Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ju-Di am 15.08.2015, 21:42 Uhr

Beziehung mit Nachbarn

Hallo,
dieses Problem betrifft zwar nicht meine Ehe, aber ist auch eine Beziehungskrise – nämlich die zu unseren Nachbarn. Wer hat Erfahrung, wer hat Rat, wer kann mir nen Tipp geben?

Folgendes: Wir sind vor 1 Jahr hier eingezogen (Mehrfamilienhaus), die Nachbarn unter uns wohnen schon seit über 10 Jahren hier. Vor kurzem sind weitere Leute hier ausgezogen, wir wohnen jetzt also (noch) alleine mit diesen Nachbarn in diesem Mehrfamilienhaus. Und seit dem Auszug der anderen Familie tun diese Nachbarn so, als würde ihnen das gesamte Haus gehören: Erst packten sie eine Bierbank und Biertisch direkt vor die Eingangstür – so dass ich manchmal sogar Mühe hatte, mit dem Kinderwagen vorbeizukommen. War ihnen egal. Da sassen sie dann immer und rauchten, tranken, luden Leute aus der Nachbarschaft ein, plauderten, da war immer Highlife… stundenlang. Dabei haben sie zwei Gärten sowohl hinter als auch vor dem Haus, wo sie den Tisch hätten hinstellen können. Das ging drei Wochen lang so, bis sie mitbekamen, dass ich die Vermieter diesbezüglich ansprach – dann endlich stellten sie die Bierbank und Tisch in ihren Garten. Aber manchmal sitzen sie trotzdem noch, auf Stühlen, direkt in der Eingangstür, als würden sie uns nur provozieren wollen. Dabei ist ihr Gartentor nicht mal 1 Meter von dem Eingang entfernt! Und es gibt auch sonst vor dem Haus sehr, sehr viel Platz und Grünflächen, wo sie ihre Stühle hinstellen könnten.
Nicht nur das, sondern immer wieder nehmen sie unsere Sachen und „verräumen“ sie, so wie es ihnen passt (und unsere Sachen stehen nicht im Weg, sind aufgeräumt und ordentlich am Platz wo sie sein dürfen. Aber alles, was nicht direkt in unserer Wohnung hinter verschlossener Tür steht, ist vor ihnen nicht sicher, die packen es einfach weg, und dann steht es irgendwo anders). Und das Ganze, während sie sich das Recht nehmen, den Treppenflur, die Treppe etc. ganz nach Belieben vollzustellen mit ihrem Zeug.
Wir haben bis jetzt über vieles weggeblickt, weil wir keinen Streit wollten. Genervt hat es uns schon immer, denn seit dem Einzug haben diese Nachbarn immer nur bestimmt, wir müssten dies machen, und das machen etc., und bei jeder Kleinigkeit gemeckert und gelästert (Freundlcihkeit scheint ein Fremdwort zu sein, solange nicht alles nach ihrer Nase läuft). Aber wir machten immer wieder einen Kompromiss, blieben entgegenkommend und nett… bis es jetzt eben wirklcih eskalierte mit dem Auszug der anderen Familie. Neulich bat ich die Nachbarin mal, den Aschenbecher von der Eingangstür zu entfernen, weil wir ein Kleinkind haben, und der hat schon zweimal da reingelangt – wenn da frische Asche wäre, könnte er sich echt verbrennen!. Und es ist doch kein Problem, wenn sie den Becher 1 meter weiter weg in ihren Vorgarten stellen würden. Nun, statt Verständnis oder Kooperation gab es ne heftige Diskussion, die Nachbarin wollte das überhaupt nicht einsehen, dann würden die Kippen auf dem Boden landen, wenn sie den Aschenbecher wegstellen würden, und ich solle meinen Jungen einfach wegsperren damit er nicht an den Aschenbecher kommt. Hallo, es ist doch auch UNSERE Eingangstür?! Aber das scheinen sie nicht zu verstehen, obwohl sie selber auch nur Mieter einer Wohnung in diesem Haus sind.
Nun, es scheint, als würden sie wollen, dass wir ausziehen. Sagten sie auch, wenn uns was nicht passt sollen wir wegziehen. Seit der ganzen Sache reden wir nicht mehr mit ihnen, wir grüßen sie auch nicht mehr (sie haben sowieso uns nur selten gegrüßt!), die Atmosphäre ist weit unter dem Gefrierpunkt. Leider sieht man die Nachbarn aber halt doch oft, sobald man die Wohnung verlässt, weil die sehr viel vor dem Haus rumhängen, die ganzen Nachmittage und Abende. Ich bin gar nicht mehr gerne draußen, wenn die Nachbarn da sind, es ist sowas von unangenehm…
Wie verhält man sich in so ner Situation? Die Nachbarn Ignorieren, ihnen die kalte Schulter zeigen kann doch kein Dauerzustand sein. Ist zumindest echt blöd. Wie gesagt, die Dinge ansprechen scheint nicht möglich mit ihnen zu sein – ich wurde schon mal bedroht, und sonst heißt es, wir sollen doch wegziehen. Als wir die Vermieter anriefen und sagten, wir hätten ein paar kleine Schwierigkeiten mit ihnen, schlugen die ein Vermittlungsgespräch vor, mehr wollten sie sich nicht einmischen. Aber ich weiß nicht, ob das nicht nach hinten in die Hose geht - diese Nachbarn würden wohl eher behaupten, wir würden uns doch nur über Kleinkram aufregen, und ich glaube, auch das würde nichts bringen.
Wie würdet ihr euch verhalten in so ner Situation?
LG,
Ju

 
6 Antworten:

Re: Beziehung mit Nachbarn

Antwort von Windpferdchen am 16.08.2015, 11:13 Uhr

Hallo,

ich glaube, das Problem ist, dass Ihr am Anfang zu nett, lieb und entgegenkommend wart. Viele Menschen verstehen das als Schwäche, so auch Eure Nachbarn. Nach meiner Erfahrung muss man in einem Mehrfamilienhaus von Anfang an (freundlich) Klartext reden. Über vieles hinwegzusehen, wie Du sagst, war leider völlig verkehrt, das geht so gut wie immer schief. Eure Nachbarn nehmen Euch nun nicht mehr ernst, sie halten Euch für schwach. Es ist sehr schwer, das wieder zu ändern. Und es geht vor allem nicht ohne Konflikt.

Ihr könnt die Vorzeichen der Beziehung zu diesen Nachbarn ändern, wenn Ihr jetzt sehr unbequem, lästig und ungemütlich werdet. Und zwar nicht Du allein, sondern immer im Doppelpack mit Deinem Partner. Dich allein nehmen sie sowieso nicht ernst, wie Du schon gemerkt hast - da muss man schon mit Verstärkung auftreten. Auch Dein Partner darf sich also nicht mehr immer nur zurückhalten, nur um keinen Ärger zu haben - der Ärger ist ja längst da, und zwar WEIL Ihr Euch zu sehr zurückgehalten habt.

Ihr müsst gegenüber den Nachbarn nicht laut werden oder streiten, sondern Eure Anliegen freundlich, aber mit stählerner Hartnäckigkeit und sehr nachdrücklich wiederholen. Sagt immer konkret dazu, welche Lösung ihr Euch genau vorstellt. Hakt sofort nach, wenn nichts passiert oder der Nachbar nach kurzer Zeit wieder in alte Verhaltensweisen fällt. Sagt z. B. glasklar, dass er Eure Sachen nicht anfasst und nicht wegstellt, weil Ihr das sonst sofort auch mit seinem Krempel machen werdet.

Ich glaube schon, dass sich die Dinge wieder bessern können. Dazu aber müssen Eure Nachbarn erst wieder lernen, Euch zu respektieren. Sie haben schlechte Manieren und ein sehr dickes Fell. Wenn Ihr nicht ausgesprochen lästig werdet in EurenAnliegen, werdet Ihr bei denen nichts erreichen. Ich würde mich aber dabei auf wenige, aber wichtige Knackpunkte konzentrieren (keine tödlich giftigen Kippen im Aschenbecher. Ein Kleinkind, das eine Kippe verschluckt, kann sterben!).

Weniger wichtige Dinge (das Quatschen auf Stühlen mit anderen Nachbarn) dagegen sind zwar nicht schön, aber ich würde sie tolerieren. Auch unsere (eigentlich netten) Nachbarn sitzen gern auf Stühlen vor der Tür und reden abends ewig mit anderen Nachbarfreunden. Ich finde das menschlich, auch wenn's etwas stört.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung mit Nachbarn

Antwort von Seansmama am 16.08.2015, 20:20 Uhr

Windpferdchen hat vollkommen recht, ihr wart viel zu lange nett und ich kann euch nur sagen, dreht den Spieß um und handelt dann auch. Ich denke, holt euch mal noch Rat über 123Recht.de, da im Forum, da bekommt man gut Tipps. Ich würde letztendlich bis zum Anwalt .
Ich habe hier das Theater seit 2 Jahren mit unserem Vermieter, wir wohnen 10 Jahre hier, war auch immer nett, bis ich sehr böse geworden bin ... seitdem habe ich meine Ruhe. Flagge zeigen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung mit Nachbarn

Antwort von Carmar am 18.08.2015, 9:07 Uhr

Die Vermieter scheinen ja auch lasch zu sein.
Sagt denen, ihr werdet ausziehen, wenn sich die Situation nicht ändert.
Und sagte denen gleich dabei, dass es sicher schwer werden wird, neue Nachmieter zu finden, die mit diesen Leuten klarkommen werden (solange die sich so verhalten).

Alternativ könntet ihr in deren Garten ein Picknick veranstalten. Den Garten scheinen sie ja nicht zu mögen, wenn sie lieber Haustür und Treppenhaus blockieren.
(Das würde ich aber erst mal mit den Vermietern absprechen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung mit Nachbarn

Antwort von Daffy am 18.08.2015, 12:06 Uhr

Ich würde umziehen, sicher vor dem nächsten Frühling (im Winter werden sie ja nicht länger draußen sitzen, wobei es natürlich auch im Haus genügend Möglichkeiten gibt...). Wenn das mit dem Tisch und den Aschenbechern geklärt ist, fällt denen etwas anderes ein. Ich hätte keine Lust auf Spielchen wie ´Ihr blockiert den Eingang oder verräumt unser Zeug, dafür setzen wir uns in Euren Garten´. Es kann halt nicht jeder mit jedem und es gibt Leute, mit denen kann man nicht einmal gemeinsam den Fahrstuhl benutzen, ohne dass sie an ihrer imaginären Hackordnung arbeiten müssen. Soll der Vemieter doch passende Mietmieter besorgen, kann so schwer eigentlich nicht sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung mit Nachbarn

Antwort von kügelchen12 am 19.08.2015, 11:03 Uhr

Oha, das kenne ich von irgentwo her ;)
Wir waren anfangs und aus "Respekt" auch immer höflich und nett, schließlich wohnen die anderen schon mehr als 10 Jahre hier, und wir haben anfangs auch hier und da nachgegeben, wenn ihnen etwas nicht passte.
Das rächte sich bald, denn die Aufforderungen bzw. "Anforderungen" wurden immer größer, kamen öfter und wurden "sinnloser".
Wir haben dann angefangen die Nachbarn zu ignorieren und grüßten nicht mehr und provozierten aber auch nicht. Sprich tatsächlich die kalte Schulter gezeigt. Haben uns natürlich an die Regeln gehalten (Garten sauber halten....)
Mir fiel es anfangs sehr schwer in so einer Situtation den Garten zu nutzen, wenn die Nachbarn draußen waren. Aber irgentwann ging es mir gegen den Strich. Mittlerweile ist es ihnen sichtlich unangenehm, wenn wir den Garten nutzen.
Ich an Deiner Stelle wäre gelassener, zeigen den Nachbarn die kalte Schulter, ignoriere sie - provoziere sie nicht und warte einfach auf die neuen Nachbarn ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung mit Nachbarn

Antwort von schellybaby am 16.01.2016, 0:26 Uhr

Das würde ich besser nicht tun wenn der Garten nicht definitiv allen Mietern zur Verfügung steht, da es sonst Hausfriedensbruch ist und die unliebsamen Nachbarn noch mehr Futter bekommen.
Wir haben ein ähnliches Problem mit unseren obermietern.die kommen mit brennender kippe ins Haus und sehen das mein 3 Monate altes Kind mit im hausflur steht (in der babyschale) und bleiben noch extra ein paar Stufen weiter oben stehen und quatschen uns voll :O
Ständig stinkt es im Treppenhaus nach kippe weswegen ich permanent die Fenster aufreise über alle Etagen. Auch unser Vermieter hält sich trotz schriftlicher Beschwerde schön zurück...auch der ältere Sohn (um die 16) lungert ständig mit seinen zwei weibsen vor der Tür und qualmen was das zeug hält. Selbst wenn ich sie schon freundlich davon in Kenntnis setze sich doch bitte woanders zu treffen (direkt gegenüber ist ein neuer Spielplatz mit ausreichend Bänken) stehen sie nach ein paar Tagen wieder vor der Tür...lange werden wir das allerdings auch nicht mehr mitmachen da ich schon lange nach einem Haus suche und keinen Bock mehr auf lästige unliebsame Nachbarn im Haus habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Beziehung aufrecht erhalten?

Guten Abend, ich bin 27 Jahre alt, bin mit meinem Partner (33 Jahre) seit 9 Jahren zusammen und haben eine fast 4 jährige Tochter. In unserer gemeinsamen Zeit als Paar gab es immer mal Höhen und Tiefen, aber wir fanden bis jetzt immer einen gemeinsamen Weg. Dennoch habe ich ...

von bambi123 21.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

sexlose Beziehung

Hallo Karl, bin auf Deinen Frust aufmerksam geworden..der ja schon Jahre zurückliegt. Falls es immernoch so ist, möchte ich Dir Mut machen, Dich zu trennen. Ich hatte 10 Jahre so eine Beziehung, der nächste Partner entwickelte sich nach wenigen Monaten ebenfalls wieder zum ...

von libchava 14.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Offene Beziehung... wieso heiratet man denn dann?

Also bitte nicht falsch verstehen, "Paare" sollen das machen, mit dem sie glücklich ist, solange keine dritten zu Schaden kommen... Ich persönlich bin eine treue Seele und es so etwas wäre für mich nicht vorstellbar. Man hat doch was mit dem Partner aufgebaut und ...

von peekaboo 11.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

offene Beziehung

Hallo, wer hat Erfahrungen zum Thema offene Beziehung und mag mal davon berichten. Es geht mir nicht darum ob das für euch in Frage kommt oder nicht, ich mag einfach nur wissen, wie genau ihr das handhabt wird, funktioniert das gut oder schlecht, gibt es festgesteckte ...

von Luni2701 09.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Angst um unsere Beziehung

Hallo Ich bin seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Meine Tochter(12)und er verstehen sich sehr gut und wir unternehmen viel miteinander.Seit ca einem halben Jahr redet seine Mutter nicht mehr mit mir. Die ersten 1 1/2 Jahre unserer Beziehung waren wir fast jedes ...

von suelvi 29.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Beziehung retten?

Eine Freundin von mir ist seit 16 Jahren mit ihrem Freund zusammen. Sie haben 2 Mädchen (7+9 Jahre). Etwas Unstimmigkeiten gab es wohl schon seit ca. 2 Jahren und es stand auch schon die Trennung im Raum - sie haben sich aber wieder arrangiert. Nun wurde nach dem Silvester ...

von leonessa 04.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Beziehung vor dem aus.

Hallo ihr lieben, Ich habe Anfang des Jahres einen eigentlich Tollen Mann kennen gelernt. Kurz zu meiner Situation ich bin Alleinerziehend habe eine Tochter von 6 J. und mache derzeit meine Berufsausbildung im letzten ausbildungsjahr. Nun die erste zeit des ...

von mausewu 01.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Beziehung? ist das normal?

Hallo, kurz zu mir, ich bin alleinerziehend seit Winter in einer Beziehung... Mein Freund versteht sich super mit den Kindern, sie lieben ihn. Eigentlich alles perfekt. ABER ich bin gerade etwas enttäuscht. Z.b. kam jeden Abend ein "schlaf schön" oder ich vermisse dich, ich ...

von tina2003 19.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Zwischenmenschliche Beziehungen

Hallöchen, ich versuche mal kurz mein Problem zu schreiben, vielleicht kann mir der ein oder andere einen Ratschlag geben. Also, es geht um Freundschaft. Ich kenne schon sehr lange ein Ehepaar, zu dem ich eine Freundschaft pflege. Eher mehr zu ihm, muss dazu sagen sie sind ...

von Herzelinde 14.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

zwischenmenschliche beziehungen

Hallo ihr lieben, Würde mal wieder euren Ratschlag brauchen. Ich habe ein kleines Problem. Und zwar mag ich meine Freizeit eigentlich nur noch mit Menschen verbringen die ich mag. Und nicht mit welchen die ich nicht sonderlich ausstehen kann. Logisch eigentlich *g* Aber ...

von andrea_m 06.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.