl gewohnt. Wenn du ihn bittest und er das dann macht ist doch alles super.
Ich habe keinen Partner aber meine Kinder wissen, dass Tischdecken und Haustiere füttern ihr Job ist. Bei Dingen die ich sonst tu bitte ich und dann wird es gemacht.

Macht dein Mann denn Dinge, die du nie tust? Ich denke dann müsste er es dir auch extra sagen, wenn du es mal tun musst?

Ich persönlich könnte nicht aus Trotz die Hütte versiffen lassen, denn ich möchte mich ja zu hause wohlfühlen. Wenn du das kannst probier das doch aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: experiment...

Antwort von desire am 01.01.2014, 16:55 Uhr

Ich würde ihm 5 Dinge schaffen, die er sich zu merken hat.
Also sprich WAS zu tun ist, WANN es zu tun ist, WIE es zu sein hat.

Das ist für den Anfang mal genügend und das soll er sich merken. Inklusive des Datums wann es erneut wieder zu erledigen ist.
Das sollte man von einem Menschen im funktionsfähigen Alter verlangen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: experiment...

Antwort von andrea_m am 01.01.2014, 17:32 Uhr

"Wenn du ihn bittest und er das dann macht ist doch alles super."

Nun ja, ansich schon, und ich weiß das es mehr ist als so manch andere hat, aber es nervt mich trotzdem das ich alles ansagen muss. Das ist schließlich nicht mein alleiniger job...hmm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: experiment...

Antwort von mf4 am 01.01.2014, 18:13 Uhr

Ich finde du machst dir ein Problem wo keines ist. Ihn bitten und er tut es macht dir doch keinen Arbeit, außer 2 Sekunden Ansage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: experiment...

Antwort von andrea_m am 01.01.2014, 18:55 Uhr

Da hast du vielleicht auch recht, das denke ich mir auch immer wieder mal.
Aber immer öfter nervt es mich einfach für jeden alles im Kopf zu haben.
Bei den Kindern ist es eh noch einigermaßen ok, aber nicht mehr bei meinen erwachsenen mann.
Kleines Beispiel, er geht früh abends fort ich bin zuhause bei den Kindern, Abendessen, kinder ins bett (gelernt, alles zusammen. ..) küche und sonstiges zusammen räumen. Ich gehe frühabens fort, er kinder, Abendessen, kinder bett, fernsehen..
Ich darf dann am nächsten Tag küche machen und zusammen räumen :-(
Ich bin es leid im das alles zu sagen müssen :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: experiment...

Antwort von andrea_m am 01.01.2014, 18:58 Uhr

Während er kocht mach ich wäsche oder sonstwas, während ich koche kuckt er fern... ich weiß, ein Luxusproblem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: experiment...

Antwort von Patti1977 am 01.01.2014, 19:03 Uhr

absolut, männer, die was von allein sehen, sind selten. sehr sogar. die illusion ist weg bei mir. anstatt mich 5 minuten zu ärgern, sag ich 30 sekunden an und es läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: experiment...

Antwort von mf4 am 01.01.2014, 19:05 Uhr

Dass er chillt während sie kocht und sie ackert während er kocht kann man ihm auch nicht anlasten. Ich schlage vor es eben so zu tun, wenn er gerade beschäftigt ist. Das erledigt nicht die Bügelwäsche aber bringt Entspannung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: experiment...

Antwort von Sunny_79 am 01.01.2014, 20:27 Uhr

Gib ihm feste Aufgaben mit festem Zeitpunkt. Das hat meist gut geklappt. Zum Beispiel macht er das Bad einmal wöchentlich. Den Tag dafür kann er sich gern aussuchen, aber er soll es gründlich machen. Das war zb die Aufgabe von meinem Ex. Wenn er "so viel" nicht auf die Reihe bekommt, dann zunächst kleine Dinge wie jeden morgen den Müll mitnehmen. Die meisten Männer brauchen dazu eine Aufforderung bzw. einen Plan. Freiwillig passiert selten etwas. Mein Ex war auch ein schwierigeres Exemplar, weil er noch die altmodische Einstellung hatte, dass die Frau den Haushalt macht. Es hat viel Zeit gekostet bis er soweit war, dass er (wenn auch nur so 30 Prozent) im Haushalt seine Aufgaben (und die auch noch gut) erledigte. Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: experiment...

Antwort von twinsmum am 01.01.2014, 20:38 Uhr

Er ist eben nur ein mann. Mach dir kein Kopf drum, das frustriert nur. Sag an wenn du etwas gemacht haben möchtest und alles ist gut. Grundsätzlich würde ich aber den Haushalt nicht schweifen lassen, nur damit er vielleicht auf den Gedanken kommt selbst etwas Zutun ohne gebeten worden zu sein. Sei froh, er kocht, ist schon mal eine Aufgabe mehr die er übernimmt als meiner. Entspanne dich und sage es wenn du Hilfe brauchst,

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: experiment...

Antwort von mf4 am 01.01.2014, 20:40 Uhr

Dem anderen Chaos zu hinterlassen finde ich rücksichtslos. Abends das Essen ist sein Job also würde ich verlangen, dass Küche in Ordnung bringen dazu gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Kleinen kann man das mal machen.

Antwort von binesonnenschein am 01.01.2014, 21:14 Uhr

Ich würde nicht komplett streiken. Das hältst du nicht durch und wartest nur angepisst auf eine Reaktion. Und es wird im Streit enden.

Aber bei einzelnen Dingen kannst du ja mal experimentieren. Mein Mann z.B. hat die Unart, seine Slips und schmützigen Socken neben dem Bett fallen zu lassen. Wie oft habe ich gesagt, dass er die in den awäschekorb bringen soll. Nutzt nix. Also mache ich es jetzt einfach nicht mehr. Ich muss dann zwar echt schlucken, wenn ich den Haufen nach einer awoche sehe, aber ich frage jetzt immer, wenn ich eine Maschine Wäsche anschmeiße, ob noch irgendwo etwas ist und wenn dann ein "nein" von ihm kommt wird die Maschine abgeschickt.

Wir befinden uns noch mitten im Experiment. Mal sehen, ob mein Mann irgendwann zum Wäschewegräumer wird -ich fürchte nein - aber wenigstens macht er es jetzt irgendwann und ICH muss es nicht mehr machen.

Das nur so als Beispiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Kleinen kann man das mal machen.

Antwort von mf4 am 01.01.2014, 21:53 Uhr

Lässt sich sicher schwer durchsetzen... wer will schon einen Berg dreckige Schlüpper und Socken neben dem Bett haben bis ihm auffällt, dass er keine frischen mehr hat.
Für mich unverständlich. Sowas tragen schon Kleinkinder in den Wäschekorb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Kleinen kann man das mal machen.

Antwort von Tinchenbinchen am 01.01.2014, 22:01 Uhr

Ich mache das auch so und von mir aus kann der Berg bis unter die Decke wachsen. Da hab' ich ein dickes Fell.
Und ich finde es weitaus leichter zu ertragen als ständig hinter ihm herzuräumen.
Und ich habe ihm gesagt, dass ich mich weigern werde, den Berg noch mal abzuarbeiten. Wenn zu hoch ist, muss er es selbst machen^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Kleinen kann man das mal machen.

Antwort von binesonnenschein am 01.01.2014, 22:47 Uhr

Jep, da hast du recht, allerdings muss ich meine Töchter auch "erinnern". Aber dann wird es wenigstens gemacht!

Der "Haufen" meines Mannes ist auf der Fensterseite. Ich muss nur zum Lüften drübersteigen, hehe.

Übrigens, by the way: meine 7-Jährige hat die Unart, jeden Abend einen neuen Schlafanzug aus dem Schrank zu nehmen. Da sie aber den alten meist nicht in den Wäschekorb bringt entstand da auch ein "Haufen". Ich habe außerdem nicht eingesehen, das jeden atag zu waschen - kann man doch echt ein paar Tage anziehen. Bei IHR stopfe ich jetzt den benutzten Schlafanzug einfach in den Schrank zurück, haha. Irgendwann muss ihr das doch mal auffallen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: experiment...

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.01.2014, 5:35 Uhr

Es geht also nicht darum, WAS er tut, slndern WANN er was tut? Er soll eine seiner Aufgaben (hat er "eigene" Aufgaben?) dann tun, wenn Du kochst (und nicht irgendwann anders)?

Oder geht es darum, daß er Dir bei dieser konkreten Aufgabe "hilft"? Also Du kochst und er soll derweil den Tisch decken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Hausahltspaln jeder ist Verantwortlich

Antwort von linghoppe am 02.01.2014, 8:37 Uhr

Fensterputzen 3x im Jahr der Mann

oder wenn meine Tochter 3x am Tag sagt mir ist langweilig, verknurre ich sie zum Fensterputzen..Treppe oder Badezimmer Fliesen putzen..

bei uns ist es aber leider auch so, wenn ich nichts sage kommt keinem in den Sinn den Müllsack zu wechseln.. es wird gestopft bis es unten wieder rausfällt
musste es meinem Mann auch sagen, das er zubiden soll und nach unten bringen..

macht zusamen einen Plan.. Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: experiment...

Antwort von andrea_m am 02.01.2014, 9:05 Uhr

hmmm, nein, es geht darum DAS er etwas von ALLEINE tut. er auch SIEHT was gemacht werden muss.
Aufgaben hat er eigentlich keine eigenen. Vielleicht liegt darin das Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.