Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FräuleinG am 08.07.2014, 11:07 Uhr

Er will keine Kinder - noch nicht, irgendwann, ... ich bin so traurig.

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und leider kinderlos. Ich hoffe, ich darf hier trotzdem mein Anliegen posten und hoffe, es wird nicht zu jammerig.

Ich bin gerade 33 Jahre alt geworden und seit über dreieinhalb Jahren mit meinem Freund zusammen. Er ist drei Jahre jünger - wird in wenigen Wochen 30. Wir arbeiten beide in guten Jobs, haben unbefirstete Verträge, haben einiges von der Welt gesehen, im Ausland gelebt, usw. und nun habe ich bereits seit einiger Zeit einen immensen Heirats- und Kinderwunsch. Diese Sehnsucht wird immer stärker und ist kaum noch wegdrückbar.

Problem: mein Freund ist (noch) nicht so weit und einen ungefähren Zeithorizont kann er mir auch nicht nennen. Das frustriert enorm.

Ich weiß, dass ich den Zenit noch nicht überschritten habe, aber allmählich befällt mich regelrechte Panik, dass mir diese Dinge einfach nicht passieren werden und ich schon bald zu alt bin. Zumal um mich herum alles heiratet und Kinder bekommt und Häuser baut und teilweise noch jünger ist als ich. Ich würde auch so gern, die Sehnsucht ist sehr groß und ich habe das Gefühl ein bißchen am ausgestreckten Arm meines Freundes zu verhungern.Ich bin schon ganz freudlos und unglücklich und weiß nicht so recht was ich tun soll. Freunde und Familie machen sich schon Sorgen aber mein Freund bewegt sich da nicht auf mich zu. Kennt das hier vielleicht noch jemand?

Ich merke, dass ich mich immer weiter entferne - auch emotional. Es ist so schwer jemanden weiterhin so sehr zu lieben, der meine Wünsche so tritt und abwehrt. Ich versuche auch ihm seine Wünsche/Träume zu erfüllen und nehme mich sehr zurück. Aber es ist doch auch mein Leben und ich habe einfach nicht das Gefühl, dass seine Ängste vor einem Kind, einer Heirat verschwinden. Ich warte seit weit über einem Jahr, dass sich in dieser Hinsicht etwas tut. Das klingt vielleicht überspitzt aber ich habe noch einen Menschen mit solch einem Panikverhalten erlebt, wenn es um diese Themen geht. Das Ganze hat wirklich heftige Ausmaße und ist meines Erachtens nicht mit meiner Kraft allein zu bewältigen.

Ich mag mittlerweile schon nichts mehr Essen und schaffe kaum meine Arbeit. Wenn meine Freunde heiraten und Kinder bekommen, kann ich mich gar nicht mitfreuen, sondern weine tagelang. Ich halte diesen Druck kaum noch aus und wünsche mir einfach nur jemanden, der mit mir Zukunftspläne schmiedet und mit mir nach vorn gehen möchte und es auch tut und sich nicht hinter Ängsten versteckt. Ich bin so traurig, dass ich mein Leben so unglücklich verbringe, denn eigentlich bin ich ein privilegierter Mensch: gute Ausbildung, guter Job, nicht unattraktiv, großer Freundeskreis, tollen Familienrückhalt und einen eigentlich zauberhaften, lieben Freund - warum machen wir da bloß nichts draus?

Wie alt ward ihr bei euren ersten Kindern? War es für euch der richtige Zeitpunkt? Wie würdet ihr in meiner Situation handeln - Trennung?

Danke für eure Antworten.

Herzliche Grüße

Grete

 
111 Antworten:

Re: Er will keine Kinder - noch nicht, irgendwann, ... ich bin so traurig.

Antwort von Einstein-Mama am 08.07.2014, 11:15 Uhr

Hast du ihm das genauso auch schon mal mitgeteilt? Also weiß er wie sehr dich das belastet, oder traust du dich nicht, weil du Angst hast, er verlässt dich dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will keine Kinder - noch nicht, irgendwann, ... ich bin so traurig.

Antwort von FräuleinG am 08.07.2014, 11:30 Uhr

Oh - er weiß es. Er weiß es ganz genau. Ich kann gar nicht sagen, wie oft wir drüber sprechen und er mich verzweifelt nach ein Stückchen Glück ringen sieht. Ich weiß auch, dass es ihm das wichtigste ist, mich glücklich zu sehen und er verzweifelt an meinem Leiden aber er kann sich einfach nicht überwinden. Dieser Mensch hat eine solche Panik - ich weiß nicht woher sie kommt aber ich weiß, dass die Ausprägung nicht normal ist.

Ich habe einfach keine Kraft mehr, ich kann das nicht mehr. Ich möchte Pläne schmieden und mich dann auf diese Dinge auch freuen dürfen. Ich falle gerade in regelrechte Depressionen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will keine Kinder - noch nicht, irgendwann, ... ich bin so traurig.

Antwort von Nikas am 08.07.2014, 11:40 Uhr

Grade weil Dein Wunsch vom Freund komplett abgewehrt wird, überspitzt er sich jetzt so sehr. Blöde Situation.

Man könnte jetzt sagen, 33 ist jung, Frauen kriegen Kinder heutzutage noch mit 45 als Erstmutter. Nützt Dir alles nichts. Es ist DEIN Leben, DEIN Wunsch. Deshalb kann ich sogar nachvollziehen, dass Du grade austickst.

Will denn Dein Freund ÜÜÜÜberhaupt Kinder? Also diese Frage MUSS er Dir bitteschön schon konkret beantworten. Und dann kannst Du für Dich weiterplanen.

Wenn er bloß schieben will: dann denkt er zu sehr nur an sich. Er sollte ja schon bedenken, dass Du nicht jünger wirst und vielleicht eben nicht mit Ende 30 oder später noch mal Mutter werden möchtest. Das ist ein berechtigter Wunsch. und sorry, wenn er ja doch Vater werden möchte: was macht es für ihn einen Unterschied, ob jetzt oder in 1,2, 3 oder mehr Jahren? Will er die nächste Zeit auf Weltreise, die Ozeane mit Dir überqueren oder sonst was, was Kinder verhindern würden? Das kann er später um so früher wieder, je eher er jetzt Vater wird. Und MIT Kindern kann man ja auch vieles machen; als ob Leben mit Kindern sämtliche Abenteuer verunmöglicht; eher nicht.

bevor Du ganz abdrehst: Bedenke, dass auch DU schieben kannst: nämlich den vaterunfreudigen weg von Deinem Leben. Du bist nicht an ihn mit Eisen geschmiedet. DU hast genauso ALLE Optionen und Freiheiten wie er. Für Dich :-) - sag ihm das doch mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will keine Kinder - noch nicht, irgendwann, ... ich bin so traurig.

Antwort von Chrissie3 am 08.07.2014, 11:46 Uhr

Nicht, dass ich Dich nicht verstehe, aber wenn es so extrem bei Euch beiden ist, dann bleibt Dir nur die Trennung. Vielleicht bewirkt die Androhung ja bei ihm ein Umdenken.

Aber ehrlich gesagt, wollte ich persönlich immer einen Mann, der sich von sich aus für mich entscheidet und nicht, weil er das Gefühl hat, er "müsste". Mein Mann hat sich übrigens damals auch ewig Zeit gelassen, ich wollte aber nicht zugeben, dass mir eine Heirat wichtig war. Irgendwann kam dann doch der Antrag :-)

Wenn aber Deiner fast eine Phobie hat und Du schon in Depressionen verfällst, tja, dann weiß ich nicht, ob das auf Dauer gut gehen kann…

Trotzdem viel Glück und alles Gute!
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will keine Kinder - noch nicht, irgendwann, ... ich bin so traurig.

Antwort von Hexchen38 am 08.07.2014, 11:47 Uhr

Ich persönlich finde 33 ein gutes Alter, um sehr klare Weichen zu stellen, besonders mit Kindrwunsch. Denn sollte das Ganze auf eine Trennung hinauslaufen, dauert es ja auch idR bis man jemanden kennenlernt und sich an ein Kind wagt (wobei das dann auch sehr schnell gehen kann). Insofern kann ich dein Gefühl von "es drängt" sehr gut nachvollziehen. Allerdings halte ich es für sehr wichtig, dass du dich besonders um dich selber richtig gut kümmerst. Nicht mehr Essen, tagelang weinen, wenn andere heiraten etc. zeigt, wie verzweifelt du schon bist. Ich denke, eine klare, recht rationale Entscheidung könnte dir vielleicht helfen. Was wirst du tun, wenn er sich weiterhin weigert? Wie lange willst du noch warten? Was soll passieren? Was wäre dir wichtiger, Kinder und Heirat oder dein Freund? Die getroffene Entscheidung würde ich ihm mitteilen und dann macht er mit oder eben nicht. Bindungspanik ist eine heikle und oft langwierige Geschichte und meist nicht mit schnellem Familien-Gründungs-Wunsch kompatibel. Vielleicht würden euch auch zwei bis drei Beratungen helfen, um diesem Thema mal unter professioneller Aufsicht auf den Grund zu gehen. Dann fällt eine Entscheidung vielleicht leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will keine Kinder - noch nicht, irgendwann, ... ich bin so traurig.

Antwort von Strudelteigteilchen am 08.07.2014, 11:48 Uhr

Er steigert sich (übermäßig?) in seine Kinder-Panik rein, Du steigerst Dich (übermäßig, für mein Empfinden) in Deinen Kinderwunsch rein, und wahrscheinlich verstärkt Ihr Euch da auch noch gegenseitig. Schöner Trade-Off: Seine Depression gegen Deine Depression. Einer hat immer die A....-Karte :-(.

Vielleicht hilft eine Runde moderierte Gespräche? Wobei Ihr BEIDE neutral in sowas reingehen solltet. Also nicht mit dem unbedingten Willen, den anderen "zur Vernunft" bringen zu wollen. Sondern nur mit dem Wunsch, eine Lösung zu finden - wobei diese Lösung auch heißen kann, daß Ihr Euch trennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nikas

Antwort von Hexchen38 am 08.07.2014, 11:50 Uhr

dieser Satz gefällt mir ausgesprochen gut:

"Bedenke, dass auch DU schieben kannst: nämlich den vaterunfreudigen weg von Deinem Leben."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will keine Kinder - noch nicht, irgendwann, ... ich bin so traurig.

Antwort von claudi700 am 08.07.2014, 11:55 Uhr

woher kommt seine panik? das ist doch nicht einfach eine laune, das hat tiefere ursachen. hatten seine eltern früh kinder und dadurch probleme (platz, geld...?)?

ihr gebt euch beide nichts in eurem panikverhalten. du bist ja fast nicht mehr fähig, deine täglichen aufgaben zu bewältigen, das ist m. e. verdammt gefährlich und grenzwertig. damit machst du ihm noch mehr emotionalen druck, ihr schaukelt euch beide auf (bzw. runter...).

überlegt GEMEINSAM, was euch wichtig ist. es kann nicht sein, dass er sich deinem kinderwunsch beugt, um dich nicht zu verlieren. das wird nicht gut gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikas

Antwort von Fru am 08.07.2014, 11:56 Uhr

Ich sehe das genau so wie die anderen. Kannst Du Dir vorstellen, für Deinen Freund, den Kinderwunsch abzuschreiben? Wenn ja, bleibe geduldig...wenn Du auf keinen Fall auf Kinder verzichten möchtest und er Dir nicht entgegenkommt, bleibt in der Tat nur die Trennung.
Ich stand damals vor einer ähnlichen Entscheidung....wobei der Vergleich enorm hinkt. Mein Exmann war bzw. ist höchstwahrscheinlich immernoch ;-) zeugungsunfähig. Bevor wir über eine künstliche Befruchtung nachgedacht haben, stellte ich mir schon die Frage, ob ich auch ohne Kind/er glücklich werden kann. Für mich war die Frage ganz klar mit ja zu beantworten, hätten wir kein Kind bekommen, wäre das eben so gewesen.
Aber zu warten um am Ende entscheidet er sich doch tatsächlich absolut gegen ein Kind? Kannst Du das? Ihm zu Liebe? Dann warte. Kannst Du das sicher nicht, solltest Du, so doof es sich auch anhört, über eine Trennung nachdenken. Zumindest solltest Du ein ganz klares und deutliches Gespräch mit ihm führen.

Dieses nichtglücklichsein, wird Dich auf Dauer fertig machen, wenn sich die Situation nicht irgendwie aufklärt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikas

Antwort von Fru am 08.07.2014, 11:56 Uhr

Ich sehe das genau so wie die anderen. Kannst Du Dir vorstellen, für Deinen Freund, den Kinderwunsch abzuschreiben? Wenn ja, bleibe geduldig...wenn Du auf keinen Fall auf Kinder verzichten möchtest und er Dir nicht entgegenkommt, bleibt in der Tat nur die Trennung.
Ich stand damals vor einer ähnlichen Entscheidung....wobei der Vergleich enorm hinkt. Mein Exmann war bzw. ist höchstwahrscheinlich immernoch ;-) zeugungsunfähig. Bevor wir über eine künstliche Befruchtung nachgedacht haben, stellte ich mir schon die Frage, ob ich auch ohne Kind/er glücklich werden kann. Für mich war die Frage ganz klar mit ja zu beantworten, hätten wir kein Kind bekommen, wäre das eben so gewesen.
Aber zu warten um am Ende entscheidet er sich doch tatsächlich absolut gegen ein Kind? Kannst Du das? Ihm zu Liebe? Dann warte. Kannst Du das sicher nicht, solltest Du, so doof es sich auch anhört, über eine Trennung nachdenken. Zumindest solltest Du ein ganz klares und deutliches Gespräch mit ihm führen.

Dieses nichtglücklichsein, wird Dich auf Dauer fertig machen, wenn sich die Situation nicht irgendwie aufklärt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikas

Antwort von Fru am 08.07.2014, 11:57 Uhr

Ich sehe das genau so wie die anderen. Kannst Du Dir vorstellen, für Deinen Freund, den Kinderwunsch abzuschreiben? Wenn ja, bleibe geduldig...wenn Du auf keinen Fall auf Kinder verzichten möchtest und er Dir nicht entgegenkommt, bleibt in der Tat nur die Trennung.
Ich stand damals vor einer ähnlichen Entscheidung....wobei der Vergleich enorm hinkt. Mein Exmann war bzw. ist höchstwahrscheinlich immernoch ;-) zeugungsunfähig. Bevor wir über eine künstliche Befruchtung nachgedacht haben, stellte ich mir schon die Frage, ob ich auch ohne Kind/er glücklich werden kann. Für mich war die Frage ganz klar mit ja zu beantworten, hätten wir kein Kind bekommen, wäre das eben so gewesen.
Aber zu warten um am Ende entscheidet er sich doch tatsächlich absolut gegen ein Kind? Kannst Du das? Ihm zu Liebe? Dann warte. Kannst Du das sicher nicht, solltest Du, so doof es sich auch anhört, über eine Trennung nachdenken. Zumindest solltest Du ein ganz klares und deutliches Gespräch mit ihm führen.

Dieses nichtglücklichsein, wird Dich auf Dauer fertig machen, wenn sich die Situation nicht irgendwie aufklärt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alle guten Dinge sind drei?!?! Entschuldigung...

Antwort von Fru am 08.07.2014, 11:57 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will keine Kinder - noch nicht, irgendwann, ... ich bin so traurig.

Antwort von cystus am 08.07.2014, 12:01 Uhr

hm, hast du ihm schon mal gesagt, dass er sich hilfe deswegen holen /suchen sollte?
oder will er sich in wirklichkeit nicht festlegen-heirat, kind...etc.
das bindet natürlich starker als ist man "nur" zusammen.

ist du evtl. doch nicht die frau, mit der er sein leben ewig teilen möchte-?(wo bei man hat ja nie mit jemanden die garatie das es auch ewig hällt...)

gut, schauen wir mal was es für möglichkeiten gibt...

wenn er erst mal nicht heiraten möchte.ok---man braucht nicht den trauschein um wahrhaftig glücklich zu sein.
ich glaube auch, gäbe es nicht wirklich diese vielen vorteile in einer ehe, würden vermutlich viele auch nicht heiraten sondern eben so zusammen leben.

30 jahre ist für einen mann auch oft noch jung für kinder...frauen sind meist weiter in ihrer emotionanlen reife und entwicklung...

ich kenne viele männer die erst so ab 35 vater werden wollten...

du könntest mir ihm darüber reden ein kind unverheiratet mit ihm zu bekommen, man könnte schauen, wenn es nicht funktioniert welche regelungen man einführt-da sollte man dann drüber reden.

oft haben die männer auch angst, dass ihr leben dann vorbei ist.
-ein stück ist es dnan ja auch, ist ein kind da, kann man wenig sich noch verhalten als hätte man keines, vielleicht will er auf das alles im moment noch nicht verzichten.
wärst du wirkloich bereit dann alles selber dennoch zu tragen, dich um alles selber zu kümmern...und dann aber später nicht zu nöseln, wenn er nicht groß´helfen will und sich kaum ums kind kümmern mag?

ich kann absolut verstehen dass su dir ein kind wünscht, aber ich kann auch deinen freund verstehen dass er es noch nciht möchte.

vielleicht findet ihr einen kompromiss wo mit er ein gutes gefühl bekommen könnte vater zu werden, ängste ihm nehmen oder was auch immer ihn so die panik macht..das muss er ja definieren können?!

auf dauer wen es aber schein abr keine lösung gibt.kann ich dneke ich nur zur trennung raten.

ein guter freund von mir war 7 jahre mit seiner freundin zusammen und hatte 5 jahre davon gehofft, dass sie ihre meinung ändert-er wollte familie und co, sie aber immer noch nicht...

ende vom lied-5 jahre seines lebens sind weg und er hat sich dann getrennt weil sie dann doch lieber keine kinder wollte.

er hat jahrelang gehofft sie ändert ihre meinung und ihre ängste verlire sich und sie hat all die jahre gehofft, dass sein wunsch für das ganze nachlässt.

redet und vor allem klar, es geht nicht um unter druck setzten sondern um klarheit.
man sollte schon die gemeinsammen ziele haben in einer partenrschaft.

ich wusste mein mann möchte kinder und ich sagte ihm schon damlas dass ich vor 35 meine ersten kinder möchte aber nicht unter 28 jahren....welche haben möchte,
eher später und sie kamen mit 31 jahren.

wir beide wusten, dass wir mal eigentum haben wollen usw.
es geht nicht darm in wie fern es hällt, sondern dass man eine basis hat die auf der gleichen richtung ist-wie lang (ich hoffe für immer) -wird sich zeigen.

es ist nicht schlimm später als frau oder mann seine kinder zu bekommen, und ein etwas älteres jahr zu haben-aber angeblich wird nun mal bei der frau ab 35 auch alles etwas problematischer..lass dich auch von deinem frauenarzt/in mal beraten-vielleicht nimmt dir das auch dann stress, wenn sie dich beruhigen kann.

aber ganz wichig fände ich die klarung mit deinem partenr was ihn alles bewegt, nicht kinder im moment zu bekommen...und dann da anzusetzen wo man dran arbeiten kann.
ich für meinen teil wäre wohl mit niemanden zusammen gekommen, der mit mir nicht die gleichen ziele hätte und ein gewisses gleiches zeitfenster....

ein kind ist ja auch nicht von heute auf morgen da....dein partner kann sich also auch daran gewöhnen,aber er sollte sich seinen ängten mal stellen...und sie bearbeiten wollen.das gehört nämlich auch zum erwachsen sein dazu!-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will keine Kinder - noch nicht, irgendwann, ... ich bin so traurig.

Antwort von Daffy am 08.07.2014, 12:02 Uhr

Also den Zenit hast Du sicher überschritten - man kann allenfalls sagen, dass Du den ´point of no return` noch nicht erreicht hast. Dein Freund ist weit davon entfernt, wegen biologischer Uhr und so - aber ich würde auch davon ausgehen, dass Du und Deine Wünsche/Pläne/Träume für ihn keine Rolle spielen. Schieß ihn in den Wind, wahrscheinlich wartet er nur darauf.

Schwierig ist natürlich die Suche nach Mr. Right - mit dem Ticken der biologischen Uhr tritt eine offensichtliche und leider sehr abschreckende Bedürftigkeit zutage. Könntest Du ein Sabbatical nehmen? Ich weiß, wieder ein Jahr futsch - aber ich hätte keine Lust auf einen ähnlich Bedürftigen in meinem Umfeld zu warten, das sind eben auch nicht gerade die tollen Hechte. Wo gibt es tolle Männer, wo herrscht Frauenmangel? Eher im ländlichen oder einigermaßen ´wilden` Bereich - Alaska fällt mir ein, Nordnorwegen, teilweise Island; in Deutschland, Schweiz, Österreich, überhaupt Europa natürlich auch in der Landwirtschaft, aber aus irgendweinem Grund würde mich das nicht so reizen (also Schweinezucht in MeckPom vs. Isländer Ponys im Land der Geysire) - aber vielleicht ist es Deins, ich weiß nicht, wie ortsgebunden Du bist. Promotion an einer Technischen Universität, hast Du einen Abschluss in die Richtung?

Naja, viel Glück, gather ye rosebuds (solange noch welche da sind), denk strategisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will keine Kinder - noch nicht, irgendwann, ... ich bin so traurig.

Antwort von spiky73 am 08.07.2014, 12:13 Uhr

... und ich greife das posting von nikas auf und füge die frage hinzu:

will dein freund eigentlich mit DIR kinder?

ich weiß, ein heikles thema und vielleicht setze ich mich jetzt in die nesseln.

aber ich bin ja glühende verfechterin der theorie, dass sich zwei menschen bei der partnerwahl in erster linie mit der nase suchen und finden...
... da nützt es auch nichts, wenn alle anderen parameter stimmen...

zur erklärung bemühe ich mal wieder meinen freund #1, damals, anno tobak. ein wirklich lieber kerl - gut es, hat auch auf der geistigen ebene nicht gepasst, aber in erster linie haben unsere nasen wohl immer 'Sie' zueinander gesagt... wir techteln heute, nach zig jahren, ein bisschen miteinander, ich erkenne rein rational, dass er immer noch ein guter knochen ist, und ich weiß, er hat irgendwie, irgendwo interesse an mir. aber meine nase ist und bleibt distanziert. und so wird das nix.

dabei waren wir damals nicht unglücklich-unglücklich (oder zumindest sah ich das über weite strecken nicht so), wir hatten damals durchaus eine gemeinsame basis und planten mit anfang zwanzig auch ein gemeinsames leben. wir können auch heute, über zwanzig jahre danach, uns immer noch gegenseitig tot quasseln, lachen teilweise über die gleichen dinge - aber so das letzte mü fehlt dann einfach...
und: ich konnte ihn mir nicht als vater meiner kinder vorstellen. beim besten willen nicht.
er hat das vielleicht früher realisiert - und sich nach 5 jahren getrennt.

bei freund #2 lief es übrigens auch nicht anders, allerdings bin ich damals gegangen. neben vielen anderen - und vielleicht auch gewichtigeren gründen - war er für meine nase eben nicht derjenige der. und er war nicht der vater meiner kinder...

genau so ging es meinem bruder... er hatte fünf jahre eine partnerin, von der er sich irgendwann für außenstehende unerwartet trennte.
seine begründung: sie war eben nicht 'die richtige' und sich zu trennen war in seinen augen dann einfach nur die fairste lösung für alle... sie war damals an einem punkt, wo sie gedanklich auch in richtung 'beziehung festigen, nägel mit köpfen machen, familie gründen' gehen wollte - und er leider überhaupt nicht. zumindest nicht mit dieser frau...
(eine andere steckte übrigens meines wissens nicht dahinter, er war nach der trennung über einen längeren zeitraum alleine, bis er dann seine jetzige partnerin kennenlernte. mit der er sichtbar ganz anders umgeht - allerdings führen sie eine fernbeziehung, sehen sich selten, streben aktuell keine änderung dieses zustands an - und scheinen sich nach wie vor mit dem ist-zustand wohl zu fühlen...)...

als ich mich damals von freund #2 trennte, und relativ schnell danach (ca. ein halbes jahr später) den vater meiner großen tochter kennenlernte, war mir damals relativ schnell klar, dass ich mit DIESEM mann jetzt und sofort ein kind will. zum glück hat er sich nicht gesträubt.
gut, meine nase hat mir nicht verraten, dass er eine flitzpiepe ist und als vater nicht taugt... aber biologisch gesehen (wahl der gene) hat meine nase alles richtig gemacht...

von daher finde ich die frage, ob er die AP überhaupt als mögliche mutter seiner kinder sieht, durchaus legitim...
anders herum aber auch: ist er für sie der richtige zur nachwuchsproduktion, oder eben nur jemand, der momentan verfügbar ist?

klar, es ist ein schwieriges thema, das man ganz sicher nicht ad hoc und zufriedenstellend beantworten kann, weil es um instinkt geht. und nichts, was mit dem verstand erklärbar ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will keine Kinder - noch nicht, irgendwann, ... ich bin so traurig.

Antwort von FrauKundBauch am 08.07.2014, 12:20 Uhr

Hallo,
Ich hatte früher einen Freund, meine erste "richtige" Beziehung, mit dem ich zusammen kam, als ich 21 war. Ich studierte, er machte eine Ausbildung ca. 100km entfernt und wir hatten eine Wochenendbeziehung, mit der ich prinzipiell glücklich war. Aber nach gewisser Zeit wollte ich doch wenigstens ein paar Verbindlichkeiten. Du solltest wissen, dass ich zwar noch keine Kinder wollte und es mir auch nicht vorstellen konnte, jemals Mutter zu werden, allerdings schloss ich es nicht kategorisch aus.. Außerdem war ich nie besonders klammert und voll zufrieden mit dem, was wir hatten. Aber nach über 4 Jahren Beziehung, als ich doch vehement eine (irgendeine, und wenn es ein lächerlicher Handy-Partnervertrag sei) Verbindlichkeit forderte, ging die Beziehung in die Brüche. Jahrelang hatte ich mich hinhalten lassen, erst hieß es, wir könnten über eine gemeinsame Wohnung nachdenken, wenn er mit seiner Ausbildung fertig sei, dann (als es soweit war), war ich noch im Studium und er blieb in seinem Ausbildungsbetrieb. Er weigerte sich dann immer stärker, aus "seiner" Stadt wegzuziehen, obwohl er wusste, dass ich dort keinerlei Perspektive hätte.
Er trennte sich von mir, als ich eine Entscheidung forderte und ich habe den starken Verdacht, dass er schon die Nächste am Start hatte, auch wenn er es bestritt.
Nachdem ich das Ganze halbwegs verwunden hatte, wurde mir klar, dass wir beide zu lange an einer Beziehung festgehalten hatten, die ins Nichts führte, da wir unterschiedliche Vorstellungen von der Zukunft hatten, unterschiedliche Ziele und vor allem dass wir uns beide in den Jahren stark verändert hatten und eigentlich nicht mehr so wirklich was miteinander anfangen konnten.

Mir ging es im letzten Jahr der Beziehung ähnlich wie dir: ich war der Überzeugung, dass ich niemals heiraten würde und heulte schon los, wenn in irgendeinem Film geheiratet wurde.
Ich hätte damals schon die Reißleine ziehen sollen, aber ich dachte, ich liebe ihn und er ist der Beste, den ich je "abkriegen" werde (ja, ich hatte ziemliche Selbstwertprobleme) und hatte auch Angst davor, Single zu sein.

Ich finde, du solltest dir ein paar Fragen stellen: Liebe ich ihn wirklich und will, dass er der Vater meines Kindes wird?
Ist sein Vertrösten und Hinhalten nur ein vordergründiges Problem?
Was sind die tatsächlichen Probleme bei uns?
Und, ganz wichtig: Haben wir wirklich die gleichen Vorstellungen von unserer gemeinsamen Zukunft?

Ach ja, ich finde die Tatsache, dass er jünger ist als du ist kein Argument fürs Hinhalten. Entweder man ist reif oder nicht, und wenn nicht, weiß keiner, wann es soweit sein wird. Mein jetziger Mann ist auch 2 Jahre jünger als ich und unendlich viel reifer, verantwortungsbewusster und vor allem emotional erwachsener als mein Ex.
Zu deiner letzten Frage: Ich bin jetzt 28, mein Sohn ist fast 3 Monate alt und ich habe festgestellt, dass man seine Einstellung zum Thema Kinder doch noch ändern kann, wenn bestimmte Umstände stimmen.

Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... anderer Gedanke

Antwort von Jana287 am 08.07.2014, 12:22 Uhr

Er will noch nicht - Du willst so langsam am Baby basteln.

Warum nicht die Verhütung weglassen und schauen, wie das LEBEN entscheidet? Wenn Ihr zusammenbleiben wollt, kommts doch auf ein paar Monate nicht an. Viele werden sowieso nicht sofort schwanger - dann kann man ausgiebig üben, und das macht ja auch allen Beteiligten viel Spass Wenns klappt ok, wenns bissel dauert auch ok.

Wäre das nicht ein Zwischenweg für Euch?

Oder ist ihm selbst das zu verbindlich? Ganz ehrlich? Dann würde ich mich ernsthaft fragen, ob ich mit diesem Mann auch ohne Kinder ein glückliches Leben haben kann. Um im Zweifelsfall musst Du dann gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...Zwischenweg?!?

Antwort von Daffy am 08.07.2014, 12:47 Uhr

Er will KEIN Kind - und soll sich darauf einlassen, die Verhütung wegzulassen? Wo ist da der Kompromiss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

????

Antwort von claudi700 am 08.07.2014, 13:01 Uhr

er will kein baby, er will nicht heiraten.

und dann sollen sie nicht mehr verhüten? wenn er sich darauf einlässt, hat er m. e. einen knall. er wird das definitiv nicht tun (oder schlichtweg auf sex verzichten, eben WEIL in seinen augen die "gefahr" einer schwangerschaft besteht).

sorry, das ist ein richtig dämlicher vorschlag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum Panik - wovor? Ich meine...

Antwort von MM am 08.07.2014, 13:01 Uhr

.... eigentlich wäre es in seiner Situation, in seinem Alter usw. das Normalste von der Welt, eine Familie zu gründen. Was ist sein Problem? Dass er generell nicht will? Dass er mit dir nicht will?
Was hat er denn sonst für Lebensvorstellungen, was will er stattdessen?

Du sagst, er will dich glücklich sehen. Aber warum verhält er sich dann so, dass du unglücklich bist?!?

Ich war mal, bevor ich meinen Mann kennenlernte, in einer etwas ähnlichen Situation: eine cca. drei Jahre andauernde Beziehung, wo am Anfang viel Verliebtheit und Begeisterung von seiner Seite da war, einschl. Familiengründungsphantasien... - und das ist dann aber mit der Zeit irgendwie abgekühlt, ich wollte zunehmend und er aber im Gegenteil nicht - und letztendlich stellte er fest, er sei noch nicht "so weit"... :-/ Er war fast 5 Jahre jünger - ich etwas über 30, er 26. Vielleicht war er im nachhinein gesehen echt noch "unreif"? Wir haben uns auf jeden Fall getrennt und bald lernte ich meinen Mann kennen, mit dem ich auch relativ bald Kinder bekommen habe. Da war ganz klar, das wir dasselbe wollen. :-)

Red doch noch mal KLartext mit deinem Freund/Partner/Verlobten. Damit du weisst, was Sache ist, versuch rauszufinden, wie sich das Ganze verhält. Und dann zieh daraus deine Schlussfolgerungen. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikas

Antwort von Nikas am 08.07.2014, 13:05 Uhr

Hexi, brutal, gell, aber ich sag ja nur wertfrei, wie´s ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja eben - jemand, der kein Kind will, lässt doch nicht die Verhütung weg! Also...

Antwort von MM am 08.07.2014, 13:11 Uhr

... da müsste sie es heimlich machen, und das meintest du doch hoffentlich nicht?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will keine Kinder - noch nicht, irgendwann, ... ich bin so traurig.

Antwort von DecafLofat am 08.07.2014, 13:13 Uhr

für diesen beitrag breche ich mein schweigegelübde fürs PF.

ich weiß genau wie es dir geht.
ich war von 23 o 24 bis 27 mit einem mann zusammen (er war genau 10 jahre älter als ich) der definitiv ausschloss jemals mit einer frau zusammenzuziehen und auch kinderlos bleiben wollte. er war, was das anging, ein gebranntes kind, von dem chaos in das er hineingeboren wurde,belastet. wir hatten eine gute zeit, viel spaß in unserer freizeit, arbeiteten im gleichen job und hatten daher auch da "verständnis" für diesen lebensbereich.
aber irgendwann tickte es bei mir, ich hab schon immer kommuniziert dass ich gerne kinder (ja, mehrzahl) wollte und es war dann auch immer häufiger thema... und peu a peu merkte ich wie ich mich innerlich entfernte von ihm. konzerte gehen (unser liebstes hobby) und sport mit ihm zusammen haben mich nur noch genervt.
und dann stolperte ich meinem (jetzt)mann vor die füße, und dann ging es schnell... es begann platonisch (wir kannten uns von 10 jahren früher über einen gemeinsamen freund von damals) und binnen sechs monaten war klar, auch er will keine bullshit-vor-sich-hinleb-nebeneinander-her-beziehung. knapp ein jahr später sind wir zusammen gezogen, ich war drei o vier monate später schwanger mit kind 1 und im abstand von je zwei jahren folgten kinder zwei und drei.

geht alles!

ich rate aber davon ab weiter zu reden... man wird keinen mensch überzeugen, der deutlich kommuniziert dass er nicht will. und lass es bloß nicht drauf ankommen (verhütung heimlich absetzen...) sowas ist höchst unanständig. außer es würde dir nichts ausmachen, am ende alleinerziehend zu sein. DANN würde ich mir aber auch einen mann suchen bei dem du weisst dass zumindest die unterhaltsfrage kein dilemma wird :o)

alles alles gute dir.
hör auf dein inneres, dein wunsch mutter zu werden ist auch legitim, und wenn der deckel nicht passt, dann kannst du ihn auch nicht passend machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht auch anders - unsere neuseeländischen Freunde

Antwort von Trini am 08.07.2014, 13:24 Uhr

Ähnliche Situation.
Er etwas jünger als sie.

Ewig wollte ER keine Kinder.
Als sie in den späten 40ern war stellten sie fest, dass SIE unfruchtber war.
Als sie dann vor 5 Jahren per IVF den Kleinen bekommen haben, war SIE Anfang 50.

Natürlich ist das nicht ideal und erstrebenswert.
Aber, in dem Fall wollte eben keiner auf den Partner verzichten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von DecafLofat am 08.07.2014, 13:30 Uhr

das ging jetzt nicht diekt aus meinem geschriebenen hervor:
als das verlieben mit meinem mann losging, war ich faktisch noch in der alten beziehung, diese war noch nicht bendet.
jeder blinde, taube und noch so dumme mensch hätte die zeichen erkannt, nur mein damaliger freund (der ohne kinderwunsch) eben nicht. mein verhalten in der zeit war alles andere als ruhmreich, aber es war auch eine chaotische zeit... schmeisst man für einen neuanfang wertvolle jahre hin, mit einem menschen mit dem man sich eigentlich verdammt wohl fühlt? (der kinderwunsch war ja mein eigener, innerster wunsch, ich hatte ja keine ahnung wie der "neue" in der hinsicht tickt... ist ja keine checkliste die man da anfangs abhakt... war auch anfangs kein thema)
da habe ich aber dennoch nicht lange mit mir gehadert, denn ich wusste: das "alte" ist kein gesunder nährboden mehr. für egal, was da noch kommen mag.
als ich dann mal die wahrheit aussprach und er erkannte, was sache ist, kamen natürlich die beteuerungen, wir könnten doch zusammen ziehen wenn es mir SO wichtig ist und und und... aber da war es dann einfach schon zu spät, mein herz vergeben an einen anderen.
und ganz ehrlich, so eine in der not gesprochene beteuerung ist dann halt auch quasi nix wert...
leider (aber verstädnlicherweise) ist der mann auch heute noch sehr schlecht auf mich zu sprechen, wir hatten einen gemeinsamen freundeskreis, aktuell aber hab ich nur kontakt zu ein, zwei leuten und von daher bekomme ich da so ab und an mal was mit... schade. mein motto ist da eher, don't look back in anger. aber ich wurde ja auch nicht verlassen, sondern er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht auch anders - unsere neuseeländischen Freunde

Antwort von Einstein-Mama am 08.07.2014, 13:31 Uhr

Hilft jetzt zwar auch nicht weiter, aber mein Freund wollte auch weder Hochzeit noch Kinder haben und will es bis heute nicht.

Da ich ja bereits zwei Kinder in die Beziehung gebracht habe, ist mir das nur recht.
Was ich sagen will, es muss nicht unbedingt bedeuten, dass er dich nicht liebt.
Wäre ja auch für ihn blöd, wenn er nur bei dir bleibt, weil er die Mutter seiner Kinder noch sucht.
Ansonsten finde ich die Angelegenheit sehr schwierig und einen wirklichen Rat kann man dir nicht geben.
Vielleicht dass du die nächsten 6 Monate mal verstreichen lässt und ihn und dir den Druck nimmst? Auch blöd, ich weiß....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja eben - jemand, der kein Kind will, lässt doch nicht die Verhütung weg! Also...

Antwort von Jana287 am 08.07.2014, 13:32 Uhr

NEIN, heimlich absetzen finde ich extrem unfair.

Aber wenn er es so generell ausschliesst, und sie es sich so sehr wuenscht, dann bleibt ja nur ne Trennung.

Man kann eh nicht planen ob und wann man schwanger wird. Wir hatten das dann so gemacht, nicht verhueten und mal gucken ob und wann. Deswegen kam mir der Gedanke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will keine Kinder - noch nicht, irgendwann, ... ich bin so traurig.

Antwort von Nikas am 08.07.2014, 13:34 Uhr

interessant, spiky. den nasenfaktor halte ich auch für entscheidend; sofern man ein "Näschen" hat (Chemie, eigenes Blindschlagen aller Sinne ;-) etc. sind ja bekannte Killer).
Weshalb ich nicht so und um jeden Preis und immer für "Beratung" bin; vor allem noch sehr frischen Beziehungen oder auch noch nach wenigen Jahren (wie in deinen Fällen). Düfte und Gene kann man ziemlich schlecht "ver"-raten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will keine Kinder - noch nicht, irgendwann, ... ich bin so traurig.

Antwort von Nikas am 08.07.2014, 13:39 Uhr

naja, daffy, die eventuelle Trennung kann ja strategisch sein, das Suchen nach dem (dann Aus-) Mister (der "Misere") sollte es eher nicht. Sonst wird das nix. DA wiederum würde ich es für allgemein gültig halten, dass 33 noch jung genug ist, um entspannt und genussvoll Ausschau nach einem lecker Stallburschen zu halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Duffy

Antwort von FräuleinG am 08.07.2014, 13:45 Uhr

Hmm, meinst du mit 33 ist man zu alt für Kinder? Das jedenfalls meinte ich mit "Zenit überschritten". In meinem Büro sind gerade zwei Kolleginnen mit 40 mit ihren jeweils ersten Babies schwanger. Das finde ich sehr mutig, freue mich aber natürlich für beide. Dennoch würde ich mir wünschen, dass das bei mir früher passiert. Vielleicht möchte ich nämlich sogar gern zwei Kinder haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von Nikas am 08.07.2014, 14:02 Uhr

insofern, was mir auf Deine Geschichte hin, deca, einfällt. Das kategorische Weigern des Problembären hier ist vielleicht gar nicht so schlecht: Bringt es ja vielleicht zutage, dass die beiden nicht zusammenpassen und nicht weitere Jahre miteinander "vergeuden" sollten.
Grunderkenntnisse entzünden sich ja auch an scheinbar damit nicht zusammenhängenden Unterschieden bzw. sind ihr Ausdruck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von Nikas am 08.07.2014, 14:04 Uhr

"Grunderkenntnisse entzünden sich ja auch an scheinbar damit nicht zusammenhängenden Unterschieden bzw. --- diese sind deren --- Ausdruck." --- soo hab ichs gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will keine Kinder - noch nicht, irgendwann, ... ich bin so traurig.

Antwort von Woelfin90 am 08.07.2014, 14:07 Uhr

Ich hab mir jetzt nicht durchgelesen was die anderen meinen, in sofern kann es sein, dass folgendes schon thematisiert wurde.

Kurze Zusammenfassung:
Du möchtest dir nun unbedingt ein richtiges Nest schaffen und leidest sehr unter der ablehnenden Haltung deines Partners.
Dein Partner weiß, wie sehr du leidest, kann sich aber nicht überwinden.
Du deutest im AP an, er hätte regelrecht Panik beim Gedanken an Kinder.

Ich an deiner Stelle, würde genau dort Ursachenforschung betreiben. Fragen, warum, wieso, weshalb und mich nicht abwimmeln lassen. Gibt er keine Erklärung, würde ich klipp und klar sagen, dass du Kinder willst, und mit seiner Haltung nicht klar kommst - sag das ohne Geweine und Gebettel, einfach Fakten schaffen. Sag ihm, dass dich das krank macht. Und sag ihm, dass du tatsächlich über Trennung nachdenkst deswegen. Eventuell bringt ihn das zum Umdenken oder zumindest zum Reden. Vielleicht will er auch nicht mit dir sprechen, sondern lieber mit anderen - einer Beratungsstelle, Freunden? Was weiß ich, aber für mich klingt das, als sei mal etwas vorgefallen.

Sicher, manche wollen einfach keine Kinder, aber die haben dann normaler weise keine Panik beim Gedanken daran. Wenn du mehr weißt, kannst du immer noch entscheiden.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will keine Kinder - noch nicht, irgendwann, ... ich bin so traurig.

Antwort von FräuleinG am 08.07.2014, 14:09 Uhr

Hallo zusammen,

ich danke euch sehr für die rege Beteiligung an der Diskussion bzw. eure Beiträge zu meinem Anliegen. Bitte keine Angst haben mir zu nahe zu treten, ich bin nicht zimperlich - und alles was ihr schreibt und ratet, habe ich wirklich hundertfach in Gedanken und in der Praxis durchwälzt.

Mein Freund ist Scheidungskind, hatte/hat zwar einen ganz tollen Stiefpapa aber bei vier Kindern zu Hause und ständigem Trubel zu Hause ist er einfach zu kurz gekommen und hat die Trennungssituation nicht gut weggesteckt, denke ich. Zu seinem leiblichen Vater hat er gar keinen Kontakt.

Wir waren bereits bei einer Beratungsstelle - die Dame sagte am Ende des Gesprächs "Machen Sie es gut" zu meinem Freund, und "Passen Sie gut auf sich auf" zu mir. Sehr bezeichnend, denke ich und wohl auch nicht grundlos.

Mein Freund ist kein schlechter Mensch. Wirklich nicht, er ist herzensgut und versucht sein Bestes. In dem Rahmen, in dem es ihm möglich ist. Für mich reicht das einfach nicht mehr. Er möchte, denke ich, noch selbst Kind sein. Dass er mich wirklich liebt, daran zweifle ich nicht. Ob ich in seinen Augen vielleicht nicht die Richtige bin, für das Projekt "Familie" weiß ich nicht ganz sicher aber ich denke, wenn er es sich mit jemandem vorstellen kann, dann mit mir. Zu meiner Mutter sagte er jüngst, ich sei die Frau, mit der er sein Leben verbringen möchte. Und meine Mutter ist nicht seine beste Freundin.

Mit meiner Frauenärztin rede ich natürlich auch offen. Die sagte mir, dass ich noch keinen Grund habe zur Panik. Erst ab 35 sollten wir über das Thema nochmal reden. Sie sagte auch, sie sei oft erstaunt, wie schnell sich auch neue Männer finden lassen für die Familiengründung. Sie sagte übrigens auch "Warum sollen nur Männer immer entscheiden, wann der richtige Zeitpunkt ist"... Aber genau das möchte ich nicht. Ich möchte, dass wir uns beide darauf freuen, aufgeregt sind - das ganze Programm: eine Mami, einen Papi und das Baby.

Natürlich habe ich auch große Angst. Allein zu sein. Niemanden zu finden, sollten mein Freund und ich uns trennen. Ich habe tolle Frauen in meinem Umfeld, Anfang/Mitte 30, finanziell und auch sonst auf eigenen Beinen, unglaublich hübsch, lustig und unternehmungsfreudig - aber allein. Viele solcher Frauen. Wo lernt man jemanden kennen? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Aus dem Clubalter bin ich raus - ich mag mir nicht mehr die Nächte um die Ohren hauen. Natürlich möchte ich nicht nur mit jemandem zusammen sein, um nicht allein zu sein. Und natürlich liebe ich ihn auch - für so vieles.

Auf meinen Kinder- und auch Heiratswunsch zu verzichten, kommt für mich jedoch nicht in Frage. Das habe ich hinreichend geprüft und sorgfältig abgewogen. Ich würde das bitter bereuen - wofür für, wenn nicht dafür, sind wir hier.

Vielleicht übertreibe ich auch mit meiner Panik - aber wenn er mir wenigstens den Hauch einer Perspektive geben würde, ... So schwimme ich völlig haltlos durch die "Atmosphäre" und weiß so gar nicht, was das Leben mit ihm mir noch bringen mag.

Ich weiß auch nicht mehr was richtig oder falsch ist. Wir sind quasi die zwei Königskinder aus diesem Lied...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will keine Kinder - noch nicht, irgendwann, ... ich bin so traurig.

Antwort von FräuleinG am 08.07.2014, 14:17 Uhr

Du meine Güte - pardon für die vielen Grammatik- und Rechtschreibfehler!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will keine Kinder - noch nicht, irgendwann, ... ich bin so traurig.

Antwort von cystus am 08.07.2014, 14:31 Uhr

ok, also da fällt mir zu nur eines noch ein...

noch mal mit deinem freund reden -ihm klar machen , selbst wenn er kein scheidungskind wäre und selbst wenn er eine tolle kindheit, -familie gehabt hätte,- können dennoch jederzeit beziehungen zerbrechen.

man hat nie ein garantie.

ich kann dir nur raten für dich zu schauen, bis wann du ungefähr wirklich ein kind gerne möchtest-nicht immer klappt es auch auf anhieb.

dein freund muss in der lage sein über seine gefühle zu sprechen, denn sonst wird er evtl in 2 jahren imme rnoch so sein wie jetzt -und dann?
trennung? dann bist du 35 ...wieder einen mann kennenlerne...aber will man so schnell mit einem fremden mann ein kind?

ruckzuck verstreicht wieder eine zeit...

wenn es dir reicht mit ca. 38 jahren (nach meinem ca. ausgerechneten modell, falls du dich dann doch nach 2 jahren von deinem freund trennst ) schwanger zu werden bzw. dein kind zu bekommen.

würde ich sagen dann warte noch.....
sicherlich ist es schöner , wenn sich der partner auch auf kind freut und beide seiten das kind wollen....

aber zu guter letzt, kannst du ihn auch nciht zwingen , das wäre ihm gegenüber nicht fair und ein kind so zu zeugen auch nicht, dann lieber trennen und einen partner finden der mehr deine träume teilt als der jetzige.

ich würde aber alles noch mal in ruhe und salich mit ihm besprechen, so gut es geht ohne geweine, denn das ist nicht förderlich für derartige gespräche ,- du willst ja kein mitleid sonern gleiche ziele.
und wie schon geschrieben, er sollte sich auch mal klar zu seinen ängsten äußern, es geht nicht darum was du vermutest wieso er nicht möchte etc, sondern was genau seine angaben dazu sind-nur dann kann man evtl. dran arbeiten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja Jana, sollte er wirklich darauf einsteigen...

Antwort von MM am 08.07.2014, 14:39 Uhr

... dann ist er wohl doch nicht so wirklich dagegen.
OK das gibts ja auch - Männer, die - wenn sie erstmal in der Situation sind - kein grosses Problem haben. Sie müssen quasi vor vollendete Tatsachen gestellt werden und dann geht es auch. Aber wenn sie so etwas wie Familiengründung quasi offiziell sagen und planen sollen, bekommen sie die Krise.
Die AP könnte es ja mal vorschlagen, das stimmt. Schadet ja wohl nicht... ;-) Wahrscheinlich sagt er nein und fasst sich an den Kopf ;-), aber was wenn nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will keine Kinder - noch nicht, irgendwann, ... ich bin so traurig.

Antwort von Leena am 08.07.2014, 14:42 Uhr

Ich muss spontan ein bisschen an die eine Szene aus "Harry und Sally" denken, als Sallys Ex-Freund ihr erzählt hat, dass er heiraten wird, und sie in Tränen aufgelöst ist, weil er immer gesagt hatte, er will nicht heiraten, "aber die Wahrheit ist: Er wollte nur MICH nicht heiraten!"

Ich denke, man kann sehr wohl einen Menschen sehr lieben, aber manchmal eben doch nicht genug, dass es für Heiraten und Kinderkriegen reicht... und ich schätze, meistens weiß man das auch selber sehr genau, möchte sein Herz aber lieber nicht in die Hand nehmen und ihm ins Gesicht schauen (um mal eine ganz üble Metapher aus der Mottenkiste zu bedienen).

Mir ist es jedenfalls so gegangen - als ich schwanger war, habe ich mich dann vom Vater von meinem ältesten Nachwuchs getrennt, weil ich ihn zwar geliebt habe, aber letztlich eben doch nicht genug geliebt. Wie auch immer man Liebe messen will, ja, ich weiß... :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, aber was heisst "genug geliebt"? Ich meine...

Antwort von MM am 08.07.2014, 14:49 Uhr

... wenn man zusammen ein Kind bekommt, ist es doch offensichtlich recht ernst - was ist da der Punkt, dass man sagt, es sei "nicht genug" und sich sogar in der Schwangerscaft trennt? Sorry, soll nicht blöd rüberkommen, aber interessiert mich halt...
Was anderes ist, wenn man (zu spät) merkt, dass man sich leider nicht wirklich gut kennengelernt hat und der Mann aggressiv ist oder so .- dann will man sich und das Baby schützen und trennt sich deshalb. Aber aus "mangelnder Liebe? Aus "Liebe, die zwar Liebe ist, aber nicht ausreichend"...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will keine Kinder

Antwort von Mijou am 08.07.2014, 14:55 Uhr

Huhu,

es ist ja schon viel geschrieben worden. Ich möchte Dir noch einen sehr guten Artikel genau zu Deinem Problem empfehlen:

http://www.urbia.de/magazin/liebe-und-partnerschaft/7-gruende-warum-maenner-kein-baby-mehr-wollen

Da werden die unterschiedlichen Arten von "Babyverweigerern" unter den Männern vorgestellt, und was man evt. machen kann. Zum Beispiel wird gewarnt, dass der Mann, der immer auf später vertröstet und sich nicht festlegen will, oft ein Mann ist, der überhaupt kein Kind will. Es wird aber auch erklärt, wie man dem "Zauderer" beikommt mithilfe eines Kompromisses. Natürlich muss man an einem bestimmten Punkt zur Not überlegen, ob er der Richtige ist, denn man kann ebenso auch niemanden zum Kinderwunsch zwingen oder erpressen. Lies einfach selbst, gell!

LG und viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, es ging wohl um das Wort "Zenit" - und das heisst ja quasi...

Antwort von MM am 08.07.2014, 15:01 Uhr

... Höhepunkt - z.B: wenn die Sonne im Zenit steht, steht sie am Mittag ganz oben, am höchsten Punkt - und sinkt dann langsam, aber stetig dem Horizont entgegen. Wenn man jetzt mal grob sagt, dass die Zeitspanne, wo Frauen Kinder bekommen (können/sollten) zwischen z.B. 20 und 40 Jahren liegt, wäre der Zenit bei 30 und du hättest ihn leicht überschritten. Aber nur leicht, und zu alt bist du natürlich nicht! :-)

Ich verstehe aber, dass dich das beschäftigt. Und würde echt mal Klartext mit dem Partner reden. Wirklich ganz klar und zur Sache. Was du willst und wie es dir geht. Dass du auf keinen Fall kinderlos bleiben willst und das Gefühl hast, dass dir die Zeit wegrennt (dieses Gefühl solltest du dir auch nicht ausreden lassen!). Und ich würde dann wissen wollen, wie er dazu steht?

Vielleicht kannst du sogar den Vorschlag von Jana aufgreifen und deinem Partner vorschlagen, die Verhütung wegzulassen. Ungefähr so: "Schatz, ich will ja auf jeden Fall Kinder. Du hast zwar bisher Angst davor und willst erstmal nicht, sondern irgendwann mal, ich weiss. Aber überleg mal, das Schwangerwerden klappt ja auch meist nicht auf Anhieb, dauert oft sogar sehr lange - also können wir es doch einfach mal versuchen und drauf ankommen lassen, was meinst du?"
Vielleicht reagiert er total entsetzt - aber wer weiss, vielleicht auch nicht...? Vielleicht sagt er sowas wie "meinetwegen"... Probiers doch aus, seine Reaktion sagt ja auch etwas aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, es ging wohl um das Wort "Zenit" - und das heisst ja quasi...

Antwort von MM am 08.07.2014, 15:01 Uhr

... Höhepunkt - z.B: wenn die Sonne im Zenit steht, steht sie am Mittag ganz oben, am höchsten Punkt - und sinkt dann langsam, aber stetig dem Horizont entgegen. Wenn man jetzt mal grob sagt, dass die Zeitspanne, wo Frauen Kinder bekommen (können/sollten) zwischen z.B. 20 und 40 Jahren liegt, wäre der Zenit bei 30 und du hättest ihn leicht überschritten. Aber nur leicht, und zu alt bist du natürlich nicht! :-)

Ich verstehe aber, dass dich das beschäftigt. Und würde echt mal Klartext mit dem Partner reden. Wirklich ganz klar und zur Sache. Was du willst und wie es dir geht. Dass du auf keinen Fall kinderlos bleiben willst und das Gefühl hast, dass dir die Zeit wegrennt (dieses Gefühl solltest du dir auch nicht ausreden lassen!). Und ich würde dann wissen wollen, wie er dazu steht?

Vielleicht kannst du sogar den Vorschlag von Jana aufgreifen und deinem Partner vorschlagen, die Verhütung wegzulassen. Ungefähr so: "Schatz, ich will ja auf jeden Fall Kinder. Du hast zwar bisher Angst davor und willst erstmal nicht, sondern irgendwann mal, ich weiss. Aber überleg mal, das Schwangerwerden klappt ja auch meist nicht auf Anhieb, dauert oft sogar sehr lange - also können wir es doch einfach mal versuchen und drauf ankommen lassen, was meinst du?"
Vielleicht reagiert er total entsetzt - aber wer weiss, vielleicht auch nicht...? Vielleicht sagt er sowas wie "meinetwegen"... Probiers doch aus, seine Reaktion sagt ja auch etwas aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, aber was heisst "genug geliebt"? Ich meine...

Antwort von Leena am 08.07.2014, 16:24 Uhr

Na ja, das Kind war geplant, aber in der Schwangerschaft traten dann doch Probleme auf, die ich mir vorher in dem Ausmaß nicht hatte vorstellen können, auch durch seine Krankheit (manisch-depressiv), und - dann habe ich eben irgendwann erkennen müssen, dass ich ihn - für meine Begriffe - nicht genug geliebt habe, um diese Schwierigkeiten mit ihm letztlich durchstehen zu können...


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

umgekehrt wird ein Schuh draus

Antwort von Julie am 08.07.2014, 16:32 Uhr

SIE will ein Kind - warum soll SIE dann verhüten?
Der Vorschlag ist nicht so dämlich, wie er sich im ersten Moment anhört.
Ich würde ihm ganz klar sagen:"Ich will ein Kind - ich verhüte ab jetzt nicht mehr. Wenn du definitv kein Kind willst, ist Verhütung jetzt deine Sache."
Mit 30 Jahren dürfte er wissen, wie man sich Kondome beschafft und was passiert, wenn man (und Frau) ohne Verhütung Sex hat.
Und dann mal schauen, was passiert.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie MM schreibt....

Antwort von Daffy am 08.07.2014, 17:19 Uhr

... unter ´Zenit` verstehe ich den optimalen Zeitpunkt:
- körperliche und geistige Reife
- abgeschlossene Berufsausbildung
- noch nicht die stark erhöhte Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21 (und andere?) wie jenseits der 35
- jung genug für einen Hauskredit mit langer Laufzeit und niedrigen Raten
- auf dem Abiball der Kinder noch mittanzen können und nicht für die Oma gehalten werden
- mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nach dem Flüggewerden der Kinder genug Fitness, um die wiedererlangte Freiheit genießen zu können
- den Kindern eine sorglose Selbstfindungsphase statt zwischen Diplomarbeit und Liebeskummer den Gedanken "Mama geht nicht ans Telefon, liegt sie womöglich wieder mit gebrochenem Oberschenkelhals auf dem Küchenfußboden?"

Zenit also bei 25-30. Mit mindestens 2 Kindern und noch kennenzulernendem Mr. Right kann es bei 33 schon knapp werden. Und diejenigen die mit 40 oder etwas darunter trotz Kinderwunsch NICHT mehr schwanger wurden, erzählen das nicht unbedingt. Mir wäre es auch wichtig, schon für die eigene Würde, nicht traurig zu warten, dass sich beim Partner etwas bewegt, sondern selber aktiv zu werden. Er will nicht - dann geht es mit ihm halt nicht. Wenn er in 10 Jahren soweit ist, bist wahrscheinlich nicht Du diejenige, mit der er Kinder kriegt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie MM schreibt....

Antwort von FräuleinG am 08.07.2014, 18:21 Uhr

Das macht wenig Mut. Den Zenit bei 25-30 kann ich nicht nachvollziehen. Die Frauen - so zumindest in meinem Umfeld - die studiert haben, haben alle erst mit über 30 ihre Kinder bekommen.

Fit bin ich, Bodymaßindex ist super, in meiner Familie sind alle extrem jung geblieben, mein Alter glaubt mir niemand (dennoch habe ich es!), das Haus mit den niedrigen Raten und der langen Laufzeit ist gekauft. Die Hoffnung auf eine Familie möchte ich also nicht aufgeben - aber ob es mit diesem Mann passiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt mir bekannt vor

Antwort von Alexxandra am 08.07.2014, 18:34 Uhr

Hallo,
als ich Ende 20 war, war ich mit einem Mann zusammen, der absolut keine Kinder wollte (er war ein paar Jahre älter als ich, also nicht mehr so jung).
Ich habe mich damals total aufgerieben und hatte Angst, kein Kind mehr zu bekommen - alle in meinem Verwandtenkreis haben ihr 1. Kind spätestens mit 30 gehabt. Je mehr ich Druck machte, desto mehr mauerte er.
Schließlich trennten wir uns.

Mit Ende 20 hätte ich noch viel Zeit gehabt, vielleicht hätte er seine Meinung geändert. Kann man heute natürlich nicht sagen. Ich weiß auch nicht, ob er doch noch Kinder bekommen hat.

Zwei Jahre später habe ich meinen jetzigen Mann kennengelernt, der mir sofort eröffnet hat, er wolle auf keinen Fall Kinder.
Er hatte bereits einen kleinen Sohn, eine anstrengende Trennung hinter sich und die Unterhaltszahlungen gefielen ihm auch nicht.

Das war erst einmal ein Schock!

Ich war ganz schön gefrustet. Nachdem ich seinen Sohn kennengelernt habe, verabschiedete sich mein Kinderwunsch. Ich war heilfroh, dass ich keine hatte, wollte mir den Stress nicht antun.

Nach einigen Jahren passierte uns (!) eine blöde Verhütungspanne und ich wurde schwanger. Mein Mann wollte, dass ich abtreibe, aber das kam nie in Frage. Wir haben uns dann wieder zusammengerauft und unsere Tochter ist jetzt 6.
Ein geplantes zweites gemeinsames Kind stand aber nie zur Debatte und hätte unsere Beziehung wahrscheinlich auch nicht ausgehalten.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will keine Kinder - noch nicht, irgendwann, ... ich bin so traurig.

Antwort von Terkey235 am 08.07.2014, 18:43 Uhr

"wofür für, wenn nicht dafür, sind wir hier."

"weiß so gar nicht, was das Leben mit ihm mir noch bringen mag."

Krass! Du musst gaaaanz dringend mal zwei, drei Schritte zurücktreten und aus aus diesem fatalistischen Panik-Modus herauskommen.
Ihr seid beide recht extrem in eurer Haltung. Aber um ehrlich zu sein: Du mehr als er.
Wenn ich mir noch unsicher wäre, ob ich der Elternrolle gewachsen bin, und mich würde jemand so sehr mit einem Kinder- und Heiratswunsch belagern - ich wäre weg. Aber ganz schnell. Das hat ja manische Züge. Dein Freund muss dich sehr lieben, wenn es das trotzdem aushält.
Nichts für ungut, du hast diesen Wunsch und bekommst ihn offensichtlich nichts so ganz unter Kontrolle. Natürlich möchte man da Nägel mit Köpfen machen.
Um noch mal "Harry und Sally" zu bemühen: Wenn man den Menschen gefunden hat, mit dem man den Rest seines Lebens verbringen will, dann will man, dass der Rest des Lebens so schnell wie möglich anfängt.
Nur: Bei dir sehe ich nicht, dass du zwangsweise mit DIESEM Menschen den Rest deines Lebens verbringen willst. Du willst eine Hochzeit, du willst Heile-Heile-Welt-mit-Rama-Familie. WER das ganze mit dir realisiert, scheint eher zweitrangig zu sein. Er muss schon geeignet sein und du würdest, so wie ich es aus der Ferne einschätze, nicht den nächstbesten Vollpfosten als Erzeuger wählen. Aber wenn sich ein geeignetes heirats- und besamungswilliges Alternativ-Objekt zeitnah auftreiben ließe, würdest du den aktuellen Mr. Semi-Right ohne mit der Wimper zu zucken in den Wind schießen, um geehelicht und geschwängert zu werden.

Ist es möglich, dass deine Vorstellung von Ehe und Familie latent verklärt und romantisiert sind? Hochzeiten sind für mich eher was für die Galerie. Mit großem Brimborium nach außen tragen, was für ein töffte Paar man ist. So wie diese ganzen Irren, die noch Single sind, aber schon diverse Pinterest-Boards mit den Details der Traumhochzeit gefüllt haben.
Ich habe eine Freundin, die mir mitteilte, sie würde sich nun die Haare wachsen lassen. Auf meine Frage nach dem Grund antwortete sie: "Na damit sie bei der Hochzeit lang sind!". Ähm, ja, sie war solo, kein Typ in Sicht, schon gar keine Hochzeit. Frauen halt...

Stell für dich sicher, dass du nicht nur einen Ring, eine Party und ein süßes Baby willst, dem man niedliche Sachen anziehen kann und das Mami und Papi selig in den Armen halten. Ihr werdet euch streiten. Ihr werdet euch gegenseitig ankotzen. Das Baby wird euch ankotzen - am wahrsten Sinne. Ihr werdet wie Zombies aussehen und euch fühlen nach durchwachten Nächten. Du wirst dich mit ätzenden Lehrern und noch ätzenderen Eltern auseinandersetzen, mit Zickereien und Streitereien. Mit versauten Sofas und versauten Ferien. Ich sage nicht, dass es das alles nicht wert ist, aber du solltest dich von jeglichen Heiteitei-Vorstellungen schleunigst verabschieden.

Geradezu erschreckend finde ich die Aussage, dass wir lediglich zum Zwecke der Fortpflanzung existieren. Ich behaupte, dass mein Leben auch ohne Kinder lebenswert und inhaltsvoll wäre. Anders, aber sicher nicht schlecht, gänzlich unerfüllt oder gar freudlos. Ich sehe mich als deutlich mehr als nur Gebärmaschine und Muttertier. Gruselig der Gedanke, mich auf meinen Uterus reduzieren zu lassen.

Übrigens finde ich es sehr ehrenwert und respektabel von deinem Freund, dass er lieber mit der Familiengründung wartet, bis er sich ganz sicher ist und sich der Situation gewachsen fühlt, als einfach ein Kind zu zeugen und nicht dahinter zu stehen. Viiiiel zu viele Menschen bekommen "mal eben so" und viel zu schnell ein Kind. Wenn du dich in deinem Umfeld oder hier in den Foren umschaust, siehst du die Resultate. Das kann nämlich auch schief gehen, und dann isses Essig mit Rama.
Ich glaube, dass die Menschen zu oft aus egoistischen Gründen Kinder bekommen. Da bewundere ich z.B. meine Schwester sehr. In ihrem Leben sind manche Dinge nicht ideal, und das war das K.O-Kriterium für die Familiengründung. Sie denkt dabei an die potenziellen Kinder und nicht nur an ihre eigenen Bedürfnisse. Eine starke Entscheidung.

Ich vermute, du wirst dich unterschwellig auf die Suche nach einem anpassungswilligeren Partner machen, sofern dein Freund nicht bald einlenkt. Ich wünsche dir, dass du damit glücklich wirst und keine herben Enttäuschungen einstecken musst.

Alles Gute, terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will keine Kinder - noch nicht, irgendwann, ... ich bin so traurig.

Antwort von Loraley am 08.07.2014, 19:01 Uhr

Die ganze Geschichte kommt mir unglaublich bekannt vor. Ich kann deine Gefühle sehr gut nachvollziehen, auch ich habe/hatte einen Mann, der keine Kinder wollte.
Allerdings habe ich schon immer betont, daß ich wegen ihm nicht auf Kinder verzichten werde. So habe ich beschlossen (als mein Studium so gut wie beendet war) daß ich jetzt nicht mehr verhüten werde und habe meinem Mann diesen Entschluss mitgeteilt. Es kam wie es kommen musste, einen Monat später war ich schwanger und er beleidigt/geschockt oder sonstwie belastet. Er hätte mit adäquater Verhütungsmethode diesen Zustand verhindern können, hat er aber nicht.
Angenommen er hätte zuverlässig Kondome benutzt, so hätte ich mich wahrscheinlich von ihm getrennt. Da war mein Kinderwunsch bzw. der Familiengründungswunsch doch sehr groß. Diese Methode mag zwar hart klingen oder rigoros oder sonstwas, aber wir sind immer noch verheiratet und ein zweites Kind gibt es ebenfalls.
Ich habe ihm aber definitiv kein Kind untergejubelt, habe ausführlich erklärt, daß ich die Pille weglasse. Auch für den Fall, daß er mich verlassen hätte, war ich innerlich eingerichtet, hätte mich schwanger und hormongeflutet wie ich war nicht geschockt.
Ich kann die diese Methode nicht empfehlen, sie hat auf uns und unsere Situation gepasst. Vielleicht habe ich meinen Mann auch richtig eingeschätzt, nämlich daß er ein guter und liebevoller Vater ist und keine seiner Töchter je verlassen könnte.
"Man" darf keine Kinder wollen, man darf aber auch welche wollen und das wichtig finden. Und man darf nicht unterschätzen, daß Menschen in Situationen wachsen können, die sie vorher vielleicht gar nicht überrissen haben.
Was würde er denn machen, wenn du plötzlich und ungeplant schwanger werden würdest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will keine Kinder - noch nicht, irgendwann, ... ich bin so traurig.

Antwort von claudi700 am 08.07.2014, 19:08 Uhr

hallo,

ich dachte mir schon, dass dein partner einen grund für seinen verhalten hat... ich kann das auch durchaus verstehen.

ich bin aber der meinung, dass er es viel zu negativ sieht. er hat mit sicherheit insgeheim angst, dass es bei euch irgendwann als familie auch nicht klappt, scheidung etc.

in dem fall sollte er sich überlegen, wie er sein leben weiter gestalten will.

für mich steht fest, dass

- er seine probleme nur mit einer therapie in den griff bekommt
- du für seine gründe nicht genug verständnis hast
- du dir überlegen musst, ob du die zeit und geduld hast, auf eine änderung seiner denkweise zu warten

woraus schließt du, dass er "noch kind sein" möchte? ich finde, dass sich deine ausage, dass er sich "im rahmen seiner möglichkeiten" bemühe, sehr arrogant liest.

natürlich sollst du nicht auf deinen tiefsten wunsch verzichten, aber anscheinend ist der leidensdruck noch nicht groß genug.

ihr müsst reden, und zwar sehr dringend. sachlich, ohne weinen, ohne vorwürfe.

nimms mir nicht übel, aber dein statement, dass wir sozusagen zum kinderkriegen auf der welt sind, finde ich schrecklich. sag das mal einer frau, die keine kinder kriegen kann...! die ist dann umsonst hier, oder wie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast IMO 2 Wege offen:

Antwort von desireekk am 08.07.2014, 20:39 Uhr

Nach Querlesen einiger Beiträge:

Fakt ist, Du härst die biologische Uhr ticken, extrem laut und heftig.

Du hast IMO 2 Wege offen:

1.) Du (legst es irgendwie offen oder verdeckt drauf an und) wirst von Deinem Freund schwanger. Dann startest Du da und siehst ob er bleibt oder davonrennt.

2.) Du gehts und schaust ob Du einen Familien-Vater findest.
"Finden" kann man den überall. Arbeit, Hobby, bei Freunden oder auf der Strasse/im Café. Oder ja, sogar im Internet.
ICH wäre inzwischen mit meiner Lebenserfahrung sogar so "abgebrüht" und würde parallel mich umschauen, wenn er gar so blockt.

Ich sehe einfach, dass ihr einen schönen gemeinsamen Lebensweg hattet, der sich aber einfach durch Eure individuelle Entwicklung nicht mehr als kompatibel erweist.

Keine einfache Entscheidung, aber mei.... ´das ist nun mal wirklich Lebensentscheidend.

Liebe Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, das Statement finde ich auch schrecklich...

Antwort von MM am 08.07.2014, 20:49 Uhr

... (nur) deswegen sind wir bestimmt nicht auf der Welt. Kinderhaben ist schön, OK, aber auch andere Dinge im Leben sind schön!

Dass du diesen Wunsch hast, kann ich total verstehen. Aber deshalb sowas rauszuhauen, das ist schon etwas krass, finde ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war überhaupt nicht entmutigend gemeint! Es ging nur rein...

Antwort von MM am 08.07.2014, 20:51 Uhr

.... sachlich um die Bedeutung des Wortes "Zenit". Nix weiter, ganz neutral. Die meisten gebildeten und im Arbeitsleben stehenden Frauen in Europa bekommen heute Kinder weit hinter diesem "Zenit". Der ist ja auch keine Grenze oder so. Zu alt bist du auf keinen Fall, aber es ist schon klar, dass du überlegst, es werde so langsam mal Zeit...

Überleg dir, was du willst, und sag das deinem Partner. Eröffne ihm, dass du nicht mer verhütest - mal sehen, was er dann macht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will keine Kinder - noch nicht, irgendwann, ... ich bin so traurig.

Antwort von Tonic2108 am 08.07.2014, 21:44 Uhr

Hallo,

Ich kenne eine Frau, die macht das genau gleiche durch wie du. Allerdings schon sehr lange. Sie will schon seit vielen Jahren ein Kind und ihr Partner hält sie immer noch hin. Mittlerweile ist sie fast 40. ich denke nicht, dass er sich jemals für ein Kind entscheiden wird. Mittlerweile ist ihr das auch klar, sie ist kreuzunglücklich, aber sie kann sich eher ein Leben ohne Kinder als ein Leben ohne ihn vorstellen. Dazu fällt mir nur ein, jeder ist seines Glückes Schmied. Sie will in keinesfalls verlieren, also muss sie sich mit ihrer Kinderlosigkeit abfinden. Meine persönliche Meinung dazu ist, sie wird damit nicht glücklich werden. Aber es ist Ihr Leben, ihre Entscheidung.

Mit meinem jetzigen Mann und damals Freund, war es ähnlich. Er ist zwei Jahre jünger als ich. Er wollte berufsbedingt wegziehen und bat mich mitzukommen. Ich hatte einen starken Kinderwunsch und habe mit ihm ganz deutlich gesprochen. Es war klar, dass ich nur mitgehen würde, wenn er mir verbindlich zusagen würde, dass wir in den nächsten zwei Jahren in die Familienplanung einsteigen würden. Wenn es nach ihm gegangen wäre, hätten wir sicher noch etwas länger warten können. Er hat zugesagt, hat sich an seine Versprechen gehalten, wir haben mittlerweile zwei Kinder und sind verheiratet. Ich war damals, beim ersten Kind, 31 Jahre alt.

An deiner Stelle würde ich deinem Freund einen Zeitrahmen stecken. Wenn es sich bis dahin nicht verbindlich entscheidet, würde ich eine Trennung durchziehen. Sonst wird dir die Zeit irgendwann davonlaufen und du wirst genauso unglücklich wie die Frau aus meiner Erzählung. Selbstverständlich bist du jetzt mit 33 Jahren noch nicht zu alt, wenn man aber eine Trennung und eine neue Beziehung in Betracht zieht, kann das schon noch einige Jahre dauern, bist du wirklich Mutter wirst. Von daher läuft die Zeit für dich auch.

Ich wünsche dir viel Kraft für deine Entscheidung. Und vor allem wünsche ich dir den Mut, dein Leben zu leben und deine Wünsche zu verwirklichen. Denn jeder ist seines Glückes Schmied.

Alles Liebe
Tonic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also Daffy...

Antwort von stjerne am 08.07.2014, 22:29 Uhr

... Das ist jetzt nicht direkt zum Thema, aber Island hat mehr zu bieten als Ponys und Geysire. Da gibt es auch pulsierendes Großstadtleben und viel Kultur. Das mit dem Frauenmangel war in den 50ern...

stjerne (mit viel isländischer Verwandtschaft ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will keine Kinder - noch nicht, irgendwann, ... ich bin so traurig.

Antwort von Lulila36 am 08.07.2014, 23:19 Uhr

Ich würde mich trennen. Und auch mit 33 kann es Schwierigkeiten geben schwanger zu werden, siehe forum Bitte noch ein baby... würde nicht warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will keine Kinder - noch nicht, irgendwann, ... ich bin so traurig.

Antwort von Lulila36 am 08.07.2014, 23:26 Uhr

Achso klar kann man mit 40 noch schwanger werden. Aktuell ne bekannte von mir. Risiko für down syndrom 1 zu 6 laut den letzten tests. Jetzt muss ne fruchtwasseruntersuchung gemacht werden
Alle bangen...nur so am Rande

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will keine Kinder - noch nicht, irgendwann, ... ich bin so traurig.

Antwort von Terkey235 am 09.07.2014, 0:46 Uhr

Ja klar, wenn man sich mit 40 noch mal erdreistet, Metusalem-Mutter zu werden, muss man unweigerlich bangen und gaaanz sicher eine Fruchtwasseruntersuchung machen. Geht ja gar nicht anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will keine Kinder - noch nicht, irgendwann, ... ich bin so traurig.

Antwort von stella_die_erste am 09.07.2014, 1:18 Uhr

"Dieser Mensch hat eine solche Panik - ich weiß nicht woher sie kommt aber ich weiß, dass die Ausprägung nicht normal ist. "

Die Panik hat er nicht nur jetzt, die wird er immer haben.

Kommt vermutlich aus der Kindheit. Mit "überwinden" hat das nichts zu tun. Man muß sich zu Kindern nicht erst "überwinden". Das ist eine ganz schlechte Ausrede.

Passiv-aggressive Menschen sind übrigens oft so. Sie wollen sich nicht festlegen, keine Verantwortung für andere übernehmen usw. usf.

Meine Lebenserfahrung sagt, Du wirst mit ihm nie Kinder haben, wenn kein "Unfall" passiert.
Und Hochzeit kannst Du Dir vermutlich auch abschminken.
Kenne solche Leute, die haben tausend Gründe, warum es IMMER gerade überhaupt nicht ins Konzept passt.

Es scheint, als hättet ihr völlig verschiedene Lebensentwürfe.
Darum würde ich an Deiner Stelle tatsächlich eine Trennung in Erwägung ziehen. Eben weil sich solche Menschen erfahrungsgemäß nicht ändern und man nur Zeit mit ihnen vertrödelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also Daffy...

Antwort von Daffy am 09.07.2014, 2:58 Uhr

Sicher; aber die großstädtischen Ecken mit Flair und Frauenüberschuss helfen der TE ja nicht bei ihrem Problem Da konkurriert sie, traurig und verzweifelt, gegen 25-30-Jährige, die es ganz entspannt angehen und niemanden unter Druck setzen.

Außerdem sieht Island nicht so schlecht aus (aber was ist bloß in Schottland los? ):

http://aktuell.nationalatlas.de/sexualproportion-10_10-2011-0-html/
(Karte 3, Altersgruppe 30-34)

Vielleicht ist Mr. Right aber auch ganz nah und traut sich nicht, solange sie in festen Händen ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will keine Kinder - noch nicht, irgendwann, ... ich bin so traurig.

Antwort von kirshinka am 09.07.2014, 7:15 Uhr

Kurze Antwort:

Ich bin mit 39 auf Anhieb schwanger geworden beim ersten Versuch!
Kind kam mit knapp 40.
Ich habe keine Fruchtwasserungersuchung gemacht und mir den Stress des Statistiken Lesens erspart.
Die meisten meiner Freundinnen wurden erst in ihren späten Dreißigern schwanger - das sind so ca. 10. kein einziges Down Kind.

Ich würde dem Guten auch eine Frist setzen und mich dann anderweitig umschauen.
Aktuell hat eine Kollegin sich ihren Kinderwunsch in Dänemark erfüllt. Sie ist ne liebe nette intelligente Frau - und hat ihr Glück irgendwann selbst in die Hand genommen. Das Glück ist jetzt fast 1 Jahr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geh auch mal zum Arzt - aus anderer Sicht gesehen.

Antwort von swiss-mom am 09.07.2014, 8:08 Uhr

Hallo

Ich möchte Dir jetzt keine Panik machen, aber ich sehe das so.

Du bist keine 20 mehr.
Die Chance, dass eine 20 Jahre alte Frau schwanger wird, beträgt pro Zyklus 20%, bei einer 40jährigen Frau weniger als 5% pro Monat. Mit 44 weniger als 1%.
Mit 35 liegst du etwa bei 8-9%.

Das sind alles theoretische Fakten, basierend auf Studien.

Natürlich kann es bei Dir besser, oder aber auch schlechter aussehen.

Ich würde Dir auf jeden Fall anraten, Dich untersuchen zu lassen. Ob Deine Eizellreserve gut ist oder ob es "hinten runter" geht.

Wenn Du Dich dafür entscheidest bei Deinem Partner zu bleiben und abzuwarten, hast Du die Möglichkeit einer Eizellkryokonservierung, also das Einfrieren Deiner eigenen Eizellen. Somit verschaffst Du Dir etwas Zeit, denn solltest Du erst mit 38 versuchen Schwanger zu werden, kann die Eizellqualität bei Dir stark eingeschränkt sein. Dann wäre es gut, hättest Du eingefrorene Eizellen mit besserer Qualität.

Du kannst Dich auch halbjährlich oder jährlich untersuchen lassen, Dein Arzt kann Dir dann genau sagen, ob Du noch warten kannst oder ob du den Kinderwunsch bald angehen solltest.

Ich arbeite in einem Kinderwunschzentrum und unsere Patientinnen sind fast ausschliesslich über 30, die über 35 brauchen grob gesagt viel länger, bis eine Schwangerschaft eintritt.

Es wäre ja auch wichtig, wenn Du über eine Trennung nachdenkst.
Es wäre tragisch, wenn Du Dich nun von Deinem Partner trennst und vielleicht sowieso eingeschränkt fruchtbar bist.
Was nutzt Dir ein neuer Partner, wenns dann ohnehin "zu spät" ist. Denn bis Du einen neuen Partner gefunden hast und ihr "kindbereit" seid, dauerts ja auch noch mal ein paar Monate länger.

Das ist wie gesagt der WORST CASE, ich möchte Dir keine Panik machen.
Es kann auch sein, dass Du überaus fruchtbar bist.
Deshalb würde ich mich einfach mal untersuchen lassen.

Dein Freund ist erst 30, wenn er erst in 3 Jahren soweit ist, ist er noch nicht sehr alt, 3 Jahre sind für eine Frau in Deinem Alter aber wirklich viel.

Ihm ein Versprechen abzuringen, dass er später mit Dir Kinder haben will, das ist so eine Sache. Was wenn er sich nicht dran hält? Was, wenn ihr Euch aus einem anderen Grund trennt?

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Kraft und alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geh auch mal zum Arzt - aus anderer Sicht gesehen.

Antwort von Terkey235 am 09.07.2014, 9:36 Uhr

swiss-mom, das kannst du doch nicht vergleichen. Du arbeitest in einem KiWu-Zentrum. Zu euch kommen in der Regel Paare, bei denen es eben nicht so richtig klappt und die Unterstützung brauchen. Die Paare - sicherlich auch reichlich "ältere" Paare -, bei denen es völlig normal hinhaut mit dem schwanger werden, die wenden sich sicherlich an keine KiWu-Klinik. Es ist ja nicht so, als ob jede Frau über 30 Invitro braucht, um zu empfangen.

Ich kenne viele Ü40erinnen, die völlig normal und auf Anhieb schwanger wurden, obwohl sie beispielsweise jahrelang die Pille genommen haben. Und auch reichlich Ü35erinnen, bei denen es problemlos geklappt hat.
Einer 33jährigen nun Panik bezüglich abnehmender Fruchtbarkeit zu machen finde ich ziemlich übertrieben. Zumal sie ohnehin schon schwer "angeschlagen" zu sein scheint, um das mal vorsichtig auszudrücken, was das Thema anbelangt.

Aber keine Sorge, sie wird sich ohnehin von ihrem Freund trennen und sich auf die panische Suche nach einen halbwegs passenden Besamungs- und Heiratskandidaten zu machen. Und jeder von denen wird es spüren und die Flucht ergreifen. Wie mein Mann so gerne sagt: "Wenn ich was verzweifeltes suche, gehe ich ins Tierheim."

Übrigens: Der Tipps von kirshinka mit der dänischen Samenbank hilft nicht. Die AP will ja nicht nur ein Baby, sondern seliges Babyschaukeln im Kreis liebender Eltern, und alle haben sich lieb und happily ever after.

Liebe AP: Chill mal für einen Moment, auch wenn's schwer fällt, lass den armen Mann für ein Weilchen in Ruhe mit deinen Traumvorstellungen und der Panikmache. Mach was sinnvolles, such ein paar schöne und wertvolle Dinge im Leben. Du klingst ziemlich clever. Und clevere Menschen tendieren dazu, sich festzugrübeln und sich viel mehr Sorgen zu machen, als sie es eigentlich müssten.
Vielleicht löst sich dein Problem ein Stück weit auf, wenn du für einen Augenblick Abstand gewinnst. In deinen Postings kommt so viel Panik und Verzweiflung rüber, dass ich mir vorstellen könnte, dass du mit deiner Panik die Panik deines Freundes verstärkst.
Wenn du die Elternrolle und das Familienleben so stark überhöht darstellt, ist es kein Wunder, wenn das deinem Partner als etwas extrem wichtiges vorkommt, das über allem anderen steht. Da hätte ich auch angst, es zu vergeigen oder dieser über alle Maßen wichtigen Sache nicht gewachsen zu sein. Schließlich hat er gesehen, wie seine Leute es vor ihm an die Wand gefahren haben. Ich kann das gut verstehen.

Alles Gute, terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schließe mich Terkey nahtlos an...

Antwort von Hase67 am 09.07.2014, 9:54 Uhr

... und bin nicht nur selbst (Schwangerschaften mit 33 und 37 von verschiedenen Männern, beide spontan, ungeplant und eigentlich viel zu früh) ein Gegenbeispiel, sondern kenne auch deutlich mehr Frauen, die ihre Kinder Ü30 oder Ü35 bekommen haben. Ich glaube, es liegt einfach am sozialen Umfeld, indem man sich bewegt bzw. an der soziologischen Gruppe, die man betrachtet, deshalb sind die Statistiken aus einem Kiwu-Zentrum in dem Fall sicher unbrauchbar. Unter Akademikern ist es eher die Ausnahme, zwischen 20 und 30 schwanger zu werden, würde ich sagen. Insofern bist du rein biologisch zwar vielleicht nicht mehr auf dem Höhepunkt deiner Fruchtbarkeit, aber auch noch nicht "über den Zenith" oder was hier auch immer geschrieben wurde.

Zu allem anderen wurden dir ja schon viele gute Tipps gegeben. Ich kann dir nur raten, dir selbst für dich klarzuwerden, wo deine Prioritäten im Leben liegen sollen - und dann zu überlegen, ob du diese Prioritäten mit diesem Mann zeitnah "abhaken" kannst. Falls nicht, ist vielleicht gerade dieser "Knackpunkt" für dich das Signal, dass euer gemeinsamer Weg dem Ende entgegengeht.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass die Verhütung weg

Antwort von Sternenschnuppe am 09.07.2014, 10:59 Uhr

Und sage es ihm natürlich !
Dann ist es an ihm dafür zu sorgen dass er keine Kinder zeugt.
Und nein, das ist nicht fies. Jetzt ist er halt dran mit verhüten, bisher warst Du es.

Da Du mehrmals ( für mein Empfinden zu oft ) betonst in welch tollen Verhältnissen Du lebst, wie hübsch Du bist und wie viel Geld da ist, da wirst Du es notfalls auch alleine mit Kind wuppen.
Zwar dann nicht die Ramafamilie, aber immerhin ist der Kinderwunsch erledigt.

Offene Karten, jeder weiss woran er ist, solange Du artig verhütest muss er doch nicht konkreter drüber nachdenken....

Und irgendeine Entscheidung muss ja her, ob es zusammen weitergeht oder nicht. Ich hätte meine Kinder nicht später bekommen wollen und zuwarten ohne Licht am ende des Tunnels ? Sehr sehr deprimierend.
Hatte meine damalige Chefin auch, er wollte keine, zuerst noch keine, dann wirklich keine, sie litt.
Alle Freunde bekamen Kinder...
Wegen den Depressionen von ihr suchte er sich was Neues und die war innerhalb von 6 Monaten schwanger. Ganz ganz übel, seither ist er der Superdaddy und sie hockt alleine da, macht eine Therapie und hat das Gefühl 15 Jahre einfach verloren zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass die Verhütung weg

Antwort von Bookworm am 09.07.2014, 11:12 Uhr

Einen ähnlichen Fall wie Sternenschnuppes Chefin haben wir im Bekanntenkreis, allerdings war bei dem Ehepaar ein Kind da.
Er wollte partout kein Zweites, die Beziehung wurde schlechter, sie trennte sich und wenige Monate später hatte ER eine Neue, und die war ruckzuck schwanger.
Fand die Ex-Ehefrau nicht so wirklich lustig.
Sie hatte seinen Wunsch respektiert, die andere ließ es drauf ankommen....
Die Ex-Ehefrau bekam Krebs und hat immer noch nur 1 Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass die Verhütung weg

Antwort von Terkey235 am 09.07.2014, 11:44 Uhr

Aber sie will aber ja unbedingt Rama! Es geht nicht nur um eine Schwangerschaft, es geht auch um eine Hochzeit. Um weiße Kleider, Kutschen und Tauben, um romantische "Um-den-Baum-Wickel"-Fotos, um verliebtes in die Augen sehen und sich anschließend zu Klängen von Celine Dion gegenseitig mit Torte füttern, während alle neidisch-verzückt zuschauen.
Ich übertreibe, das ist klar und soll nicht auf Kosten der AP gehen. Es ist eben der typische Kleinmädchentraum, auf den sich so viele junge Frauen fixieren.
Anschließend kommt dann das Kind. Ein süßer Fratz, der das größte Glück der Erde bedeutet. Vorher streichelt man sich 9 Monate lang selig den Kugelbauch. Noch davor wird das schmucke Eigenheim gebaut. Da kann man wunderbar Tapeten mit Bordüren aussuchen und Schiebegardinen und eine Hochglanzküche und die Wände in Apfelgrün oder Terrakotta mit Wischtechnik verschönern. Und dann wird jahreszeitlich dekoriert: Bunte Plastikeier im Frühjahr, bunte Blätter im Herbst. Und alle haben sich immer lieb.
Ich glaube, genau in dieser verklärten Rama-Vorstellung liegt die Crux. Dem kann man gar nicht gerecht werden! Die Realität ist nämlich manchmal ein Miststück. Schwangerschaften laufen schief, Männer, die in Schwangerschaften gedrängt wurden, schieben Panik und hauen ab. Junge Eltern sind genervt, gefrustet, überfordert. Und dann schreiben hier verzweifelte Frauen, die das Kind allein an der Backe haben, weil der pöse, pöse Mann den ganzen Tag arbeitet und abends vor dem Rechner sitzt (auf dem die Frau dann irgendwann die Chatprotokolle oder Datingseiten entdeckt, weil sie "aus Versehen" geschnüffelt hat). Oder es läuft im Bett nicht, weil man, wenn man den ganzen Tag Lina-Marie und Lukas-Leon bespaßt hat und nebenbei einem Job nachgegangen ist, einfach keine Energie mehr dafür hat und der Mann beleidigt schmollt und damit droht, sich etwas Willigeres zu suchen.
Und dann ist's Essig mit Rama, was von Anfang an klar war, weil man dem eigenen Idealbild nicht gerecht werden kann.
Wenn man sich von dieser Vorstellung verabschiedet, kann man deutlich entspannter an die Sache herangehen, sich aus seiner verklärten Sichtweise lösen und auch mal die eher schwierigen Seiten sehen, die Ehe und Familie mit sich bringen.
Zumal es ja nicht so ist, als ließe der Typ sie seit 20 Jahren warten. Sie sind 3,5 Jahre zusammen. Da habe ich damals mit meinem Mann noch nicht mal in einer gemeinsamen Bude gelebt (heute würde es vermutlich schneller gehen *g*). Er sagt auch nicht, dass er nie Kinder will. Ich würde mal testen, wie er reagiert, wenn das Thema plötzlich kein Thema mehr ist. Einen Versuch ist es wert. Danach kann man sich immer noch bei www.suche-verzweifelt-mann-zum-heiraten-haus-bauen-und-kinder-bekommen-mit-glücksgarantie-bis-ans-ende-unserer-tage.de registrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@terkey235

Antwort von Jana287 am 09.07.2014, 11:47 Uhr

Da muss ich Dir widersprechen. Was swiss-mom schildert, ist nicht sooo abwegig.

Ich bin 34, und in meinem Bekanntenkreis ist keine einzige Frau, die nach Absetzen der Verhütung einfach mal so rumsdiebums schwanger geworden ist. Im Gegenteil, monatelanges Hibbeln, Fehlgeburten und jahrelange Kinderwunschbehandlungen, wenns gut läuft ein Kind - und dann der Wunsch nach einem Geschwisterchen und das Ganze wieder von vorn. Man muss ja auch bedenken, wenn man beim ersten schon jenseits der 35 ist - dann ist man beim Geschwisterkind irgendwo vor der 40. Sicher gibts auch Frauen die dann noch problemlos schwanger werden, aber der Normalfall ist das nicht.

Also Anfang 30 sollte man sich schon überlegen, wieviele Kinder man will und nicht zu lange warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hihi, glaube Rama gibt es nicht wirklich

Antwort von Sternenschnuppe am 09.07.2014, 11:58 Uhr

Kind 1 bekam ich mit dem Schmetterlingsmann für den ich gestorben wäre.
Der kam mir nur mit Verkündung der Schwangerschaft abhanden, obwohl geplant!

Ramaähnliche Bedingungen kamen erst mit dem Vater von Kind 2, aber dieses ganz große Gefühl Kinderwunsch war "teilerledigt" und es lebte und liebte sich wersentlich freier und entspannter.

Halbfettrama ist auch eine feine Sache :-)

Und auch wenn 33 noch nicht das biologische Aus ist, so ganz perspektivlos ist in diesem Alter mal gar nix.
Bis die Wunden geleckt sind, ein neuer Mann getroffen und für gut befunden, man Zweisamkeit genossen hat, auch da geht ein wenig Zeit ins Land.

Für eine Beziehung braucht es für mein Gefühl zumindest einen Lebensplan den man mit den Plänen des anderen verbinden kann, sich ergänzen kann.
Kind ja oder nein, da gibt es keinen Kompromiss, genau so wenig wie ein bisschen schwanger.

Ob man sich einen Hund anschafft kann man Jahrzehnte schieben.
Die Neuseelandreise auch noch im Rentenalter machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @terkey235

Antwort von Terkey235 am 09.07.2014, 11:58 Uhr

Meine Stiefmutter ist im 1. ÜZ mit über 40 schwanger geworden. Mein Vater war da um die 60 (spielt auch eine Rolle). In meinem Umfeld gibt es Frauen, bei denen es länger gedauert hat. Ich kenne ein ungewollt kinderloses Paar, dass mit Anfang 20 angefangen hat Kinder zu planen. Bei den Kolleginnen und Freundinnen (alle deutlich über 30) hat fast ausnahmslos innerhalb weniger Monate geklappt. Ein Paar hat drei Jahre bei der ersten Schwangerschaft und ein Jahr bei der zweiten gebraucht.
Allerdings verzichten auch immer mehr Leute im Umfeld komplett auf Kinder, wie wir feststellen. Die wissen nämlich, dass leider nicht alles so einfach ist (Beruf, Familie, Zeitverträge, unsichere oder gar keine Partnerschaften etc.).

Seufz, derzeit ist meine Kollegin schwanger aus der Elternzeit zurückgekommen, und ihre Elternzeitvertretung ist ebenfalls schwanger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hihi, glaube Rama gibt es nicht wirklich

Antwort von Terkey235 am 09.07.2014, 12:02 Uhr

Also ich mag ja Margarine mit Joghurt ;)

Ja, irgendwann muss eine Entscheidung her. Ich schilderte hier neulich einen Fall aus dem Unmittelbaren Umfeld, bei dem eine eigentlich stabile Beziehung daran zu scheitern droht, dass man völlig unterschiedliche Vorstellungen davon hat, wie (und wo) man leben möchte.

Alles blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hihi, glaube Rama gibt es nicht wirklich

Antwort von Bookworm am 09.07.2014, 12:08 Uhr

Das mit der Rama-Famiie hast du aber schön beschrieben terkey .

Bei uns wollte ich keine Kinder, mein Mann schon. Irgendwann konnte ich es mir dann doch vorstellen.
Ich glaube aber nicht das das ein Trennungsgrund gewesen wäre, weil wir uns schon sehr lange kennen/kannten; lange bevor man sich normalerweise überhaupt Gedanken über Kinder macht.

Solche völlig überfrachteten Vorstellungen sind mMn zum Scheitern verurteilt. Ich prophezeie immer: Je aufwändiger und länger die Hochzeiten geplant sind, um so kürzer werden die Ehen sein (meine Erfahrung im Freundes- und Bekanntenkreis)
Ich bin allerdings auch bekennende Wenig-Planerin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hihi, glaube Rama gibt es nicht wirklich

Antwort von Hase67 am 09.07.2014, 12:24 Uhr

Hier schließe ich mich auch noch mal an - wirklich sehr nett und lustig beschrieben.

Wenn ich den ganzen Strang hier betrachte, denke ich mir auch, da haben sich zwei gesucht und gefunden. Er mit seiner Angst vor dem Scheitern einer zu festen Bindung, sie mit ihrem Traum vom Rama-Glück. Kann eine Chance sein, sich aufeinander zuzubewegen, um etwas Realistischeres und vielleicht sehr Schönes zu leben. Kann aber auch sein, dass man einsehen muss, dass die Partnerschaft doch nicht tragfähig genug ist, um so ein Zerwürfnis auszuhalten.

Ich beobachte übrigens immer wieder, dass die Vorstellungen vom perfekten Glück umso überfrachteter werden, je glatter das bisherige Leben lief. Gerade in so ein bisher perfekt verlaufenes, durchgeplantes Leben (indem sogar schon ein Eigenheim vorhanden ist, wow!) reißt das erste Kind (das die vormals sehr ansehnliche, beruflich erfolgreiche Akademikerfrau erst zum hohläugigen, aus den Brustwarzen tropfenden und zu keinem zusammenhängenden Gespräch mehr fähigen Mutti mutieren lässt und das selbst womöglich nicht nur Dreimonatskoliken hat, sondern das erste halbe Jahr dauerschreit und nur auf dem Arm einschläft, Neurodermitis entwickelt und sich nachts wundkratzt oder irgendwelche Entwicklungsstörungen zeigt) ja ein Riesenloch. Wohl dem (oder der), die sich darüber vorher schon Gedanken gemacht hat und bereit ist, ein paar Abstriche zu machen (ich gehörte auch nicht dazu, ich musste mich ganz schön zäh durchbeißen)...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weist du wielange

Antwort von Lulila36 am 09.07.2014, 12:28 Uhr

Diese Frauen gebraucht haben um schwanger zu werden, ob sie FG hatten oder hormone nahmen. Sicher sagen dass die meisten nicht. Die kiwu Zentren sind übrigens voll. So selten ist das nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber das Haus ist ja nun auch neu ...

Antwort von Sternenschnuppe am 09.07.2014, 12:43 Uhr

Im März scheitertest Du daran doch auch noch ?

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0CCoQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.rund-ums-baby.de%2Fschwanger-mit-35plus%2FWie-alt-wart-ihr-beim-ersten-Kind_49380.htm&ei=4hu9U-LbGsG7ygO7wIKABw&usg=AFQjCNE79NZqjdNuxlqbf03_-ob4uE7xcA&bvm=bv.70138588,d.bGQ

Jetzt ist es Juli und zack ist es da?

Bin verwirrt, irgendwie komisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schließe mich Terkey nahtlos an...

Antwort von Hase67 am 09.07.2014, 12:53 Uhr

Ich spreche von Frauen, die ich näher kenne, und die sind alle spontan schwanger geworden - eine Mutter sogar mit 48, die hielt die ersten Schwangerschaftsbeschwerden für die nahenden Wechseljahre. Die Wechseljahre sind jetzt vier Jahre alt und haben letzte Woche mit meinen Kindern gepuzzlet....

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Terkey, genau so!

Antwort von Morla72 am 09.07.2014, 13:18 Uhr

In "Schlaflos in Seattle" bekommt Meg Ryan von ihrer Arbeitskollegin an den Kopf geworfen "Du willst nicht verliebt sein, du willst IM FILM verliebt sein!", und das, obwohl ebenfalls in einem romantischen Film vorkommend, trifft es genau.

Das Leben ist einfach nicht so, wie man sich das mit 16, 17 ausmalt und wie man es im Kino gezeigt bekommt.

Mein Gedanke war auch mal "naja, also mit 40 will ich mit Sicherheit nicht mehr mein erstes Kind bekommen." Da war ich 25 und fand 40 uralt.

Dann habe ich aber den Mann, mit dem ich alt werden möchte, nun mal erst mit knapp 36 kennengelernt, dann kam sein Umschwenken von "klar, Kinder und so, aber wir haben ja noch Zeit" zu "Ich möchte eine Familie" erst mit dem Tod seines Vaters, dann haben wir eine mittlerweile 3,5 jährige Kinderwunschgeschichte mit Null-Ergebnis hinter uns, beschäftigen uns gerade mit dem Thema Dauerpflegekind, was weit jenseits von Rama liegt und ich werde dann auch in ein paar Monaten schon 42.

Das Leben ist keine Zuckerwatte, und ich persönlich finde, wenn man DEN Menschen gefunden hat, mit dem man bereit ist, durch dick und dünn zu gehen, und derjenige sieht das genau so, ist das verdammt viel.
Nur muss, um mal den Schwenk zum Thema zurück zu bekommen, die AP natürlich wissen, ob ER denn auch derjenige ist.

Ähnliche Ziele im Leben gehören m. E. dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hihi, glaube Rama gibt es nicht wirklich

Antwort von FräuleinG am 09.07.2014, 13:23 Uhr

Hallo zusammen,

oh jeh, da habe ich ja was angerichtet mit meinem Anliegen. Ich hätte nicht gedacht, dass das die Gemüter hier so erhitzt und das Ganze so aus dem Ruder läuft. Ich wollte lediglich mal Rat und Erfahrungsberichte hören. Musste sehr herzlich über einige eurer Beiträge lachen. Hoffe, das meiste ist bissig-ironisch gemeint und nicht verbittert-biestig!

Es scheint sehr schwierig hier die richtige Wortwahl zu finden, die alle glücklich macht und bei der sich nicht so gleich wieder jemand auf den Schlips getreten fühlt.

Nochmal: wir sind ein ganz normales Paar, uns geht es generell gut und wir haben was die Rahmenbedingungen angeht (Familie, Freunde, etc.) großes Glück und wissen das zu schätzen. Was andere Punkte angeht (Ausbildung, Jobs, usw.) - dafür haben wir hart gearbeitet - uns ist nichts einfach in den Schoß gefallen.

Und immer gerade lief es bei uns leider ganz gewiss auch nicht alles. Im Gegenteil - das Leben war in den vergangenen Jahren manchmal ein ziemliches A... Krankheiten, Jobverluste, Todesfälle, usw. - bei uns selbst bzw. in der engeren Familie. Ich denke, das muss ich hier nicht weiter ausführen. Wie gesagt: ganz normal, Höhen und Tiefen wie bei allen anderen auch. Keine Topmodels, nicht stinkreich, ...

Was ich weiter oben sagen wollte: Ja, ich möchte gern eine Familie, ein Kind. Aber ich möchte meinem Partner keins unterjubeln durch heimliches Einstellen der Verhütung. Ich möchte dieses "Abenteuer" mit jemandem starten, der das genauso möchte wie ich; Lust darauf hat. Vielleicht ist das in euren Augen Rama aber genau wie ihr auch sagt: ich möchte nicht, in einem Jahr allein da stehen, weil meinem Freund dieses Leben nicht gefällt, in das er reingezwungen wurde. Denn den "Job" des Elterndaseins möchte ich, wenn möglich, nicht allein machen müssen. Dass das hart ist, ist mir mehr als bewusst. Deshalb der Spruch: ich möchte das Paket - Vater, Mutter und Kind. Und kein erwzungenes, durch Belügen entstandenes Konstrukt. Denn das wäre es andernfalls in meinen Augen.

Ich weiß auch, dass es schwieriger wird, wenn man mit 30plus schwanger werden möchte, eine Freundin von mir hatte da auch große Panik und wurde dennoch sofort schwanger. Was das angeht, möchte ich mich nicht auch noch verrückt machen und gehe einfach davon aus, dass ich knackig-gesund bin und das alles hinhaut, wenn es denn soweit ist.

Ich weiß halt im Moment einfach nicht, was ich machen soll. Ich habe Angst den falschen Weg zu gehen. Einen tollen Menschen und eine schöne Zeit aufgeben, der ggf. nur noch ein bißchen Zeit braucht oder auf unbestimmte Zeit Warten mit dem Risiko, dass ich nie Kinder haben werde?

Wischtechnik an den Wänden, Baumwickel-Hochzeitsfotos, etc. würdet ihr bei uns allerdings nicht vorfinden aber vielen Dank für die anschauliche Darstellung, ich musste so lachen. Und der Rama-Begriff wird jetzt vermutlich dauerhaft in meinen Wortschatz übergehen. Ich hoffe sehr, du hast da nicht dein eigenes Leben geschildert, es klang ein wenig genervt bzw. leicht gefrustet/unzufrieden. Oder hast du in deinem Umfeld so anstrengende Menschen? Ich verstehe jedenfalls nicht, warum es falsch ist, sich eine glückliche Familie zu wünschen. Auch mit genug Bodenhaftung.

Ach, eine Frage habe ich noch: was heißt denn AP? Ich bin nicht so Forums-affin habe mir aber "Ausgangsposterin" zusammen gereimt?

Nochmal danke an alle für ihre Einschätzungen, Ratschläge (mal mehr, mal weniger konstruktiv) und auch die sehr lieben PNs, die ich bekommen habe!

Beste Grüße

Grete

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sternenschnuppe, ach du je, das wird ja fast valli-esque (das ist ein kompliment)

Antwort von DecafLofat am 09.07.2014, 13:40 Uhr

ich würde wohl kein haus kaufen wenn ich "nur" eine beziehung ohne kinder habe. selbst wenn ich kinder wollen WÜRDE, eine schwere hypothek... hatte ne arbeitskollegin anno dazumal, hascherl vom dorf, haus gebaut, riesig, alle helfen mit, stellt sich raus: er will gar keine kinder und sie hat schon seit jahren heimlich babyklamotten im keller gehortet... das war auch so ne ramahochzeit. keine ahnung was je aus ihr wurde, ich startete dann in meine elternzeit-schleife. (still going...)

also nee, ohne kinder bräuchte ich kein haus, da würden mir 2 ZKB (samt mann) reichen und die kohle würde ich in reisen stecken.

lese interessiert weiter mit ab sofort... popcorn... (hüte kranke kinder, es regnet schnürle, nix richtig wichtiges zu tun...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also Terkey, mir kam die AP in ihren Postings gar nicht so naiv vor...

Antwort von MM am 09.07.2014, 13:48 Uhr

... wie du es schilderst... Ich finde, sie überlegt doch recht logisch, nur hat sie Angst, allein zu bleiben, ohne dass sich ihr Wunsch erfullt - und diese Vorstellung deprimiert soe. Das finde ich völlig nachvollziehbar.

Ich finde eher den Mann nicht so ganz "normal". Hat er gesagt, was er sich wünscht, was für Lebensvorstellungen er hat? Wenn nicht, ist das doch etwas armselig, oder? (Wobei vielleicht hat sie das nur nicht erwähnt, keine Ahnung?) Ich meine, wenn er eh keine Wünsche und Vorstellungen hat /und Sport machen und ins Theater/Kino gehen reche ich nicht dazu, das kann man doch auf jeden Fall machen, auch als Familienmensch, man muss sich halt nur gescheit absprechen), kann er zumindest seiner Frau entgegenkommen - oder was spricht dagegen???

Aber total lächerlich machen ("Rama" usw.) würde ich es nun auch nicht, wenn man sich eine Familie wünscht. Und ja, normalerweise bzw, wenn es gut läuft,. HAT man sich als Familie doch "lieb"! Das heisst ja nicht, dass es nicht auch Probleme und allerhand Unerfreuliches gibt, was man meistern muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AP=Ausgangsposterin/Anfangsposterin - also die, die den Strang eröffnet hat...

Antwort von MM am 09.07.2014, 14:23 Uhr

... :-)!

Ich habe oben auch noch mal was geschrieben. Dieses Lächerlichmachen von Familie, indem man es "Rama" nennt, ist hier irgendwie Mode, mach dir nichts draus... Amüsant ist es ja schon, stimmt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hihi, glaube Rama gibt es nicht wirklich

Antwort von Terkey235 am 09.07.2014, 14:33 Uhr

Ich kann dich beruhigen, es ist selbstverständlich mit einer gehörigen Portion Ironie versehen gewesen. Ich schrieb ja, dass ich übertreibe.
Und keine Sorge, mein Leben ist weit von meinen Schilderungen entfernt. Ich habe für dauer-Dekorieren Null Zeit (und auch keine Lust) und durch meine persönliche Konstellation Job, Familie und Umfeld betreffend vergleichsweise wenig Alltag.
Aber ich bin schon ziemlich lange, wahrscheinlich zu lange hier im Forum unterwegs und lese immer und immer und immer wieder die gleichen Geschichten.
Zudem bin ich mit einer Mutter gesegnet, die den gleichen Fehler begangen hat, wie so viele Leute: Ihre eigene Kindheit war vermurkst, deshalb wollte sie eine eigene Familie, in der sie alles besser macht. Selbstverständlich ist das gründlich nach hinten losgegangen, weil Wunschvorstellung und Realität gar nicht zusammenpassen konnten. Sie hat weitere Versuche gestartet, die ebenfalls rigoros gescheitert sind.
Heute phantasiert sie sich ihr Idealbild zusammen, lebt dabei aber an der Realität vorbei. Ich verstehe sie. Ist ihre einzige Chance. Mit dem tatsächlichen Ergebnis zu leben wäre zu hart.
Für mich hab ich daraus gelernt, diese Dinge nicht so verbissen anzugehen und nach Alternativen zu suchen, mir keine Illusionen zu machen und zu versuchen, die Dinge mit Humor zu sehen, die nicht ideal sind. Klappt natürlich nicht immer

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Irgendwie kam mir der Nik bekannt vor :-)

Antwort von Sternenschnuppe am 09.07.2014, 15:46 Uhr

Google !
Nik + rund ums Baby und schon hat man Ergebnisse ;-)
Das Netz vergisst nie ....

Woher das Haus jetzt doch so schnell kommt würde ich gerne wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie kam mir der Nik bekannt vor :-)

Antwort von FräuleinG am 09.07.2014, 16:22 Uhr

Hallo Sherlock,

ja das Haus gibt es mittlerweile. Ein Todesfall, eine Erbschaft, die investiert werden "muss", eine Entscheidung, die nochmal umgeworfen wird. Und nochmal. Zinssicherung bei unter 3 % für 30 Jahre. Es ist mein Haus, befindet sich aktuell im Bau und wird Ende des Jahres nach Fertigstellung zumindest zunächst vermietet. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Kein Geheimnis aber auch nichts was ich hier weiter ausführen werde. Ich hoffe, die Neugierde ist befriedigt?

Viele Grüße

Grete

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie kam mir der Nik bekannt vor :-)

Antwort von Sabine mit Amelie am 09.07.2014, 16:46 Uhr

Hallo,

ich persönlich würde es genau so machen, wie es hier geschrieben wurde. Es gäbe noch mal ein Gespräch, in dem ich ganz klar mitteile, dass ich ab sofort nicht mehr verhüte. Es gibt dann genau zwei Möglichkeiten, entweder er verhütet, oder ihr lasst es darauf ankommen.
Du musst dir allerdings auch darüber im klaren sein, dass, wenn ihr es drauf ankommen lasst, dass dein Freund reis aus nimmt und du alleine mit deinem Kind da stehst. Wenn dir das nichts ausmacht, nur zu.
Ich hatte es so gemacht. Mein erster Mann wollte auch kein Kind. Wir haben uns schon relativ bald nach dem wir uns kennen lernten, mit dem Thema beschäftigt. Er war 14 Jahre älter als ich und hatte damals eine 15jährige Tochter. Ich hatte noch einen Kredit laufen und habe ihm dann gesagt, dass ich den noch abzahle und dann die Pille absetzen werde. Als der Kredit bezahlt war, habe ich es ihm gesagt und auch die Pille abgesetzt. Er wußte es. Ich wurde erst 7 Monate später schwanger. Als unsere Tochter geboren war, war er der glücklichste Mensch, den man sich vorstellen kann. Fremde Menschen sprachen ihn darauf an, dass er so glücklich aussieht. Leider konnten wir unser Familienleben nur 9 3/4 Monate genießen, denn dann starb mein Mann. Ich war 31 als meine Tochter geboren wurde. So hatte ich es mir nicht vorgestellt, aber auch mit solchen Schicksalsschlägen muss man fertig werden. Der Wunsch nach einem zweiten Kind, rückte dann erst mal in weite Ferne.
Inzwischen bin ich eine, wie stand hier in einem Post, Metusalem Mama geworden. Ich bekam mein 2. Kind, allerdings war ich da schon 43. Zwei Ärzte behaupteten, wir bekommen keines auf natürlichem Wege. Das glaubten wir dann auch. Dieses Kind ist inzwischen 9,5 Jahre.
Ich kenne aber auch zwei Beispiele, wo die Frauen inzwischen alleine, ohne Partner und ohne Kind sind. Bei einer Frau war es so, dass auch sie immer heiraten wollte und der Mann sie vertröstete. Sie trennten sich nach 9 Jahren Beziehung. Nicht mal ein Jahr später heiratete er dann eine andere. Diese Frau dachte auch immer, sie müsse ihm nur lange genug Zeit lassen, so wie er es von ihr erwartete. Sie ist inzwischen 62 Jahre und bereut es, mit diesem Mann so viele Jahre verbracht zu haben, so dass ihr Kinderwunsch unerfüllt bleiben musst, weil sie dann zu alt war.
Bei der zweiten Frau die ich kenne, ist es ganz ähnlich. Auch sie wurde immer wieder hingehalten und ist inzwischen zu alt für Kinder.
Überlege es dir gut was du dir vom Leben erwartest. Ich finde, dass ein Kinderwunsch, auf den der Partner nicht eingeht, sehr wohl ein Trennungsgrund ist. Frauen können nicht unendlich Kinder bekommen. Da ist irgendwann die natürliche Grenze erreicht.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du meinen Text richtig gelesen?

Antwort von swiss-mom am 09.07.2014, 21:09 Uhr

Hab doch geschrieben, das wahrscheinlichn nix ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du meinen Text richtig gelesen?

Antwort von swiss-mom am 09.07.2014, 21:09 Uhr

Hab doch geschrieben, das wahrscheinlichn nix ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe nur das ausgangsposting gesehen...

Antwort von Smudo am 09.07.2014, 22:48 Uhr

aber vielleicht hat er schlechte erfahrungen gemacht
also eltern bei denen die ehe und kinder eine blastung waren
oder eltern die sich getrennt haben..

kam mir spontan in den sinn..
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie kam mir der Nik bekannt vor :-)

Antwort von Leena am 10.07.2014, 8:44 Uhr

Warum eine Erbschaft investiert werden "muss", weiß ich zwar nicht, und warum man dann trotz investierter Erbschaft sich noch auf 30 Jahre verschulden muss, weiß ich auch nicht... egal.

Aber - es ist DEIN Haus, nicht Euer Haus, oder?
Dein Traum, nocht Euer Traum - kann das sein..?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also Daffy...

Antwort von Leena am 10.07.2014, 9:03 Uhr

Um die Verwandtschaft in Island beneide ich Dich ja!

Aber ich dachte, Pony darf man zum ausgewachsenen Island-Pferd gar nicht sagen..;-)

Nach dem Krieg haben sie Schiffeweise dt. Frauen als Arbeitskräfte nach Island geschickt, und etliche sind dort geblieben... stimmt. Aber ob das heute eine Option ist..? *grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sabine...

Antwort von MartaHH am 10.07.2014, 10:51 Uhr

was du beschrieben hast in deinem vorletzten Absatz, kenne ich auch. Frauen, die auf Wunsch des Partners kein Kind bekommen haben.Allerdings gehts noch ein wenig härter: diese Frauen wurden irgendwann vom Partner verlassen, der sich neu verliebt hatte und binnen kurzer Zeit dann mit der Neuen ein Kind bekam. Das ist bitter.

Ich wurde mit fast 40 von meinem Mann nach (aus Gründen, die bei ihm lagen) kinderloser Ehe verlassen. Aber ich hatte das Glück, einen neuen Partner zu finden und mit Ende 43 noch ein Kind zu bekommen. Aber das klappt ja nicht immer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinderwunsch oder fehlendes Accessoire ?

Antwort von Julie am 10.07.2014, 12:05 Uhr

Auch wenn ich jetzt virtuell gesteinigt werde.
Beim Lesen der Beiträge von "Fräulein G" habe ich zunehmend das Gefühl, dass ihr weniger ein Kind als Individuum fehlt, sondern einfach ein Accessoire für den perfekten Auftritt nach außen.
Sie beschreibt sich selber als
- gutaussehend
- fit
- toll im Job
- beliebt (mit vielen Freunden)
- finanziell gut aufgestellt (“Investitionen")
- mit tollem Haus.
Da fehlt jetzt nur noch ein tolles Kind (natürlich hübsch und schlau und pflegeleicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch oder fehlendes Accessoire ?

Antwort von Nadja am 10.07.2014, 17:17 Uhr

Mein Gott - was bist du / was seid ihr in diesem Forum für garstige, arrogante Weiber? Habt ihr alle Komplexe oder seid ihr extrem frustriert/neidisch, weil eure Lebensplanung nicht hinhaut und ihr in Ehen/Partnerschaften/Situationen steckt, denen ihr nicht entkommen könnt? Hier wird ja jedes Wort umgedreht und gewollt fehlinterpretiert.

Da schreibt hier jemand von seiner aktuellen Lebenssituation und einem scheinbar sehr bewegenden Problem mit der Bitte um Rat und Hilfe und alles was (zumindest bei vielen von euch) passiert, ist, dass dieser Mensch auseinandergepflückt wird. Mir scheint, dass die "AP" sehr mit sich ringt und sehr freundlich und intelligent schildert, was in ihrem Leben los ist. Sie wirkt auf mich verzweifelt und sehr traurig und das ist durchaus ernst zu nehmen.

Ist doch gut, wenn sie in der Situation noch die Dinge sieht, für die sie dankbar sein kann. Sie betont, dass sie und ihre Partner ganz normale Menschen sind und kommuniziert ihre Lebensumstände in keiner Form überheblich, sondern sachlich und gibt euch lediglich die Antworten auf eure neugierigen, indiskreten Fragen.

Selbstverständlich kann man offen seine Meinung äußern und dabei muss man nicht immer die Samthandschuhe rausholen aber die Überheblichkeit und Arroganz mit der hier geurteilt und beurteilt wird, ist wirklich widerlich. Hoffentlich könnt ihr alle noch in den Spiegel schauen - ich würde mich so schämen.

Liebe Grete, ich entschuldige mich bei dir für die teilweise furchtbaren Kommentare. Gib nie den Glauben und die Hoffnung auf. Du scheinst ein Mensch, der viel nachdenkt und sich die Entscheidungen nicht leicht macht. Ich spüre aus deinen Worten die Verzweiflung, die du aktuell zu fühlen scheinst. Ich drücke dir die Daumen und bin sicher, dass deine Sehnsucht nach einer glücklichen Familie noch erfüllt wird. Ob mit diesem Mann, das weiß ich nicht. Aber auch hier spüre ich viel Liebe, die du für ihn empfindest, insofern kann er kein schlechter Mensch sein!

Ich kann dir nur raten, dich selbst genau zu beobachten und deine Kräfte gut einzuschätzen. Was die Dame der Beratung dir sagte, stimmt: Pass gut auf dich auf!

Schreib mich gern jederzeit per PN an.

Beste Grüße

Nadja (das letzte Mal in diesem Forum unterwegs)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber nadja

Antwort von kravallie am 10.07.2014, 18:15 Uhr

was hast du denn dann per pn für einen segensbringenden vorschlag oder ratschlag an fräulein g???
das würde mich ja dann schon mal interessieren.

ich habe mich übrigens nicht an der diskussion beteiligt, weil ich mich da null hineinversetzen kann und weil mich das thema nicht interessiert, zu viel plan im spiel, ich mag keine lebenspläne, schon gar keine, die von einem anderen abhängen. ich finde auch nicht, daß man zwingend ein kind haben MUSS, um glücklich zu sein, ich finde auch nicht, daß man einen mann haben MUSS, um glücklich zu sein.

wäre das dann weniger arrogant und garstig gewesen?
deine entrüstung und deine beleidigten vorwürfe kann ich so gar nicht verstehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch oder fehlendes Accessoire ?

Antwort von Leena am 10.07.2014, 20:39 Uhr

Ich glaube, ihre Verzweifelung und Traurigkeit haben alle hier gespürt - nur eben anders darauf reagiert, als Du reagieren würdest.

Du sagst, sie soll nie den Glauben und die Hoffnung aufgeben, und Du spürst so viel Liebe, die sie für ihren Partner empfindet, also "kann er kein schlechter Mensch sein!"

Und da setzt eben die unterschiedliche Lebenserfahrung ein - ich glaube erstens, man kann auch sehr wohl einen schlechten Mensch lieben (ob's einem gut tut, ist dann wieder eine ganz andere Frage), und ich glaube zweitens, der Partner muss gar kein "schlechter Mensch" sein, meinetwegen ganz im Gegenteil, und kann trotzdem genau "der Falsche" sein.

Und während Du sagst, man solle nie den Glauben und die Hoffnung aufgeben, haben andere eben die Erfahrung gemacht, dass es manchmal besser sein kann, die Hoffnung bewusst aufzugeben und lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende zu suchen.

Was hat das damit zu tun, gleich Komplexe oder "extrem frustriert /neidisch, weil eure Lebensplanung nicht hinhaut und ihr in Ehen/Partnerschaften/Situationen steckt, denen ihr nicht entkommen könnt" zu vermuten..?

Im Ü35 hatte die AP ja schon mal geschrieben und auch darüber berichtet, ihr Umfeld, Familie und Freunde, würden ihr "zur Trennung raten", also scheint da doch insgesamt nicht alles so "rama" zu sein - oder zumindest so zu wirken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch oder fehlendes Accessoire ?

Antwort von Terkey235 am 10.07.2014, 22:21 Uhr

Ich glaube, liebe Nadja, du hast hier ein bisschen was falsch verstanden. Denn die Einzige, die frustriert ist - ob zurecht oder unnötiger Weise, sei mal dahin gestellt - ist doch das Fräulein Grete selber.

LG, terkey, am heutigen Abend tatsächlich gefrustet, weil die letzte Pizzabutze hier am Tagungsort zugemacht hat, bevor mein Vortrag fertig war, und die Hotelküche auch nüscht mehr macht. Nun gibt es Gummitiere zum Abendessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leena OT

Antwort von stjerne am 10.07.2014, 22:26 Uhr

Hey Du kennst Dich ja aus! :-)
Es stimmt, man sollte eigentlich Pferd sagen, machen die meisten aber nicht.
Und dem damaligen Frauenmangel verdanke ich meine Verwandten.
Wie es heute auf den Höfen mit Frauen aussieht, weiß ich nicht. Island hat arge Probleme mit Landflucht, das betrifft aber vermutlich Männer und Frauen.

Ich war erst einmal da, es war sooo schön. Hoffentlich können wir bald auch mit den Kindern dort hin.

Aber das ist jetzt ein bisschen sehr Off Topic. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenne ich

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.07.2014, 23:46 Uhr

Ich war mal mehrere Monate bei einem IT-Projekt in einer württembergischen Kleinstadt. Wenn wir am laufenden System programmiert oder getestet haben, konnten wir erst anfangen, wenn die Packerei Feierabend gemacht hat. Um die Zeit zu nutzen, haben wir dann oft bis nach Mitternacht gearbeitet - und sind danach durch das Kaff geirrt auf der Suche nach etwas Eßbaren. Nicht mal der McDonalds hatte noch auf. Es war die Hölle!

Deswegen bin ich ein Großstadtmensch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kenne ich

Antwort von Terkey235 am 11.07.2014, 6:38 Uhr

McDonald's und Co sind hier nicht vertreten. Kleine Orte im Umfeld. Sehr malerisch, aber weniger spannend. Bin froh, nachher wieder in urbanere Gefilde in mein wischtechnik- und jahreszeitendeofreies Zuhause.

Euch einen schönen Tag,
terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kenne ich

Antwort von Terkey235 am 11.07.2014, 6:39 Uhr

McDonald's und Co sind hier nicht vertreten. Kleine Orte im Umfeld. Sehr malerisch, aber weniger spannend. Bin froh, nachher wieder in urbanere Gefilde in mein wischtechnik- und jahreszeitendekofreies Zuhause.

Euch einen schönen Tag,
terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kenne ich

Antwort von Leena am 11.07.2014, 6:57 Uhr

Schade, das Jahreszeitdeo gefiel mir. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist das eigentlich,,, ?

Antwort von MM am 11.07.2014, 11:12 Uhr

Ein Jahreszeitendeo? Ein Duft, jeweils der Jahreszeit angepasst???

Und Wischtechnik ist, wenn man die Wand streicht, wann man mit nem Schwamm oder Pinsel extra so "Streifen" da reinmacht, also dass es quasi gewollt unregelmässig aussieht...?

Wusste gar nicht, dass dies irgendeinem Klischee entspricht... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist das eigentlich,,, ?

Antwort von MM am 11.07.2014, 11:12 Uhr

Ein Jahreszeitendeo? Ein Duft, jeweils der Jahreszeit angepasst???

Und Wischtechnik ist, wenn man die Wand streicht, wann man mit nem Schwamm oder Pinsel extra so "Streifen" da reinmacht, also dass es quasi gewollt unregelmässig aussieht...?

Wusste gar nicht, dass dies irgendeinem Klischee entspricht... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist das eigentlich,,, ?

Antwort von MM am 11.07.2014, 11:12 Uhr

Ein Jahreszeitendeo? Ein Duft, jeweils der Jahreszeit angepasst???

Und Wischtechnik ist, wenn man die Wand streicht, wann man mit nem Schwamm oder Pinsel extra so "Streifen" da reinmacht, also dass es quasi gewollt unregelmässig aussieht...?

Wusste gar nicht, dass dies irgendeinem Klischee entspricht... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich war in der selben Situation....

Antwort von maxiline am 11.07.2014, 13:42 Uhr

.... mit 35 Jahren. Und dabei wollte ich mit max. 36 Jahre. Mutter werden. Für mich bestand der Sinn des Lebens in Kindern. Nur meinem damaligen Freund plötzlich nicht mehr. Alles war ihm dann zu viel Arbeit usw. Er meinte immer, wir wären doch glücklich, alles passt, haben ein schönes Haus, fahren mehrmals im Jahr in den Urlaub usw. Das stimmte ja auch, nur mein unerfüllter Kinderwunsch machte mich immer trauriger. Ich hab so oft deswegen geweint. Und dann hab ich abgewogen und sagte mir, noch bist du nicht zu alt dafür. Wir haben lange und viel diskutiert, als ich ihm sagte, dass ich mich von ihm trenne, weil er mir meinen Kindwrwunsch nicht erfüllt. Er ist am Ende richtig ausfallend geworden.
Ich habe es aber nicht bereut. Es hat dann zwar noch 3 Jahre gedauert, bis ich meinen Partner kennen gelernt habe. Nur wir waren uns sehr schnell einig, dass wir den gleichen Lebensplan haben und unser Wunschkind liegt jetzt schlafend neben mir. Leider hat es erst im 3. Versuch geklappt - mit 40. Mit meinem jetzigen Partner ist zwar nicht alles so harmonisch wie mit meinem Ex, aber unser Kleiner macht dies doppelt wieder wett.
Es hätte aber auch anders kommen können, dass ich "nicht rechtzeitig" den richtigen Mann kennen gelernt hätte.
Das muss dir auch klar sein bei deinen Überlegungen.
Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

julie, sowas kann man auch netter sagen...

Antwort von DecafLofat am 11.07.2014, 15:05 Uhr

im kern hast du recht. im verlinkten posting konnte man ja sehen dass die frage ja quasi genau so schon gestellt wurde und eigentlich der gleiche bunte strauss an antworten kam.
um mal das leben der mutter vom podest zu heben, food for thought für die AP: http://www.renegademothering.com/2014/07/10/37-reasons-im-trouble-embracing-moment/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja schon

Antwort von Julie am 11.07.2014, 17:50 Uhr

Aber ich bin ja das Risiko der virtuellen Steinigung bewusst eingegangen.
Und manche Leute brauchen halt eine unverblümte Ansage.
Wenn nach außen alles so "Rama" ist oder zu sein scheint, frage ich mich immer, was die Leute machen, wenn das Baby sich hartnäckig weigert, auch so ein Exemplar aus der Werbung zu sein und völlig unplanmäßig nachts brüllt anstatt zu schlafen (wie in der Pampers-Werbung) - von "Schlimmerem" will ich jetzt nicht mal reden ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja schon

Antwort von Julie am 11.07.2014, 17:50 Uhr

Aber ich bin ja das Risiko der virtuellen Steinigung bewusst eingegangen.
Und manche Leute brauchen halt eine unverblümte Ansage.
Wenn nach außen alles so "Rama" ist oder zu sein scheint, frage ich mich immer, was die Leute machen, wenn das Baby sich hartnäckig weigert, auch so ein Exemplar aus der Werbung zu sein und völlig unplanmäßig nachts brüllt anstatt zu schlafen (wie in der Pampers-Werbung) - von "Schlimmerem" will ich jetzt nicht mal reden ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Definitiv OT ;-)

Antwort von Leena am 12.07.2014, 9:17 Uhr

Aber trotzdem eines meiner Lieblingsthemen - Island, meine ich. :-)

Es ist wunderschön dort, so viele tolle, spannende Dinge, Menschen, Erfahrungen... ich träume ja immer noch davon, mal einen Monat lang einen Ferienhäuschen (mit Hot Pot *grins*) irgendwo im Nirgendwo zu mieten und dann richtig die Seele baumeln zu lassen und zu genießen... wir waren jetzt sechs Mal in den letzten Jahren in Island - und haben doch jedes Mal relativ viel gemacht, weil man ja sonst doch ... verpassen würde... was ja auch wieder schade wäre!

Diesen Sommer fahren wir mit den Kindern nach Reykjanes und Snæfellsnes... ich freu mich schon. :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist das eigentlich,,, ?

Antwort von Leena am 12.07.2014, 9:26 Uhr

Das Jahreszeitendeo war wohl leider nur ein Schreibfehler, gemeint war die jahreszeitangepasste Deko mit zarten Frühlingsblümchen im Frühjahr. Hoppelhäschen zu Ostern, dicken Sonnenblumen im Sommer und Obst und Ähren im Herbst, bevor dann Halloween- und Laternen- und Weihnachtsdeko kommt, und dann die Schneesterne, bevor es wieder Zeit für die zarten Frühlingsblumen wird... oder so ähnlich, ich kenne mich persönlich damit nicht so aus - auch wenn ich es toll finde, wie z.B. meine Schwiegermutter immer und ganz "beiläufig" immer alles jahreszeitlich passend und dabei unaufdringlich und unkitschig dekoriert hat. Ich kann's nicht - aber ich find's tatsächlich toll bei ihr! :-)

Aber der Raumduft in Jahreszeiten - den stell ich mir fies vor, ich mag so gar keine künstlich erzeugten Geruchseindrücke...

Wischtechnik stimmt - man kann aber auch statt mit Pinsel mit Schwamm auftragen, hat man nur einmal die Arbeit. *grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will keine Kinder - noch nicht, irgendwann, ... ich bin so traurig.

Antwort von Melli1990 am 23.02.2023, 14:58 Uhr

Hallo, ich bin in der gleichen Situation wie hast du dich entschieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.