Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fredda am 13.05.2014, 11:52 Uhr

@ laola und generell sich zu etwas drängen lassen

Nach dem letzten Beitrag, aus dem hervorgeht, dass du dich auf schwarze Pisten drängen lässt, zum Laufen drängen lässt etc., nehme ich an, dein Mann denkt, du willst einfach "gebeten" werden. Wenn dein Nein bei ihm als "Wenn du lange genug quengelst, mache ich es" ankommt, ist kein Wunder, dass er so schraubt.

Manchmal erwartet man, dass man durch Inruhelassen belohnt wird, wenn man zu einem Thema ein paarmal nachgibt. Stimmt leider nicht, der andere denkt dann nur, es macht einem nichts aus.

Wir hatten das mit den Weihnachtsfeiern mit Herrn Freddas Familie, die turnusmäßig immer abwechselnd stattfanden. Dass ich das nicht schön finde, was ihm klar, aber wie belastend es für mich war, hat er erst verstanden, als ich für meine Begriffe so klar, dass es schon fast grob war, angesagt habe, dass ich das nicht mehr haben will.

Wenn ein Nein ein Nein ist und der Partner weiß das, ist es einfacher.

Manchmal kann der Partner auch ein "Ich kann nicht" (unterlegt mit authentischen Gefühlen/Bedürfnissen) besser verstehen und annehmen als ein (leider oft als zickig wahrgenommenes) "Ich will nicht".

 
2 Antworten:

Re: @ laola und generell sich zu etwas drängen lassen

Antwort von laola am 13.05.2014, 22:32 Uhr

Klingt sehr richtig, was du schreibst. Dass ein Nein ein Nein ist, versuche ich gerade ihm (in 1. Linie) und mir selbst (in 2. Linie) beizubringen.
Der Tipp, zu formulieren "ich kann nicht" statt "Ich will nicht" ist sehr gut. Ich merk ihn mir und hoffe, ich kann das im richtigen Moment abrufen :) Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ laola und generell sich zu etwas drängen lassen

Antwort von Kacenka am 14.05.2014, 9:37 Uhr

anders rum wird ein Schuh draus: erst musst Du selber hundertprozentig hinter Deinem Nein stehen, dann kannst Du es ihm auch verklickern :-)
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.