Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von andrea_m am 02.05.2014, 9:02 Uhr

es muss immer alles nach meinen kopf gehen. ..

...sagt mein mann.
und es könnte sogar sein das er da recht hat *g*
wie kann ich denn das ändern? ich dachte immer es ist normal, das dass was einem wichtig ist auch durchgesetzt wird. und natürlich will ich es so haben wie es mir richtig erscheint. .. wie kann ich das in zukunft besser unterscheiden?
und wie ist das bei euch?

danke

 
16 Antworten:

Re: es muss immer alles nach meinen kopf gehen. ..

Antwort von kravallie am 02.05.2014, 9:10 Uhr

ich verstehe nur bahnhof.
da mußt du schon deutlicher werden, was du jetzt genau wissen willst.

ich erinnere mich nur an das wochenendfamilienposting von dir.
wenn du das so durchsetzen willst, obwohl er nicht will, wirst du auf granit beißen und möglicherweise eine enttäuschung erleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es muss immer alles nach meinen kopf gehen. ..

Antwort von Flora61 am 02.05.2014, 9:14 Uhr

Hallo,
durchsetzen,was einem wichtig ist,ist ja nicht verkehrt.
Man darf es nur nicht auf Kosten anderer tun,dann wäre es für mich Egoismus.
Ich würde erst immer durchleuchten,was hab ich davon,wie geht es dem anderen damit.
Oft kommt man auch mit einem Kompromiss weiter.
Es kommt halt auf die Sache an.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es muss immer alles nach meinen kopf gehen. ..

Antwort von Fredda am 02.05.2014, 9:16 Uhr

:D

Das haben wir uns auch schon gegenseitig gesagt. Am besten wirkt es, wenn der andere Partner dann frühzeitig sagt, dass er dies oder das aber nicht wichtig findet oder partout nicht will, dafür aber jenes.

Beide haben wir schonmal im Eifer der "guten Sache" den anderen überrannt, weil wir nicht gemerkt haben, dass er was anderes will. Seitdem (und da waren fette, lebensbeeinflussende Sachen dabei, an denen die Beziehung leicht hätte scheitern können) achten wir beide besser auf uns, darauf, dass wir klar kommunizieren, was wir wollen und brauchen und nehmen nicht mehr an, der andere "weiß schon, was wir meinen", "tickt sicher ähnlich" oder "hätte es sich ja denken können".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es muss immer alles nach meinen kopf gehen. ..

Antwort von Nikas am 02.05.2014, 10:37 Uhr

Auf Dauer und wenns auf Dauer klappen soll, und mindestens ein Sturkopf in einer Partnerschaft vorhanden ist, empfiehlt es sich, die Kampfbereiche je nach Relevanz für den einzelnen und wo er/sie einfach besser ist, zu verteilen und jeweils komplett nur einem zu überlassen, wo er/sie entscheidet. Also der eine kümmert sich um das, der andere um jenes. Normalerweise spielt sich so was ein. Muss es ja auch; man kann nicht ständig im Alltag jede Kleinigkeit durchdiskutieren. Das sollte schon irgendwann von alleine flutschen, und in quasi stiller Übereinkunft. Solche früher oder später dann eingespielten Aufteilungen sehe ich bei allen langjährigen Beziehungen; scheint also auch stabilisierend zu wirken; oder umgekehrt nur wer aufteil- und kompromissfähig ist, wird auch längere Partnerschaften haben können.

"ich dachte immer es ist normal, das dass was einem wichtig ist auch durchgesetzt wird." - wenn Du anhangloser Single bist, klar, ohne Abstriche. Dann hast Du zudem gute Chancen, Single zu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es muss immer alles nach meinen kopf gehen. ..

Antwort von Windpferdchen am 02.05.2014, 11:40 Uhr

Naja, Einsicht ist doch die beste Voraussetzung für Besserung! Dann plan' halt mit Deinem Mann in Zukunft per Gespräch, wie Freizeit und anstehende Wochenenden aussehen könnten, und lass ihn auch zu Wort kommen. Das wird schon gehen, gell. Nicht so viel problematisierten und theoretisieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es muss immer alles nach meinen kopf gehen. ..

Antwort von Morla72 am 02.05.2014, 11:56 Uhr

"ich dachte immer es ist normal, das dass was einem wichtig ist auch durchgesetzt wird. und natürlich will ich es so haben wie es mir richtig erscheint."

Was ist schon normal?
Grundsätzlich ist das, was DIR wichtig ist, vielleicht nicht das, was deinem Mann wichtig ist und umgekehrt. Wie es Dir richtig erscheint, muss nicht zwangsläufig der einzig gangbare Weg sein.

Wenn der andere immer "überfahren" wird, weil seine Wichtigkeiten nicht ernst genommen werden/nicht beachtet werden und sein Weg, Dinge anzugehen, immer abgetan wird... ja nu, dann könnte es sein, dass man schneller Single ist, als man gucken kann.

Kompromisse auf beiden Seiten und ganz viel an Achtung des Partners sind schon nicht unwichtig in Beziehungen.
Einen Mann, der immer alles abnickt, wollen letztlich ja auch die wenigsten Frauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es muss immer alles nach meinen kopf gehen. ..

Antwort von Hexchen38 am 02.05.2014, 12:07 Uhr

Ich dachte auch immer, das ist normal. Bis ich lernen musste, dass auch mein Mann denkt, es ist normal, dass alles nach SEINEM Kopf geht und meine Tochter, dass es nach IHREM Kopf geht und was soll ich sagen? Mein Sohn ist überraschenderweise genauso. Da wir seltsamerweise nicht immer dieselben Wünsche zur selben Zeit haben, müssen wir uns also zwangsläufig einigen.
Inzwischen habe ich gelernt, dass meine Wünsche und Weltanschauungen nicht der Nabel der Umwelt sind, dass die Einwände und Wünsche meines Mannes teilweise sehr klug und sinnvoll sind und dass wir irgendwie alle 4 ein Recht auf Wunsch- und Dickschädelerfüllung haben. Seitdem ist mein Dickschädel kleiner und weicher geworden. Tatsächlich ist es entspannend, wenn es nicht immer so sein muss, wie ICH will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es muss immer alles nach meinen kopf gehen. ..

Antwort von Jana287 am 02.05.2014, 12:11 Uhr

Ich versuche immer zu reflektieren, wie wichtig ihm etwas ist.
Und dann, wie wichtig es mir ist.

zB Fernseherkauf mal ganz platt: Ist ihm unheimlich wichtig, der muss das und das können und soooo groß sein. Soll er doch aussuchen, pah da streite ich mich keine Minute drum, auch wenn ich finde dass kein Mensch so einen großen Fernseher braucht.

So handhaben wir es in alle Dingen, mal nimmt er sich zurück - mal nehme ich mich zurück. Solange es ausgewogen bleibt, funktioniert das gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke... und ein beispiel...

Antwort von andrea_m am 02.05.2014, 12:54 Uhr

erstmal danke für eure sichtweisen.
mittlerweile achte ich eh schon immer mehr darauf das dass nicht passiert. ein großes problem ist wohl auch das er selten etwas sagt, und ich mir es dann immer im nachhinein anhören darf.
aber ich habe daraus gelernt, und werde jetzt oft mal das machen was er will, bzw. ihm viel öfter nach seiner meinung fragen.

aber nun zum beispiel. ich mag es nicht, wenn nachmittags unter der woche, und mit nachmittags meine ich jetzt 15:00, 16:00, er vorm fernseher gammelt.
ich finde das als schlechtes vorbild gegenüber den kindern. ich mag nicht das die kinder um diese zeit fernsehen, und es schaut dann blöd aus wenn er es macht.
mir ist das wichtig, mir ist wichtig das die kinder nicht glauben fernsehen sei die welt, ich möchte das sie sich anderwärtig beschäftigen. wenn sie aber ihm beim fernsehen sehen....
also wie gesagt, das ist ein beispiel das mir wichtig ist, und das ich eigentlich auch so durchsetzen möchte.
er wird sich denken "immer muss sie ihren kopf durch setzen, ich darf nicht mal fernsehen wann ich will"....
hmmmm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke... und ein beispiel...

Antwort von 3wildehühner am 02.05.2014, 13:04 Uhr

*lach* Genauso denke ich auch-allerdings habe ich in 15 Jahren es nicht geschafft, das durchzusetzen.
Wir haben halt beide unseren eigenen Kopf.
Dafür habe ich andere Dinge durchgesetzt, die er nicht so mag.
Aber ärgern tut es mich doch mit dem Fernsehen am Nachmittag
Allerdings ist er meist ja bis abends arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke... und ein beispiel...

Antwort von Else2011 am 02.05.2014, 13:19 Uhr

Das Beispiel finde ich wirklich schwierig!
Einerseits kann ich deine Sichtweise verstehen. Andererseits ist er ein erwachsener Mann, der in meinen Augen durchaus selbst entscheiden kann, wann er fernsehen möchte. Da muss ein irgendwie gearteter Kompromiss her, der aber von euch beiden ausdiskutiert werden muss! Erwachsenen Menschen, insbesondere seinem Partner irgendetwas vorschreiben zu wollen, geht auf Dauer nicht gut.
Nur ein Beispiel von uns: mein Mann hat früher bei jeder Mahlzeit fern gesehen. Da das mit Kindern ein absolutes No-Go ist (finde ich jedenfalls), haben wir uns darauf geeinigt, dass bei jeder Mahlzeit der Fernseher ausbleibt. Im Gegenzug würde ich ihm aber niemals verbieten, am Wochenende Fußball im Fernsehen zu schauen, egal zu welcher Uhrzeit. Das ist halt seins und das soll es auch bleiben. Die Kinder beschäftige ich dann halt mit Spielplatz, sonstigen Spielen, Oma besuchen oder sonst was. (Zumindest jetzt noch, wo sie so klein sind. Später, wenn die älter sind und sich dafür interessieren, dürfen sie auch mitgucken. ) Ich muss zugeben, dass es durchaus auch mal vorkommt, dass wir Familienausflüge nach dem Spielplan eines bestimmten Vereins planen. Aber ob wir Samstag oder Sonntag etwas zusammen unternehmen, ist doch egal! So hat mein Mann an einem Tag seinen Fußball, und am anderen Tag machen wir alle zusammen was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke... und ein beispiel...

Antwort von andrea_m am 02.05.2014, 13:21 Uhr

Hmmm, doch ich schon soweit, aber jetzt ärgert er sich darüber vermutlich, und denkt das immer alles nach meinem willen sein muss.
Ist trotzdem nicht besser :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke... und ein beispiel...

Antwort von Nikas am 02.05.2014, 17:08 Uhr

Das mit dem Fernsehen ist jetzt echt ein verzwicktes Problem. Aber Du setzt hier ja nicht willkürlich oder launisch Deinen Kopf durch, sondern hast bestimmte Vorstellungen, wie die Kinder aufwachsen sollen. Hier geht es ja um Dritte. Und ein laufendes Fernsehgerät verändert ja nun wirklich die ganze Atmosphäre und belästigt alle. Wie groß ist Eure Wohnung? Könnte er mit einem Zweitgerät in einen andern Raum ausweichen? oder wenigstens mit Kopfhörern schauen?
Frag ihn, was er "denkt". Wenn Du es nicht weisst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke... und ein beispiel...

Antwort von kravallie am 02.05.2014, 17:31 Uhr

ich denke, es ist nichts einzelnes, was der mann als anlass genommen hat, das zu äußern, sondern die summe der regularien, die du festsetzt.
und da interessiert es nicht mehr, ob das pädagogisch gemeint und richtig ist, sondern daß er überhaupt nichts mehr zu sagen/wollen hat.
er darf nicht mehr tv kucken, er soll das woe komplett auf familiy machen, das sind jetzt nur 2 beispiele, die du nanntest. ich denke, da gibt es noch eine menge mehr.

das fernseh-problem hatten wir auch. gelöst wurde es dadurch, daß ich halt im dann doch seltenen fall, des tagsüberglotzens nicht mehr ins wohnzimmer gegangen bin. geht bei uns gut, wir haben eine wohnküche.
fußball schau ich selbst und da mußten die kinder durch, die eine interessierte es NULL, die andere schaut manchmal mit. oder beschäftigt sich alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe ähnliche Erfahrungen wie Fredda...

Antwort von MM am 02.05.2014, 19:48 Uhr

... denn wenn man etwas sehr stark will, kann es passieren, dass einem entgeht, dass der andere das aber gaaanz anders sieht und womöglich gute Gründe hat, die man aber übersieht/überhört/bagatellisiert. Das hatten wir hier auch schon von beiden Seiten mal - zum Glück in letzter Sekunde doch noch irgendwie geklärt... Wichtig finde ich, so wie Fredda, klare Kommunikation! Und dann halt versuchen, eine Lösung zu finden, mit der beide leben können...Kann ein Kompromiss sein, oder bei manchen Sachen gibt man halt nach, bei manchen der andere... Aber es muss halt klar. sein, was wem warum wichtig ist. Sonst KANN man keine gescheite Lösung finden, da die Ausgangssituation nicht klar definiert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke... und ein beispiel...

Antwort von kirshinka am 03.05.2014, 8:53 Uhr

So sehe ich das aber auch.
Hier geht's nicht um Deinen Willen - hier geht's darum wie man sein Zusammenleben als Familie gestalten möchte und welches Beispiel man seinen Kindern geben möchte.

Ich persönlich halte TV am Nachmittag mit Kind anwesend für ein absolutes no Go.

Rede mit ihm, wie ihr Zusammenleben wollt, welche regeln es geben soll, welche bespiele ihr euren Kindern geben wollt. Das sind Sachen, die müssen zusammen rausgefunden werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.