Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bella-Italia am 18.01.2017, 11:28 Uhr

Die Familie von meinem Mann

Erbitte mal Eure Meinung (bin ja vllt. einfach schief gewickelt).

Meine Schwiegermutter (80) wohnt in der selben Stadt wie wir.

Wir haben damals extra eine Wohnung gekauft und ihr zu einem Spottpreis vermietet.Wir legen jeden Monat noch ca. 150 € drauf (nachdem wir die Miete vor kurzem etwas angehoben haben)-da heißt es jetzt sogar von den Geschwistern, wir würden uns auf Kosten der Mutter bereichern, wir könnten ihr die Wohnung unentgeltlich zur Verfügung stellen.

Die drei anderen Geschwister von meinem Mann wohnen zwischen 40 u 50 km entfernt (alle nah beieinander).

Wir haben täglich Kontakt zu meiner Schwiegermutter - kleine u große Probleme werden immer auf meinen Mann geschoben (der off. das Lieblingskind ist, deshalb ist meine SchwiMu auch in unsere Stadt gezogen).

Da fahren ich nachts mit ihr ins Krankenhaus, mein Mann mit ihr einkaufen etc.

Auf der anderen Seite hütet sie (selten) mal die Kinder, wir haben eine Studentin, die wir normalerweise nehmen.

Letztes Jahr im Mai ist es zu einem riesen Knall mit den Geschwistern und mir gekommen.

Das war kurz vor dem 80. Geb. von meiner SchwiMu.

Meine Schwägerin (Schwester) wollte ein riesen Programm zum 80. machen. Mit Essen, dann alle 40 km zu ihr fahren, dann Kaffee, dann zum nächsten Kind usw.
Ich habe damals eingewandt, dass die Mutter das nicht schafft, so fit ist sie nicht mehr. Außerdem meinte ich, dass sie geistig nicht mehr 100 %fit ist u wir gut auf sie aufpassen müssen.
Daraufhin war meine Schwägerin sauer und meinte, ich könne das gar nicht beurteilen, weil ich keine Mutter habe (sie weißt, dass der Tod meiner Mutter für mich eine schlimme Sache ist).
Meine andere Schwägerin (Ehefrau vom Bruder) schlug in die gleiche Kerbe u meinte, warum ich denn "andauernd" meine Kinder zu ihr geben würde, wenn ich sie für hinfällig halte (tue ich gar nicht).

So. Jetzt hatte meine SchwiMu die gloreiche Idee, den Telefonanbieter zum neuen Jahr zu wechseln.
Seit dem ist hier riesen Ärger. Nichts geht, sie ruft mehrmals täglich vom Handy an und macht meinem Mann die Hölle heiß - er solle gefälligts sofort was machen.
Er hat schon mehrere Stunden da verbracht, kriegt es aber nicht hin.
Er hat dann seine Schwester angerufen, die ihm mitteilte, sie wohne ja so weit weg, er solle sich kümmern, er wohne ja nur 5 min weg.

Seine Schwester war dann doch da, um meinem Mann dann zu erklären, er sei nur nicht in der Lage, den Stecker in die Dose zu stecken, sie habe es zum laufen gebracht.
Das war vor zwei Wochen, es geht immer noch nicht.

Gestern ruft meine SchwieMu mich an u teilt mit, "sie sei jetzt wieder bei der T...und die Rechnung von V. werde sie nicht bezahlen, dass ginge ja nicht"
Sie hat also einen zweiten Vertrag unterschrieben, obwohl der erste noch eine Laufzeit von 24 Mo. hat.

Nicht nur, dass sie total beratungsresistent ist, musste ich sie dann aus dem Vertrag bei T wieder rausholen.

Weil mein Mann beruflich weg war habe ich seinen Bruder angerufen und gesagt, dass ich es nicht ok finde, dass alles an uns hängen bleibt.
Im Ergebnis hat er zugesagt, zu kommen - aber mir erklärt, er müsse sich eben um seine Schwiegermutter kümmern, die anderen um ihre SchwiMü und wir uns eben um seine Mutter kümmenr, dafür würde sie bei uns in der Stadt wohnen.

Dann war meine SchwiMu auf mich sauer, weil ich ihr deutlich gesagt habe, dass sie da einen dicken Fehler gemacht hat (sie sei ja nicht verblödet).

Heute morgen hat mein Mann, anstelle zu arbeiten, wieder über eine Stunde bei seiner Mutter verbrachtwegen dem Telefon. Und mich dann gebeten, im Internet eine Anleitung rauszusuchen.

Als er mich dann anrief ist mir echt der Kragen geplatzt.

Praktisch sind wir für alles zuständig und werde noch blöd angemacht. Der Rest der Familie macht es sich echt leicht.

Mein Mann sieht es nicht so (ist ja die heilige Mutter). Klar ist sie alt, aber ich meine, sie hat noch weiter Kinder. Kann doch nicht mein Problem sein, dass die eben 30 min fahren müssen u selber SchwiMüs haben.

Zusammenfassend muss ich sagen, dass ich echt die Nase gestrichen voll habe.
Gerade telefoniert er mal wieder mit der Störungsstelle (wieder anstelle zu arbeiten).

GGGRRRRR.

Bin ich unfair?

 
20 Antworten:

Re: Die Familie von meinem Mann

Antwort von Daffy am 18.01.2017, 12:52 Uhr

Nur wegen der Telefongeschichte: es gibt Servicekräfte vom Anbieter, die kommen (gegen Rechnung) vorbei. Hab ich auch mal in Anspruch genommen, weil ich keine Lust hatte, mich durch die Telefon/Internet-Installationen durchzukämpfen.
Wenn Deine Schwiegermutter zwei Verträge gleichzeitig laufen hat, muss sie selber sehen, wie sie rauskommt oder eben doppelt bezahlen. Sie ist ja nicht verblödet und außerdem wohnt sie günstig. Warum musst Du sie da rausholen (k.A. ob das überhaupt geht)? Und wenn die anderen Kinder Angst um ihr Erbe haben, werden sie sich schon kümmern. Wie viele andere Schwiegerfälle sie haben, hat doch gar nichts damit zu tun. Selbst wenn man die Anfahrt draufrechnet, steht ihr, vom Einsatz den ihr bringt her, noch richtig gut da.

Dein Mann ... tja Wenn er wirklich will, kannst Du ihn nicht hindern - aber kann er nicht einfach sagen, dass er sich nicht auskennt (und arbeiten muss)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Familie von meinem Mann

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.01.2017, 14:16 Uhr

Wenn Dein Mann nicht fähig, willens und in der Lage ist, die Erwartungen der Familie abzuwehren, dann ist das seine Sache. Es ist jedenfalls utopisch zu versuchen, die Erwartungen der Familie zu verändern, damit Dein Mann aus der Verantwortung entlassen wird.

Du hast für Dich selber im Grunde drei Optionen:
1. Du machst weiter wie bisher - Erwartungen erfüllen (bzw. es zumindest versuchen) und drüber ärgern.
2. Du nimmst Dich (DICH! - nicht Deinen Mann) komplett raus und tust nichts mehr.
3. Du findest einen Mittelweg, der für Dich paßt, indem Du das tust, was für Dich okay ist - und das freudig und freiwillig und nicht zur Erfüllung der Erwartungen von irgendwem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Familie von meinem Mann

Antwort von Nala1987 am 18.01.2017, 15:24 Uhr

Tut mir leid, ich finde Deine Reaktion total übertrieben.
Das ist eine alte Frau. Einerseits soll sie dir Kinder hüten, ist in Deinem Augen aber weder geistig noch körperlich fit genug, wenn die Geschwister Deines Mannes Geburtstagspläne machen. Hattest Du vllt. einfach keine Lust auf das Programm?
Ruft doch einfach endlich einen von der Firma V und lasst das Telefon anschließen! Ja, das mit dem 2. Vertrag war natürlich blöd und es ist lästig, sie da wieder rauszuboxen, aber sie ist alt, anders aufgewachsen und vllt. Wirklich nicht mehr geistig ganz fit. Schonmal daran gedacht, dass sie leicht dement oder eben altersbedingt so ist und sich dann auch noch ärgert, wenn man ihr das noch unter die Nase reibt, so wie Du, wenn Du ihr nochmal sagst, dass sie einen Fehler gemacht hat?

Würdest Du 50km fahren, wenn Du einer der anderen Geschwister wärst und wüsstest, Dein Bruder wohnt mit seiner Frau ganz in der Nähe?

Alte Leute sind manchmal anstrengend, schrullig, vergesslich und machen komische Dinge. Es tut mir sehr leid, dass Du Deine Mutter verloren hast, aber sollte es Dir da nicht gerade klar sein, was es bedeutet, so jemanden noch zu haben? Wir sollten uns um unsere Eltern kümmern! Für viele von Ihnen ist es sehr schlimm zu merken, dass sie (geistig!) nicht mehr so können wie früher. Ich finde es gemein, ihr das dann noch richtig unter die Nase zu reiben. Ihr konntet sie aus dem 2. Vertrag rausholen, damit ist es doch gut.
Seid froh, dass Ihr sie noch habt. Was ist schon dabei, die nachts ins Krankenhaus zu fahren? Wäre für mich selbstverständlich!
Wieso hebt Ihr die Miete an um ihr dann Geld drauf zu zahlen? Das ist doch unlogisch.
Sorry, das sind viele selbstgemachte Probleme und mangelndes Verständnis für (geistige und körperliche Altersschwäche). Sie tut doch nichts vorsätzlich!
Seid froh, dass es sie gibt, helft ihr und mal Hand aufs Herz, Du würdest auch keine 50km fahren. Ruft endlich einen Techniker!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Familie von meinem Mann

Antwort von Fru am 18.01.2017, 16:48 Uhr

Ich würde fast sagen, das ist das Los derer, die halt in der gleichen Stadt wohnen. Wenns Dir nicht in den Kram passt, musst Du wegziehen.

Die Eltern meines (Ex)mannes wohnen auch hier im Ort, die Geschwister meines Mannes einmal zwei Stunden, einmal sechs Stunden entfernt. Da ist es dohc logisch, das mein Mann (und teilweise auch noch ich) da an erster Front sind. Und eigentlich ist es auch so, zumindest bei mir (auch wenns Exschwiegereltern sind) das gern mache.

Wie stellst Du Dir denn eine Lösung vor? Was wäre DEIN Idealfall? Empfindet Dein Mann das auch als so störend?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Familie von meinem Mann

Antwort von Seansmama am 18.01.2017, 18:03 Uhr

Höhö, das richtige Thema für mich. Um es kurz zu machen, egal was du tust, es wird in den Augen der anderen immer falsch sein. Teile der Sippe mit, dass du nicht mehr zuständig bist, reich es an Mann weiter ... du wirstauch dann die böse sein, hast im Gegenzug aber deine Ruhe. Ich hab es nie bereut, diesen Weg gegangen zu sein, ich hab schließlich den Mann geheiratet und nicht die Mutter bzw. den Vater. Ich selber habe sowas in meiner Familie nicht kennengelernt und ich fand es einfach nur dumm, für sowas habe ich keine Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Familie von meinem Mann

Antwort von stjerne am 18.01.2017, 21:21 Uhr

Kurze Anmerkung zum Thema Telefon für alle, die meinen, man müsse doch nur...
Ich habe seit über einem Jahr kein Telefon im Büro. Eine Armee verschiedener Anbieter, Techniker und anderer Zuständiger ist schon durch mein Büro gestiefelt, um festzustellen, dass die jeweils anwesende Fraktion jedenfalls leider, leider nichts machen kann.
Ich werde vermutlich in diesem Jahrhundert kein Telefon mehr bekommen. Dagegen waren die drei Monate nach einem Kabelschaden bei uns zu Hause ein Witz.

Also beim Thema Telefon muss man grundsätzlich mit dem Allerschlimmsten rechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Familie von meinem Mann

Antwort von line1 am 19.01.2017, 6:52 Uhr

Wie schon von anderen hier geschrieben, wirst du damit leben müssen oder ebend nicht. Hut ab vor Deinem Mann. Bei uns ist es aber genauso. Wir kümmern uns um unsere Großeltern und mein Mann vernringgt Stunden damit, meinem Großvater Radio, Telefon u.s.w. einzustellen. Es sind halt alte Leute.
Dass die Geschwister sich um die Schwiegereltern kümmern ist doch toll und somit ist es doch auch gerecht aufgeteilt.
Ihr habt sie in Eure Stadt geholt. Du hättest damit rechnen müssen.
Und, es wird nicht besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Familie von meinem Mann

Antwort von clarence am 19.01.2017, 9:56 Uhr

Beim Thema Telefon würde ich auch eine Fachfirma kommen lassen. Die sollen sich dann (gegen Entgelt) darum kümmern.

Was die anderen Dinge betrifft so kann ich dich verstehen. Bei uns wohnt die Schwiegermutter im selben Haus und hat keinen Mann.
Da muss somit alles mein Mann machen und sie schafft an ohne selbst mal was zu tun (sie ist "erst" 66 Jahre alt).
Da aber mein Mann nun sehr viel Arbeit hat mit seinem Hotel wo er angestellt ist, kommt er nicht mehr dazu ihr ständig den Hampelmann zu machen und so muss sie doch hin und wieder mal jemand anderen fragen.
Klar bin ich ihr auch behilflich bei Dingen wo ich denke die kann ich schon mal machen, aber eben nicht bei allen. Schließlich gehe ich auch arbeiten und habe Kinder wo ich mich kümmern muss.

Deine Schwiegermutter ist allerdings 80 J. und das ist schon ein Alter wo man auf Hilfe angewiesen ist.

Für dein Problem sehe ich nur eine Lösung - wegziehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Familie von meinem Mann

Antwort von Bella-Italia am 19.01.2017, 11:21 Uhr

Vielen Dank für eure Beiträge.
Vllt. habe ich mein Problem nciht deutlich ausgedrückt.
Tatsächlich geht es doch gar nicht um meine Schwiegermutter, die ich gerne mag und der ich selbstverständlich helfe.
Es geht mir um die anderen Kinder - ich meine, auch die können sich mit kümmern.
Nicht bei alltäglichen Dingen, aber wenn ich zu meinem Schwager sage, dass ich an dieser Stelle Hilfe brauche (mein Mann nicht da, ich keine Ahnung - einen Techniker gibt es angeblich bei dem Anbieter V nicht) und krieg immer nur eine vor den Bug - das stört mich.
Und wenn ich (weil ich eben vor Ort bin u es gut einschätzen kann) sage, dass die Mutter abbaut und dann zur Antwort bekomme, dass ich das kann nicht beurteilen kann, weil ich keine Mutter habe - das stört mich.
Oder ich rufe an, weil ich sie gerade ins Krhs gebracht habe (3 Stents) und sage, es wäre schön, wenn die anderen kommen, wiel es ihr mental sehr schlecht geht und kriege zur Antwort, dass sie ja alt ist und es ihr da auch mal schlecht gehen darf.
Ich möchte keinen Dank aber Verständnis und Hilfe, wenn ich drum bitte.
Sich zurücklehnen und sagen, man wohne ja weiter weg kann doch keine Lösung sein.
Und das ist der Grund, warum ich keinen Bock mehr habe.
Außerdem haben ja nicht wir entscheiden, wo sie hinzieht. wie sagte meine Schwägerin damals "jetzt habt ihr sie am Bein -hahaha." Wirklich prima Einstellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von Bella-Italia am 19.01.2017, 11:25 Uhr

Nachdem mein Mann gestern abend nochmals 2 Std da war geht es . Sie hatte einen kaputten Doppelstecker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von Bella-Italia am 19.01.2017, 11:25 Uhr

Nachdem mein Mann gestern abend nochmals 2 Std da war geht es . Sie hatte einen kaputten Doppelstecker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Familie von meinem Mann

Antwort von line1 am 19.01.2017, 12:24 Uhr

Ich verstehe dich total. Das ist bei uns genauso. Aber ich denke die anderen wissen meist gar nicht, was da alles dran hängt und man selbst steigert sich da oftmals auch rein.
Bei uns kommen die "Anderen" auch fein gemacht zu Besuch, da sind die beiden auch echt gut drauf, aber den Einkauf für das Abendessen oder den Kaffee für alle, habe ich erledigt. Da wird meine Oma auch nicht sagen, dass die mal nen Kuchen mitbringen sollen. Ne, ne das machen wir schon. Tja, das ist unser Los.
Aber meinen Großeltern habe ich sehr viel zu verdanken, sie haben uns vor Jahren sehr bei den Kindern unterstützt. Ich gebs halt zurück und mein Mann zieht mit. Dafür bin ich ihm sehr dankbar. Mach es einfach für deinen Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ganz normale Wahnsinn in den meisten Familien - ich würde...

Antwort von Windpferdchen am 19.01.2017, 12:27 Uhr

Huhu,

was Du beschreibst, kennt doch so ähnlich fast jeder aus seiner Verwandtschaft. Bei uns könnte ich auch ellenlange Geschichten erzählen. Und ich kenne kaum Familien, wo es nicht fast dieselben Themen und Probleme gibt. Ich finde, Du hängst Dich da emotional viel zu sehr 'rein. Das musst Du aber gar nicht, Du wirst sonst nur genervt und verlierst Kraft. Und der Witz ist: Es bringt noch nicht mal irgendetwas! Völlig verpuffte Energie also!

Mal konkret: Wenn die Geschwister Deines Mannes ihm nicht grün sind, sollen sie sich direkt mit ihm auseinander setzen. Ich würde mich hier null einmischen und auch keinen Piep dazu sagen. Das ist ganz unnötig. Das ist SEINE Sache, sofern er das überhaupt will. Und wenn er es nicht will, dann lass ihn und übernimm das nicht selbst. Es sind letztlich nicht Deine Verwandten - Du darfst Dich da herausziehen! Wenn einer von ihnen Dich schräg anredet, sage einfach freundlich: "Du, das musst Du bitte mit meinem Mann besprechen, ich will mich nicht darüber unterhalten." Thema beendet. Wenn das Gegenüber nachhakt und noch weiter quengeln will, sagst Du freundlich noch einmal: "Wie gesagt: Bitte kläre das mit meinem Mann!" Nichts weiter, kein einziges Wort. Nur so kapieren sie's.

Trau' Dich das einfach mal, und schau', wie gut das tut und wie sehr Dich das entlastet! Das ist absolut genial, ich mache das auch so. Die Leutchen sind dann immer sehr perplex - aber sie schnallen nach einigen Versuchen, dass sie null bei mir landen können. Herrlich! Ich nehme meinen Mann auch nicht in Schutz, rechtfertige mich nicht für unsere Maßnahmen, erkläre gar nichts und versuche nicht, irgendjemanden zu überzeugen, dass wir es richtig machen. Das ist eh unmöglich, also muss man es gar nicht erst probieren. Spart viel Energie!

Wenn Deine Schwiemu nicht gerade dement ist, darf sie unnötige Telefonverträge abschließen. Das ist ihr Problem und ihr Geld. Ich würde sie hier gar nicht belehren oder zu erziehen versuchen. Halte Dich auch hier heraus und überlass es Deinem Mann, sie zu kritisieren, sofern er das will. Wenn das Telefon nicht funktioniert, muss sie einen Fernmelde-Techniker kommen lassen. Das ist dann eben so, sie ist ja nicht die Einzige, bei der das nötig ist (wir brauchten ihn auch schon, als wir auf DSL etc. umgestellt haben, na und?). Sie muss ihn dann eben von ihrer Rente bezahlen. Auch das kann Dein Mann mit ihr besprechen, häng' Dich da nicht hinein.

Ich finde es toll, dass Du der Schwiemu im Alltag hilfst und sie auch mal zum Einkaufen fährst usw. Umgekehrt hütet sie ja auch manchmal Deine Kinder. Das ist völlig okay, jeder nimmt etwas, jeder gibt etwas. Belasse es aber bei diesen äußerlichen Dingen und mach' Dir nicht ihre Probleme zu eigen.

Ich sag's mal ein bissl gemein: Such' Dir vielleicht mehr eigene Interessen, also Dinge, die Dir Dich wirklich erfüllen, Dich zufrieden machen und Dir gut tun! Hier lohnt es sich, Energie zu investieren. Die ausgiebige Beschäftigung mit der Familie Deines Mannes dagegen tut Dir nicht gut, erfüllt Dich nicht, gibt Dir keine Kraft, sondern kostet Dich welche. Warum also damit weitermachen...? Grenz' Dich ab und sprich mit denen nicht mehr über Reizthemen. Je weniger man von solchen Verwandten hört, desto besser geht es einem. Es gibt Menschen, die man nur in homöopathischen Dosen genießen sollte. Es reicht, mit ihnen Smalltalk zu machen und Problemthemen völlig zu verweigern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Familie von meinem Mann

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.01.2017, 13:10 Uhr

Na ja, aber was erwartest Du denn? Einsicht bei Schwagers? Die Herabkunft des Heiligen Geistes?
Und wem nützt es, wenn Du Dich darüber aufregst?

Weisheit meines Vaters: Man kann sich stundenlang darüber ärgern, aber man ist nicht dazu verpflichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Familie von meinem Mann

Antwort von bea+Michelle am 19.01.2017, 14:25 Uhr

Bei uns ist da auch so, das meine Schwiegereltern, wenn irgendwas ist, meinen Mann anrufen.
Dabei wohnen von den 4 Kindern , bis auf die Schwester, alle hier im Ort.

Besonders arg war es, als meine Schwiegereltern(ü 70) ein Haus gekauft haben, wo noch diverse Umbauarbeiten gemacht werden mußten. Helfen ist ja echt kein Ding und wird auch gerne gemacht, aber das ging Monate, wo mein Mann jeden Tag nach der Arbeit da war. Die anderen Beiden waren nur mal sporadisch mal da. Und wenn er dann mal samstags zu Hause war, dann kam garantiert ein Anruf: Kannste mal....
In der Zeit hatten wir deswegen auch derbe Stress. Ich bin dann auch eine ganze Zeit nicht mehr hingefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Familie von meinem Mann

Antwort von xyx am 19.01.2017, 14:32 Uhr

Ich schliesse mich Windpferdchen an.

Ein paar Probleme bleiben aber noch übrig:
- die Miete bei der ihr draufzahlt
- der Mann der immer alles für die Mutter tun will (und das dann von dir vielleicht auch verlangt)

Da wäre also auch noch was zu tun. Eine Miete die zumindest die Kosten deckt muss man auch bei Verwandten wohl verlangen können, eher noch eine ganz übliche Miete.

Mit deinem Mann musst du klären wie du in Zukunft vorgehen willst und ihn vermutlich machen lassen. Er soll die Probleme aber zumindest von euch fernhalten und darf von dir nicht mehr verlangen als du eben geben willst. Da sind schon ein paar Gespräche nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Familie von meinem Mann

Antwort von line1 am 19.01.2017, 15:07 Uhr

Aber die Wohnung wurde gekauft. Wenn die Raten sehr hoch sind, kann man das schwer der alten Damen aufbürden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Familie von meinem Mann

Antwort von Nala1987 am 19.01.2017, 15:54 Uhr

Wenn es von der Firma keinen Mitarbeiter gibt, nehmt einen unabhängigen Elektriker!

Wieso habt Ihr die Wohnung gekauft, erhöht die Miete und hebt ihr Geld dazu?

Wie hier viele sagen, man kann sich schwarz ärgern, aber wird es was bringen?

Und mal ehrlich, jeder wird irgendwann mal alt und braucht jemanden!

Traurig, wenn die anderen der Kinder von ihr nicht kommen, aber deswegen willst du sie hängen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Rat

Antwort von Sternenschnuppe am 19.01.2017, 16:20 Uhr

Habe jetzt alles gelesen, mein Rat.
Kümmere Dich weiter, das machst Du ja auch gern soweit ich das verstanden habe.
Aber : Alles stressige ( Telefonverträge stornieren ) überträgst Du an Deinen Mann, ebenso Telefonate mit seinen Geschwistern.
Das sind seine Geschwister und wenn sie Dich so anpampen, dann soll er bitte die Kommunikation mit denen machen.

So sparst Du eine Menge Energie und der Rest wiegt vermutlich nicht mehr so schwer.

An der Beziehungs zu Deiner Schwiegermutter und Dir ändert das ja nix.

Wie wohnen auch alle weit auseinander, mein Mann hat drei Geschwister.
Geht es um die Eltern dann klärt er das mit denen.
Käme mir nicht in den Sinn. Und dreimal nicht, wenn die einen noch anpampen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann Windpferdchen und Sternschnuppe nur

Antwort von Seansmama am 20.01.2017, 21:00 Uhr

Recht geben! Gib deinem Mann das genau so wieder! Wäre ich nicht ausfallend geworden, meinen Schwiegervater rausgeworfen (mich niemals dafür entschuldigt) meinem Mann die Meinung gegeigt und mich niemals wieder um sie gekümmert, nicht die Bohne, Weihnachten und Ostern die Geschenke für die Kinder abgeholt, Besuchszeit war genau 2 Stunden. Das hat Kämpfe gekostet unter meinem Mann und seinen Eltern, es war aber nicht mehr mein Problem. Solche Menschen sind einfach Energieräuber, weil man sich viel zu sehr mit ihnen beschäftigt und zum Schluß wirst DU beschimpft. HeHe, sie haben sich dann an die Fersen vom Bruder meines Mannes geheftet, da konnte ich nur mitleidig lächeln, wie sie denen das Leben schwer gemacht haben und sie so nett waren, um zu helfen ... und Schwiegermutter ist im Oktober gestorben, ich war dann die, die bei der Beerdigung keine einzige Tränen vergossen hat, nebst Schwägerin. Von außen ist alles immer schick und einfach!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Mein Mann will nicht im familienzimmer bleiben

Hallo Mädels, mein Mann will mit mir nicht im familienzimmer bleiben dabei hab ich ihm schon öfters erklärt warum es mir so wichtig ist. Hab gedacht das wenn ich erstmal ne Kugel habe (bin jetzt 33SSW) ändert er seine Meinung. Damit ihr die Hintergründe kennt.. Mein Mann wollte ...

von Hanna123456 10.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Familie, Mann

Mein Mann, seine Familie und meine Familie...

Hey ihr Lieben, vielleicht habt ihr hier ja einen Rat für mich. Immer wieder gibt es Diskussionen zwischen mein Mann und mir, was seine bzw. meine Familie angeht- soweit man mit meinem Mann diskutieren kann... meist geht er dem aus dem Weg

von philimonia 15.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Familie, Mann

Familie meines Mannes machen alles kaputt *lang*

Hallo zusammen Schwiegereltern ist ja ein weitverbreitetes Problem... Aber die ganze Familie gegen sich zu haben... Ist noch schlimmer... Mein Mann hat noch 2 Geschwister (Schwester und Bruder). Beide haben einen Partner. Da meine Schwiegis arbeiteten wurde mein Mann ...

von Möndlii 01.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Familie, Mann

Umgang mit psychisch krankem Familienmitglied

Ich möchte mir gerne etwas von der Seele schreiben. Wie gehe ich damit um dass ein Mensch, mit dem ich verbunden bin, der krank ist, sich aber so benimmt, dass es fast unmöglich ist, einen normalen Kontakt zu haben, selber sehr darunter leidet, depressiv ist. Ich fühle ...

von Joplin 14.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Ich bin so Enttäuscht von meiner Familie!

Ich bin nicht dafür interne Dinge an die Öffentlichkeit zu zerren aber ich muß mir heute mal hier Luft machen. Ich habe heut Geburtstag, der 40. , und was bekomme ich von meinem Mann und meiner großen? .......NICHTS !!!!!!!!!! Ich bin sowas von Enttäuscht! Mit Mühe und Not ...

von Frau_Z 22.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Wenn in der Familie Gewalt ein großes Thema ist

... ihr aber nicht helfen könnt weil derjenige keine Hilfe will und das schon seit Jahren. Was würdet ihr dann tun? Würdet ihr weiter zusehen und es hinnehmen das keiner Hilfe will? Würdet ihr den Kontakt abbrechen um dem nicht mehr zusehen zu müssen? Würdet ihr es weiter ...

von mausebär2011 12.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Familienfeste

Gefühlt die Hälfte der hier besprochenen (Partnerschafts)Probleme dreht sich um Familienfeste und Geburtstage. Wer, wann, wen, wohin und warum eingeladen hat. Wer welchen Kuchen macht. Wessen Kinder von wem wie behandelt werden bei solchen Gelegenheiten. Wer wem was schenkt. Ob ...

von Murmeltiermama 21.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Lebensalltag und Familienleben von Müttern

Liebe Mütter, im Rahmen meiner Masterarbeit an der Karl-Franzens Universität Graz beschäftige ich mich mit dem Lebensalltag und dem Familienleben von Müttern. Ich bitte Sie herzlichst, mich bei meiner Studie zu unterstützen und meinen kurzen, anonymen Fragebogen ...

von Nina Wolf 06.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Lebensalltag und Familienleben von Müttern

Liebe Mütter, im Rahmen meiner Masterarbeit an der Karl-Franzens Universität Graz beschäftige ich mich mit dem Lebensalltag und dem Familienleben von Müttern. Ich bitte Sie herzlichst, mich bei meiner Studie zu unterstützen und meinen kurzen, anonymen Fragebogen ...

von Nina Wolf 28.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Familienprobleme..noch immer-schon wieder

Hi Vor einigen Monaten habe ich schon einmal hier um Rat gefragt. Kurz zusammengefasst: Die Mutter und die Schwester von meinem Freund machen uns das Leben schwer. Beide haben mir das Wort im Mund umgedreht und probiert mich vor anderen schlecht zu machen. zb bei meiner ...

von suelvi 27.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.