Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bisko am 25.04.2014, 10:24 Uhr

Ehrlichkeit

Und wenn sie auch noch so weh tut, aber wir sagen direkt raus, was man denkt. Das war bei meiner ersten ehe nicht der fall und somit war sie dann im Arsch.
Ehrlichkeit ist das A und O und vor allen Dingen muss man auch die Meinung des anderen akzeptieren können!

 
21 Antworten:

Re: Beispiel?

Antwort von Hexhex am 25.04.2014, 10:33 Uhr

Ich versteh' nicht ganz, wo bei Deiner ersten Ehe das Problem lag, habt Ihr Euch denn ständig angelogen oder Euch etwas vorgemacht? Kannst Du mal ein Beispiel nennen dafür, was Du mit Ehrlichkeit konkret meinst? Es sollte doch eigentlich klar sein, dass man sagt, was man denkt. Ich finde das jetzt irgendwie nix Besonderes und keine neue Erkenntnis...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlichkeit

Antwort von Tinchenbinchen am 25.04.2014, 11:56 Uhr

Och, manche Beziehungen halten auch ganz prima, eben weil an bestimmten Stellen gelogen wird.
Ich würde nicht per se sagen, dass eine Beziehung daran scheitern muss oder nur dann gut sein kann, wenn man sich unbedingt alles sagt.

Ist typabhängig. Wie so vieles im Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlichkeit

Antwort von mf4 am 25.04.2014, 12:47 Uhr

Ich denke nicht, dass "immer alles raus" die Patentlösung ist.

Sie: Hey Schatz sag mal, sehe ich in dem Kleid mollig aus?
Er: Ehrlich gesagt sogar fett aber du wolltest ja Ehrlichkeit.

Er: Bist du mit unserem Sex zufrieden?
Sie: Naja dein Penis ist winzig aber du gibts dir Mühe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlichkeit

Antwort von kravallie am 25.04.2014, 13:05 Uhr

was möchtest du vermitteln?
so mitten rein ins pf ohne zusammenhang?
oder beziehst du dich auf irgendeine frage/posting?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlichkeit

Antwort von fiammetta am 25.04.2014, 14:32 Uhr

Toll.

Und jetzt?

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlichkeit

Antwort von Blueberry am 25.04.2014, 17:45 Uhr

Sie: Hey Schatz sag mal, sehe ich in dem Kleid mollig aus?
Er: Ehrlich gesagt sogar fett aber du wolltest ja Ehrlichkeit.


SO muss man das sicher nicht ausdrücken, aber ich würde wollen, dass mein Partner mir sagt, wenn ich in irgendwelchen Klamotten komisch aussehe und es mir nicht steht. Das kann man sicher nett und charmant und dennnoch ehrlich tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlichkeit

Antwort von mf4 am 25.04.2014, 18:00 Uhr

Ja, er könnte sie süß und dicklich nennen und sie seine Penis als niedlich bezeichnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlichkeit

Antwort von Blueberry am 25.04.2014, 18:04 Uhr

Nein, mal im Ernst. Wäre es dir lieber, wenn ein potentieller Partner zwar findet, dass dir irgendwas absolut nicht steht (jetzt mal unabhängig von dick oder nicht dick), es aber nicht sagt?

Ich sehe oft Leute, bei denen ICH denke, oh mein Gott, haben die keinen Spiegel oder niemanden, der ihnen mal sagt, dass man SO nicht rumlaufen kann?

Da wäre mir lieber, mein Partner weist mich auf sowas hin, wenns denn so wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlichkeit

Antwort von mf4 am 25.04.2014, 18:11 Uhr

Nein natürlich möchte ich wissen, ob er etwas wirklich gut findet, ob mir ein Kleidungsstück steht.
Aber ich finde nicht, dass man mit allem rauspoltern muss, was den anderen verletzen könnte. So sehe ich das auch bei Freunden.

Dieses "WIR wissen alles voneinander und teilen alles." ist nicht so ganz meine Sache. Ich bin und bleibe auch noch ich und müsste nicht zwingend erklären woher ich Herrn X kenne und schwören müssen, dass ich nichts mit ihm habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlichkeit

Antwort von kravallie am 25.04.2014, 18:13 Uhr

also wenn es nur um ein kleidungsstück geht, das jemandem nicht steht, dann ist ehrlichkeit diesbezüglich ok, wenn es aber einer nicht sagt, wär das jetzt kein trennungsgrund.

meistens geht es aber doch um speckröllchen und da kann ehrlichkeit schon sehr verletzend sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlichkeit

Antwort von Blueberry am 26.04.2014, 11:37 Uhr

Naja, aber wenn ich meinen Partner explizit danach frage, ob er findet, dass ich in diesem und jenem Kleidungsstück mollig aussehe, dann kann ich doch (wenn es denn so ist) nicht erwarten und auch im Grunde nicht wollen, dass ich angelogen werde.

Wenn ich mit einer ehrlichen Antwort nicht leben kann, dann frag ich nicht. Und es kommt ja auch ein bisschen drauf an, wie die Antwort formuliert ist. Ich denke, dass sowas durchaus auch so gesagt werden kann, dass es nicht verletzend ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlichkeit

Antwort von Pamo am 26.04.2014, 12:57 Uhr

Wenn es um Molligkeit geht, dann kann kein Kleidungsstück die Tatsachen verbergen. Korrekt formuliert würde die Frage also lauten: "Sehe ich in diesem Kleidungsstück noch molliger aus als gewöhnlich?"

Zu dem Thema liebe ich "Eine schrecklich nette Familie":
Peggy: "Aaaaaaaaaal, macht diese Kleid mich fe-hett?"
Al: "Nein, Peg, das Kleid macht dich nicht fett. Das Fett macht dich fett."
Peggy *kreischt ein bisschen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlichkeit

Antwort von Johnnymami am 26.04.2014, 18:34 Uhr

korrekt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlichkeit

Antwort von goldstar1 am 26.04.2014, 18:43 Uhr

Ja, das ist das A und O. Mein Exmann war ein notorischer Lügner, deshalb ist er schon lange raus aus meinem Leben, schon 20 Jahre her.
Mein aktueller Mann ist ehrlich, ich auch, ich habe vollstes Vertrauen, trotz gescheiterter ersten Ehe.
Aber Beleidigungen sind nicht drin, die ehrliche Meinung soll doch nicht kränken. Du meinst bestimmt die Ehrlichkeit was Geld/Schulden oder Fremdgehen betrifft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verletze einen Menschen lieber mit der Wahrheit,

Antwort von Kräuterzauber am 27.04.2014, 15:15 Uhr

als zu versuchen, ihn mit einer Lüge
glücklich zu machen!

So sehe ich das. Auch was meine Figur betrifft, schließlich hab ich ja Augen im Kopf und wenn er sagen würde "Nein, du siehst schön schlank aus.." dann weiß ich doch genau dass er lügt. Und wer möchte denn angelogen werden???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quark! Diese Form von Ehrlichkeit ist gar keine Ehrlichkeit!

Antwort von Bonnie am 27.04.2014, 15:25 Uhr

Es ist Quatsch, dass gnadenlose Ehrlichkeit immer die beste Reaktion ist. Ehrlichkeit, die sagt: "Du bist fett!" oder "Du gehörst eher zu den hässlichen Zeitgenossen!" ist asozial und daher gesellschaftlich zu Recht nicht akzeptiert. Denn jeder spürt: Das ist keine Ehrlichkeit, sondern Aggression, Abwertung, Demütigung - um sich selbst aufzuwerten und Frust abzulassen.

Ehrlichkeit in der Liebe meint etwas ganz Anderes: sie meint Aufrichtigkeit. Das heißt: keine Tricks, Ausflüchte, kein sich toller darstellen als man ist, kein Fremdgehen, kein Betrug. All so etwas. Und eigentlich wissen wir das doch alle auch ganz genau, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verletze einen Menschen lieber mit der Wahrheit,

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.04.2014, 15:35 Uhr

Ich glaube sehr wohl, daß es für jeden Situationen gibt, in denen er angelogen werden will. Es gibt Ehefruen, die wollen gar nicht wissen, daß ihr Mann fremdgeht. Es gibt Menschen, die wollen nicht wissen, daß sie einen Fehler gemacht haben. Es gibt Menschen, die wollen nicht wissen, wie ihr Gesundheitsstatus ist.

Ich weiß, daß es Dinge gibt, die ich gar nicht wissen will. Wer meint, daß er immer und jederzeit die Wahrheit verträgt und will, belügt sich selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quark! Diese Form von Ehrlichkeit ist gar keine Ehrlichkeit!

Antwort von Pamo am 27.04.2014, 17:46 Uhr

gnadenlose Ehrlichkeit muss nicht abwertend und aggressiv sein

man kann genau dasselbe auch freundlich und konstruktiv sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quark! Diese Form von Ehrlichkeit ist gar keine Ehrlichkeit!

Antwort von Blueberry am 27.04.2014, 18:28 Uhr

Seh ich auch so. Ehrlichkeit bedingt nicht zwingend die Abwesenheit von Feingefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quark! Diese Form von Ehrlichkeit ist gar keine Ehrlichkeit!

Antwort von kravallie am 27.04.2014, 18:50 Uhr

nicht immer, aber meistens.
das können nur ganz ganz wenige menschen.
also wenn es um die ehrlichkeit im alltag geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verletze einen Menschen lieber mit der Wahrheit,

Antwort von Johnnymami am 28.04.2014, 20:04 Uhr

@kräuterzauber:

und wenn jemand sagenwürde: du siehst schön fett aus, du gefällst mir genau so! würdest du ihm glauben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.