Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bambi123 am 21.07.2015, 23:25 Uhr

Beziehung aufrecht erhalten?

Guten Abend,

ich bin 27 Jahre alt, bin mit meinem Partner (33 Jahre) seit 9 Jahren zusammen und haben eine fast 4 jährige Tochter. In unserer gemeinsamen Zeit als Paar gab es immer mal Höhen und Tiefen, aber wir fanden bis jetzt immer einen gemeinsamen Weg. Dennoch habe ich so langsam das Gefühl das unsere Liebe immer mehr den Bach unter geht... Zum einen liegt es daran, dass ich im Krankenhaus arbeite (also in Schichten und öfter natürlich auch an Wochenenden), dadurch habe ich das Gefühl einfach nicht mehr genug Zeit für meine Familie aufbringen zu können und vor allem für uns als Paar. Zum anderen läuft bei uns sexuell gesehen so gut wie gar nichts mehr. Wir haben gerade mal 1 oder 2 mal im Monat Sex, aber auch nur, weil es von mir aus kommt. Ich weiß nicht woran es liegen könnte das es so wenig ist. Ich hatte bereits mit meinem Verlobten darüber gesprochen, ob irgendetwas nicht stimmen würde. Er merkte wie nah mir das ganze mittlerweile ging, als ich ihn auch fragte ob er vielleicht eine andere hätte oder er mich einfach nicht mehr anziehend findet. Er beneinte alles, nahm mich in den Arm und sagte, ich soll nicht sowas denken. Ich wüsste auch eigentlich gar nicht so recht wie er ein "Doppelleben" führen sollte. Aber selbst nach dem Gespräch hat sich nichts wirklich geändert.
Wenn ich ihn küssen möchte weicht er immer aus, es gibt nur das bekannte "Abschieds -und Begrüßungskussi", selbst beim Sex gibt es kaum ein Kuss. Kuscheln ist das einzige was er von sich aus mit mir macht.
Es war mal alles anders. Ich verstehe es einfach nicht. Ich liebe ihn und eigentlich hatten wir ein 2. Kind geplant. So wie es aber ist, weiß ich nicht wo ich wirklich bei ihm stehe.

Sorry für den längeren Text und ich hoffe ihr könnt etwas mit dem wirr-warr anfangen und vielleicht auch eure Meinung mir mitteilen.
Danke und liebe Grüße
Bambi

 
10 Antworten:

das sind ja verschiedene baustellen

Antwort von Leewja am 22.07.2015, 8:22 Uhr

viele Krankenschwestern und Ärzte führen ja trotz schichten und Wochenenden eine gute und erfüllte Beziehung...das ist also DEINE Prioritätensetzung, ob du die familien- und paarzeit als "zu wenig" empfindest.

wenn du reduzieren könntest, kannst du das überlegen, kalr.

das andere ist der "wenige" sex (alle 2-4 Wochen ist zwar in meinen augen bei kleinen kindern und arbeitenden Partnern, die längere zeit zusammen sind, vollkommen durschnschnittlich, aber DIR ist es ja eben zu wenig.

es muss ja aber gar nicht sein, dass er fremdgeht oder dass eure liebe schwindet, du sagst ja selber, du liebst ihn schon noch.

vielleicht hat ere ein schlichtes Funktionsproblem? vielleicht hat er angst, Mundgeruch zu haben? viellicht ist er einafch erschöpft vom leben? gerade die Phase mit kindern ist meiner meinung nach eine extrem schlauchende, bei der eben das eigentliche Liebepaarleben erstmal auf eis kliegt....man ist "Eltern", man hat gut zu tun, alles ist anstrengend, noch ungewohnt, neue rollen etc.
das ändert sich wieder, die kinder oder das Kind wird größer, flügge, schl#äft besser, lässt mehr freiräume und dann ist man wieder mehr paar.
ich halte das für richtig und normal so.

trotzdem hast du kummer und deshalb muss er mit dir reden....du musst ihm aber auch klar und ruhig sagen, dass dir die mangelnde Zärtlichkeit so sehr zu schaffen macht, dass du trennungsgedanken durchspielst...und dass er deshalb ehrlich sagen soll, was los ist.
paartherapie kann dann gut helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung aufrecht erhalten?

Antwort von Hexhex am 22.07.2015, 13:36 Uhr

Du liebst ihn ja noch und wirst Dich nicht mit kleinem Kind und noch dazu mit Kinderwunsch ernsthaft trennen wollen, oder? Ich glaube, das ist im Moment nicht realistisch und liegt auch nicht an.

Trotzdem ist etwas nicht okay. Ich finde deshalb, dass Ihr ausführlich und länger mit einander reden müsst - mit einem "Denk' doch nicht sowas" von seiner Seite ist es da nicht getan. Dieses Mini-Gespräch, das eigentlich gar keines war, hat Dich ja nicht wirklich beruhigt und auch nichts verändert. Männer reden halt nicht gern über die Beziehung, aber sie müssen es manchmal trotzdem - sonst geht die Liebe den Bach runter. Eine Beziehung will gepflegt werden und kostet Arbeit, ohne geht's nicht.

Was die Möglichkeit einer anderen Frau angeht, da würde ich auf mein Bauchgefühl hören. Ich glaube, wenn da etwas wäre, gäbe es auch Anzeichen. Irgendwann ertappt man den Partner beim Schwindeln, er kommt ständig später nach Hause als geplant, rast vielleicht immer sofort unter die Dusche, verhält sich daheim oft schlecht gelaunt und gereizt (besonders typisch). Ich denke mal, das merkt man früher oder später - wenn man es merken will.

Wie gesagt: Jetzt erstmal viel miteinander reden, und zwar immer wieder, mit einem Mal ist's da nicht getan. Frage ihn, wie ER die Situation empfindet. Was er sich anders wünschen würde. Ob er etwas vermisst. Sage, was Du vermisst, Dir anders wünschst, ganz konkret verändern möchtest. Verabredet, wie Ihr auch mal Zeit zu zweit finden könnt (ganz wichtig: mal als Paar zusammen abends weggehen, auch wenn man eigentlich müde ist).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das sind ja verschiedene baustellen

Antwort von bambi123 am 22.07.2015, 13:45 Uhr

hallo leewja,

danke das du geantwortet hast :)

das mit der mangelnden zeit empfindet glaube ich auch mein partner, einmal als familie und anderer seits für sich... es kommen manchmal solche sätze wie "ich habe ja nie freizeit"... das hört sich eher so an als wenn er sich einfach gestresst fühlt.
er kommt von arbeit und holt (wenn ich spätschicht habe) gleich unsere maus ab.. wenn ich frühschicht habe, dann übernehme ich es, dennoch hat er ja keine zeit mal alleine durchzuschnaufen, da wir ja dann auch da sind. er geht jeden montag zu seinen kumpels (wenn ich abends zu hause bin) bis meist in den frühen morgen.

er unterstützt mich eigentlich gar nicht im haushalt, jeder handgriff ist ihm zu viel, z.b. SEIN kram in der stube aufzuräumen, geht er nach paar tagen betteln nach. seine begründung dafür ist, er möchte auch "mal" feierabend haben und am wochenende auch "mal" wochenende. das ich mich aber jedes mal vor, nach der arbeit oder im frei hinstelle und alles nachräume und putze ist ja normal. es ist ihm aber auch egal, wenn ich wirklich mal 1 tag nichts mache und einfach das frei genieße, denn "ich muss ja nicht immer putzen".
für andere kann er auch immer alles gleich machen, dafür ist zeit, aber wenn ich ihn um etwas bitte kann ich noch wochen drauf warten, wieder mit der "begründung" "wann soll ich das denn machen?"
bei wichtigen sachen kann ich mich aber 100%ig auf ihn verlassen!

im mai sind wir 2 wochen im urlaub gewesen. das war eigentlich ein großer "lichtblick" für uns, damit wir den ganzen alltagstrott mal hinter uns lassen konnten. ich dachte auch, dass es sich zwischen uns als paar bessert... tja, nun ist alles wieder beim alten. klar, jeder ist mal gestresst (ich auch), aber jeden tag von früh bis abends, dass sind ausreden für mich. wenn ich sage, er soll sich eben mal urlaub nehmen (er hat noch reichlich tage übrig), wenn ich arbeiten gehe, damit er mal ne woche nur für sich zeit hat, möchte er das aber auch nicht...

nun nehmen wir nochmals im august ne woche urlaub und fahren weg... ich hoffe, vielleicht ändert sich dann mal was...

es sind so verschiedene sachen die mich wurmen...

zum thema zärtlichkeiten... wie schon geschrieben, wenn ich nicht den 1. schritt machen würde, würde gar nichts mehr laufen... hab ich alles schon probiert.

ich versuche heute abend mal mit ihm zu reden... wenn er sich nicht wieder gestresst fühlt von allem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung aufrecht erhalten?

Antwort von NLA am 23.07.2015, 0:39 Uhr

Hallo, also ich kann Dich sehr gut verstehen.

Ich bin zwar erst gute 4 Jahre mit meinem Freund zusammen, aber teilweise geht es uns, da wir nun beide arbeiten, auch so ( denke, auch wenn es das nicht besser macht oder entschuldigt, dass es vielen so geht). Gerade auch, was den Haushalt und die Freizeit betreffen. Mein Freund hat, bis wir uns kannten, noch zu Hause gelebt, musste dort zwar auch helfen, aber hatte noch nie einen eigenen Haushalt, was man sehr wohl merkt (ich bin mit 19 ausgezogen und habe auch immer alleine gelebt bis dahin, habe mit keinem meiner Exfreunde zusammen gewohnt). Er sagt genau das, was Dein Mann sagt "Das ist meine Freizeit/ mein Wochenende und das will ich nicht mit sowas wie putzen verplempern" nur das Du (und ich) das alles ja auch in unserer Freizeit machen, sieht er nicht, eher kommt dann noch "Du bist doch selbst schuld, wenn Du das jetzt machst". Zugegeben, es ist schon etwas besser geworden, aber alle paar Wochen schleift es wieder und dann gibt es den obligatorischen Streit und dann geht es wieder einigermaßen. Wenn dann, hoffentlich bald, ein Kind auf dem Weg ist, hoffe ich, dass er dann mehr macht. Er macht schon, worum ich ihn bitte, aber meistens ist der Ton dann so ätzend, dass man sich da wirklich nicht unterstützt fühlt und viel macht er nicht. Er kauft manchmal in der Mkttagspause Kleinigkeiten ein ( Großeinkauf mache ich aber), Wäscht manchmal und räumt die Spülmaschine aus, bringt den Müll raus. Aber an alles muss ich ihn erinnern, wenn ich finde, es ist offensichtlicher Dreck da ( bei zwei Katzen, Pferdehaaren, Katzenstreu, einer Frau mit langen schwarzen Haaren, zwei Leuten, die sich waschen und Zähneputzen...ist da schnell gut zu sehender Dreck, zB im Bad) sagt er, er sieht ihn nicht und es ist ja dann mein Problem, wenn ich es früher schmutzig finde als er. Ich bin da wirklich nicht pingelig, gerade weil ich mit Tieren auf dem Land aufgewachsen bin und weiß, dass es da nicht immer alles klinisch rein ist, aber manchmal komme ich mir da wirklich verarscht vor! Er stellt sich teilweise absichtlich blöde oder blind...allerdings zieht die Masche bei mir nicht, er ist erwachsen, wenn er sich dumm stellt. Bewirkt das nicht, dass ich es für ihn mache sondern, dass er es noch so oft machen muss, bis er es eben kann. Ich bin auch nicht als Hausfrau auf die Welt gekommen....

Hm, mehr Sex haben wir (ua. auch weg. Kinderwunsch ) schon, aber das schwankt auch sehr ( auch schon vor dem KiWu). Mal 1-2 Wochen lang fast täglich, dann mal wieder drei Wochen nicht, glaube, das ist nicht so ungewöhnlich. Allerdings geht das auch meistens von mir aus. Er sagt, dass wenn er es anfing ich oft abgewehrt habe in der Vergangenheit (weil ich vllt. gerade gekocht habe, müde war, keine Lust hatte oder er mich nicht so liebevoll angefasst hat, wie es mir gefiel) und er nun deswegen nicht mehr von selber ankommt, da er weiß, dass ich auf jeden Fall Lust habe, wenn ich ankomme und er sich nicht unnötig Hoffnungen macht ( allerdings stört es mich nicht so sehr, dass es meistens von mir ausgeht).
Da würde ich schon nochmal drüber reden, auch in Zusammenhang mit dem Kinderwunsch. Auch wenn es Männer nervt, irgendwann müssen sie auch mal sagen was ist.

Und, auch wenn das jetzt ganz gemein und böse klingt, ihr seid ja schon etwas länger zusammen und Liebe scheint ja schon da zu sein, aber kann es ganz vielleicht sein, dass sich nach der Zeit ( was ja auch vollkommen normal ist) zu viel Alltag, eine gewisse Langeweile und ganz vielleicht auch die Sehnsucht nach etwas Neuem, aufregenden da ist? Damit meine ich nicht, dass er fremdgeht, aber vielleicht macht er sich solche Gedanken? So als Mann, Anfang 30... Mein Freund wird nächstes Jahr 30 und macht sich jetzt schon irgendwie einen Kopf " Was habe ich erreicht, was will ich, 30 ist ja schon was anderes als 20...". Ich werde in 2 Jahren 30 und bis jetzt kann ich da nichts Schlimmes dran finden. Vielleicht tickt Dein Mann ähnlich, auch wenn er die 30 schon überschritten hat? Dass er sich fragt, was er mit seinem Leben und vielleicht einer Beziehung, die er seit Anfang/ Mitte 20 führt anfangen will. Jeder verändert sich in den Zwanzigern sehr stark, vielleicht "fehlt" ihm ja was?
Bitte sei nicht böse darüber, aber an irgendetwas muss es ja liegen. Vielleicht liegt es auch "nur" an etwas organischem, vielleicht wirklich Angst vor Mundgeruch...?
Aber es ist doch schonmal toll, dass er mit Dir kuschelt.
Vielleicht müsst Ihr Euer Sexleben etwas aufmöbeln? Pornos, Spielzeug, Klamotten...gibt ja unendliche Möglichkeiten und Spielarten...;)

Vielleicht braucht er doch noch ein Hobby? Meinem Freund viel letztens auf, dass er ja kaum raus kommt und auch wenig Zeit für sich hat (morgens ins Auto, Bürojob, im Auto zurück, Fitnessstudio. Kumpel besuchen oder direkt nach Hause) und er nie Zeit für sich hat, da ich meistens auch abends dann bald da bin. Da sehe ich schon, dass ihn das belastet, aber dafür würde er auch keinen Urlaub nehmen! Allerdings reicht es ihm schon, was ja bei Schichtarbeit sicher öfter mal vorkommt, wenn ich mal ein Wochenende nich da bin oder er Abends mal 4 Stunden Pc- spielen kann für sich. Klar ist das sicher mit Kind wesentlich schwieriger zu organisieren, aber vielleicht wäre das auch ein Ansatz, etwas, was den Trott unterbricht (abgesehen von den Montagen), vielleicht ein besserer Ausgleich ist und er dann auch mehr Lust hat? Mein Freund wird total nervtötend, wenn er nicht genug Zeit für sich und Sport hatte (durch Zeitmangel wg. des Jobs, Verletzung, andere Verabredungen). Da schicke ich ihn regelrecht am WE zum Sport oder einfach mal zu seinen Eltern oder so, damit er mal rauskommt. Und ich bin auch immer mal am WE ein paar Stunden nicht da (fällt mir aber auch leicht, da ich ein Pferd habe und am WE dann immer so 2-3 Stunden unterwegs bin) damit er mal Zeit für sich hat und meistens hat er dann auch bessere Laune und auch mehr Lust, wenn ich dann wiederkomme...

Ich denke, man muss darüber reden und es ist längst nicht alles verloren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung aufrecht erhalten?

Antwort von Nikas am 23.07.2015, 7:41 Uhr

Tja, was macht man mit junggeselligen Männern, die in Beziehungen über zu wenig Zeit "für sich" klagen? Weitere oder überhaupt mit ihnen Kinder kriegen eher nicht, oder?
Außer frau wuppt die ganze Kindersache dann eben mehr oder weniger alleine. Ob frau das will, muss sie sich vorher aber sehr genau überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung aufrecht erhalten?

Antwort von beccy73 am 23.07.2015, 10:57 Uhr

Hallo Bambi 123

Ich habe mir mal deinen langen Text durchgelesen und muss sagen ich habe das selbe Problem. Meine Tochter ist 10 Monate alt. Bei uns ist es genau anders rum, ich bin die jenige die nichts mehr machen möchte ob Sex oder sonst irgendwas. Bei mir liegt es daran das ich sehr viel zu tun habe mit meiner Tochter , mein verlobter geht arbeiten. Er arbeitet als Maurer.
Wenn ich mal Zeit für mich habe nutze ich sie auch nur leider nicht mit meinem partner.
Hast du nochmal mit deinem verlobten gesprochen ob er vielleicht Stress in der Familie oder im Job oder sonst irgendwo hat.
Es hört sich fast so an als sei er mit den Gefühlen zu dir unsicher. Vielleicht


denkt er über eine Situation so sehr nach das ihn das so beschäftigt.

Ich an deiner stelle würde mal die Tochter für einen Tag zur oma oder Freundin oder zu jemand anders bringen.
Macht euch ein schönen Abend, kocht zusammen z.b und dann sprichst du mit ihm sag ihm was dir auf der seele brennt .
Wenn ihr heiraten wollt oder das 2. Kind kommt sollte das geklärt sein.
Vielleicht bekommst du ja etwas raus aus ihm. Falls nicht versuche auf Abstand zu gehen damit er merkt wie sehr dir das zu schaffen macht.
Finde einfach heraus ob er mit dir noch zufrieden ist.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung aufrecht erhalten?

Antwort von pflaumenbaum am 23.07.2015, 11:57 Uhr

Sowas Ähnliches wollte ich auch schreiben.
Für meinen Geschmack macht ihr euch zu viel Gedanken um eure Männer. Gucht doch erstmal selbst, dass es für euch passt.
Und niemals würde ich meinen Mann ständig ans Aufräumen erinneren! Da würde ich mir lieber ne Putzhilfe anschaffen und von ihm bezahlen lassen. Oder eben selbst machen oder gar nicht machen. Dieses Aneinander-Rumgequengel ist doch echt tödlich für eine Beziehung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung aufrecht erhalten?

Antwort von NLA am 23.07.2015, 12:55 Uhr

Ja, es stimmt schon, dass es total nervig ist, immer etwas zu sagen, aber ich kann doch wohl von einem Erwachsenen erwarten, dass er mal von selbst ein wenig Hausarbeit macht ohne sich zu verhalten wie ein kleines Kind! Wenn er sich wie eines benimmt, wird er auch wie eines behandelt ;).

Ich finde auch, dass ein Gespräch her muss, vllt. liegt es wirklich an den Gefühlen? Vielleicht, bitte sei mir nicht böse, hat er sich, rein platonisch ohne es je zu mehr kommen lassen zu wollen, in eine andere verknallt?
Das soll nicht heißen, dass er fremdgeht!!! Aber ich denke, dass es nicht unnormal ist, wenn man sich in einer Langzeitbeziehung auch mal verknallt. Manche gehen leider fremd, andere behalten das für sich und warten ab, bis diese Schwärmerei vorüber ist und wieder andere erzählen es ihrem Partner offen und können sich so davon (also von der rein hypothetischen Schwärmerei) lösen.
Vielleicht ist er aber wirklich nicht ausgelastet, geistig und körperlich?
Oder er macht sich Gedanken, WEIL ihr ein zweites Kins plant? Nicht, weil er es (was natürlich leider auch sein kann) nicht haben möchte, sondern vielleicht hat er Angst, dass es mit Euch beiden erst recht nicht mehr als Liebespaar geht, wenn dann noch ein Kind da ist, noch mehr Hausarbeit...Aber das findet man nur über Reden heraus!

Ich finde nicht, dass man sich trennen sollte, wenn man merkt, dass einem Zeit für sich selbst und die Partnerschaft fehlt. Man sollte erstmal versuchen, sich gezielt Zeit für diese Dinge zu nehmen! Klappt es dann über mehrere Monate nicht, das aufrecht zu erhalten oder merkt man, dass es es trotzdem nicht besser klappt, kann man sich immernoch trennen.

Sich zurückziehen ist immer so eine Sache. Bis jetzt habe ich dann das Gefühl, dass Männer es nicht wirklich verstehen und sehen. Die denken dann oft "wenn sie nichts sagt, ist ja alles ok". Auch körperliches Zurückziehen ist glaube ich nicht förderlich. Männer denken oft eher pragmatisch "wenn sie keinen Sex will, hat sie eben keine Lust" ... ich glaube, dass es viele gibt, die nicht daraus schließen, dass man ihnen damit etwas sagen will (sicher gibt es auch die, die es verstehen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung aufrecht erhalten?

Antwort von bambi123 am 23.07.2015, 13:43 Uhr

Danke für eure Antworten... Ich habe gestern versucht mit ihm nochmals zu reden. Das Problem ist, dass er sich ständig ablenkt dabei und mir erst nach 3 mal nachfragen in den wichtigen Sachen erst ne Antwort gibt, woraus ich mir aber auch nichts richtiges zusammenreimen kann.
Er erwähnte wieder die mangelnde Zeit. Ich habe ihn nochmals gefragt, ob er wirklich ein 2. Kind möchte. Er meinte er wöllte schon gern noch eins, aber natürlich wäre dann sicher noch weniger Zeit und mehr Stress. Ich weiß nicht so recht ob er doch Angst hat, dass es zwischen uns dann nicht mehr klappen will.

Er kommt manchmal wirklich gestresst von Arbeit und wie gesagt, entweder ist er dann mit der kleinen alleine oder wir sind alle da. Sicher ist das blöd, aber es geht nun mal nicht anders. Heute machen wir es so, dass ich unsere Tochter abhole und wir dann zu meinen Eltern fahren und mein Verlobter nach der Arbeit heim fährt... Somit hat er wenigstens mal ne Stunde zum verschnaufen.

Der Gedanken mit der Liebelei zu ner anderen glaube ich nicht. Sicher weiß ich das natürlich nicht, aber ich kann's mir nicht vorstellen. Er selbst wurde von seiner ex betrogen und weiß dadurch wie es sich anfühlt hintergangen zu werden. wir haben uns auch "geschworen", dass wenn sowas in der Art sein sollte oder irgendwie man merkt, man hätte sich in jemand anderen verguckt, dass wir lieber miteinander reden wollen und dann schauen welche Lösung wir dann finden (in welche Richtung es gehen würde). Natürlich sollte man auch wenn der Fall wirklich Eintritt auch den mit dazu haben.

Ob er "mich" langweilig findet kann ich auch nicht sagen, da er nie etwas sagt. Wenn ich vorschlage mal was anderes zu probieren, meint er immer "wenn du das willst dann mache". Zum Thema Pornos... Die will er sich nur sehr ungern mit mir zusammen ansehen... Alleine funktioniert das, aber zusammen findet er es nicht gut und haben bis jetzt nur 3 mal einen gesehen...

Vielleicht wäre es doch mal gut einfach die kleine mal abzugeben das wir wirklich Ruhe haben um alles zu besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung aufrecht erhalten?

Antwort von NLA am 23.07.2015, 14:39 Uhr

Also ich meinte nicht, dass er Dich langweilig findet, sondern das Leben (na gut, auch das Sexleben) ansich. Dass da zu viel Trott reingekommen ist und er sich auch nicht aufraffen kann, selbst etwas daran zu ändern...manchma, kommt man einfach nicht hoch, wenn sich am, etwas eingespielt hat.

Du kennst ihn natürlich besser, wenn Du Dir sicher bist ( so sicher Frau auch sein kann) dann vertrau ihm und Dir, dass da auch wirklich nichts mit einer anderen ist (und sei es nur eine heimliche Schwärmerei).

Das Du ihm heute Abend etwas Zeit für sich gibst, ist doch super von Dir! Das finde ich wirklich toll! Klar kann man sich nicht andauernd ausquartieren, aber vielleicht hast Du ja auch Freundinnen mit zu denen Du mal am Wochenende ausweichen und die Kleine mitnehmen kannst (Park, Eisessen, Shoppen, Spielplatz, Kaffetrinken?). Mein Freund will einfach nur mal für sich sein, selbst wenn er nur schläft oder Autozeitschriften durchsieht, einfach mal niemanden mit da haben...

Das mit dem Ablenken kenne ich auch, je nachdem wie wichtig mit etwas ist, warte ich, bis ich das Gefühl habe, dass er bereiter für ein Thema ist, oder ich sage ihm dann, dass er mir bitte zuhören und mit mir reden soll! Manchmal frage ich dann auch wirklich direkt: "Bist Du jetzt bereit darüber zu reden?". Ich würde versuchen mich mit 'nem Kaffee oder Glas Wein, TV und Handys etc. aus, zu ihm zu setzten und das Gespräch nochmals versuchen. Er kann sich nicht ewig irgendwie verstecken, ablenken und Dir geht es nicht gut! Vielleicht würde ich, zähneknirschend, wieder ein paar Tage vergehen lassen, bis ich es wieder Versuche.

Anscheinend sind da ja auch die zeitlichen und beziehungstechnischen Bedenken, bzgl. eines zweiten Kindes, die ja auch nicht ganz unberechtigt sind. Da wäre vielleicht, auch wenn es komisch und lächerlich erscheint, eine Möglichkeit, sich einen Tag pro Woch oder alle zwei Wochen (zu viel zu erwarten kann enttäuschen) auszumachen, als ein Date und dann etwas schönes zu machen. Bis ein zweites Baby da ist und auch dann, wenn es da ist. Und wenn es anfangs "nur" mal zusammen spazieren ist oder etwas trinken, Kino oder Sport zusammen? Man muss ja nicht andauernd ein Romantikwochenende in Paris planen, sowas kann man nicht aufrecht erhalten. Aber kleine Dinge findet man bestimmt und schafft gemeinsame besondere Ereignisse. Einfach (wieder) mehr zu zweit etwas machen.

Reden und Freiräume schaffen, ist schonmal toll, allerdings muss er Sir dann auch mal Zeit für Dich verschaffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

sexlose Beziehung

Hallo Karl, bin auf Deinen Frust aufmerksam geworden..der ja schon Jahre zurückliegt. Falls es immernoch so ist, möchte ich Dir Mut machen, Dich zu trennen. Ich hatte 10 Jahre so eine Beziehung, der nächste Partner entwickelte sich nach wenigen Monaten ebenfalls wieder zum ...

von libchava 14.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Offene Beziehung... wieso heiratet man denn dann?

Also bitte nicht falsch verstehen, "Paare" sollen das machen, mit dem sie glücklich ist, solange keine dritten zu Schaden kommen... Ich persönlich bin eine treue Seele und es so etwas wäre für mich nicht vorstellbar. Man hat doch was mit dem Partner aufgebaut und ...

von peekaboo 11.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

offene Beziehung

Hallo, wer hat Erfahrungen zum Thema offene Beziehung und mag mal davon berichten. Es geht mir nicht darum ob das für euch in Frage kommt oder nicht, ich mag einfach nur wissen, wie genau ihr das handhabt wird, funktioniert das gut oder schlecht, gibt es festgesteckte ...

von Luni2701 09.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Angst um unsere Beziehung

Hallo Ich bin seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Meine Tochter(12)und er verstehen sich sehr gut und wir unternehmen viel miteinander.Seit ca einem halben Jahr redet seine Mutter nicht mehr mit mir. Die ersten 1 1/2 Jahre unserer Beziehung waren wir fast jedes ...

von suelvi 29.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Beziehung retten?

Eine Freundin von mir ist seit 16 Jahren mit ihrem Freund zusammen. Sie haben 2 Mädchen (7+9 Jahre). Etwas Unstimmigkeiten gab es wohl schon seit ca. 2 Jahren und es stand auch schon die Trennung im Raum - sie haben sich aber wieder arrangiert. Nun wurde nach dem Silvester ...

von leonessa 04.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Beziehung vor dem aus.

Hallo ihr lieben, Ich habe Anfang des Jahres einen eigentlich Tollen Mann kennen gelernt. Kurz zu meiner Situation ich bin Alleinerziehend habe eine Tochter von 6 J. und mache derzeit meine Berufsausbildung im letzten ausbildungsjahr. Nun die erste zeit des ...

von mausewu 01.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Beziehung? ist das normal?

Hallo, kurz zu mir, ich bin alleinerziehend seit Winter in einer Beziehung... Mein Freund versteht sich super mit den Kindern, sie lieben ihn. Eigentlich alles perfekt. ABER ich bin gerade etwas enttäuscht. Z.b. kam jeden Abend ein "schlaf schön" oder ich vermisse dich, ich ...

von tina2003 19.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Zwischenmenschliche Beziehungen

Hallöchen, ich versuche mal kurz mein Problem zu schreiben, vielleicht kann mir der ein oder andere einen Ratschlag geben. Also, es geht um Freundschaft. Ich kenne schon sehr lange ein Ehepaar, zu dem ich eine Freundschaft pflege. Eher mehr zu ihm, muss dazu sagen sie sind ...

von Herzelinde 14.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

zwischenmenschliche beziehungen

Hallo ihr lieben, Würde mal wieder euren Ratschlag brauchen. Ich habe ein kleines Problem. Und zwar mag ich meine Freizeit eigentlich nur noch mit Menschen verbringen die ich mag. Und nicht mit welchen die ich nicht sonderlich ausstehen kann. Logisch eigentlich *g* Aber ...

von andrea_m 06.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

In Ex verliebt trotz neuer Beziehung :-(((

Ich bin echt verzweifelt. Seit 1 Jahr bin ich nun mit meinem Partner zusammen und dies auch glücklich, dachte ich zumindest bis vor Kurzen. Er ist vor 2 Monaten bei mir eingezogen und alles könnte so schön sein. Wenn da nicht mein Ex wäre. Wir hatten eine Affäre ein halbes Jahr ...

von x_Steffi 29.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.