Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jungmami23 am 22.11.2015, 19:24 Uhr

brauche Rat und bitte keine Verurteilungen

Hallo zusammen,
Nach der Trennung meines Mannes, hab ich ziemlich schnell jemand kennen gelernt. Gerade weil es so schnell ging wollte ich die Beziehung zu dem neuem mann noCh geheim halten. Er hatte direkt die Vorstellung zusammen zu ziehen, kinder Urlaub usw. Ivh hab ihn da liebevoll ausgebremst und daraus entstand eher eine heimliche affäre. Jetzt ist es so das er sich immer mehr von mir distanziert und ivh das Gefühl habe ihm reicht das jetzt so wie ist. Er plant kaum noch mit mir, ich erfahre im Alltag nicht mehr was er treibt usw. Ich merke einfach das seine Gefühle nachgelassen haben. Und meine dafür immer mehr werden. Mittlerweile stehe ich auch zu ihm also habe es meinem ex mann gesagt usw. Aber ivh hab das Gefühl es hat sich komplett gedreht. Jetzt frag ich mich ob ich das kaputt gemacht habe oder ob er vielleicht generell doch nur kurzfristig an mir interessiert ist. Er hat mir seinen Schlüssel zur Wohnung gegeben und manchmal frägt er schon noch ob wir was zusammen machen Urlaub o.ä. aber wie gesamt mir kommt es jetzt nur noch wie eine Affäre vor. Hab ihn schon drauf angesprochen er meint an seinen Gefühlen hätte sich nichts geändert aber ich kann es ihm nicht glauben da er sich so von mir distanziert. Was würdet ihr machen? Sollte ich jetzt mehr Gas geben oder ihm mehr Freiraum lassen, bis er sich seinen Gefühlen wieder sicherer ist?
Mich macht das immer traurig wenn ich merke das von ihm nichts mehr kommt...

 
17 Antworten:

Re: brauche Rat und bitte keine Verurteilungen

Antwort von Helena83 am 22.11.2015, 19:31 Uhr

Das ist das, was du wolltest! Jetzt hast du es. Ich sage es so hart, weil icj die Seite deines Freundes kenne, ich war selbst auf dieser Seite. Jetzt ist es so, dass er mehr will, ich aber so müde von diesen Abweisungen bin, dass ich es nicht mehr richtig zulassen kann. Jeder erntet das, was er sät. Sorry, das ist nicht was du hören wolltest. Muss bei dir nicht so sein, ist nur meine Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche Rat und bitte keine Verurteilungen

Antwort von murmeldrach2 am 22.11.2015, 20:23 Uhr

Das kann ja verschiedene Gründe haben. Entweder du hast es wirklich kaputt gemacht. Oder er ist von sich aus eher der Typ Strohfeuer: schnell Feuer und Flamme und schnell wieder vorbei. Oder du siehst Gespenster, und er steht immer noch zu dir.

Du schreibst ja nicht so konkret, woran du zu merken glaubst, dass seine Gefühle nachgelassen haben. Ausser dass du vom Alltag nicht mehr so viel erfährst. Ich halte das eher für normal, dass man in den ersten Wochen der/dem Angebeteten noch über jede Blume, die man auf dem Weg zur Arbeit sieht, über jeden Sonnenstrahl und über jedes Gespräch berichtet, und dass das im Lauf einer Beziehung (du schreibst nicht, wie lange eure schon geht) nachlässt. Denn dann hat man ja schon 20mal darüber berichtet, wie man sich dabei fühlte, und der andere müsste einen jetzt kennen.

Genauso kann ich mir vorstellen, dass er dich nicht mehr täglich nach Urlaub oder Zusammenziehen fragt, weil du inzwischen wissen solltest, dass er das möchte, und dann ja einfach mal "ja" dazu sagen könntest.

Ich glaube, wenn ich wirklich schon heftig verliebt wäre, würde ich ihm einfach glauben, dass sich nichts an seinen Gefühlen geändert hat, und auf die Angebote, die er ja anscheinend immer noch macht, ohne Misstrauen, sondern mit Freude eingehen. Wenn rs jetzt schon kaputt ist, dann wirst du das auf die Art sicher schnell merken. Wenn es nicht kaputt ist, habt ihr nur so die Chance, glücklich zu werden. Denn ich finde, nichts nervt mehr als ein Partner/ eine Partnerin, die ständig hinterfragt, ob denn WIRKLICH noch alles in Ordnung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche Rat und bitte keine Verurteilungen

Antwort von murmeldrach2 am 22.11.2015, 20:26 Uhr

Das kann ja verschiedene Gründe haben. Entweder du hast es wirklich kaputt gemacht. Oder er ist von sich aus eher der Typ Strohfeuer: schnell Feuer und Flamme und schnell wieder vorbei. Oder du siehst Gespenster, und er steht immer noch zu dir.

Du schreibst ja nicht so konkret, woran du zu merken glaubst, dass seine Gefühle nachgelassen haben. Ausser dass du vom Alltag nicht mehr so viel erfährst. Ich halte das eher für normal, dass man in den ersten Wochen der/dem Angebeteten noch über jede Blume, die man auf dem Weg zur Arbeit sieht, über jeden Sonnenstrahl und über jedes Gespräch berichtet, und dass das im Lauf einer Beziehung (du schreibst nicht, wie lange eure schon geht) nachlässt. Denn dann hat man ja schon 20mal darüber berichtet, wie man sich dabei fühlte, und der andere müsste einen jetzt kennen.

Genauso kann ich mir vorstellen, dass er dich nicht mehr täglich nach Urlaub oder Zusammenziehen fragt, weil du inzwischen wissen solltest, dass er das möchte, und dann ja einfach mal "ja" dazu sagen könntest.

Ich glaube, wenn ich wirklich schon heftig verliebt wäre, würde ich ihm einfach glauben, dass sich nichts an seinen Gefühlen geändert hat, und auf die Angebote, die er ja anscheinend immer noch macht, mit Freude eingehen. Wenn es jetzt schon kaputt ist, dann wirst du das auf die Art sicher schnell merken. Klar wäre das enttäuschen, aber du liest dich, als würde dich eine Trennung sowieso enttäuschen, auch wenn du dich jetzt nicht weiter auf ihn einlässt.

Wenn es aber noch nicht kaputt ist, habt ihr nur so die Chance, glücklich zu werden. Denn ich finde, nichts nervt mehr als ein Partner/ eine Partnerin, die ständig hinterfragt, ob denn WIRKLICH noch alles in Ordnung ist und den Versicherungen, die Gefühle seien noch da, misstraut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche Rat und bitte keine Verurteilungen

Antwort von stella_die_erste am 22.11.2015, 20:27 Uhr

Was erwartest Du, wenn Du jemanden ständig ausbremst, nur weil es DIR unangenehm ist, dass es ihn in Deinem Leben gibt?
Eine Partnerschaft ist doch kein Spielchen, bei dem man die Puppen tanzen lässt, wie es einem beliebt!

Ehrlich, ich könnte verstehen, wenn er überhaupt keine Lust mehr auf eine feste Beziehung hat. Hätte ich an seiner Stelle auch nicht mehr
Hatte auch mal so einen Freund, der sich nicht festlegen wollte, obwohl er Liebesschwüre ohne Ende gemacht hat, sowas ist doch albern. Der wurde dann recht zügig ersetzt, mir war das zu kindisch.
Gefühle können sehr schnell nachlassen, wenn man merkt, dass der andere taktisch vorgeht..

Vielleicht hat er auch jemand anderen kennengelernt, der aufrichtiger rüberkommt und sich nicht in der ersten Verliebtheitsphase schon zurückzieht, wer weiß.

Einen Rat kann ich Dir nicht geben. Außer vielleicht: miteinander offen zu reden, hilft meistens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geliefert wie bestellt nennt man das o.T.

Antwort von und am 22.11.2015, 20:37 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche Rat und bitte keine Verurteilungen

Antwort von sun1024 am 22.11.2015, 21:15 Uhr

Du hast ihn gefragt - er sagt, an seinen Gefühlen hat sich nichts geändert.
Er schlägt gemeinsamen Urlaub etc. vor.
Ich denke, das sollte dir als Basis reichen. Er wird sich daran gewöhnt haben, die Beziehung auf Sparflamme zu halten - nun müsst ihr vorsichtig Schritt für Schritt weiter gehen.
Sag ihm, dass es dir leid tut, dass du so lange gebraucht hast, aber dass du absolut zu ihm stehst. Plant gemeinsamen Urlaub - das ist immer ein großer Schritt, finde ich. Und dann könnt ihr nach dem Urlaub gucken, wie es weiter voran gehen kann, wenn ihr das dann weiter beide wollt.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche Rat und bitte keine Verurteilungen

Antwort von Tine1 am 22.11.2015, 21:23 Uhr

er hat pläne gemacht, du hast ihn abgewiesen.

wenn es dir "ernst" ist, dann bist du jetzt am zug. was willst du von/mit ihm? urlaub, zusammenziehen, hund, kind? überlege es dir und dann sprich mit ihm drüber. ganz offen und ohne eine "taktik" wie sich selbst zurückziehen etc. das ist kein spiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche Rat und bitte keine Verurteilungen

Antwort von jungmami23 am 22.11.2015, 22:07 Uhr

Vielen Dank! Ich denke das stimmt wohl. Man erntet das was man säät. Und ich bin mir dessen auch bewusst. Das es an mir liegt/lag. Nur bin ich mir jetzt eben total unsicher ob ich ihn jetzt eher zu sehr einenge, oder ob er von mir erwartet das ich mal etwas in die Offensive gehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche Rat und bitte keine Verurteilungen

Antwort von stjerne am 22.11.2015, 22:08 Uhr

Über was für einen Zeitraum reden wir denn hier eigentlich? Wie lange wurde er verheimlicht und seit wann ist er offiziell?

Ich würde dann jetzt mal einen Urlaub anregen und hoffen, dass so eine intensive Auszeit Euch weiter bringt.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche Rat und bitte keine Verurteilungen

Antwort von murmeldrach2 am 22.11.2015, 22:12 Uhr

Warum fragst du denn nicht IHN, was er jetzt erwartet oder sich wünscht? Mir scheint das auf deiner Seite sehr viel strategische Planung zu sein und ganz wenig Offenheit. Wenn du weiter so auf der Hut bleibst und Angst hast, mehr als er zu vertrauen oder in die Beziehung zu investieren, dann wird es so oder so schief gehen, egal, was er jetzt (noch) erwartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche Rat und bitte keine Verurteilungen

Antwort von DantesEi am 22.11.2015, 22:16 Uhr

Aus meiner Erfahrung heraus: Dein Bauchgefühl wird die "richtige" Antwort kennen.

Und wenn er nun nicht mehr so Feuer und Flamme ist, wird er vermutlich auch wirklich etwas Interesse verloren haben. Ich denke, wenn er wirklich und total will, würde er ja jetzt auf Deine Annäherung anspringen.

Vielleicht gibt es ja noch was zu retten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche Rat und bitte keine Verurteilungen

Antwort von DantesEi am 22.11.2015, 22:16 Uhr

Aus meiner Erfahrung heraus: Dein Bauchgefühl wird die "richtige" Antwort kennen.

Und wenn er nun nicht mehr so Feuer und Flamme ist, wird er vermutlich auch wirklich etwas Interesse verloren haben. Ich denke, wenn er wirklich und total will, würde er ja jetzt auf Deine Annäherung anspringen.

Vielleicht gibt es ja noch was zu retten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä?

Antwort von Helena83 am 23.11.2015, 9:41 Uhr

Frag ihn doch geradeheraus und ganz offen, was er sich jetzt wünscht. Ist die schnellste und einfachste Methode als rumzugrübeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche Rat und bitte keine Verurteilungen

Antwort von mf4 am 23.11.2015, 14:23 Uhr

Du hast nichts zu verlieren... sage ihm das genau so, dass es dir zu Beginn zu viel und zu schnell war, du aber jetzt so weit bist.
Vielleicht ist die anfängliche Euphorie bei ihm vorbei, dann weißt du wenigstens woran du bist und dann wird es eben keine richtige Beziehung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche Rat und bitte keine Verurteilungen

Antwort von Nikas am 23.11.2015, 17:44 Uhr

Dass er jetzt eventuell abkühlt, muss gar nichts mit Deinem anfänglichen und ja höchst verständlichen Einbremsen zu tun haben, rein gar nichts. Vielleicht eher mit seiner stürmischen Unreife? Wie alt ist er denn?

Sei froh, dass Du am Anfang gebremst hast. Stell Dir vor, ihr wärt sofort zusammengezogen, im sofortigen Urlaub wäre sofort Nachwuchs entstanden; und jetzt säßest Du da im sagen wir 5. Monat, mit einem abgekühlten Erzeuger mit im Mietvertrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche Rat und bitte keine Verurteilungen

Antwort von Nikas am 23.11.2015, 17:49 Uhr

aja, und bleib, wie Du bist. Verbiege Dich nicht, um ihn vermeintlich zu halten. Lauf ihm weder nach noch davon. Du wirst dann sehen, wohin bei ihm das Pendel ausschlägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen dank

Antwort von jungmami23 am 26.11.2015, 14:42 Uhr

Ich war emotional jetzt eben doch tiefer drin. Aber nachdem er immer weiter abkühlt und ihm meine bedürfnisse, Gefühle egal sind. Hab ivh für mich die sache jetzt abgehakt. Was will ich mit jemand der nur an sich denkt und dem ich völlig egal bin. Habe gestern nochmal versucht zu reden und er hat einfach nichts dazu gesagt bzw gar nichts mehr gesagt. Bin dann gegangen und habe mich nicht mehr gemeldet. Mir reichts. Danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.