Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2912 am 27.04.2015, 23:04 Uhr

eure Einschätzung

Ist euch das schon mal passiert? Ihr seid gebunden (vielleicht auch schon seit Jahren, habt Familie etc.) und begegnet jemandem, der euch so "seelenverwandt" ist, dass es einen verwirrt. Ich meine weder Flirts noch körperliche Anziehungskraft. Da ist jemand, der einem -in seinem Wesen- ähnlich ist, der genauso denkt und fühlt wie man selbst. Diese Übereinstimmung verwirrt ein. (Dabei entsprechen Äußerlichkeit, Alter etc. eigentlich gar nicht dem eigenen "Beuteschema". Zumal beide gebunden sind und keiner seine eigene Familie aufgeben würde -auch so eine Gemeinsamkeit-).
Man begegnet sich also sehr freundlich, aber betont "professionell". Kein Schäkern oder Flirten. Versucht Distanz zu schaffen, indem man den eigenen Partner vorstellt, einbindet.
Vom eigenen Partner erfährt man (Wochen später), dass bei einer weiteren Begegnung/Gelegenheit (berufliche Beziehung zw. den beiden), sich nach meinem Befinden erkundigt wurde. Scherzhafterweise gestehe ich meinem Mann, dass ich in meinem "zweiten" Leben, einen solchen Mann wie X heiraten würde. Mein Mann lacht und sagt: "Ich wusste, dass er deine Wellenlänge hat. Deshalb habe ich euch auch bekannt gemacht." (was auch tatsächlich stimmt)
Nun frage ich mich also, ob ich in meiner jetzigen langjährigen Beziehung tatsächlich glücklich bin, wenn es jemand "Fremdes" schafft, mich innerlich so aufzuwühlen. Oder projiziere ich nur meine derzeitigen Wünsche und Vorstellungen auf jemanden, der sie evtl. gar nicht innehat?
Und bevor hier weitere Diskussionen aufkommen, ich bin kein Mauerblümchen, komme beruflich mit vielen "interessanten" Leuten in Kontakt und weiß, was ein Flirt ist. (Hier war es definitiv keiner.)
Was denkt ihr? Gibt es so etwas wie Seelenverwandtschaft? Oder sind's doch nur die Frühlingsgefühle, die bald vorbei sind?

 
20 Antworten:

Re: eure Einschätzung

Antwort von kravallie am 28.04.2015, 7:38 Uhr

hab ich vor etwa einem jahr schon mal gehört
halte ich aber gar nichts davon und hat sich auch als flop erwiesen.

frühlingsgefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Einschätzung

Antwort von Murmeltiermama am 28.04.2015, 7:46 Uhr

Kenne sowas nicht. Aber wenn, dann könnte ich mir auch keine Affaire oder Beziehung mit mir selbst vorstellen ;-) Der Reiz an einer Partnerschaft ist doch, dass man sich gegenseitig anregt, herausfordert etc., nicht dass man immer das Gleiche denkt und sich gegenseitig bestätigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Einschätzung

Antwort von murmeldrach2 am 28.04.2015, 9:01 Uhr

Kenne ich, und es ist echt schwer, sich da nicht zu verlieben. In meinem Fall stellte sich aber nach Monaten wirklich intensivsten Gedankenaustausches heraus, dass wir zwar bei den anfangs besprochenen Themen auf einer Wellenlänge lagen, aber bei anderen Themen und bei tieferem Hinsehen völlig gegensätzlich dachten. Und teilweise waren das Themen, die uns extrem wichtig waren.

Ich glaube also, dass man seelenverwandt sein kann. Aber ich glaube auch, dass man das erst nach Monaten bis Jahren wirklich feststellen kann. Mein Rat: Genieße es und hoffe, dass du darauf eine Freundschaft aufbauen kannst, die auch dann noch trägt, wenn es Themen gibt, bei denen ihr dann doch nicht seelenverwandt seid. Lass die Frühlingsgefühle da raus und erwarte nicht, dass ihr immer und ewig in allem harmoniert. Die Enttäuschung, falls es nicht so sein sollte, ist nämlich sehr schwer zu ertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Einschätzung

Antwort von fsw am 28.04.2015, 9:36 Uhr

Stell dir nur mal vor,dein Partner trifft so eine Seelenverwandte!Findest du das dann ,,noch" gut? Schnell kommt Verliebtheit,2.Frühlung und dannn???Das klingt schon sehr nach Schwärmerei.Lass lieber die Finger davon.Was dem einen Partner gefällt,macht den Anderen sehr leicht eifersüchtig-mit Recht vielleicht sogar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Einschätzung

Antwort von Tinchenbinchen am 28.04.2015, 10:23 Uhr

Nein, ich glaube nicht an so was wie wirkliche Seelenverwandtschaft. Ich glaube auch nicht an Seelen
Aber das, was damit gemeint ist, das gibt es sicher, weil es einfach Menschen gibt, mit denen man sich auf Anhieb gut versteht, wo es klickert, oder Menschen, die wir auf Anhieb anziehend finden.

Ich gehe aber zum einen auch davon aus, dass sich so was schnell wandeln kann, kommt halt drauf an, wie schnell man an Themen kommt, die einen nicht so einen *g*

Und ich denke nicht, dass es etwas damit zu tun hat, wie glücklich du in deiner Beziehung bist. Warum sollte es?! Warum sollte jemand weniger anziehend wirken, bloß weil man glücklich mit einem anderen Menschen ist. Das ist ja oft genau das Problem
Das eine hat mit dem anderen nicht zwangsläufig etwas zu tun und meiner Meinung nach wesentlich weniger als wir glauben.

Dass es ein Leben lang nur noch Augen und Herz für den Partner gibt, ist eine romantische Verklärung^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Einschätzung

Antwort von bluemama am 28.04.2015, 10:44 Uhr

sowas kenne ich nicht , zumindest nicht als seelenverwandtschaft . da kann ich mir nichts drunter vorstellen . ich kenne sowas höchstens als schwärmerei oder verliebtheit .
wenn mir mein mann was von einer seelenverwandtschaft erzählen würde ( die nicht ich bin ), oder dass er jemanden in einem anderen leben heiraten würde ( auch nicht ich ) dann würden bei mir aber gewaltig die alarmglocken schrillen .
noch um einiges lauter als bei eventuellen schwärmereien über körperliche vorzüge anderer frauen . und da würden sich meine schon völlig verausgaben .
du hast garnicht erwähnt , ob du deinen mann liebst ? nur , dass du "gebunden" bist .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Einschätzung

Antwort von Tinchenbinchen am 28.04.2015, 10:52 Uhr

Ist doch Quatsch. "In einem anderen Leben" bedeutet doch genau, wenn du nicht da wärst.

Ich halte es da mit Tim Minchin:



"If I didn't have you to hold me tight

If I didn't have you to lie with at night

If I didn't have you to share my sighs

And to kiss me and dry my tears when I cry

Well I really think that I would...
Have somebody else"


*gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Einschätzung

Antwort von Nikas am 28.04.2015, 15:43 Uhr

ja klar, passiert einem doch immer wieder. Dass man Menschen - Männlein wie Weiblein - trifft, mit denen es irgendwie wuppt, mit denen zu sprechen, zusammen zu sein eine Labsal ist; ohne Schnittstellendatenverluste quasi; die aussprechen, was man selbst grade dachte etc.. Je mehr solcher Kontakte um so besser. Ist doch wunderbar.

Sollte man als Gebundene/r nur Menschen zunahe treten, die man weder versteht noch mag?

Dass Dich die Übereinstimmung verwirrt, kann ich nicht nachvollziehen; also rein aus dem, was da geschrieben steht.Vielleicht hast Du bisher wenige solcher Übereinstimmler getroffen?
Wird schon wieder vergehen, deine Verwirrtheit. Oder geniesse einfach die sympathischen Kontakte ohne blöde Hintergedanken; dann schleift sich auch das verwirrende Übereinstimmungsgefühl wieder ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Einschätzung

Antwort von icki am 28.04.2015, 16:23 Uhr

Hallo!
Ich würde mich eher fragen warum mein Mann mir den anderen vorstellen möchte, wenn er doch ahnt das es 'klick' machen könnte.
Das würde mich sehr verunsichern.....
VG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Einschätzung

Antwort von Fredda am 28.04.2015, 17:17 Uhr

Wieso? Gleiche Wellenlänge ist doch was sehr Schönes und endet nicht automatisch in Sex und Trennung... Ich habe zwei Freunde (männlich), mit denen ich ohne Schnittstellendatenverlust (schön!) kommunizieren kann und ein halbes Dutzend Freundinnen, da das selten ist, sind wir alle weit verstreut und sehen uns selten, telefonieren und mailen aber regelmäßig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde das...

Antwort von Tinchenbinchen am 28.04.2015, 18:47 Uhr

überaus sympathisch vom Mann der TE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Einschätzung

Antwort von Nikas am 28.04.2015, 19:34 Uhr

....ooooh; deshalb stellt mir meiner soviele vor.....der will mich loswerden; seit Jahren.

Es gibt viele Klickarten; nicht alle sind allen bekannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, gibt es!

Antwort von Seansmama am 28.04.2015, 20:34 Uhr

Ich hab das 1x richtig durch und nein, es war und ist keine Liebe, schon seit 17 Jahren. die Esoteriker nennen sowas Seelenverwandtschaft und ja, mittlerweile glaube ich dran. Ich und eher sind beide vergeben und haben Kinder und leben zig Tausende Kilometer entfernt, wenn es ihm schecht geht, dann bekomme ich Panikattacken, macnhmal weiss ich nicht woher und im Nachhinein war immer irgendwas bei ihm, wie sich herausgestellt hat. Ich leide, wenn etwas bei ihm nicht in Ordnung ist und das tue ich selten bei anderen Menschen, da geht es mir nicht so nah. Sagt mir keiner, dass es sowas nicht gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, gibt es!

Antwort von Tinchenbinchen am 28.04.2015, 21:32 Uhr

So was gibt es nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Einschätzung

Antwort von Bookworm am 28.04.2015, 22:34 Uhr

Seit ich "mieses Karma" gelesen habe, bin ich der Meinung Schon mal mit jemand "Ameise" gewesen zu sein ;)
Doch, gibt es wohl ! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Einschätzung

Antwort von Fru am 29.04.2015, 7:15 Uhr

Ich glaube auch, das es sowas gibt. In meinem Leben gibt es auch einen Menschen, da kriege ich Zipperlein, wenn irgendwas nicht stimmt. Allerdings glaube ich nicht, das sowas ohne Gefühle funktioniert..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Einschätzung

Antwort von und am 29.04.2015, 13:08 Uhr

Nein, es gibt keine Seelenverwandtschaft. Das ist stumpfsinniges Geschwurbel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Einschätzung

Antwort von Fredda am 30.04.2015, 17:18 Uhr

ausrediges Geschwurbel ;)

Und natürlich gibt es Menschen, mit denen alles "passt" - ob mit oder ohne Erotik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Einschätzung

Antwort von liebesblind am 30.04.2015, 18:12 Uhr

Ohhh ja.

Denn es gibt mehr Ding im Himmel und auf Erden als eure Schulweisheit euch träumen lässt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Einschätzung

Antwort von Fredda am 30.04.2015, 19:29 Uhr

Mein Opa, so wird erzählt, hatte die immer mit dem neuesten, hübschen jungen Stubenmädchen, die Verwandtschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.