Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Betula am 20.10.2015, 21:00 Uhr

Cousine meines Mannes

Hallo
Ich möchte gerne ein paar gut gemeinte Rückmeldungen, wohl wissend, dass ich an der Situation selber zum Teil Schuld bin. Es gibt so Situationen, da weiß man, dass man Fehler macht, aber man kann nicht anders und ärgert sich dann über sich selber. Kennt ihr das?

Ich habe ein großes Problem mit der Cousine meines Mannes. Sie ist Hartz vier Empfängerin,hat eine Tochter, ist mit fast ihrer kompletten Familie zerstritten wegen Geld, kein Kontakt mehr. die Einzige, die zu ihr hält, ist meine Schwiegermutter, die bei uns im Haus wohnt, bzw.wir bei ihr, so rum ist es richtig.

Es fing an als ich schwanger war. Wir wohnten noch woanders, sie besuchte meinen Mann. Gespräch über berufstätige Mütter, ich erzählte, dass ich nur ein Jahr zu Hause bleiben könne. Sie meinte eine Mutter gehöre zu ihrem Kind, nicht auf die Arbeit. Meinen Einwand dass ich Geld verdienen müsse beantwortete sie mit dem Satz "Du musst wissen was dir wichtiger ist. Das Geld oder dein Kind. Man kann auch Hartz 4 beantragen. "

Es ist so, dass sie jeden Mittwoch mehrere Std zu meiner Schwiegermutter kommt, Kuchen ißt, mit ihr einkaufen fährt, wobei sie von meiner Schwiegermutter finanziell unterstützt wird.Damals wohnten wir in einer anderen Whg.Mein Mann hatte einen Gitarrenschüler, da mein Sohn als Baby viel schrie, musste ich sehen, wo ich hin gehe. Ich fuhr dann im Winter, wenn ich nicht in die Stadt konnte, zu meiner Schwiegermutter, einmal meinte die nette Cousine das sei ihr nicht recht, da sie Angst habe, ihre Tochter käme zu kurz.

Jetzt wohnen wir da. Sie kommt weiterhin jeden Mittwoch. Es sind sehr viele Sachen vorgefallen, die ich gar nicht alle aufzählen möchte. Es geht um den Stellplatz fürs Auto vor dem Haus bis hin zu Sticheleien wie eine gute Mutter zu sein hat.Einmal stand sie auf einer Geburtstagsfeier auf, als ich an ihrem Tisch mit einer anderen Person redete mit den Worten) Ich kann mir das Gespräch nicht mehr anhören "

Meine Schwiegermutter hält voll und ganz zu ihr. Ich ertrage ihre Nähe nicht mehr, gehe ihr aus dem Weg, möchte sie nur von Hinten sehen.Wenn ich nur ihren Namen höre, steigt mein Blutdruck. Ich habe eine regelrechte Abneigung.

Sie hatte wohl eine schwere Kindheit, ist bitter arm, hat kaum Freunde und eigentlich ist es ja gut, dass sie meine Schwiegermutter noch hat.Sie ist depressiv und hat mehrmals mit Selbstmord gedroht.

Mein Sohn möchte immer nach Unten zu det Oma.ich bringe es nicht über mich, ihn zur Oma zu lassen, wenn diese Person dort ist.

Mein Kleiner ist jetzt krank. Hat Fieber. Ich hatte erst lange Krankenschein, meine Schwiegermutter sagte, ich könne ihn ja morgen dort lassen.Ich sagte, nicht wenn sie da ist. Ich gebe mir nicht die Blöße als Rabenmutter mein krankes Kind von ihr betreuen zu lassen während ich arbeiten gehe.Ein Wort gab das andere, es eskalierte, meine Schwiegermutter meinte ich sei ein verbitterter Mensch der Unfrieden stiftet. Ich weinte.Meine Schwiegermutter glaubt mir auch nicht. Ich bilde mir alles ein.

Mein Mann meinte ich müsse mit det Cousine reden um mich zu versöhnen.ich kann nicht aus meiner Haut. Ich kann das nicht!

Da mein Sohn sehr stark fiebert, werde ich morgen sowieso zu Hause bleiben, Übermorgen auch, es geht ihm nicht gut, Streit mit Cousine hin oder her. Ich..bleibe bei meinem Kind.

Der Streit ist in der Welt. Meine Schwiegermutter redet nicht mehr mit mir. Ich war gestern so wütend dass ich die Cousine. Vor der Schwiegermutter eine fette faule Kuh genannt habe. Das ist normal nicht meine Art. Ich fühle mich so schlecht und ich weiß dass ich Fehler gemacht habe.

Wieso verhalte ich mich derart infantil? wie kann ich das wieder kitten? Ich muss mit dieser Person irgendwie klar kommen.
V.a.weil mein Kleiner gar nicht versteht warum er Mittwochs nicht zur Oma kann. Ich bin so scheiße.

 
19 Antworten:

Re: Cousine meines Mannes

Antwort von mf4 am 20.10.2015, 21:25 Uhr

Ich verstehe deinen Frust aber ist deswegen die Oma eine schlechtere Oma für dein Kind geworden? Warum vermischst du das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cousine meines Mannes

Antwort von Betula am 20.10.2015, 21:51 Uhr

Nein, ist sie natürlich nicht. Ich ertrage es einfach nicht dass mein Sohn bei der Oma ist, während die Cousine dort ist. Und ich würde es schrecklich finden, wenn mein Sohn von ihr betreut wird, krank, während die da ist und ich auf det Arbeit bin.

Das ist dumm und egoistisch, aber ich kann nicht aus meiner Haut. Das ist mein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cousine meines Mannes

Antwort von Betula am 20.10.2015, 21:58 Uhr

Ach ja, und meine Schwiegermutter ist böse mit mir, weil ich diese Abneigung gegen die Cousine habe. Es ist so, dass ich mittwochs immer flüchte, wir wohnen relativ eng aufeinander. Meine Schwiegermutter hätte gerne dass wir alle uns verstehen.

Ich bin normalerweise sehr harmoniebedurftig. Ich weiß auch nicht warum diese Frau so viel negatives bei mir auslöst. Ist eigentlich nicht meine Art.Ich kann nicht mit dieser Frau in einem Raum sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cousine meines Mannes

Antwort von mf4 am 20.10.2015, 21:58 Uhr

Erklär doch mal, was genau die doofe Cousine deinem Sohn "antun" könnte? Was sind denn deine Bedenken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cousine meines Mannes

Antwort von Betula am 20.10.2015, 22:01 Uhr

Nichts wird sie ihm antun. Sie wird aber denken"ach Gott, wie kann die nur arbeiten wo ihr Kind doch krank ist. "Und meine Schwiegermutter wird ihr zustimmen. Da sie auch immer diese Meinung vertritt. Und ich bin nicht in der Lage, drüberzustehen. Nicht selbstbewusst genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cousine meines Mannes

Antwort von mf4 am 20.10.2015, 22:08 Uhr

Wenn ich das richtig verstehe ist Oma die Betreuung, weil Kind krank zu Hause ist und du arbeitest. Hm... dann würde ich mir aber auch verbeten, dass man da über mich herzieht als setze ich mein Kind im Wald aus.

Da würde ich mit der Oma schon drüber reden wollen. Sie sollte die Omasache auch trennen können.
Ich bin ja nun selbst Oma. Ich liebe meine Schwiegertochter aber selbst wenn nicht wäre es für mich genau so okay, das Enkelchen zu nehmen, wenn es hilfreich und nötig ist... verstehe so etwas nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cousine meines Mannes

Antwort von Betula am 20.10.2015, 22:17 Uhr

Also, das Thema mit der Betreuung Morgen hat sich jetzt von selber erledigt. Mein Sohn ist sehr krank, hat mir vorhin das Bett vollgebrochen, hatte fast 40 Fieber, liegt gerade schlafend neben mir -in diesem Zustand gebe ich ihn nicht bei der Oma ab.

Das war gestern, als der Streit los ging, nicht klar, da hatte er etwas Fieber und Husten, nicht so sehr krank, aber auch nicht so, dass er den Kindergarten besuchen könnte.

Da ging diese Diskussion los, mit dem Ergebnis, dass meine Schwiegermutter böse mit mir ist und wir nicht mehr miteinander reden. Und ich mich verbal sehr daneben benommen habe. Und mich sehr schlecht fühle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cousine meines Mannes

Antwort von mf4 am 20.10.2015, 22:40 Uhr

Für das was du gesagt hast (wofür du dich schämst) solltest du dich entschuldigen. Auch, wenn ihr offenbar nicht gut miteinander könnt haben die Kinder nichts damit zu tun.
Gute Besserung für deinen Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cousine meines Mannes

Antwort von Oxana3101 am 21.10.2015, 0:05 Uhr

Ich finde nicht dass du dich in irgendeiner Art und Weise falsch verhalten hast. Diese Frau hat sich ständig das Recht genommen dich zu verurteilen, dir zu sagen was richtig und was falsch ist, zu sticheln. Ihr benehmen ist einfach unmöglich.

Warum zieht ihr den nicht in eine eigene Wohnung/Haus?
Hat dein Mann den nie versucht mit deiner Cousine zu reden? Sieht er nicht was sie macht? Oder macht sie das nur wenn er abwesend ist?

Das Verhalten dieser Frau ist unmöglich und da würde ich genauso handeln wie du. Familie hin oder her, aber es ist einfach nicht ok wenn man Menschen so behandelt aber von ihnen Fairnes erwartet.
Dein Mann sollte eigentlich mal Klartext mit ihr und auch mit deiner Schwiegermutter reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cousine meines Mannes

Antwort von sterntaler82 am 21.10.2015, 3:59 Uhr

Ich habe so eine Tante, weiß alles besser und so. Zum Schluss hat si meine drei großen Kinder gegen mich und meinen Mann aufgesetzt. Meine oma ( ihre Mutter) sieht die Fehler ihrer Tochter nicht und wird sie nie sehen ( da ich nicht die einzige bin die die Probleme mit meiner Tante hat sehe ich das Problem nicht bei mir). Den Vorteil den ich habe ist das wir nicht direkt bei meiner oma wohnen, so konnte ich leichter meine Konsequenzen ziehen. Meine Kinder dürfen nicht mehr hin wenn meine Tante da ist. Ich habe den Kontakt seit Februar abgebrochen und ehrlich es ging mir noch nie so gut.
Ich war lange Zeit diejenige die immer nachgegeben hat, das werde ich bei ihr nie wieder. Meinen Kindern geht es besser, mir geht es besser und der Rest ist mir egal. Manchmal muss man Dinge aushalten.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Machtspiele

Antwort von emilie.d. am 21.10.2015, 10:09 Uhr

Als Außenstehende liest sich das so, dass die Cousine Deines Mannes ein ziemlich schlechtes Selbstbewusstsein hat und über Machtspielchen (Sticheleien, Stellplatz, "Vetreiben" von der Schwiegermutter) versucht, dieses auf Kosten von Dir aufzubessern. Wohl relativ geschickt, wenn weder Dein Mann noch Deine Schwiegermutter das durchschauen.
Für die verbale Entgleisung gegenüber Deiner Schwiegermutter würde ich mich bei Deiner Schwiegermutter entschuldigen.
Dann finde ich, solltest Du mehrere Dinge trennen. Es kann und sollte Dir egal sein, was die Cousine von Dir hält. Wenn es Dir nicht egal ist, solltest Du ihr zumindest nicht die Befriedigung verschaffen, Ihr das zu zeigen.
Die Sticheleien haben mit der Sachebene nichts zu tun, sie sucht nur nach Themen, um Dich kritisieren zu können. Insofern würde ich mit Ihr überhaupt nicht anfangen, auf Sachebene zu diskutieren (als Beispiel, "Es ist das normalste der Welt, sein Kind von einer etablierten Kontaktperson betreuen zu lassen. Dadurch dass ich arbeiten gehe, ermögliche ich Dir, als Hartz 4 Empfängerin Zuhause zu bleiben"). Sondern nur auf die unterschwelligen Botschaften reagieren und mir da Distanz ausbitten. ("Deine Meinung zu dem Thema interessiert mich aber nicht." "Aha, sehr interessant, haben wir noch Zucker?"). Wieso musst Du mit der Person klarkommen? Man kann sich ganz wunderbar ignorieren. Wenn Dein Sohn gern bei der Oma ist und Du nicht befürchten musst, dass die Cousine ihn misshandelt, würde ich ihn natürlich mittwochs zur Oma lassen. Deiner Cousine ist das wahrscheinlich eher lästig, weil sie dann weniger Aufmerksamkeit von Deiner Schwiegermutter bekommt. Aber noch einmal, es kann Dir egal sein, was so ein Mensch von Dir denkt.
Ich würde nicht versuchen, Deine Schwiegermutter da mit hineinzuziehen. Da bringst Du sie in einen schwerzulösenden Konflikt und letztlich ist Blut meist dicker als Wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie trifft einen enden Punkt bei Dir.

Antwort von Sternenschnuppe am 21.10.2015, 10:13 Uhr

Gehst Du arbeiten weil es finanziell sein muss oder weil Du es möchtest ?
Ich denke sie bringt Dich durch ihre Anwesenheit schon dazu Dich rechtfertigen zu wollen. Sachlich total unnötig, Gefühle kann man aber schwer steuern.
Wie alt ist ihr Kind und wird es betreut ?

Theoretisch kannst Du lächeln und ihr nett sagen, dass sie doch froh sein kann, dass Du für Ihr entspanntes Leben arbeiten gehst und Steuern bezahlst.
Würdest Dich damit aber auf ihre Stufe begeben, also denke es lieber nur.

Die Frau scheint psychisch krank, hat keinen außer Deiner Schwiegermutter, und es ist nur einmal die Woche.
An den anderen sechs Tagen habt ihr doch Eure Ruhe.

Du entscheidest wie viel Raum Du ihr gibst, in meinen Augen zu viel.

Such das Gespräch mit der Schwiegermutter, entschuldige Dich über den verbalen Ausfall ihr gegenüber. Du kannst ihr schon sagen dass Dich diese ewigen Sticheleien belasten und es nun eben übergelaufen ist.

Es gibt Menschen die andere klein machen müssen, damit sie sich selbst größer fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cousine meines Mannes

Antwort von luiesee am 21.10.2015, 10:46 Uhr

na wenn es dir leid tut dann würde ich mich a. bei der cousine einfavh entschlidgen, wenn sie es annimmt dann nimmt sie es an, wenn nicht dann nicht, b. auch mit der schwiegermutter reden darüber warum und weshalb das passiert ist und c. abstand nehmen von dieser person wenn du es tatsächlich nicht schaffst mit ihr zu sein.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cousine meines Mannes

Antwort von Mehtab am 21.10.2015, 10:55 Uhr

Hallo Betula,

wieso muss dein Sohn ausgerechnet am Mittwoch zu deiner Schwiegermutter? Geht er nicht in den Kindergarten?

Ich kann die voll verstehen, wenn auch die Betitelung deiner Schwiegermutter nicht in Ordnung war. Ich würde mein Kind am Mittwoch nicht zur Schwiegermutter lassen, denn ich hätte Angst, dass die Cousine es in irgendeiner Art und Weise manipuliert, z. B. gegen dich aufhetzt. Sag ihm einfach, dass ihr am Mittwoch immer einen Mutter-Sohn-Tag habt, der nur für euch beide reserviert ist, oder so etwas Ähnliches.

Wenn dein Sohn normalerweise im Kindergarten ist, dann würde ich mir, wenn er krank wird, am Mittwoch einen "Kind-Krank-Tag" nehmen. An den übrigen Tagen kannst du ihn ja zur Oma lassen. solange er gerne zur Oma geht und die Oma ihn gerne nimmt. Das kann für euch alle von Vorteil sein.

Halt die Ohren steif und lass dir nicht alles gefallen.

Alles Gute und viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cousine meines Mannes

Antwort von Johnnymami am 21.10.2015, 16:54 Uhr

wenn jemand mit dem satz endet "ich bin so scheiße" dann halte ich diese person mal mindesten für depressiv verstimmt, wenn nicht gar für depressiv. du stehst nicht zu dir, zu deinen entscheidungen, lässt dich von dieser frau so beeinflussen - dein selbstwert ist am boden. geh zum arzt/ therapeuten. alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cousine meines Mannes

Antwort von Mehtab am 22.10.2015, 10:25 Uhr

Hallo Betula,

ja, ich stimme Johnnymami zu. Das ist schlimm. Tu etwas für dich und halte dich von dieser Frau fern, die dir nicht gut tut. Ich würde, wie schon geschrieben, auch meinen Sohn von der Cousine fernhalten. Schau, ob du dir etwas gönnen kannst, wo du aus dem ganzen Sumpf rauskommst. Ein schönes Wochenende mit einer Freundin oder mit deiner Familie oder so etwas Ähnliches.

Alles Gute für dich

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cousine meines Mannes

Antwort von Betula am 22.10.2015, 11:43 Uhr

Danke für die Antworten.

Ich habe mich mit meiner Schwiegermutter versöhnt.Mich entschuldigt und gesagt, dass es nichts mit ihr zu tun hat, dass ich aber mit der Cousine aus verschiedenen Gründen nichts zu tun haben möchte und dass das nichts mit dem Verhältnis zu ihr ( Schwiegermutter) zu tun hat.

Dass ich z.Z. sehr emotional bin, sehr belastet mit diversen Dingen und aus dem Grunde zu emotional reagiert habe.Jetzt ist alles wieder i.O., der Streit ist aus der Welt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cousine meines Mannes

Antwort von mf4 am 22.10.2015, 16:55 Uhr

Ich finde das super. Um die komische Cousine kannst du ja weiterhin einen Bogen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht misst du dem ganzen zu viel Bedeutung bei

Antwort von Milia80 am 24.10.2015, 22:58 Uhr

bei dem was ich hier alles von dir lese.
Du machst dir um alles nen Kopf, das tut dir doch nicht gut.
Vielleicht würde sich ein anderer gar nicht so viel bei der Cousine denken.

Wie alt ist ihr Kind denn wenn sie seit Jahren H4ler ist.
Dünnhäutigkeit hin oder her, da hätte sie von mir längst einen Gegenspruch bekommen von wegen Vorbild und so (je nach alter des Kindes) wenn von ihr was kommt von wegen Rabenmutter.

So gut es ist eine Betreuung im Haus zu haben , genauso einengend kann das sein.
Du solltest dich mehr frei machen und deine Interessen und Meinung vertreten.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.