Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MartiSmarti  am 02.08.2016, 10:18 Uhr

Eine Frage was mir schon länger durch den Kopf geht

Mein Partner und ich sind seit über 2j zusammen, haben vor kurzem auch ein Kind bekommen < 3
Was ich mich aber immer schon frage ist , warum kann er nicht "Ich liebe dich" sagen...
Er sagt "nur" "hab dich lieb"
Ich weiß das er eine schwerer Kindheit hatte usw .. aber trotzdem?
Ich spür zwar das er mich "Liebt" er zeigt es mir ganz deutlich....nur sagen kann er es nicht.....

Hat jemand auch so ein "Exemplar" Zuhause?

 
27 Antworten:

Ganz ehrlich

Antwort von Trini am 02.08.2016, 11:54 Uhr

ich finde den Satz auch zu schwülstig.

Was hättest du davon, wenn er die drei Worte inflationär ausspricht, aber dir körperlich Ablehnung signalisiert??

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage was mir schon länger durch den Kopf geht

Antwort von Sammy89 am 02.08.2016, 12:05 Uhr

Hallo , hab auch so.ein Exemplar hier. Mach dich nicht verrückt !! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage was mir schon länger durch den Kopf geht

Antwort von Patti1977 am 02.08.2016, 12:55 Uhr

was sind Worte gegen Taten? was nutzen dir die Worte, wenn sie nicht ehrlich sind? was er doch spüren lässt, ist viel ehrlicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage was mir schon länger durch den Kopf geht

Antwort von Claudia+Thomas am 02.08.2016, 13:02 Uhr

Hier auch, und zwar auf beiden Seiten. Ich habe es auch noch nie gesagt, bringe das auch nicht über die Lippen weil es mir zu schwülstig ist, und ich glaube meinem Mann geht es auch so. Wir belassen es bei "ich hab' dich lieb", alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage was mir schon länger durch den Kopf geht

Antwort von MartiSmarti am 02.08.2016, 14:13 Uhr

Ja ihr habt recht , das ers mir zeigt ist viel wichtiger ,als nur leere Worte ohne es zu zeigen oder ernst zu meinen.

Also denkt ihr es ist einfach nur zu kitschig das zu sagen , so das es viele Männer nicht sagen.
Aber hab dich lieb ...da denk ich immer auf ne "beste Freundin" de hab ich auch lieb/gern ...wisst ihr was ich mein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage was mir schon länger durch den Kopf geht

Antwort von Trini am 02.08.2016, 14:39 Uhr

"Lieb" gehört für mich in die Familie.
Freundinnen hab ich allerhöchsten gern.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage was mir schon länger durch den Kopf geht

Antwort von Fru am 02.08.2016, 15:47 Uhr

Hier gibt es diese drei Worte auch nicht, bzw. sehr selten, ich würde sagen, wir sind einfach so... Ich muss auch nicht ständig Händchen halten, Knutschen, in den Arm nehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage was mir schon länger durch den Kopf geht

Antwort von Anny am 02.08.2016, 16:11 Uhr

Wir sagen es nicht oft, aber ab und an finde ich es schon schön. Ein "Hab dich lieb" fände ich persönlich sehr komisch in einer Partnerschaft. Ich habe meinen Partner nicht Lieb, ich liebe ihn. Das ist für mich ein großer Unterschied! Lieb habe ich meine beste Freundin, meinen Bruder.... Aber nicht meinen Partner.

Allerdings ist es viel wichtiger es zu zeigen, als es zu sagen. Wenn sonst alles passt und du keine Zweifel hast, würde ich es einfach nehmen wie es ist.

Wenn dich das so beschäftigt, frag ihn einfach!

Lg. Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage was mir schon länger durch den Kopf geht

Antwort von MartiSmarti am 02.08.2016, 17:19 Uhr

Ja wir sind beide nicht so die Gefühls Menschen also was das sagen der Gefühle betrifft...

Fragen naja ich habs mal angeschnitten ...er meinte so wie ihr es auch sagts das das Zeigen wichtiger ist als das gesagte und ein andermal hat a gesagt das für ihn "hab dich lieb" und "ich liebe dich" das gleiche ist..... genauer haben wir aber nie drüber geredet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage was mir schon länger durch den Kopf geht

Antwort von Danyshope am 02.08.2016, 20:55 Uhr

Mein Ex hat mir bei jeder Gelegenheit gesagt: Ich lieber dich. Sogar noch am Tag bevor er mich betrogen hat. Da war die andere da DIE !!! Frau seines Lebens. Wie im übrigen alle anderen nach ihr auch. Liebe dauert mitunter bei dem nur solange wie die Frau nach seiner Nase springt.

Ein paar Monate nach dem Ende mit dem Ex habe ich meinen jetzigen Partner kennen gelernt - und der zeigt mir seit fast 20 Jahren wie wichtig ich ihm bin. Auch wenn er mir nicht sagt: "Ich liebe Dich", mir sind seine taten weit mehr wert wie ein paar Worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage was mir schon länger durch den Kopf geht

Antwort von MartiSmarti am 02.08.2016, 21:00 Uhr

Oh das ist schön 20 j ein wahnsinn :-D
Das will ich auch haben :-D
Hihi :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage was mir schon länger durch den Kopf geht

Antwort von NoraBella am 02.08.2016, 21:24 Uhr

Ich verstehe deinen Mann voll und ganz und verstehe nicht,wieso es oftmals gerade der Frau wichtig ist,das diese drei Wörter vom Partner gesagt werden.
Ich sage es auch nicht.
Wieso? Ich habe meinen Mann lieb,dass weiß er und ich sage ihm auch dass ich ihn lieb habe.
Aber wieso ist es so wichtig dass "iCh liebe dich" gesagt wird?
Wenn alles passt,mache es nicht kaputt durch so einen quatschY

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage was mir schon länger durch den Kopf geht

Antwort von MayasMama am 02.08.2016, 22:11 Uhr

Ich persönlich könnte damit nicht leben.

In vielen anderen Sprachen wird sprachlich bei "Liebesbezeugungen" eindeutig unterschieden zwischen der Liebe zu bspw. einem Kind, seiner Mutter, engen Freunden, einem Hobby - und der erotischen, tiefen Liebe und Verbindung zwischen einem (Ehe-/Liebes-)Paar.

Im deutschen gibt es das kaum bis gar nicht, es gibt eben nur "lieb haben" und "lieben". Und ich persönlich trenne diese beiden im Sprachgebrauch ganz strikt - lieb habe ich meine Kinder, meinen Opa, meine Mama, meinen Bruder, meinen Hund und meine beste Freundin. Lieben tue ich meinen Mann. Und würde der mir mit "Ich hab dich lieb" kommen, würde ich das als persönliche Demütigung sehen.

Aber da er es ja in deinem Fall noch nie gesagt hat bzw. evtl. psychische Blockaden vor diesem Wort hat - ist es natürlich etwas anderes und du musst damit leben oder es direkt fordern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mayas

Antwort von Fru am 03.08.2016, 8:04 Uhr

Aber bedeutet denn ein “ich hab Dich lieb“ weniger als ein “ ich liebe dich“?
Setzt du deine Freunde mit Deinen Kindern auf eine Stufe? Ich liebe mein Kind eindeutig mehr als meine Freunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab dich lieb ist definitiv weniger als Ich liebe dich!

Antwort von Anny am 03.08.2016, 11:04 Uhr

Wie ich schon schrieb Lieb habe ich meine Beste Freundin..aber nicht meinen Partner oder meine Kinder.

Ich sage auch meinen Kindern, dass ich sie liebe! Ich würde meinen Partner, sicher nicht mit meiner Freundin oder meiner Ex Schwiegermutter auf eine Stufe stellen.
Lieb hatte ich ihn als wir nur Freunde waren. Für mich persönlich ist das sehr komisch, dass man zum Partner nicht Ich liebe dich sagt. Ich muss dass nicht ständig sagen und auch nicht ständig hören. Da mir Taten wichtiger sind, aber wenn ich sage, dann so wie es ist, denn ich liebe ihn und habe ihn nicht nur lieb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab dich lieb ist definitiv weniger als Ich liebe dich!

Antwort von Anny am 03.08.2016, 11:04 Uhr

Wie ich schon schrieb Lieb habe ich meine Beste Freundin..aber nicht meinen Partner oder meine Kinder.

Ich sage auch meinen Kindern, dass ich sie liebe! Ich würde meinen Partner, sicher nicht mit meiner Freundin oder meiner Ex Schwiegermutter auf eine Stufe stellen.
Lieb hatte ich ihn als wir nur Freunde waren. Für mich persönlich ist das sehr komisch, dass man zum Partner nicht Ich liebe dich sagt. Ich muss dass nicht ständig sagen und auch nicht ständig hören. Da mir Taten wichtiger sind, aber wenn ich sage, dann so wie es ist, denn ich liebe ihn und habe ihn nicht nur lieb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mayas, Deine Kinder stehen auf der Stufe Deines Hundes ?

Antwort von Sternenschnuppe am 03.08.2016, 12:31 Uhr

Nicht wirklich oder ?

Ich persönlich liebe meine Kinder anders aber ohne Zweifel beständiger als meinen Mann. Auch wenn ich mich mit 90 noch neben ihm sehe.
Männer gehen gelegentlich verloren, die eigenen Kinder nicht.
Für sie würde ich sterben wenn nötig.

Ich liebe Dich in gesunder Dosis finde ich schön.
Aber das handhabt jedes Paar anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hoffe nur unglücklich geschrieben

Antwort von Anny am 03.08.2016, 13:57 Uhr

Sie nennt die Kinder mit Oma und Hund... Und nur den Partner liebt sie. Ich denke das ist bloß unglücklich formuliert.

Jeder Mutter sind doch die Kinder näher als der Partner?! Mein Partner liebt auch seine Kinder mehr als mich. Was völlig normal ist und es eher traurig wäre, wenn dem nicht so wäre. Ich liebe meine Kinder und meinen Partner, andere nahestehende Personen habe ich lieb. Und genauso sage ich es auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Freundin...

Antwort von Trini am 03.08.2016, 16:20 Uhr

habe ich nicht lieb.
Allenfalls habe ich sie gern.

Aber das ist halt eine Sache, wie man geprägt wird.
Ich küsse auch keine Freundinnen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mayas, Deine Kinder stehen auf der Stufe Deines Hundes ?

Antwort von MayasMama am 03.08.2016, 20:01 Uhr

Ja das ist mir zu spät aufgefallen. Natürlich unglücklich formuliert und auch zu meinen Kindern sage ich eigentlich öfter "Ich liebe dich" als "Ich hab dich lieb". Nur da ich oben ja von der Abgrenzung in anderen Sprachen schrieb uns auf die erotische Liebe hinauswollte, haben die da auch nicht hingepasst ;-)

Also, streich die Kinder, die stehen natürlich unter der tiefen (aber nicht erotischen, aber im Deutschen gibts ja wie gesagt keine weitere Abgrenzung) Liebe. Ansonsten wie geschrieben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mayas, Deine Kinder stehen auf der Stufe Deines Hundes ?

Antwort von Sternenschnuppe am 03.08.2016, 20:17 Uhr

:-) alles klar.

Bei uns war es so dass ich sagte " ich liebe Dich" als mir klar war dass ich ihn pflegen würde wenn ihm was passiert.
Vom tieferen Gefühl der Liebe , nach den Schmetterlingen, Verbundenheit und das Gefühl verantwortlich sein zu wollen.

Es stimmt aber wirklich, es gibt zu wenig Wörter.
Meine beste Freundin habe ich auch mehr als nur lieb. Auch sie würde ich sofort aufnehmen, pflegen wenn nötig ...
Unbiologische Familie irgendwie. Aber völlig unerotisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage was mir schon länger durch den Kopf geht

Antwort von aus 4 mach 3 am 03.08.2016, 22:27 Uhr

Meiner sagte ganz oft: "Ich liebe Dich!" doch das was er alles tat, war so weit weg von dem was er sagte und nicht meinte (inkl Fremdgehen), dass er heute mein Ex ist.

Also nimm seine "Taten" an, genieße es und freue Dich darüber.......das andere sind nur 3 Worte, die sich sehr sehr leer anhören können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin da ganz bei Anny

Antwort von EarlyBird am 04.08.2016, 1:44 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage was mir schon länger durch den Kopf geht

Antwort von Jacky010477 am 04.08.2016, 12:48 Uhr

Hier bei uns sind solche Aussagen eher unüblich, sind wir beide nicht der Typ für.
Unserem Sohn sage ich bei Verabschiedungen schon mal "ich hab dich lieb", aber das war es auch schon.
Hier zählen in erster Linie Gesten, das familiäre Zusammengehörigkeitsgefühl, das einem das GEFÜHL von Sicherheit und Geliebtwerden vermittelt.

Dieses schwülstige "Ich liebe Dich" ist für mich eher Film- und Fernsehen Geschnulze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saarlaendisch ist leider keine sexy Sprache...

Antwort von spiky73 am 04.08.2016, 16:28 Uhr

...und ein "Isch liewe/liebe disch" oder "Eisch liewen deisch" oder so (je nach Region gibt es im kleinsten Bundesland nach den Stadtstaaten nach wie vor grosse Unterschiede im Dialekt) hoert sich fuer den Saarlaender irgendwie doof und schwer uncool und holprig an...

Der sagt tatsaechlich eher "Isch/Eisch hann disch/deisch lieb" und macht diese Trennung zwischen lieben und lieb haben nicht... Bzw. es ist "Isch/Eisch hann disch/deisch lieb" und "Isch/Eisch hann disch/deisch gaer(e)"...
Aber der Saarlaender bevorzugt auch das Perfekt vorm Praeteritum und bastelt ueberall liebend gerne Hilfsverben rein... Das nur mal so als kleiner Exkurs...

Liebe Gruesse,
Martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage was mir schon länger durch den Kopf geht

Antwort von MartiSmarti am 04.08.2016, 19:01 Uhr

Danke für eure vielen Meinungen/Erfahrungen :-)

Klar ich belass es so wie es ist, solang er mir ein geliebtheits Gefühl gibt passt es ja im großen und ganzen ...ein Trennungsgrund ist es jetzt deswegen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage was mir schon länger durch den Kopf geht

Antwort von kirshinka am 08.08.2016, 7:38 Uhr

Ich liebe Dich - das ist schwülstig und wird nicht verwendet - hier überhaupt nicht.

Ich hab diese drei Worte in meinem ganzen Leben nur zu meinem Kind gesagt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.