Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lin79 am 16.01.2017, 13:07 Uhr

Er schiebt immer die Schuld auf das Kind

Hallo zusammen,

mein Freund und ich haben gerade ein "Problem" was mich ziemlich nervt und ich auch unmöglich finde.
Wir haben einen 16 Monate alten Sohn, der ein totaler Wirbelwind ist. Klar mit kleinen Kindern geht auch mal was kaputt...bei mir oder auch mal bei meinem Freund. 'Das ist gar nicht die Frage und vollkommen klar... wenn man mal nicht aufpasst und die Tasse steht blöd rum.. ja mist kann sie auch mal kaputt gehen. Ich versuche das natürlich zu verhindern.
Was mich aber echt nervt ist, dass wenn meinem Freund sowas passiert er es IMMER auf das Kind schiebt. Er wickelt ihn und passt nicht auf und er reißt das Mobile runter...Kind schuld. ich sag ihm er soll ihn fest halten weil ich was aus dem Backofen hole..steht das Kind plötzlich neben mir. Ja er wäre einfach los gelaufen.
Wie gesagt es geht mir überhaupt gar nicht darum, dass mal was kaputt geht... das passiert und dann hab ICH halt nicht richtig aufgepasst. Ich finde es aber sowas von unmöglich, dass er es immer auf unseren Sohn schiebt. Das empfinde ich als total gemein und beschütze den kleinen dann natürlich auch. Dann muss ich mir anhören ich würde nur meckern.

Kennt das auch jemand ? Ich weiß gar nicht genau wie damit umgehen ...ich finds gemein dem Kleinen gegenüber und will auch nicht, dass er ein Schuldgefühl vermittelt bekommt.

LG

Lin

 
26 Antworten:

Re: Er schiebt immer die Schuld auf das Kind

Antwort von fsw am 16.01.2017, 14:43 Uhr

Von so Einem,der ständig die Schuld bei anderen sucht,habe ich mich mal getrennt.Das nervt nur und ändern wird er sich garantiert nicht!!!Das versichere ich dir.
Es klingt,als verhält er sich wie ein kleines Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er schiebt immer die Schuld auf das Kind

Antwort von Lin79 am 16.01.2017, 15:20 Uhr

Das Gleiche hab ich auch erst gesagt... wie ein kleines Kind. Ich finde es das eine die Schuld auf einen Erwachsenen zu schieben. Aber auf ein kleines Kind ?!?! Ich find das einfach unmöglich :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er schiebt immer die Schuld auf das Kind

Antwort von Daffy am 16.01.2017, 16:06 Uhr

Wenn man wenig Erfahrung mit kleinen Kindern hat, ist das eine riesige Umstellung - man muss quasi immer zwei Schritte vorausdenken und noch eine Sicherheitsstufe einkalkulieren, damit man rechtzeitig reagieren kann. Ich bin mir sicher, dass man das üben kann, also nicht Hopfen und Malz verloren ist bei Deinem Freund. Meckern hilft sicher nichts, aber ich würde ein Auge auf beide haben, bis ich das Gefühl hätte, es klappt. Es bleibt Dir eh nicht erspart die nächste Zeit - überall lauern Gefahren, das Kind wird immer mobiler und es denkt eben (bei Besuchen, Freunden, im Straßenverkehr - besonders andere Kinder mit Roller/Rad...) nicht jeder daran, wie unkalkulierbar kleine Kinder sein können. Lass es mal eine heiße Teetasse oder spitze Schere sein...

Direkt wenn etwas passiert ist, ist meist ein schlechter Zeitpunkt. Zwischendurch, in Ruhe könntest Du mit ihm reden und dann ist es auch kein Meckern. Manche Menschen halten es ganz schlecht aus, einen Fehler gemacht zu haben - aber auch daran kann man arbeiten. Und dahinter steckt auch viel Unsicherheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er schiebt immer die Schuld auf das Kind

Antwort von Lin79 am 16.01.2017, 17:06 Uhr

Das hast Du genau richtig geschrieben. Mein Freund hatte bisher NULL Kontakt zu kleinen Kindern. Er gibt sich da schon Mühe aber immer wieder sind Sachen dabei wo ich den Kopf schüttle. Er räumt den Tisch ab und legt meine Nähschere (also so ne ganz grosse) auf einen Stuhl und das Kind kommt dran. Er denkt da gar nicht soweit. Wenn mein sohn die Schere dann nimmt ist er Schuld (er soll sie ja nicht nehmen) oder er tut so als könne er sich nicht dran erinnern, dass er sie da hin hat. Ich muss immer beide kontrollieren.
Es fehlt ihm auch sehr das Feingefühl. Mein Sohn ist nicht gerne auf dem Arm meiner Schwiemu (nein das liegt nicht an mir haha) und mein Freund will ihn immer zwingen. Inzwischen schreite ich da ein.

Mit dem Schuld nicht aushalten können trifft bei ihm voll zu. (das ist auch so ein Ding mit seinen Eltern). Wobei ich NIE um die Kurve komme und wettere was er da gemacht hat. Im Beispiel mit dem Mobile hat er direkt alles aufs Kind geschoben und was würde denn er auch dran rupfen. Könne er ja nix für. Manchmal könnte ich echt....

Ich werde ihn auf die Schuldzuschiebungen auf jeden Fall ansprechen. Mit dem aufpassen werde ich das weiterhin von "hinten" lenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er schiebt immer die Schuld auf das Kind

Antwort von kleineTasse am 16.01.2017, 22:31 Uhr

Klingt, als hättest du zwei Kinder zu Hause. Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass dich das nervt. Die Kleinen sind einfach unberechenbar und man darf sie in diesem Alter nicht eine Sekunde aus den Augen lassen. Vielleicht hilft deinem Mann ein kleiner Ratgeber damit er lernt. Wo ein Wille, da auch ein Weg. Das er zuvor noch nie Kontakt mit kleinen Kindern hatte, lasse ich nicht gelten. Jetzt hat er ein Kind und das seit 16 Monaten. Man "wächst" ja auch mit und weiss irgendwann, was man für einen kleinen "Schlingel" zu Hause hat. Das ein oder andere hat er sicherlich bei Freunden oder Bekannten auch schon mitbekommen. Wenn ihr sonst klar kommt, dann hilft nur reden. Vorallem würde ich mir verbieten, die Schuld bei einem kleinen Kind zu suchen. Das ist wirklich infantil. Er ist der Vater und nicht der grosse Bruder. Immer den Wachhund spielen ist auf Dauer
auch keine Lösung. Reden, reden, reden...immer wieder in Ruhe reden. Ich drück dir die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er schiebt immer die Schuld auf das Kind

Antwort von Daffy am 17.01.2017, 10:03 Uhr

> Mein Sohn ist nicht gerne auf dem Arm meiner Schwiemu (nein das liegt nicht an mir haha) und mein Freund will ihn immer zwingen. Inzwischen schreite ich da ein.

Übel. So erzieht man nicht nur potentielle Missbrauchsopfer (die meisten Täter sind vertraute Familienangehörige oder andere Bezugs/Respektspersonen), sondern vermittelt dem Kind, dass die eigenen Bedürfnisse nichts wert sind. Will er das? Starker Vater oder ´lieber` Sohn sein - er wird sich entscheiden müssen.

Manche Dinge lernt oder durchschaut man erst bei den eigenen Kindern, gerade in Bezug auf das, was in der eigenen Kindheit schiefgelaufen ist. Eigentlich sollten Selbstbehauptung und Selbstbewusstsein (ich darf Fehler machen) Erziehungsziel der Eltern sein; andererseits ist der Zeitpunkt, wenn man eigene Kinder hat, zwar spät, aber nicht zu spät

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er schiebt immer die Schuld auf das Kind

Antwort von Lin79 am 17.01.2017, 10:14 Uhr

Daffy da gebe ich Dir Recht und deswegen schreite ich da auch ein. Er ist seiner Mutter sehr hörig und würde sich da nie trauen zu Widersprechen. Deswegen tue ich es denn mir ist mein Kind wichtiger. Ich finde nämlich ein Kind MUSS niemanden Umarmen oder Küssen wenn es nicht möchte.

Ich habe auch sehr viel gelernt seit ich ein Kind habe. Seither habe ich auch ein besseres Verhältnis zu meiner Mutter da ich viel Verstehe inzwischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er schiebt immer die Schuld auf das Kind

Antwort von Lin79 am 17.01.2017, 10:20 Uhr

Danke für den Tipp kleineTasse.
Ja das ist wirklich so...als hätte ich 2 kinder. Ich kann in alles machen lassen wenn es um Finanzen usw. geht. Da kann ich mich verlassen. Aber was so Zwischenmenschliches betrifft und Einschätzungen dazu ist er sehr oft überfordert. Das ist seine Mutter aber auch...also das hängt so ein bißchen in der Familie. Ich werde das mit den Schuldzuschiebungen definitiv ansprechen und wenn es auch wieder heißt er könne ja gaaaar nix recht machen. Dabei mecker ich gar nicht sondern versuche es immer in Ruhe zu erklären.

Und da hast Du Recht... die Kleinen sind unberechenbar und das hab ich auch ganz schnell gelernt, dass man sie einfach nicht aus den Augen lassen kann. Diese Entwicklung fehlt mir bei meinem Freund sehr oft. Vielleich kann ich ihn etwas schupsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er schiebt immer die Schuld auf das Kind

Antwort von Daffy am 17.01.2017, 10:58 Uhr

> Seither habe ich auch ein besseres Verhältnis zu meiner Mutter da ich viel Verstehe inzwischen.

Hm; bei mir ist es umgekehrt. Die (mehr implizite) Botschaft war "Das verstehst Du nicht, weil Du eben noch keine Ahnung hast; Du solltest eigentlich nur brav und dankbar sein." und hat doch einiges an Selbstzweifeln eingepflanzt - aber dann war ich elternunabhängig und hatte die Verantwortung für meine Kinder und plötzlich gab es keinen objektiven Grund mehr, dass meine Ansichten nichts zählen sollten (nicht von heute auf morgen, aber doch). Very nice...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er schiebt immer die Schuld auf das Kind

Antwort von Daffy am 17.01.2017, 11:01 Uhr

Bloß weil man erwachsen ist, ist man doch kein fertiger Mensch. Dass man voneinander lernt und sich in unterschiedlchen Bereichen ergänzt, gehört in einer Beziehung für mich dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompetenzen aufteilen!

Antwort von Hexhex am 17.01.2017, 11:08 Uhr

Huhu,

ich fürchte, damit musst Du Dich arrangieren. Es gibt viele Männer, die die Schuld immer bei Anderen suchen, und ich habe ehrlich gesagt noch nie erlebt, dass aus so einem Mann ein Ausbund an Eigenverantwortung und Selbstprüfung geworden wäre. Denn dazu müsste Dein Freund ja zuerst einsehen, dass es da ein Problem gibt, er müsste Selbstkritik üben und an sich arbeiten. Dafür sehe ich aber keinerlei Anzeichen, und er vermutlich auch keinerlei Grund.

Wenn er sich gut um die Finanzen und andere Dinge kümmert, akzeptiere vielleicht einfach, dass Du dann eben die Fachfrau fürs Kind und die Erziehung bist. Jeder hat eben so seine Stärken und Kompetenzen, und die darf man auch aufteilen. Das ist vielleicht gar nicht so schlimm.

Widersprich ihm aber immer, wenn er wieder etwas auf Euer Kind schiebt, vor allem wenn Dein Kind älter ist und schon mehr versteht. Es ist wichtig, dass Dein Sohn hört, dass Mama anderer Ansicht ist als Papa. Dies kann schlechte Botschaften des Papas relativieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er schiebt immer die Schuld auf das Kind

Antwort von Lin79 am 17.01.2017, 11:32 Uhr

@Daffy das ist für Dich persönlich aber eine positive Entwicklung :-) Ich hatte mit meiner Mutter ein sehr schwieriges Verhältnis. Nach der Scheidung von meinem Vater hat mein Vater sehr gegen sie gewettert und ich habe viel davon "geglaubt" bzw. als Wahrheit genommen. Heute habe ich ohne, dass sie was dazu sagen musste verstanden...dass eben mein Vater falsch lag. Seit ich ein Kind habe habe ich keinen Kontakt mehr zu ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompetenzen aufteilen!

Antwort von Lin79 am 17.01.2017, 11:37 Uhr

Widersprich ihm aber immer, wenn er wieder etwas auf Euer Kind schiebt, vor allem wenn Dein Kind älter ist und schon mehr versteht. Es ist wichtig, dass Dein Sohn hört, dass Mama anderer Ansicht ist als Papa. Dies kann schlechte Botschaften des Papas relativieren

Genau DAS war auch mein Hintergedanke und deswegen Widerspreche ich heute schon vor unserem Sohn. Das werde ich auch weiterhin tun. Ich kann nicht verhindern, dass mein Freund oder meine Schwiemu zu ihm sagt was komisch ist...z.B. sagen sie auch wenn man schimpft "da mag die mama dich nimmer" und den Kommentar habe ich jetzt VERBOTEN !!! Sie machen sich einfach Null Gedanken wie eine Aussage wirkt.

Das sagst Du richtig Hexhex...mich hat es am Anfang immer etwas gestört weil mein Freund wenig macht wenn ich das mit anderen Männern vergleiche. Aber ich werde das ab jetzt als etwas postives sehen ;-) Mein Freund ist es nicht gewohnt einen Vater mit richtiger Vaterrolle zu haben (der war nie da)...vielleicht fällt es ihm deswegen so schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er schiebt immer die Schuld auf das Kind

Antwort von Lin79 am 17.01.2017, 11:49 Uhr

Bis zu einem gewissen Grad bestimmt. Man muss die Änderung aber auch zulassen wollen..oder nicht ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er schiebt immer die Schuld auf das Kind

Antwort von clarence am 17.01.2017, 12:27 Uhr

Das kenn ich zu gut.
Mein Mann kann sich keine Schuld eingestehen - leider! Er schiebt es immer nur auf andere und lenkt vom Thema an. Er kann sich somit auch für keine Fehler entschuldigen, da er ja keine macht. Finde das sehr schade und unsere Beziehung leidet sehr darunter. Oft komm ich mir auch vor als hätte ich noch ein Kind mehr...

Ich habe versucht meinen zu ändern und ihm zu erklären, dass auch er Fehler macht. Macht ja auch nix und ich mache ihm auch keine Vorwürfe, aber vergebens...

Klar ist, dass ein 16 Monate altes Kind nichts dafür kann. Es ist sich der Tragweite seines Tuns noch gar nicht im Klaren. Dafür hat er ja Eltern, die auf ihn aufpassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er schiebt immer die Schuld auf das Kind

Antwort von Lin79 am 17.01.2017, 13:17 Uhr

Das Glaube ich, dass die Beziehung darunter leidet. Ich nehme an er macht das dann auch Eurem Kind/Kindern gegenüber ?
Mein Freund hat zumindest eines bisher gelernt... wenn wir über etwas Streiten gibt er einen Fehler nie zu. Meist geht er bockig. Nach ein paar Wochen (falls es mal wieder zu dem Thema kommt) kann es aber sein, dass er einlenkt und sagt dass ich Recht hatte bzw. er es eingesehen hat. Das finde ich schonmal gut.
Bei unserem Sohn macht er das schon ziemlich lange so...am Anfang dachte ich noch ich höre nicht recht weil es einfach meine Vorstellung übertrifft einem Baby etwas in die Schuhe zu schieben.
Ich hoffe mal er versteht es irgendwann... bzw. dann soll er es sich halt denken und nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Clarence

Antwort von hannahma am 17.01.2017, 13:50 Uhr

eure Beziehung leidet unter so einigem. Wenn er dazu noch übel riecht aufgrund von mangelnder Hygiene
Was findest du an dem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clarence, der Frage schließe ich mich an .

Antwort von Sternenschnuppe am 17.01.2017, 13:55 Uhr

Fast alle Deine Antworten beinhalten wie unglücklich und unzufrieden Du in Deiner Beziehung bist. Und zwar Dinge die bei mir absolute Trennungsgründe sind.

Was lässt Dich daran festhalten ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clarence, der Frage schließe ich mich an .

Antwort von Leena am 17.01.2017, 18:42 Uhr

Na ja, wenn man schon was länger zusammen ist und gemeinsam Kind(er) hat, trennt es sich nicht so leicht. :-/

Ansonsten ist da ja immer noch die Frage nach der Henne und dem Ei - stinkt ihr der Mann an sich oder stinkt der Mann auch so... Wenn's mir nicht gut geht, nerven mich auch Sachen, die ich im Normalbetrieb nicht nur locker wegstecken kann, sondern die mir tatsächlich nichts ausmachen! Bzw. die Wahrnehmung ist eine andere...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clarence, der Frage schließe ich mich an .

Antwort von hannahma am 18.01.2017, 7:14 Uhr

Wenn der Mann eine Woche nicht duscht, kann ich mir schon vorstellen, dass er stinkt und zwar objektiv. Siehe weiter unten. Wäre für mich auch keine Kleinigkeit, über die ich locker hinwegsehen kann, oder würdest du gerne neben jemand auf der Couch sitzen, der nach Pippi und Kot stinkt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clarence, der Frage schließe ich mich an .

Antwort von Leena am 18.01.2017, 10:46 Uhr

Wenn er sich beim Toilettengang normal verhält, stinkt auch nach einer Woche ungeduscht niemand nach "Pippi und Kot". Anderenfalls hätte er dringend andere Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das meine ich auch, leena!

Antwort von kravallie am 18.01.2017, 11:15 Uhr

es gibt menschen, die duschen jeden tag 2x und riechen und es gibt menschen, die duschen nur alle 2/3 tage und riechen NULL. sowohl mein vater als auch ehemann2 brauch(t)en gar kein Deo, die haben nie gerochen.

ich kann mir das auch nicht vorstellen, daß ein gesunder mensch, der auch noch überaus häufigen gästekontakt hat, SO riecht....(und auch noch einige kinder hat...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ist es!

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.01.2017, 11:37 Uhr

Man stinkt ungeduscht maximal nach Schweiß. Pipi und Kot werden bei anderer Gelegenheit "entsorgt". Sonst müßte man ja nach jedem Toilettengang duschen, denn das stinkt ja sofort und nicht erst nach drei Tagen.

Wobei ich mir einfach nicht vorstellen kann, daß man mit jemandem in die Kiste hüpft, der nach Kot stinkt. So sehr kann man doch gar nicht lieben, daß man das erträgt. Und da würde es für mich auch nicht reichen, wenn er vorm Vollzug duscht, denn da wäre es mir schon vorher vergangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ist es!

Antwort von hannahma am 18.01.2017, 17:26 Uhr

Das habe ich mir ja nicht ausgedacht, ich zitiere mal: (ich ersetze Pipi durch Schweiß, was es nicht besser macht...")

"Das gleich nach dem Duschen wieder müffeln kenn ich auch - wenn ich meine Tage habe und viel schwitze.

Und meine Kinder wasche ich auch nicht täglich sondern eher 1 - 2 x pro Woche, weil es nicht gut für die Haut ist.
Aber wenn jemand wirklich stinkt - und damit meine ich extrem stinken (wenn er von der Couch aufsteht, dann stinkt die Couch nach einem Gemisch von Kake und Schweiß - sorry für den Ausdruck, aber es ist so...).

von clarence am 11.01.2017, 9:43 Uhr"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ist es!

Antwort von Lin79 am 18.01.2017, 18:27 Uhr

Es stinkt nach Kacke und Schweiß ?? Also da würde es mir vergehen Also wenn es nach kacke riecht dann müssen ja Bremsspuren in der Unterhose sein oder nicht ?

Ich bin da sehr geruchsempfindlich und da würde es mir vergehen. Ich könnte den gar nicht anfassen geschweige intim werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ist es!

Antwort von hannahma am 18.01.2017, 19:06 Uhr

Siehst du, so gesehen sind deine Probleme gar nicht so tragisch. Schlimmer geht immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.