Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Jellybelly  am 19.04.2014, 21:53 Uhr

Wie soll ich mit meiner Mutter umgehen?

Hallo ich wende mich hier an alle Omas ..da ich ein Problem mit meiner Mutter habe und einfach grade kaum weiter weiß.

Also mein Kind ist jetzt fast 2Jahre alt und liebt meine Mutter ,also seine Oma sehr. Nun wusste meine Mutter das ich gerne eine Ausbildung machen möchte und bestärkt bez. redete sie auf mich ein und versprach dabei sehr viel ... Sie würde aufpassen ... Sie unzerstütze mich und hilft mir finanziell ... Da ich das eher weniger willte , da ich meine Mutter kenne erst hilft sie und dann miteinmal geht das nicht hab ich lange lange nachgedacht .. Meine bedenken versucht zu erklären und meine Mutter zog andere Familienmitgliedrr mitrein um mich zu bestärken die Ausbildung anzufangen. Nach drei Monaten hab ich mich dazu entschlossen die Ausbildung anzufangen Hab mich beworben und es hat geklappt ..
Auch einen Kitaplatz habe ich bekommen
Mit meiner Mutter hatte ich eine abmachung das mein Kind vom Mittwpch zu Donnerstag und von Sonntag zu Montag bei ihr ist .. Damit ich lernen kann und halt auch mal entspannung habe.

Die ersten zwei monate klappte es auch ... dann wurde.mein Kind krank und sie nahm ihn 4 wochen lang nicht einmal mehr ... Als es mal echt wichtig war wegen einer klausur sagte sie es ginge ihr nicht gut und ich habe nur noch ausreden gehört wieso sie nicht aufpassen kann .... Sie wollte mein Kind eigendlich jetzt am Freitag nehmen und sagte 5 minuten bevor sie mein kind abholen sollte ab und wieder kam eine scheinheilige geschichte wieso net.

Langsam werd ich aber sauer mein Kind rennt durch die Wohnung ruft und erzählt von Oma nur die kommt nicht ... Als sie kurz mal zu besuch war 10 minuten ... Gab es tränen und bockanfälle als sie gegangen ist ... Spuelzeug flpg und es war schwer mein Kind zu beruhigen.
Sauer bin ich weil ich der Meinung bin sie kann sowas doch nicht mit einem Kind machen das doch ein Lebewesen und kein gegenstand was ih meiner Muttet auch so sagte ... Nur scheint sie es nicht zu verstehen und will es nicht ...
Ich schrieb ihr jetzt eine Sms in der ich schrieb das sie das kind garniht mehr nehmen muss wenn sie es nicht will und auch von der kita nicht mehr abholen braucht. Das ihr enkel ein lebewesen ist und kein gegenstand den man bei lust und laune rausholen oder wegpacken kann und das ih es moes von ihr finde und ostern kann sie alleine feier und das mein kind so ne grossmutter nicht braucht.

Jetzt denk ich viel nach und frag mich hab ich.jetzt überzogen reagiert ?Sollte ih das jetzt nicht so.eng sehen ... Ider war es doh richtig dann zu sagen ok garkein kontakt mehr ?

Das.mit der Ausbildung bekomme ich auch so gebacken aber mich stört die Bindung die sie wieder zerstört ... Könnt ihr mir helfen bez. Ein tipp geben wie ich mich verhalten soll?

Sorry für die rechtschreibung .. Schreib mit handy ... Liebe grüsse und frohe ostern jellybelly

 
3 Antworten:

Re: Wie soll ich mit meiner Mutter umgehen?

Antwort von omagina am 20.04.2014, 7:12 Uhr

moin....erstmal schöne ostern....das was deine mama da macht ist nicht sehr schön....aber da du ja schon im vorfeld wusstest wie deine mama am ende dann reagiert...nämlich das sie nicht durchhalten wird dein kind regelmässig zu nehmen dürftest du doch auch schon diesmal damit gerechnet haben...deine reaktion jetzt war zwar heftig aber ich glaube nur so versteht deine mama was sie da macht....das scheint ihr nämlich mal überhaupt nicht klar zu sein...zeig ihr das du es auch ohne sie schaffst...entweder sie merkt dann das ihr verhalten total daneben ist oder sie lässt es....dann kannst du zumindestens stolz drauf sein was aus deinem leben gemacht zu haben....für dein kind tut es mir leid.. vielleicht besinnt sich die oma ja ansonsten halt abstand damit dein kind nicht zu verunsichert wird.....glg regina....vierfache oma und eine uroma die ihre enkel liebt und immer für eine...wohlgemerkt ...gute oma-enkelbeziehung ist...nur manchmal gibt es grenzen...schade aber in einigen fällen nicht zu ändern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich mit meiner Mutter umgehen?

Antwort von Sabine mit Amelie am 20.04.2014, 23:58 Uhr

Hallo,

ich würde mich ebenfalls zurück ziehen. Lieber keine Oma, als eine unzuverlässige. Dein Kind wird sonst immer wieder entäuscht, wenn du dich auf deine Mutter verläßt. Bring dein Kind in die Kita, versuche abends zu lernen, wenn dein Kind im Bett ist. Vielleicht hast du auch Freundinnen, die dir dein Kind mal abnehmen. Ziehe deine Ausbildung durch. Die Zeit, wo du abends noch lernen musst, ist absehbar. Du schaffst das auch ohne Hilfe. Wenn du mit deiner Ausbildung fertig bist und mal mehr Geld verdienst, kannst du dir dann vielleicht auch mal einen Babysitter holen.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich mit meiner Mutter umgehen?

Antwort von jennysmum am 21.04.2014, 7:55 Uhr

Also zuerst...ich finde es auch nicht so schön, was Deine Mutter macht, ABER ich würde mich nicht ganz zurück ziehen. Da Deine Mutter schon immer so war, war es auch von Dir ein klein wenig "blauäugig" zu glauben, dass das reibungslos abläuft.
Deine Mutter hat vielleicht Probleme mit "Müssen". Daher würde ich an Deiner Stelle Deine Mutter nicht mehr einplanen, aber wenn sie von alleine ankommt, den Weg nicht versperren. Desweiteren würde ich Deinem Sohn nicht erzählen, dass Oma kommen will, denn dann wird er nicht enttäuscht, wenn sie nicht kommt, aber freut sich über die Überraschung, wenn Oma dann da ist.
Und da er sich ja auf Oma freut, scheint sie sonst eine liebe Oma zu sein. DAHER nimm Deinem Sohn die Oma nicht!
Ich werde diesen Freitag zum 7x Oma und auch ich musste schon abgemachte Sachen absagen (auch nicht nur 1x). Trotzdem liebe ich meine Enkel. ABER es sind eben die Enkel, nicht die eigenen Kinder und für die Kinder sind die Eltern verantwortlich! Klingt jetzt vielleicht hart, aber glaube mir, ich reise mir für meine Enkel die Beine aus dem Leib, wenn es nicht unter Zwang/Müssen passiert!
Also nimm Deinem Sohn, die ansonsten liebevolle Oma nicht!
P.S. Ich bin ne sehr junge Oma und weiß nicht, ob ich mir jetzt noch zutrauen würde einen kranken 2-Jährigen zu betreuen. Meine Mutter, die 23 Jahre älter, als ich ist, die traut es sich! Ist also auch eine Mentalitätssache!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.