Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luvi am 05.12.2014, 9:05 Uhr

Wie seht Ihr das?

Hallo zusammen,
ich gehöre eigentlich nicht in dieses Forum. Ich bin Mutter von 2 Kindern (2 und 9 Jahre), bis ich Oma bin, dauerts hoffentlich noch eine Weile.
Ich hoffe, es ist trotzdem okay für Euch, dass ich mich hier mit einer Frage an Euch wende.

Ich möchte aber trotzdem heute hier schreiben, weil ich immer wieder wegen der Kinder mit meiner Mutter in Streit gerate. Nun bin ich aber am Zweifeln, ob ich das alles vielleicht zu eng sehe, und die Quereleien eher auf persönliche Differenzen zurückzuführen sind.

Ich hoffe, Ihr könnt mir einen anderen Blick auf die Dinge geben, einen von der Oma-Seite.

Ich habe immer wieder den Eindruck, dass meine Mutter Grenzen überschreitet, Dinge mit mir absprechen sollte, bevor sie sie mit den Kindern macht, sie mich bzw. meinen Partner übergeht.
Letztens z.B. hat sie unseren Sohn nach der Schule an der Bushaltestelle abgepasst und ihn zu sich mit nach Hause genommen (Wir wohnen im selben Ort). Sie hat zwar vorher auf unseren AB gesprochen, dass sie das vorhat, da wir aber zu der Zeit nicht zu Hause waren, konnten wir es nicht abhören. Sie haben zwar gleich danach angerufen, und uns Bescheid gegeben, doch ich möchte das vorher wissen.

Ich habe sie darum gebeten, das in Zukunft vorher mit uns abzusprechen. Ich habe ihr auch erklärt, dass es an sich kein Problem ist, wenn er zu ihr geht, ich das aber vorher wissen möchte und nicht erst nachher informiert werden will.

Sie versteht das aber nicht und ist nun gekränkt. Sie sagt, sie sei ja schließlich nicht irgendwer, sondern die Oma. Sie sagt, sie wird das in Zukunft nicht mehr machen, aber es tut ihr sehr weh. Außerdem meint sie, wir würden, den Kontakt mir ihr zum Enkel unterbinden.

Ehrlich, ich kann das nicht nachvollziehen. Warum kann man das nicht vorher vereinbaren?

Anderes Beispiel:
Als unser Sohn noch im Kindergarten war, wollte sie ihn, ohne es vorher mit uns abzusprechen, vom Kindergarten abholen. Er hat sich aber geweigert, mitzufahren, weil er das nicht von uns wusste.
Ihre Begründung: sie war in der Nähe und dachte sich, da kann ich ihn gleich mitnehmen.

Oder sie kommt zu uns nach Hause, sagt zum Kleinen, wir gehen jetzt raus, und zu mir zu mir, zieh ihn an, ich will mit ihm spazierengehen. Dann ists natürlich auch irgendwie blöd, nein zu sagen, weil der Kleine sich schon darauf freut. Manchmal passts aber überhaupt nicht.

Das alles ist an sich kein Problem, doch ich möchte vorher gefragt werden, ob das okay ist. Sehe ich das zu eng?

Würd mich freuen, wenn recht viele antworten würden. Vielleicht kriege ich ja einen anderen Blickwinkel und kann das alles lockerer sehen.

Liebe Grüße
Luvi

 
20 Antworten:

Re: Wie seht Ihr das?

Antwort von Flora61 am 05.12.2014, 9:17 Uhr

Hallo und guten morgen!
Ich bin selber Oma und finde es schön dass deine Mutter sich kümmern möchte.
Ist ja auch nett ihn abholen zu wollen oder mit den Kindern spazieren gehen zu wollen...aber ohne Absprache...nie im Leben!
Meine Töchter würden Amok laufen,wenn ich sowas tun würde.Abgesehen davon dass ICH immer alles vorher mit ihnen absprechen würde.
Nein,ich finde nicht dass du überreagierst.
Deine Mutter muss verstehen dass es so nicht geht!
Versuche doch nochmal ihr das zu erklären!
Wenn du vorher Bescheid weißt,ist es bestimmt in Ordnung oder?
Lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht Ihr das?

Antwort von Birgit67 am 05.12.2014, 9:25 Uhr

ich bin zwar keine Oma - und hoffe es dauert auch noch etwas - aber meine sind wesentlich näher dran - sie sind 14 und 17.

Omas dürfen fast alles machen was man selber den Kindern nicht erlauben würde - außer feste Regeln brechen - denn dafür sind Großeltern da - um zu verwöhnen und auch mal was verbotenes zu machen.

Sie haben sich doch gemeldet - ist doch klasse - dann hast Du mehr Luft für Deinen Kleinen und der Große ist versorgt.

Deine Mutter muss ihre Enkel nicht miterziehen - dafür bist du da - sondern darf sie verwöhnen und den Unterschied kennen sie ganz gut.

So war bei uns die Süssikiste nie frei Verfügbar und es wurde eingeteilt - wenn sie bei meiner Mama waren durften sie Süssis essen nach Lust und Laune und alles auseinander nehmen - wenn ich sie abgeholt habe sah es bei meiner Mama aus wie wenn eine Bombe eingeschlagen hätte -aber alle waren Glücklich - meine Jungs weil es mal kein Nein gab - meine Mama weil mal wieder Leben in der Wohnung war (mein Papa ist 94 gestorben).

Habt ihr denn keine Handy??? Dann doch die Oma bitten eine kurze Nachricht zu senden oder auf dem Handy anzurufen - einfach dass man bescheid weis und sich keine Sorgen macht oder auch selber nicht in Hektik kommen muss weil man ja eigentlich zu Hause sein sollte - und somit mehr Zeit bekommt weil die Oma ja da ist.

Egal ob bei meiner Mutter oder bei meinen Schwiegereltern - dort war einfach mehr und anderes erlaubt wie zu Hause - allerdings haben sie sich immer an Angaben gehalten die wir sagten. So haben sich meine Schwiegereltern immer daran gehalten wenn wir sagten: Kein Kuchen - das Mittagessen wurde nicht angerührt - dann haben sie Obst angeboten dafür was ja in Ordnung ist.

Geniese es dass Deine Mama Zeit hat für Ihren Enkel und Zeit mit ihm verbringt - es kann so schnell vorbei sein - meine Mama hatte einen Schlaganfall als mein 2. Sohn 2 wurde seitdem können die Jungs nicht mehr zur Oma gehen weil der Schlaganfall ihre Sicht beeinträchtigt und sie sich auch nichts mehr merken kann - sie verläuft sich u.U. in Gebieten die sie zwar kennt aber lange nicht mehr gelaufen ist und findet nicht mehr nach Hause auf dem direkten Weg. Da noch Epilepsie dazu gekommen ist durch den Schlaganfall ging es gar nicht mehr die Jungs alleine bei ihr zu lassen.

Versuch Deine Mama nur zu bitten dich anders zu informieren so dass Du dich darauf einstellen kannst - wie gesagt im Handyzeitalter dürfte das eigentlich kein Problem sein.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht Ihr das?

Antwort von linghoppe am 05.12.2014, 9:26 Uhr

ich kann mich an Floras Worte anschliessen, deine Mutter muss dich vorher Informieren wenn sie den Jungen abholen will. an der Busstation abpassen
finde ich auch sehr Unverantwortlich.. was wäre denn wenn Ihr ein Zahnarzt oder sonst ein Termin gehabt hättet..

deine Mutter soll sich zuerst bei dir Melden wenn sie mir Ihrem Enkel etwas Unternehmen will.

Viel Erfolg Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht Ihr das?

Antwort von Omi 0212 am 05.12.2014, 9:37 Uhr

Birgit, darf ich deinen Post uneingeschränkt unterschreiben????
1:1 meine Meinung, Handys machen es doch heutzutage um sooooovieles einfacher..klar gibt es Absprachen aber wenn es sich ergibt, gerade mit dem Abholen, sei doch froh dass der Kleine nicht wieder angezogen werden muss usw..wenn sie dir Bescheid gibt ists doch i,O.
Kleiner Tipp, ich habe als junge Frau, solange ist das noch garnicht her
... auch immer nur das schlechte z,B im Handeln meiner Schwiegermutter gesucht..man wird aber reifer und findet seinen Weg und dann auch seinen Frieden mit dem was einen andere geben....

Omi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht Ihr das?

Antwort von jennysmum am 05.12.2014, 10:15 Uhr

Ich bin schon 7-fache Oma, aber noch recht jung! Mein 1.Enkel kam, wo heutzutage viele das erste Kind bekommen. Daher kann ich auch, wie Omi aus der Sicht der Oma und aus der Sicht der Mutter schreiben.
1. finde ich es auch schön, dass Deine Mutter die Zeit hat, sich um den Enkel zu kümmern...ich stehe voll im Berufsleben und kann es nicht so, wie ich gerne würde
2. Deine Mutter hat Dir auf den AB gesprochen und Bescheid gegeben. Es war sicher eine spontane Aktion und daher Deinerseits nicht über zu bewerten...genauso, wenn sie ihn spontan aus dem KiGa abholen wollte, weil sie in der Nähe war. Das war in ihren Augen sicher nur gut gemeint!!!
3. schließe ich mich Birgit und Omi an...wenn Deine Mutter kein Handy hat, in 19 Tagen ist Weihnachten . Eine Prepaidkarte, wo der Anruf paar Cent kostet, reicht ja. Dann kann sie kurz Bescheid geben, wenn sie mal wieder so spontan den Einfall hat und Du kannst ihr sagen, ob es passt oder nicht.

Also meiner Meinung nach, siehst Du es echt zu verbissen, da sie ja Bescheid gegeben hat und Du Dir keine Gedanken machen musstest, wo Dein Kind ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht Ihr das?

Antwort von luvi am 05.12.2014, 10:29 Uhr

Hallo,
Vielen Dank für Eure Antworten. Vielleicht kommen ja noch ein paar.
Bis jetzt seid Ihr in Eurer Meinung echt gespalten, keine eindeutige Tendenz feststellbar.
Ja, ich freue mich auch, dass die Oma sich um die Kinder kümmert, Zeit mit Ihnen verbringen will. Das darf sie ja auch. Und ich freue mich auch darüber. Gerade weil sie den Großen als kleines Kind wenig gesehen hat, weil wir im Ausland wohnten.
Was mich stört, ist, dass sie es nicht abspricht. Klar sie hat mir auf den AB gesprochen. Aber ich war ja nicht zu Hause und hab die Info nicht bekommen. Sie hätte mich aber auch auf dem Handy anrufen können. Das hat sie aber nicht gemacht.
Sie selbst hat ein Handy, benützt es aber nicht.

Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht Ihr das?

Antwort von kleinvenzi am 05.12.2014, 11:24 Uhr

Ich finde das auch nicht so schlimm. Wenn die Oma auf den AB gesprochen hat, ist es doch in Ordnung. Und mit dem Rausgehen finde ich, übertreibst du. Freue dich doch darüber, da kannst du mal für dich sein oder Dinge erledigen wozu du Ruhe brauchst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht Ihr das?

Antwort von tiktak am 05.12.2014, 11:36 Uhr

Wie ist denn generell Dein Verhältnis zu Deiner Mutter?
Sicher ist es ärgerlich,wenn Ihr mit den Kindern andere Termine hattet und die Oma diese vielleicht durchkreuzt hat,aber eine Grenzüberschreitung sehe ich da nicht.
Einigt Euch darauf,daß sie Euch zukünftig auf Handy anruft,dann kann sie die Kinder immer noch bringen,wenn Termine anstehen.
Ansonsten sehe ich es genauso wie Omi schon geschrieben hat.
Nicht sooo eng sehen und lieber geniessen,dass die Omi sich kümmert und die Enkel eine liebe Oma haben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht Ihr das?

Antwort von omagina am 05.12.2014, 13:38 Uhr

moin...das sie sich toll um ihre enken enkel kümmert..ist das eine..das andre...sie sollte schon vorher mit dir reden bzw kurz fragen ob das so machbar ist...einfach über deinen kopf hinweg alles geht mal gar nicht...ich hatte auch eine liebe schwiegermama aber die hätte nie etwas gemacht ohne mein einverständnis...ich selber hab früher fast immer bei meiner oma verbracht...im gleichen haus wie meine eltern...und trotzdem wurde meine mama immer vorher informiert wenn sie mit mir weggegangen sind...von daher reagierst du nicht über...rede mit der oma und erkläre ihr im ruhigen moment wie du das gerne hättest...viel erfolg lg regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht Ihr das?

Antwort von omagina am 05.12.2014, 13:39 Uhr

moin...das sie sich toll um ihren enkel kümmert..ist das eine..das andre...sie sollte schon vorher mit dir reden bzw kurz fragen ob das so machbar ist...einfach über deinen kopf hinweg alles geht mal gar nicht...ich hatte auch eine liebe schwiegermama aber die hätte nie etwas gemacht ohne mein einverständnis...ich selber hab früher fast immer bei meiner oma verbracht...im gleichen haus wie meine eltern...und trotzdem wurde meine mama immer vorher informiert wenn sie mit mir weggegangen sind...von daher reagierst du nicht über...rede mit der oma und erkläre ihr im ruhigen moment wie du das gerne hättest...viel erfolg lg regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht Ihr das?

Antwort von cystus am 05.12.2014, 14:24 Uhr

hallo,

mal abgesehen, von wie nett es von der oma ist und das es alles toll ist geht es aber ja auch um noch viel mehr.

in vielen kinder büchern und ratgebern werden erltern gewarnt bzw. es kindgerecht teilweise geschrieben, dass kinder nur dann mit den leuten mitgehen sollen, wo sie wissen , dass sie von der person abgeholt werden.

auch wenn es die liebe oma ist , die mal dien jungen abholt.er weiß es aber im voraus nicht ...es ist besser zu sagen-Z.b. : " heute mario, holt dich die oma ... von kindergarten / schule ab."

es ist sogar sehr wichtig das kinder nicht einfach blind vertrauen...und mitgehen-sind es doch oft auch leider vertraute personen gewesen, wo kinder dachten geht schon ok und leider passierten verbrechen.

deine mutter hat ein handy, sie soll es benutzen ansonsten es mit dir vorher absprechen-grundsätlich ist vorher absprechen für alle besser -besonders fürs kind zu wissen-wer es abholt.

es geht nicht um nettigkeit sondern um verantwortung und dem kind das auch zu zeigen. es geht ums wesentliche!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: cystus

Antwort von tiktak am 05.12.2014, 14:44 Uhr

grundsätzlich ist ja alles richtig an Deiner Aussage,aber dass das Kind der Oma nicht blind vertrauen sollte,finde ich unmöglich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht Ihr das?

Antwort von fabiansmama am 05.12.2014, 15:54 Uhr

Hallo,

Auch wenn viele das anders sehen, ich kann dich verstehen! Ich würde mir das von oma nicht gefallen lassen. Meine Mutter käme allerdings nie auf die Idee, unser Verhältnis ist sehr gut, sie spricht fast alles mit mir ab. Sie ist bei uns angestellt, hat aber keinen eigenen Schlüssel. Es kann schon mal vorkommen, das sie den Garten macht, weil es gut in ihren Zeitplan passt. Das ist OK, an den Schuppen kann sie so. Die Kinder würde sie niemals ungefragt aus kita bzw mittlerweile Schule abholen.

Selbst meine Schwiegereltern (die im selben Ort wohnen und das Verhältnis sehr sehr schlecht ist) haben sowas nie versucht, obwohl wir es ihnen durchaus zutrauten. Wir haben sie in der kita sogar auf die Liste setzen lassen von Leuten, die die Kinder nur nach vorheriger schriftlicher! Ankundigung abholen durften.

Meine Eltern kommen durchaus spontan vorbei, aber niemals, um die Kinder ohne Absprache abzuholen.

Das hat für mich irgendwie auch mit Respekt zu tun. Klar sind omas zum verwöhnen da, süßes und Fernsehen gibt es bei oma viiiel mehr als hier, aber sie können auch nicht machen, was sie wollen, weil es ihnen grad in den kram passt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht Ihr das?

Antwort von Daggi3 am 05.12.2014, 16:02 Uhr

Ich finde Du reagierst über. Deine Mutter hat auf den AB gesprochen, gut. Sie möchte das Kind vom Kindergarten abholen, super. Sie kommt und möchte spazieren gehen, toll. Man kann doch auch als Oma mal spontan sein, ist das in Deiner Familie nicht möglich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht Ihr das?

Antwort von fabiansmama am 05.12.2014, 16:13 Uhr

Spontan sein kann man trotzdem! Man spricht sich vorher kurz ab, fertig. Eine Nachricht auf dem ab reicht in meinen Augen nicht, denn da ist ja nicht sicher, das diese rechtzeitig abgehört wird.
Mag sein, das ich mich in euren Augen ebenfalls anstelle. Aber ich kenn es halt von meiner Mutter nur mit Absprache. Das war mit meinen Großeltern schon so. Die wohnten im selben Haus, haben uns aber nie einfach mitgenommen ohne Absprache mit meinen Eltern.

Ich würde es nicht anders wollen. Ich spreche mich auch mit Freundinnen immer vorher kurz ab, ob es passt, wenn ich hinfahren möchte. Sie bei mir genauso, wenn sie kommen wollen. Ich bin kein Freund davon, wenn hier plötzlich Leute vor der Tür stehen. Dann fühle ich mich gezwungen, sie herein zu bitten, auch wenn es nicht passt. Und das stress mich enorm.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: cystus

Antwort von kleinvenzi am 05.12.2014, 18:56 Uhr

Also ehrlich mal, cystus warum sollte das Kind der Oma denn nicht vertrauen? Natürlich kommt es auch innerhalb der Familie zu strafbaren Handlungen, aber das kann auch passieren, wenn es vorher abgesprochen wurde, dass das Kind zum Onkel oder anderen Verwandten geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht Ihr das?

Antwort von luvi am 06.12.2014, 1:27 Uhr

Hallo zusammen,
vielen vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Sie haben mir unterschiedliche Blickwinkel auf die Situationen gegeben.
Ich werde in Zukunft versuchen, mir immer wieder klar zu machen, dass sie es nur aus Freude und Liebe zu den Enkeln macht. Aber das weiß ich sowieso.
Trotzdem werde ich darauf bestehen, dass ich vorher wissen will, ob sie die Kinder von KiGa, Schule oder sonstwo abholt. Das ist mir wichtig. Wenn sie den Kurzen zum Spazierengehen mitnehmen will, ists okay, das wars aber auch schon vorher. Trotzdem stört mich daran was. Kanns aber nicht in Worte fassen, was das ist.

Ich wurde gefragt, ob denn in unserer Familie keine spontanen Aktionen möglich sind. Im Gegenteil. Wir sind sehr spontan, ich kann Dir heute nicht sagen, was wir morgen machen werden..., ich bin mir aber sicher, uns fällt schon noch was ein.
Unspontan ist eigentlich meine Mutter. Sie mag es überhaupt nicht, wenn man sie ohne Voranmeldung überrascht.

Wahrscheinlich liegt die Ursache des Problems aber in der Beziehung mit meiner Mutter. Da reagiert man auf alles sensibler.

Vielen Dank noch mal.

Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht Ihr das?

Antwort von Sabine mit Amelie am 06.12.2014, 16:29 Uhr

Hallo,

ich würde das auch nicht wollen. Alles lieb und recht mit der Liebe zum Enkel und mit "sei doch froh, dass die Oma da ist". Nein, ich wäre darüber auch nicht froh. Wo ist das Problem, wenn die Oma kurz zum Handy greift und fragt, ob es okay ist, dass Kind abzuholen? Das bricht doch der Oma keinen Zacken aus der Krone. Offensichtlich mag die Oma ihrer seitsja auch nicht, dass man einfach mal so vorbei kommt, aber sie macht es und ist dann noch gekränkt, wenn die Mutter etwas dagegen hat?!?!?!? Bei uns gibt es ein Sprichwort das sinngemäß besagt, man soll jemandem anderen das nicht antun, was man selbst nicht will. Ich bringe es nicht zusammen. Die Oma möchte nicht, dass man spontan vorbei kommt, warum muss es dann die Mutter zulassen. Ich wäre ebenfalls stocksauer, wenn mein Kind einfach so abgeholt würde. Wenn sie mittags vorbei käme um das Kind abzuholen, na ja, wenn nichts anderes auf dem Plan stünde und das mein Kind möchte, dann kann die Oma das Kind mit nehmen.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht Ihr das?

Antwort von Pabelu am 07.12.2014, 21:11 Uhr

Ich schreibe mal als Mama.
Also generell würde noch nicht mal mein Mann unsere Kinder einfach so abholen ohne mich zu informieren.
Sprich er hätte eher Feierabend und könnte das, würde er mir immer vorher per Handy Bescheid sagen.
Und bei uns gibt es leider keine Oma mehr, aber einen Opa und der wohnt sogar bei uns aber auch der würde immer vorher bescheid sagen.
Also, kauf das Handy, sag ihr Du möchtest das gerne so und basta.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: cystus

Antwort von cystus am 10.12.2014, 12:56 Uhr

ich habe geschrieben das es wichtig ist das kinder generell lernen nicht nur blind zu vertrauen....

hier bei uns im dorf z.b. sind viele nette leute, die lange auch mit unserer familei meines mannes in kontakt stehen ihn schon seit kleines kind kannten...

einige sind so lieb udn schenken unseren kindern imemr was..wenn sie die sehen -süßes...meist.

es geht mir darum das ich meinem kind eine gewisse vorsicht beibringen möchte-auch gut gemeinte sachen von oma müssen leider nicht immer gut sein-das mein ich nur.

ich finde es wichitg,dass kinder lernen zu hinterfragen und auch warum etwas so ist.-Z.b Wieso holst du mich oma heute ab und nicht mama?" das ein kind lernt zu sagen, dann müssen wir aber erst mama anrufen oder oder...das es selbstbewusst wird und nicht einfach so mitgeht...ich finde das wichtig -aber das muss jeder selber wissen für seine kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.