Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilly1806 am 02.05.2016, 9:48 Uhr

Bekannte stichelt immer gegen Ehemann...

Hallo,

ich hab ne Bekannte (Freundin würde ich sie nicht nennen) die gerade zeitgleich mit mir schwanger is. Desweiteren haben wir bereits Kinder die gleich alt sind und dadurch Unternehmen wir ab und zu etwas. Immer wenn wir das Thema Familie/Ehe haben kommen immer spitze Bemerkungen über mein Ehemann. "Er könnte ja auch mal....../ Meinste DER kann das..../.Er kann dich ja auch MAL glücklich machen" Sie kennt meinen Mann gar nicht! Außer Hallo haben sie beiden noch nicht ein Wort miteinander gewechselt! Mein Mann tut für uns einfach alles. Er ist ein toller Vater und Ehemann. Wir sind glücklich und ich denke auch nich das ich den Eindruck erwecke das ich unglücklich mit ihm bin! Wenn sie ihn alleine irgendwo sieht dreht sie sich auch demonstrativ weg. Das erzählt mir dann immer.

Lange Rede kurzer Sinn: Es nervt mich einfach so und ich werde sie heute mal fragen was eigentlich ihr Problem ist. Manchmal glaub ich das sie auf irgendwas eifersüchtig ist! Warum auch immer. Sie selber ist übrigens auch verheiratet und ich würde ihr nie solche Sprüche drücken.

Wir bekommen in drei Wochen unser drittes Kind und dann werde ich den Kontakt auch stark einschränken. Für diese Spielchen hab ich dann auch keine Zeit und Lust mehr. Sie ist halt so ein Mensch die andere klein mache muss um sich besser zu fühlen. Sie Sicht auch immer wieder den Kontakt zu mir. Ich antworte schon gar nich mehr regelmäßig.... Könnt ihr mir sagen warum sie diese stichelei andauernd macht?

 
18 Antworten:

Re: Bekannte stichelt immer gegen Ehemann...

Antwort von xyx am 02.05.2016, 10:28 Uhr

Solche Menschen gibts halt, ändern kannst du die nicht.

Manche sind halt unglücklich in Partnerschaft oder Beruf und wollen nichts dran ändern. Die fühlen sich dann provoziert durch jeden dem es besser geht. Werden auch gerne mal 'Energiefresser' genannt. Kontakt einschränken ist da wohl die einzige Möglichkeit.

Wieso gerade diese Menschen immer wieder von sich aus den Kontakt suchen verstehe ich auch nicht ganz. Aber vielleicht haben sie das Gefühl dass sie dich einfach langsam runterziehen können, und das macht ihnen irgendwie Spass. Oder sie brauchen dich um nicht ganz allein da zu stehen. Andere haben den Kontakt vielleicht schon abgebrochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekannte stichelt immer gegen Ehemann...

Antwort von Lilly1806 am 02.05.2016, 10:35 Uhr

Danke, genau das gleiche denke ich auch. Ich bin auch immer viel zu gutmütig
Ich würde sie auch nie im Leben um Rat fragen. Weder in Erziehungsfragen und erst recht nicht in Ehefragen wenn ich welche hätte. Ich habe aber immer das Gefühl das irgendwas ganz bestimmtes hören will. Sie stichelt wie gesagt immer nur in die eine Richtung. Aber am meisten ärgere ich mich über mich selber. Ich könnte ihr ja auch einfach sagen das ich kein Kontakt mehr möchte und den Grund dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekannte stichelt immer gegen Ehemann...

Antwort von Mijou am 02.05.2016, 10:45 Uhr

Ich würde auch sagen, dass ist ein Zeichen für große Lebensunzufriedenheit bei Deiner Bekannten. Es geht ihr nicht gut, und sie versucht (unabsichtlich), auch Andere mit ihrer Negatitvität zu infizieren. Ich habe auch eine Freundin, die es ganz schwer aushält, wenn ich erwähne, wie glücklich ich mit meinem Mann bin. Sie fragt dann immer: "Aber, macht er auch dies und das für dich?" All so etwas. Sie ist selbst nicht sehr zufrieden in ihrer Ehe und wegen einer leichten Depression in Psychotherapie.

Zum Glück macht sie das mit dem "Madig-machen" nicht oft und wir haben viele andere, wirklich gute Gesprächsthemen. Ich habe ihr auch schonmal gesagt, dass ich es seltsam finde, dass sie so allergisch reagiert, wenn ich (auf ihre Nachfrage) erzähle, dass ich mit meinem Mann glücklich bin. Sie rudert dann zurück und gibt Ruhe. Deshalb beende ich diese Freundschaft nicht, sie ist ansonsten eine tolle Freundin und ein lieber Kerl.

Ich würde Deiner Bekannten sagen, dass Du ein Problem mit ihren Sticheleien hast. Ich finde, sie sollte die Chance bekommen, zu erkennen, wie seltsam ihre Art wirkt und wie wenig bereichernd das ist. Erst wenn sie trotzdem die Unkerei nicht lässt, würde ich den Kontakt wirklich reduzieren. Dinge anzusprechen ist für mich immer das Allerwichtigste, auch wenn es etwas Überwindung kostet. Wenn man kein Feedback bekommt, kann man sein Verhalten auch nicht korrigieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekannte stichelt immer gegen Ehemann...

Antwort von Pamo am 02.05.2016, 10:51 Uhr

Erzähl ihr doch mal ein paar ausgedachte Horrorstories:

"Sag mal, findet dein Mann eigentlich auch, dass man sich als Schwangere nicht so anstellen soll und durchaus die Fahrräder die Kellertreppe hoch- und runterschleppen kann? Mir wird das langsam ein bisschen schwer, vor allem wenn ich da Brennholz drauf geladen habe. Sollte ich Fitnesstraining machen? Oder würde dein Mann mir da vielleicht helfen?"

Wetten die wäre nach drei Stories dieser Art mundtot?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekannte stichelt immer gegen Ehemann...

Antwort von Lilly1806 am 02.05.2016, 10:51 Uhr

Ja , da hast du auch wieder recht. Aber zu meiner Schande muss ich gestehen, dass uns außer der Schwangerschaft, so gut wir gar nichts verbindet. Wir kennen und such nich nich so lange. Und ich kann behaupten das ich ohne diese Spielchen ruhiger lebe. Anders wäre es wenn wir uns schon jahrelang kennen würden. Dann würde ich auch kämpfen und versuchen die Freundschaft zu retten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekannte stichelt immer gegen Ehemann...

Antwort von Lilly1806 am 02.05.2016, 10:59 Uhr



Das ist ne gute Idee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm, generelles Abgrenzungsproblem ?

Antwort von Sternenschnuppe am 02.05.2016, 14:02 Uhr

Hab den hier gerade gesehen :

https://www.rund-ums-baby.de/foren/Ich-bin-so-wuetend-und-traurig_385619-5.htm

Magst Du erzählen wie es ausgegangen ist ?
Ist ein wenig das Gleiche Muster, die überrennen jegliche Grenzen und Du lässt es zu.
Warum ?

Was hat Deine Bekannte gesagt ? Hast Du sie heute darauf angesprochen?
Das mit der Familie liest sich schrecklich, wieso hältst Du den Kontakt zu zu widerlichen Menschen? Sorry, aber wer meine Kinder angeht, mich und mein Leben so kritisiert, der hat in meinem Leben nix verloren.
Egal ob Mutter oder Geschwister.

Ist ein langer Weg, mit meinem cholerischen Bruder ist seit 7 Jahren Funkstille, mit meiner narzisstischen Mutter seit Dezember.
Das was zählt ist meine kleine Familie, und meine Kinder.

Schwer. Sehr schwer, aber gehe mal in Dich und prüfe welche Kontakte Dir gut tun und welche nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm, generelles Abgrenzungsproblem ?

Antwort von Lilly1806 am 02.05.2016, 14:58 Uhr

Warum ich mir das gefallen lasse bzw den Kontakt zu "solchen" Menschen Nicht meide ist ganz einfach: Weil ich sonst niemanden mehr hätte. Man darf sich aber auch nicht vorstellen das ich mich ihnen aufdränge oder scharf drauf bin mit ihnen meine Zeit zu verbringen. Wenn es sich ergibt ist es ok und wenn nich noch besser. Und wenn man dann wirklich mal ins Gespräch kommt (Eltern,Bekannte) dann kriegt man alles an den Kopf geworfen was sich da so angestaut hat. Und dann ist wieder Ruhe für ne Weile. Und so geht das immer weiter. Ich hab das Gefühl das sie mich brauchen um ihren Frust abzubauen egal wer von diesen Personen. Ich Tu mir nicht selber leid oder so....ich ärgere mich halt weil in anderen Bereichen des Lebens weiß ich mich auch durchzusetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm, generelles Abgrenzungsproblem ?

Antwort von Lilly1806 am 02.05.2016, 15:00 Uhr

Meine Eltern tuen weiterhin so,als wäre das alles normal. Ich war jetzt aber schon lange nich da. Stört sie aber anscheinend auch nicht. Und mir geht's auch besser damit :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekannte stichelt immer gegen Ehemann...

Antwort von Jeckyll am 02.05.2016, 18:54 Uhr

Es ist doch gar nicht so selten dass eine Frau alle Männer über einen kamm scheren und diese grundsätzlich doof findet.
Meist erlebt man das bei frisch getrennten/ geschiedenen Frauen.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm, generelles Abgrenzungsproblem ?

Antwort von Sternenschnuppe am 02.05.2016, 22:07 Uhr

"Weil ich sonst keinen mehr hätte" sagst Du.
Aber was hast Du denn von denen außer Ärger und als Mülleimer benutzt zu werden?
Warum ist Dir das wichtig ?
Was davon bekommen Deine Kinder live mit ? Das mit der Aussprache ja sicher , das hast Du ja geschrieben.
Warum müssen Deine Kinder sehenden Auges so eine Ablehnung abbekommen ?

Ich habe das wie gesagt selbst durch, und ich bin sooooo erleichtert dass es vorbei ist.
Sowas braucht keiner !
Wir haben gestern Kommunion gefeiert, nur Schwiegerfamilie und wir. Es war soooo schön und harmonisch. Klar fehlt mir was, bei mir ist auch keiner mehr, aber die Sie ich mir wünsche wie es sein soll, die haben nie existiert, die gibt es doch gar nicht.
Was würde Dir fehlen ?

Was hat Deine Bekannte denn nun gesagt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekannte stichelt immer gegen Ehemann...

Antwort von Antje04 am 03.05.2016, 7:39 Uhr

Vermutlich will sie bestätigt haben, dass Dein Mann genauso ein Idiot ist wie ihrer.
Wenn sie wieder eine Bemerkung losläßt, sag ihr sehr freundlich lächelnd: "Ist toll, wie gut Du meinen Mann kennst! Aber keine Angst, ich bin mit ihm glücklich". Das nimmt ihr möglicherweise den Wind aus den Segeln, denn sie will ja genau das Gegenteil hören.
Leute, die sich besonders wohlfühlen, wenn sie anderen Menschen die positive Energie rauben, sind für mich Dementoren. Ich meide sie, denn das ist für mich zu anstrengend und - wie geschrieben - Energie raubend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekannte stichelt immer gegen Ehemann...

Antwort von wir6 am 03.05.2016, 10:26 Uhr

ich habe so einer Person mal gesagt, dass das Gott sei Dank mein Leben ist, mit dem ich glücklich werden muss und bin und ich mir ungern von Dritten reinreden lasse und mir solche Bemerkungen verbitte.

Wenn das nicht hilft, einfach hinter deinem Mann stehen und den Kontakt gänzlich einstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekannte stichelt immer gegen Ehemann...

Antwort von Butterflocke am 03.05.2016, 10:55 Uhr

So ganz sehe ich das Problem nicht. Insofern gäbe es für mich da auch nichts zu "regeln".
Denn wenn euch, wie du schreibst, außer der Schwangerschaft nichts verbindet, dann verbindet euch ja bald gar nichts mehr.
Ich würde den Kontakt daher abbrechen.

Was "irgendjemand" über meinen Mann und meine Ehe denkt, ist mir allerdings grundsätzlich egal. Sogar dann, wenn es nicht nur "irgendjemand" wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekannte stichelt immer gegen Ehemann...

Antwort von Lilly1806 am 03.05.2016, 11:09 Uhr

Mir ist es im Endeffekt auch egal und mein Mann lacht mit mir darüber. Nur ich frage mich wie missgünstig man eigentlich sein kann. Trotzdem hängt sie sich ja weiterhin an mich. Ich weiß gar nich wann ich mich das letzte Mal von mir aus bei ihr gemeldet habe. Ich glaube es macht sie wahnsinnig das sie mich mit ihrem schlecht gemache nich aus der Reserve locken kann. Und das reizt sie. Anders kann ich Mir das nicht erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekannte stichelt immer gegen Ehemann...

Antwort von Butterflocke am 03.05.2016, 17:23 Uhr

Mag schon alles sein, aber all das ist ja keine Basis für auch nur IRGENDETWAS...
Zumindest wäre es das für mich nicht. Freiwillige zwischenmenschliche Beziehungen sollten einem doch gut tun.
Dieses Kriterium sollte umso mehr erfüllt sein, je leichter eine Trennung ist. In dem Fall wäre die Trennung leicht und ich hätte sie längst vollzogen.

Alles Gute für die Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekannte stichelt immer gegen Ehemann...

Antwort von Maroulein am 04.05.2016, 14:04 Uhr

Ich halte das seit einigen Jahren so -Leute die mich mehr Nerven kosten als es mir guttut und die mir sonst nichts bedeuten sind es nicht wert mir meine Zeit zu nehmen -dieses Gestichel hätte ich genau mit dem Argument das sie meinen Mann gar nicht richtig kennt unterbunden-oder gefragt ob sie immer von sich auf andere schließt-das hilft meist-wir haben inzwischen einen kleinen aber dafür ehrlichen Freundeskreis,und da hab ich lieber mehr Zeit für die die mir wirklich am Herzen liegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekannte stichelt immer gegen Ehemann...

Antwort von xyx am 06.05.2016, 9:59 Uhr

"Weil ich sonst keinen mehr hätte"

Das sollte nie ein Argument sein. Denn was Viele auch vergessen: Wer schon die falschen Leute kennt, oder dessen Familie ständig Probleme macht, der hat es auch schwer neue (bessere) Freunde zu finden.
Für uns zumindest ist das absolut abschreckend wenn wir bei neuen Bekannten sehen in welchen Problemen sie schon drin hängen. Da freunden wir uns schneller mit Leuten an die wenige vorhandene Freunde (und damit auch mehr Zeit und Energie) haben, als mit denen wo wir befürchten müssten sofort in deren Probleme reingezogen zu werden.

Genauso kenne ich das auch von der anderen Seite. Wenn du selbst schon in kaputten Beziehungen drin hängst, erkennen das Viele sofort und halten sich fern.

Also lieber mal aufräumen und damit wieder offen für neue Kontakte werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.