Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Karina79 am 13.01.2014, 1:53 Uhr

Bedarfsgemeinschaft

frage!
Wie ist das? Ich bin alleinerziehende Mutter und Single! Ich bekomme Hartz4, Kindergeld und Unterhaltsvorschuss! Wie ist das jetzt aber, wenn ich mal wieder jemanden kennenlerne und mit ihm zusammen ziehen möchte, wie wird das mit dem geld gerechnet. mir wurde da erzählt, da§ der unterhaltsvorschuß dann evtl. wegfallen würde! wegen bedarfsgemeinschaft und so! hat jemand ahnung?

 
2 Antworten:

Re: Bedarfsgemeinschaft

Antwort von Pamo am 13.01.2014, 7:31 Uhr

Der Unterhaltsvorschuss fällt nicht weg, das passiert nur wenn die 72 Monate auslaufen oder das Kind 12 Jahre alt wird oder wenn du HEIRATEST.

Allerdings können sich deine Bezüge von H4 vermindern, wenn du den Haushalt mit jemandem teilst. Denn dadurch teilt ihr euch auch Kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedarfsgemeinschaft

Antwort von mf4 am 13.01.2014, 11:19 Uhr

UHV fällt weg, wenn du neu heiratest.
Das Einkommen deines neuen Partners (der dann mit zur BG zählt) wird angerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Bedarfsgemeinschaft SLG II

Hallo bei mir ist es so, daß mein Freund eventuell zu mir ziehen möchte. Wir haben keine Kinder zusammen und sind nicht verheiratet. Ich bin alleinerziehend mit vier Kindern und werde gerade vom Sozialamt unterstützt. Wenn er zu mir ziehen würde, würde ich dann aus SLG ...

von Mimo 02.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bedarfsgemeinschaft

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.