Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwergenalarm am 09.01.2016, 12:34 Uhr

Erpressung mit Selbstmord

Hi Ihr!

Ich habe gestern lange mit einem Freund telefoniert, der seine Beziehung vor kurzem beendet hat. Darauf hin hat seine Freundin versucht sich umzubringen. Jetzt ist er wieder bei ihr, ist aber furchtbar unglücklich, weil er sie nicht liebt, aber auch nicht die Verantwortung dafür übernehmen möchte, falls doch was passiert.

Die ganze Beziehung ist auch noch nicht so alt....ich glaube etwas mehr als ein halbes Jahr.

Mir persönlich ist das noch nie passiert, aber ich denke gerade nach, wie ich reagieren würde, wenn mir jemand diese Verantwortung umhängen möchte, nur damit er selber glücklich ist.
Ich wäre stinksauer und würde denjenigen schleunigst in eine geeignete Therapie schicken. Ich würde vermutlich auch noch als Zuhörer erhalten bleiben, aber eine Beziehung auf Augenhöhe wäre für mich spätestens ab diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich.

Wie seht ihr das? Würdet ihr euch verantwortlich fühlen....also so verantwortlich, dass man als Partner bei diesem Menschen bleibt?

Würde mich interessieren, oder gibt´s hier sogar welche, die irgendwann mal so verzweifelt waren, dass sie diesen ultimativen Schritt zur Rettung der Beziehung mal angedroht haben?

 
9 Antworten:

Nachtrag

Antwort von Zwergenalarm am 09.01.2016, 12:42 Uhr

Und glaubt ihr, dass jemand diese Drohung auch tatsächlich wahr macht? Ich nämlich nicht, also nicht ausschließlich wegen einer Beziehung, die in die Binsen gegangen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erpressung mit Selbstmord

Antwort von Sternenschnuppe am 09.01.2016, 13:04 Uhr

Mein Mann hatte so eine Beziehung. Inklusive gemeinsame Kinder.
Sie lebt bis heute, die Kinder mittlerweile bei uns.

Solch Menschen kann man nicht retten, er soll zusehen dass er da wegkommt.

Eine Bekannte von mir trennte sich 96 von ihrem Freund. Da war ich heimlich in ihn verknallt. Er drohte ewig mit Selbstmord, als ihm das keiner mehr glaubte und nichts mehr davon hören wollte sprang er wirklich von einem Hochhaus.
Meine Bekannte machte eine Therapie danach, heute geht es ihr sehr gut.

Also es kann auch wirklich passieren will ich sagen, aber man kann nicht sein eigenes Leben aufgeben nur um das zu verhindern.
Da braucht man aucb irgendwann eine Therapie und geht jahrelang zugrunde.
Zu 95% schätze ich wird es nicht umgesetzt die Drohungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erpressung mit Selbstmord

Antwort von kravallie am 09.01.2016, 14:15 Uhr

der freund meiner freundin hat sich vor 15 monaten umgebracht, weil er merkte, daß sie sich von ihm entfernte.
er war nicht sofort tot, ich habe selbst mit jemandem vom kriseninterventionsteam gesprochen, er sagte zu MIR, ich müsse meiner freundin unbedingt klarmachen, daß sie auf gar keinen fall bei ihm bleiben darf, auch wenn er überlebt.
das schicksal wollte es anders.
heute bekniee ich meine freundin oft, daß sie sich nicht in schuldgefühlen verliert, aber da muß unbedingt ein profi mit ran.
genau wie bei deinem freund.
er sollte sich dringend einen psychotherapeuten suchen!

alles gute unbekannterweise....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In der Klapse anrufen und zwangseinweisen lassen

Antwort von und am 09.01.2016, 16:03 Uhr

...das geht, wenn jemand eine Gefahr für sich selbst oder andere darstellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Klapse anrufen und zwangseinweisen lassen

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.01.2016, 16:32 Uhr

Wenn Sie den Suizid nicht nur angedroht sondern wirklich versucht hat, dann wird der Notarzt eine entsprechende Unterbringung in der "Klapse" angeordnet haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eher die Polizei, die sind schneller da

Antwort von sara31 am 09.01.2016, 16:33 Uhr

Wenn sie sowas sagt oder es telefonisch sagt, sofort die Polizei (nicht am nächsten Tag), die sind schneller da als die vom psychiatrischem Krisendienst. Die Polizei bringt sie dann ins Krankenhaus oder jemand kommt aufs Reviert. Auch wenn sie sagt, sie hat es nur so gesagt....

Damit macht man keine Scherze.

Dein Freund sollte sich Hilfe holen und klare Grenzen ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eher die Polizei, die sind schneller da

Antwort von Zwergenalarm am 09.01.2016, 17:13 Uhr

Danke für eure Antworten....

Ja, das ist so in etwa das, was ich ihm auch gesagt habe....plus, dass die einzige Verantwortung, die er dabei trägt, ob er sich sowas auf´s Aug drücken lässt und wie so eine Beziehung denn in Zukunft weiterlaufen soll.

ER in der ständigen Angst, dass sie sich ja doch was antut, SIE in der ständigen Angst, dass er jeden Tag weg sein könnte. Das wär zumindest für mich keine Basis......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er soll sie anweisen lassen und sich von ihr komplett distanzieren.u.U. für sich

Antwort von Marianna81 am 09.01.2016, 17:20 Uhr

psychologische Hilfe suchen. Sonst geht er daran kaputt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er soll sie anweisen lassen und sich von ihr komplett distanzieren.u.U. für sich

Antwort von desireekk am 09.01.2016, 18:23 Uhr

Hallo,

Ich hatte auch so eine Beziehung. Und ja, da waren auch Kinder, gemeinsame, involviert.
Und es gab eine psychische Vorerkrankung, die Chance war also durchaus hoch.
Aber ich habe sofort und deutlich klargemacht dass jede Andeutungen oder Androhung in diese Richtung bei mir völlig fehl am Platz ist.
Wenn er/sie meint das Leben, im wahrsten Sinne des Wortes, selbst in die Hand nehmen zu können und gegebenenfalls auch zu beenden, dann soll das so sein.
Derjenige ist erwachsen und muss vor sich und dem Herbert bestehen.
Meine einzige Aufgabe wäre es gewesen danach die Kinder aufzufangen.

Ja, ich sehe das zu hart. Aber ich lass mir von niemanden eine derartige Verantwortung aufdrücken.
Ich trage gern Verantwortung. Beruflich, aber auch für meine beiden Kinder. Wenn aber mein (Ex) Partner meint das ich für ihn auch noch Verantwortung übernehmen muss, dann sind wir aus dem partnerschaftlichen raus und gehen in eine Kinder Mutter Beziehung.

Und übrigens: als die ersten Andeutungen in diese Richtung kamen, habe ich sofort angeboten die Polizei beziehungsweise die Psychatrie anzurufen, damit man ihn dort hilft. Und habe auch klargemacht, dass ICH nicht der richtige Ansprechpartner bin.

Nicht falsch verstehen, zwei meiner engeren Freunde haben sich selber umgebracht, ich habe das also durch aus mit erlebt wie das ist. Trotzdem jeder der erwachsen ist muss das für sich selbst entscheiden,

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Erpressung

Hallo, ich werde von meinem Ex erpresst. Wir haben eine gemeinsame Tochter (2) und wir haben uns getrennt, was er nicht akzeptieren will. Ich glaube, er ist richtig krank im Kopf! Er wohnt noch zur Zeit bei uns, hat aber gekündigt und ist kaum da, schläft woanders, wo, weiß ich ...

von Franza78 18.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erpressung

Selbstmorddrohung

Jetzt ist es also mal wieder soweit... ein Kumpel meines Ex hat mich darüber informiert was in der Nacht, die zur Trennung führte, tatsächlich passiert ist. Nichts weltbewegendes vielleicht, ein paar anzügliche Bemerkungen der Stripperin gegenüber, aber mein Ex war dermaßen ...

von vickyp1234 23.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbstmord

Selbstmord

Hallo, ich bin eigentlich stille Leserin bei RUB, brauche jetzt aber etwas Hilfe oder einen Rat. Mein Schwager hat Selbstmord begangen. Mein Mann hat ihn gefunden. Wie kann ich ihm und seinen Eltern helfen? Kann ich ihn irgendwie unterstützen bzw. helfen? Ich weiß grade ...

von emilja 14.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbstmord

jetzt bin ich schon selbstmordgefährdet

mein Mann fragte mich doch allen Ernstes, ob ich Selbstmordgedanken hätte!!! Nur weil ich nicht mehr so bin wie vor ein paar Jahren??? Ich würde mir niemals was antun. Ich habe eine wundervolle Tochter, einen sehr interessanten Job.... ne tolle Wohnung, ein gutes Verhältnis ...

von 2.Wunschkind 23.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbstmord

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.